Zum Inhalt der Seite

Thread: Hanami 2012 - Con meets Festival

Eröffnet am: 14.08.2010 10:26
Letzte Reaktion: 03.08.2012 19:58
Beiträge: 392
Status: Offen
Unterforen:
- Event




[1...10] [11] [12] [13] [14]
/ 14


Von:    Sai1 07.05.2012 23:23
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
ShinjiSchneider:
> Das Problem damit die Tickets auszudrucken ist es, dass man theoretisch den Code mehrmals ausdrucken könnte und somit 20 Peter Müllers reinlaufen könnten.

Wenn der Einlass feststellt, dass man die Halle nicht verlassen hat, dann lässt man sich beim Wiedereintritt den Personalausweis zeigen. Stimmt die Angabe dort nicht mit dem personalisierten Ticket überein, dann gibt es mit dem Hausverbot eine wirkungsvolle Sanktion gegen beide beteiligten Personen. Auch eine Anzeige wegen Betrugs ist eine Option. (Gleiche Prozedur natürlich auch beim Verlassen.)

Wie ein per Post zugeschicktes Ticket schwerer zu kopieren sein soll als ein selbst ausgedrucktes erschließt sich mir auch nicht. Daher kommt man um die beschriebene Prozedur ohnehin nicht herum.

Offenbar war es den Organisatoren wichtiger, an ihrem Konzept stur festzuhalten als den zahlenden Besuchern das versprochene Programm auch tatsächlich zugänglich zu machen. Sich nach diesem Desaster noch über Kritik zu beschweren oder Verbesserungsvorschläge zurückzuweisen anstatt sich zu entschuldigen wirft ein Schlaglicht, zu dem sich jeder seine Meinung bilden kann.

Dann wurde man am Samstag ab 18 Uhr quasi rausgeschmissen und man hatte mit etwas Pech also gerade mal 4 Stunden Convention. Dass man sich dann über die 2 Stunden Warterei besonders ärgert, ist mehr als verständlich.



Von:    SadakoUmino 07.05.2012 23:31
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
>Wenn der Einlass feststellt, dass man die Halle nicht verlassen hat, dann lässt man sich beim Wiedereintritt den Personalausweis zeigen. Stimmt die Angabe dort nicht mit dem personalisierten Ticket überein, dann gibt es mit dem Hausverbot eine wirkungsvolle Sanktion gegen beide beteiligten Personen. Auch eine Anzeige wegen Betrugs ist eine Option. (Gleiche Prozedur natürlich auch beim Verlassen.)

ich habe des öfteren beobachtet dass die geräte fehler angezeigt haben, den helfern am einlass war das relativ schnuppe, die haben nur mit der schulter gezuckt und durchgewunken...
hab das beim ein- und ausstempeln mehrmals beobachtet...
das prinzip wäre da gut wenn auch die konsequenz da wäre denke ich :\
/)*(\



Von:    FirstFallenAngel 08.05.2012 00:43
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
SadakoUmino:
> die räume:
> ich habe nichts gefunden außer was direkt ausgeschildert war. helfer waren entweder so beschäftigt dass man nicht fragen konnte oder so unfreundlich dass man nicht fragen wollte, also musste ich freunde fragen wo welche räume sind.
> zugegebenermaßen habe ich die info broschüre nur überflogen, aber ich hätte es besser gefunden wenn mehr groß ausgeschildert gewesen wäre. zum beispiel der gamesroom...es gab einen? wusste ich nicht. die workshopräume hab ich auch nicht gefunden (wäre gern endlich mal zu kamuis workshop gegangen).

Im Programmheft gab es einen Gebäudeplan mit allen Locations. Davon abgesehen: Auf die Idee gekommen, einfach mal durch das Gebäude zu laufen und sich umzuschauen? Ja, die Ausschilderung hätte teilweise besser sein können, gerade für diejenigen die schnell etwas finden wollen/müssen (und die Namen der Workshopräume hatten mich anfangs verwirrt), aber gerade der Gamesroom und die Workshopräume waren alles andere als versteckt.

> der yaoi workshop:
> es tut mir leid aber jetzt muss ich fies werden! warum nennt ihr das so?! wer zur hölle hat da keine ahnung was yaoi bedeutet? mir wurde von einer befreundeten maid dann erklärt was dort gemacht wurde! ich war nicht dabei aber als ich den titel und die beschreibung im flyer gesehn hab, dachte ich echt da legen sich zwei kerle vor 30 mädels hin und haben sex!
> schön damit die das abzeichnen können und ihre live action und kreischanfälle haben können.

*hust*
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst!? Du hast ernsthaft gedacht, es gäbe eine Live-Sex-Show? Ich bin grade etwas zu wortlos, um das zu kommentieren. (Zumindest, wenn ich eine Verwarnung vermeiden will...)

> warum hätte man das nicht einfach anatomie-workshop nennen können? den nur darum gings doch...männliche anatomie, war nix weiter...

Darf ich annehmen, dass deine Freundin am Sonntag im zusätzlich anberaumten Workshop war? Der war in der Tat wesentlich mehr auf Anatomie ausgelegt als der Workshop Samtag Nacht, was aber wahrscheinlich an der kurzfristigen Planung und eventuell auch falscher Info an die spontan eingesprungene Workshop-Leitung lag.


abgemeldet:
> ...und ich hoffe mal ihr habt sonem Laden, wie dem MaidCafe, nicht auch noch Geld gezahlt, das die erscheinen. Ich hoffe die haben ordentlich geblecht, das sie ihre horrenden Preise aufstellen konnten...

Horrende Preise? Ich finde Kaffee für einen Euro unschlagbar günstig und auch Kuchen etc. waren im Vergleich zu einem 'richtigen' Café preiswert. Normalerweise bin ich Preise ab 3,- € für ein Stück Torte gewöhnt.



Ansonsten muss ich mich der breiten Kritik an der Organisation leider teilweise anschließen.

Wenn man bspw. wegen Freikarten am Vortag eine Email bekommt, dass man sie an der Ticketkasse abholen soll und dann an drei verschiedene Stellen geschickt wird, weil sie laut System schon abgeholt sind und niemand einem so richtig sagen kann, wo man nun hinmuss, ist das nicht schön.
Dafür, dass es ursprünglich hieß, dass für die neue Location der Ticketpreis nicht angehoben wird, ist er nun doch merklich gestiegen. Dafür hätte ich aber auch mehr 'Angebot' erwartet.
Leider war der 'Japanische Markt' dahingehend eine ziemliche Enttäuschung, da es sich quasi nur um die üblichen Merchandise-Händler handelte, unterbrochen von einem Pseudo-Massage-Angebot und dem Essensangebot (das aber zumindest bzgl der Pommes offenbar wesentlich besser war als das In House-Catering).
Dass selbst die Frau vom hauseigenen Sicherheitsdienst fand, dass die Waffenregeln zu streng seien, lasse ich mal einfach so stehen.
Die (Ton-)Technik... nun ja, das ist ein ewiges Thema bei quasi jeder Con, offenbar findet sich nie ein Helfer, der sich schon grundlegend damit auskennt und deshalb relativ schnell in die örtliche Technik einarbeiten könnte.
Leider wirkte die ganze Con, weil die liebevolle Deko der letzten jahre diesmal weitgehend fehlte, etwas steril und austauschbar. Allgemein fehlte mir dieses mal der familiäre Touch , der die Hanami immer von Großveranstaltungen wie der Animagic unterschied.
Und es wäre schön gewesen, wenn der Dresscode für den Ball zumindest annähernd so strikt umgesetzt worden wäre, wie es im Vorfeld angekündigt wurde. Leider waren weder Sportschuhe noch Gummistiefel ein Grund, einen Besucher abzuweisen.

Allerdings gibt es auch positives zu erwähnen.
Das größere Gebäude und der Auslagerung eines großen Teils der Händler entzerrte das Gedränge sehr.
Beim Bring'n'Buy fand ich es sehr gut, dass es die Tische zum Listen ausfüllen und Waren auszeichnen gab, so dass niemand mehr im Weg rumsitzen musste.
Das Karaoke war in einem abgelegenen, aber großen Raum definitiv besser aufgehoben als in einem winzigen Pavillon im Hof.
If there's a place that I could be
Then I'd be another memory
Can I be the only hope for you?
Because you're the only hope for me.
Zuletzt geändert: 08.05.2012 00:44:37



Von:    SadakoUmino 08.05.2012 01:00
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
FirstFallenAngel
>*hust*
>Das ist jetzt aber nicht dein Ernst!? Du hast ernsthaft gedacht, es gäbe eine Live-Sex-Show? Ich bin grade etwas zu wortlos, um das zu kommentieren. (Zumindest, wenn ich eine Verwarnung vermeiden will...)

nun verzeih aber ja das war kurzzeitig mein erster gedanke dazu... dann dachte ich mir es muss um etwas anderes gehen, sowas würde keiner bringen.
es ist aber nicht von der hand zu weisen dass yaoi ins deutsche übersetzt die ausübung von männlichem geschlechtsverkehr ist.
sorry aber was soll ich bei einem yaoi-workshop als erstes denken wenn ich das lese? dass die dort lustig gemeinsam kuchen essen?


und zu dem ersten, gerade keine lust es zu zittieren, denkst du echt ich sei so doof und schaue mich nicht erst selber um bevor ich wen frage? hab ich! ich habe nichts gefunden!
und sorry ich gehe einfach ungern in irgendeinem gebäude durch eine unbeschilderte tür, inzwischen weis ich ja wo die workshops waren -> unbeschilderte türen. soviel höflichkeit haben mir meine eltern noch beigebracht.
am ende lande ich in irgendeinem abstellraum, im helfer-pausenraum oder sonst was... das wollte ich eben nicht.
/)*(\



Von:    SabrinaSchmitt 08.05.2012 01:24
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Ich gebe zu, unsere Ausschilderung hatte durchaus einige Lücken.
Die Türen/Räume -insbesondere die Workshopräume- jedoch hatten einen Monitor neben der Tür, auf der ganz gross stand um welchen Raum es sich handelt und welches Programm darin statt findet.

Zusätzlich befand sich zwischen den Workshopräumen ein Info-Büro sowie ein Pin-Board mit dem Lageplan darauf.
Und ehrlich gesagt - das Programmheft ist dafür da, dass ihr bitte euch mit diesem informiert.^^


>Yaoi-Workshop

Warum er Yaoi-Workshop heisst: Weil "Zeichen-Workshop mti Schwerpunkt auf männlicher Anatomie und Boy`s love" blöd klingt.
Und nicht in den kleinen Absatz der Programmbeschreibung passt xD

Tatsächlicher Sex vor Publikum ist aus gesetzlichen Gründen (wir sind kein Puff) und aus Gründen der Würde unserer Models nicht drin.
Unsere Jungs haben sich zwar etwas geniert und weniger gezeigt als ich (als Workshop-Orga) gern gehabt hätte - aber jedes Mädel, dass samstag nachts im Workshop war, wird dir bestätigen können dasses dort eine super Gaudi war und die Leute extrem viel Spass hatten.

Der Yaoi-workshop sonntag war bewusst mehr auf Zeichnen ausgelegt statt auf Striptease, da das Programm vor 22 Uhr jugendfrei bleiben muss ;) Vorgeschrieben vom Gesetzgeber ;)
Zuletzt geändert: 08.05.2012 01:37:29



Von:    -Vengeance- 08.05.2012 02:02
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
öhm also ich fand hanami klasse :D bin extra aus bielefeld dahin gekommen. musste da zwar viel arbeiten ( host ,"Yaoi" model)aaaaber viele cosplayer tolle stimmen alles hammer x3
Zuletzt geändert: 08.05.2012 02:35:53



Von:    Alcyon 08.05.2012 13:29
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
Insgesamt war die Hanami eig sehr okay und nett.
Ich fand den Preis für die Tickets aber etwas übertrieben da es drinnen nicht wirklich 'sonderlich' viel gab o_ö' der Gamesroom schien mir etwas lieblos , oben hätten villeicht noch Tische mit Stühlen stehen können ...
Insgesamt war es aber sehr nett , wie ShinjiSchneider schon in seinem Weblog gesagt hat stimme ich zu : Das 'Con Meets Festival' kommt mir etwas zu kurz.
Aber ist nur meine Meinung x3
Insgesamt war sie eig sehr nett auser der Schlange , die war schlimmer als letztes Jahr wo sie sich doch " bessern " sollte.
Vorallem für Leute wie mich die erst ein paar Tage vor der Con wissen ob sie überhaupt kommen können.. Das sollte sich echt verbessern.
... Got it memorized? D:

.. Ich klau bei Ikea (Gratis) Bleistifte....



Von:    Ahin 08.05.2012 14:27
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
Ich fand die Hanami auch sehr schön und hatte viel Spaß :)

Die Tickets hatte ich mir auch zuschicken lassen und war wirklich prompt drinne - das fand ich natürlich klasse :D

Mit dem Lageplan konnte man sich meiner Meinung nach auch ganz gut zurecht finden und die Spinte fand ich auch super, da musste ich nicht mehr alles gekaufte rumschleppen (auch wenn die natürlich bald alle belegt waren).

Bring 'n' Buy, wo ich dieses Jahr das erste mal was abgegeben habe, fand ich auch gut; die Leute waren alle sehr nett und man konnte auch über Gott und die Welt plaudern :)

Essen und Trinken drinnen war ok, ich war erst vor ein paar Wochen mit meiner Klasse in einem Theaterstück im Pfalzbau, und da waren das Angebot und die Preise die gleichen.
Draußen fand ich es auch gut, Pommes waren lecker, das Brötchen etwas trocken aber mir hat's geschmeckt (aber vllt hab ich auch einfach keine hohen Ansprüche und mein Hunger hat meinen Kopf lahmgelegt :D)

Ich habe außerdem bei dem Koch-Workshop mitgemacht, wo es leider zwei Listen gegeben hat, das war nicht so gut organisiert und dann waren eben mehr als die geplanten 20 Leute da. Aber da ein großes Plus an die Workshop-Leiterin, die hat Coolness bewahrt und durch das Bilden von Teams konnte dann doch noch jeder mitmachen :)
Der Workshop hat mir echt gut gefallen :D

Die Luft drinnen war leider wirklich nicht die beste und über das ein oder andere offene Fenster hätte ich mich wirklich gefreut, vielleicht kann man das nächstes Jahr ändern :)

Das Händlerzelt war teilweise zu voll aber ich hab gut eingekauft, wenn auch die Preise teilweise echt sehr hoch waren, aber da hat das Hanami-Team ja keinen Eifluss drauf.
Ein paar mehr Hänlder drinnen wären aber auch schön gewesen.

Über mehr Deko hätte ich mich auch gefreut, ist natürlich mehr Arbeit, macht aber einfach mehr her und tut der Atmosphäre gut :D

Was eben wirklich die größte Baustelle ist, ist wohl das lange anstehen, ich hoffe sehr, dass man da eine Lösung findet, weil gut 3 Stunden anstehen verdirbt leider den Spaß.

Trotdzem ein grooooßes Lob an das Team, ich kann mir nur in meinen kühnsten Träumen vorstellen, was für Arbeit es sein muss, die Hanami auf die Beine zu stellen und ich geh jedes Jahr gerne hin, vor allem weil es in meiner näheren Umgebung ist :)

Wäre schön, wenn man sich die Kritik mal durchliest und versucht daraus zu lernen, aber auch nicht die Stimmung von der ganzen Kritik verderben lassen! ;D
s'il n'y a pas de soleil, moi je reste au lit
サスケ x ナルト ❤
Zuletzt geändert: 08.05.2012 14:29:14



Von:    Pelagir 08.05.2012 16:23
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
Ich vermute mal, dass im Inneren so viel frei war und es so gut wie keine Deko gab, hat mit Brandschutz- und Sicherheitsbestimmungen zu tun. Die sind dort warscheinlich viel kleinlicher als in der alten Location.

Am Preis ist doch zum Großteil der deutsche Staat schuld. Wir sind nun mal nicht in Frankreich oder Amerika, wo man für solche Veranstaltungen jede Menge Zuschüsse bekommt. Außerdem hab ich gehört, dass die GEMA nächstes Jahr um einiges teurer werden soll.

Ich kann auch nicht verstehen, wie hier immer mit FBM, LBM und Gamescom verglichen wird. Die werden von Firmen und Fachbesuchern finanziert. Normale Samstag/Sonntag Besucher sind denen doch völlig egal.
Leitung GameCenter
CosDay und Animexx Treffen Frankfurt
www.cosday.de



Von:    Ale 08.05.2012 20:16
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
..mal abgesehen von den üblichen und oft genannten Organisations-Kritikpunkten, zu denen ich mich ausgiebig in meinem Weblog geäußert habe, möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass vermutlich alle Pannen und noch mehr verschmerzt hätten werden können, wär nicht ein Großteil der Con"helfer" zur Hanami selbst und auch jetzt danach, weniger aus der Ruhe und mehr souverän gewesen.

Ich will nicht bezweifeln, dass es auch für die Helfer stressig und schwer war. Aber wenn man diesem Druck nicht gewachsen ist, und das Chaos, das man evtl selbst erfährt, auch noch auf die Conventionbesucher projiziert, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man nicht doch lieber an anderer Stelle besser aufgehoben ist.

Es ist nicht meine Absicht alle in einen Topf zu schmeissen und ich habe den größten Respekt vor Helfern und Organisatoren solcher Events - allerdings hatte ich das "Pech" ausnahmslos an total überlastete, pampige Conhelfer zu geraten.
Für all das viele Geld muss ich mich nicht auch noch schuldig fühlen müssen, dass ich überhaupt wagen konnte zu kommen und den Ansturm auf die Hanami mit meiner Anwesenheit noch größer zu machen.
---------------------------------------------------
"The more we write the less we die." -Brian Kessler



Von:    Squampi 08.05.2012 22:55
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
=D ich hab meiner Freundin mit Ihrem Stand ausgeholfen ganz in der Nähe des Eingangs =D ich musste quasi 2 Tage am Stück jeweils ca 8-9 Stunden alle 10 Sekunden "Good bye, Good bye, Welcome, Good Bye, Welcome" anhören :)

Das hätte man ruhig nur optisch machen können ^^ Aber ja, mich hat es gewundert, dass so ca 3-4 Stunden nach Öffnung noch meeeega die Schlange hinter mir war. Hab mich echt gefragt was so lang dauert, weil jedes mal wenn ich geschaut habe, haben sie sich auch fast nicht vorwärts bewegt.

Und joah drinnen war echt wenig Angebot was große Händler angeht, und von dem Showprogramm hab ich leider auch nichts mitbekommen. Aber viele tolle Besucher und Cosplays gesehen^^

Und das Essensangebot fand ich schon sehr sehr dürftig. Meine Freundin sagte am Anfang "wir sind auf ner Convention heut essen wir keine Bratwurst wir essen JAPANISCH" naja wirklich was Japanisches gab es nicht =D. Naja sie war durch den Japantag in Düsseldorf letztes Jahr wohl noch zu sehr biased (weiß das deutsche Wort grad nicht)



Von:    Indie 08.05.2012 23:26
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
Ich denke das meiste ist schon gesagt worden...(deswegen sage ich nix mehr über die Schlange)
Aber nochmal ein paar Sachen:
Wo zur Hölle war das Host Cafe??? Ich dachte schon man hat es kurzfristig wieder abgeblasen...
Und Schließfächer habe ich leider auch keine gefunden...
Genauso wie ich das Klo mehr so durch Zufall gefunden habe oÔ

Deswegen meine Bitte: Stellt doch bitte Schilder auf und hängt Gebäudepläne aus! Hab wegen der Hektik an der Kasse keine Broschüre mehr bekommen und lief mit meinem Freund vollkommen planlos durchs Haus, was wirklich etwas schade war.

An das Maid-Cafe: Ihr seid super! <3 Wir haben keine 10 Minuten warten müssen und unsere Maid war so niedlich :) Wirklich, mein Respekt. Eistee und Donut haben auch sehr, sehr lecker geschmeckt. :3
Btw.: Das Trinkgeld durften sie doch behalten oder? O__O
We scream...we shout...we are the fallen angels <3



Von:    NagitheSoul 09.05.2012 01:50
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
Wah -.- ich suche eine Cosplayerin die Sonntags 4 Cheerleader die in der Aula gestuntet haben Fotografiert haben!! xD
Oder irgend jemanden der auch zufällig Fotos hat! xDDDD
Der Suchende ;A;



Von:    Hirami 09.05.2012 07:36
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
Also an alle die die Klos nicht gefunden haben... .. .. ..
Hinweis: "Damen" oder "Herren", in unserem Fall vorzugsweise dick und fett an der Wand abgedruckt, steht in den meisten Fällen für das entsprechende WC. Und das gabs nun wirklich an jeder Ecke... <.<
MACOnvention | 20. - 22.7.2012 | Linz/Leonding

Silent WhisperLiveJournalSilent Wind
»This Weighted Companion Cube will accompany you through the test chamber. Please take care of it.« ♥



Von:    whitedeamon 09.05.2012 08:18
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
Hinweis: "Damen" oder "Herren", in unserem Fall vorzugsweise dick und fett an der Wand abgedruckt, steht in den meisten Fällen für das entsprechende WC. Und das gabs nun wirklich an jeder Ecke... <.<

Seh ich genauso. Generell versteh ich die Kritik bezüglich der Ausschilderung und der 'fehlenden' Saalpläne nicht so ganz.
Denn genau das gehört (bei mir zumindest) zu den wenigen Dingen, die mich positiv überrascht hatten. Man hat alles gut gefunden allein durchs bloße Augen aufmachen und die Programmheftchen mit Saalplan lagen einfach (grade im Eingangsbereich) fast überall aus, wo es nötig war. Und es waren mehr als genug, denn auch am Sonntag sah ich sie noch zur Genüge rumliegen.
~♥~ When friendship ends and love begins you can't prevent a heart from breaking. ~♥~

~ abgemeldet:"Wissenschaftliche Studien erwiesen, das bei jedem Kauf einer BILD-Zeitung 30% der eigenen Hirnzellen ihren Suizid einleiten..."~



Von:    Alice_88 09.05.2012 10:46
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe zwei negative Anmerkungen zur Hanami.

1. Der Waffencheck:
Ihr solltet wirklich mehr aufpassen wie ihr die Waffen dort behandelt!!!!
Gerade als ich meinen Stab abholen wollte ist jemanden gegen die Waffen gerannt und hat alles umgeworfen!!! Mein Stab war natürlich hinüber.
Ist euch eigentlich bewusst wie viel Zeit und Geld man in so etwas steckt??? >__<

2. Die Nutzung des Pfalzbaus
Geht es nur mir so oder ist es wirkllich so, das nicht der komplette Pfalzbau genutzt wurde?
Ich meine, warum nutzt man diesen "kleinen" Konzertsaal wen man einen riesigen Theatersaal hat???
Es war bei einigen Shows und Veranstaltungen wirklich so das niemand mehr rein konnte bzw. in der Tür stand weil alles voll war.

Ich bin wirklich am überlegen nicht mehr zur Hanami zu kommen. Schließlich bezahle ich dafür um die Shows zu sehen, diese will ich aber nicht vom Türrahmen aus "genießen".

Finde es auch wirklich toll das es wenigstens dieses Jahr eine größere Lokation gab.
Aber wen ihr so viel Platz zur Verfügung habt dann nutzt ihn doch auch.

Was ich toll fand waren die Stände draußen :) Da konnte ich mal richtig Geld ausgeben ;P
Allerdings fehlten mir solche Stände in der Halle.

Alles in allem würde ich gerne wieder kommen, vorrausgesetzt das man den Pfalzbau und seine größe besser nutzt.
Dafür würde ich sogar noch paar Euro mehr zahlen.



Von:    Indie 09.05.2012 12:14
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
Nunja..."dick und fett" stelle ich mir etwas anders vor, als silber auf beige oÔ (Wenn ich mich recht erinnere)
Es hätte ja wohl auch niemandem einen Zacken aus der Krone gebrochen ein DinA4-Zettelchen mit "WC" aufzuhängen...<.< Natürlich hat man es irgendwann gefunden, aber eben mehr so aus Zufall. (Oder wir sind zu dritt einfach nur blind gewesen...)
Und Broschüren haben wir definitiv auch keine gefunden, außer eben an der total überfüllten Kasse. Den Bereich vor dem Einlass und nach der Kasse kann ich nicht beurteilen, weil es da zu der Zeit, wo wir da waren, dermaßen voll war, dass man froh war sich überhaupt irgendwo durchquetschen zu können, ohne dass einem direkt das Cosplay vom Leib gerissen wurde.
Ist ja im Endeffekt auch egal, ich denke nur, dass ich nichts unmögliches verlange, wenn ich meine, dass man mal ein paar Schilder und Pläne hätte aufhängen können O.O Sorry, dass ich überhaupt auf die Idee komme, das ist ja soooo unüblich...<.<
We scream...we shout...we are the fallen angels <3



Von:   abgemeldet 09.05.2012 12:17
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
Zur Not hätte man, wie ich das gemacht habe auch einfach einen der Helfer am Infostand fragen können, ich hab das Klo dann nach einer Minute gefunden.
Ganz ehrlich - wer nicht in der Lage ist, ohne eine Leuchtreklame eine Toilette zu finden, der hat ganz andere Probleme~

Broschüren lagen ÜBERALL, wenn man reinkam, am Infostand, der sich über mehrere Tische erstreckte, am nächsten Infostand.
Ich hab die Dinger überall liegen sehen. Manchmal hilft einfach Augen aufmachen ;)
'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau
Zuletzt geändert: 09.05.2012 12:18:40



Von:    SabrinaSchmitt 09.05.2012 13:41
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
>2. Die Nutzung des Pfalzbaus
>Geht es nur mir so oder ist es wirkllich so, das nicht der >komplette Pfalzbau genutzt wurde?
>Ich meine, warum nutzt man diesen "kleinen" Konzertsaal wen man >einen riesigen Theatersaal hat???
>Es war bei einigen Shows und Veranstaltungen wirklich so das >niemand mehr rein konnte bzw. in der Tür stand weil alles voll war.


Richtig, wir haben nur den rechten Flügel gebucht.
Aus folgenden Gründen:

1. Weil der linke Flügel (inkl Theatersaal) am Hanami-Wochenende belegt war, dort fand eine Theateraufführung statt. Und diese hat vonseiten des Pfalzbau-Managements Vorrang vor allen anderen Veranstaltungen.

2. ... Hast du eine Vorstellung wieviel Geld die Miete eines solchen Gebäudes kostet o.o
Bzw. um genau zu sein, der Räume. Im Pfalzbau ist es so, dass man die Basis (Foyers) mietet und die Räume einzeln hinzu.

3. Immens mehr organisatorischer Aufwand

4. Um evtl. spätere Expansionsmöglichkeiten frei zu halten.


Ansonsten als Tipp: Rechtzeitig vor den Shows dort sein und im Saal einen Platz sichern ;)

Bezüglich Schilder aufhängen: Aufgrund kürzlicher Renovierungsarbeiten war es uns vom Haus untersagt, die Wände oder Türen zu bekleben.
Schilder sind so ne Sache wegen Brandschutzbestimmungen + Sicherheit (ja tatsache, die dürfen dort nicht überall stehen ... >.<).~
Aber nun hat die Orga ihre erste Erfahrung mit dem Pfalzbau gesammelt, und ich bin sicher das Hanami-Team wird im kommden Jahr da besser drauf achten^^
Zuletzt geändert: 09.05.2012 13:59:34



Von:    Kumo 09.05.2012 14:04
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
SabrinaSchmitt:

>
> Ansonsten als Tipp: Rechtzeitig vor den Shows dort sein und im Saal einen Platz sichern ;)

...hilft einem nicht, wenn man draußen in der Schlange stand XD



Von:    Indie 09.05.2012 15:00
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
Bezüglich Schilder aufhängen: Aufgrund kürzlicher Renovierungsarbeiten war es uns vom Haus untersagt, die Wände oder Türen zu bekleben.
Schilder sind so ne Sache wegen Brandschutzbestimmungen + Sicherheit (ja tatsache, die dürfen dort nicht überall stehen ... >.<).~
Aber nun hat die Orga ihre erste Erfahrung mit dem Pfalzbau gesammelt, und ich bin sicher das Hanami-Team wird im kommden Jahr da besser drauf achten^^

Herzlichen Dank, mehr wollte ich zu dem Thema gar nicht wissen und jetzt werde ich mich hier auch wieder verkrümeln. ^^ Nächstes Mal geht's einfach direkt an die Orga, hier im Forum darf man ja gar nix mehr sagen ohne als vollkommen dumm abgestempelt zu werden <.<
We scream...we shout...we are the fallen angels <3



Von:    Alice_88 09.05.2012 15:40
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
>2. ... Hast du eine Vorstellung wieviel Geld die Miete eines solchen Gebäudes kostet o.o
>Bzw. um genau zu sein, der Räume. Im Pfalzbau ist es so, dass man die Basis (Foyers) mietet und die Räume einzeln hinzu.

Nein, habe ich nicht, deshalb habe ich mich ja gewundert. Aber es würde mich echt mal interessieren was das kostet? Aber das wird sicherlich nicht verraten ~___~



Von:    Hallvalor 09.05.2012 19:01
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
@Urikal

Ich wohne ca 300 m vom Pfalzbau entfernt. Ich sehe es da bestimmt nicht ein mir für 2€ ein ticket schicken zu lassen ;) (Wie Yumee aus Mannheim ja auch schon schrieb)

Was vlt richtig toll wäre, würdet ihr freitag abends vlt 1h dort Ticketausgabe machen - ich meine, es sind sicher sowieso leute dort um vorzubereiten, oder? warum also nicht etwas stress vom tag danach gemütlich schon freitags erledigen können.



Von:    naisho 09.05.2012 19:17
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
Ach Leute... es war doch eine schöne Con. Man darf nie vergessen, dass die Orga und die Helfer/-innen das alles ehrenamtlich machen. Wer schon mal Veranstaltungen größeren Ausmaßes organisiert hat, weiß, wovon ich spreche. Und für Otakus/Cosplayer/etc. , die schon länger dabei sind: Erinnert ihr euch noch an die "Conneko", die 2006 im Pfalzbau war? Da liegen Welten dazwischen. Die Hanami war einfach wieder geil und ich werde nächstes Jahr ganz bestimmt wieder kommen. Danke an alle, die mitgeholfen haben, uns bzw. mir diese Freude zu bereiten.
Think like a woman,
act like a man!
Zuletzt geändert: 09.05.2012 19:19:15



Von:   abgemeldet 09.05.2012 19:40
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
ich schließ mich jetzt einfach mal meinem vorredner an.
machen nicht gerade diese mehr oder weniger kleinen pannen eine convention so unvergesslich?
sicher ist es doof, wenn man ewig in der schlange steht oder nicht das gewüscht gute wetter an dem tag war. man wurde vielleicht nass, musste sein cos während des tages mit sicherheitsnadeln retten oder hat sich mal verlaufen, selbst wenn vor einem schild mit der aufschrift "ausgang" steht...

aber sehen wirs doch mal von der anderen seite: stand man die ganze wartezeit über wirklich nur doof rum oder hat man sich die wartezeit mit sinnfreien dialogen mit irgenwelchen wildfremden leuten gefüllt? fand man es nicht doch irgendwie witzig, mal in einer pfütze ein foto von seinen nassen füßen zu schießen?
oder würde nicht jemand nen lachflash bekommen, wenn er nach langer sucherei seiner freunde seinen orientierungslosigkeit zum besten gibt?
echt, es war jetzt meine 6. hanami in folge und trotz des schlechten wetters, trotz dem langen schlangestehen wird die Hanami meine traditionscon bleiben und ich werde sie auch nächstes jahr wieder besuchen. Es ist einfach schön, weil ich hier meine ganzen freunde wieder treffen, und neue leute kennenlernen kann...
nur nicht mehr mit flügeln, die waren eindeutig zu hinderlich beim durchstöbern der händler x"D
I can fly
cause I've got golden wings shining like the sun
and a heart like the petrol ocean...
forever~
Zuletzt geändert: 09.05.2012 19:42:53



Von:   abgemeldet 09.05.2012 22:01
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Hallo zusammen, mir liegt es jetzt doch auch auf dem Herzen die Helferinnen und Helfer der Hanami sehr zu loben und zu sagen, dass das Wochenende ein schönes Erlebnis war. Im Moment ist es ja eher so, dass die ehrenamtlichen Helfer hier viel Kritik abbekommen. Und ich denke mir, da kommt man aus dem Wochenende, denkt man hat etwas ganz tolles gemacht mit seinem Engagement und bekommt dann seit Sonntag abend hier erstmal links und rechts eine ab.

Um das nicht falsch zu verstehen, jemand der sein Ticket holen wollte und 3 Stunden in der Schlange steht hat durchaus Grund zur Klage. Da ist auch definitv noch einiges an Verbesserungsbedarf. Aber es sollte auch nicht der Eindruck entstehen, dass die gesamte Veranstaltung von vorne bis hinten mißlungen war. Das war sie nämlich auch nicht. Es gab viel zu entdecken, interesante Workshops und ein schönes Programm im Saal. Wir werden sicher wiederkommen und freuen uns auch schon auf das nächste Jahr.



Von:    Amilia 11.05.2012 21:24
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Von Maid/Helfersicht fand ich die Con toll :3
Die Besucher waren zwar teilweise etwas muffig (jaa nicht nur die Helfer sind müde und vll etwas muffig ;)), aber Größtenteils waren sie super freundlich & höflich im Cafe ~


Der Stress lässt aber leider niemanden unberührt - vielleich wäre es schön gewesen wenn an der ein oder anderen Ecke ein paar Helfer mehr gewesen werden - aber wenn sich nicht genug freiwillig melden muss die Con nunmal mit weniger Mann mehr arbeiten --> Stress :<
Zuletzt geändert: 11.05.2012 21:28:39



Von:    Kaint 14.05.2012 22:02
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
Das ist nun vielleicht einw enig spät, weil hier nicht mehr so viele mitlesen, aber ich hab noch ne Frage

Weiß einer, wie der Stand mit dem Kuchen/Süßigkeiten Schmuck hieß, der direkt gegenüber vom CosDayStand war?
Hätte nämlich Interesse mir da noch mehr Schmuck zuzulegen, wenn die auch online verkaufen, hab aber keine Visitenkarte oder so mitgenommen.

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.
All dreams come true...except one...



Von:    _schokodrink_ 15.05.2012 17:26
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Hi, hat jemand vll. Videos von der Miss und Mister Hanami-Wahl gemacht? :) Weil ich würde gerne mal sehen wie es aussah. War das Quapsel. Wäre wirklich nett.

LG schoko



Von:    Rem 19.05.2012 15:51
Betreff: Hanami 2012 - Con meets Festival [Antworten]
Avatar
 
>Es ist nicht meine Absicht alle in einen Topf zu schmeissen und ich habe den größten Respekt vor Helfern und Organisatoren solcher Events - allerdings hatte ich das "Pech" ausnahmslos an total überlastete, pampige Conhelfer zu geraten.

Kann ich ebenfalls so unterschreiben.


>Dass selbst die Frau vom hauseigenen Sicherheitsdienst fand, dass die Waffenregeln zu streng seien, lasse ich mal einfach so stehen.
>Also ich habe zwei negative Anmerkungen zur Hanami.

>1. Der Waffencheck:
>Ihr solltet wirklich mehr aufpassen wie ihr die Waffen dort behandelt!!!!
>Ist euch eigentlich bewusst wie viel Zeit und Geld man in so etwas steckt??? >__<


Kann ich bestätigen..
Meine Dolche/Säbel bestanden aus Bauschaum,Pappe,Papiermaschee,Fugenmittel,spachtel- und Modelliermasse..und natürlich massenhaft Autolack...
Aber das ist ja so stabil das ich ja jemand damit hätte killen können...jaja...
Hat man auch am Lack gesehen der an mehreren Stellen abgeblättert und den Spitzen gesehen die dank dem Waffencheck-ich-schmeiß-einfach-alles-auf-ein-Haufen-team abrochen ist ._.°
(total gefährlich und so..jaja...)
*ironie&sarkasmus ausschalt*
Ich hab btw mehreren Leuten gesagt das die "waffen" laut regelbuch zu den bestandenen waffen gehören da sie u.A unter einem meter lang sind (67cm!) und man damit einem nichtmal ne ordentliche Beule verpassen könnte...
*drop*



>Helfer waren entweder so beschäftigt dass man nicht fragen konnte oder so unfreundlich dass man nicht fragen wollte, also musste ich freunde fragen wo welche räume sind.

Beonders Interessant fand ich einen Helfer der vor dem Gamesroom stand,als Cinque und ich was getrunken und die Taschen kurz an die wand gelegt haben (1 Handtasche & eine Kameratasche,in einer sich eine Spiegelreflex befand)weil uns die schultern fast durchgebrochen sind.
cinque wollte dann noch an der wand 2 Bilder machen weil sie fand es is war n toller kontrast..
Jedenfalls,kam besagter Helfer nach ca 2 Minuten angerannt funkelt und böse an und brüllt "Hey! Da ist ein Fluchtweg!Der muss frei Bleiben!Weg da!"
....
Ich muss zugeben,nachdem ich so angschnauzt worden bin war auch ich kein Paradebeispiel an Freundlichkeit.


Man kann auch in einem normalen Ton sagen "hier ist ein Fluchtweg, legt eure Taschen bitte wo anders hin oder gebt sie an der Garderobe(oder was auch immer das war) ab"
Ich hab den "super netten" Herrn dann auch mit etwas lauterer Stimme zu verstehen gegeben das sie nur kurz zwei Fotos machen und ein Schluck trinken wollte und wir dann wieder gehen,
ich war selber überrascht das ich so laut reden konnte weil mir besagter Helfer wirklich angst eingejagt hat...
Jedenfalls bekam ich dann ein Nicken und besagter Helfer machte kehrt und ging zurück in den Gamesroom.
Wie Versprochen gingen wir nach besagten 2 Fotos auch sofort wieder.


>Das hätte man ruhig nur optisch machen können ^^ Aber ja, mich hat es gewundert, dass so ca 3-4 Stunden nach Öffnung noch meeeega die Schlange hinter mir war. Hab mich echt gefragt was so lang dauert, weil jedes mal wenn ich geschaut habe, haben sie sich auch fast nicht vorwärts bewegt.

Kein einziger Helfer wusste wo genau man sich an der Schlange anzustellen hatte,
denn jeder schickte uns (trotz bezahltem Ticket) woanders hin x,D
die Schlangen gingen wie jeder mitbekommen hatte sehr schleppend vorran,was daran lag das einige Helfer keine Ahnung hatten was genau sie in den PC eintippen und drücken sollten und das zog sich halt in die länge.

Darum ein kleiner Tipp an euch Helferlein die sich mit den Geräten schon auskennnen, bevor die Tageskasse aufmacht lasst die Helferlein die sich noch nicht auskennen doch einfach 2 Karten Testweise machen damit sie verstehen was sie wo eintippen müssen,und nicht "wir eröffnen die Tageskasse,setzen Helfer davor die von tuten und blasen keine Ahnung haben und erklären es ihnen wärend die Leute sich die Beine in den Bauch stehen",so spart ihr euch Zeit,Chaos und Ärger.. ._.
Vergleich benötigt?
Wenn ich im Labor hergehen und sagen würd "hier, tu was, ich erklär die sobald du die Prüfung hast was genau man von dir verlangt" was glaubt ihr was da loswär?Da würd kein Grashalm mehr stehen.xD

Allgemein wirkten alle,egal ob Helfer oder Personen vom Pfalzbau,aus meiner sicht sehr gestresst und genervt...


Ich fand die Hanami dennoch sehr schön,was vorzugsweise an meinen Lieben lag und am dem einen netten männlichen Wesen vom Amiyori der genau zur rechten Zeit mit einem Tablett Reisbällchen kam x,D


(so und nun mach ich mich wieder ans lernen für meine Prüfung...^^)
Wanting to be remembered after you die isn't a bad thing...
—Rem


[1...10] [11] [12] [13] [14]
/ 14



Zurück