Zum Inhalt der Seite

Thread: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten?

Eröffnet am: 29.12.2005 23:11
Letzte Reaktion: 13.04.2007 17:07
Beiträge: 493
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Harry Potter




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]
/ 17


Von:   abgemeldet 30.11.2006 14:39
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Momentan ärgert mich vor allem das Schulhaus-Klischee. Man kann z.B. Slytherins nicht auf reinblütige, schwarmagischinteressierte Menschen beschränken. Das scheint aber bei vielen FFs Standart zu sein: Charakter XY findet ein paar Schwarzmagische Flüche ganz prima und landet prompt in Slytherin. Und darauf beschränkt es sich dann schon wieder. [Sarkasmus] Weitere slytherin`sche Wesenszüge werden nicht weiter erwähnt, weil uninteressant. Reicht ja auch vollkommen aus, dass Charakter XY reinblütig und schwarzmagisch interessiert ist. Wozu den Charakter weiter ausbauen? [/Sarkasmus]
Dabei ist für die Entscheidung des Sprechenden Huts vor allem aber der Charakter entscheident! Nicht die Hobbys.
Aber bei den charakterlosen Pseudocharakteren, die in vielen FFs auftauchen, kann man ohnehin nichts anderes erwarten. Andere Wesenszüge als "mutig", "treu", "listig" und "klug" scheinen viele Autoren gar nicht zu kennen. Ah, ich vergaß: "Übertriebe Obercoolness" ist auch noch wohlbekannt...leider.




Von:   abgemeldet 10.12.2006 22:14
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Also mich nervt am meisten diese schwulen-pairing vorallem draco X harry und harry X snape... furchtbar.... und vorallem das ist das erste was man liest wenn man irgendwo in ff reinsieht... ich kann diesen schwulen kram nichts abgewinnen. ich mein... muss das sein...
ich find harry muss nichts mit snape oder draco haben... naja... und ich find auch figuren die tot sind müssen nicht wieder auferstehen oder???




Von:   abgemeldet 11.12.2006 13:14
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Ich finde das einzige Thema das nervt sind, dass Harry sich als Elfe, Elefant oder was weiß ich entpuppt xD
das sparrow♥



Von:   abgemeldet 12.12.2006 16:59
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Ich hasse alle Shonen-Ai Pairings! Es gibt ganz selten welche die mir gefallen, aber die meisten hasse ich, weil

1....Männer geschwängert werden
2....Feinde plötzlich zu gegenseitigem Bettspielzeug werden
3....in einer Shonen-Ai-FFs ALLE Männer plötzlich schwul sind! Und das wird ab und zu so dargestellt, als wäre Hogwarts plötzlich die PlayBOY-Villa höchstpersönlich, weil jeder mit jedem plötzlich was hat.

Was mich noch nervt, sind die Rumtreiber-Fanfics, mit dem ollen James und seinen Freunden. Meine Güte - James ist tot, Lily auch, Sirius ist ihnen gefolgt und was von der Clique bleibt nichts weiter übrig, als ein Halb-Wehrwolf und ein verräterischer Sack alias Wurmschwanz.

Ich suche nach Fanfics, in der neue OCs (und nicht Mary-Sues) aufreten und für etwas frischen Wind sorgen... (Ihr wisst gar nicht, wie lange ich schon nach anständigen FFs suche...)
Es gibt hier auch einen Sammelthread für originellere FFs (Ich glaube, der heißt "Sammlung:Parallel-Storys") und ich warte, dass sich da etwas tut, damit ich wieder etwas nicht-IQ-senkendes zu lesen bekomme.
Aber irgendwie meldet sich da niemand.
Gibt es vielleicht keine richtig guten FFs, oder habe ich sie einfach noch nicht gefunden????
Zuletzt geändert: 15.02.2007 21:44:53



Von:   Arcturus 12.12.2006 17:07
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Ich hasse alle Shonen-Ai Pairings! Es gibt ganz selten welche die mir gefallen, aber die meisten hasse ich, weil
>
> 1....Männer geschwängert werden
> 2....Feinde plötzlich zu gegenseitigem Bettspielzeug werden
> 3....in einer Shonen-Ai-FFs ALLE Männer plötzlich schwul sind! Und das wird ab und zu so dargestellt, als wäre Hogwarts plötzlich die PlayBOY-Villa höchstpersönlich, weil jeder mit jedem plötzlich was hat.

Tja. Das gibt es oft, mich nervt es auch. Defakto: ich lese kein Shonen Ai. Aufregen tue ich mich darüber schon lange nicht mehr.

> Was mich noch nervt, sind die Rumtreiber-Fanfics, mit dem ollen James und seinen Freunden. Meine Güte - James ist tot, Lily auch, Sirius ist ihnen gefolgt und was von der Qlique bleibt nichts weiter übrig, als ein Halb-Wehrwolf und ein verräterischer Sack alias Wurmschwanz.

Wieso? Ist doch ein recht interessantes Gebiet, in dem man auch ohne OCs ziemlich viel anstellen kann, weil das ja alles mehr oder minder im dunkeln liegt.

> Ich suche nach Fanfics, in der neue OCs (und nicht Mary-Sues) aufreten und für etwas frischen Wind sorgen... (Ihr wisst gar nicht, wie lange ich schon nach anständigen FFs suche...)
> Es gibt hier auch einen Sammelthread für originellere FFs (Ich glaube, der heißt "Sammlung:Parallel-Storys") und ich warte, dass sich da etwas tut, damit ich wieder etwas nicht-IQ-senkendes zu lesen bekomme.
> Aber irgendwie meldet sich da niemand.
> Gibt es vielleicht keine richtig guten FFs, oder habe ich sie einfach noch nicht gefunden????

"Harry Potter und die goldene Festung", wäre mein Vorschlag.
Link poste ich nicht, das wäre der Werbung zu viel. ^.~
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich Nix.



Von:    Julie 28.01.2007 19:58
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
HP und die goldene Festung hab' ich letztens gelesen. Die Story ist sehr gut geschrieben und geht bewundernswert auf noch offene Handlungsstränge in den Büchern ein.


Dennoch hat sie zwei Punkte, die mir unangenehm aufstoßen. Zum einen ist es in meinen Augen sehr unrealistisch, dass Voldemort Draco einfach die Hand abhackt und ihn dann für den Rest der Geschichte im Kerker versauern lässt. Draco hat immerhin Hogwarts für die Todesser geöffnet und hat sich damit als nützlicheres Werkzeug erwiesen als Lucius und sämtliche Elite-Todesser, die sich in Band 5 von einer Horde Teenager haben fertigmachen lassen. Voldemort verhält sich zwar manchmal dumm, aber so dumm, ein solches Potential einfach wegzuwerfen, ist er nun auch wieder nicht. Er würde Draco weiterhin für seine Pläne benutzen und ihn nicht mit Gewalt auf die gute Seite treiben.

Mir scheint, die Autorin wollte da einen Kontrapunkt zu all den Draco-lastigen Geschichten setzen, indem sie ihn in ihrer Story so unwichtig wie möglich macht und ihn für die meiste Zeit der Geschichte einfach im Kerker parkt. Aber Draco ist mit dem sechsten Band nunmal wieder in den Vordergrund gerückt und wenn man einen realistischen Band 7 schreiben möchte, kann man ihn nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen.

Der zweite - und für mich noch wichtigere Kritikpunkt ist diese aufgesetzte Liebesgeschichte zwischen Harry und Hermione. Nun, ich gebe zu, dass ich das Pairing persönlich nicht mag, aber JKR hat es nunmal dementiert und ihre Storyline läuft seit langem auf Ron/Hermione und Harry/Ginny hinaus. Diese Konstellationen jetzt noch in aller Eile umzudrehen, wirkt für mich ziemlich unrealistisch.

Ich weiß natürlich, dass grundsätzlich jeder FF-Autor die Canon-Pairings auseinanderreißen und mit Gewalt seine eigenen Lieblingspairings durchdrücken will. Ich gebe zu, ich bin selbst keine Ausnahme. Ich bin leidenschaftlicher Harry/Draco Fan. Aber ich weiß natürlich, dass es dieses Pairing in Band 7 nicht geben wird. Es ist genauso unrealistisch wie Harry/Hermione. Deshalb würde ich mich, sollte ich jemals auf den Gedanken kommen einen realistischen Band 7 schreiben zu wollen, an die Canon-Pairings halten. (Wobei ich lieber auf JKR's siebten Band warten und, was Fanfics angeht, bei den H/Ds bleiben werde. *ggg*)

Aber ich will die goldene Festung hier nur kritisieren und bestimmt nicht verreißen. Es ist eine erstklassige Fanfic und meiner Meinung nach eine der herausragenden im deutschen Fandom.

Allerdings ist auch sie kein realistischer Band 7, da die Autorin eben genau das tut, was nahezu alle FF-Schreiber machen - auf Biegen und Brechen ihr Pairing zusammenbringen. *g*


Wenn der Rote Löwe und der Grüne Drache miteinander vereint sind, ist das Tor zur Ewigkeit geöffnet.

Amicus Draconis - Zweiter Zyklus: Zyklus der Schlange. Die Saga geht weiter unter: http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=69068
Zuletzt geändert: 28.01.2007 20:05:31



Von:   abgemeldet 28.01.2007 23:22
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Also ich hab angefangen die goldenen Festung zu lesen, gerade weils Harry/Hermine ist. Natürlich ist das Pairing total unrealistisch für den 7ten Band,, weils garantiert harry/ginny wird, aber es ist einfach schön nach soviel slash endlich mal eine gute fanfic mit Hetero Pairing zu lesen.

Davon gibt es nämlich viel zu wenige. Fast alle guten Fanfics auf deutsch sind leider Slash. Ich hab nichts gegen slash aber langsam wird es mir zuviel.

Warum können die guten schreiber nicht auch mal hetero schreiben? Man findet ja kaum noch eine gute story, die nicht Harry/Draco hat. Ich mag das pairing nicht so besonder aber wenn ich gute potter fanfics mit gescheiter handlung will, dann bin ich quasi gezwungen, es zu lesen. Die meisten Hetero Geschichten, die man so findet, sind leider grottenschlecht und voller Mary Sues.

Die goldene Festung mag ich, weil sie irgendwie die einzige Hetero Fanfic ist, die es vom Stil und von der Handlung mit den großen Slash Klassikern wie Herr der Zeit, Amicus Draconis, oder Herz der Dunkelheit aufnehmen kann. Sicher ist sie nicht perfekt aber das ist ja gar keine Fanfic. Also unbedingt lesen!

Zuletzt geändert: 28.01.2007 23:24:05



Von:   abgemeldet 29.01.2007 15:39
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe selbst gearde ein HP-FF in der Harry zum Dunklen Lord wird ^^

Ich versuche allerdings, dass halbwegs glaubwürdig zu machen.

Was ich auf den Tod nicht ausstehen kan ist, wenn:

-Voldy/Snape/Lucius (oô) auf einmal harrys vater/bruder/etc. sind
-Harry ist eine elfe/veela/vampir/frag mich nicht was noch..
-Harry ist erst mit voldy, dann draco, dann lucius, dann regulus und was weiß ich wem noch zusammen
-Harry mutiert zum massenmörder
-OOc ist DERMAßEN übertrieben, dass voldy ständig flennt, snape meinetwegen rosa trägt und ka...
-sirius, regulus, harrys eltern und noch zich andere tote leute sind wieder da
-alle chars verblöden @.@

So, das ist meine Meinung xD

KleiMo



Von:   abgemeldet 03.02.2007 14:56
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Meiner Meinung jedem das seine, das deprimierende ist nur das sich sehr oft Storys finden lassen die exakt den gleichen Handlungsstrang haben.

Es fällt besonders auf wenn man oft gleiche Parings liest.
Da ich jemand bin, der sich in etwas reinsteigert und erst dann etwas anderes liest wenn er bei dem Gedanken nur noch würgen kann, fällt es mir besonders auf. Manchmal werden sogar ganze Absätze nur leicht umformuliert übernommen.
(Wahrscheinlich ist das Thema dann so abgedroschen das es einfach keine neuen Formulierungen mehr gibt.)

Ich weiß nicht wie viele FF’s ich schon angefangen habe aber nach einer halben Seite gleich wieder weg geklickt habe.

Was bei FF Seiten oft auch fehlt ist eine einfache Sortierung, die muss noch nicht mal unbedingt nach Paring sein. Es vergeht einem der Spaß am lesen wenn man sich durch tausende Dinge wühlen muss bis man eine gescheite FF gefunden hat. Doch hat man sie erstmal macht das alles wieder wett und man wird danach frohen Mutes weitersuchen. Irgendwie grausam.

Was ist gar nicht ertragen kann ist (Dilen’Ysequir sei Dank manchmal wenigstens mit Warnung) wenn Männer plötzlich anfangen schwanger zu werden. Die Natur hat es eingerichtet das Männer nicht schwanger werden und sollten sie es doch werden erwartet man doch irgendwie das die Welt zusammen bricht wenn noch nicht einmal sie simpelsten Naturgesetze eingehalten werden.

Ich schreibe selbst FF’s und kann alle voll und ganz verstehen wenn sie Probleme haben etwas realistisch rüber zu bringen. Viele dinge lassen sich einfach nicht so biegen ohne das sie nicht an den Haaren herbeigezogen wirken, ich liebe LV/HP FF’s aber das ist so unwahrscheinlich das ich eher sagen würde, das es keine Globale Erwärmung gibt, trotzdem mag ich sie, ausgenommen Voldemort wird zu Voldy, dem lieben netten Onkel von nebenan der Harry vor seinen übermäßig fiesen Verwandten rettet und dabei auch noch versucht Harry vor seinen verräterische Freunde die für ihn ja nur zig mal das Leben riskiert haben zu beschützen etc. ich glaube das Klischee kennen fast alle.

Übrigens, ich darf mich rühmen noch nie… okay außer ein einziges mal fast eine Mary Sue FF gelesen zu haben, weshalb ich dazu leider gar nichts sagen kann, aber wenn ich eure Gruselgeschichten höre will ich sie lieber auch nie lesen.

Gegen eine Dummheit die gerade Mode ist, kommt keine Klugheit auf.
(Theodor Fontane 1819-1898)
Zuletzt geändert: 03.02.2007 14:57:26



Von:    Starscourge 09.02.2007 09:28
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Ja irgendwie schon sehr verwirrend!!! Ich bin dann auch eher dafür, das man sich wenigstens Grundlegend an die Bücher hält. Wenn jemand schreibt das Harry der Sohn von Voldemort ist und Dumbledore böse, dann ist das einfach lächerlich... sorry für alle die so etwas mäögen aber is meine Meinung!!!



Ich selbst bin eher ein Snape, Lupin, Black Fan und würde mir wünschen das Black nicht tot ist, is aber leider so!!!



Man sollte schon etwas auf die eigentliche Story achten!!!



Von:    Starscourge 09.02.2007 09:33
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Ganz nervig finde ich auch die Geschichten wo Snape der Sohn von Voldemort ist!!! Das ist schrecklich!!! Voldmort kann in meinen Augen keinen Sohn haben... er ist abgrund tief böse, da wird wohl nciht viel mit besagter Betttätigkeit laufen!!!

Es gibt auch viele Geschichten in denen Snape ein Vampir/ Werwolf oder Wertigerwolf (ja so was gibt es auch!!!) ist! Vampir is ja irgendwie noch ein bisschen glaubwürdig aber der Rest!!! No way!

Klingt hart is aber leider so! Ich selbst schreibe auch FF von Harry Potter und bei mir ist es so, dass ich schon mal in den Bpchern nachschlage um sicher zu gehen, dass ich nciht zu großen Mist schreibe...

Also bitte schreibt eure FanFics aber bleibt auf dem Boden der tatsachen!!!



Von:    nurso 09.02.2007 10:04
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Ganz nervig finde ich auch die Geschichten wo Snape der Sohn von Voldemort ist!!! Das ist schrecklich!!! Voldmort kann in meinen Augen keinen Sohn haben... er ist abgrund tief böse, da wird wohl nciht viel mit besagter Betttätigkeit laufen!!!

Also ich lese solche Fanfics auch nicht. Aber: Triebbefriedigung und Liebe ist was verschiedenes. Ich kann mir Voldemort auch nicht beim Sex vorstellen. Aber wenn man bedenkt, dass er ein Mensch ist... dann muesste er doch auch sowas wie einen Sexualtrieb haben.
Gleichgültigkeit erfüllte den Raum als der große Kaiserpinguin das Gruselkabinett betrat.



Von:    Starscourge 09.02.2007 15:00
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Stimmt ja auch wieder aber trotzdem... Snape der Sohn von Voldemort??? Na ja sag ich Lieber nichts zu... voldemort beim ... uah da tauchen ganz böse Bilder in meinem Kopf auf!!!



Von:   abgemeldet 28.02.2007 21:53
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Ehrlich gesagt glaube ich, dass sich Voldemort so weit vom Mensch-sein entfernt hat wie es nur geht. Da er meiner Meinung nach sich selbst für das Maß aller Dinge hält, wird er wohl niemanden als würdig genug erachten mit ihm in die Kissen zu hüpfen. Die natürlich, wissen wir ja alle seit pubertäre Gören schreiben können, rosa und flauschig sind^^

Schwangerschaften bei Männern sind zwar nicht vorgesehen, aber es ist nun mal eine Zauberer-/Hexenwelt. Impossible is nothing sozusagen ;)
Ich hab da auch mal ne gute gelesen...DMHP natürlich und zwar nennt die sich Miracle.

Was mir neuerdings negativ auffällt sind diese Marauderffs mit weiblichen Gegenspielern. Teenieträume werden wahr -.-
Naja Marauderstorys vermeide ich aber grundsätzlich, weil ich eher an der Gegenwart bzw. Zukunft interessiert bin.

Ich bin übrigens auf der Suche nach guten Angelina/Montagoue (wird der so geschrieben?), Angelina/Flint oder Angelina/beliebiger Slytherin. Kann auch gern ne andere Jägerin aus Gryffindor sein.
Also immer her mit den Vorschlägen.

Hermione/Harry ist für mich ein absolut rotes Tuch. Mal ehrlich, mehr große Schwester geht doch gar nicht.
Wer früher stirbt ist länger tot.



Von:   abgemeldet 01.03.2007 15:02
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Also sehr auf den Keks gehen mir

HPDM Fanfics und zwar aus zwei gründen: erstens mag ich dieses Pairing nicht und zweitens sind etwa 50 prozent der HP FF auf animexx solche ff's -.-

Nebenbei finde ich noch DMGW doof....HGDM kann ich noch einigermassen haben..

Auch nicht haben kann ich Hermine x Snape, Harry x Snape, Harry x Voldemort,....FF....
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutodeutsch/beschreibung/

---> Naruto auf deutsch ist eine echte Komödie- Zirkel..^^



Von:   abgemeldet 01.03.2007 18:29
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
was ich nicht leiden kann, sind unrealistische, wir hassen uns und vögeln miteinander ff oder auch dieser ganze pädophilenkram... bei meinen fanfics hab ich mir bei der einen zwar auch ein shonen-ai pärchen gebaastelt, aber das geht noch finde ich, ich bin der meinung ich habs einigermaßen realistisch hingekriegt, von meiner andern bin ich sowieso fast begeistert, ich schreibe einfach eine ganz normale geschichte, die die figuren von "harry potter" als charaktere beinhaltet.. mitsammt ihrem verhalten usw...denn sonst is es ja nich mehr "harry potter".. irgendwie...



Von:    Cillybelle 01.03.2007 22:30
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Also ich finde FFs mit Pairings, die völlig am Thema vorbeigehen auch total schwachsinnig. Auch die ganzen Draco-X-Harry-FFs, insbesondere wenn Harry auch noch schwanger von Draco wird - einfach lächerlich!



Von:    Swanpride 02.03.2007 19:53
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Handeln wir mal alles ab:

1. slash

Kann ganz gut sein...allerdings lese ich keine slashpairings mit Harry die nach HBP ansetzen. Der ist jetzt an Ginny vergeben. Ne, was mich an slash stört, sind die vielen Manga-Elemente die da reingebaut werden. Vergewaltigung ist der weg zu liebe, alle sind schwul oder homophobisch, und die Charas müssen in jedem Kapitel sex haben....nein danke. Übrigens regt mich so was bei Het-Stories genauso auf, aber da kommt es viel seltener vor.

2. m-preg

Finde ich in fast jedem Fandome lächerlich, aber nicht in HP. In einer magischen Welt ist so ziemlich alles möglich. und eine schwangerschaft kann ein hervorragendes Angst-element sein. Nur leider gestalten die meisten Schreiber eine solche Schwangerschaft mehr als fantasielos....und erklären auch nicht wirklich, wie das funktionieren soll.

3. OOC-Charaktere

Ich kann ja verstehen, wenn ein Autor Ron und/oder Hermine nicht leiden kann. Aber die gehören nun einmal zu den Büchern dazu. Also muss man auch als FF-Schreiber mit ihnen leben oder sie bei erster Gelegenheit ermorden. Aber mal eben ihren kompletten Charakter umzustricken, dass ist einfach nicht drin. Ganz besonders schlimm finde ich AU Geschichten, in denen die Bücher neu erzählte werden, Harry in Slytherin landet und Draco und noch jemanden ein neues Trio mit Draco als die neue Hermine bildet.

4. Severitus

Bzw. jede andere "Harry hat andere Eltern"-Geschichte. Der Plot war schon zu beginn nicht besonders toll, jetzt ist er völlig abgelutscht. Und passt in das HP universum auch nicht rein wegen der Prophezeiung.

5. Mary Sues

Hasse ich. Ich lese auch fast nie Geschichten, in denen ein Originalcharakter eine Hauptrolle bekommt. Ausnahmen sind One-Shots, wo mal eine neuer POV ausprobiert wird oder Geschichten, die zwar in der HP-Welt spielen aber sich nicht um die Hauptcharaktere ranken.
Ich fände es ja interessant, mal neue Persönlichkeiten eingebaut zu sehen, aber die meisten FF-Schreiber scheinen irgendwie nicht zu verstehen, dass der Plot den neuen Chara bedingt, nicht der neue Chara den Plot.

6. Kreatur-Fics

Die können ganz gut sein. Sind es aber meistens nicht. Ich kenne einig gute Veela-Fics, und ich bin mir sicher, Werwolf/Harry kann ein guter Plot sein, auch wenn ich persönlich finde, dass der arme Junge schon genug gelitten hat. Vampir-Fics lehne ich absolut ab. Mal ehrlich, was ist so toll daran ein lebendiger Toter zu sein?

7. Getarnte Original-Fics

In manchen FFs ist so viel verändert worden, dass am ende nur noch die Namen der Charaktere übrig bleiben (und manchmal noch nicht einmal die). So was regt mich auch dann auf, wenn die Geschichte an sich ganz gut ist (öhm...hatte ich das schon mal? sagen wir lieber "wäre"). Ich denke dann immer, dass der Autor nur auf möglichst viele Kommentare aus ist. Ich als Leser fühle mich aber dann verschaukelt. Wenn ich eine ORiginalgeschichte lesen möchte, dann suche ich auch in der entsprechenden Kategorie.

*nachschau*....Ha! Genau sieben Todsünden. Falls sich jemand dafür interessiert, was ich sonst noch so über bestimmte Arten von FFs denke, den verweise ich auf meinen Tread "10 Dinge die mich HP-Fanfiction gelehrt haben" zu finden im Zirkel Kritiker.
Zuletzt geändert: 02.03.2007 19:55:32



Von:   abgemeldet 07.03.2007 13:01
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
*hustenanfall bekomm* okay ich muss zugeben manche kommis waren echt der hammer... aber mich persönlich stört das es immer wieder dass Harry mit Draco was am laufen hat...X.X da seh ich rot...ich als Draco-fan...das ist.....nicht in worte zu fassen
Wozu die Brille Goyle?
Zum Lesen...
Zum Lesen? Ach du kannst Lesen?



Von:    Swanpride 07.03.2007 15:43
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Naja, ich lese nicht gerne Harry/Hermine....und finde Snape/Hermine ganz schrecklich. Also lese ich solche Geschichten auch nicht. ABER: Theoretisch kann ruhig jeder über jedes Pairing schreiben, aber dann bitte gut gemacht. Ich hab zum Beispiel ein oder zwei richtig gute Voldemot + Harry (nicht unbedingt Slash) Geschichten gelesen. Aber 99% davon verlaufen nach dem Motto: Alle sind so fies, jetzt werde ich mal Dark und dann kann ich auch gleich mit dem Mörder meiner Eltern ins Bett steigen....also WIRKLICH! Oder aber es ist eine lange anhäufung von sexszenen...bei denen jeder Autor zu vergessen scheint, wie ALT Voldemort denn nun ist. Oder eine anhäufung von unrealistischen Folterszenen, die einem bestenfalls den Magen umdrehen.

Insgesamt nerven mich eher bestimmte Plots als bestimmte Pairings. Letzteres kann man wegen der Warnungen auch leichter umgehen. Aber ich hab noch nie erlebt, dass an einer FF steht: Warnung: Völlig unrealistischer Plot, sämtliche Charakter sind OOC und eigentlich ist es auch keine HP-Geschichte, ich tue nur so, damit ich einige Kommis mehr bekomme.

(sehr hilfreich ist allerdings der Satz: ICh richte mich nicht nach den Büchern.)



Von:   abgemeldet 07.03.2007 19:18
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> (sehr hilfreich ist allerdings der Satz: ICh richte mich nicht nach den Büchern.)

T-T Das erinnert mich gerade an eine ganz schreckliche FF... *schüttel*
Nicht danach richten?! - Bis auf das die Personen zwei Namen aus dem Buch trugen, wurde die Existenz der Werke von JKR mit der FF vollkommen in Frage gestellt.



Von:   abgemeldet 21.03.2007 22:13
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es nicht allzu schlimm wenn jemand eine bestimmte Idee hat und dazu dann die Originalstory etwas umbiegt.
Es sollte nur nicht zu konstruiert wirken.
Ich glaube viele Schreiberlinge hier auf animexx oder auf anderen Seiten haben wirklich Talent und deswegen verdienen sie konstruktive Kritik. Und sei es für eine abgeschmackte Dark-Harry Version^^ Leider können sich die Autoren schlecht weiter entwickeln und von diesem ziemlich sinnfreien Thema wegkommen wenn ihre einzigen Kommentare von einer eher anspruchslosen Leserschaft stammen. "Boah, klasse, schreib schnell weiter!" ist meiner Meinung nach eine absolute Killerphrase jeglicher Kreativität. Zumindest in dieser Form ohne jeden Kontext.
Wer früher stirbt ist länger tot.



Von:   abgemeldet 22.03.2007 12:09
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Stimmt. Ich freue mich zwar über jedes einzelne Review, aber bei diesen typischen Kiddie-Kommentaren (suppiii, schreib schnell weidaaa *knuddel* (meistens ist die Rechtschreibung bei solchen "Kommies" zudem noch konsequent vermurkst)) habe ich immer das Gefühl, dass die Leser den Text gar nicht richtig aufgenommen haben.
Ich versuche in meinen Geschichten immer viele kleine Details einzubauen und freue mich dann, wenn die Leser es bemerken und mich darauf ansprechen. Allgemein finde ich es toll, mit den Lesern zu diskutieren oder über bestimmte Charaktere oder den Handlungsverlauf zu reden. Bei diesen 1-Satz-Kiddie-Kommies kommt es mir aber oft so vor, als ob der Leser nur stumpf vor dem Bildschirm gehockt und nur ein Drittel des Textes überhaupt richtig gelesen hat. Oftmals führt das dann so absolut sinnfreien "Kommies" alla "Supi, aba wann kommt denn Charakter XY wieder vor??1?"
Und ich denke dann: "Hm? Charakter XY hat doch schon vor einem Dutzend Kapiteln ins Gras gebissen, Mädel!"
Ich will mich ja nun wirklich nicht großartig beschweren, denn wer ist schon so dumm und beißt die Hand die ihn füttert? Und ich weiß auch, dass einem manchmal einfach kein anständiges, umfangreiches Review einfallen will. Aber wenn man unbedingt ein Kommentar verfassen will, dann sollte man zumindest auf die Rechtschreibung achten, denn schließlich sind es vor allem die Reviews, die neue Leser anlocken. Eine Geschichte, die die Leser dazu bewegt, konstruktive Kritik zu verfassen, macht auf mich mehr Eindruck als eine Geschichte mit 500 sinnfreien Knuddel-Kommies.



Von:    -Maru- 22.03.2007 12:42
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Ich versuche in meinen Geschichten immer viele kleine Details einzubauen und freue mich dann, wenn die Leser es bemerken und mich darauf ansprechen. Allgemein finde ich es toll, mit den Lesern zu diskutieren oder über bestimmte Charaktere oder den Handlungsverlauf zu reden.

Und noch schöner ist, wenn sie sogar so richtig schön spekulieren und auch den Fortschritt der Handlungsideen und des Schreibstils bemerken.

> Bei diesen 1-Satz-Kiddie-Kommies kommt es mir aber oft so vor, als ob der Leser nur stumpf vor dem Bildschirm gehockt und nur ein Drittel des Textes überhaupt richtig gelesen hat. Oftmals führt das dann so absolut sinnfreien "Kommies" alla "Supi, aba wann kommt denn Charakter XY wieder vor??1?"
> Und ich denke dann: "Hm? Charakter XY hat doch schon vor einem Dutzend Kapiteln ins Gras gebissen, Mädel!"

Man merkt den Lesern ihre Ratlosigkeit für den kommentarinhalt besonders dann an, wenn sie Fragen stellen, die doch eigtnlich zwischen allen Zeilen zu lesen sind. Als Leser denke ich selbst immer mit und sage nicht, dass ich gespannt bin, wer wohl der geheimnisvolle Verehrer von irgendeinem Chara ist. Dabei müsste das schon längst klar sein. Manche lesen auch nicht mal die Summary, wo das Paar angegeben ist -.-

> Und ich weiß auch, dass einem manchmal einfach kein anständiges, umfangreiches Review einfallen will.

Wenn ich eine gute FF gefunden habe, überfliege ich sie erst einmal, um sie mir dann ganz genau vorzunehmen. Im Nachhinein mache ich mir dann nebenbei Notizen (Was gut war und was nicht) und verfasse das dann als ausführliches Kommentar.

> Aber wenn man unbedingt ein Kommentar verfassen will, dann sollte man zumindest auf die Rechtschreibung achten, denn schließlich sind es vor allem die Reviews, die neue Leser anlocken.

Ich lese auch immer zuerst die Reviews, um zu sehen, ob sich das Lesen überhaupt lohnt.


Ich selber schätze meine Leser sehr, die mich konstruktiv kritisieren und meine FF auch ernst nehmen. Das merke ich auch daran, dass sie meine Abschlusskommentare gut durchlesen. Das können andere mal wieder nicht und schreiben dann noch:

"Dein Schreibstil ist geeiil! Mach schnell weiter!"

Und dabei steht in der Summary, dass die FF nur eine Übersetzung von einer anderen Geschichte ist -.-

-Maru-

Wir sind nichts.
Wir sind nur Menschen.
(© -Maru-)

Macht doch hier im RPG mit: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=159734
Zuletzt geändert: 22.03.2007 12:44:04



Von:    Swanpride 22.03.2007 14:27
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Leider sind es gerade die Vertreter der "Dark-Harry"-Schreiber die gewöhnlich gar keine Kritik vertragen. Und ganz ehrlich: Die talentiertesten Schreiber findet man dort, wo sich die Geschichten nicht auf ausgetretenen Pfaden bewegen. Es gibt beispielsweise Massenhaft "Harry in Azkaba"-Fics...aber nur wenige kommen an "betrayal" heran. Im Augenblick sind Redo-Fics besonders in, aber "Nightmare of a future past" ist nach wie vor die beste story. Und bei all den Super-Harry-Fics wird "Power of Time" doch unvergessen bleiben.
Natürlich kann man auch aus einer schon gebrauchten Idee noch was tolles machen. Aspen in the sinlight ist mit "A year like none other" eine ganz neue Variante von Snape mentors Harry fics gelungen. Aber leider scheinen die meisten Autoren zu glauben "Harry wird zusammengeschlagen, gerettet und alle sehen ein, dass sie ihn falsch eingeschätzt haben" oder "Harry wird Dark, verwündet sich mit den Slytherins und alle Gryffindors werden niedergemacht" seien Plots...nein, weit gefehlt. Damit kann man im höchstfall fünf Kapitel füllen...danach geht es steil bergab.



Von:   abgemeldet 22.03.2007 15:13
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Was mir ganz stark auffällt, ist dass gerne immer auf einem Plot rumgeritten wird:
- Dumbledore zwingt bestimmte Paare sich ein Zimmer zu teilen
- mal wieder ein Halloween-/Weihnachts- oder Sonstewasball
- in Snapes Unterricht kommt es zum Liebeszauber
- mitten in der großen Schlacht passiert etwas

Auf dem letzten Cliché habe ich meine FF auch aufgebaut, aber von Romantik oder endlich-lieben-sie-sich kann da keine Rede sein. Im Gegenteil, ich wollte die Situation bewusst "flach" gestalten.



Von:   abgemeldet 22.03.2007 15:24
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Ich hoffe ja, dass ich mit meiner HP-FF STory nicht zusehr auf den Klischees rumreite xD (über leser freu ich mich^^')

Ja, das mit dem "Dumbelodre zwingt die Paare" (vorzugsweise Harry/Draco) geht mir n bissl auf den keks XD

Oder dass Dracos Eltern ins Gras beissen und er daraufhin weinerlich und verletzt bei den Dursleys auftaucht woraufhin sich Harry seiner annimmt xD
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutodeutsch/beschreibung/

---> Naruto auf deutsch ist eine echte Komödie- Zirkel..^^



Von:   abgemeldet 22.03.2007 21:21
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Oder dass Dracos Eltern ins Gras beissen und er daraufhin weinerlich und verletzt bei den Dursleys auftaucht woraufhin sich Harry seiner annimmt xD

oO Darüber bin ich zum Glück noch nicht gestolpert. Aber ich habe mir schon mal eine FF angetan, in der Snape Harry "Angel" nennt. Einfach so... Soll´s ja geben ^^"



Von:    Rodo 23.03.2007 00:35
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Hat schon irgendwer diesen Plot erwähnt:

Harry ist nicht der Junge der lebt. Das ist sein Bruder/seine Schwester, und Harry wird deswegen von allen ignoriert und von Lucius Malfoy/Severus Snape/etc. gerettet.

Wahlweise ist Harry dann doch der Junge der lebt und alles ist ein Missverständnis.

Mal ehrlich, davon gibt es gute Stories (Sacrifices Arc), aber deswegen muss sie doch nicht gleich jeder schreiben.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    Kaos 23.03.2007 00:36
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Also, was mich an HP Stories momentan besonders stört, ist es, wenn die Dursleys Harry auf einmal nicht nur ignoriert haben, sondern auch noch vergewaltigt, verkauft und so weiter...
Und das Harry dadurch dann vor Menschen Angst hat (was ja normal ist), aber dann auf einmal, wie aus dem Nichts, bei Draco seine Angst verliert und sofort mit ihm ins Bett steigt...
Außerdem stören mich FFs, wo Voldemort oder Sev Harrys Vater (oder beide seine Väter) sind...
Wo Dumbles auf einmal der böse ist (ich meine, ich mag ihn auch nicht besonders...) und so weiter...
Halt dieser normale Dark-Harry-Boom - auf Animexx findet man ja sonst fast gar nichts anderes mehr... daher les ich hier auch nur noch ganz selten!
~+~ If today was perfect - there would be no need for tomorrow ~+~


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]
/ 17



Zurück