Zum Inhalt der Seite



Man möchte heulen Menschen, Privat, Soziales Miteinander

Autor:  ShatteredLightPhoto
Zuallererst Mal, ich weiss, dass unsere Welt nicht grade die Sozialste ist. Unsere Zeit schon gar nicht mehr, die Ellbogengesellschaft und der Ich-bezogene Lebensstil gehört mittlerweile irgendwie dazu, und man hat gelernt damit umzugehen. Jeder ist sich selbst halt immer der nächste.
Aber was mir heute passiert ist, hat mir selber fast die Tränen in die Augen getrieben.
Ich habe eine unglaublich soziale Ader speziell für ältere Menschen und Kinder, weil die meiner Meinung nach eben noch am meisten Hilfe benötigen.

Auf meinem Weg zur Arbeit muss ich eine Busstrecke von etwa 10 Minuten zurücklegen.
Als ich nun heute in eben dieser finalen Busetappe saß, wollte an einer Bushaltestelle eine alte Frau mit Rollator hinten einsteigen. Ich träume meistens auf der Fahrt ein bisschen, aber habe sie halt trotzdem bemerkt.
Der Busfahrer machte "gnädigerweise" hinten für die ältere Dame auf. Man sah auf Anhieb, dass die arme Frau sich kaum allein dort hinaufquälen konnte, und kaum den Rollator hinaufbekam. Nach kurzem hin und her sehen bemerkte ich, dass zwar jeder hinsah, aber nicht einer den Versuch machte, der armen Frau zu helfen. Ich habe mir also die Köpfhörer abgenommen und meinen Sitznachbarn gebeten, mich bitte einmal durchzulassen.
Während ich mich an meinem nachbarn vorbeigedrängelt habe, schloss der Busfahrer plötzlich hinten die Bustür, ohne auf die ältere Dame zu achten, die in diesem Moment gerade halbwegs mit ihrem Rollator schräg in den Bus gestiegen war. Ich hab mich selber fast hingelegt bei dem Versuch, die Bustür noch festzuhalten, damit die Frau nicht verletzt wird.
Gott sei Dank gehen die Bustüren ja nicht zu, wenn sie noch blockiert werden. Ich also endlich bei der Frau und wollte sie dann getrennt hochbringen, erstmal die Frau in den Bus dmait sie sich hinsetzen kann und dann den Rollator rein (weil sie sich wirklich nicht ohne Hilfe stützen konnte)
Gerade in dem Moment, als ich der Frau reinhalf, versuchte der Busfahrer erneut, die Tür zu schliessen!
Ich dachte mir der muss doch mal begreifen, dass sie immernoch nicht drin ist, und bin selber schon etwas fuchsig geworden, immerhin ist es dann doch recht anstrengend, einen Menschen so zu stützen.
Schliesslich hab ich also einmal quer durch den Bus gerufen "Falls es ihnen entfallen ist, die Dame ist noch nicht vollständig eingestiegen! Und das kann auch noch kurz dauern!"
Und von Hilfe anderer Leute keine Spur. Ich spürte schon die murrenden Blicke der wartenden Fahrgäste, aber dass mir jemand mal eben half, kam gar nicht in Frage.
Nein, stattdessen setzte sich nebenher auch nochmal einfach eine der stehenden auf meinen platz, den ich verlassen hatte, um der Dame zu helfen.
Als ich schliesslich endlich den Rollator im Bus hatte und der Busfahrer "endlich" weiterfahren durfte, da hats mir fast das Herz zerrissen, die alte Dame hatte Tränen in den Augen und hat sich ständig bei mir bedankt. Sie meinte dass sie das gar nicht mehr kennt, dass ein junger Mensch aufsteht, um ihr zu helfen und dass ich wegen ihr ja nun auch noch stehen müsste und alles. Mir hats nichts ausgemacht, ich hatte ja nun auch nicht mehr viel Weg vor mir.
Umso peinlicher fand ich es, dass alle die, die der alten Dame beim einsteigen zusahen, nun penetrant so taten, als würden sie sie nicht mehr sehen und alle in unterschiedliche Richtungen starrten.
Meine gesamte restliche Busfahrt hat sich die alte Dame bedankt und auch als ich ausgestiegen bin hat sie mir nochmal die Hand gegriffen und sie geschüttelt. Ich muss zugeben, mir wurde unwohl bei dem gedanken, dass ich sie alleine weiterfahren ließ, und sie ja wohl irgendwann nochmal aussteigen musste.

Ich find es traurig wie verkommen unser sozialer Umgang mit Mitmenschen ist, wenn eine alte Dame schon in Tränen der Dankbarkeit  ausbricht, für etwas, das Selbstverständlich sein sollte.

Man möchte echt heulen...
Avatar
Datum: 08.12.2011 12:09
solch gefühl kenn ich gut...
leider ist solch soziale geselschaft so,sie starren nur hin und tuhen nichts...meckern und mossern rum aber selbst das in die hand nehmen ? keine spur...
jedenfalls ist es gut das du ihr geholfen hast und wegen dem bussfahrer ich hätte eiskalt die buss nummer etc. aufgeschrieben udn dort vermekt weil sowas dürften die nicht!
Und der Bussfahrer hätte ihr auch beim einsteigen helfen sollen oder ansatzweise... nur die lade mist auszuklappen gehört nicht drinen dann haben die echt ihren beruf verfehlt...
とも 神 未だ 悪魔
Avatar
Datum: 08.12.2011 12:11
Jin-half-devil:

ja jetzt w dus sagts, dass hätt ich echt mal tun sollen, hab ich in dem Moment echt nicht dran gedacht. Und er hat ja NICHTMAL diese Klappe aufgefahren, die Frau hat ganz allein versucht, ihren Rollator in den Bus zu heben
Tippfehler abzugeben:
Die oben aufgeführten Tippfehler suchen dringend ein neues, liebevolles Zuhause.
Bitte keine Einzelhaltung! Täglicher Auslauf ein MUSS! NICHT mit Duden zusammenhalten!
Bei Interesse melden sie sich bitte beim Ersteller dieses Posts.
Avatar
Datum: 08.12.2011 12:16
nächtesmal wenn sowas ist...aufschreiben denn sowas dürfte der oder die nicht...immerhin ist der ja der bussfahrer und kein fahrer nach dem motto 'ich fahre' ... auch wenn er fährt ist erzuständig für die,die halt wie z.b der älteren frau zu helfen und nicht gleich die tür zu schließen ...etc. solche kann man echt eine runter hauen sowas hab ich wo ich gewohnt hatte immer wieder angesehen ...selbst das ein dunkelhäutiger im bus kam wollte der bussfahrer den raus werfen ...begründung wegen das... klasse ne?
oder im u-bahn station voller leute an einer verletzten sogar zusammen geschlagene alte frau an der treppe lag kam keiner oder kam mal uns zur hilfe... ja sowas kenn ich zu gut...
man kann tuhen was man will es wird sich nichts verändern aber irgendwann hört das auch auf das alle weg sehen wollen...
とも 神 未だ 悪魔
Avatar
Datum: 08.12.2011 12:27
Sowas sehe ich auch täglich in der bahn -.- Blinde die einsteigen und die Tür bzw. den Türknopf nicht gleich finden oder Leute die auch noch so unfreudnlich sind, und solche leute dann verachtend anstarren und sie nicht neben sich setzte lasen obwohl dort frei ist!
Mich macht sowas auch wahnsinnig rassend und ich helfe solchen leuten gerne wenn sie Hilfe brauchen und ich sowas sehe und das ist mir auch scheißegal ob da jeder blöde klotzt -.- Das Volk ist so undankbar geworden das glaubt man echt nicht. Sozialität kennen die scheinbar alles nicht mehr und das finde ich mehr als traurig! Aber wehe sie brauchen später selbst mal Hilfe, dann werden die auch heulen weil ihnen keine hilft~
Zack: You'll be... my living legacy
Zack: my honor, my dreams... They're yours now
Cloud: I'm... you're living... legacy
Datum: 08.12.2011 12:36
Das is so traurig, ehrlich
Ich weiß nicht, was an dieser Generation nicht mehr stimmt und warum das alles verloren gegangen ist
Zum Beispiel meine Großmutter war total hilfsbereit und kam jedem bei jeder Kleinigkeit zur Hilfe und ich habe allgemein den Eindruck, dass Menschen dieser Generation einfach anders waren bzw. sind
Wirklich schade!
Avatar
Datum: 08.12.2011 12:58
abgemeldet:

Mich hat das iwie so berührt...ich meine ICh weiss dass heute alten Leuten eigtl nich mehr geholfen wird, aber sone alte Dame dann da sitzen zu sehen, mit Tränen der Dankbarkeit in den Augen weil man etwas getan hat, was völlig normal sein SOLLTE, das is einfach nur traurig..

Tippfehler abzugeben:
Die oben aufgeführten Tippfehler suchen dringend ein neues, liebevolles Zuhause.
Bitte keine Einzelhaltung! Täglicher Auslauf ein MUSS! NICHT mit Duden zusammenhalten!
Bei Interesse melden sie sich bitte beim Ersteller dieses Posts.
Datum: 08.12.2011 14:29
ShatteredLightPhoto:
> abgemeldet:
>
> Mich hat das iwie so berührt...ich meine ICh weiss dass heute alten Leuten eigtl nich mehr geholfen wird, aber sone alte Dame dann da sitzen zu sehen, mit Tränen der Dankbarkeit in den Augen weil man etwas getan hat, was völlig normal sein SOLLTE, das is einfach nur traurig..
>

Japp, hatte beim Lesen auch Tränen in den Augen.. :(
Avatar
Datum: 08.12.2011 15:36
Mir tut innerlich grad alles weh!

Deine Geschichte war sehr rührend aber vor allen Dingen voll Zeugnis einer schrecklich armseligen und asozialen Gesellschaft.

Ich sehe das auch nur allzuoft das Menschen einfach wegschauen. Sich nicht kümmern. Sich nicht einschalten wollen. Nicht helfen wollen.

Von Müttern mit Kinderwägen bis hin zu älteren Menschen mit oder ohne Gehhilfen. Von Menschen vollgepackt mit Einkauf, weil sie kein Auto haben und deswegen per Bus einkaufen. Und dann steht man da, schwer mit Taschen beladen und keiner macht einen Platz sodass man vielleicht angenehmer stehen kann, eine Tasche abstellen oder ähnliches.

Wobei das mit den alten Leuten noch schlimmer ist. Ich stehe immer von meinen Platz auf und biete ihn an, wenn jemand ihn eher zu brauchen scheint.
Ich schaue immer ob Frauen mit ihren Kinderwägen es ihn den Bus schaffen, ich schaue immer ob ältere Menschen gut in den Bus kommen oder rauskommen. All das ist eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT und man tut es gerne!
Deine Geschichte hat mich einfach mal wieder zutiefst angeekelt. Wie kann man da nur tatenlos rumsitzen? Und warum kann man sich nur so bepissen wenn der Bus ein paar Minuten später losfährt! Alles Schweine!

Ich freue mich so sehr, dass die alte Dame wenigstens dich hatte ... und hoffe das bei ihrem Aussteigen alles gut gegangen ist!

Ahh, ich verabscheue die Mentalitäten unserer Gesellschaft!

Wenn Leute Hilfe brauchen, Bus, Bahnen, Züge was auch immer ... nichts.
Wenn Asoziale, Betrunkene werauchimmer aufmukken, keiner da der für andere eintritt, mal das Wort erhebt oder hilft.

Die Zahl der Sozialen ist im Gegensatz zu der der Asozialen kümmerlich klein!

Niemand hat Lust oder Willen zu helfen, zu bequemlich, so egoistisch, zu asozial ...
niemand hat Lust einzuschreiten (ich könnte ein paar Stories erzählen), selbst bei Gegebenheiten wo das Einschreiten einen nicht das Leben kosten würde oder man sich körperlich in Gefahr begibt. Sie haben alle die Hose voll!

Und ich höre jetzt lieber auf zu tippen, sonst raste ich noch vollkommen, aaah!
Seht her wie ich symbolisch auf diese Ekelpakete nieder spucke!

UND DICH DRÜCKE ICH NOCHMAL GANZ OFFIZIEL UND DEN TRÄNEN NAHE. *MEGADRÜCKKNUFFELKNUDDELKUSCHELÄTTÄCK* ♥
Avatar
Datum: 08.12.2011 16:37
Oh Mann, ich bin zwar nicht der Typ, der gleich losheult, ber bei der Geschichte hatte ich auch ein paar Tränen in den Augen bzw. habe mich schrecklich aufgeregt.

Zum Ersten find ich es unmöglich von dem Busfahrer, dass er zumindest diese Klappe nicht runtergefahren hat oder der alten Dame geholfen, wenn das nicht ging.

Dann ist es wirklich erschreckend, wie wenig den Hilfsbedürftigen heutzutage geholfen wird. Weder einer jungen Frau mit viel gepäck, Kinderwagen oder ähnlichen noch dass für ältere Leute Platz gemacht wird.
Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich jemanden, der schwer bepackt ist oder älter, meinen Platz im Bus anbiete.
Ich bin noch jung und habe zwei gesunde Beine, also ist es für mich kein Problem, mal 10 Minuten stehen zu bleiben.

Ich denke wirklich mit Grausen an die Zeit, wenn ich mal alt und gebrechlich bin.

Und dann wird man auch noch böse angeguckt oder dumm angemacht oder (wie in deinem Fall) der eigene Platz ist weg, wenn man jemandem hilft, das ist ja wohl der Gipfel!

Besser, ich höre jetzt auf, sonst hilft mir auch mein Wutball nix mehr. ^^

Ich bin jedenfalls froh, dass es solche Leute wie dich gibt, denen es nicht zu peinlich oder schwierig ist, anderen Leuten zu helfen.
Nobody can go back and start a new beginning, but anyone can start today and make a new ending.
-Maria Robinson, amerikanische Autorin-
Avatar
Datum: 08.12.2011 22:30
Das ist eines der besten Beispiele das zeigt wie Asozial und ich bezogen unsere Umwelt ist.
*seuftz*
Ich muss ehrlich sagen, als ich das hier gelesen ahbe, hat es mir echt die Tränen in die Augen getrieben. Ich begreif nicht...
Warum tun manche Menschen das? Mit so einer Einstellung durch das Leben zu gehen... .
Ich renn doch auch nicht mit scheuklappen durch die Gegend und helfe Menschen wenn sie Hilfe brauchen... .

Rotdrachen-Erzunterweltler ist das Feuer meiner Seele!


Zum Weblog