Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Hanami 2012 - Con meets Festival




Hanami Hanami 2012 - Con meets Festival, hanmi

Autor:  Mayumi
Irrashaimase Goshujinsama!
Die hanami war vlt ein Abenteuer. Leider ohne Soree Q.Q *sniff*
mein erstes mal als helfer und als Maid. (hinter den Kulissen xD)

Freitag. Zum Glück war meine Mitfahrerin so nett mich zum Pfalzbau zu fahren :D
Sonst wär ich gar nicht angekommen XD
Dort angekommen hab ich mich erst mal verlaufen. Im Vergleich zur letzten Hanami ist das gebäude bedeutend größer... Wenn ich an den Platzmangel letztes jahr denke XD
Ich muss sagen es gibt viel zu viel zu tun. Vor allem wenn man den Hänldern hilft. Die hatten viel zu viel zeug und viel zu wenig Tisch.
geschlagene 3 Stunden haben wir figuren, T-shirts, Tassen, Anhänger, Kartons und plüschis aufgebaut, weggeräumt und wieder aufgebaut.
Als Belohnung winkte ein Totoroplüschi *-*
Abends waren wir noch was trinken. Mit meiner Maid-kollegin Nell, Küchencrew Kibamaus und Tontechniker Stephan. War lustig xD

Samstag. Der regen war wirklich kontraproduktiv und die superlange Schlange am Eingang tat mir auch voll leid >__<
Ich weiß von letztem jahr wie ätzend es sein kann 3 Stunden lang rumzustehen. -.-
Hatten wir wirklich nur 2 Kassen? O.o
Da ich Samstag nur Ersatz war hab ich mir die Con etwas angeguckt. Und die Schlange wollte und wollte einfach nicht kleiner werden O.o
Der Ball war auch etwas chaotisch. Hier und da Schwierigkeiten wegen der Ballkarten, der Technik oder Verzögerung. Auch die vielen Beschwerden was den Dresscode betrifft kann ich nachvollziehen. Ausbaufähig :D. Der Host club hat gekellnert, was anscheinend nicht viele wussten... aber die Cocktails waren lecker und preiswert.

Sonntag erste Schicht gearbeitet, uff- das war anstrengend... hat aber viel Spaß gemacht mit den Gästen zu reden und Fotos zu machen. Ich hab, wenn es gewünscht war kleine zeichnungen mit Schokosauce gemacht *-*
Meine kätzchen und Hasen sind gegen Ende richtig gut geworden ^^

Bilanz(trotz allem):
Ich hab so viele tolle Cosplays gesehen x3 (naja wie immer, auf ner Con)
Kaum geschlafen oder gegessen
Super viele nette Leute kennengelernt

freu mich schon auf Dokomi :D


Mata ne




Das Wetter trollt mich - Hanami 2012 Hanami 2012 - Con meets Festival, Convention, Cosplay, DCM

Autor:  Beatrice
joa... hier ist wieder mein üblicher Convention Bericht. Dieses mal zur Hanami. Der Samstag war für mich vor allem ein tag freunde zu treffen und das neue Gelände etwas zu "erforschen" ^^'' Sonntag hingegen schildert meine erste dcm-jury erfahrungen. Also wens interessiert, darf lesen X3


Samstag:
Spoiler

öööhm.. wo fange ich da an? auf jeden fall habe ich die Nacht kaum geschlafen und um 5:00 uhr aufstehen hat meine Laune auch nicht gebessert. Ich brauche nunmal ewig, um mich für einen Contag fertig zu machen und ich wollte um 7:00 Uhr den Zug nehmen X__x
Im Zug habe ich dann Arii mit Anhang getroffen. Das war wirklich Glück. Sie hatten sogar auf der Hinfahrt einen Platz auf ihrem BaWü-Ticket frei das war noch viel mehr Glück. Eigentlich wollte ich ja mit Alucard zur hanami fahren aber bei ihm kam der Zug natürlich spontan nicht. Also musste ich spontan entscheiden, ob ich bei Nuvola mitfahre oder ob ich warte. Ich habe mich für gleich fahren entschieden und das war wohl auch die beste entscheidung, die ich treffen konnte X___x
Nicht, weil ich nicht gerne bei Alucard mitgefahren wäre... Sondern wegen der allseits beliebten Schlange.

Ich bin etwa kurz vor 10 uhr am congelände angekommen. und da hatten wir bereits das schlamassel. Also es fing sogar an, dass es nur EINE schlange gab, weil es einfach überhaupt nicht ausgeschildert wurde, wo man zur Tageskasse und wo zur Ticketabholung hin muss. <____<
Ich hatte sogar noch Glück und durfte mich zu Jellywish in die Schlange dazu stllen, ich glaube das hat mir einiges an warten sogar noch erspart.
Dann wurde von den Helfern bekannt gegeben, dass es eine andere Schlange für Ticketabholer gibt, also sind wir gleich hin. Wir standen bereits recht weit vorne in der ticketabholSchlange also habe ich gedacht das geht schnell.. Pustekuchen. Mich überkam das Gefühl, dass die Ticketabholung um einiges langsamer voran ging, als die Tageskasse. Die ersten 15 Minuten haben wir uns keinen Schritt vorbewegt. WTF X_____x
Währenddessen wurde die Ticketabholschlange länger, länger und länger.
Also insgesamt bin ich sicher 1 Stunde in der Schlange gestanden. aber ich glaube das konnte ich noch verkraftem im vergleich zu den 2 Stunden, die manch anderer in der Schlange verbringen musste X___x

Jedenfalls waren ich und Jellywish überglücklich als wir endlich unsere tickets hatten. Was läss sich zum Gebäude sagen? Zum ersten finde ich es super, dass es erstmal mehr platz gibt... aber teilweise hätten sie den platz mehr ausnutzen können... vor allem beim Gamesroom hatte man das gefühl etwas mehr ausfüllen mit games hätte gut getan ^^
Ich hoffe die Orga nimmt sich die allgemeine Kritik dieses Jahr sehr zu herzen da ist noch viel ausbaubar.
Mit Jellywish bin ich dann erstmal zum Karaoke. Leider waren auch hier die organisation nicht optimal, weil man beispielsweise keine Listen hatte zum Lieder aussuchen, was es doch unnötig komplizierter macht was raus zu suchen.
Wenigstens Mitsuki hatte ihren spaß... Ihr gibt man nur ein Mikro in die Hand und sie ist glücklich XDDD

Darauf sind wir raus und haben Leute getroffen... es waren wirklich so viele, dass ich sie besser nicht aufzähle da vergesse ich zu viele... mir fällt sehr auf, dass alle bekannte miner region zur hanami kommen, weil es eben sonst nichts gibt XDDDD

Am mittag gab es den dcm-panel. Ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht... nicht über den Panel selbst sondern, dass es nur so wenig Besucher gab. Etwa 50% der Teilnehmer waren auch bereits schonmal im Finale der dcm oder sind dieses Jahr im Team des dcm oder kennen sich auch so schon gut mit dem Regelwerk aus. Das ist eigentlich schade, weil es solche Leute natürlich eigentlich nicht wirklich nötig haben, wenn sie sich schon bereits gut auskennen. Ich würde auf jeden fall vor allem alle neue dcm Teilnehmer empfehlen sich den Panel mal an zu schauen, da es einem unglaublich hilft fragen stellen zu können und unklarheiten im Regelwerk ab zu klären. Ich glaube die meisten Teilnehmer, die "schlechter" im dcm abschneiden sind nicht unbedingt schlechte cosplayer aber sie wissen oft nicht worauf sie achten müssen. Soweit ich das gesehen habe, hat Bensonders das ganze Panel aufgezeichnet also hoffe ich, dass das noch einige sehen können ^^

Naja.. jedenfalls haben Jellywish und ich darauf noch einige Bilder gemacht... ich bin schon sehr gespannt wie die am ende aussehen *___*
Ich finde du bist trotz all dem fail eine tolle Higanbana. Und mein Marie Cosplay fühlt sich gemmelig an... ich bin so zivil... und keine sau ha erkannt aber was wir darstellen aber das war irgendwie klar XDDDDDDD
Noch schlimmer ist es, dass ich mich selbst nicht im Cos erkannt habe.
Aber ich habe es doch etwas vermieden mit dem Cos raus zu gehen... kurzer rock und regen verträgt sich eben nicht ^^'''' KAAALT ;__;

Nochmal ein kleines Lob an die Location... es hat zwar geregnet aber man findet auch drinnen eigentlich gute locations.. vor allem in dem gang mit den glaswänden war es eigentlich optimal ^^

Joa.. den Rest des Tages war nichtmehr viel... noch Leute getroffen und ähnliches aber mit meiner Müdigkeit habe ich nicht mehr viel mitbekommen XDD

Bin dann mit Alucard nach hause und war froh als ich im Bett lag... wenn auch nur kurz X__x



Sonntag (DCM):
Spoiler

Am sonntag musste ich für die dcm noch früher da sein als am samstag... Hurray X__x VErzeiht mir bitte, falls mir zwischendrin etwas dir Luft ausgegangen ist, weil ich so Müde war.
Ich habe mir für den Tag einfach mal das Make-up und die Perücke gespart. Mein "Cosplay" war eigentlich eh halb zivil, dann passt das XDDDD

Auf dem Congelände angekommen musste ich erstmal die offizielle Jury finden... ähm.. ja.. vor allem unpraktisch, wenn die warteschlange im weg steht. Habs dann doch irgendwie zur Jury geschafft und dann irgendwie in die con rein zum vorbereiten. Ich war irgendwie den ganzen Tag ziemlich Planlos... ich entschuldige mich nochmal bei der Jury und bei allen beteiligten, falls ich irgendwie zu aufgedreht und planlos war X___x
Ich habe mich den ganzen Tag irgendwie unwissend und dumm gefühlt... dummes probejury ist dumm.

Das fing schon an bei der Bewertung des ersten paares. Die anderen Juroren liesen sich total viel zeit um den gesamteindruck ein zu fangen und ich bin schon zu den Teilnehmern und habe Cosplay gefummelt <__<
Allgemein fiel mir die Bewertung auch ziemlich schwer. es gibt seit diesem jahr ja die vielen verschiedenen kategorien, die man mit 1-8 punkten bewerten kann. Eigentlich sehr praktisch... aber ich merke ich habe noch Hemmungen zu gut oder zu schlecht zu Bewerten. Es waren zwar schlechte teilbereiche in den Cosplays dabei aber mit 1 zu bewerten würde heißen: "Das ist so scheiße, es geht nicht schlechter". Und ich kenne in meinem umfeld GENUG cosplayer die das vieeeel schlechter hinbekommen hätten.
Andererseits heißt 8 für mich: "Besser geht es nicht". Deshalb will ich die Punktzahl 8 wirklich nur für herrausstechende Leistungen vergeben. Aber hey! 3 mal dürft ihr raten, wer bei mir 8 punkte für Cosplay-Aufwand bekommen hat XDDDDD Allgemein ist es auch schwer zu vergleichen, was wirklich "gut" oder "mittel" ist...
Allgemein habe ich wirklich versucht mit dem Cosplayern zu reden etc... aber ich wurde nach einer Weile irgendwie immer ruhiger glaub ich.. X__x
Yumee hat sich nach der Bewertung beschwert, dass wir so viele fehler bei ihr übersehen hatten.. es tut mir sehr leid... wird bestimmt nicht mehr vorkommen XP
Und noch ein Zusätzliches entschuldigung an die Teilnehmer, bei den ich ausversehen etwas "kaputt" gemacht habe.. hoffe das lies sich alles noch reparieren X___x
Auf jeden fall habe ich aus der Bewertung dazu gelernt, dass ich mit den von der Orga mitgebrachten Taschenrechnern nicht klar komme... dann nehme ich doch lieber mein Handy-Rechner XD


Nach der Bewertung habe ich etwas ablenkung gebraucht... da kam vor allem die miss und mister-hanami wahl genau recht... einfach hirn abschalten und gucken... yay! XDDDD
War auf jeden fall war es sehr unterhaltsam. ^^
Danach war ich noch kurz drausen um mal auch die sonne zu sehen.. ja sone.. ich habe am sonntag extra eine hose angezogen, weil es samstag so kalt war... und dann wirds plötzlich wärmer... waruuuum?!?
Ich glaub das wetter hasst mich... ganz ganz doll DX
Jedenfalls war ich sehr Müde um all zu viel zu reden also ich entschuldige mich falls ich irgendwie extrem verpeilt rüberkam X__x

Dann fingen auch schon die Bühnenauftritte der dcm-Teilnehmer an... Ich fand es waren keine Auftritte dabei, die wirklich schlecht waren... genau wie die Teilnehmer selbst.. jeder hat wirklich sein bestes gegeben und sich ernsthaft gedanken über den auftritt gemacht ^^
Richtig doof war natürlich die Panne bei dem Sailor-Moon Paar. Dafür konnten die zwei teilnehmer absolut nichts und ich bewundere, sie dass sie doch noch so konzentriert bei der sache geblieben sind. Ich wäre ausgeflippt.

Nach den Auftritten ging es mit der Jury zur auswertung... überraschenderweise hat mein Endergebnis doch recht gut mit dem ergebnis der offiziellen Jury überein gestimmt. Vielleicht war ich doch nicht so schlecht.
Ich bin auch sehr froh, dass man sich doch sehr schnell einig war 2 Paare weiter zu lassen. Ich war am Morgen wirklich schockiert, dass so viele absagen mussten, wegen Krankheit, Autopanne oder ähnliches... und 6 Teilnehmer sind nunmal eine richtig dumme Zahl, da es genau auf der grenze liegt. X__x


Jedenfalls glückwunsch an die Gewinner... ich hoffe ich kann mir das Finale ansehen ^^
An alle die nicht gewonnen haben: Würde mich sehr freuen, wenn ihr es nochmal versucht =D

Ich hoffe ich kann irgendwann nochmal Jury machen und meine Erfahrungen ausbauen.. hoffentlich stell ich mich dann nächstes mal nicht so verpeilt an X___x

Jedenfalls bin ich dann müde nach hause getuckert... mit einer Horde überlauter animexxler, die umineko fans sind aber keine ahnung haben... sowas liebe ich doch, NOT -.-''''



joa... was lässt sich zusammenfassend sagen? Wenig schlaf tut mir nicht gut vielleicht.. X___x


Alles Tüte, oder was?! - Hanami 2o12 Hanami 2012 - Con meets Festival

Autor:  legen-
Dieses Jahr gings für mich zum 4ten Mal zur Hanami nach Ludwigshafen.  Die Hanami war die erste Con die ich Besucht habe, damals zusammen mit -dary und so war es auch dieses Jahr.

Zu erst ein mal ging es Freitag Abends zu -dary. Am nächsten Morgen sollte es dann von ihr aus mit den Auto nach Ludwigshafen gehen. Ging es auch, wenn auch mit etwas Verspätung dank defekter Schlummerfunktion.

Nach einer Kleinen und natürlich absolut Planmäßgigen Spazierfahrt durch Mannheim kamen wir dann wiederum etwas später als geplant bei der Con, genauer beim Parkplatz an. Dort machten wir uns dann erst mal fertig. -dary im stylischen Flughörnchen-Kigurumi und ich im Patamon-Hoodie, so gings dann auf die Con wo wir als allererstes auf Thlayli die ebenfalls im coolen Kleiner Panda-Kigurumi unterwegs war, zusammen mit ihrem Freund.

Ich trennte mich jedoch schnell von der kleinen Gruppe da ich Angelus entdeckte, welche sehr Hübsch in ihrem Esmeralda Cosplay aussah, und mich zuerst mit ihr unterhalten wollte.
Wir redeten dann auch, wenn auch leider nur kurz da sie sich dann anstellen wollte um ihr Ticket ab zu holen.

Ja, abgesehen von der neuen Location war die Hanami auch in anderen Punkten für mich anders als in den Vorjahren denn ich hatte zum ersten Mal selbst kein Ticket, weshalb mir das Schlange stehen zumindest am Morgen erspart blieb.

Ich gesselte mich noch einmal ein bisschen zu -dary, Thlayli und Co, unterhielt mich dann ein Weilchen mit JumelleNoir ehe ich auf meine diesjährige Cosplay-Truppe traf.

So viel bei der Hanami 2012 auch anders gewesen sein mag, eines war doch gleich geblieben. Wie schon in den drei Jahren zu vor bestand meine Gruppe aus Schokokatze, Mimi_Tachikawa, Sternkatze und Kuschelkatze
Wir hatten uns entschieden ein Digimon-FanArt zu Cosplayen bei dem alle Digiritter als ihre Digimon verkleidet sind. Daher hatte ich auch einen Patamon-Hoodie. Ich war nämlich wie immer Takeru. Wir waren eine Sehr Bunte Truppe mit Schokokatze als Biyomon-Sora, Mimi_Tachikawa als Palmon-Mimi, Sternkatze als Gabumon-Yamato und Kuschelkatze als Taichi-Agumon.

Wir liefen ein bisschen ziellos über die Con. Das Wetter war noch ziemlich grau und es begann dann auch zu regnen und wir flüchteten uns unter ein Dach. Der Regen sollte uns noch durch den ganzen tag begleiten. Noch etwas was die Hanami 2012 von den vohrigen unterscheidet. Aber naja.

Ich trennte mich dann zwischenzeitlich von der Gruppe und traf mich mit Kasuchan, EdoKa und KatieBell. Wir unterhielten uns, machten ein paar Fotos, und als meine Gruppe dann wieder an mir vorbei lief schloss ich mich ihr wieder an.

Das Wetter war zwar immer noch grau aber da es sich nicht mehr bessern wollte, beschlossen wir in den Nahe gelegenen Park zu gehen um Fotos zu machen. Das haben wir dann auch getan, wobei wir eigetlich mehr herum gealbert haben, was aber auch Spaß gemacht hat. Und der Spaß ist ja was zählt!
Dummerweise ging es nach einiger Zeit dann richtig mit Regnen los und wir gingen wieder zurück zur Con.
Da das Wetter so schlecht war entschlossen sich dann auch Schokokatze, Kuschelkatze und Co früher zu gehen.

Ich blieb allerdings nicht lange allein sondern holte MagicalSweetness von ihrem Stand weg um mich auch noch mit ihr zu treffen. Schließlich hatten wir uns schon lange nicht mehr gesehen und ich fand es sehr schön das ich sie getroffen habe.
Allerdings konnte sie natürlich nicht lange draußen bleiben denn sie musste ja weider rein um weiter ihren Stand zu betreuen.

Ich blieb, mangels Karte, draußen und traf dann auf ShizumaAoi, Schlumpfi und einige andere vom J-Rock Treff Karlsruhe.
Mittlerweile war es später Nachmittag geworden. Und da ich mich langsam aber sicher begann in dem Cosplay etwas unbequem zu fühlen begann ich -dary zu nerven, denn ich wollte zum Auto. Da ich sie nicht sofort erreichte unterhielt ich mich kurz mit abgemeldet den ich hofte auf dem Ball wieder zu treffen, was dann aber nicht geklappt hat.

Als ich -dary dann gefunden hatte ging ich mit ihr und Thlayli noch einmal durch die Zelte wo Thlayli eine niedliche Domo-Kun Tasche erstand und sich dann auch mit ihrem Freund auf den Weg machte.

-dary und ich gingen zum Auto, Entspannten uns erst ein mal und begann uns dann für den Ball um zu ziehen und zurecht zu machen.Wie es uns auf dem Ball erging könnt ihr in dem Weblog "3,4, es geht weiter im Takt" lesen.

Nach dem Ball gingen wir dann wieder zum Auto wo wir etwas Probleme mit der Technik hatten aber da ja sonst niemand da war, haben wir vermutlich niemanden geweckt.
Ich muss sagen, das im Auto schlafen diesmal viel bequemer war als letztes Jahr und ich größten Teils durchgeschlafen hatte.

Wir zogen uns an und Bastelten dann unsere Cosplays zu Ende. -dary war Ash/Satoshi und ich Maike/Haruka aus Pokémon.
Vielleicht hat uns der ein oder andere von euch ja gesehen, und ich denke wer uns gesehen hat, dem sind wir aufgefallen, wir sahen nämlich so aus:


Ich muss sagen es war angenehm mit der Tüte überm Kopf und ich hab auch was gesehen. Auf der on trafen wir uns zuerst mit kylar. Holten uns einen Pfefferminz-Latte und Frühstückten erst mal.

Kasuchan und EdoKa kamen mit ihrer Pokémon Gruppe vorbei und lachten sich erst mal kaputt ehe sie sich auf zum Shooting machten.

Dann stieß MichiruKaiou dazu und ich erhielt von ihr den Golden Bomber Movie ♥ und sie von mir Kekse.
MichiruKaiou war als Kiri aus Dogs unterwegs in einem echt schicken Kleid und abgemeldet die kurz darauf noch dazu stieß war passende dazu als Heine Rammsteiner unterwegs. Ich kenne Dogs zwar nicht. abgemeldets Heine Cosplay hat mir aber gut gefallen.

Allerdings verließen mich die vier dann auch bald wieder, was nicht so schlimm war, denn ich entschloss mich einfach ein bisschen über die Con zu laufen.
Das Wetter war zwar besser als am Samstag, allerdings musste ich immer wieder meine Maike/Haruka-Tüte vor dem Regen schützen.

Kaum ein paar Meter gelaufen traf ich auf Bekannte Gesichter. SugarSakura & Tyruto. Das Treffen währte allerdings nur kurz und ich entdeckte CrystallineBlue, Nebulosa und Arii. Arii war ich bereits kurz am Samstag begenet.

Wir unter hielten uns und amüsierten uns als Arii versuchte in CrystallineBlues Skyheels zu laufen.

Als das Grüppchen sich auf löste entdeckte ich auch Kasuchan, EdoKa und den Rest der Gruppe wieder. -dary stieß auch wieder zu uns und nach dem wir etwas gegessen hatten machten wir noch ein paar Fotos von unserem Epischen Tüten Cosplay das so viele Leute zum Lachen gebracht hatte.

Die Letzte Zeit auf der Con, als es schon wieder regnete verbrachten wir mit Mimi-. Ihr Arielle Cosplay war einfach toll.
Wir gingen durch das Händlerzelt und ich kaufte mir ein niedliches gestricktes Törtchen. Ein Weilchen sahsen wir noch in dem Vorraum den man auch ohne Ticket betreten konnte, dann verabschiedeten wir uns von Mimi- und machten uns auf den Weg zurück zum Auto.

Wir zogen uns Um und machten uns auf dem Heimweg genauer gesagt auf den Weg nach Karlsruhe von wo aus ich dann den Zug nahm.

Das Con-Wochenende ging wie immer viel zu schnell vorbei. Viel zu kurz gesehen hab ich auch Hawki und Lavi-, das war jeweills leider fast nur ein Hallo-Tschüss!

Die Hanami war anders, aber dennoch schön, und ich hoffe das sie weiter hin fortbestehen sonst gehen uns hier im Süden langsam wirklich die Cons aus! - Jedenfalls die Cons auf denen ich die Sprache verstehe! X'D


Hanami~ (die Sicht eines Helfers an der Kasse) Hanami 2012 - Con meets Festival, Hanami, Helfer

Autor:  Baka-San
Ich liebe die Hanami und gehe dort gerne hin
auch dieses Jahr hatte ich viel Spaß

Nur etwas stört mich ein wenig ><

Viele Beklagen sich weil die Schlange so mega lang war...
klar, kann ich auf der einen Seite verstehn...
ABER~

zum einen konnte man die Tickets vorbestellen UND sie sich schicken lassen
machen mehrere Cons so, und da sind die Tickets auch schon oft vor der Con ausverkauft
Ergebniss:
keine ewig lange Schlange
wer hätte das gedacht Oo

zum anderen:
Wir waren nur ganze 6 Helfer die bei der Kasse eingeteilt waren
und bei aller liebe, wir können nicht hexen
mehr PC wäre auch nicht gegangen
es wäre unverantwortlich eine einzelne Person allein für einen PC einzuteilen
wir sind nur Menschen und es kann IMMER was schief gehn
und zu 2t ist die Gefahr eines Fehlers zumindestens geringer
man kann höchstens vilt 3 leute an 2 PC mit 1 Kasse setzten
aber dabei gibts es auch ein Problem ôô

wir waren insgesammt einfach zu wenige Helfer
man bedenke das wir an der Kasse nur eine Schicht hatten..
Von Anfang bis Ende des Tickets verkauf o3o
erst als die Schlage 'plötzlich' zuende war konnten wir und aufteilen

dennoch saßen wir alle 5 1/2 Std am Stück an der Kasse
mussten uns gemekerte anhören als die Samstags-Tickets ausgegangen sind
weil die Leute sich die Leute beschwert haben es wäre unverantwortlich die Leute so lange stehen zu lassen und dann nicht rein lassen
aber daran denken das es einfach eine begrenzug geben muss,
da es sonst passieren kann das die Räumlichkeiten überfüllt wären kann (anscheinend fast) keiner
><

Vor allem die Orga tat/tut mir i-wie leid, weil die sich so Mühe gegeben haben mit allem
sie können sich doch nicht aufteilen, und dennoch wollten immer zick leute gleichzeitig was von ihnen

Wenn ihr nicht mehr so lange anstehen wollt
dann bestellt euer Ticket rechtzeitig und last es euch doch zuschicken, auch wenn das ein wenig mehr kostet

oder aber

werdet doch Helfer!

Die Leute sind wirklich alle sehr sehr nett
Ihr müsst keinen Eintritt zahlen
Ihr bekommt kostenlos Essen und Trinken
Müsst keine Unterkunft suchen/zahlen
Es macht sehr viel spaß
trotz allem habt ihr Zeit euch alles anzugucken wenn eure Schicht erledigt ist/noch nicht angefangen hat
und am ende bekommen die Helfer auch ein kleines Geschenk (im Normal fall)

denkt darüber nach

dat Baka~
die 'blaue' an der Kasse xD~


"In Tales of the Abyss sind alle Luke-sexuell." - Hanami 2012 Hanami 2012 - Con meets Festival, Convention, Cosplay, Hanami, Tales of the Abyss

Autor:  Saria-chan
... außer Luke, der ist Asch-sexuell. Oder so. XD

Eigentlich bin eher der Typ, der ausführliche Con-Berichte schreibt, aber es gibt eigentlich nicht genug Worte, die beschreiben könnten, wie sehr voller Liebe diese Con war. >//<

Das fing schon bei der genialen Hinfahrt mit Maoh, Wolfram, Apollon und Co an, mit denen die 4 Stunden bis nach Ludwigshafen wie im Flug vergangen sind, ging weiter mit meinem genialen Asch Pale und der Überraschung, wie gut unsere Cosplays ankamen und wie viele das Spiel doch eigentlich kannten (und Jamberriis sehr niedlicher Verwechslung meiner Person mit der imo besten Guy-Cosplayerin hier auf mexx ..oder allgemein der Tatsache, dass mich kaum einer in dem Cos erkannt hat X//D). o//o
Dann war natürlich noch unser spontan zusammengefundenes TotA-Grüppchen (und das, wo ich dachte, niemand außer Pale und mir würde TotA auf der Hanami tragen), das absolute Liebe war, auch die Leute drum herum und das leckere Essen, mit dem sie uns versorgt haben.
Aber dann auch das Wiedersehen mit anderen lieben und tollen Menschen wie Tentakelmonster, fiolara, Eiichi, Lilly und Deena (deren Nicks ich jetzt zu faul zum nachschauen bin XD''), Spontanbekanntschaften von der LBM, mit denen man nicht gerechnet hat, sie auf der Hanami wiederzusehen.. und, und, und.. ach, ich fühl mich immer noch so voller Liebe, ich kann's gar nicht richtig beschreiben.

Nicht zu vergessen ist natürlich auch die epische Heimfahrt mit K0uji am Sonntag, bei der sich die 2 Stunden bis nach Treysa wie 30 Minuten angefühlt haben.

Ich fühl mich noch nicht mal in der Stimmung, über das zeitweise sehr miese und kalte Wetter zu meckern, weil ich das gerade mal so vollkommen ausblende. Bei mir fühlt sich gerade alles so nach 2 Tagen Sonnenschein an. Und irgendwie war es das auch.
Danke an alle, mit denen ich die zwei Tage irgendwie mal geredet oder einfach nur abgenerdet habe. Ihr seid LIEBE. Und habt meine Hanami toll gemacht. X3

(Und da der Webbi trotz Kurzfassung nun eine doch schon sehr passable Länge erreicht hat, denke ich, es ist genug an dieser Stelle... und ich kann weiter meinen Conkater auskurieren X//D'')


Die Warteschlangen Hanami Hanami 2012 - Con meets Festival, Convention, Cosplay, Furry, Hanami

Autor:  Alucard
Warten, ich hasse warten, wenn ich etwas tun will gibt’s nichts Schlimmeres für mich und dennoch mussten wir schon morgens vergeblich auf unseren Zug warten der laut Bahn.de da sein sollte wo das Gleis allerdings leer blieb.
Nun ja eine Stunde später als gedacht gegen halb 11 waren wir endlich im wohlvertrauten Ludwigshafen und stiefelten gekonnt Richtung Pfalzbau. Nun ja eher stiefelte ich gekonnt in die richtige Richtung, dicht gefolgt von planlosen Cosplayern. Ich fühlte mich wie ihr Messias, yay betet mich an. Wie nicht anders zu erwarten war die Warteschlangen der Tageskartenkäufer unendlich. Die Schlange derjenigen die Vorbestellt hatten und nur abholen wollten aber genauso und das ist eigentlich auch mein größer Kritikpunkt.


Wir haben uns Karten eigentlich nur gekauft für einen Workshop, wir konnten uns zu TheBoss in die Reihe stellen, die gut ein Drittel schon hinter sich hatte und da schon ein oder zwei Stunden verbrachte (glaube ich, gefühlt natürlich viel mehr). In den letzten Jahren war es mir in der Halle immer viel zu eng, stickig und stressig, weswegen ich meist nicht mehr als eine halbe Stunde über den Tag verteilt drin war. Und nun kaufe ich mir erneut eine Karte nur um dann erst mal 2-2,5 Stunden im Gedränge einer Warteschlange zu vergammeln. Ist das euer verfickter ernst? Nein das war die letzten Jahre nicht derart extrem. Ich war leider zu spät dran um mir die Karte zuschicken zu lassen also musste ich mich anstellen. Man sollte meinen durch die letzten Jahre in denen das auch nicht möglich war, hätten die Orgas Übung gehabt, aber nein es schien so als würden sie dass das erste Mal machen. Ich habe mir bisher immer Karten vorbestellt und wenn ich die letzten Jahre um die gleiche Uhrzeit in etwa gekommen bin stand ich immer nur zwischen 10 und 30 Minuten in der Schlange.
Liebe Orga, wolltet ihr uns verarschen? 
  • Sagenhafte 2!!! PCs für die Warteschlange der Vorbesteller und Abholer, das ist doch wohl ein Witz. Unseren Workshop konnten wir wirklich vergessen. Armer Laurwender ihn unbedingt sehen wollte. Nerv mich nochmal wegen _Kamui_s YT Channel^^
  • Es ist auch eine Frechheit gewesen, dass die Zettel an der Schlange für die Tageskasse Irreführend waren. „Tageskasse und Vorbestellte Karten hier abholen“ oder so etwas war ausgehangen. Ohne unsere Freunde, hätten wir uns wohl auch erst mal dort angestellt nur um zu merken, dass wir  falsch waren, wie wäre es endlich mal mit einer besseren Abgrenzung und Auszeichnung der Schlangen?
  • Wieso bringt ihr es nicht fertig diesen popligen QR Code beispielsweise auf ein virtuelles Ticket zu drucken wie es die Bahn bei Onlinefahrkarten seit Jahren macht? Dann erspart ihr euch den Stress des ganzen. Ich habe großen Respekt vor der organisatorischen Leistung einer solchen Veranstaltung, aber ihr macht das nicht das erste Mal und man sollte doch ein wenig mitdenken und sich vorstellen können wie viele Leute ihr Ticket früh abholen werden. Und nein nach 2,5 Stunden Schlange stehen hatte ich keinerlei Mitleid mit euch ach so erschöpften Helfern. Auch wenn ich dennoch hoffe, dass ihr nicht verhungert seid in eurem Zelt, denn ansonsten habt ihr Helfer einen super Job gemacht^^
 
Wir sahen das Licht am Ende des Tunnels, der Schlange. Endlich hielten wir unsere Tickets in der Hand und konnten hinein in die geheiligten Hallen und ich für meinen Teil war irgendwie enttäuscht. Ich finde es super, dass die Hanami in die größere Lokation gezogen ist, aber wieso wird das nicht so schön genutzt? Kaum war man drinnen hatte man auch schon alles gesehen, bis auf die Bühne und die Workshop Räume, die waren großartig und geräumig, da kam Connichi Feeling auf. Aber die Händler? Ausser ein paar kleineren Ständen und dem Bring&Buy war da nichts, denn die meisten Händler hatten ihr Lager in dem riesigen Zelt draussen aufgeschlagen und da hatten wir wiedereines richtig? Genau keinen Platz und Gedränge ohne Ende. Und zu wenig Geld wie immer *quengel* Ich hätte mir sehr sehr gerne den Deathling Welpen gekauft aber der lag leider ausserhalb meines Budgets. Weiss vielleicht jemand den Shop? Dann könnte ich da nochmal nachsehen (großes Händlerzeit auf dem rechten Gang, ganz hinten linke Seite). Zum Glück oder Pech wie man es nimmt, hat mich DIAMOND davon abgehalten mein Geld zu zücken.  Mehr interessantes gab’s aber auch nicht, leider wieder viel zu viel Mainstream Kram, weniger WoW /Fantasy Kram oder Nischenserien. Weiter ging’s zum Furry treffen. Ich hab einige Super nette Leute kennengelernt die ich hoffentlich noch öfter sehen werde. Schade dass einige sehr von sich eingenommen waren und sich in meinen Augen für etwas Besseres und ach so tolles gehalten haben. Aber gut wir hatten nicht lange das Vergnügen.
Das Wetter selbst fand ich grundsätzlich sehr angenehm. Wir haben nicht in unserem eigenen Saft geköchelt wie letztes Jahr. Ideal für Fursuits und dank unserer Karten konnten wir auch immer super dem Regen entkommen und uns drinnen vergnügen und die Zeit vertreiben.
Die Ludwigshafener Innenstadt war wie immer erstaunt und das erstaunt mich.
Die Hanami findet nun seit Jahren statt und es ist erstaunlich, obwohl die Convention derart Nahe an der Innenstadt ist sind die Leute umso erstaunter wenn sie uns sehen. Irgendwie amüsant. Besonders wenn man als grüner, radioaktiver Husky mit Laurwenund DIAMONDdurch die Innenstadt läuft, da erschreckt sich auch so manch erwachsener Passant vor einem wenn man plötzlich an deiner Ampel hinter ihm steht. Aber umso mehr Spaß macht es.



Und nach einem kleinen Snack im Panda Schnellrestaurant gab’s noch den heiss ersehnten Bubble Tea.

Hier hat sich mal wieder gezeigt wie grenzdebil sich manch Cosplayer benimmt. Dieser Laden war neu, die Mitarbeiter kannten die Hanami wohl noch nicht und so kam es dass sie gegen 18 Uhr nur noch eine Sorte Bubbles hatten und einige Teesorten ausverkauft waren. Und besagte Cosplayer hatten nichts Besseres zu tun als die arme Bedienung deswegen fertig zu machen? Sie behielt zum Glück einen kühlen Kopf und ließ sich nicht beirren und blieb vor allem freundlich. Meinen Respekt dafür, sie ging professionell damit um. Wenn nicht hätten besagte Kiddies wohl auch mich kennengelernt. Aber man muss ja den Stress nicht zusätzlich anheizen wenn er ansonsten recht früh wieder verraucht.
 
Ansonsten kann ich mich TheBosss Meinung über vorzugsweise männliche Türken nur anschließen. Ich bin schmerzbefreit. Ich fahre auch im Furryoutfit von Ludwigshafen nach Hause durch Karlsruhe und besoffene Horden Maimarkt Besucher. Gut ein halbes Outfit wegen der Wärme. Aber ich frage mich immer noch wieso manche Leute es nötig haben irgendwelchen Cosplayern oder auch nur Leuten mit einem etwas anderen Kleidungsstil irgendwelchen Schwachsinn hinterher zu rufen oder ihnen noch Nahe auf die Pelle zu rücken. Aber das ist ein Thema für sich.
 
Abschließend sei zu sagen, das neue Con Gelände ist super. Ich wünsche mir mehr Kram drinnen besonders eben Händler, damit man sich nicht immer auf einen kleinen Raum quetschen muss. Eine nettere Seko des Aussenbereiches wäre super gewesen, aber da zeigt sich irgendwie, dass Naraku das dieses Jahr nicht gemacht hat XD.
Und vor allem und am wichtigsten eine bessere Organisation der Schlangen/ Reduzierung der Wartezeiten. Die sind wirklich unzumutbar und verärgern nur die Besucher.



Der Anfang des Killermonats!! O.o? Hanami 2012 - Con meets Festival

Autor:  SetoKousuke
Und so ging ein wundervolles Wochenende zu Ende.

Die Hanami dieses Jahr war richtig lustig. Allein schon die hin- und rückfahrt mit´m Auto war ein riesen Spaß xDD So viel gelacht und mist gelabert während der Fahrt wurde schon lang nicht mehr x33

Zur Hanami selbst:
Bis auf´s Wetter fand ich sie eigentlich ganz gut. Gut hier und da könnte man vielleicht was ändern aba im Großen und Ganzen bin ich zu frieden^^ (ich wiederhol mich recht oft, kann das sein? xD) Hab mir ne tolle Figur gekauft *-* Hab mein erstes selbst genähtes Cos getragen (die anderen wurden entweder von meiner Freundin genäht oda waren nicht so aufwendig z.B. das Ronald-Cos).
Fand es allerdings schade das meine Freundinnen und ich ( Animegirl_07, KidoTsubomi) eigentlich kaum erkannt wurden Q.Q Nicht einmal von den Original-Chara´s, von denen wir die "Kopien" gecosst haben (Psyche, Roppi, Tsugaru und Tsuki).
Foto´s haben wir auch gemacht =3 (Wer hätte das gedacht? xD)

Auch die Idee mit dem Kostümball war toll *-* war ein richtig schöner Abend. Einzige was nicht so toll war, war die Sache mit den Ticket´s. Das könnte man evtl. verbessern.
Aba ansonsten passt´s ^-^
Ich hab richtig viel getanzt, ob jetzt mit männlichem Tanzpartner (dem ich erst sagen musste wie die Schritte waren O.o da er´s nicht mehr genau wusste. Ja, 4 Jahre is schon ne lange zeit ne, mein guter Herr von und zu? xDD) oder mit meinen Freundinnen  Animegirl_07 und KidoTsubomi. Hat Spaß gemacht. Vorallem durften die zwei die Herrenschritte tanzen *hust* xDD Durfte mit nem Grimmjow tanzen =3 *auf die Stelle mit dem Tanzpartner zeig* *hust*

Der Host Club war auch toll *-* Wir weiber waren da am Sonntag. Zwei von uns haben die ganze Zeit gegrinst und gestrahlt wie noml was xD Und auch ich fand es toll *-* waren richtig schicke jungs^-^ Ne?

Joar war toll^^ Das Hotel war auch richtig gut^^ Betten waren bequem und wie immer haben wir ein Bett weniger gebraucht xD Meine Freundinnen und ich teilen uns ja das Bett so gern x33 (in diesem Fall haben 2 in einem Bett geschlafen)
Und das Frühstück bei dem Bäcker *-* will nochmal!!!

So und jetzt... Als nächstes folgt das Wandstreichen bzw. an malen bei ner Freundin. Das wird ein Spaß xDD und Yukio wird einfach weg gelassen xDD (dazu mehr beim nächste Weblog. zu diesem Tag an dem wir der Wand nen neuen Anstrich verpassen!!)

Bye Bye


Hanami und der Fluch des Pfalzbau Hanami 2012 - Con meets Festival, conbericht, Hanami, Pfalzbau, Shinji Schneider

Autor:  ShinjiSchneider
Dramatischer Titel zu einer dramatischen Con.... oder so.

Dieses Jahr trete ich ja aufgrund der Hochzeit kürzer und mache keine Comedy. (Generell kann ich nahezu keine Cons besuchen aus finanziellen und zeitlichen Gründen)

Trotzdem wollte ich auf gar keinen Fall darauf verzichten meine jährliche Dosis Hanami zu beziehen.

Seit der ersten Hanami war ich jedes Jahr in Ludwigshafen und schon lange sind mir Con als auch Leute ans Herz gewachsen, daher war ich sehr gespannt wie sich die Hanami in der neuen Location machen würde.

Als die Conneko in den Pfalzbau gewechselt ist, war dies das Ende der Conneko und die Geburtsstunde der viel kleineren, aber gemütlicheren Hanami. Wird der Fluch des Pfalzbaus auch die gross gewordene Hanami treffen und werden wieder nur 500 Leute 2013 die Imanah im Haus feiern? Wer weiss ;)

Aber ernsthaft nun.


Freitag:

Wir fuhren bereits am Freitag hoch zur Con, da wir noch den Cosplayball besprechen (bei dem ich mitmoderierte) und wir uns im Vorfeld mit einigen Bekannten treffen wollten.

Bereits früh trafen wir viele bekannte Gesichter und der Fluch des Pfalzbau hat generell dem Thema Menschen keinen Abriss getan. Es waren dieselben geliebten Menschen wie jedes Jahr. Also mein Hauptgrund für die Con wurde perfekt getroffen.
Am Abend liess ich mich noch (nur zu gerne) von DCIH ( http://www.dieconistheiss.com ) einspannen um bei einer Episode bildloser Videos, respektive dem nächsten Webler zu kameon (wie das klingt. So voll wichtig und professionell und so.)

Danach hiess es auch bereits zum Schlafplatz und



Samstag:

Pfalzbau hin oder her. Die Hanami hat ein grosses Problem und das ist die eigene Beliebtheit.
Die Hanami war als kleine Con von Fans für Fans konzipiert und wurde mittlerweile zu vermutlich einer der grössten 5 reinen AnimeCons Deutschlands (FBM und LBM zählen da ned zu, MMC und Animaco zähl ich als einzelne Con).
Dies ist ein Zeichen für den Erfolg dieser Con aber sorgt leider auch zu enormen Warteschlangen vor dem Einlass. Wenn sich mehrere tausend Menschen durch einen einzigen Eingang ins Gebäude bewegen wollen, führt dies unweigerlich zu riesigen Staus. Egal ob nun mit automatischem System oder mit normalen Ordnern. (ich kenne die technische Seite von JCTixx nicht um Verbesserungsvorschläge anzubringen und mir gefällt das System als solches eigentlich sehr gut).

Wie dem auch sei. Wieder standen einige Leute stundenlang vor der Halle, mussten sich dieses Jahr dank dem weniger sonnigen Wetter jedoch wenigstens nicht um einen Hitzschlag sorgen.

Im Pfalzbau selbst verbrachte ich viel Zeit am Stand von Nihao an dem die Plüschkätzchen wie nix weg gingen aber niemand meinen nackten Körper im Hentai bewundern wollte (wieso liebt mich kei... achso deswegen)

Der Samstag war aus meiner Sicht dann in sofern stressig da ich zuerst als Ares rumlief, dann ging es mit unseren Hochzeitsfotografen etwas essen, danach sofort umgezogen um beim nächsten Webler mitmischen zu können, danach bereits wieder umgezogen und auf den Cosplayball vorbereitet.


Cosplayball


Obwohl ich den Cosplayball zusammen mit Niko Necoras Schäfer moderieren sollte, hatte ich ehrlich gesagt keine Ahnung was mich erwarten würde, was mich aber nach den Startschwierigkeiten (1 Stunde Verzögerung wegen grossem Andrang auf kleinen Eingang) extrem positiv überraschte.
Die Stimmung unter den Ballgästen war aus meiner Sicht (also von oben) sehr gut und manche Leute haben die ganzen 3 Stunden durchgetanzt. Egal ob Walzer, Chachacha oder zu Nightwish.

Um 1:30 Morgens konnte ich dann auch wieder schlafen gehen und dann blieb nur noch der



Sonntag


Den Sonntag hab ich leider kaum noch erlebt. Ich hab versucht im Karaoke zu singen, war jedoch scheinbar zu früh dort und hab mir nicht einfach mal stinkfrech ein Mikro gegriffen um singen zu können (Es gab keine Möglichkeit schriftlich festzuhalten wer wann drann ist) und so bin ich wieder abgedackelt ohne die Leute mit meiner Stimme zu quälen. :(
Naja nächstes Mal wieder.

Generell habe ich mich am Sonntag nur noch von meinen lieb gewordenen Freunden verabschiedet und bin nach Hause in die Schweiz gefahren.




Kommen wir jedoch zum Fazit der Hanami.
Die Hanami war sehr schön und ich bin froh, sie trotz meiner Pause besucht zu haben, trotzdem hinterlässt der Pfalzbau ein seltsames Gefühl.
Es ist ein wunderschönes Gebäude, es hat einen coolen Vorplatz, die Bühne ist riesig (auch wenn vollkommen ungeeignet für Tänzer mit Pfennigabsätzen) und es gibt extrem viel Platz.
Trotzdem oder gerade deswegen wirkt die Hanami 2012 jedoch etwas steril. Wo "Das Haus" verwinkelt und voller Grünpflanzen und geheimen Ecken ist, so wirkt der Pfalzbau einfach wie ein grosser Klotz in dem sich alles abspielt.
Die Parkmöglichkeiten sind genial, der Vorplatz riesig aber trotzdem war es für mich persönlich nicht mehr "meine Hanami".

Während die vorherigen Hanamis noch "Con meets Festival" verkörperten, kam mir dieses Jahr das Festival etwas zu kurz. Keine kleinen Stände wie das Dosenwerfen oder der Buttonverkauf. Und wenn dann habe ich sie übersehen.

Die Hanami ist keine kleine Con mehr die von ein paar hundert Leuten besucht wird sondern eine richtige und ernstzunehmende Convention. Der alte Mann in mir vermisst jedoch "seine Hanami" etwas und hätte nix dagegen wenn sich Ludwigshafen irgendwann zwei Cons leisten würde. Die grosse Convention und das kleine, süsse, Maifest :) (aber seien wir ehrlich. Auch das kleine Maifest würde zu beliebt zu werden und müsste künstlich klein gehalten werden und das wäre auch blah)

So oder so. 2013 heisst es wieder Hanami oder Imanah oder was auch immer. Ludwigshafen wird mich nicht los. Pfalzbaufluch hin oder her ;)


Hanami 2012 - Feuchte Cosplayer & Lange Schlangen Hanami 2012 - Con meets Festival, 2012, Hanami

Autor:  HarakaBlack

Hanami 2012


Ich machte mich morgens um 7:30 Uhr auf den Weg von meinem warmen Bett zum Bahnhof um 8:16 Uhr mit dem Zug nach LU zu fahren. Pünktlich um halb Neun kam ich auch an und machte mich auf die Quest den Pfalzbau zu finden. Ich nahm also den Weg zum "Haus" und suchte von dort aus den richtigen Weg. Leider habe ich keine Schilder gesehen oder ähnliches um mich nicht erstmal zu verlaufen und die Leute in der Stadt zu belästigen.

Dort angekommen war ich etwas verwirrt und total überfordert als ich die Schlange sah. Da bereits 9:00 Uhr war dachte ich, der Verkauf der Tickets wäre nämlich bereits gestartet. Also fragte ich bei den Con-Helfern nach. Diese schickten mich zum Ende der Schlange. Gott sei Dank Traf ich zwei Freundinnen und durfte mich zu ihnen gesellen. Sonst hätte ich den ganzen Tag gestanden.

Wieder einmal bewies die Hanami-Orga, dass sie von Zeit keine Ahnung hatten. Immerhin durften wir statt um 9:00 Uhr erst um 10:00 Uhr die vorbestellten Karten abholen. Somit standen wir 1 Stunde länger im Regen. Auch in Sachen "Schlang teilen" wurde hier total daneben gearbeitet.

Den Leuten vorne wurde durch die Helfer gesagt, wo sie sich anstellen müssen, während die Leute hinten nicht mitbekamen. Selbst der nette Helfer mit dem Megaphone konnte da nichts mehr machen.

Die Helfer an der Tür, waren zwar wirklich freundlich und hilfbereit, aber irgendwie tat sie mir auch Leid. Uns wurde gesagt, sie seien auch nur von einem Punkt zum anderen geschickt worden und später mussten sie sogar die Schilder für das Deo- und Haarspray verbot zeichnen. Trotz der Zettel mit den Warnungen/ Verboten wussten aber einige Cosplayer nichts davon.

Als wir dann endlich um 10:30 Uhr endlich die Karten hatten udn rein durften stellten wir fest: OMG. Wieso sind hier fast keine Händler?! Das war die reine Platzverschwendung!

Nun, wir erkundeten die neue "Halle" und ich zog mich auf den - viel zu warmen -Toiletten um. Den die Umkleiden fanden wir nicht.

Wieder draußen suchten wir etwas zu essen. Der nächste Fail. Es gab NICHTS JAPANISCHES! GAR NICHTS! WTF?! Das war der größte Fail der je passiert ist. Für mich persönlich ein absolutes No-Go.

Die Händlerhalle bzw. das Händlerzelt war dagegen ein Witz. Da hat man Platz und was tut man? Die Händler ine in Zelt stopfen. Eigentlich war die Karte zu kaufen total umsonst. Drin war ja nichts besonderes außer dem Maid Cafe.
Das Zelt war überfüllt und jedes Mal als es regnete stürmten alle rein und man konnte sich kaum bewegen. Dabei hätte ich gerne mal in Ruhe die ganzen Sachen angeschaut...

Draußen traf ich den Rest meiner Cosplaygruppe. Diese durften noch eine Weile anstehen. Nach kurzer Planung gingen ich une meine Truppe wieder rein, da meien Gruppe ja noch warten musste.

Ach, weiter ging es zum Maid Cafe. Auf der Suche nach Dango und Süßkram.
Das Cafe war diesmal größer und somit auch gemütlicher. Nach kurzer Wartezeit - wir waren mittlerweile 6 Personen - nahmen wir Platz.

Die Auswahl an Kuchen war mir etwas zu wenig. Es gab leider keinen Schokokuchen. Schade. Die Getränkeauswahl war dafür super.

Nochmal kurz um Bring & Buy. Wo man ja so einiges finden kann. Besonders Leute die alte benutzte Sachen viel zu teuer verkaufen. Die Platz war etwas zu klein. Der Bring & Buy hätte ruhig etwas größer sein dürfen. Mehr Tische und so.
Abgesehen davon kann ich nur erschrocken von meinem "WTF Moment" erzählen.

Ich suche also nach ein paar alten Manga. Finde dabei Saiyuki, wo mir noch Band 7 & 8 fehlen. Beide liegen dort. Ich freue mich schon irgendwie und greife danach. Band 7 für 20 Euro und Band 8 für 30 Euro, Band 9 20 Euro.

WAS ZUR HÖLLE?!


Diese Bände kosten im Original 10 Euro. Das ist schon teuer genug. Aber das man das 2fache und das 3fache haben will?! OMFG! Das ist so dreißt! Schon alleinw eil man diese Bände bei Ebay locker für unter 10 Euro kriegen kann. Davon abgesehen habe ich Band 1 für gerade mal 5 Euro auf dem Bring & Buy auf der Connichi 11 erworben. Und der war wesentlich besser erhalten.

Ehrlich Leute. Überlegt mal was ihr da verlangt. Gebrauchte Ware für das 3fache?! Nee, danke.

Nun sollte auch endlich meine Cosplaygruppe fertig sein? Nein, war sie nicht. Sie durften immer noch stehen. Und sie taten mir Leid. Nächstes Jahr unbedingt Karten schicken lassen. Auch ich.

Springen wir zum Nach-Nachmittag.

Wir wollten endlich Fotos machen und es regnet. Keine passende Location. Wir laufen zur Rhein-Gallerie. Die ich jetzt hasse.

Im Inneren haben wir gewartet und beraten wie es jetzt weitergehen soll. KEine 10 Minuten später stand ein Security-Mensch hinter uns. Das war ein Schock! Da dreht man sich um und WHOP! Steht plötzlich jemand hinter dir.

Wir haben uns dann schnell zum Brunnen vorgeschlagen und uns in einen Seitengang niedergelassen. Ein breiter Gang. Genug Platz damit die Leute, dort noch durch den Notausgang raus konnten. Zack, Zack. Ein paar Bilder geschossen. Dann kam auch der Rest unserer Gruppe, die jemanden vom Bahnhof abgeholt hatten.

Jedoch wurden wir in unserem ,unteren treiben gestört. Der Security-Mensch.
Indirekt als Gammler beschimpft, obwohl wir gerade munter Posing gemacht hatten, wurden wir rausgeschmissen.
Begründung war: "Das ist eine Gallerie und kein Ablageplatz."
Für michw ar klar, wir sind gerade als Abschaum der Gesellschaft dargestellt worden: Gammlige verkleidete Freaks.

Letztes Jahr war es nicht so erheblich unfreundlich abgelaufen. Ich für meinen Teil bin jetzt abgeneigt je wieder zur Hanami dorthin zu gehen. Was hätten die nur mit dem Umzug gemacht, der dort noprmalerweise geendet wäre?

Wir wanderten zurück zum "Haus" und irgendwie war es eine traurige Szene.
Niemand war das, alles leer. Ein paar Fotos gemacht und schon war der Tag für mich gelaufen.

Fazit: Die Leuter dieses Jahr waren echt nett.
Die Orga hat wie immer nichts pünktlich hinbekommen
Das Wetter war scheiße.

Mein Vorschlag: Liebes Hanami-Team, plant doch etwas früher. Es ist nicht nett die lieben Besucher solange draußen vor derTür stehen zu lassen. Fangt ienfach früher an. Nicht kurz vor Schluss. Und steckt nicht alle Händler in dieses Zelt. Das ist echt unbequem.


...der Eis-Tee dieses Jahr war zu bitter. <-- das musste noch gesagt werden!












Delfinium Prints auf der Hanami: Tausende Tote!!! Hanami 2012 - Con meets Festival, Delfinium Prints, Hanami, hugi, Ludwigshafen

Autor:  Yeo
Morgen geht´s auf nach Ludwigshafen: Die Hanami steht an!
Zusammen mit Delfinium Prints werd ich am Start sein, um euch da ´n paar geile Hefte vollzumalen und Sachen beizubringen. Zudem kümmere ich mich um eure Essensreste.

Auch ´n Workshop zusammen mit der "Max-und-Moritz-Preis"-nominierten Daniela "Horrorkissen" Winkler und dem geisteskranken Marcel "Hugi" Hugenschütt stehen an. Letzterer hatte Besuch von sich selbst aus der Zukunft. Und der Zukunfts-Hugi meinte, dass Schreckliches auf der Convention passieren wird. Wir sind gespannt.

Hier noch mal das offizielle Ankündigungsvideo:
Deadline auf Youtube

Irgendwas mit dem Terminator steht uns wohl bevor ... schon wieder.

Von mir gibt´s ansonsten vor allem neue Tassen! Die sind ... ja ... geile Scheiße, oder wie ihr jungen Leute sagt.

Wir sehn uns. Bringt Kekse mit!


Hanami 2012: Bestelloption Ticketversand endet bald & neues Programm Hanami 2012 - Con meets Festival, Convention, Hanami, Japanfest, Ludwigshafen

Autor:  Hanami-Team
Für alle, die noch keine Karte für die Hanami 2012 bestellt haben, müssen sich langsam spurten:
Am 25. März endet die Bestelloption der Tickets mit Postversand. Es ist aber weiterhin möglich,
sich die Eintrittskarten vorzubestellen und vor Ort abzuholen.
Bei Fragen oder Problemen wendet euch bitte an ticket@hanami-ludwigshafen.de.
                                                            
                                                     

Auch im Programm hat sich einiges getan:
So präsentieren sich 2012 erstmals Deutschlands älteste Showgruppe Tsuki no Senshi
mit ihrem neuen Musical "Das letzte Einhorn" auf der Hanami-Bühne.
Den aufstrebenden Mangaka bieten David Füleki und Daniela Winkler
mit ihrem Zeichenkurs ein Workshop-Erlebnis der besonderen Art.
Erstmals zu Gast ist dieses Jahr die Cosplayerin Svetlana _Kamui_ Quindt,
die zwei Workshops zum Thema "Waffen und Rüstungen bauen" geben wird.

Desweiteren stehen ein Fanfiction-Workshop, eine Lolita-Modenschau sowie die Vorführung
des 10minütigen deutschen Animes "PatchiUpdate" auf dem Programmplan. Dessen Zeichner und
Regisseur Kim Nguyen, Produzent Christian Zehetmeier sowie der Künstler Patxi Aguirre werden
ebenfalls anwesend sein und auch ein kleines Panel zum Thema "Anime-Industrie in Deutschland"
halten.

Neben dem offiziellen Vorentscheid für die Region Rhein-Neckar bietet die Hanami 2012 ein DCM-Panel
an, in dem ihr das Organisationskomitee der Deutschen Cosplaymeisterschaft mit Fragen löchern könnt.
Zudem gibt es ein Japanisches Massagehaus auf dem Theaterplatz, in dem ihr euch von den
Anstrengungen erholen und Interessantes über die Herstellung von japanischen Ölen und
Badezusätzen erfahren könnt.

Auch der Zeichenwettbewerb der Hanami ist nun endlich gestartet. Das Thema diesmal "Warum WIR
diese Szene lieben!". Mehr Infos dazu befinden sich auf der Wettbewerbsseite.

Die Hanami-Orga möchte außerdem darauf hinweisen, dass aufgrund hochsensibler Feuermelder im
gesamten Gebäude Haarspray-Verbot herrscht. Voraussichtlich wird es auf dem Vorplatz einen
"Styling-Point" -einen Pavillon mit Spiegeln und Zubehör- geben, in dem man sich für die Convention
schick machen kann.
Des Weiteren wird es auch eine große Garderobe auf der Hanami geben. Gegen einen kleinen Betrag
können Jacken oder ähnliches dort gelagert werden, jedoch keine Koffer oder sperrige Gepäckstücke.

Auch die Hanami sucht dringend Helfer. Alle Helfer erhalten ein kostenloses Wochenendticket Freitag-
Sonntag sowie Unterstützung in Übernachtung und Verpflegung. Alle Infos zur Anmeldung befinden
sich auf der Seite der Hanami.
Für weitere Fragen zum Thema "Helfer - Hanami 2012" wendet euch bitte an:
helfer@hanami-ludwigshafen.de.


Helferbewerbung gestartet Hanami 2012 - Con meets Festival, Convention, Hanami, Helfer, Ludwigshafen

Autor:  Hanami-Team
Wenn ihr uns auf der Hanami selbst und bei Auf- und Abbau unter die Arme greifen wollt,
dann werdet Hanami-Helfer!!!
Wir benötigen ungefähr 80-100 Helfer und behalten uns vor,
im Falle zu vieler Anmeldungen eine Auswahl zu treffen.
Hierbei bleiben natürlich Erfahrung und Ausbildungen nicht unberücksichtigt,
aber wir freuen uns natürlich immer sehr über enthusiastische neue Helfer.


                                

Als Hanami-Helfer erhaltet ihr von uns kostenlos ein Wochenendticket Freitag-Sonntag
sowie Unterstützung in Übernachtung und Verpflegung.
Die Form der Unterstützung wird im Lauf des Jahres geklärt.
Das Mindestalter zum Einsatz als Ordner (Security) beträgt 18 Jahre.

Wer sich in diesem Jahr als neuer Helfer bewerben möchte,
kann dies über folgenden Link tun:
Bewerbung als Neu-Helfer

Wer bereits auf der letzten Hanami geholfen hat und in JC-Tixx registriert ist,
bewirbt sich bitte über folgenden Link:
Bewerbung als registrierter Helfer

Die Helferbewerbung startet am 01. Januar 2012
und läuft voraussichtlich bis zur Veranstaltung selbst.

Für weitere Fragen zum Thema "Helfer - Hanami 2012" wendet euch bitte an:

helfer@hanami-ludwigshafen.de


Ticketvorverkauf startet heute! Hanami 2012 - Con meets Festival, Convention, Hanami, Ludwigshafen, Ticket

Autor:  Hanami-Team
Ab heute, 01. Dezember, startet der Ticketvorverkauf für die Hanami 2012!
Tickets bestellen könnt ihr ausschließlich hier auf unserer Homepage, hier der Link dazu.
Auch die Ticketpreise findet ihr dort.

Neu ist in diesem Jahr, dass sämtliche Karten gegen eine kleine Gebühr von 2,- Euro im Voraus versendet
werden können. So bekommt ihr die Tickets bequem nach Hause geliefert und könnt direkt nach Öffnung
der Türen die Con betreten.

Anmerkung: Aufgrund eines Kommunikationsfehlers wurde auf verschiedenen Online-Plattformen als
Vorversandgebühr versehentlich 1,- Euro genannt. Die Gebühr beträgt jedoch wie oben stehend 2,- Euro.


Hanami 2012: Ticketvorverkauf startet in der nächsten Woche Hanami 2012 - Con meets Festival, Convention, Ludwigshafen, Ticket, Vorverkauf

Autor:  Hanami-Team
Noch 7 Tage, dann ist es soweit - am 01. Dezember 2011 startet der Ticketvorverkauf für die
Hanami 2012! 
Die nächste Hanami findet vom 05. bis 06. Mai im Pfalzbau Ludwigshafen/Rhein
statt und erwartet rund 5.000 Besucher.

 
                                  

Die Wochenendtickets kosten 23,- Euro, die Preise für die Tageskarten liegen bei 16 Euro/Samstag
und 9 Euro/Sonntag. Um nicht an den Kassen anstehen zu müssen, habt ihr dieses Jahr die
Möglichkeit die Karten für 1,- Euro extra per Post zugesendet zu bekommen.
 
Einen kleinen Vorgeschmack auf die spannenden Möglichkeiten des neuen Gebäudes bietet das
bereits bestätigte Programm:

So wird auf dem Theaterplatz ein großer Japanischer Markt mit einem Festzelt, einer Einkaufsmeile,
Spielbuden und Kampfarena für Kurzweil sorgen, während die Hanami-Zeremonie, ein prächtiger
Festumzug nach japanischem Vorbild, die Innenstadt in ein buntes Kostümmeer verwandelt.
Neben dem Vorentscheid "Rhein-Neckar" der Deutschen Cosplaymeisterschaft ( DCM)
und dem obligatorischen Cosplay-Wettbewerb bringen im Festsaal die beliebte "Miss und Mister
Hanami-Wahl", das "1, 2 oder 3 Quiz" oder die "Taiko-Trommeln" die Bühne zum Beben.
Gemeinsam lernen kann man in einer Vielzahl von Workshops, wie z.B. dem "Dubbing-Workshop"
von Dub-Place, einem Zeichenkurs mit David "Yeo" Füleki, "Arbeiten mit Fimo" oder "Cosplay-
Fotografie" mit Benjamin "abgemeldet" Gauß. Auch Rahmenprogramm wie Gamersroom,
Bring`n`Buy, Karaoke und Videoraum darf natürlich nicht fehlen.
Um das leibliche Wohl kümmern sich u.a. das echt japanische Restaurant "Mangetsu" aus
Frankfurt/Main sowie das den japanischen Originalen nachempfundene Maid Café "Maido_no_Kisetsu".
Am Samstagabend lädt zudem ein erstmalig ausgerichteter Kostümball zum Tanz und lässt
festlich und prachtvoll die Nacht ausklingen.
 
Mehr Informationen findet ihr auf der frisch aktualisierten Homepage der Hanami:  

www.hanami-ludwigshafen.de


Rahmenprogramm Hanami 2012 Hanami 2012 - Con meets Festival, Convention, Hanami, Japanfest, Ludwigshafen

Autor:  Hanami-Team

Angelehnt an die Tradition eines japanischen Kirschblütenfestes, lädt auch im Frühjahr 2012
wieder die „Hanami – Con meets festival“ nach Ludwigshafen am Rhein ein, dieses Mal in den
Pfalzbau. Vom 05. bis 06. Mai können sich Fans der fernöstlichen Kultur, Manga und
Animationen auf dieser zweitägigen Veranstaltung, welche die Aspekte einer Convention und
eines japanischen Volksfestes vereint, dort treffen und gemeinsam einiges erleben.


 

                                                           


Neben Aufführungen klassischer Aspekte der japanischen Kultur wie den Taiko-Trommeln,
verschiedener asiatischer Kampfsportarten und Schnupperkursen in z.B. der Bonsai-Zucht oder
Origami, prägt auch die bunte Welt der Moderne das Ludwigshafener „Hanami“. So findet hier
wieder ein Vorentscheid der Deutschen Cosplaymeisterschaft ( DCM) statt und bietet noch einige
andere Möglichkeiten für Cosplayer sich in ihren Kostümen zu präsentieren. Des Weiteren wird
eine Vielzahl von Workshops angeboten, ein japanisches Restaurant sowie ein den japanischen
Originalen nachempfundenes Maid Café sorgen für das leibliche Wohl.

 

Besondere Highlights sind 2012 der große Japanische Markt auf dem Theaterplatz, die Hanami-
Zeremonie
und ein erstmalig stattfindender Kostümball.

 

Der Japanische Markt wird mit Festzelten und Pavillons den Theaterplatz in ein buntes Meer
der Vielfalt verwandeln. Dort haben Besucher, auch ohne Eintrittskarte, die Gelegenheit durch
Gastronomie, Spielbuden, eine Kampfarena, Aussteller, Händler und Verlage einen kleinen
Eindruck in die Kultur Japans zu bekommen.

Nach dem großen Erfolg 2011 wird die Ludwigshafener Innenstadt auch im kommenden Mai wieder
Schauplatz der einzigartigen „Hanami-Zeremonie“, einem Festumzug nach japanischem Vorbild in
prächtigen Verkleidungen.

Einen besonderen Abend und besonders edlen Augenschmaus verspricht der erstmalig
ausgerichtete Kostümball, der elegant und festlich den Samstagabend ausklingen lässt.

 

Mehr Informationen über die „Hanami“ finden Sie auf www.hanami-ludwigshafen.de. Nähere
Details zu Programm, Preisen und Ticketbestellung sind dort ab Ende November 2011 zu finden.



[Japanzeremonie] CLAMP Hanami 2012 - Con meets Festival, 2012, CLAMP, Hanami, Japanzeremonie

Autor:  MetaKnight

CLAMP Cosplayer gesucht ! 
[Japanzeremonie]


Unterevent:
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=52145

Falls ihr Interesse habt auf der Hanami 2012 bei
der Japanzeremonie dabei zu sein
in der CLAMP Gruppe
meldet euch !

Wir freuen uns auf jedes Gruppenmitglied !

Bei Interesse im Event Thread oder per ENS 
einfach melden - Danke !

Oder einfach weiter Empfehlen ;)



Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.