Zum Inhalt der Seite

Thread: Qualitätsmangel in eigene Serien

Eröffnet am: 20.06.2009 02:01
Letzte Reaktion: 06.01.2010 17:21
Beiträge: 137
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Eigene Serie



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Alaiya Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 22:33
 Azamir Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 23:17
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 23:31
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 23:45
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 23:49
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 23:51
 Azamir Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 00:36
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 23:53
Qualitätsmangel in eigene Serien 20.06.2009, 23:54
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 00:13
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 00:45
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 00:53
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 00:59
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 00:59
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 01:05
 Mitsuki_Insanity Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 01:14
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 01:21
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 01:25
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 01:35
 Mitsuki_Insanity Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 01:41
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 01:47
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 01:44
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 01:49
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 01:46
 Mitsuki_Insanity Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 01:47
 Mitsuki_Insanity Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 01:49
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 01:56
 Coraline Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 02:21
 Mitsuki_Insanity Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 01:54
Qualitätsmangel in eigene Serien 21.06.2009, 02:04
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Alaiya 20.06.2009 22:33
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Nenn mir einen berühmten Fantasyroman oder auch Film, wo der Hauptcharakter keine Mary Sue oder kein Gary Stue ist... Wenn du dir den von dir geposteten amerikanischen Mary Sue test ansiehst und mal Frodo, Harry Potter, Lestat, Eragon, Siegfried, Luke Skywalker (Mara Jade), Jack Sparrow durchschickst, wirst du feststellen, dass diese - ohne dass du überhaupt was bei den Autorenbezogenen Fragen (Ähnelt dir dein Charakter usw) irgendwas angibst (kannst du ja nicht, daher unangekreuzt lassen) - 60 und mehr Punkte haben. Also sagst du mit deinen Aussagen also, dass Tolkien, Rowling, Rice oder auch die Kelten keine Ahnung von Literatur hatten. Ach ja, Shakesspeare und Goethe auch nicht, die haben auch Mary Sues und Gary Stues geschrieben - wenn wir nach dem Test gehen. Die konnten alle nicht schreiben? Alle Literaturkritiker der Welt irren sich? Die Bücher werden vollkommen umsonst in der Schule gelesen?
Traurig. Was ist aus dieser Welt nur geworden? *seufz* Schlimm, schlimm...

Sorry, aber: Made my day.

Eine Mary Sue oder ein Gary Stue können schon interessant sein, wenn der Autor sein Handwerk versteht und sie nicht zu sehr verunmenschlicht - ich sag's mal so. Bei Fantasy kommt man schnell über die 30 Punkte in dem Test, vor allem bei High Fantasy, wo der Gary Stue schon fast zum Genre gehört. Ich habe zumindest in meinem ganzen Leben noch kein High Fantasy Buch gelesen, wo es keine Mary und keinen Gary gab... Und ich hatte das Regal bei uns in der Bibliothek damals fast durch. Also was beschwerst du dich über die OFs?
Digimon Adventure 02 - Das Abenteuer geht weiter
Stand by me
Requiem der Träume
Das Geheimnis der Kirschblüten



Von:    Azamir 20.06.2009 23:17
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
hey, nach dem deutschen test wäre mara garkeine sue mehr! XD (sie ist ne antiheld-sue, sie ist zumindest am anfang gegen alles gute, macht es aber trotzdem XD)

aber Luke, und zwar volle kanne. und Harry erst! Und Luke würde noch Extrapunkte sammeln, weil es angeblich kein Zufall ist, dass George LUCAS seinen Hauptcharakter LUKE Skywalker genannt hat. XD.

Luke ist sowas von Stu! ein Bauernjunge von einem entlegenen Planeten, von Tante und Onkel aufgezogen, hat "magische Kräfte" und ist der Nachfahre des zweitbösesten Schurken des Universums. Er ist der Zwilling der anderen Heldin, sein Hobby fliegen bringt ihn zum großen Erfolg, yadda yadda blah blah.

Mary Sue und Gary Stu sind einfach das essentiellste der Heldengeschichte schlechthin - der Märchenvergleich greift besonder bei Star Wars sehr schön, weil George Lucas mit Fleiß alle möglichen Märchen gelesen hat umd die Archetypen des Märchens herauszukristallisieren - der Held (Luke), die Damsel in Distress/Prinzessin (Leia, wenngleich nur halb XD), der Mentor (Obi-Wan Kenobi), der Schurke (Han), das Böse (Vader, Imperator, Tarkin). Der Sinn der Star Wars-Story war, ein universelles Sci-Fi-Märchen zu schreiben - der internationale Erfolg hat dann ja auch bewiesen, dass das klappen kann.

Im englischen test wird zudem auf vieles eingegangen, was in dem deutschen zu pauschal ist - in Star Wars sind Haarfarbe und Frisur nicht wirklich Dinge, die irgendwie relevant sind. ebenso gehen die Romantik- und Beziehungs-Fragen bei Action-lastigen Stories ins leere.

Es gibt viele gute Stories, in denen der Held zwar Sue- oder Stu-Züge hat, diese aber eben nicht überzeichnet sind und der Charakter noch Integrität besitzt. Luke Skywalker ist zwar ein guter Pilot, hat aber von Politik, Takt und unauffälligem Verhalten KEINEN PLAN. Ein unsicherer Junge, der am Anfang zu feige ist, die Bequemlichkeit seines Umfelds zu verlassen, erst als er kein Umfeld mehr HAT traut er sich in die Welt zu ziehen - obwohl ihm sien leben eigentlich schon lange zu langweilig war. Und dann hat er zwar einen Plan, um die Prinzessin zu retten, jedoch keinen durchdachten - sodass die Prinzessin schließlich alle rettet, indem sie sie in den Müllschlucker befördert. Er ist tollpatschig, handelt unüberlegt und naiv. Ein runder Charakter, weil er relevante Schwächen hat, die den Storyverlauf deutlich bestimmen - die Vision auf Dagobah, wie Yoda ihm sagt und wieder sagt, dass er nicht aufbrechen darf, und er es doch tut - und damit sich und seinen Freunde in noch größere Gefahr bringt. im EU gibts noch mehr so sachen - Luke bleibt ein naiver Träumer :D

Sue und Stu müssen nicht abgrundtief schlecht sein - aber oft sind sie das. Vor kurzem haben zwei sehr gute Shonen-Ai-Autorinnen eine Stu-Parodie geschrieben, die so gräßlich ist, dass ich sie nicht durchlesen konnte - sie haben sich dazu aber auch die Mühe gemacht, alle Fehler aufzuzeigen und zu erklären, warum sie die Geschichte schlecht machen. (wens interessiert: Teh Waves of Desire auf www.boyxboy.de)

ich finde es btw lustig, wie dieser Thread fast ein wenig zur Ehrenrettung der Sue und des Stu verwandelt wird... :D

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:   abgemeldet 20.06.2009 23:31
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Dann wird meine Geschichte ja sehr schlecht sein, denn Gott in Menschengestalt kann ja nur eine Sue/ein Stu sein. =D
Ganz davon abgesehen das er/sie geschlechtslos ist. oO

Wie schon so oft gesagt können Stus und Sues gut oder schlecht sein. Mein "Gott" hat zum Beispiel beim Sue-Test 99 Punkte gemacht. Wenn das mal keine sue/stuige Zahl ist. Und komm ich jetzt ans Kreuz? Ich habe damals schon relativ gute Fics geschrieben und die hatten auch die Kommentare, die sie verdienten, nämlich ausführliche.
Quietsch-Kommentare kann einem nämlich jeder Verblödete geben... ^_^
Aha. Freu dich.
Grüßchen,
abgemeldet.



Von:   abgemeldet 20.06.2009 23:45
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
SHAKALABBIT:
Doppelaccount? Denn soweit wie ich sehe, hast du nur eine Fanfic, und da kommt kein Gott vor. Und Gott zählt eh nicht.

Azamir:
Ich gebe dir Recht.

Alaiya:
Also ich habe mal Harry Potter durch den englischen Test geschickt. Er hatte 21 Punkte. Das ist nicht Gary-Stu. Aber die veröffentlichten Werke sind auch (meistens) von Leute die Talent haben.
Sie wurden nach Qualitätsstandard geprüft. Man kann Fanfictions meistes nicht mit veröffentlichter Literatur vergleichen.
Und was ich mich über OF aufrege,
na ja, das meiste davon ist ein riesiger haufen Scheiße. Und das ist meine Meinung.
Und das schlimmste ist noch nicht mal Mary-Sue, es ist der verdammte Schreibstil und die Rechtschreibung und die Grammatik die dauernd vergewaltigt wird.



Von:   abgemeldet 20.06.2009 23:49
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
> Und was ich mich über OF aufrege,
> na ja, das meiste davon ist ein riesiger haufen Scheiße. Und das ist meine Meinung.

Ja, das mag auch sein und ich werde dir deine Meinung sicherlich nicht ausreden wollen, aber ... Da hört die Möglichkeit des Drüberredens schon auf.

Du: "Ist meine Meinung."
Wir: "Ja ... öhm ... 'kay ...?"

Vielleicht solltest du deinen Blog nutzen um dir alles vom Herzen zu schreiben. Ich glaube, da passt das ganz gut rein.


Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:   abgemeldet 20.06.2009 23:51
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
> SHAKALABBIT:
> Doppelaccount? Denn soweit wie ich sehe, hast du nur eine Fanfic, und da kommt kein Gott vor. Und Gott zählt eh nicht.

Nein, alter Account.
War früher bekannt als zB Halbperson uÄ.
Aber mein Hauptnick war damals Pfoetchen (Also so hieß ich die längste Zeit.) Bin eigentlich schon seit Ende 2004 oder so dabei. :]
Aha. Freu dich.
Grüßchen,
abgemeldet.
Zuletzt geändert: 20.06.2009 23:52:39



Von:    Azamir 21.06.2009 00:36
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
ich hab harry auch mal durch den englischen test geschickt... mit bösen interpretationen hatte er bei mir 152 Punkte, mit allem zweifelhaften draußen immer noch 113. ab 50 ist es übel stu.

Harry is trotzdem ein halbwegs runder Charakter. dass er dauernd gewinnt ist ein sehr simples plot-device... seine besondere position versteht er lange nicht und sie nervt ihn. aber er hat trotzdem tausend sachen, die stuig sind.

besonderer titel: boy who lived
untergewichtig
besonders aufsehen erregende grüne augen
blitznarbe
immun gegen imperius
gutes role-model
überzeugter verfechter von gleichberechtigung der muggleborns. er überzeugt auch Leute davon, dass das die bessere Ansicht ist.
er legt sich mit autoritäten an (snape, umbridge) und lässt sie als fieslinge datsehen. von umbridge und snape wird er über gebür bestraft.
gegenüber snape ist harry dauerhaft respektlos, ebenso umbridge
dumbledore übersieht diverse regelbrüche Harrys in Hogwarts
Harry hat teilweise n aufbrausendes Temperament
in Band 5, 6 ist er sehr schnell zu Gewalt reizbar
Quidditch als Harrys Hobby ist dafür da, ihm Prestige zu verschaffen
Harry kann mit 13 den Patronus-zauber, der sehr schwer ist udn den nicht jeder meistern kann.
"youngest seeker in a century"
seine quidditchfähigkeiten begeistern alle möglichen leute
sein patronus vertreibt hunderte dementoren
Draco ist neidisch weil Harry im Quidditch dauernd gewinnt
Harry führt mehrfach das Schwert von Godric Gryffindor, das von Goblins geschaffen wurde, ihm von Fawkes überbracht wird und besondere magische Fähigkeiten hat

etc. etc. etc. pp. Harry ist ein Gary Stu. wie du auf 21 Punkte kommst ist mir schleierhaft. in diversen Fanfics ist er noch viel stuiger, aber als besonderer Held, der auch noch jeden Band irgendwie was besonderes erleben soll, damit jeder Band n Höhepunkt hat, ist er einfach zum Gary Stu geboren.

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:   abgemeldet 20.06.2009 23:53
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Achso, dann entschuldige ich mich.



Von:   abgemeldet 20.06.2009 23:54
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
> Achso, dann entschuldige ich mich.

Kein Problem. :D
Immer wieder gern.

Aha. Freu dich.
Grüßchen,
abgemeldet.



Von:   abgemeldet 21.06.2009 00:13
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
>Und das schlimmste ist noch nicht mal Mary-Sue, es ist der verdammte Schreibstil und die Rechtschreibung und die Grammatik die dauernd vergewaltigt wird.

Dann empfehle ich dir diesen Thread:
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=182221

Schlechten Schreibstil und Rechtschreibung gibts aber auch in nicht sueigen FFs.

Es gibt sehr viel, über das man sich in FFs übrigens auch ganz gut beschweren kann:
Schlechtes Storytelling (z.B. Geschwindigkeit der Handlung),
keine Detailfreude bei Beschreibungen,
falsche Detailfreude bei Beschreibungen (z.B. sehr genau die Klamotten beschreiben, aber dann Dialoge nur anreißen),
Zwangsverschwulung,
OOCness,
unlogisches Verhalten der eigenen Charaktere,
unkreativ hingeschmuddelte Enden,
Gewaltverniedlichung (va. bei rape-Fics),
Emogedichte (O-M-G, die Welt ist so schläääächt!!),
lieblose Romantikszenen,
langweilige oder den Autor beleidigende MSTings,
immer gleiche Verwendnung von besimmten Verben (sagte, sagte, sagte),
Geschichten, die als eigene ausgegeben werden, aber fast 1:1 dem Plot eines Animes folgen,
Geschichten, die nie zuende geschrieben werden,
undundund...

Das ist ein Fass ohne Boden. Und Mary Sues sind da wirklich eins der kleineren Übel.
Zuletzt geändert: 21.06.2009 00:15:55



Von:   abgemeldet 21.06.2009 00:45
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Harry Potter ist für mich kein Gary-Stu. Er ist noch längst nicht perfekt, er hat Schwächen und ist manchmal ziemlich schwach. Es gelingt ihn nicht beim ersten mal Voldemort zu schlagen, er braucht Hilfe von vielen Leuten, besonders von seinen Freunden. Umwerfend sieht er auch nicht aus. Bei Mädchen hat er auch keinen unglaublichen Erfolg. Es ist Schwachsinn ihn einen Gary-Stu zu nennen.
Und vor allem glaube ich das du den deutschen Test genommen hast. Ich hatte den englischen, bei dem auf keinen Fall so viel Punkte rauskommen können. Und wenn, dann glaube ich das du irgendetwas falsch machst.



Von:   abgemeldet 21.06.2009 00:53
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
> Harry Potter ist für mich kein Gary-Stu. Er ist noch längst nicht perfekt, er hat Schwächen und ist manchmal ziemlich schwach. Es gelingt ihn nicht beim ersten mal Voldemort zu schlagen, er braucht Hilfe von vielen Leuten, besonders von seinen Freunden. Umwerfend sieht er auch nicht aus. Bei Mädchen hat er auch keinen unglaublichen Erfolg. Es ist Schwachsinn ihn einen Gary-Stu zu nennen.
> Und vor allem glaube ich das du den deutschen Test genommen hast. Ich hatte den englischen, bei dem auf keinen Fall so viel Punkte rauskommen können. Und wenn, dann glaube ich das du irgendetwas falsch machst.

Tut mir leid, ich halte das schon für ziemlich eindeutig. Hier ist das schon wieder deine Meinung, aber ich zögere nicht  Azamir da recht zu geben.
Das war einer der Gründe für mich, warum ich nie mit der Buchserie warm werden konnte. Stach raus wie ein entzündeter Daumen.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:   abgemeldet 21.06.2009 00:59
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
>Und vor allem glaube ich das du den deutschen Test genommen hast. Ich hatte den englischen, bei dem auf keinen Fall so viel Punkte rauskommen können.

Esmuss der englische Test gewesen sein, weil der deutsche in Prozentangaben war und nicht in Punkten.

(Und den deutschen fand ich ziemlich fies, denn jeder Autor mag doch seine eigenen Charaktere und will, dass sie auch von eventuellen Lesern gemocht werden. Das ist doch kein MS-Grund...)

>Und wenn, dann glaube ich das du irgendetwas falsch machst.

Was sollte man da falsch machen können? Die Fragen sind ziemlich eindeutig und leicht zu verstehen.

Aber es beweist, was ich vorher sagte:
Mary Sueige Charakterzüge werden von Fans nicht als solche erachtet. Man verzeiht seinem Lieblingscharakter viel schneller, sei es Harry Potter oder Edward Cullen oder sonst ein Charakter aus einer MS-FF. Und die einen finden eine Geschichte eben supertoll, während andere leicht diverse Schwachstellen finden und sich fragen, wieso die Fans diese nicht auch sehen.


>Ich glaube ihr solltet nochmal nachlesen was ein Gary-Stu ist.

Mach ich sofort wenn ich damit fertig bin, nach "diskutieren" zu googeln.
Mal ehrlich, such nicht immer nur den Fehler bei anderen.
Zuletzt geändert: 21.06.2009 01:04:00



Von:   abgemeldet 21.06.2009 00:59
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Also hast du nicht die ganze Serie gelesen.
Aber wenn ihr Harry Potter für einen Gary-Stu haltet, dann sind so gut wie alle welche. Ich glaube ihr solltet nochmal nachlesen was ein Gary-Stu ist.



Von:   abgemeldet 21.06.2009 01:05
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
> Also hast du nicht die ganze Serie gelesen.
> Aber wenn ihr Harry Potter für einen Gary-Stu haltet, dann sind so gut wie alle welche. Ich glaube ihr solltet nochmal nachlesen was ein Gary-Stu ist.

So wie du dich aufführst, weißt du es selbst nicht. Ein Gary Stu wird nicht vom Aussehen allein gemacht.
Und warum sollte ich mein hart verdientes Geld in Bücher investieren, die mir nicht gefallen? Drei Bücher haben mir gelangt um zu sehen, dass es IMMER das selbe ist. In jedem Buch. Und die Plot-Zusammenfassungen der anderen Bücher haben meinen Verdacht weiter bestätigt. Meiner Meinung nach eher Beschiss als alles andere, aber die Leute fanden's supertoll.
Merkste was?
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:    Mitsuki_Insanity 21.06.2009 01:14
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Also... Ich gebe hier jetzt mal meinen bescheidenen Senf dazu.
Ich finde, in einer eigens erdachten Story, gibt es gar keine Sues oder Stues. Im Ernst. In Fanfics von vorandenen Serien, ja. Da kanns welche geben, aber doch nicht in einer Story, die man SELBER schreibt. Das hab ich ja noch nie gehört. Ich selber schreibe auch eine Story und ja, der Hauptchara ist eine Auserwählte und die Reinkarnation von einem nem anderen Chara. Sie wird mit ihren Freunden in eine mystische Welt gezogen und muss gegen Monster und Dämonen kämpfen, um einen Schatz zu finden und diese Welt vor dem bösen zu retten. Ich find aber, dadurch, dass es selber erdacht wurde, ist sie keine Sue, zumal sie durchaus auch ihre Schwächen hat. So ist sie nicht super lieb und super Freundlich und nicht jeder mag sie sofort oder so. Sie ist zickig, launisch und reizbar. Eine echte Furie. Sie hat auch nur zwei beste Freunde und nicht Mal denen vertraut sie alles an. Und super kämpfen kann sie auch nicht sofort. Und auch sie begeht Fehler, Auch die anderen Charas würde ich nicht als Sues oder Stues bezeichnen. Die beste Freundin der Hauptperson ist auch keine Sue. Sie macht auch viele Fehler, hat Ängste und Schwächen, genauso wie der männliche Hauptchara oder ein anderer Chara, der ne miese Vergangenheit hinter sich hat und 'n ziemlicher Problemfall ist, weil er sich absolut stur stellt und immer quer schießt. Alle haben ihre Fehler und nur, weil der Hauptchara ne Auserwählte sein soll, ist sie für mich keine Sue. Auch nicht mein Vampir-Kerl, der in der Story noch vorkommt und nahezu perfekt erscheint, doch trotz Schönheit, Macht und Stärke, auch schwächen hat.
Nun ja. Wie gesagt. Für mich gibt es in eigenen Stories keine Sues.
Sonst wären ja z.B Usagi aus Sailor Moon oder Momoko aus Wedding Peach auch Mary Sues oder Yami no Yuugi aka Atem O.o Und noch viele andere Charas die ich jetzt kenne. Son-Goku aus DBZ z.B auch.
Sfz
für mich existieren Sues und Stues zumindest nur in FFs zu bereits vorhandenen Serien, nämlich dann, wenn ein eigener Chara mit eingebaut und total übertrieben wird oder wenn man einen vorhandenen Nebencharakter oder sogar die Hauptperson so übertrieben darstellt. Erst dann.
Das ist meine Meinung dazu.
~ Those who have wings
Fly your dreams ~



Von:   abgemeldet 21.06.2009 01:21
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Klar gibts Sues auch in eigenen Geschichten. Nimm deinen eigenen: Wenn du ihn statt launisch und reizbar eher lieb und sanft und nachgiebig gemacht hättest, und dazu, dass jeder sie mag und der männliche Hauptcharakter sich sofort in sie verliebt - das wäre eine Mary Sue, auch in eigenen Geschichten.

Ich habe einen veröffentlichten Roman gelesen, in dem genau das passiert. Weiblicher Charakter kommt in eine Fantasywelt, ist etwas ganz besonderes mit speziellen mystischen Kräften, die ihr von einem Gott geschenkt wurden, der grimmige Krieger Sowieso verliebt sich fast automatisch in sie und lehrt sie die Fantasysprache, die sie sofort lernt, und begleitet sie auf ihrer besonderen Mission, die Fantasy-Welt mit ihren Spezialkräften zu retten.
Tadaa - Mary Sue in (von einem sehr namhaften Verlag) veröffentlichtem und im Buchhandel zu kaufendem Roman.

>Yami no Yuugi aka Atem

Das ist soweiso der OBER-Gary Stu.
Zuletzt geändert: 21.06.2009 01:23:25



Von:   abgemeldet 21.06.2009 01:25
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Zu Pennydreadful:
Ich habe auch nicht behauptet das er übers Aussehen allein gemacht wird. Es ist nur ein weit verbreitestes Phenomen. Du kannst mir nicht ehrlich erzählen das Harry Potter schlechter ist als die Fanfictions hier, dann dann hast du echt keinen Geschmack. Dann müsste jeder einzelne Charakter hier ein Über-Marysue sein. Eingeschlossen deine. Du kannst mir nicht erzählen das su besser schreibst als JKR.
Selbst wenn sich die Bücher um ihn drehen. Dafür gibt es einen Grund. Was sollte ihn denn zu einem Gary-Stu machen. Die paar Einzelheiten? Er ist doch ein dreidimensonialer Charakter mit Stärken und Schwächen.
Und ja ich merke was, du hast dir den Wikipediartikel immer noch nicht durchgelesen.



Von:   abgemeldet 21.06.2009 01:35
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
> Zu Pennydreadful:
> Ich habe auch nicht behauptet das er übers Aussehen allein gemacht wird. Es ist nur ein weit verbreitestes Phenomen. Du kannst mir nicht ehrlich erzählen das Harry Potter schlechter ist als die Fanfictions hier, dann dann hast du echt keinen Geschmack.

Wo soll ich das gesagt haben? Und du schimpfst dich Hobby-Autorin, wenn du nicht mal richtig die Dinge, die du LIEST zusammenhängend erfassen kannst?

> Dann müsste jeder einzelne Charakter hier ein Über-Marysue sein. Eingeschlossen deine. Du kannst mir nicht erzählen das su besser schreibst als JKR.

Samma ... hast du 'n Knall? Ich will jetzt echt nicht unhöflich sein, aber die Art, wie du mir hier Worte in den Mund legst, lässt darauf schließen.

> Selbst wenn sich die Bücher um ihn drehen. Dafür gibt es einen Grund. Was sollte ihn denn zu einem Gary-Stu machen. Die paar Einzelheiten? Er ist doch ein dreidimensonialer Charakter mit Stärken und Schwächen.

DIE PAAR EINZELHEITEN?! Das ist schon 'ne ordentliche Liste und sie ließe sich noch um einige Punkte erweitern.
*headdesk*

> Und ja ich merke was, du hast dir den Wikipediartikel immer noch nicht durchgelesen.

Muss ich auch nichts, ich weiß es auch so. Bei Wiki gibt es übrigens auch einen Artikel über mich, die vierfache Literatur-Nobelpreisträgerin. Gib mir nur 15 Muinuten Zeit, ihn zu schreiben.
Jeder, der glaubt, dass Wikipedia der Wahrheit letzter Schluss ist, ist ein bisschen sehr zu bedauern.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:    Mitsuki_Insanity 21.06.2009 01:41
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Also, ich finde auch nicht, dass meine Ashika (so heißt sie ^^) eine Sue ist. Eher das Gegenteil. Nun, Ryosuke, der männliche Chara, ich würde nicht sagen, dass er sich sofort in sie verliebt, aber er fühlt sich gleich von ihr angezogen, was aber sogesehen mit der ihnen nicht bewussten früheren Vergangenheit in Verbindung steht.
Hm, Kizuna, die beste Freundin von Ashika ist auch keine Sue finde ich. Sie ist zwar freundlich und nett, aber ein Dussel und begeht vor allem im dritten Band nen haufen Fehler, die ich hier nicht spoilern möchte, falls doch Interesse an der Story bestehen sollte.
Haru, Ashikas bester Freund. Wie soll ich ihn beschreiben? Kennt jemand Gourry aus Slayers? xD
So in etwa zumindest ist der drauf. ziemlich Naiv und ungeschickt. Mag sein, dass er Stu Ansätze hat, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass auch er nicht perfekt ist.
Genjo, der Problemfall, wie ich eben schon erwähnt hab. Nun. Wie bereits gesagt, er hat als Kind viel durchmachen müssen und ist deshalb sehr schwierig, Einzelgänger, sehr Eigenbrötlerich, lässt sich von Niemandem etwas sagewn, arrogant, Macho, raucht und trinkt und lässt halt alles Schlwifen, einer meiner persönlichen Favos, gerade weil er im ersten Moment wie ein absolutes Arschloch rüber kommt und eigentlich im tiefsten inneren einen guten Kern hat. Ich mag solche komplexen Charas.
Miyako, ist zwar nett und hilfsbereit und sehr höflich, aber auch sie hat schwächen, weil sie kaum Selbstbewusstsein Hat, als Streberin nicht gerade beliebt ist und von Genjo ständig gemobbt wird obwohl sie ihn sehr mag.
Und auch die späteren Charas, die noch dazu kommen, sind für mich weders Sues noch Stues. Nicht mal der Hauptgegner xD
~ Those who have wings
Fly your dreams ~



Von:   abgemeldet 21.06.2009 01:47
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
>Nun, Ryosuke, der männliche Chara, ich würde nicht sagen, dass er sich sofort in sie verliebt, aber er fühlt sich gleich von ihr angezogen, was aber sogesehen mit der ihnen nicht bewussten früheren Vergangenheit in Verbindung steht.

Hum, pikant. Und es ist schon ein Mary Sue-Phänomen, das mit der prompten VAnziehungskraft zwischen männlichem und weiblichem Charakter. Zumal, wenn der männliche Charakter auch bei anderen Frauen beliebt ist, weil er so unheimlich gut aussieht und so stark und unbesiegbar ist.
Und wenn sie dann noch eine gemeinsame Vergangenheit in einem früheren Leben teilen... oha.
Aber selbst wenn - was solls? Ich sehe das mit der Mary SUe-Feindlichkeit einiger User nicht so eng. Hauptsächlich sollst DU an deiner Geschichte Spaß haben und dich völlig frei entfalten können, egal was andere denken und egal, in welche Schubladen sie deine Charaktere stecken wollen.




Von:   abgemeldet 21.06.2009 01:44
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Es hört sich aber immer wieder so an. Als wenn man hiernur das allerbeste lesen kann.
Und ich meine das wenn du Harry Potter als Gary-Stu bezeichnest, das du etwas falsch verstanden hast. Und das dann keinen Sinn hat mit dir zu diskutieren.
Ja schreib ruhig eine Liste, wie du meinst.
Ich behaupte je gar nicht das alles was auf Wikipedia ist, wahr ist. Es gibt nur einen guten Artikel auf englisch. Der finde ich ganz gut definert was eine Mary-Sue ist.



Von:   abgemeldet 21.06.2009 01:49
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
> Es hört sich aber immer wieder so an. Als wenn man hiernur das allerbeste lesen kann.

OK, offensichtlich liest du gerne Dinge, die nicht dastehen.
Aber ich fange nicht an, meine eigenen Postings zu zitieren. Man muss dir echt nicht alles vor den Arsch tragen.

> Und ich meine das wenn du Harry Potter als Gary-Stu bezeichnest, das du etwas falsch verstanden hast. Und das dann keinen Sinn hat mit dir zu diskutieren.

Nein. Das ist meine Meinung. Das, was du vorhin so greinend und flennend verteidigt hast.
Aber ja, nicht lesen können, nicht kapieren können, aber MIR unterstellen, dass man nicht mit mir diskutieren kann.
*lawlz*

> Ja schreib ruhig eine Liste, wie du meinst.

Für dich sicher nicht. Und von mir aus kannst du dich jetzt beschweren, aber du bist mir echt die Mühe nicht wert. Dein Leseverständnis scheint ja ohnehin nicht das Beste zu sein.

> Ich behaupte je gar nicht das alles was auf Wikipedia ist, wahr ist. Es gibt nur einen guten Artikel auf englisch. Der finde ich ganz gut definert was eine Mary-Sue ist.

Du behauptest nur, dass das, was du als passend empfindest, wahr ist. Ja, das macht es besser.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:   abgemeldet 21.06.2009 01:46
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Zu Vampiregirl-Sarina:
Mach lieber den Test um sicher zu gehen. Er ist zwar nicht immer richtig aber man bekommt einen guten Überblick.



Von:    Mitsuki_Insanity 21.06.2009 01:47
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Bekomm ich nen Link dazu?

~ Those who have wings
Fly your dreams ~



Von:    Mitsuki_Insanity 21.06.2009 01:49
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
hab nämlich keine Ahnung wo ich den machen kann ^^"
~ Those who have wings
Fly your dreams ~



Von:   abgemeldet 21.06.2009 01:56
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
Der Test ist zwar unterhaltsam, aber nimm ihn bitte nicht ernst. Manche Fragen sind so gestellt, dass man als Autor nur verlieren kann.
Ich habe meinen eigenen Charakter gestetet, der so un-sueig ist, wie man nur sein kann (ist unglücklich in eine Frau verliebt, die ihn nur als Kumpelfigur sieht; trainiert wochenlang hart, um sich einem Gegner zu stellen, der ihn mit einem Hieb umhaut; wird von niemandem recht ernst genommen als Nesthäkchen und schwarzes Schaf der Familie etc.), und ich hatte mit 25 Punkten "eindeutig sueige Tendenzen".
Es gibt z.B. auch Punktabzug, wenn du deine Charaktere selbst magst. WTF?

http://www.springhole.net/quizzes/marysue.htm

(Den deutschen kann man vergessen, da ist es noch schlimmer mit den Fangfragen)
Zuletzt geändert: 21.06.2009 01:58:41



Von:    Coraline 21.06.2009 02:21
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
> hab nämlich keine Ahnung wo ich den machen kann ^^"

Ich glaube, irgendwo weiter oben oder auf der ersten Seite des Threads gab es zwei Links dazu. ^^

Edit: Auch egal. :D"
I’ve been practising my manical laugh. I’m getting really good at it, too.

A pretty face can hide an evil mind.
Zuletzt geändert: 21.06.2009 02:21:53



Von:    Mitsuki_Insanity 21.06.2009 01:54
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
und @Redhead.
Glaub mir. Die Laune an der Story lass ich mir nicht nehmen. Ich liebe diese Story. Bisher hab ich immer nur Ffs zu vorhandenen Serien geschrieben und bin da mit eigenen Charas zum Teil bitterbös auf die Nase gefallen, weil ich es irgendwann angefangen hab zu übertreiben. Dann hatte ich ne Weile absolut keine Lust mehr auf Ffs, bis mir mein erstes Buch, dass ich im Alter von 14 Jahren selber mit der Hand geschrieben hab, in die Hände fiel und mir der Gedanke kam, das Grundkonzept der Story nochmal zu erneuen und zu verbessern und daraus was zu machen. Und nun hab ich einen solchen Spaß an der Story und auch an den Charas. ^^
Hab schon von vorne bis hinten alles durchgeplant ^^

und noch was zur Anziehungslkraft, bei ihm ist die vielleicht vorhanden, aber sie stößt ihn ja Anfangs eher immer wieder von sich, weil er ihr, auch wenn sie es selber nicht genau erklären kann, ihr Angst macht ^^"
~ Those who have wings
Fly your dreams ~
Zuletzt geändert: 21.06.2009 01:56:18



Von:   abgemeldet 21.06.2009 02:04
Betreff: Qualitätsmangel in eigene Serien [Antworten]
Avatar
 
>und noch was zur Anziehungslkraft, bei ihm ist die vielleicht vorhanden, aber sie stößt ihn ja Anfangs eher immer wieder von sich, weil er ihr, auch wenn sie es selber nicht genau erklären kann, ihr Angst macht ^^"

Ob genaue Szenen und Charakterzüge deiner Charaktere in meinen Augen Mary Sue-Tendenzen haben könnten, kann ich dir am besten per ENS sagen, wenn du das möchtest. (Aber vorsicht, ich bin ehrlich - oder ich sage nichts dazu. ^^)
Aber dass du selbst die Geschichte magst, ist eh das aller wichtigste, deshalb verstehe ich nicht,wieso die Sue-Hasser-Fraktion sich immer so über Autoren echauffiert, die in ihrer Freizeit so schreiben wie sie wollen.




[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück