Zum Inhalt der Seite



Nachträglich (GACKT - YELLOW FRIED CHICKENz 2011 EU Tour in KÖLN)
Zum 23ten Juli diesen Jahres.

Nach langem die Chance, Gackt einmal live zu erleben; Dachte ich mir, hey, wieso nicht. Er ist in der Nähe, die Tickets sind nicht restlos ausverkauft und auch versucht der Pöbel nicht, schon gekaufte Tickets zu überhöhten Preisen bei Ebay anzubieten. Könnte ja was werden - die Vorraussetzungen waren super.

Zu dem Tag an sich: Ich war ja mit meiner schottischen Freundin unterwegs und wir haben uns Köln angeguckt (und wir waren wirklich müde nach diesem Tag x_x) und vielleicht hatte das ja auch mit meiner Kritik zu tun, die noch kommen wird. Während wir dann zur Verschnaufpause einen Kaffee getrunken haben (Caramel Latte Macchiato - also kein echter Kaffee >D) ist meine Kontaktlinse verrutscht. Und ich muss sagen, diese Firma ist alles andere als qualitativ hochwertig. Also nie wieder dort bestellen. Jedenfalls blieb die Kontaktlinse nicht einfach so mehr im Auge, so dass wir einen Optiker suchen mussten.
Bei Apollo angekommen hatten die schon zu und ich bin auf ein teuer aussehendes Geschäft ausgewichen, welches noch offen hatte. Bam - mal eben 35 Euro. Jedenfalls konnte ich glasklar sehen, will man ja auch für Gackt :3
Meine Füße taten außerdem noch ziemlich weh und joa <__< Überall Blasen gehabt. Diese blöden Schuhe. Dabei waren die innen so flauschig ;_;~

ZUM eigentlichen Punkt dieses Eintrags:

Hahaha. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich nur lachen.
Was bitte hat dieser Mann da auf der Bühne gemacht? Mich stört es nicht einmal, dass er einen zweiten Sänger hatte - hey, wäre doch vielleicht mal wirklich eine Verbesserung.
YFC Attitude - kann man mit leben, wenn jemand in diesem Alter noch auf die Idee kommt, dass ein Motherfucker Image her muss. Hey, ist doch ganz witzig, bei Japanern eh nicht ernst zu nehmen. Aber auch das konnte man nach gefühlten 200 Motherfuckers aushalten und man hat sich gefreut.
Und dann kam der große Moment. Gackt! Wunderschön hergerichtet von allem, was die plastische Chirurgie hergibt - aber hey, dass wussten wir ja auch schon.

Aber dann kam das wirklich enttäuschende: Die Bühnenshow und die Lieder.
Nicht die Liedauswahl!
Die Lieder !
Zur Bühnenshow: Gut, er kann nicht tanzen, dass wussten wir auch alle. Aber wie versteinert Minutenlang in heroischer Pose darzustehen fand ich nicht sehr prickelnd.
Und dann das Beste: Die Lieder. Entschuldigung, ist mit Sicherheit mein Fehler, wenn ich für eine Konzertkarte von 50€ eine relativ überdachte Liedauswahl erwarte. Und vor allem, wenn auf dieser Karte GACKT ganz groß drauf steht, von dem man gute Shows gewöhnt sein sollte.
Ich war enttäuscht. Nach 4 Minuten Lied folgten 5 Minuten Gekreische und dumm herumstehen. Manchmal eine YFC YFC YFC Selbstlob Hymne auf sich selbst. Da hatte ich mehr erwartet. Wenn jemand nicht weiß, wie er eine Setlist für ein Konzert füllen soll (nach so vielen Jahren) ist es mir nicht begreiflich, wie dieser jemand soviel Erfolg haben kann (Ich spekuliere auch hier mal wieder auf YFC).
Ich wusste, dass Gackt arrogant ist und konnte auch seine "Wollt ihr mich ficken?" Fragen ignorieren.
Allerdings finde ich es eine Frechheit, wenn solche Lobreden von der schlechten Show ablenken sollen - MIT den nackten Oberkörpern nach dem 3ten oder 4ten Lied.
Gute Künstler haben es nicht nötig, mit ihrem Aussehen abzulenken. Eine billige Stripshow mit schlechter Musik habe ich, wenn ich mir die Chippendales ansehe.

Was mich allerdings schmunzeln ließ war, dass der Drummer zur wundervollen Zugabe (1 Lied in die Länge gezogen von 15 Minuten - Wollt ihr mit mir spielen? Liebt ihr mich??) als Einziger nicht sein Shirt ausziehen durfte. Schade, dabei hätte er mit seinem Bäuchlein doch Gackt´s Selbsternannten Gotteskörper noch mehr in hellem Licht erstrahlen lassen können. Vielleicht sollte ihm das mal jemand sagen.

Ich habe viele Kommentare gelesen und verstehe nicht, wie alle über das nur mäßige Konzert hinwegsehen können, nur weil sich der alte Mann obenrum frei gemacht hat. Ausstrahlung habe ich leider keine gespürt, auch bei Liedern nicht, die ich wirklich gern hatte.
Und wieso habt ihr alle was gegen Jon? Ein anderer lässt sich auf solch eine Show nicht ein. Von wegen, wenn er Hyde gefragt hätte, wärt ihr alle glücklicher gewesen. Vielleicht, dann hätte die Show etwas mehr Niveau gehabt (denn er würde so einen Affenzirkus nicht mitmachen).

Ich bin enttäuscht. Ich habe mich während eines Konzertes noch nie gelangweilt und ich war auf vielen. Auf Festivals, die überhaupt nicht meiner Musikrichtung entsprachen, hatte ich mehr Spaß als hier.
Sogar auf Konzerten mit nur 10 Zuschauern und einer Band, deren Lieder ich GAR NICHT kannte. Das nennt man Starqualitäten, wenn es trotzdem Spaß macht.
02.08.2011 12:44 Verlinken
Avatar
Datum: 03.08.2011 12:25
Ganz ehrlich?
Ich finde es schade, dass du anscheinend null Spaß hattest. Es hat mich ein bisschen geschockt, das von dir zu lesen, wenn ich ehrlich sein soll, weil wir ja früher oft über sowas geredet haben, aber... mh.
Ich bin niemand, der anderen jetzt seine Meinung aufzwingen will oder sie krampfhaft davon überzeugen will, dass es doch gut war und so. Ich persönlich fand das Konzert gut ... und deswegen finde ich es erst Recht schade, dass du es nicht genießen konntest. Ehrlich. Aber das war/ist deine persönliche Empfindung... und da sollte einem niemand reinquatschen wollen.
Basic rule of advertising and eternal damnation: Once you sell your soul to the devil, he holds the copyright.
Avatar
Datum: 03.08.2011 15:26
bookaholic:
> Ganz ehrlich?
> Ich finde es schade, dass du anscheinend null Spaß hattest. Es hat mich ein bisschen geschockt, das von dir zu lesen, wenn ich ehrlich sein soll, weil wir ja früher oft über sowas geredet haben, aber... mh.

Haben wir? Ich habe absolut keine Ahnung, wer du bist. Aber wenn dem so gewesen sein sollte.

> Ich bin niemand, der anderen jetzt seine Meinung aufzwingen will oder sie krampfhaft davon überzeugen will, dass es doch gut war und so. Ich persönlich fand das Konzert gut ... und deswegen finde ich es erst Recht schade, dass du es nicht genießen konntest. Ehrlich. Aber das war/ist deine persönliche Empfindung... und da sollte einem niemand reinquatschen wollen.

Klingt so, als sei ich die Einzige gewesen, die das bei dem Konzert empfunden hat. Dem ist allerdings nicht so.
Und wenn du eine eigene Meinung hast, hätte ich es auch gerne, dass du sie mit einigen Beispielen untermauerst, damit ich vielleicht auch nachempfinden kann, WAS denn so atemberaubend an dieser Vorstellung gewesen war.
例え俺のギターが、もう君を届かなくても永遠に奏で続けるよ・・・君の幸せを祈りながら
Avatar
Datum: 03.08.2011 15:35
Haben wir. Wir hatten... 2007(?) mal ein GakuHai-RPG und haben über MSN und so recht viel geredet. Aber macht nichts, wenn du mich nicht mehr kennst, ich bin ja auch nur eher per Zufall über deinen Weblog gestolpert und dachte: Holla, die kennst du doch...

Und na ja... ich fand eigentlich alles toll. Bei den neuen Membern angefangen, bis hin zur Songauswahl und den dämlichen Choreographien.
Ich fand die Show besser als letztes Jahr, ehrlich gesagt. Aber ich muss auch zugeben, dass in Köln einfach die Stimmung fürn Arsch war, was leider an den Fans lag. Meiner Meinung nach. Ich hab es so empfunden.
Wie gesagt... ich find es schade, dass du es als schlecht empfunden hast, aber das ist ja dein Ding, ich war nur sehr überrascht. Aber eigentlich sollte mich im Zusammenhang mit Fans langsam nichts mehr überraschen ^^;
Basic rule of advertising and eternal damnation: Once you sell your soul to the devil, he holds the copyright.
Avatar
Datum: 03.08.2011 15:43
bookaholic:
> Haben wir. Wir hatten... 2007(?) mal ein GakuHai-RPG und haben über MSN und so recht viel geredet. Aber macht nichts, wenn du mich nicht mehr kennst, ich bin ja auch nur eher per Zufall über deinen Weblog gestolpert und dachte: Holla, die kennst du doch...
>

Ahja. Sagt mir auch leider überhaupt nichts und auch bei deinem Namen klingelt es nicht.

> Und na ja... ich fand eigentlich alles toll. Bei den neuen Membern angefangen, bis hin zur Songauswahl und den dämlichen Choreographien.
> Ich fand die Show besser als letztes Jahr, ehrlich gesagt. Aber ich muss auch zugeben, dass in Köln einfach die Stimmung fürn Arsch war, was leider an den Fans lag. Meiner Meinung nach. Ich hab es so empfunden.
> Wie gesagt... ich find es schade, dass du es als schlecht empfunden hast, aber das ist ja dein Ding, ich war nur sehr überrascht. Aber eigentlich sollte mich im Zusammenhang mit Fans langsam nichts mehr überraschen ^^;

Was soll das denn heißen?
Ich finde, ich als Fan habe das Recht, etwas kritisieren zu können. Und da kann dich was überraschen oder auch nicht. Als Fan muss man seinem Künstler nicht immer nur Verehrung und Zustimmung geben.
Ich mag Gackt. Ich mag seine Musik und es war eine nette Sache, ihn live auf der Bühne zu sehen. Letztes Jahr ging es in Deutschland nicht, weil ich im Ausland war.
Aber diese Show war schlicht und ergreifend nicht gut. Wenn es Leuten reicht, dass sie Nippel betrachten können und mehr kreischen mit Musik im Hintergrund als der eigentlich Star singt - dann freut mich das für sie.
Und vielleicht habe ich es falsch gesehen und hätte mich an den Unterbrechungen stören sollen, die man Lieder nennt. Denn verglichen mit dem Gekreische bei irgendwelchen Gitarrenspielchen waren die Lieder sehr rar gestreut.
Ich will nicht 60% eines Konzertes rumbrüllen, kreischen oder sonst was und 40% sind nur mit Liedern gefüllt.
Es schien, dass Gackt & Co. irgendwie es nicht geschafft haben, eine ordentliche Setlist aufzubauen und sie deswegen mit YFC YFC Gekreische und GYAAAAAAA füllen mussten.
Und wenn sie dann Fans auch noch bei Liedern mitsingen lassen wollen, die nicht kennen, ist das schon lol. Sowas hätte man bei Vanilla machen können. Wenigstens hat Jon es gemerkt.
Und es lag bestimmt nicht nur an Köln und den Fans. Denn normalerweise sind die Konzerte in NRW um einiges herzlicher und besser als Berlin oder München. Aber ist auch nur meine Meinung.
例え俺のギターが、もう君を届かなくても永遠に奏で続けるよ・・・君の幸せを祈りながら
Avatar
Datum: 03.08.2011 15:49
Ist ja auch wurst. Ich hieß damals eh anders. Ich glaub.. zu dem Zeitpunkt noch Little_Ga-chan oder so. Kein Plan.

Und hey, ich habe nicht gesagt, dass du nicht kritisieren darfst, hallo? Die Aussage, dass mich bei Fans nichts mehr wundert, war nicht unbedingt negativ gemeint und schon gar nicht persönlich!
Jeder darf seine Meinung haben und äußern und andere haben sie zu akzeptieren, fertig.
Alles, was ich sagen wollte... ist, dass ich es schade finde, dass es dir nicht gefallen hat, mehr nicht. Kann mir ja aber auch egal sein, für mich war es toll, ich habe es genossen, fertig.
Und ich habe nur gesagt, wie ich es empfunden habe, Punkt. Meiner Meinung nach war die Stimmung in Köln einfach fürn Arsch, das wurde erst gegen Ende besser. München war dafür - für mich persönlich - der Hammer.
Und ist ja egal, wer es nun wie sieht, jeder darf es ja wohl anders empfinden. Das kommt bei dir nämlich auch grad so rüber, als wäre es ein Verbrechen, es toll gefunden zu haben.
Basic rule of advertising and eternal damnation: Once you sell your soul to the devil, he holds the copyright.
Avatar
Datum: 03.08.2011 15:51
bookaholic:
> Und hey, ich habe nicht gesagt, dass du nicht kritisieren darfst, hallo? Die Aussage, dass mich bei Fans nichts mehr wundert, war nicht unbedingt negativ gemeint und schon gar nicht persönlich!
> Jeder darf seine Meinung haben und äußern und andere haben sie zu akzeptieren, fertig.
> Alles, was ich sagen wollte... ist, dass ich es schade finde, dass es dir nicht gefallen hat, mehr nicht. Kann mir ja aber auch egal sein, für mich war es toll, ich habe es genossen, fertig.
> Und ich habe nur gesagt, wie ich es empfunden habe, Punkt. Meiner Meinung nach war die Stimmung in Köln einfach fürn Arsch, das wurde erst gegen Ende besser. München war dafür - für mich persönlich - der Hammer.
> Und ist ja egal, wer es nun wie sieht, jeder darf es ja wohl anders empfinden. Das kommt bei dir nämlich auch grad so rüber, als wäre es ein Verbrechen, es toll gefunden zu haben.

Kam so rüber, dass sogenannte 'Fans' schon komisch sind, wenn sie ihren Star nicht mehr so toll finden.
Und es ist schön, dass du das Konzert so toll gefunden hast. Jetzt kann ich auch sagen: Bei Fans wundert mich gar nichts mehr.
例え俺のギターが、もう君を届かなくても永遠に奏で続けるよ・・・君の幸せを祈りながら
Datum: 04.08.2011 20:08
Also... Ich hab mir das gerade in Ruhe durchgelesen und finde es schade, dass du so überhaupt denkst... Es klingt irgendwie so als wärst du schlecht gelaunt oder einfach nur depremiert... (?)

Persönlich bin ich auch nicht begeister gewesen von Köln, alllerdings eher wegen allem anderen... Die Show hat mich persönlich überrascht... Gut ich hab auch den Vergleich zu letztem Jahr...
Noch azu muss man sagen...
Was genau stört dich? Das ist ein neues Projekt von Gackt... Es ist nicht Gackt live and only (sind nicht allein meine Worte) und wer das geglaubt hat bis zu dem Punkt, hat sich nicht damit auseinandergesetzt was da nun auf uns zu kommt...
Aber egal...

Wie gesagt...
Ich finde eher so wie du das hier geschrieben hast, klingt es eher so als hättest du gerade ne Menge Frust und lässt es hier aus weil Gackt dich vielleicht mit seiner Show noch mehr enttäuschte...

*greetings*
Avatar
Datum: 04.08.2011 21:36
Ailill:
> Also... Ich hab mir das gerade in Ruhe durchgelesen und finde es schade, dass du so überhaupt denkst... Es klingt irgendwie so als wärst du schlecht gelaunt oder einfach nur depremiert... (?)
>
Ich habe extra einige Tage gewartet, um ein wenig Objektivität in meine Schilderungen reinzubringen. Doch leider hat das nichts bewirkt. Zumindest nichts positives.

> Persönlich bin ich auch nicht begeister gewesen von Köln, alllerdings eher wegen allem anderen... Die Show hat mich persönlich überrascht... Gut ich hab auch den Vergleich zu letztem Jahr...
> Noch azu muss man sagen...
> Was genau stört dich? Das ist ein neues Projekt von Gackt... Es ist nicht Gackt live and only (sind nicht allein meine Worte) und wer das geglaubt hat bis zu dem Punkt, hat sich nicht damit auseinandergesetzt was da nun auf uns zu kommt...
> Aber egal...

Ich dachte, du hast dir den Text in Ruhe durchgelesen? Da ging es nicht nur darum, dass es nicht Gackt live and only ist. Zumal es das nie war, da er immer seine Band dabei hatte. Und es hat mich auch kein zweiter Sänger gestört.
Und dafür, dass es nicht Gackt live and only war, gab es aber sehr viele Lieder nur von ihm, nicht wahr?
Wie ich schon geschrieben hatte, störten mich vor allem diese langen Pausen, das angebliche Angestachel, welches meiner Meinung nach eher durch 'Lieder unterbrochen' wurde.
Und ich bin der Meinung, dass wenn jemand eine gute Show abliefert, er sich nicht schon ziemlich zum Anfang ausziehen muss.
Und da gab es diese Kleinigkeit mit der etwas sehr übertriebenen Arroganz.
Mich stört es einfach, dass er denkt, er wäre der Geilste gewesen, der jemals in Deutschland eine Bühnenshow abgeliefert hat. Und seine Show war schlicht und ergreifend einfach nur mittelmäßig.
>
> Wie gesagt...
> Ich finde eher so wie du das hier geschrieben hast, klingt es eher so als hättest du gerade ne Menge Frust und lässt es hier aus weil Gackt dich vielleicht mit seiner Show noch mehr enttäuschte...
>
> *greetings*

Ich denke nicht, dass es daran gelegen hat.
Zumal sollte einen, wenn man so lange von jem. Fan ist, eigentlich jede Show aufheitern und das kleine Lichtlein sein, egal wie mies es einem gehen mag.
Und das hat er schlicht und ergreifend nicht geschafft. Wenn mal gute Stimmung aufkam, wurde es durch diese elenden Pausen und Lobhymnen, die mal ganz nett sind und anheizen (aber nicht 1/3 des Konzerts ausmachen sollten), zu nichte gemacht.
例え俺のギターが、もう君を届かなくても永遠に奏で続けるよ・・・君の幸せを祈りながら
Datum: 13.08.2011 19:58
Ich habe hierzu eigentlich nicht mehr viel zu sagen; außer DANKE.

Es ist schön zu lesen dass auch andere diese Nummer peinlich bis überflüssig fanden.
Auch wenn das im Forum ja mal wieder in der Luft zerissen wird :P
Avatar
Datum: 13.08.2011 22:09
abgemeldet:
> Ich habe hierzu eigentlich nicht mehr viel zu sagen; außer DANKE.
>
> Es ist schön zu lesen dass auch andere diese Nummer peinlich bis überflüssig fanden.
> Auch wenn das im Forum ja mal wieder in der Luft zerissen wird :P

Es ist selten, so etwas zu lesen.
Da ich leider sagen muss, dass die meisten Fans Kritik an ihrem Idol leider nicht wirklich ertragen können.
例え俺のギターが、もう君を届かなくても永遠に奏で続けるよ・・・君の幸せを祈りながら
Avatar
Datum: 13.08.2011 22:42
Endlich mal jemand, der das ähnlich sieht, wie ich! Bei den ganzen Lobeshymnen der anderen Konzertbesucher, habe ich mich ab und an schon gefragt, ob ich vielleicht auf einem anderen Konzert war.

Vielen Dank für deinen Blogeintrag. :) Ich war auch enttäuscht nach dem Konzert in Leipzig... wenig Musik für viel Geld. Aber wenigstens weiß man jetzt, das sich Gackt live nicht lohnt und man sich besser nur die CD's kauft. ;)
Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
Avatar
Datum: 14.08.2011 16:28
Drachenreiter:

> Vielen Dank für deinen Blogeintrag. :) Ich war auch enttäuscht nach dem Konzert in Leipzig... wenig Musik für viel Geld. Aber wenigstens weiß man jetzt, das sich Gackt live nicht lohnt und man sich besser nur die CD's kauft. ;)

Ich war ehrlich gesagt schockiert, fast durchweg positives über die Konzerte von Gackt zu lesen. Ich dachte, seine Fans sind ebenfalls in einem gewissen Alter, indem man einige Dinge differenziert betrachten kann aber anscheinend sind die Meisten kreischeden Fangirlies, die iren Liebling um jeden Preis verteidigen, weil ALLES, was er getan hat, so wahnsinnig cool aufregend war.
Ohne diese Menschen angreifen zu wollen, aber die waren anscheinend noch nicht auf wirklich guten Konzerten.
例え俺のギターが、もう君を届かなくても永遠に奏で続けるよ・・・君の幸せを祈りながら
Avatar
Datum: 14.08.2011 20:01
Ohne diese Menschen angreifen zu wollen, aber die waren anscheinend noch nicht auf wirklich guten Konzerten.

Das ist zwar sehr schade, aber es scheint tatsächlich so zu sein. Denn wenn diese Leute schon Mal auf einem richtig guten Konzert gewesen wären, wäre ihre "Kritik" wohl auch weit weniger positiv ausgefallen.

Naja, vielleicht gehören wir einfach nicht zu der Zielgruppe, die mit dieser Tour angesprochen werden sollte. ;)
Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.


Zum Weblog