Zum Inhalt der Seite




Scheiß Elite! Arroganz, Conventions, Cos, Cosplay, Elite, Elitecosplayer

Autor:  Lyonesse

Es gibt so einiges was ich an der Cosplayszene nicht verstehe. Vielleicht widme ich jedem dieser Themen irgendwann einmal einen Blogeintrag - 

Doch heute möchte ich der Frage nachgehen, was es mit dem Begriff „Elite-Cosplayer“ auf sich hat.


Ich hab das Wort hier schon mehrfach gelesen, auf Cons schon mehrfach gehört und auf meine Nachfrage hin, stieß ich immer auf recht ähnliche, mit Abwertung behafteten, Erklärungen:


„Das sind Cosplayer mit perfekten Kostümen, perfekten Fotos und von herablassender Arroganz.“



Lassen wir das doch einfach mal auf uns wirken.....




Perfekte Kostüme


Sollte das nicht der Anspruch an jedes Cosplay sein? Setzte ich mich nicht an die Umsetzung einer Idee, um möglichst nah an das Original zu kommen?


Fängt es nicht schon damit an, dass man Geld für teure und möglichst authentische Stoffe investiert?


Gehört es nicht dazu, stundenlang nach dem richtigen Schnittmuster zu suchen, Zeit und Arbeit in die Sache zu stecken, damit dass Cosplay nicht nur gut - sondern perfekt wird?


Dazu gehört eine gesunde Selbsteinschätzung nach dem Motto:

  • Welchem Charakter sehe ich verdammt noch mal ähnlich?
  • Habe ich die passende Figur dazu?
  • Kann ich als Frau wirklich einen Mann verkörpern?
  • Kann ich den Charakter mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln umsetzen oder muss ich erst ein Rüstungsbau-Seminar belegen?
  • Wo bekomme ich guten Stoff und eine passende Perücke her?
  • Welches Make-Up macht Sinn?
  • Komm ich damit klar, dass ich Monate dafür brauche und in diesem Jahr vermutlich nichts anderes mehr cosplayen kann?
  • Sieht meine Gruppe auch gut aus?


Wer das alles berücksichtig, wer das schafft, der fällt positiv auf. Den bewundert man, den nimmt man sich zum Vorbild - zumindest was das optische Darstellen betrifft.


Ich gehe nicht in eine Klausur mit dem Anspruch: „Vier Punkte reichen mir zum Bestehen“ - ich gehe stets mit dem Ziel durchs Leben, das best mögliche Ergebnis heraus zu schlagen. Was dabei rauskommt ist erst mal Zweitrangig - aber wer schon nicht mit den höchsten Erwartungen an sich selbst durchs Leben geht, hat auch vom Leben nicht diese beste Antwort zu erwarten.



Perfekte Fotos


Mit dem gerade angesprochenen im Hinterkopf ist es doch selbstverständlich, dass man für seine Mühe nur die schönsten Fotos akzeptiert.


  • Kann mein Fotograph sein Handwerk?
  • Passt die Location zu meinem Charakter?
  • Stimmt der Bildausschnitt, das Licht, die Farben......?
  • Ist das Foto so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe oder probiere ich es gleich nochmal?
  • passt meine Darstellung auch zu der Art meines Charakters?


Auch das kostet Arbeit, Zeit und bedeutet häufig Stress.

Das ist narzisstisch - aber sind wir nicht alle zu einem gewissen Grad irgendwie Narzissten? 

Es gehört doch zu dem Hobby dazu, dass man Fotos macht, dass man sie auf Animexx hochläd und sich bewerten lässt. 

Mir kann niemand erzählen, dass er hier Fotos reinstellt, ohne insgeheim zu hoffen, dass sie anderen gefallen, dass man Kommentare dafür bekommt und im Rating den ein oder anderen Platz nach oben rutscht. Das ist das System auf Animexx und wer mitmacht, der unterwirft sich ihm bewusst und der hat sich auch einzugestehen, dass er nichts anderes möchte!


Was spricht also dagegen, wenn sich manche Menschen mehr Mühe geben als andere, um dieses Animexx-Spiel irgendwie zu gewinnen?

Um besser zu sein als die anderen der gleichen Kategorie. So läuft das Leben eben. Wenn du den Job willst musst du eben besser sein als alle anderen. Willst du auf Animexx auf Platz 1, dann muss man sich eben reinknien.

Nocheinmal: Ob man es schafft und wie man mit Misserfolgen umgeht, ist erst einmal zweitrangig - aber den höchsten Anspruch sollte man in jedem Falle haben.



Arroganz


Aber geht dies alles unbedingt gleichzeitig, mit einer unausstehlichen, herablassenden Arroganz einher?


Vielleicht -

und wenn ja, dann doch wohl zurecht.


Wer das perfekte Cosplay und das perfekte Bild vorweisen kann, der hat ein gutes Recht darauf stolz auf sich zu sein und sich in seinem Ruhm zu sonnen. Der hat das Recht darauf, es zu genießen, wenn Fremde ihm gratulieren oder fotographieren wollen. Der hat das Recht darauf, ein gutes Rating zu erzielen.


Aber darf man deswegen über andere Lästern?

Natürlich und das Gesetz steht auf ihrer Seite!

Im Rahmen von Freunden und Familie spricht überhaupt nichts dagegen über andere herzuziehen, sie schlecht zu machen und über sie zu lachen. 

Wer das nicht macht, der tut mir ernstlich leid, denn es macht einfach spaß und befreit ungemein. Man macht sich damit Luft und von Ärger frei.

Ich freue mich auf Cons, wenn ich eine richtig schlechte Darstellung sehe. Ich teile mit meinen Freunden die grausamsten Bilder, die ich in den Animexx-Galerien finde. Das ist ein Hobby von mir, das macht mich einfach glücklich.


Ich weiß nicht, was mit dieser Community nicht stimmt. Hier sind alle auf einem grässlichen Kuschel- und Toleranzkurs.

Wahrscheinlich weil die meisten hier eine tragische Mobbing-Vergangenheit hinter sich haben, einer sexuellen Minderheit angehören und irgendwie in ihrem Selbstmitleid suhlend, in Animexx eine besser, tolerantere Welt gefunden zu haben glauben.

Ist man hier schwach, armselig und im offensichtlichen Unrecht, rottet sich ganz schnell eine breite, zur Unterstützung eilende Allianz zusammen.....


Setzt man einen Weblog darüber auf, dass dicke Menschen keine Elben spielen sollen, sind Hasstiraden und Shitstorm die Antwort einer Community, die sich „Nächstenliebe, Verständnis und Toleranz“ auf die Stirn schreibt. Den schwachen helfen, weil man selbst schwach ist.

So läuft es irgendwie auf Animexx, aber nicht im wirklichen Leben - 

Wer die Augen vor der Realität verschließt, der muss sich nicht wundern, wenn die Bombe plötzlich platzt und man sich schweiß gebadet in einem unerwarteten Alptraum wieder findet.


Wo macht das denn Sinn, dass man das Wort „Elite“ mit einer negativen Bewertung behaftet? Etwas an sich positives zu etwas negativem deklariert?

In welcher Welt macht es denn Sinn, dass man die schlechtesten kürt, die besten aber verspottet?


Ein „wow, das Cosplay steht dir aber richtig gut“ unter einem katastrophalen Foto, hilft weder dem Darsteller noch der Freundschaft etwas. Ich will doch keine Freunde die mich anlügen?!

Kein Wunder dass die grausamsten Gestalten bei „Deutschland sucht den Superstar“ landen, wenn noch keiner in ihrem Bekanntenkreis die Eier hatte, ihnen zu sagen, dass sie so garnicht singen können.


Aber wehe, ich gebe öffentlich meine Meinung kund. Wehe ich kritisiere ein Gruppenfoto in dem so viele Aspekte verfehlt sind....

Wie schnell gilt man als arrogant, wo man doch nur ehrlich ist.


Kritik hört keiner gern und man wertet es schnell als Angriff. Doch niemandem schadet es, sich damit auseinander zu setzen und sie danach zu hinterfragen, ob nicht doch ein Fünkchen Wahrheit dahinter steckt.

Mir persönlich hilft es sehr, mir einfach mal die Cosplays des Kommentators anzusehen, denn das zeigt meistens wie viel man auf die Kritik geben darf.




Bevor der Shitstorm einmal wieder mehr losgeht, ist mir folgendes noch wichtig:


Niemand hat das recht andere bloß zu stellen, zu beleidigen oder zu mobben. Aber jeder hat das Recht, über andere zu reden wie er will, solange es im engen Freundeskreis bleibt. Das macht jeder und das muss auch so sein. 


Spaß ist das wichtigste in jedem Hobby. Auf Conventions kann man ihn sowohl mit als auch ohne Cosplay haben. Entscheidet man sich allerdings für die Cosplay-Version, sollte man sich auch alle Mühe dabei geben - so meine Meinung.


Ich halte mich selbst nicht für einen Elite-Cosplayer - denn ich verstehe unter Elite etwas äußerst positives und begehrenswertes, dass ich noch lange nicht erreicht habe, aber an dem ich arbeite. Ich bewundere alle Menschen, deren Kostüme und Bilder einfach klasse sind und denen es gelingt, ihre Rollen auch entsprechend zu verkörpern - und nichts würde mich mehr freuen, als Tips und Anregung von jenen Vorbildern zu bekommen.



Fazit: 


Elite ist etwas ungeheuer positives, was jeder anstreben sollte und was nur wenige durch viel Arbeit und Zeit erreicht haben.

endlos…..

Autor:  Lyonesse

Diesen Moment - indem wir Arm in Arm mit unseren besten Freunden auf diesem Hügel standen und den grandiosen Feuerwerken der Stadt das Gryffindorlied entgegen gebrüllt und jede Zeile genauso gemeint haben; als wir Sekt getrunken, zusammen geweint und uns einfach endlos, frei und unbesiegbar gefühlt haben - werde ich niemals vergessen.



​​


.... Danke...



An meine Freunde

Autor:  Lyonesse
Ich haue heute zur Ausnahme keinen kritischen und Shitstorm provozierenden Weblog raus - heute ist Heilig Abend und da habe ich etwas ganz anderes zu sagen:

Ich habe 2013 viele Leute kennengelernt, die mir inzwischen sehr wichtig geworden sind. Ich habe jede Menge Scheiße gebaut, dabei Freundschaften vertieft und Unmengen von Abenteuern erlebt.

Vielleicht ist dieses Jahr nicht alles perfekt gelaufen, viele - ich nicht ausgenommen - sind im Prüfungstress weil das Abi oder das Staatsexamen im nächsten Jahr ansteht. Manche haben kranke Angehörige, sind selbst krank oder befinden sich in anderen, inneren Entscheidungskämpfen.
Egal welche Sorgen, Ängste und Leiden euch einfach nicht los lassen wollen - Heute ist Weihnachten, das Fest der Liebe, der Besinnlichkeit, der Freundschaft.
Lasst den Tag nur für heute perfekt sein und denkt an den Spaß den wir gemeinsam hatten, die Gegenbesuche quer durch Deutschland, die Conventions, die Liverollenspiele.

Ich freue mich, die meisten von euch über Silvester wieder zu sehen. Ihr seid zu meinen besten Freunden und meine 2. Familie geworden und ich würde den Jahreswechsel mit niemandem lieber verbringen, als mit euch.
Eine Person wird leider nicht dabei sein können - an sie und ihre Familie werde ich bereits heute Abend schon fest denken, wenn wir die Gebete zu Weihnachten sprechen. Ich wünsche dir alles Gute, Bro! - Ich werde dich an Silvester schlimm vermissen.

Danke für das unvergessliche Jahr 2013
und Frohe Weihnachten, Freunde

HimmelsliedFarinaUrlaubEverdeenLucius_A_MalfoyEmmelineVanceRobinSnowKraeuterbutterAbsinthiumSweeneyLestrangeAlyonManekinekodingamon-Levi-TonyStarkElberethOlfPotionsMistressRoyalFoolx-Lily-xgruenziNeaValiYoyoAndromedaSnape

Stars auf Animexx

Autor:  Lyonesse

Voller Stolz präsentiere ich hier der Öffentlichkeit meine Errungenschaften - jeweils eine Autogrammkarte, der berühmtesten Animexxlern:

Der Cosplaylegende FarinaUrlaub  (deren offizieller Fanclub gestern seine ein Jahres Feier hatte!)


und dingamon, deren Großartigkeit mich täglich aufs Neue inspiriert und Vorbild in allen Lebenslagen ist!

Ich bin gerührt und stolz sogleich, eine persönlich signierte Autogrammkarte in Händen zu halten - Ein Zeichen ihrer Großmütigkeit und Eitellosigkeit. Eigenschaften, die vielen Stars, durch ihren großen Ruhm und unnahbaren Erfolg, längst nicht mehr anhaften.

Doch FarinaUrlaub und dingamon haben sich nicht treiben lassen, sind auf dem Boden geblieben und finden stets Gehör für die Probleme und Bedrüfnisse der niederen Menschen! Danke dafür,



Eure Fan

Lyonesse


S.E.V. sucht den Super-Snape! Harry Potter, LARP, Marauders, Rumtreiber, Severus Snape

Autor:  Lyonesse

Du wartest noch immer sehnsüchtig auf den Brief der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei?

Träumst von Abenteuern zu Zeiten der Rumtreiber, Zaubertrankunterricht und Lily Evans?

 

Dann könnte dein größter Wunsch bald Wirklichkeit werden!

 

Wir heißen S.E.V. und sind eine Harry Potter- Liverollenspiel-Gruppe mit Spielern aus ganz Deutschland (und wir sind die geilsten!).

 

Das Team besteht derzeit aus 12 Freunden und ist gewillt noch um 2 -3 Leute zu wachsen. Wir sind alle bereits Larp erfahren und wollen nun mit einem ganz neuen Projekt durchstarten: Harry Potter Larp zu Zeiten der Rumtreiber.

 

Das erste offizielle S.E.V. wird vom 22. - 24. März 2013 in Wetzlar stattfinden, doch leider fehlt uns noch ganz dringend ein Severus Snape, der ..........

 

  • sich gut mit dem Charakter und der Zeit der Rumtreiber auskennt
  • es sich zutraut ihn auch passend darzustellen (Larp Erfahrung nicht notwendig)
  • der kein Problem mit der Opferrolle hat (natürlich nur im Spiel)
  • der ein gutes Cos hat und Snape auch optisch gut herüberbringen kann.
  • der privat total cool drauf ist und in unsere Gruppe passt :-)

 

Sollte es genau diesen Severus Snape da draußen irgendwo geben, würden wir uns freuen wenn er sich (sofort) bei uns meldet und für immer mit uns larpt!

 

Hier noch ein paar Infos über uns:

 

Wir haben bereits in anderer Charakter-Formation drei Mal miteinander gelarpt und nun beschlossen das Gruppenkonzept komplett neu umzustellen.

Wir sind eine demokratische Gruppe (bislang nur Mädels), die sich untereinander widerlich lieb hat. Wir werden auch dich widerlich lieb haben - komm damit klar!

 

Der Plot steht bereits,

die Location ist gebucht ( und auch bezahlbar),

und wir sind in heller Vorfreude!

 

Gerne suchen wir auch noch andere Charaktere (Regulus Black ist beispielsweise noch frei) und NSC‘s.

 

Meldet euch!

Jetzt!

 

FarinaUrlaub und Lyonesse im Auftrag von S.E.V.

Anleitung zum Glücklichwerden depressiv, Glück, glücklich, Leben, tips, Trauer, traurig

Autor:  Lyonesse
Es ist immer wieder faszinierend und reichlich traurig, wie viele Leute mit ihrem Leben einfach nicht glücklich sind. Die Facebook Neuigkeiten auf meiner Startseite sind voll mit deprimierenden, mitleidsheischenden Statusnachrichten von Bekannten; und wenn ich auch hier einige vor Verzweiflung schreienden Animexx-Webblogs lese - stellt sich mir deutlich die Frage: Warum können die Menschen nicht einfach glücklich sein? Ich bin es doch auch!

Mein Leben ist perfekt. Ich habe einen Partner, der mich unendlich liebt, eine tolle Familie und die besten Freunde, die man sich wünschen kann und auch im Studium läuft alles rund.

Wieso aber, ist es bei anderen nicht auch so? Das Leben ist doch einfach.

Es gibt ein paar Dinge im Leben, die unser persönliches Glück fördern. Wie Freunde, Familie und Erfolg.
Glück ist Ansichtssache, eine positive Grundeinstellung mit der man durchs Leben geht und die man erlernen kann.
Es gibt Situationen, besondere Ereignisse die uns emotional auf eine harte Probe stellen, die uns runterreißen und an uns selbst zweifeln lassen. Es ist wichtig sich damit auseinander zu setzen, die Gefühle nicht zu verdrängen und Wut und Trauer zu erleben.
Niemals jedoch, dürfen wir uns auf Dauer in diesen bedrückenden Gefühlen verlieren und gar unsere Mitmenschen darin hineinziehen. Egal was auch immer passiert - es geht immer und immer weiter.
Deswegen folgt hier nun eine ausführliche Anleitung zum Glücklichwerden:

1. Freunde
Falls du noch keine hast, dann suche dir ganz schnell welche. Nicht im Internet auf irgendwelchen Platformen - sondern in der wundervollen Welt, die sich reallife nennt.

Falls du bereits Freunde hast und du der Meinung bist, dass sie vor Großartigkeit nur so strotzen, dann gratuliere ich dir herzlichst - denn das heißt, dass du nicht weniger großartig sein kannst - sonst würden sie sich nämlich nicht mit dir abgeben.

2. Fokus
Wenn ich mich auf die schlechten Dinge des Tages konzentriere, dann bin ich zwangsläufig unglücklich. Hebe ich die Positiven hervor, bin ich glücklich. So einfach ist das.

Auf die Frage wie es dir geht, antwortest du ab sofort nur noch mit „super!“
Rede dir selbst ein, dass du gerade glücklich und zufrieden bist. Immer und immer wieder, bis du es glaubst.
Lächle wenn du dich im Spiegel betrachtest und auch, wenn du andere begrüßt.

3. Anpassung

Passe dich den Alltagssituationen an.
Ein Freund kommt zum verabredeten Treffen viel zu spät oder hat dich versetzt?
Hör auf ihn in Gedanken zu beschimpfen oder Hassbotschaften auf die Mailbox zu sprechen.Es bringt nichts außer Streit. Denke lieber darüber nach, dass der Fehler auch dir hätte passieren können - Niemand ist perfekt, auch du nicht.

Überlege stattdessen ganz genau, ob du einem anderen Menschen wirklich die Macht darüber geben willst, über dein Empfinden in jenem Moment bestimmen zu können.

4. Beschäftigung

Solltest du nicht vollumfänglich ausgelastet sein, dann suche dir ein Hobby, eine Aufgabe die dich voll erfüllt. Die dir spaß macht und die dich Abends mit dem Gefühl einschlafen lässt, am Tag wirklich etwas geleistet zu haben. Sport ist für diesen Effekt besonders geeignet.

5. Ernährung

FastFood und Schokolade machen glücklich. Für den Moment. Nicht auf Dauer. Beginne den Tag mit einem gesunden Frühstück, verzichte auf Weißbrot, zuckerhaltige Getränke, Süßigkeiten und fettige Speisen. Esse drei Mal am Tag, halte 4-5 Stunden Pause ohne Zwischenmahlzeiten. Man gewöhnt sich schnell an den neuen Speiseplan und vermisst das ungesunde Leben nicht mehr. Denn eine gute Ernährung trägt massiv zum Glücklichsein bei.

6. Probleme aus der Welt schaffen

Streit mit Freunden und Familie? Ruf an und kläre es. Überlege dir gut ob dein Stolz dir wichtiger ist, als deine Beziehungen und gebe zur Not selbst klein bei.

Hausaufgaben nicht erledigt, das Zimmer ist unordentlich, der Müll nicht runtergebracht?
Erledige es. Jetzt sofort.

7. Liebe dich selbst, so wie du jetzt gerade bist

Kein Mensch ist perfekt und jeder hat seine Makel. Auch wenn du mit deinem Äußeren vielleicht nicht zufrieden bist - verhalte dich so, als wärst du es bereits. Als hättest du die Top Figur, den größeren Busen, die gerade Nase...
Es ist die Ausstrahlung, nicht dein tatsächliches Aussehen was darüber entscheidet, wie andere Menschen dich wahrnehmen.

Ein besonders weiser Mann hat zudem einmal gesagt: "It's not our abilities, that show what we truly are - it's our choices!" (Albus Dumbledore)
Wie recht er doch hat.

8. Erfolgsbuch
Mein wichtigster und letzter Tip: Lege ein Erfolgsbuch an.
Nimm dir kurz Zeit und schreibe alles auf, was dir im Leben Gutes widerfahren ist. Worauf du besonders stolz bist, was du erreicht und geschafft hast und welche Talente zu besitzt. Schreibe alle Komplimente auf, die man dir gemacht hat und halte Erinnerungen fest, in denen du einfach nur glücklich warst. Schreibe nichts Schlechtes, keine negativen Sachen auf - nur deine Erfolge.
Wenn es dir dann einmal schlecht geht und dich unsicher fühlst, wirf nur einen kurzen Blick in das Buch und ich garantiere dir, dass du sofort glücklich sein wirst!

Nach diesen 8 Tips habe ich nun noch eine ganz große Bitte an dich:

Bitte, bringe erst dein eigenes Leben auf die Reihe bevor du das Glück in einem anderen Menschen suchst. Beginne niemals eine Beziehung, wenn du mit dir selbst unzufrieden bist. Denn wie soll es einem potentieller Partner gelingen dich glücklich zu machen, wenn du es nicht einmal selbst geschafft hast?

Herzlichst
Lyonesse

Charakterkonzept Erdbeere Charaktere, ConQuest of Mythodea, Gewandung, LARP

Autor:  Lyonesse
Vielleicht mache ich einfach schon zu lange Larp.
Vielleicht ist dabei meine Phantasie ein Stück weit kaputt gegangen.
Vielleicht ist das Gewandungsniveau meiner Gruppe zu hoch.
Und vielleicht ist meine Toleranz deswegen in den letzten Jahren einfach radikal gesunken
- doch ich bin einfach der Ansicht:

Eine ERDBEERE ist KEIN akzeptables Charakterkonzept!

Ich finde Tierwesen peinlich und spiele nicht mit ihnen.
Wer übergewichtig ist, hat keine Elfe darzustellen.
Brillen, OT-Schuhe, Bandanas, Glitzerborte und Synthetikstoffe stören mein Ambiente.
Ot-Gespräche, übermäßiger Alkoholkonsum und Zigaretten ebenso.
Riesenhämmer, FinalFantasy-Waffen und Schwerter, die auf dem Rücken gehalten werden, sollte man verbieten und wer ohne Helm in den Kampf geht, dem gehört mit aller Absicht heftig auf den Kopf geschlagen.

Doch das alles kann ich irgendwo noch ertragen, ausblenden und ignorieren.

Aber eine ERDBEERE ist zuviel für mich.
Eine ERDBEERE ist KEIN akzeptables Charakterkonzept!

Meinetwegen kann die Erdbeere mit ihrem ganzen Obstkorb auf eine Cosplay Veranstaltung gehen - besser aber auf den Karneval.
Aber NICHT auf eine LARP Veranstaltung!

Danke.

(Anlass: Eine Erdbeere auf dem Conquest 2012, wahrscheinlich aus dem Erdlager (Zoo) )