Zum Inhalt der Seite

Thread: Verfilmung

Eröffnet am: 08.04.2011 21:16
Letzte Reaktion: 15.08.2014 05:19
Beiträge: 42
Status: Offen
Unterforen:
- Die Tribute von Panem



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 maidlin Verfilmung 08.04.2011, 21:16
PadmaPatil Verfilmung - Script 08.04.2011, 21:26
 maidlin Verfilmung - Script 09.04.2011, 20:19
PadmaPatil Verfilmung 10.04.2011, 11:27
 MissAdler Verfilmung 14.04.2011, 21:29
 maidlin Verfilmung 15.04.2011, 15:55
 Katherine_Pierce Verfilmung 18.04.2011, 13:32
Heaven Verfilmung 11.05.2011, 12:27
PadmaPatil Verfilmung 20.04.2011, 16:44
 maidlin Verfilmung 28.04.2011, 18:42
Heaven Verfilmung 11.05.2011, 12:25
 maidlin Verfilmung 18.05.2011, 21:23
 Mina_Murray Verfilmung 22.05.2011, 16:36
 maidlin Verfilmung 26.05.2011, 20:43
 Mina_Murray Verfilmung 01.09.2011, 21:28
 Meg Verfilmung 21.09.2011, 17:45
 Murtagh Verfilmung 21.09.2011, 18:04
 MissAdler Verfilmung 28.10.2011, 13:41
 maidlin Verfilmung 14.11.2011, 19:55
 FluffyPanda Verfilmung 26.02.2012, 00:39
 Engelchen_Fynn Verfilmung 09.03.2012, 00:27
 Eisvoegelchen Verfilmung 25.03.2012, 00:18
KaoruDIEToshiya Verfilmung 02.04.2012, 16:10
 Engelchen_Fynn Verfilmung 02.04.2012, 17:25
 Yosephia Verfilmung 05.04.2012, 17:15
 Engelchen_Fynn Verfilmung 07.04.2012, 16:26
 TonaradossTharayn Verfilmung 07.04.2012, 20:16
 Engelchen_Fynn Verfilmung 08.04.2012, 09:51
 TonaradossTharayn Verfilmung 08.04.2012, 22:17
 Staand Verfilmung 09.04.2012, 21:48
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    maidlin 08.04.2011 21:16
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
Ich mach hier einen neuen Thread auf, weil es in den anderen nicht wirklich passt.

Einige haben das Script in die Hände bekommen und ja, es gibt Änderungen. Das Überrascht hier wohl niemanden. Wer sich aber die Freude auf den Film nicht nehmen lassen will, sollte hier aufhören zu lesen.

Spoiler
- Madge wurde komplett gestrichen
- Katniss bekommt den Anstecker von Prim geschenkt
- die Szene mit dem Brot wird es nicht geben
- Gale wird mehr zu sagen haben
- Gale wird von Prim zum Capitol geschickt, um Katniss zu sagen, dass sie Peeta vertrauen kann!!!

Für mich ist der letzte der größte Schock!!! Woher wollen die das wissen? Und vor allem war dieses Vertrauensfrage doch das Interessanteste mit am ersten Buch. Keiner wusste was Peeta wirklich vorhat und das hat in gleichzeitig so anziehend und beängstigend, mysteriös gemacht. Warum ändern die sowas? Mal abgesehen von den Konstquenzen, die es für Gale hätte, wenn erwischt würde.


Irgendwelche Meinungen?
"My son, I’m the God of Travelers, the God of Roads. If I know anything, I know that you must walk your own path, even though it tears my heart.” — Hermes
Zuletzt geändert: 09.04.2011 20:19:49



Von:   abgemeldet 08.04.2011 21:26
Betreff: Verfilmung - Script [Antworten]
Also was ich wirklich schlimm finde, sind diese beiden Punkte, die du genannt hast:
Spoiler

- Madge wurde komplett gestrichen
Also DAS geht ja mal gar nicht. Madge ist eine meiner Lieblingscharaktere und ich finde das jetzt wirklich besch...eiden. Sie hat zwar keine so große Rolle, aber ich finde, dass sie schon einen Platz in den Filmen verdient hätte -.-
- die Szene mit dem Brot wird es nicht geben
Das sie das rausstreichen finde ich ehrlich gesagt auch blöd, denn die Brotszene ist schließlich die erste Begegnung zwischen Peeta und Katniss, die später im dritten Teil sogar noch eine Rolle spielt. Bin gespannt, wie sie das dann machen wollen xP.


Mit dem Rest kann ich ehrlich gesagt noch leben. Dennoch überlege ich, ob ich den Film überhaupt anschaue. Letzten Endes zerstört er doch sowieso nur meine persönlichen Vorstellungen von den Büchern und ich bin mir nicht sicher, ob ich das will xP



Von:    maidlin 09.04.2011 20:19
Betreff: Verfilmung - Script [Antworten]
Avatar
 
Man kann nichts anderes tun, als beides zu trennen. Und das ist verdammt schwer.

Bei Percy Jackson war es damals so, dass ich den Film zu erst sah und dann die Bücher las. Das war einfacher beides als eigenenständiges zu sehen. Aber andersherum ist es immer sehr schwer, weil man schon alles im Kopf hat und eigentlich auch will, dass es so im Film aussieht.

Spoiler

War die Brotszene wirklich die erste Begegnung? Ich dachte Katniss wäre ihm vorher am allerersten Schultag schon aufgefallen. o.O

"My son, I’m the God of Travelers, the God of Roads. If I know anything, I know that you must walk your own path, even though it tears my heart.” — Hermes



Von:   abgemeldet 10.04.2011 11:27
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Mhm ja...Wird dann wahrscheinlich wieder so werden...*sfz*

Spoiler

Ähm...Ist schon etwas länger her, dass ich die Bücher gelesen habe xD...aber naja, es ist auf jeden Fall die erste Begegnung der Beiden, die eine wirkliche Rolle spielt :D





Von:    MissAdler 14.04.2011 21:29
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
ö-ö'

also... ich meine...

Spoiler

ich kann ja noch verkraften das Gale mehr zu sagen hat... is okay...
Und... ich meine... okay.. Madge kann man in diesem fall schon mal weglassen, ist ok! das ist auch noch vertretbar.

Aber (!)
Das gale von prim geschickt wird? bitte?
wie will er denn von distrikt 12 wegkommen? die hatten doch schon probleme wenn se Jagen gegangen sind. Das hat für mich keinen Sinn.
Auch die Brotszene, war für mich eine der tragenden Szenen in den Büchern. Weil ständig drauf aufgebaut wurden ist.
Also was soll das?


fazit: es sind für mich änderrungen die nicht hätten sein müssen, und teilweiße für den verlauf der geschichte blöd sind...

Am ende wirds wie Mitternachtszirkus, wo sie alles geändert haben und am ende wars ein flop. -__-
I Like the Flowers
I like the flowers, I like the daffodils
I like the mountains, I like the rolling hills
I like the fireside, when the lights are low
Singing a boomdiash*, a boomdiash, a boomdiash, a boomdiash



Von:    maidlin 15.04.2011 15:55
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich gehört es nicht zum Thema, aber ich habe es gerade gelesen und frage mich echt wann und wo Miley Cyrus ihren Verstand verloren hat (wenn sie denn einen besaß). Wie alt war das Mädel noch mal? Diese Aussage kann man echt nur BLÖD nennen. Das Mädel versteht wirklich nicht, worum es in den Büchern geht. Jede Seite ist bei der verschwendet. Wie hat es Liam mit ihr ausgehalten?

Spoiler

"Katniss is a really strong female character. We need strong female characters, like Ronnie Miller in The Last Song, or Lola in my new movie, or Molly in my next movie. I mean, I could like totally see me playing Kat in The Hunger Games, even though I don't really believe in stuff like that and I don't really believe in the whole HG fad. But it's like definitely better than the Twilight fad because Liam is in it, I guess, even though he was like totally wrong about Twitter. Well, he wasn't wrong about me talking about my privates and stuff, I mean, my private "life" and stuff, lol!
"Anyway, I don't really understand the book, it doesn't sound real, y'know? It's kinda like science fiction or something, but Liam told me to read it and he'd try to explain it to me. It has a lot of words and stuff I've never even heard of, like whatever country they're supposed to be in...Panem, is that like short for Panama? Cuz wouldn't that be Panam? I mean, it almost sounds like America because they all speak American, right? And I don't really get the title. I don't get what hunger has to do with it and it doesn't really seem like a game, y'know, it seems kinda serious. I guess I should finish it in four or five days, though...I just wish the publisher woulda sent me the audiotape version, duh!
"Anyway, about Liam, just because we're friends doesn't mean we're dating. And I'm not trying to be like Selena and Justin or anything by denying stuff, it's just that I like to keep my personal stuff private.
"And don't forget, check me out on Twitter. Peace!"

Oder das ganze entpuppt sich doch als "prank"... so genau ist das in dem Post nicht einsehbar. Wenn, dann ist er ziemlich gut.

und nun doch noch was zum Thema:

Eine Übersicht der Änderungen (wie immer, weiß ich nicht, ob alles stimmt, aber es hört sich glaubhaft an):
Spoiler

- Prim gives Katniss the Mockingjay pin. Apparently it is a "family heirloom."
- Mayor Undersee is only mentioned in passing.
- Madge has been removed from the film entirely.
- The bread scene with Peeta and Katniss has been taken out.
- Katniss and Peeta already are familiar with each other before the Reaping (they know each other my name). The script makes it seem like they trade things regularly at the Hob.
- Peeta isn't shown getting beaten as a child.
- Haymitch has been turned into a cowardly, blubbering drunk who is scared of the Capitol.
- Gale is given MUCH more screen time.
- Gale follows Katniss to the Capitol on Prim's orders to deliver a message from to Katniss from her: to "trust Peeta."
- Gale apparently brings drawings of Katniss with him to the Capitol.
- The Capitol is apparently super easy to break into now, hereby creating a conflict if they ever get around to filming Mockingjay.
- Gale leaves his family and Katniss family behind in District 12 in order to follow Katniss to the Capitol.
- Gale's family/the hard work he's done for them his whole life is never really mentioned.
- Gale has an Avox love interest.*
- Seneca Crane is a bigger villain than he is in the book.
- More Avox scenes.
- Foxface has been named.
- Katniss is as "calm as Tom Brady" and looks "like a stripper" when disrobing.
- The Katniss/Peeta romance happens quicker in the script.

*The description of his relationship with the Avox girl seems to vary. Some think she's supposed to be seen as a love interest, others, not so much.


Die Liebesbeziehung, die sie Gale andichten wollen klingt ja nun auch etwas... >.> Muss das sein?



Außerdem geht im Internet die News um, dass Josh fleißig dabei ist zu trainierung um Gewicht und Muskeln für Peeta anzulegen. Immerhin eine gute Nachricht. XD
"My son, I’m the God of Travelers, the God of Roads. If I know anything, I know that you must walk your own path, even though it tears my heart.” — Hermes
Zuletzt geändert: 15.04.2011 21:01:23



Von:    Katherine_Pierce 18.04.2011 13:32
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
Öhm... Miley Cyrus hab ich ja nie für besonders intellugent gehalten, aber ist die echt so dumm wie Brot?
Ich mein... das, was sie da schreibt, ist ein ziemlicher Haufen Mist.

Und was die Änderungen angeht:
was denkt Mrs Collins sich dabei? o.O
When you can fall for chains of silver
You can fall for chains of gold
You can fall for pretty strangers
And the promises they hold



Von:   abgemeldet 11.05.2011 12:27
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Ich denke, dass Mrs Collins schon gar nicht mehr viel Rechte hat, über all das mitzuentscheiden - immerhin sind die Filmrechte verkauft und da haben Autoren nicht mehr viel zu sagen - was ich irgendwie schade finde. Man sieht ja jetzt schon, warum...



Von:   abgemeldet 20.04.2011 16:44
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Naja ich konnte Miley Cyrus vorher sowieso schon nicht ausstehen, daher schocken mich ihre dummen Aussagen nicht wirklich xD

Hier noch weitere Rollen, die besetzt wurden:

Glimmer: Leven Rambin
Marvel: Jack Quaid
Tresh: Dayo Okeniyi
Rue: Amandla Stenberg



Von:    maidlin 28.04.2011 18:42
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
Es gibt auch eine Facebooksite auf der man eine Übersicht der Tribute findet:

http://www.facebook.com/thehungergamesmovie?sk=app_153235154741250

Und es gibt bereits Prim. Alle regen sich wegen den Augenbrauen
auf, aber das Mädel soll 12 sein. Da läuft man nicht rum, als komme man gerade frisch vom Capitol. >.>

http://tattle2.me/wp-content/uploads/the-hunger-games-casts-katnisss-sister-prim.jpg

Willow Shields

und als Mrs Everdeen:

http://mockingjay.co.uk/news/data/upimages/paula_malcomson.jpg
Paula Malcomson
"My son, I’m the God of Travelers, the God of Roads. If I know anything, I know that you must walk your own path, even though it tears my heart.” — Hermes



Von:   abgemeldet 11.05.2011 12:25
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Ich weiß auch noch nicht, was ich von der Verfilmung halten soll. Allein die Besetzung ... nun ja.
Aber ich denke, wir sollten alle einmal Ruhig Blut bewahren. Ich finde, dass man erst einmal abwarten sollte, bevor man alles für Scheiße erklährt (obwohl ich selbst nah dran bin! xD).
Vielleicht wird es ja dann doch besser als wir es uns jetzt denken? Okay, wahrscheinlich ist das Wunschdenken, aber dem Spotttölpel zu Ehren werde ich ihn mir dennoch anschauen! xD



Von:    maidlin 18.05.2011 21:23
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
Das erste Bild von Katniss, wie sie wohl im Film aussehen wird:

http://themockingjay.livejournal.com/278083.html
"My son, I’m the God of Travelers, the God of Roads. If I know anything, I know that you must walk your own path, even though it tears my heart.” — Hermes



Von:    Mina_Murray 22.05.2011 16:36
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
Dankeschön für den Link^^

Sieht doch gut aus. Auch vom Alter passt es und ich würde sie schon für 16 oder 17 halten. Ihre Augen erscheinen mir mehr grün als grau, aber bei Augenfarben sind mir eh ziemlich egal. Aber etwas zu hübsch sieht sie aus, aber vermutlich wurde Photoshop bis zur unnatürlichsten Perfektion verwendet, bei zeitschriftencovern kann eh nichts mehr für echt halten, die Blätter müssen sich halt verkaufen...

Aber ja, die Drehbuchänderungen sind schon sehr seltsam.
Spoiler
Wieso sollte Gale überhaupt auf die Idee kommen, zum Kapitol zu gehen? Und womit überhaupt? Mangelnde Reisemöglichkeiten sind ein wichtiges Mittel der Unterdrückung. Abgesehen davon, warum sollte Prim Peeta so gut kennen? Und die Unwissenheit von Katniss diesbezüglich ist ein wichtiges Mittel im Buch, Spannung zu erzeugen. Hält man Zuschauer für zu dumm, mit teilweise unklaren Charakteren unzugehen? Und ohne das Brot geht ziemlich viel verloren: Katniss' größte Notsituation, ihr Verantwortunggefühl und auch Peetas Entwicklung als Kind. Dafür braucht man schon einen Ersatz (vielleicht will man Katniss's Jagdanfänge aus Zeitgründen weglassen).

"Natürlich muss Gott nicht unbedingt von menschenähnlicher Gestalt sein. Oder das, was wir in unserem maßlosen Egoismus und unserer Gefühlsduselei 'einen anständigen Kerl' nennen. Aber wahrscheinlich gibt es Gott." - Gabrielle in "Der Fürst der Finsternis"
Zuletzt geändert: 22.05.2011 16:39:48



Von:    maidlin 26.05.2011 20:43
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
Mina_Murray:
> Dankeschön für den Link^^
>
> Sieht doch gut aus. Auch vom Alter passt es und ich würde sie schon für 16 oder 17 halten. Ihre Augen erscheinen mir mehr grün als grau, aber bei Augenfarben sind mir eh ziemlich egal. Aber etwas zu hübsch sieht sie aus, aber vermutlich wurde Photoshop bis zur unnatürlichsten Perfektion verwendet, bei zeitschriftencovern kann eh nichts mehr für echt halten, die Blätter müssen sich halt verkaufen...

Sie kommt auf dem Bild nicht wirklich wie jemand aus Distrikt 12 rüber. Ich hoffe, dass ist bei den Dreharbeiten dann anderes. Also "dreckig" schminken. Die Haare hätte ich mir noch ein bisschen dunkler gewünscht. Es gibt ein Mankip da sieht es richtig toll aus. Schwarz und dick.

Bin mal auf die Bilder von Peeta gespannt. Angeblich wird heute die Ernte gedreht.
>
> Aber ja, die Drehbuchänderungen sind schon sehr seltsam.
>
Spoiler
Wieso sollte Gale überhaupt auf die Idee kommen, zum Kapitol zu gehen? Und womit überhaupt? Mangelnde Reisemöglichkeiten sind ein wichtiges Mittel der Unterdrückung. Abgesehen davon, warum sollte Prim Peeta so gut kennen? Und die Unwissenheit von Katniss diesbezüglich ist ein wichtiges Mittel im Buch, Spannung zu erzeugen. Hält man Zuschauer für zu dumm, mit teilweise unklaren Charakteren unzugehen? Und ohne das Brot geht ziemlich viel verloren: Katniss' größte Notsituation, ihr Verantwortunggefühl und auch Peetas Entwicklung als Kind. Dafür braucht man schon einen Ersatz (vielleicht will man Katniss's Jagdanfänge aus Zeitgründen weglassen).


Das sind alles sehr gute Fragen, die ich mir auch schon gestellt habe. Eine Antwort wird mal wohl nur im Film bekommen, aber irgendwie ergibt es im Moment nicht wirklich viel Sinn.
"My son, I’m the God of Travelers, the God of Roads. If I know anything, I know that you must walk your own path, even though it tears my heart.” — Hermes



Von:    Mina_Murray 01.09.2011 21:28
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
Bei den MTV VMAs gab es einen winzigen Teaser, wenn den noch jemand gesehen hat. Katniss läuft mit Pfeil und Bogen durch den Wald und sieht das Feuer (ka, ob sie beim Feuer auch den Bogen in der Hand hat, denn sie im Buch erst danach bekommt - aber ich will nicht kleinlich sein).

Also nach den Bildern kann ich absolut und auf keinsten behauptet, dass Jennifer irgendwie zu alt aussieht. Sie sieht so jung aus, dass ich mitunter dachte, es handele sich dabei um Rue..

Hoffentlich sind die Off-Kommentare nur so geschitten und nicht auf diese Weise im Film :-(

Heute erst im Klatschmagazin gelesen: "Wie in Twilight geht es um eine Dreiecksbeziehung..." Ich: °!!!!°
Also es geht nicht um eine Dreiecksbeziehung, es kommt eine drin vor und nicht mal soo direkt wie in gewöhnlichen Geschichten. Klar zielen die Filmmacher aufs Twilight-Pubikum, aber handlungsmäßig spielt diese klasse Utopie wohl kaum in einer Liga wie Twilight...
Aber warum rege ich mich über diese Hefte auf? Seufz...
"Natürlich muss Gott nicht unbedingt von menschenähnlicher Gestalt sein. Oder das, was wir in unserem maßlosen Egoismus und unserer Gefühlsduselei 'einen anständigen Kerl' nennen. Aber wahrscheinlich gibt es Gott." - Gabrielle in "Der Fürst der Finsternis"



Von:    Meg 21.09.2011 17:45
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
Die Brotszene ist die erste Begegung die Katniss mit Peeta wahrnimmt. In der Schule haben sie nicht miteinander geredet, zwar hat Peeta ein Auge auf Katniss geworden aber sie hat davon eben nichts mitbekommen.
Aber wer weiß was sie drauße machen ^^"

Zudem hab ich auf Youtube gelesen das einige Fans angst haben das es zu einem "TEam Gale" und "Team Peeta" wie in Twilight kommen könnte. Also wnn das passiert dann weiß ich auch nicht mehr weiter? Wie kann es denn dazu kommen. Aber gut, man wird sehen was passiert



Von:    Murtagh 21.09.2011 18:04
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
Es war schon klar, dass sie einiges verändern werden. Schon alleine wegen der Perspektive. Ich stelle es mir sehr schwer vor, einen Film zu machen der genauso aus der Ich-Perspektive ist wie das Buch. Man muss sich so eben für alles ein passendes Bild suchen, weil man nicht derart die Gedanken und Gefühle rüberbringen kann.

Ich freue mich auf den Film, auch wenn ich es sicher noch bereuen werde die Bücher zu kennen. XD

Und den Vergleich mit Twilight seh ich (noch) nicht so eng. Denn Twilight fand ich ab Buch 2 schon so scheisse, dass ich es nicht mehr aushielt (schlecht geschrieben, grauenvolle Figuren...). Bei Panem stimmt die Basis aber. ;D
"Maybe you' re an assassin." stated Eragon flatly.
"Maybe, you can't really know, can you?"

Paolini: "Eragon"



Von:    MissAdler 28.10.2011 13:41
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
Die Plakate sind draußen!!

http://animexx.onlinewelten.com/weblog/205026/498297/#comments
hier könnt ihr mal einen blick drauf werfen <3
I Like the Flowers
I like the flowers, I like the daffodils
I like the mountains, I like the rolling hills
I like the fireside, when the lights are low
Singing a boomdiash*, a boomdiash, a boomdiash, a boomdiash



Von:    maidlin 14.11.2011 19:55
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
Der 1. richtige, lange Trailer!!!

http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=84217

Und ich liebe es! Ich hatte Gänsehaut und das will was heißen. In diesen zwei Minuten kommt die Stimmung wirklich, wirklich gut rüber und ich bete, dass das im Rest des Filmes ebenso ist. Gott... sogar Peeta sah recht nett aus - kein Vergleich zu Cato (aber was will man bei Alexander Ludwig auch erwarten. *rofl*)
*fangirl.wieder.wegpackt*

Okay... nur mit Gale konnte ich mich immer noch nicht anfreunden, aber wenn ich glück hab, kommt der nicht oft vor. XD
"My son, I’m the God of Travelers, the God of Roads. If I know anything, I know that you must walk your own path, even though it tears my heart.” — Hermes



Von:    FluffyPanda 26.02.2012 00:39
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
freue mich sooooooooo reißig auf den Film <3
“If love were food, I would have starved on the bones you gave me.” -Magnus (City of Fallen Angels)
Deviantart, My Anime List, My Manga List



Von:    Engelchen_Fynn 09.03.2012 00:27
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht, ob ich michr drauf freuen soll oder nicht. Zum einen ist der Film ab 12, was ich ja schon mal vollkommen lächerlich find. Allein von der Story her würd ich den Film nie ab 12 freigeben. Ich mein, 24 Kinder, die sich bis zum letzten buchstäblich abschlachten müssen, aber ab 12, 'ne is schon klar. Ist ja auch voll die Kinderstory.
Vorallem waren einige Szenen im Buch nicht so sehr schön, wenn ich mir das so bildlich vorstelle. Stichwort Glimmer, aber ist ja nur meine Meinung. *kopfschüttel*

Als damals der Film Battle Royale rauskam, wurde lautstark protestiert, dass man doch keinen Film rausbringen kann, in dem Kinder sich gegenseitig umbringen müssen. Mit ach und krach kam er dann ab 18 raus, ist in Deutschland aber indiziert.

Klar mag der Film anders sein, aber das Grundprinzip ist ähnlich. Töten oder getötet werden, ebenso handelt es sich in beien Fällen um Kinder. Ich frag micht einfach, in wie weit die Bücher zerschnebbelt werden, damit der Film tatsächlich ein FSK 12 durchgekriegt hat. Immerhin können da dann schon Kinder ab 6 rein, in Begleitung der Eltern. Totaler Schwachsinn, kein normaler Mensch würde einem 6jährigem Kind dieses Buch vorlesen.

Und dann die Änderungen, die ich in euren Spoilern gelesen habe.

Spoiler
Die Szene mit dem Brot soll fehlen? Geht's noch? Peeta ist "Der Junge mit dem Brot", wie kann man das denn bitte rauslassen?

Und das mit Gale ist ja mal der totale Schwachsinn.

Auch das Katniss die Brosche von Prim statt von Madge bekommt, finde ich doof.


Na ja, ich lass mich mal überraschen ...
Ein Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag



Von:    Eisvoegelchen 25.03.2012 00:18
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
Ähm ja ich würde sagen der Spoiler ist ja mal von vorne bis hinten falsch XD
Spoiler

- Keine Sorge Peeta bleibt der Junge mit dem Brot xD Wo kam denn das Gerücht her? Das war doch mitunter eines der ersten Bilder, wo er mit Brot zu sehen war!
- Gale ist und bleibt im Distrikt 12!
-Katniss bekommt den Anhänger aufm Hob geschenkt und ich finde da ist nichts dran auszusetzen!


Habe den Film gesehen und ich muss echt sagen ich finde ihn wirklich gelungen! Und es wurde auch nicht viel verändert! Außerdem finde ich das sie die Gewalt sehr gut rübergebracht haben, ohne dabei wirklich viel Blut benutzt zu haben! Also ich bin sehr zufrieden damit!



Von:   abgemeldet 02.04.2012 16:10
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
also ich hab mir am freitag den film angesehen und ich finde ihn gut gemacht. nur an manchen stellen wirkte die kamera ein wenig unruhig, ansonst war ich mit den effekten und der story an sich recht zufrieden
Power to the Quincy ---> Join Uryu Ishida

Nihilism & Pride - please support the Cuarta Espada and his Family (Grimmjow - pet and Uryu - Assistent)



Von:    Engelchen_Fynn 02.04.2012 17:25
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
Ja, ich hab ihn ja jetzt auch gesehen und muss schon sagen, dass ich ziemlich enttäuscht war.
Ich hab den Film mit meiner Mom und 'nem Freund gesehen. Meine Mom und ich kannten die Bücher, der Freund nicht. Er fand den Film gut, hat aber auch gesagt, dass er manche Sachen nicht so ganz verstanden hat, wie z.B. die Tatsache, dass Gales Name 42x in dem Glas ist. Woher soll er das auch wissen, wird ja nicht gesagt.
Und das ist nur eine der Sachen, die mich echt gestört hat. Die Sachen, die ich echt blöd fand, waren z.B.

- die Geschichte mit Peeta und dem Brot. So komisch wie es im Film gezeigt wurde, hätte man es auch gleich lassen können. Es hat gar nichts erklärt und Katniss sah erstens auch nicht aus, als stünde sie kurz vorm verhungern und abgesehen davon, waren sie und Peeta schon viel zu alt für diese Szene

- der Spotttölpel. Im Film wird nicht einmal gesagt, was das ist, wobei der Vogel so eine wichtige Rolle spielt, mal abgesehen davon, fand ich schon total blöd, dass sie die Brosche mal so eben auf dem Schwarzmarkt gefunden hat

- die Nebencharaktere hätte man auch gleich weglassen können. Von Haymitch bis hin zu Katniss Vorbereitungsteam, einschließlich Gale, Cinna (ich fand ihn auch schlecht gespielt, so is es ja nicht) und Effie waren die alle total unwichtig

- das Leben in Distrikt 12 hat überhaupt gar keine Rolle gespielt, die hätten auch genauso gut auf Hawaii leben können, das hätte gar keine Rolle gespielt

- die Szene in der Höhle fand ich megaschlecht. Im Buch ging es Peeta so ungalublich schlecht und im Film wird nicht einmal wirklich klar, warum er jetzt so unbedingt Medizin braucht, denn so schlecht geht es ihm gar nicht, zumal auch gar nicht wirklich ersichtlich wurde, warum es ihm überhaupt schlecht ging, denn so wie die Wunde aussah, hätte das auch bloß ein Kratzer sein können, mal abgesehen davon, dass man ja noch nicht einmal wer ihn verletzt hat oder warum

- Peeta und Katniss. Zugegeben, nachdem ich so entsetzt war, als ich den Schauspieler gesehen hab, der Peeta spielt, aber er hat seine Sache gut gemacht, ich hab ihm das abgenommen. Aber die Beziehung zwischen den beiden war echt ein Witz. Es wird gar nicht deutlich, ob Peeta sie wirklich liebt oder das Ganze nur spielt, das gleiche gilt für Katniss. Außerdem ist Peeta, wie im Buch, bei dem Karieretributen (und tötet im Buch ja auch das Mädchen am Feuer, was im Film auch nicht der Fall ist), aber das er das nur für Kantniss getan hat, wird ebenfalls nicht klar, so wie sein verrat an den anderen, was ja auch der Grund für seine Verletzung ist, auerßdem fehlte das mit dem Sirup

- die Hunde am Ende. Zum einen fand ich sie optisch sehr enttäuschend und dann wurde auch noch das weggelassen, was die Viecher eigentlich so grausam macht, nämlich die Augen der anderen Tribute. Auch das Peeta so schwer von ihnen verletz wurde, dass man ihm sogar das Bein abnehmen musste wurde weggelassen

- außer am Anfang und bei Fuchsgesicht war kein einziger Kanonenschuss zu hören, und bei Trash, dem aber auch gleich das Bild folgte, was ja auch gar nicht stimmt, und abgeholt wurden die toten Tribute auch nicht

- als Katniss sich von ihrer Mutter verabschiedet, dagt sie nur, sie darf sich nicht wieder hängen lassen. Der geneigte Filmzuschauer wird wohl kaum wissen, was damit wirklich gemeint ist

- als Katniss und Peeta nach der Höhlenszene über die anderen Tribute reden, sagt Peeta mal so eben "bla bla Trash und Fuchsgesicht bla bla". Da die Namen vorher nie erwähnt wurden, weiß man ohne das Buch überhaupt gar nicht, von wem jetzt eigentlich die Rede ist

Puh, ich glaub, das war es jetzt erstmal. Ich bin mir sicher, da waren noch andere Sachen, die mich gestört haben, aber das sind so die Sachen, die mir als erstes eingefallen sind.
Ein Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag



Von:    Yosephia 05.04.2012 17:15
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
> Ja, ich hab ihn ja jetzt auch gesehen und muss schon sagen, dass ich ziemlich enttäuscht war.
> Ich hab den Film mit meiner Mom und 'nem Freund gesehen. Meine Mom und ich kannten die Bücher, der Freund nicht. Er fand den Film gut, hat aber auch gesagt, dass er manche Sachen nicht so ganz verstanden hat, wie z.B. die Tatsache, dass Gales Name 42x in dem Glas ist. Woher soll er das auch wissen, wird ja nicht gesagt.

Doch, das wurde erklärt, nämlich als Katniss von Prim verabschiedet und meint, es sei Wahnsinn, seinen Namen für einige Lebensmittelmarken mehrmals ins Glas zu werfen - und rege dich jetzt bitte nicht an dem Begriff Lebensmittelmarken auf, das ist pingelig! Hätte sie Tesserasteine gesagt, hätte man das auch noch erklären müssen.

> - die Geschichte mit Peeta und dem Brot. So komisch wie es im Film gezeigt wurde, hätte man es auch gleich lassen können. Es hat gar nichts erklärt und Katniss sah erstens auch nicht aus, als stünde sie kurz vorm verhungern und abgesehen davon, waren sie und Peeta schon viel zu alt für diese Szene

Laut meinem Bruder war das sehr wohl verständlich und er hat die Bücher nicht gelesen. Was mich nur gestört hat, war, dass es so auseinander gestückelt war. Das hätte man ruhig in einem Stück zeigen können, aber ansonsten war die Szene selbsterklärend.

> - der Spotttölpel. Im Film wird nicht einmal gesagt, was das ist, wobei der Vogel so eine wichtige Rolle spielt, mal abgesehen davon, fand ich schon total blöd, dass sie die Brosche mal so eben auf dem Schwarzmarkt gefunden hat

Im ersten Buch ist diese Brosche vollkommen belanglos. Erst im zweiten Buch wird sie annähernd wichtig, also halte ich es für wahrscheinlich, dass das vielleicht noch in einem der Folgefilme erklärt wird. Und dass Katniss die Brosche auf dem Schwarzmarkt gefunden hat, ist ein kleines Detail, an dem man sich nun wirklich nicht aufgeilen muss. Im Buch hat es auch keine wirkliche Rolle gespielt, dass Katniss die Brosche von Maggie hatte.

> - die Nebencharaktere hätte man auch gleich weglassen können. Von Haymitch bis hin zu Katniss Vorbereitungsteam, einschließlich Gale, Cinna (ich fand ihn auch schlecht gespielt, so is es ja nicht) und Effie waren die alle total unwichtig

Kann ich nicht bestätigen. Ich fand ausnahmslos alle Schauspieler gut gewählt und die Gewichtung war genau richtig. Das nervige Vorbereitungsteam wurde quasi weggelassen, Haymitch wurde ein wenig tiefsinniger dargestellt. Unterm Strich waren alle, bei denen das wichtig war, wirklich Charaktere und nicht einfach nur Typen, wie es im Buch der Fall war.

> - das Leben in Distrikt 12 hat überhaupt gar keine Rolle gespielt, die hätten auch genauso gut auf Hawaii leben können, das hätte gar keine Rolle gespielt

Gestatten, dass ich lache? Der Gegensatz zwischen Distrikt 12 und dem Kapitol hätte gar nicht krasser dargestellt werden können. Es wurde von Anfang an gezeigt, dass das eine ärmliche Gegend ist und es wurde auch deutlich gemacht, dass Katniss und Gale darauf angewiesen sind, zu jagen, obwohl es verboten ist.

> - die Szene in der Höhle fand ich megaschlecht. Im Buch ging es Peeta so ungalublich schlecht und im Film wird nicht einmal wirklich klar, warum er jetzt so unbedingt Medizin braucht, denn so schlecht geht es ihm gar nicht, zumal auch gar nicht wirklich ersichtlich wurde, warum es ihm überhaupt schlecht ging, denn so wie die Wunde aussah, hätte das auch bloß ein Kratzer sein können, mal abgesehen davon, dass man ja noch nicht einmal wer ihn verletzt hat oder warum

Also für meinen Geschmack war die Darstellung der Wunden genau richtig und sehr überzeugend. Zumal es keine Rolle gespielt hat, von wem Peeta verletzt wurde. An solchen Details muss man sich wirklich nicht festkrallen.

> - Peeta und Katniss. Zugegeben, nachdem ich so entsetzt war, als ich den Schauspieler gesehen hab, der Peeta spielt, aber er hat seine Sache gut gemacht, ich hab ihm das abgenommen. Aber die Beziehung zwischen den beiden war echt ein Witz. Es wird gar nicht deutlich, ob Peeta sie wirklich liebt oder das Ganze nur spielt, das gleiche gilt für Katniss. Außerdem ist Peeta, wie im Buch, bei dem Karieretributen (und tötet im Buch ja auch das Mädchen am Feuer, was im Film auch nicht der Fall ist), aber das er das nur für Kantniss getan hat, wird ebenfalls nicht klar, so wie sein verrat an den anderen, was ja auch der Grund für seine Verletzung ist, auerßdem fehlte das mit dem Sirup

Der Grund für die Verletzung wurde indirekt geliefert, immerhin hat Peeta Katniss nach der Sache mit den Jägerwespen angeschrien, zu verschwinden. Jemand, der logisch denken kann, kann sich zusammenreimen, dass die Anderen überhaupt nicht erbaut waren, dass er Katniss laufen lassen hat.
Peetas Gefühle für Katniss wurden durchaus deutlich gemacht und dass er sich für Katniss den Karrieretributen angeschlossen hat, konnte man sich auch erschließen.
Und dass nicht klar ist, ob Katniss Peeta wirklich liebt, ist nur logisch, immerhin ist das während der ganzen Reihe nicht klar.
Das Einzige, was in der Hinsicht gefehlt hat, war am Ende ein Gespräch zwischen den Beiden, aber es kann genauso gut sein, dass sie das erst im zweiten Film klären.

> - die Hunde am Ende. Zum einen fand ich sie optisch sehr enttäuschend und dann wurde auch noch das weggelassen, was die Viecher eigentlich so grausam macht, nämlich die Augen der anderen Tribute. Auch das Peeta so schwer von ihnen verletz wurde, dass man ihm sogar das Bein abnehmen musste wurde weggelassen

Ich fand dieses Detail nicht grausam, sondern schlicht und einfach übertrieben und dämlich, zumal man das im Film auch schlecht hätte erklären können. So wie es im Film war, wurde dem Ganzen mehr Spannung gegeben und die übertriebene Tragik des Buches vermieden.

> - außer am Anfang und bei Fuchsgesicht war kein einziger Kanonenschuss zu hören, und bei Trash, dem aber auch gleich das Bild folgte, was ja auch gar nicht stimmt, und abgeholt wurden die toten Tribute auch nicht

Gut, da muss ich zugeben, dass ich nicht drauf geachtet habe. Fand ich aber auch nicht so dramatisch. Und dass direkt nach dem Kanonenschuss für Tresh auch das Bild kam, ist ja nun wirklich kein Beinbruch. Sich darüber aufzuregen, ist Erbsenzählerei. Und während die Leichen abgeholt worden, hätte das noch umständlich erklärt werden müssen. Ein unnötiges Detail im Film.

> - als Katniss sich von ihrer Mutter verabschiedet, dagt sie nur, sie darf sich nicht wieder hängen lassen. Der geneigte Filmzuschauer wird wohl kaum wissen, was damit wirklich gemeint ist

Dem Zuschauer wird aber vielleicht aufgefallen sein, dass kein Vater vorhanden ist? Das war für mich wirklich selbsterklärend.

> - als Katniss und Peeta nach der Höhlenszene über die anderen Tribute reden, sagt Peeta mal so eben "bla bla Trash und Fuchsgesicht bla bla". Da die Namen vorher nie erwähnt wurden, weiß man ohne das Buch überhaupt gar nicht, von wem jetzt eigentlich die Rede ist

Da zu dem Zeitpunkt nicht mehr viele Tribute übrig sind, ist es einfach, sich zusammen zu reimen, wer gemeint ist.


Ich fand die Verfilmung - von der bescheuerten Kameraführung mal abgesehen - sehr gut. Besser als das Buch, aber das habe ich von vorneherein erwartet. Sehr viele Schwächen des Buches wurden ausgewogen und viele unnötige Details wurden weggelassen. Dadurch konnte man den Film im Gegensatz zum Buch durchaus ernst nehmen.



Von:    Engelchen_Fynn 07.04.2012 16:26
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
> - Doch, das wurde erklärt, nämlich als Katniss von Prim verabschiedet und meint, es sei Wahnsinn, seinen Namen für einige Lebensmittelmarken mehrmals ins Glas zu werfen - und rege dich jetzt bitte nicht an dem Begriff Lebensmittelmarken auf, das ist pingelig! Hätte sie Tesserasteine gesagt, hätte man das auch noch erklären müssen.

Um den Begriff geht es dabei gar nicht, der wäre mir ja noch egal, es geht darum, dass es gar nicht erklärt wird. Dieser kurze Satz, der mal ebenso nebenbei reingeworfen wird, ist wohl kaum eine.
Zugegeben, man kann sich einen Reim darauf machen, aber so ganz wirklich klar wird Gales 42 darauf auch nicht, zumindest nicht auf die Art, wie es im Buch beschrieben wird.


> - Laut meinem Bruder war das sehr wohl verständlich und er hat die Bücher nicht gelesen. Was mich nur gestört hat, war, dass es so auseinander gestückelt war. Das hätte man ruhig in einem Stück zeigen können, aber ansonsten war die Szene selbsterklärend.

Tja, laut meinem Freund war es eben nicht wirklich verständlich.
Und selbsterklärend? Wo denn?
Katniss sah nicht so aus, als würde sie jeden Moment vor Hunger sterben und wie gesagt, sie und Peeta waren für diese Szene schon viel zu alt, Katniss ist zu diesem Zeitpunkt immerhin erst elf gewesen.


> - Im ersten Buch ist diese Brosche vollkommen belanglos. Erst im zweiten Buch wird sie annähernd wichtig, also halte ich es für wahrscheinlich, dass das vielleicht noch in einem der Folgefilme erklärt wird. Und dass Katniss die Brosche auf dem Schwarzmarkt gefunden hat, ist ein kleines Detail, an dem man sich nun wirklich nicht aufgeilen muss. Im Buch hat es auch keine wirkliche Rolle gespielt, dass Katniss die Brosche von Maggie hatte.

Stimmt ja gar nicht, im ersten Teil ist die Brosche durchaus wichtig. Schon allein durch die Erklärung, WAS dieser Vogel genau ist, wird das schon klar. Da das im Film aber nicht gesagt wurde, macht das die Brosche völlig belanglos. Was sie im Buch nicht ist. Die Brosche stellt den ersten Akt der Rebellion gegen das Kapitol dar. Dazu kommt noch, dass Rue überhaupt erst durch die Brosche Vertrauen zu Katniss fasst.


> - Kann ich nicht bestätigen. Ich fand ausnahmslos alle Schauspieler gut gewählt und die Gewichtung war genau richtig. Das nervige Vorbereitungsteam wurde quasi weggelassen, Haymitch wurde ein wenig tiefsinniger dargestellt. Unterm Strich waren alle, bei denen das wichtig war, wirklich Charaktere und nicht einfach nur Typen, wie es im Buch der Fall war.

Die Schauspielerleistung mag ja jeder nach eigenem Geschmack sehen, da will ich mich gar nicht streiten.
Aber nur weil du das Vorbereitungsteam nervig fandest, heißt das ja nicht, dass andere das auch so sehen.
Und was Haymitch angeht; ja, er wurde tiefsinniger dargestellt. Doch das ist er im Buch nicht, nicht so, und schon gar nicht im ersten Teil. Sie haben ihn völlig verändert, das ist doch wohl nicht Sinn der Sache. Gut, es wurde gezeit, dass er wohl mal gerne ein über den Surst trinkt, aber mehr auch nicht. Wie absolut kaputt er ist, wurde nicht gezeigt.


> - Gestatten, dass ich lache? Der Gegensatz zwischen Distrikt 12 und dem Kapitol hätte gar nicht krasser dargestellt werden können. Es wurde von Anfang an gezeigt, dass das eine ärmliche Gegend ist und es wurde auch deutlich gemacht, dass Katniss und Gale darauf angewiesen sind, zu jagen, obwohl es verboten ist.

Stimmt, der Gegensatz war da und wurde auch krass dargestellt. Kapitol reich, Distrikt 12 arm. Und weiter?
Wo wurde gezeigt, dass die Menschen in Distrikt 12 jeden Tag gegen das Verhungern ankämpfen? Wo waren die abgemagerten Kinder? Katniss ist doch ein wohlgenährtes Mädchen, also, wo ist das Problem? Und das sie und Gale jagen müssen, um zu überleben, wurde auch nicht gesagt. Vielleicht machen sie es ja aus Spaß, jagen ist immerhin ein weit verbreitetes Hobby, und in dem Distikt schien ja ansonsten nicht viel los zu sein.


> - Also für meinen Geschmack war die Darstellung der Wunden genau richtig und sehr überzeugend. Zumal es keine Rolle gespielt hat, von wem Peeta verletzt wurde. An solchen Details muss man sich wirklich nicht festkrallen.

Bitte? Peeta ist im Buch fast gestorben. Im Film ging es ihm höchstens ein bisschen schlecht. Und ich finde, es spielt eine große Rolle, von wem Peeta verletzt wurde, denn immer hin ist das mit einer der Gründe, weshalb Katniss ihm wieder vertraut. Der Beweis dafür, dass er sie liebt und sie beschützt. Jetzt hätte er auch ebenso gestopltert sein können.


> - Der Grund für die Verletzung wurde indirekt geliefert, immerhin hat Peeta Katniss nach der Sache mit den Jägerwespen angeschrien, zu verschwinden. Jemand, der logisch denken kann, kann sich zusammenreimen, dass die Anderen überhaupt nicht erbaut waren, dass er Katniss laufen lassen hat.

Wenn du das sagst ...


> - Peetas Gefühle für Katniss wurden durchaus deutlich gemacht und dass er sich für Katniss den Karrieretributen angeschlossen hat, konnte man sich auch erschließen.

Klar, WENN man das Buch kennt. Ich hab mittlerweile mit vier verschiedenen Leuten gesprochen, die das Buch nicht kennen, aber den Film gesehen haben und glaub mir, wenn ich dir sage, dass das nicht so ist.


> Und dass nicht klar ist, ob Katniss Peeta wirklich liebt, ist nur logisch, immerhin ist das während der ganzen Reihe nicht klar.

Ja, weil es ihr selbst nicht klar ist, und das weiß der Leser. Aber im Film war das was anderes, da man überhaupt gar keinen Einblick in Katniss Gefühlswelt bekommt. Sie bekommt einfach irgendwann die Idee, jetzt mal eben Peeta zu küssen, also muss der Zuschauer wohl davon ausgehen, dass sie ihn mag, was am Ende im Zug ja dann wohl doch nicht der Fall ist.


> - Ich fand dieses Detail nicht grausam, sondern schlicht und einfach übertrieben und dämlich, zumal man das im Film auch schlecht hätte erklären können. So wie es im Film war, wurde dem Ganzen mehr Spannung gegeben und die übertriebene Tragik des Buches vermieden.

Wie man dieses Detail findet, bleib wieder jedem selbst überlassen, ist reine Geschmackssache, aber wieso soll das schwer zu erklären sein?
Außerdem zeichnet sich die gesamte Buchreihe durch eine gewisse Tragik aus, aber die wurde ja im Film nicht nur an dieser Stelle ausgelassen.


> - Gut, da muss ich zugeben, dass ich nicht drauf geachtet habe. Fand ich aber auch nicht so dramatisch.

Tja, ich schon.


> - Und dass direkt nach dem Kanonenschuss für Tresh auch das Bild kam, ist ja nun wirklich kein Beinbruch. Sich darüber aufzuregen, ist Erbsenzählerei.

Selbst wenn es das ist, ist es noch meine Sache, über was ich mich aufrege und über was nicht. Für dich mag es Erbsenzählerei sein, für mich ist es das eben nicht.
Außerdem geht es nicht nur um Tresh an sich, sondern darum, dass es weder die Kanonenschüsse gab (außer ab und zu, wenn es mal grad in die Story gepasst hat), noch die Bilder der Toten in der Nacht (außer in der ersten). Das mit Tresh ist dabei nur ein Zusatz.


> - Und während die Leichen abgeholt worden, hätte das noch umständlich erklärt werden müssen. Ein unnötiges Detail im Film.

Warum hätte das umständlich erklärt werden müssen?
Die Toten werden abgeholt. Fertig. Da gibt es nix, was erklärt werden muss. Jetzt ist es halt so, dass die Tribute in der Arena vor sich hinschimmeln. Sie werden nicht nach Hause zu ihren Familien gebracht und wenn die Touristen sich später die Arena anschauen, haben sie was, wovon sie Phots schießen können.


> - Dem Zuschauer wird aber vielleicht aufgefallen sein, dass kein Vater vorhanden ist? Das war für mich wirklich selbsterklärend.

Ich hab nicht behauptet, dass nicht klar wurde, dass Katniss Vater nicht mehr lebt, das wird ja sogar gesagt. Was ich meine, ist, dass der Zuschauer nicht weiß, was Katniss mit dem "Hängen lassen" meint. Denn wenn für dich selbsterklärend war, dass sie damit meint, dass ihre Mutter Schuld daran hatte, dass ihre beiden Kinder fast verhungert wären, weil sie nicht in der Lage war, sich um sie zu kümmern, dann kannst du mich gern erleuchten.


> Da zu dem Zeitpunkt nicht mehr viele Tribute übrig sind, ist es einfach, sich zusammen zu reimen, wer gemeint ist.

Ja, durch Ausschlußverfahren, sehr toll.


> Ich fand die Verfilmung - von der bescheuerten Kameraführung mal abgesehen - sehr gut.

> - In dem Punkt stimme ich dir zu, die Kameraführung war ziemlich nervig, vorallem am Anfang. Man gewöhnt sich hinterher dran, aber trotzdem bleibt sie schlecht.


> - Besser als das Buch, aber das habe ich von vorneherein erwartet. Sehr viele Schwächen des Buches wurden ausgewogen und viele unnötige Details wurden weggelassen. Dadurch konnte man den Film im Gegensatz zum Buch durchaus ernst nehmen.

Hier teilen sich unsere Meinungen total.
Ich fand das Buch um Längen besser. Dinge, die du als Schwächen bezeichnest, fand ich wahrscheinlich - zumindest teilweise - gut und deshalb blöd, dass sie weggelassen wurde. Mir fehlte nämlich die Tragik der Geschichte, zumal die sich ja durch die gesamte Trilogie zieht.
Außerdem geht es bei der Verfilmung eines Buches ja darum, das Buch widerzugeben, und nicht Dinge wegzulassen, auch, wenn einem manche dieser Dinge vielleicht nicht gefallen.
Ein Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag



Von:    TonaradossTharayn 07.04.2012 20:16
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
>>Außerdem geht es bei der Verfilmung eines Buches ja darum, das Buch widerzugeben, und nicht Dinge wegzulassen, auch, wenn einem manche dieser Dinge vielleicht nicht gefallen.


FALSCH.
Eine Buchadaption ist eine Interpretation des Regisseurs. Er kann und MUSS (!) sich entscheiden, worauf er seine Gewichtung legen will, er kann nicht alles darstellen.
Hunger Games hat mit 142 Minuten bereits Überlänge und da kann man einfach nicht mehr jedes noch so kleine Detail reinquetschen.
Der Regisseur MUSS (!) Dinge weglassen, sogar sehr sehr viele. Deswegen wählt er sorgsam aus, was mit reinkommt und was nicht und ich finde, dass ist bei Hunger Games ziemlich gut gelungen (Ich habe zuerst den Film gesehen, das Buch danach gelesen und dann noch mal den Film gesehen).

Ich fand die Unsicherheit ob der Gefühle der beiden im Film übrigens sehr viel besser dargestellt als im Buch. Denn auch Katniss weiß nicht, ob Peeta es wirklich ernst meint und auch wenn man das Buch nicht kennt, fragt man sich das als Filmzuschauer eben auch die ganze Zeit. Spielen beide? Spielt nur sie? Empfindet sie doch was für ihn und wird vllt. von ihm verraten?
Sicher hat der Film Schwächen (allein diese beschissene Kameraführung), auch im Plot, aber das Buch ebenso. Ich finde sie ergänzen sich hervorragend.
Der Doctor über den Umgang mit Jack Harkness: "Don't! Just... don't!"
Zuletzt geändert: 07.04.2012 20:16:58



Von:    Engelchen_Fynn 08.04.2012 09:51
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
Okay, meinetwegen, aber für MICH bedeutet eine Buchverfilmung, eine Wiedergabe des Buches.
Schließlich sehe ich mir den Film an, weil mir das Buch gefallen hat. Das ist schließlich auch der Grund, warum Tausende Fans auf der ganzen Welt in diesen Film stiefeln; weil sie die Bücher lieben.

Mir ist schon klar, dass nicht jedes Detail aus einem Buch in ein Film passt, das erwarte und verlange ich auch gar nicht.

Aber für mich wurde bei dieser Verfilmung einfach zu viel weggelassen und zu viel geändert, und es hat zu wenig mit dem Buch zu tun.
Ein Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag



Von:    TonaradossTharayn 08.04.2012 22:17
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
>>Schließlich sehe ich mir den Film an, weil mir das Buch gefallen hat. Das ist schließlich auch der Grund, warum Tausende Fans auf der ganzen Welt in diesen Film stiefeln; weil sie die Bücher lieben.

Das mag auf dich zutreffen, aber auf viele viele Menschen eben nicht. Eher im Gegenteil - es ist eher die Minderheit (oder maximal 50%), die die Bücher vor dem Film gelesen haben, normalerweise sehen die meisten erst den Film (falls sie danach überhaupt die Bücher lesen).

>>Aber für mich wurde bei dieser Verfilmung einfach zu viel weggelassen und zu viel geändert, und es hat zu wenig mit dem Buch zu tun.

Da müssen wir zwei verschiedene Filme gesehen haben...
Der Doctor über den Umgang mit Jack Harkness: "Don't! Just... don't!"



Von:    Staand 09.04.2012 21:48
Betreff: Verfilmung [Antworten]
Avatar
 
ich hab den Film mit meinen Freund und drei anderen Kumpels gesehen, wir alle kannten die Bücher nicht.
Also erstmal finden wir den Film gut, auch wenn er sehr aufwühlend ist (ok diese Kameraführung nervt manchmal etwas...)

eigentlich haben wir alles verstanden. Sry ich kann mir leider keine Namen merken...
also dass das Mädchen damals kurz vorm Hungertod stand haben wir verstanden, fand das konnte man sich erschließen. Das Distrikt 12 arm ist war auch klar ersichtlich.
Das einzige was wir nicht verstanden haben ist das mit der Brosche und mit diesen handzeichen, haben aber vermutet das es ein Revolutionszeichen oder so ist. Und das es bestimmt in zweiten Teil erklärt wird, deswegen war es nicht schlimm. Fand es sogar besser da es neugierig auf dne zweiten Teil macht.
Ich fand den Film grausig genug, hab mich noch lange danach über diese Idee aufgeregt.
Das einzige was blöd war, war die schauspielerische Leitung vom hauptdarsteller des Jungen, tut mir Leid die war einfach nicht gut. Der Junge kann nur zwei Gesichtsausdrücke und man wusste nicht ob er sie wirklich liebt oder nur so tut. Naja was solls?
Also ich kann die Kritik an den Film nicht verstehen, teilweise kritisiert man kleinste Details die einfach unwichtig sind. Naja jeder das seine, ich bin sehe Buch und Film immer getrennt. Und finde es immer gut wenn etwas wirklich unwichtiges weggelassen wird auch wenn man gerne an diese details denkt oder so. Ein Film ist eben in der zeit begrenzt.


[1] [2]
/ 2



Zurück