Zum Inhalt der Seite



Jonglieranleitung II - Half Shower anleitung, Jonglieren, lernen, Projekt

Autor:  Karopapier
Eine Zwischenmeldung meinerseits: Ja, ich lebe noch. Ich bin im Moment zum Teil daran, Geschichten zu schreiben (ja, liebe abgemeldet, deine Handelsgeschichte muss tatsächlich noch dieses Jahr dran glauben!), Spanisch zu lernen (doofe Modulprüfung...) und zu jonglieren.
Ich bin inzwischen so weit, dass ich bei 3 Bällen über die 100 Würfe gekommen bin, die Aufwärmzeit immer kürzer wird und ich schon fast Kontrolle über diese launischen kleinen Dinger habe.
Und nein, ich sitze stehe nicht den gesamten Tag im Bad und mache nichts anderes mehr. (Das Bad ist leider Gottes der einzige Raum, in dem sowohl genug Platz ist als auch wenig Zerbrechliches herumsteht. Natürlich auch einer der Räume, in denen es eine wundertolle Schräge gibt... lassen wir das, ich rege mich nur wieder auf.) Meine Übungszeit beschränkt sich auf etwa 30-40 Minuten pro Tag, je nach dem wie vie Spaß ich gerade dabei habe. Meistens werden es also eher 40 Minuten...


Nachdem ich hier schon die Grundfigur der 3-Ball-Jonglage erklärt habe, die sogenannte Kaskade, möchte ich euch an dieser Stelle kurz eine kleine, aber feine Trickserei vorstellen, die total einfach ist und zu der man nur ein wenig Konzentration braucht, die man wiederum eh schon haben sollte.
"Total einfach" insofern, als dass ich sie schon beim zweiten Mal konnte – das erste Mal habe ich vor lauter Konzentration tatsächlich vergessen, den nächsten Ball zu werfen.

Das Ding nennt sich "half shower" und geht wie folgt:
Während ihr in der normalen Kaskade den Ball in einer s-förmigen Kurve vor den Körper führt und dann in einem steilen Bogen nach oben werft, um ihn zu fangen, werft ihr bei der half shower den Ball einfach in einem hohen Bogen über die anderen Bälle. (Im Idealfall aber nicht in so hohem Bogen, dass ihr ihn nicht mehr mit der anderen Hand fangen könnt...)

Das Ganze sieht dann schematisch so aus:

Die anderen beiden Bälle werden weiterhin nach dem Grundschema geworfen und der Ball, mit dem ihr die Figur werft, hinterher auch wieder. Das könnt ihr ein paar Mal hintereinander machen oder einfach nur ein-, zweimal, das spielt keine Rolle.


Viel Spaß und Erfolg!
Avatar
Datum: 03.04.2011 17:28
Das ist doch kein Jonglieren, das kann ich auch XD
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.
Avatar
Datum: 03.04.2011 21:27
...mit drei Bällen? Nicht schlecht :D
Wir können nicht begreifen, was wir sind. Wir sind das Rätsel, das niemand löst.
(Maya; Jostein Gaarder)
Avatar
Datum: 03.04.2011 21:28
> ...mit drei Bällen? Nicht schlecht :D

mei, geht bestimmt auch mit drei, einfach immer untenrum weitergeben XD
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.
Avatar
Datum: 03.04.2011 21:28
Nee, das wär dann ein full shower... :D
Wir können nicht begreifen, was wir sind. Wir sind das Rätsel, das niemand löst.
(Maya; Jostein Gaarder)


Zum Weblog