Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so gelesen?

Eröffnet am: 04.10.2007 22:27
Letzte Reaktion: 01.06.2009 00:13
Beiträge: 102
Status: Offen
Unterforen:
- Literatur
- Wolfgang Hohlbein



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Ryourin Welche Hohlbein Bücher habt ih... 18.10.2007, 21:19
 Yurelia Welche Hohlbein Bücher habt ih... 19.10.2007, 03:17
 Ryourin Welche Hohlbein Bücher habt ih... 19.10.2007, 11:53
 Yurelia Welche Hohlbein Bücher habt ih... 21.10.2007, 23:25
Welche Hohlbein Bücher habt ih... 22.10.2007, 16:44
 Satnel Welche Hohlbein Bücher habt ih... 22.10.2007, 20:41
 Yurelia Welche Hohlbein Bücher habt ih... 23.10.2007, 19:10
 Ryourin Welche Hohlbein Bücher habt ih... 23.10.2007, 19:17
 Yurelia Welche Hohlbein Bücher habt ih... 28.10.2007, 02:41
 Ryourin Welche Hohlbein Bücher habt ih... 31.10.2007, 21:56
Welche Hohlbein Bücher habt ih... 31.10.2007, 22:28
 Ryourin Welche Hohlbein Bücher habt ih... 01.11.2007, 16:22
 Yurelia Welche Hohlbein Bücher habt ih... 04.11.2007, 19:29
 amok_kun Welche Hohlbein Bücher habt ih... 19.10.2007, 20:21
 Ayu Welche Hohlbein Bücher habt ih... 20.10.2007, 21:44
 Yurelia Welche Hohlbein Bücher habt ih... 21.10.2007, 23:33
 Teyl Welche Hohlbein Bücher habt ih... 22.10.2007, 00:04
Welche Hohlbein Bücher habt ih... 07.11.2007, 18:58
 Asi-chan Welche Hohlbein Bücher habt ih... 07.11.2007, 20:08
 Yurelia Welche Hohlbein Bücher habt ih... 08.11.2007, 07:56
 Asi-chan Welche Hohlbein Bücher habt ih... 08.11.2007, 17:07
 Yurelia Welche Hohlbein Bücher habt ih... 11.11.2007, 23:08
 SierraN Welche Hohlbein Bücher habt ih... 12.11.2007, 23:47
 Pfeffersosse Welche Hohlbein Bücher habt ih... 23.11.2007, 22:41
 das_Diddy Welche Hohlbein Bücher habt ih... 01.12.2007, 23:55
Welche Hohlbein Bücher habt ih... 08.12.2007, 15:42
 Yurelia Welche Hohlbein Bücher habt ih... 10.12.2007, 19:42
Welche Hohlbein Bücher habt ih... 14.12.2007, 14:25
 Yurelia Welche Hohlbein Bücher habt ih... 14.12.2007, 23:00
 DarkDragon Welche Hohlbein Bücher habt ih... 09.01.2008, 12:25
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Ryourin 18.10.2007 21:19
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 

> Und ich hab Spiegelzeit und da ist keines deiner Koischees enthalten. (okay vielleicht eines, aber das ist auch schon alles)

o_O; Dann hast Du offenbar ein anderes "Spiegelzeit" gelesen als ich.

Da ist sowohl der Gary-Stu-Aspekt drin (Bei Katzenwinter ist halt die Oma tot, bei Spiegelzeit verschwindet der Vater - und ein Junge bleibt übrig, der alles retten muß) als auch diese Freund-Feind-Geschichte (Der Reporter!)... selbst der "mysteriöse, plötzlich auftauchende Charakter" fehlt nicht (Alice)!

So in etwa läuft fast jedes Hohlbeinbuch ab, das ich bisher gelesen habe, und ich glaube eigentlich nicht, daß es sich beim Rest großartig anders verhält. Aber wer es gutfinden möchte, kann das auch gerne tun.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:    Yurelia 19.10.2007 03:17
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
Ryourin schrieb:
(...)Man fängt ein Buch an und weiß eine halbe Stunde später, wie es endet.(...)
Sry, vielleicht bin ich ja ein bissl blöd, um ein Buch so schnell zu durchschauen, aber bei mir geht das nicht nach einer halben Stunde...

Im Übrigen lese ich nicht ein Buch, um es analytisch zu zerpflücken - das habe ich genügend in der Schule tun müssen - sondern ich lese es, um Spaß zu haben. Und zwar Spaß an der Geschichte.
Und ich finde, Hohlbein hat für seine Romane das Hintergrundwissen sehr gut recherchiert. (Geschichtsdaten etc.)
Ich habe in den Bücher von ihm (Also die Chronik) mehr über geschichte Gelernt als in der Schule.
Das wollte ich nur mal erwähnen...
Ach ja... Habe doch noch ein Buch von ihm... Fluch der Karibik...
--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.
Zuletzt geändert: 19.10.2007 03:26:20



Von:    Ryourin 19.10.2007 11:53
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 

> Im Übrigen lese ich nicht ein Buch, um es analytisch zu zerpflücken - das habe ich genügend in der Schule tun müssen - sondern ich lese es, um Spaß zu haben. Und zwar Spaß an der Geschichte.

Ach Gott, glaubst Du, das war "analytisches Zerpflücken"?
Wenn ich das täte, bräuchte ich aber wesentlich länger...

Nein, das sind einfach Sachen, die fallen mir (und anderen, es ist ja nicht so, daß es nur mir so ginge!) sofort auf. Ich meine - Es ist ja nicht so, als wären all diese Dinge so schwer zu bemerken. Und wer all diese Fantasyklischees kennt (und beleibe: ich hab so viel Fantasy gelesen, ich kenne genügend), naja, dem fällt das erstens schnell auf, und zweitens kann man sich dann eben nach kurzer Zeit denken, wie es ausgeht.

Der Punkt ist: Genau das NIMMT mir ja den Spaß an solchen Büchern. Es ist für mich langweilig, vorhersehbar und schon x-mal dagewesen, da ist es kein Wunder, wenn ich das Buch am liebsten schon nach der Hälfte zuschlüge.

Das heißt aber immer noch nicht, daß es niemandem gefallen darf. Ich find's aufgrund dieser Dinge nur grottig.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:    Yurelia 21.10.2007 23:25
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
> Ach Gott, glaubst Du, das war "analytisches Zerpflücken"?
> Wenn ich das täte, bräuchte ich aber wesentlich länger...
Mein Name ist Kadlin und nicht Gott...
Ja, in meinen Augen ist das analytisches Zerpflücken. Sry, aber ich seh es nun mal so.
Kann ich ja verstehen, dass das in deinen Augen vielleicht nicht so ist... Kommt ja auch immer drauf an, wie viele Bücher man gelesen hat. (Ich hab auch nicht gerade wenig Fantasy-Bücher gelesen. Ich lese eigentlich nur Fantasy-Bücher...)
Okay, einiges ist wirklich vorhersehbar, aber mir macht es halt Spaß so zu lesen. Immerhin hab ich genügend Bücher gelesen bei denen es nicht so war. Ich finde es irgendwie witzig. Vielleicht hältst du mich deswegen jetzt für bescheuert oder so... Aber es ist nun mal so... Und wenn du es grottig findest... Nun, das ist wiederum deine Meinung und ich akzeptiere sie. ^.~

Was meinst du eigentlich mit Fantasy-Klischees? Kannst du das bitte mal genauer erklären?

--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.



Von:   abgemeldet 22.10.2007 16:44
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 

> Mein Name ist Kadlin und nicht Gott...

Zur Kenntnis genommen
Dacht ich mir auch schon.

> Ja, in meinen Augen ist das analytisches Zerpflücken. Sry, aber ich seh es nun mal so.

Tja, wenn du da so siehst, dann kann man daran nichts ändern. Rein literarisch Betrachtet ist eine Analyse in dem Sinne allerdings etwas anderes.

> Okay, einiges ist wirklich vorhersehbar, aber mir macht es halt Spaß so zu lesen. Immerhin hab ich genügend Bücher gelesen bei denen es nicht so war. Ich finde es irgendwie witzig. Vielleicht hältst du mich deswegen jetzt für bescheuert oder so... Aber es ist nun mal so... Und wenn du es grottig findest... Nun, das ist wiederum deine Meinung und ich akzeptiere sie. ^.~

Wenns dir Spaß macht, dann ist es ja auch ok... es sagt ja auch keiner, dass man mit einem gewissen Anspruch an ein Buch gehen muss. Ich lese z.B. auch hin und wieder etwas Plattes, nur so zur Unterhaltung.

Aber schön, dass du so eine Einstellung zu der Meinung anderer hast. Wär schön, wenn mehr das so halten würden.

In Bezug auf Hohlbein...
Keinen Plan wie der Typ privat drauf ist, interessiert mich auch nicht die Bohne. Für seine Bücher ist das für mich vollkommen irrelevant. Aber was die betrifft, bleibe ich dabei - zumindest für mich sind die nichts.
Ich habs versucht, auch in Hinblick darauf, dass so ein großer Rummel um den Mann gemacht wird (siehe FBM z.B.) und ich bin wieder und wieder zu dem gleichen Schluß gekommen, dass mir weder der Inhalt noch der Stil gefällt.
Aber ich kann auch gut ohne seine Bücher leben. Gibt ja genug Auswahl.
Wenn ich meine Meinung äußere ist das kein terroristischer Akt!



Von:    Satnel 22.10.2007 20:41
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Stimmt es gibt genug Auswahl. Wenn dir seine Bücher nicht zusagen ist es nun mal so. Ich bin zwar jemand, der jedes seiner Bücher das mir unterkommt liest, aber jeder hat Autoren mit denen er nicht klarkommt bzw deren Stil nicht versteht. Bei imir ist es z. B. Stephen King.
Life is a game. Take it easy!



Von:    Yurelia 23.10.2007 19:10
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
> Zur Kenntnis genommen
> Dacht ich mir auch schon.
Wäre schlimm, wenn nicht. ^.~

> Tja, wenn du da so siehst, dann kann man daran nichts ändern. Rein literarisch Betrachtet ist eine Analyse in dem Sinne allerdings etwas anderes.
Glaub mir, ich weiß in etwa, was eine literarische Analyse ist... Und in meinen Augen gehört sowas halt zu einer Analyse hinzu...
Aber meine Deutschlehrerin hat so einiges geschafft uns falsch beizubringen... -.-

> Wenns dir Spaß macht, dann ist es ja auch ok... es sagt ja auch keiner, dass man mit einem gewissen Anspruch an ein Buch gehen muss. Ich lese z.B. auch hin und wieder etwas Plattes, nur so zur Unterhaltung.
Manchmal muss man sowas auch mal haben. Einfach zur Abwechslung und Unterhaltung.

> Aber schön, dass du so eine Einstellung zu der Meinung anderer hast. Wär schön, wenn mehr das so halten würden.
Dito. ^^ Seh ich genauso. Leider gibt es zu viele Menschen, die das nicht so sehen...


> In Bezug auf Hohlbein...
> Keinen Plan wie der Typ privat drauf ist, interessiert mich auch nicht die Bohne. Für seine Bücher ist das für mich vollkommen irrelevant. Aber was die betrifft, bleibe ich dabei - zumindest für mich sind die nichts.
> Ich habs versucht, auch in Hinblick darauf, dass so ein großer Rummel um den Mann gemacht wird (siehe FBM z.B.) und ich bin wieder und wieder zu dem gleichen Schluß gekommen, dass mir weder der Inhalt noch der Stil gefällt.
> Aber ich kann auch gut ohne seine Bücher leben. Gibt ja genug Auswahl.
Seh ich auch so. Man muss halt nicht einen Autor privat kennen müssen, um seine Bücher zu mögen bzw. sie nicht zu mögen.

Satnel schrieb:
Stimmt es gibt genug Auswahl. Wenn dir seine Bücher nicht zusagen ist es nun mal so. Ich bin zwar jemand, der jedes seiner Bücher das mir unterkommt liest, aber jeder hat Autoren mit denen er nicht klarkommt bzw deren Stil nicht versteht. Bei imir ist es z. B. Stephen King.
Und ich hatte Probleme mit Tolkien - auch wenn ich Herr der Ringe gern gelesen habe...
--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.
Zuletzt geändert: 23.10.2007 19:12:51



Von:    Ryourin 23.10.2007 19:17
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 

> Ja, in meinen Augen ist das analytisches Zerpflücken. Sry, aber ich seh es nun mal so.

Weil? Argument? Außer "Ich seh das so"?

> Ich lese eigentlich nur Fantasy-Bücher...

Dann wundert es mich ehrlich, daß Du mit den typischen Fantasy-Klischees scheinbar nichts anfangen kannst. Ich lese bis auf wenige Ausnahmen seit Jahren kein Fantasy mehr, nur früher hab ich das pausenlos getan.

> Vielleicht hältst du mich deswegen jetzt für bescheuert oder so...

Wieso sollte ich? o_O Ich erkläre doch nicht jeden für dämlich, nur, weil mir sein Geschmack nicht gefällt. Nein, ich sagte ja: Von mir aus können so viele Menschen Hohlbeins Kram mögen, wie sie wollen. Aber ich persönlich finde seine Fähigkeiten halt mäßig (okay: grausig), dennoch akzeptiere ich jeden, der es mag.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:    Yurelia 28.10.2007 02:41
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
> Weil? Argument? Außer "Ich seh das so"?
Habe ich in meinem letzten Beitrag geschrieben. Wenn du ihn gelesen hast, dann würdest du meine Begründung auch kennen.

> Dann wundert es mich ehrlich, daß Du mit den typischen Fantasy-Klischees scheinbar nichts anfangen kannst. Ich lese bis auf wenige Ausnahmen seit Jahren kein Fantasy mehr, nur früher hab ich das pausenlos getan.
Vielleicht könntest du mir endlich mal erklären, was du pausenlos mit "Fantasy-Klischees" meinst. Darunter kann man ja vieles verstehen... Sry, bin begriffsstutzig und kapier nicht alles auf Anhieb.

>Wieso sollte ich? o_O Ich erkläre doch nicht jeden für dämlich, nur, weil mir sein Geschmack nicht gefällt. Nein, ich sagte ja: Von mir aus können so viele Menschen Hohlbeins Kram mögen, wie sie wollen. Aber ich persönlich finde seine Fähigkeiten halt mäßig (okay: grausig), dennoch akzeptiere ich jeden, der es mag.
So hatte ich das net gemeint. Ich meinte damit lediglich, dass die Tatsache, dass ich leicht zu durchschaubare Bücher lese, dir vielleicht ein bisschen bekloppt erscheinen würde... Anscheinend tust du dich mit dem Durchschauen ja nicht so schwer...
Aber ich brauch halt immer ein bisschen länger...

--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.
Zuletzt geändert: 28.10.2007 02:47:13



Von:    Ryourin 31.10.2007 21:56
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 

> Habe ich in meinem letzten Beitrag geschrieben. Wenn du ihn gelesen hast, dann würdest du meine Begründung auch kennen.

Nicht wirklich. Du schriebst: "Glaub mir, ich weiß in etwa, was eine literarische Analyse ist... Und in meinen Augen gehört sowas halt zu einer Analyse hinzu..."

Das ist keine Begründung. Das war sogar ziemlich subjektiv, nicht mehr als ein "Ja, ich seh das halt so". Insofern hast Du es immer noch nicht plausibel begründet.

> Vielleicht könntest du mir endlich mal erklären, was du pausenlos mit "Fantasy-Klischees" meinst.

Ich verweise auf mein zweites Posting. Das sollte das eigentlich geklärt haben.

> So hatte ich das net gemeint. Ich meinte damit lediglich, dass die Tatsache, dass ich leicht zu durchschaubare Bücher lese, dir vielleicht ein bisschen bekloppt erscheinen würde...

Nee, das ist absolute Geschmackssache.^^°
Ich habe nun mal andere Ansprüche an Bücher als Du, dafür stelle ich bei diversen anderen Dingen keine oder nur niedrige Ansprüche; nur gehören Bücher nicht zu eben solchen.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:   abgemeldet 31.10.2007 22:28
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Ihr beiden, worum gehts euch da nochmal?

Also, wenn ich mich in einen Charakter hineinversetze, gelingt es mir öfter eine handlung im Buch vorher zu sehen- gehts vielleicht darum?? oder worum gehts jetzt wieder?? ICh komm bei euch nämlich langsam net mehr mit *seufzer*
Liebe leidet.Liebe stirbt.Wer sie verteidigt, dessen Leben ist verwirkt.



Von:    Ryourin 01.11.2007 16:22
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
> Ihr beiden, worum gehts euch da nochmal?

> Also, wenn ich mich in einen Charakter hineinversetze, gelingt es mir öfter eine handlung im Buch vorher zu sehen- gehts vielleicht darum?? oder worum gehts jetzt wieder?? ICh komm bei euch nämlich langsam net mehr mit *seufzer*

Nein. Ich hab schlicht erwähnt, daß ich der Ansicht bin, daß Hohlbein ein schlechter Autor ist, weil jedes seiner Bücher nach dem gleichen Schema abläuft und sämtliche Klischees in sich birgt, die man in jedem x-beliebigen Fantasybuch findet.

Das macht seine Bücher vorhersehbar und langweilig.

ABER: Wer sie gut finden mag, der kann das tun, das will ich auch niemandem ausreden. Ich habe nur meine Ansicht erläutert.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:    Yurelia 04.11.2007 19:29
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
> Nicht wirklich. Du schriebst: "Glaub mir, ich weiß in etwa, was eine literarische Analyse ist... Und in meinen Augen gehört sowas halt zu einer Analyse hinzu..."
> Das ist keine Begründung. Das war sogar ziemlich subjektiv, nicht mehr als ein "Ja, ich seh das halt so". Insofern hast Du es immer noch nicht plausibel begründet.
Okay, in den Augen meiner Deutschlehrerin gehört es dazu... Sry. War wohl wirklich zu subjektiv... Aber wollen wir uns jetzt darum streiten, was eine Analyse ist? Ich glaube, das gehört hier nicht wirklich her...
Ich weiß nur in so etwa, dass meine Deutschlehrerin damals so etwas, wie du es beschrieben hast, zum Anfang einer Analyse gezählt hat... Erst grob umreißen und dann ausführlicher beschreiben... So wurde mir das beigebracht.
Aber wie gesagt: Mittlerweile weiß ich net, ob das stimmt... Denn vieles, was ich bei ihr gelernt hab, hat sich später als falsch herausgestellt... ^^°

> Ich verweise auf mein zweites Posting. Das sollte das eigentlich geklärt haben.
Sry, tut mir Leid. Da war ich wohl unaufmerksam. ^^° Danke für den Verweis. ^^°

> Nee, das ist absolute Geschmackssache.^^°
> Ich habe nun mal andere Ansprüche an Bücher als Du, dafür stelle ich bei diversen anderen Dingen keine oder nur niedrige Ansprüche; nur gehören Bücher nicht zu eben solchen.
Da bin ich aber froh, dass du das so siehst. ^^ Viele denken ja in solchen Fällen an das Wörtchen Geschmacksverirrung und nicht Geschmackssache...

@ Guenevere:
XD Ich kann dich irgendwie verstehen. ^^ Ist echt für einige unübersichtlich, wenn man nicht mehr weiß, worum es ging. Aber Ryourin hat es ja nun erklärt. ^^
--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.
Zuletzt geändert: 04.11.2007 19:33:11



Von:    amok_kun 19.10.2007 20:21
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Mh stimmt schon, also ich gebe dir sogar recht das diese Merkmale der routine der Handlung zu erkennen ist *chara verschwindet, anderer taucht auf, ist plötzlich der böse* aber irgendwie genau das hat mich so faziniert, kann ja sein das ich mit meinem niveau so weit am Boden schleife das ich nur sowas toll finden kann, aber es war halt ein Autor dessen Bücher mir als Kind sehr gefallen hatten, sie waren schnell durchgelesen und machten Spaß auf mehr, ok das mit "einer gegen alle" war des öffteren zu erkennen, ich fand es aber nie als stöhrend da find ich die detailverliebtheit von Marion Zimmer Bradly um einiges schlimmer, bzw. hällt mich das vom lesen ab, gibt nur ein Werk von ihr das ich liebe und immer wieder lesen könnte, aber gerade dieser Stil bei Hohlbbein mit recht vielen wendungen, da nicht gleich von anfang an der "gute charakter" automatisch zum Bösen wird, meist erfährt man es erst am Ende was irgendwie die Spannung aufrechterhällt, mh ich kann von vielen Filmen und Büchern behaupten sie nach nen paar minuten vorraus zu sehen, bei Hohlbein hingegen find ich dies gerade nicht, da es sein kann das sich auf den letzten paar Seiten noch ein Charakter zur anderen Seite begibt oder einfach alles untergeht.
Naja aber jedem so wies gefällt und Geschmäcker sind zum Glück verschieden, wäre ja ziemlich langweilig wenn jeder das Gleiche gut/schlecht finden würde.
Hm fand Katzenwinter recht gelungen, ist aber schon mindestens 9-10 Jahre her das ich das gelesen habe aber es hat sich nie die Einstellung dazu geändert das ich es gut fand und auch noch finde, da ich vorallem diese für andere mies wirkenden erläuterungen am schluss irgendwie lustig finde, wie z.b. wer jetzt die Frau ist/war von der Justin dachte es wäre seine Mutter.
Aber wie erwähnt jeder hat einen anderen Geschmack und andere vorlieben auch wenn ich scheinbar auf "dumme" Literatur stehe aber naja mach ich halt und gut ist.
"lache und die ganze Welt lacht mit dir...weine und du weinst allein"



Von:    Ayu 20.10.2007 21:44
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
Hmm, also die Wolfgang Hohlbein Bücher die ich bisher so durchhabe wären folgende:

Chronik der Unsterblichen - Am Abgrund
Chronik der Unsterblichen - Der Vampyr
Chronik der Unsterblichen - Der Todesstoss
Chronik der Unsterblichen - Der Untergang
Chronik der Unsterblichen - Die Wiederkehr
Chronik der Unsterblichen - Die Blutgräfin
Chronik der Unsterblichen - Der Gejagte
Chronik der Unsterblichen - Die Verfluchten
Dreizehn
Ich bin Piratin - ich bremse wann ich will!
by Nami (One Piece)



Von:    Yurelia 21.10.2007 23:33
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
Dann hast du genau eins mehr durchgelesen als ich. ^^
--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.



Von:    Teyl 22.10.2007 00:04
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Hagen von Tronje,
wir wurden in der Schule dazu gezwungen nachdem Schüler Bücher vorschlagen durften. Naja, ich fand es ziemlich miserabel. Es war mit abstand die grausigste Umsetzung des Nibelungen Stoff die mir bis dato unterkam. O.O
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 07.11.2007 18:58
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
hallo^^

Ich kann mich einigen usern nur anschließen. ich habe auch einige bücher von hohlbein gelesen( die ich mitlerweile zum glück alle losbin, sonst hätten sie fürs nächste lagerfeuer herhalten können..) und der mann schreibt einfach nur klischees ab.
Zudem waren die einzelbücher Die ich kenne immer nach einem bestimmten Plotmuster aufgebaut.. Der spannungsbogen etc. war immer gleich und die"überraschenden" wendungen vorhersehbar.

Ehrlichgesagt kann man von einem autor der solche massen an büchern produziert auch nichts anderes erwarten.
Es ist mainstreamstoff für die masse, mehr nicht.
Die ersten bücher die er mit seiner frau schrieb, finde ich für kinder/jugendliche ab 12 eigentlich ganz nett. Der tiefgang ist aber soweit ich mich erinnere auch eher aufgepropft und jedem der literatur mag ist das einfach zu wenig^^

Ich kenne wirklich niemanden, der sich ernsthaft mit literatur oder auch nur fantasyliteratur auseinandergesetzt hat /sie gerne mag und der Hohlbein gut findet.

Auf der letzten Nordcon wurde er übringens ganz nett aufs korn genommen ;-)

Wie gesagt: für jugendliche/kinder finde ich einige bücher einfach zum "zwischendurch lesen" ganz nett, mehr aber auch nicht.

Mfg Lyra :)



Von:    Asi-chan 07.11.2007 20:08
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Warum bin ich nur erst jetzt hier her gekommen??? Alle meione Freunde mögen Keine Bücher vom Hohlbein. Und jetzt... ein Lichtblick!! *sich total freut*
Also ich hab vom Hohlbein gelesen:
-Die Chronik der Unsterblichen
-Enwor
-die Märchnmond Trilogie
Ich liebe diese Bücher und bin immer suf der Suche nach mehr. Muss ma wieder in den Buchladen... brauch Nachschub...
Rette die Wälder! - Esst mehr Biber!



Von:    Yurelia 08.11.2007 07:56
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Meinungen zu Hohlbeins Bücher sind... Oo XD

Hab mir jetzt die beiden letzten Posts durchgelesen und die sind ja komplett gegensätzlich. ^__^ Das find ich eigentlich ganz gut. Dann kann man fleißig weiter diskutieren. ^^ Was mir sehr viel Spaß hier im Thread macht. (Kann man ja woanders hier bei Animexx kaum... OO)

Großes Danke mal an die Leute, die mir so fleißig widersprechen! XD
--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.



Von:    Asi-chan 08.11.2007 17:07
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Also ich liebe seine Bücher. Und bis zu einem Gewissen grad kann man auch bei anderen Büchern Wendungen vorhersehen. Aber ich finde nicht das beim Hohlbein seiner Bücher so viel vorhersehbar ist.
Man nehme zum Beispiel mal einen Liebesfilm. Handlung simpel: Zwei verlieben sich - haben Probleme verschiedenster Art - kommen am Ende zusammen. Das nenn ich vorhersehbar.
Und ins Feuer schmeißen... *grusel* ... da will ich ja gar nich dran denken!
Rette die Wälder! - Esst mehr Biber!



Von:    Yurelia 11.11.2007 23:08
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
> Und ins Feuer schmeißen... *grusel* ... da will ich ja gar nich dran denken!
Ich auch net... Oo Ich kann mich von keinem meiner Bücher trennen... Oo Und wenn die noch so scheiße sind... Oo
--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.



Von:    SierraN 12.11.2007 23:47
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
ach je.. gelesen hab ich schon viele

Feuer
Spiegelzeit
Die Drachenreiterin (hieß das so?)
Der Thron der Libelle
Wolfsherz
Dunkel
Der Greif
Alle 4 Märchenmond Bände + Das Märchen von Märchenmond
Katzenwinter
und noch mehr^^

ich habe vor irgendwann alle von ihm gelesen zu haben^^
als nächjstes steht schon ^
Das Buch
Azral
und Das Jahr das Greifen (alle drei Bände) im Regal^^
Besser einmal in der Sonne, als ständig hinterm Mond.



Von:    Pfeffersosse 23.11.2007 22:41
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
jaaa mag Herrn Hohlbeins Schreibstil sehr gerne und besitze selbst:

.:Die Chronik der Unsterblichen:. (8 plus das Zwischenband)
.:Die Prophezeiung:.
.:Magog:.
und .:New Fantasy Selection:. (wenn auch nur eine von ihm ist)

lesen möchte ich noch Feuer und einige andere ^^
A Little Piece of Heaven
A7x 4ever ^^



Von:    das_Diddy 01.12.2007 23:55
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
öhm...*grübel*....was hab ich denn schon gelesen...?
-Die chronik der unsterblichen (alles, was davon bis jetzt erschienen is)(find ich goil, werd ich weitersammeln ^^)
-fluch der karibik 1-3(interessant, wenn man die filme gesehen hat ^^)
-krieg der engel
-rabenritter
-drachenfeuer
-midgard
-das schwarze auge - das jahr des greifen
-der greif
-enwor 1 (abgebrochen nach n paar seiten..fand's langweilig -.-)
-wyrm (hab mich halb tot gelacht XD)
-dunkel (grad dabei)
-irgendwas mit "drache" im titel werd ich noch lesen, also bzw. erstemal ausleihen. ^^

zum thema guter autor/schlechter autor:
geschmackssache. ^^ ich lese gern sachen von ihm, wo er sich irgendso'n typen schnappt und den in das größte chaos seit mnschengedenken stürzt. ^^ unrealistisch: ja. unterhaltsam: aba immer doch! XD
ich geb auch zu, ich mag da net alles. z.b. kann ich mich bei ihm für sci-fi und historisches net begeistern...aba ich mag die sachen, die er zusammen mit seiner frau schreibt irgendwie...
wie gesagt, er ist EINER meiner lieblingsautoren. ich behaupte nich, dass der gute perfekt wär. ^^ stephen king is ja auch net schlecht, oda tolkien, pirincci, rowling...ach, es gibt schon eineige...und jap, ich bin ein mainstream-opfer. XDDD
das_Diddy - sächlich, sachlich, durchgeknallt ^^



Von:   abgemeldet 08.12.2007 15:42
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Ich hab ganz schön viel von Hohlbein gelesen... es gab mal eine Zeit, da war ich voll süchtig nach seinen Büchern und hab nichts anderes mehr gelesen... jetzt allerdings nicht mehr, obwohl ich viele Bücher von ihm immer noch mag.

-Das Buch
-Schattenjagd
-Krieg der Engel
-Unterland
-Der Greif
-Katzenwinter
-Enwor Band 1-5
-Die Chronik der Unsterblichen Band 1-6
-Die Bedrohung
-Elfentanz
-Märchenmond 1-3
-Anders 1-4
-Dreizehn

Und noch viele andere. Ach ja, mein absolutes Lieblingsbuch von ihm ist "Drachenfeuer"! Ich hab dieses Buch so geliebt und tu's auch immer noch!^^ Ich weiß viele Leute sagen, es wäre total schlecht geschrieben und so weiter, aber ich liebe das Ding irgendwie trotzdem! Hab's echt drei oder vier mal gelesen!

Und zu der Diskussion zu Hohlbein: Ich denke, er hat wirklich einige Bücher geschrieben, die nicht zu den einfallsreichsten gehören, aber er hat auch einige recht spannende, und nicht sofort durchschaubare Romane geschrieben. Ich les immer wieder gern was von ihm... als ich letzens nach einer langen Hohlbeinpause "Die Blutgräfin" gelesen hab, war ich echt positiv überrascht, dass es mir so gut gefallen hat. War richtig schön gruslig.^^



Von:    Yurelia 10.12.2007 19:42
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
Seit dem 06.12.07 hab ich nun auch "Horus" in meiner Sammlung. ^^ Aber noch nicht gelesen... ^^° *zu viel zu lesen hab*
--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.



Von:   abgemeldet 14.12.2007 14:25
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Wenn ich mir das hier so alles durchles fällt mir auf, wie lang ich schon nix mehr von W.Hohlbein gelesen hab; kenn die meisten Bücher die ihr so aufzählt nähmlich gar nicht...
Vor ein paar jahren hatte ich ne richige sucht nach den Büchern; wobei das meinem damaligen alter entsprechend eher die jugendbücher waren z.B
-Märchenmond Triologie
-Katzenwinter
-der Greif
-Das Buch
-die nacht des Drachen
wie schon gesagt fand ich die Bücher unglaublich fantasievoll; und von massenware hab ich nix gemerkt...
Wie das mitlerweile aussieht weis ich nicht; aber lust hab ich schon mal wieder auf ein neues Buch von ihm. Kann mir jemand was empfehlen??



Von:    Yurelia 14.12.2007 23:00
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
Wenn du wirklich ein neues Buch lesen willst, dann kannst du mit "Horus" anfangen.
Wenn ich dir jetzt was empfehlen soll, was ich selber schon gelesen hab und toll find, dann kann ich dir "Die Chronik der Unsterblichen" empfehlen. ^^ Das ist echt spannend geschrieben.^^
--
Kadlin tut dich grüßen ^^
.:Meine Homepage:.
... ??? ... ??? ... ??? ...
.:Mein Forum:.



Von:    DarkDragon 09.01.2008 12:25
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Ich finde man kann seine Bücher ganz gut lesen durchlesen. Sicher es wiederholt sich öffter, aber es stört mich nicht.
Ich habe von ihm bisher glesen:

Märchenmond
Märchenmonds Kinder
Das Buch
Schattenjagd
Krieg der Engel
Der Magier:
-Der Erbe der Nacht
-der Sand der Zeit
-das Tor ins Nichts (noch nicht gelesen)
Kapitän Nemos Kinder:
- Die Stadt der Verlorenen
Die Zauberin von Märchenmond
Drachenthal
Anubis
Nemisis:
-Geisterstunde
Enwor 1
Enwor 2 (hab ich gerade angefangen)
Enwor 3 (noch nicht gelesen)

"Das ist sehr interissant",Brille hoch schieb,
Clay Cliff Fortran(CfG)


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück