Zum Inhalt der Seite

Thread: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten?

Eröffnet am: 29.12.2005 23:11
Letzte Reaktion: 13.04.2007 17:07
Beiträge: 493
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Harry Potter




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]
/ 17


Von:   abgemeldet 31.03.2006 08:32
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe grundsätzlich auch nichts gegen fremdsprachige Titel... Solange sie stimmen und zur Geschichte passen.
Das ist ja vermutlich das problem, oder? Wann passt ein englischer, wann ein deutscher und wann ein Bokmål-Titel? (Verdammt, wo ist hier das verdammte o ... hm ... Hah, gefunden! å) Ich wollte mal eine Geschichte über Klone Loco nennen, bis mir aufgefallen ist, dass die Geschichte nichts, aber auch absolzt GAR nichts mit Mexiko oder Spanien zu tun hat. Das gleiche trifft in etwa auf den Mann im Mond zu. Die Geschichte spielt in Norwegen und hatte ursprünglich einen englischen Titel, ist das nicht toll? *Zynismus*
Ich meine, so lange die Geschichte nichts mit dem entsprechenden Land zu tun hat, sollte auch der Titel nicht aus seiner "natürlichen" Umgebung zweckentfremdet werden, oder ...?

Und ja, den altbekannten Liedzeilen bin ich auch hoffnungslos verfallen ... TT__TT Siehe "Paradies".

Miau. Musik hören und tippen macht sich nicht gut.

kenavo,
FILIP

(Besides -- DAS ist Bretonisch und ob ich nun mit Filip, Suzume, Sparrow, Spatz, Moineau oder der süd-tiroler Entsprechung unterschreibe, hängt immer davon ab, zu welchem Land ich mich gerade "zugehörig" führe ... gerade eben die Bretagne. *Gwenn-ha-Du aufstellt*)

P.S.: Die Lostprophets kommen aus Wales. Ôo Hat mich echt erstaunt. *Off-topic*
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:   abgemeldet 31.03.2006 09:54
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
>Nochmal zu dem "The stoned Heart"

Beim Lesen (wenn nicht dein deutscher Titel direkt davor gestanden hätte) habe ich doch glatt gedacht, es ginge um ein bekifftes Herz ^^°
.. So gesehen, wäre es wirklich mal ein interessanter und außergewöhnlicher Titel ;p
Zuletzt geändert: 31.03.2006 09:59:10



Von:   Ryusei 31.03.2006 14:03
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Ich meine, so lange die Geschichte nichts mit dem entsprechenden Land zu tun hat, sollte auch der Titel nicht aus seiner "natürlichen" Umgebung zweckentfremdet werden, oder ...?

Ahm. Da hätte ich ein Problem. Der Text ist in Deutsch, die Geschichte spielt in Japan, der Titel ist Englisch. Multikulturell arghs. Etwas mit der Story zu tun haben sie eigentlich immer, auch wenn die Zusammenhänge zwischen Titel und Geschichte oft nur für mich deutlich werden.


>Nochmal zu dem "The stoned Heart"

>Beim Lesen (wenn nicht dein deutscher Titel direkt davor gestanden hätte) habe ich doch glatt gedacht, es ginge um ein bekifftes Herz ^^°
>.. So gesehen, wäre es wirklich mal ein interessanter und außergewöhnlicher Titel ;p

Eh? o.o .. Wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust hab, schreib ich zum 'Steinernen Herz' ne Parodie: 'Das bekiffte Herz' oô .. Oder will sich jemand dran versuchen? *umseh*
Kein einziges Wort von uns
Wird jemals dem einen gleichen,
Das mein Herz dir entgegen schrie,
Als ich damals sprachlos vor Dir stand.
♪ Samsas Traum



Von:   abgemeldet 31.03.2006 15:20
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> > Ich meine, so lange die Geschichte nichts mit dem entsprechenden Land zu tun hat, sollte auch der Titel nicht aus seiner "natürlichen" Umgebung zweckentfremdet werden, oder ...?
> Ahm. Da hätte ich ein Problem. Der Text ist in Deutsch, die Geschichte spielt in Japan, der Titel ist Englisch. Multikulturell arghs. Etwas mit der Story zu tun haben sie eigentlich immer, auch wenn die Zusammenhänge zwischen Titel und Geschichte oft nur für mich deutlich werden.
Hm, ist das dem leser gegenüber dann nicht ein kleines bisschen unfair ... ? Ich meine, gut, Ostwärts erschließt sich auch nicht SOFORT, wenn man nur den Text liest, aber verständlich sollte es dennoch sein. Wenn es um Lebensfreude geht und man "aus Versehen" in einer "Spiegel"-Welt landet, ist es eigentlich logisch. genauso WeihnachtsGESCHENK. Das war witzig. And die ein Dutzend Leute haben mir gesagt, dass es eine schöne, aber unheimlich melancholische, zum teil fast BÖSE Geschichte wäre ... äh ... hallo? Warum sollte ich einer Geschichte den Titel WeihnachtsGESCHENK geben, wenn es um eine Strafe geht? gerade bei subtileren texten sollte der Titel eine Art Schlüssel zum Text enthalten und dem Autor nicht dazu dienen, die Entstehungsgeschichte des "Werkes" zu skizzieren, oder ... ?

Wenn deine Geschichte eine Multi-Kulti-Geschichte ist, stört mich das Englisch eigentlich nicht. Moment, irgendwo, ich glaub im aktuellen Bloomsbury-prospekt (aus Berlin übrigens), wurde ein englisches Buch mit einem deutschen Titel vorgestellt. Das war witzig, aber ich weiß nicht mehr GANZ genau, wie der eigentliche Buchtitel lautete ... Worum geht's denn eigentlich in der deutsch geschriebenen, in japan angesiedelten und mit einem englischen Titel bedachten Geschichte ... ? *neugierig*

Und ja, das mit dem bekifften Herz war toll. *drops* Aber sag, könnte man es nicht ganz genauso gut "The Stone Heart" nennen, oder wär das falsches Englisch? es heißt ja auch Thief Lord und nicht Lord of Thieves (?? oder thiefes? Sieht beides falsch aus ...), oder Inkheart und nicht Heart of Ink.

Andererseits -- Standardbeispiel! -- geben mir Original-Buchtitel wie Kisscut oder Indelible immer wieder Rätsel auf. Nicht, weil ich sie nicht verstehen würde -- die Titel passen zu der jeweiligen Geschichte wie gespuckt -- sondern viel eher, weil es fast unmöglich ist, aus Kisscut einen schön klingenden Titel zu machen. Kuss/Schnitt sieht nicht nur dämlich aus sondern klingt es auch. Statt schnitt Wunde oder Kratzer zu sagen, trifft den Kern der Sache nicht und einen Titel im Deutschen mit "Kuss" zu beginnen, gleicht sowieso einemsorgfältig geplanten Suizid (ich mag den Klang des Wortes schon nicht ... gleiches gilt für die deutsche und englisches Aussprache von jesus. Auf englisch klingt's stimmig, auf deutsch versifft). Was haben die Übersetzer draus gemacht: "Vergiss mein Nicht." Toll. Und das hat was mit dem Buch zu tun ... ? Das wär ja an sich noch nicht mal so schlimm gewesen, wenn "Vergiss mein nicht" mE nicht hundertmal besser zu Indelible gepasst hat. Genauso gut wie Unvergessen, was es vermutlich am ehesten treffen würde. (Indelible -- Unauslöschlich ... mal ehrlich, an so einem Wort bricht sich sogar ein Deutscher die Zunge). Ja. ÜBERSETZER! X_________x Ich bewundere die, die ihren Job gut machen. (Werner Richter zum Beispiel ... die Übersetzungen von ihm -- T C Boyle -- lesen sich klasse.) Über den großen Rest frage ich mich regelmäßíg, ob es sich nicht ganz gut machen würde, richtig in BEIDEN Sprachen zu stecken, bevor man die eine in die andere übersetzt. Häufig habe ich den Eindruck, dass unsere Übersetzer fließend Englisch sprechen und keine Ahnung von deutsch haben.

Ookay ... Ôo *drops* Viel text, kein Themenbezug. Sorry.
Kenavo,
FILIP

P.S.: Um noch was zu Potter zu sagen: ich mag die Überstzung nicht. *hüstel* Le Prince au Sang Mélée ist doch viiieeel schöner als Der Halbblut-Prinz. ^~
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 31.03.2006 15:21:34



Von:   Ryusei 01.04.2006 00:27
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Hm, ist das dem leser gegenüber dann nicht ein kleines bisschen unfair ... ?
> Wenn deine Geschichte eine Multi-Kulti-Geschichte ist, stört mich das Englisch eigentlich nicht. Moment, irgendwo, ich glaub im aktuellen Bloomsbury-prospekt (aus Berlin übrigens), wurde ein englisches Buch mit einem deutschen Titel vorgestellt. Das war witzig, aber ich weiß nicht mehr GANZ genau, wie der eigentliche Buchtitel lautete ... Worum geht's denn eigentlich in der deutsch geschriebenen, in japan angesiedelten und mit einem englischen Titel bedachten Geschichte ... ? *neugierig*

Sagen wir's so: Es lässt sich nicht herausfiltern, dass es wirklich in Japan spielt. Der Haupt-Charakter selbst trägt einen amerikanischen Vornamen (langsam wirds unheimlich °.°) und einen japanischen Nachnamen, welcher in der Geschichte aber selten erwähnt und lediglich in der Charakterbeschreibung steht. Das Ganze gehört aber zu einem 6 Jahre alten Rollenspiel, der Charakter bekam seinen Namen weil seine Mutter ihn klangvoller fand als einen japanischen (sein Bruder hat auch einen amerikanischen Namen) und lebt in einer Stadt, die es im wirklichen Japan nicht gibt (und auch einen englischen Namen hat =.= Vor 6 Jahren wusste ich noch nichts von japanischen Städtenamen). Komplex, hm?
Öhh.. Meist nur um den oben erwähnten Charakter (heißt BTW Dukane Akihito), um seine Gefühlswelt oder es handelt sich um eine niedergeschriebene RPG-Sequenz.
Wenn es dich interessiert, les sie *lach* Sie sind nicht lang. Mit Dukane schreib ich generell IMMER One-Shots. Und die sind nicht länger als 3 Seiten.
Kann man eine bereits hochgeladene und freigeschaltete FF eigentlich als Kapitel einer anderen FF zuordnen? Ich würde 'Guess why' gerne zu den anderen One-Shots schieben.
[EDIT] Hab's selbst rausgefunden. Und meine FF's erstmal durcheinander gebracht o.o

Japaner tun es auch. 'Weiß Kreuz' heißt meines Wissens auch in Japan so und der Titel ist mehr als deutsch. In einem japanischen Artbook sind selbst deutsche Worte wie 'Frohe Weihnachten', 'Erklärung' und sowas vorhanden. 'Bastard!!' ist glaub ich auch der Originaltitel, oder?


> Und ja, das mit dem bekifften Herz war toll. *drops* Aber sag, könnte man es nicht ganz genauso gut "The Stone Heart" nennen, oder wär das falsches Englisch? es heißt ja auch Thief Lord und nicht Lord of Thieves (?? oder thiefes? Sieht beides falsch aus ...), oder Inkheart und nicht Heart of Ink.

Keine Ahnung o.o Ich hab versucht es wortwörtlich zu Übersetzung, unwissend darüber, dass man 'Stone' nicht als Attribut verwenden kann.
Kein einziges Wort von uns
Wird jemals dem einen gleichen,
Das mein Herz dir entgegen schrie,
Als ich damals sprachlos vor Dir stand.
♪ Samsas Traum
Zuletzt geändert: 01.04.2006 00:42:38



Von:   abgemeldet 13.04.2006 12:00
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab nichts gegen englische Titel. Manchmal ist es damit eben kürzer und prägnanter.
Aber ist ja jedem selbst überlassen.^^

Was haltet ihr eigentlich von AU?
Ist das für euch ein Zeichen für ein nicht vorhandenes Talent des Autors seine Geschichte in den vorgegebenen Kontext einzupassen oder einfach manchmal eine Notwendigkeit?

Ich persönlich habe nichts dagegen, außer AU wird zur Ausrede um ein bestimmtes Pairing zu ermöglichen.




Von:    SLeePyHeaD 13.04.2006 12:31
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab nichts gegen englische Titel. Manchmal ist es damit eben kürzer und prägnanter.
> Aber ist ja jedem selbst überlassen.^^
>
> Was haltet ihr eigentlich von AU?
> Ist das für euch ein Zeichen für ein nicht vorhandenes Talent des Autors seine Geschichte in den vorgegebenen Kontext einzupassen oder einfach manchmal eine Notwendigkeit?
>
> Ich persönlich habe nichts dagegen, außer AU wird zur Ausrede um ein bestimmtes Pairing zu ermöglichen.

Kann ich jetzt schlecht beurteilen; die einzigen AUs, die ich bisher gelesen habe, waren Stories, in denen Harry Potter sich nicht mehr verhalten hat wie Harry Potter, er nicht mehr aussah wie Harry Potter, und in den meisten Fällen nicht mal mehr Harry Potter hieß. Das gleiche trifft dann auf alle anderen Charaktere zu etc.

Aber wenn jemand ein glaubwürdiges AU hinkriegt, warum nicht.
---
Botherbotherbotherbotherbotherbotherbother--



Von:   abgemeldet 13.04.2006 15:53
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>Ich hab nichts gegen englische Titel. Manchmal ist es damit eben kürzer und prägnanter.

Manchmal, ja...
Meistens aber hält sie der Autor einfach für "cooler" und schreibt sie vielfach auch noch falsch... XD

>Was haltet ihr eigentlich von AU?
>Ist das für euch ein Zeichen für ein nicht vorhandenes Talent des Autors seine Geschichte in den vorgegebenen Kontext einzupassen oder einfach manchmal eine Notwendigkeit?

Kommt darauf an.
Es gibt gute AUs und schlechte... Wie das immer ist ^-^'

Und oft - gerade bei abgeschlossenen Serien - bleibt einem nichts anderes als AU übrig, wenn z.B. die Hauptfigur oder eine bedeutende Nebenfigur tot ist.

Dann gibt es noch die Teil-AUs, à la "ich ignoriere alles aus Episode so-und-so"...

Komplette AUs (Harry und Draco können nicht zaubern und lernen sich auf einer "normalen" Schule kennen) können auch ganz witzig sein.
Besonders wichtig ist da aber IC, denn sonst erkennt man bald wirklich nichts mehr wieder.

>Ich persönlich habe nichts dagegen, außer AU wird zur Ausrede um ein bestimmtes Pairing zu ermöglichen.

Nun, ist einer der beiden tot, läuft es vermutlich auf AU hinaus. Da habe ich nichts dagegen.
AU wird geschrieben, um einen bestimmten Plot möglich zu machen, den der Canon verunmöglicht hat. Sei dieser Plot nun von einem Pairing abhängig oder nicht, spielt für mich keine Rolle.

Wie gesagt... Nur gut sollte es sein.
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch
Zuletzt geändert: 13.04.2006 15:55:34



Von:    Swanpride 13.04.2006 15:59
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
>Was haltet ihr eigentlich von AU?
>Ist das für euch ein Zeichen für ein nicht vorhandenes Talent des Autors seine Geschichte in den vorgegebenen Kontext einzupassen oder einfach manchmal eine Notwendigkeit?

Nun, natürlich bin ich da voreingenommen, weil ich selber Aus schreibe. Aber im Grunde ist fast jede FF Au - besonders im HP-Universum. X-Mal das siebte Jahr schreiben ist doch langweilig, und wenn dann das nächste Buch rauskommt, ist es ohnehin wieder hinfällig. Aber sich mit dem Was wäre Wenn einer Geschichte zu beschäftigen ist doch so richtig interessant.

Natürlich gibt es auch viele schlechte. Eine HP Geschichte, die AU ist, wo die Charakter OOC sind, und ansonsten mindestens die Hälfte der Dinge die zum HP-Universum gehören einfach ignoriert werden, dass ist eben keine HP Geschichte mehr, und wenn man hundertmal die Namen beibehält.





Von:    Deco 18.04.2006 13:00
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Nicht nur bei Harry Potter aber ich hasse Shônen Ai und Shôjo Ai sowas xD

Und dann wenn z.B. Ron, Harry, Hermine, Dumbledore oder auch Nebencharaktere wie Seamus, Dean, Neville oder Ginny töten xD
Da hat meine Schwester mir mal was erzählt, so 'ne Fanfic, wo Hermine was mit Seamus hatte und Seamus sie mit Lavender betrogen hat... Dann waren Seamus und danach auch Lavender tot und HErmine fand unter Rons Kopfkissen Gift... Ich find das so absurd und dann musste Ron ins St. Mungos sowas ist so krank ôo
Und Odo den Helden, sie trugen ihn heim,
an den Ort seiner Kindheit zurück,
sie legten ihn nieder mit verdrehtem Hut
und sein Stab war entzwei, ohne Glück!



Von:    SLeePyHeaD 18.04.2006 13:12
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Und dann wenn z.B. Ron, Harry, Hermine, Dumbledore oder auch Nebencharaktere wie Seamus, Dean, Neville oder Ginny töten xD
> Da hat meine Schwester mir mal was erzählt, so 'ne Fanfic, wo Hermine was mit Seamus hatte und Seamus sie mit Lavender betrogen hat... Dann waren Seamus und danach auch Lavender tot und HErmine fand unter Rons Kopfkissen Gift... Ich find das so absurd und dann musste Ron ins St. Mungos sowas ist so krank ôo

Ich hab mal ne Story gelesen, wo Neville die Schnauze voll hatte, dauernd von Snape gepiesakt zu werden, und dann hat er sich eines Nachts zu ihm geschlichen, ihn u.a. mit "SIE RIESENARSCHLOCH!" beschimpft, ihn crucio't und schließlich AK't. o.Ô
---
Botherbotherbotherbotherbotherbotherbother--



Von:    Deco 18.04.2006 14:06
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Sowas mein ich -.-
Das ist endlos dumm ey~
Und unrealistisch
+bother+
+abhau+ xD
Und Odo den Helden, sie trugen ihn heim,
an den Ort seiner Kindheit zurück,
sie legten ihn nieder mit verdrehtem Hut
und sein Stab war entzwei, ohne Glück!



Von:    Kim_Seokjin 18.04.2006 14:10
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Ja, dieses Harry-wechselt-wechselt-die-seite-FFs sind dämlich, aber mir hängt mittlerweile auch Slash total zum hals heraus. Ich will damit niemand auf dem Schlips treten und ich habe auch nichts gegen schwule, aber irgendwann nerven diese Geschichten..



Von:    Deco 18.04.2006 16:16
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Oooh, das hab ich ganz vergessen lol
Ich hasse es auch wenn irgendjemand gutes oder böses überläuft ôo
Und Odo den Helden, sie trugen ihn heim,
an den Ort seiner Kindheit zurück,
sie legten ihn nieder mit verdrehtem Hut
und sein Stab war entzwei, ohne Glück!



Von:    SLeePyHeaD 18.04.2006 16:40
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Oooh, das hab ich ganz vergessen lol
> Ich hasse es auch wenn irgendjemand gutes oder böses überläuft ôo

Noch schlimmer als das ist aber: Es stellt sich heraus, dass Dumbledore eigentlich der Böse ist, und Voldi der Gute.
---
Botherbotherbotherbotherbotherbotherbother--



Von:   abgemeldet 19.04.2006 12:20
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>>aber mir hängt mittlerweile auch Slash total zum hals heraus.

Der Meinung bin ich auch. Selbst wenn ich persönlich kaum HP-FF's lese, die Anzahl der Yaoi FF's ist gigantisch.
Und ich behaupte das mind. 90% davon Schrott sind, fast immer die selbe Thematik, fast immer schrecklich OOC und alles schon tausend mal durchgekaut.


Außerdem würde ich allen die gerne FF's lesen, raten, sich an die englischen heranzutrauen
Die sind meist besser als die deutschen, kA wieso.


Young Hannibal: Behind the Mask
- 08.02.2007 -



Von:   abgemeldet 19.04.2006 22:41
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>Und ich behaupte das mind. 90% davon Schrott sind, fast immer die selbe Thematik, fast immer schrecklich OOC und alles schon tausend mal durchgekaut.

90% *aller* Fics sind Schrott und schon tausendmal durchgekaut... Das ist bei Slash kein bisschen häufiger als bei allen anderen.

>Die sind meist besser als die deutschen, kA wieso.

Die Fic-Schreiber werden im Allgemeinen älter. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:    Julie 20.04.2006 17:53
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Vielleicht interessiert das einige von euch, ich habe vor kurzem ein reines Hetero Forum gefunden, also ein HP Forum, das keinen Slash erlaubt, sondern nur Hetero Pairings. Ist mit über 500 Mitgliedern sogar ein recht großes Forum *g*

Im Moment sind die Geschichten wegen eines Umbaus nicht da, aber in etwa einer Woche kann man sie laut Aussagen der Moderatoren wieder lesen.

Und dann könnt ihr mal gucken, ob Hetero Fanfics wirklich aus Prinzip besser sind, als Slash.

http://www.harrypotter-fans.de

*grinst, weil sie die Antwort auf diese Frage schon kennt*
Gute HP FFs gibt's nicht auf deutsch. Gibt nur doofe Sues und überhaupt sind alle Charas immer fürchterlich OOC. Und heißen Alexksändaer. Und sind Vampire. Und schwul. Slash ist sowieso immer OOC. Und Het oder Gen schreibt eh keiner.

Follow the White Owl, Neo: http://community.livejournal.com/hp_germanfandom/



Von:   abgemeldet 20.04.2006 18:15
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>Und dann könnt ihr mal gucken, ob Hetero Fanfics wirklich aus Prinzip besser sind, als Slash.

Die Antwort kenne ich auch...
Schlechte Schreiber sind universell und haben nichts mit der Präferenz zu tun... XD

Allein die Tatsache, dass die meisten Mary Sues in Het Geschichten auftauchen, spricht nicht für die Theorie, dass Slash grundsätzlich schlechter ist.


Dazu kommt noch, dass ich etwas gegen "gefilterte" Archive hab.
Man kann sie ja aufteilen... Aber eine ganze Sparte an Fics nicht zuzulassen kommt bei mir nicht gut an. (Auf beide Seiten...)
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 23.04.2006 19:01
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
*dir zustim*
Ich finde sowieso, dass Slash und Hetero eigentlich nicht viel unterschied haben (ausser eben dass es um eine Beziehung zwischen Jungs oder einem Mädchen und einem Jungen ist^^)
Bei beiden Varianten gibt es eben gute und schlechte...

Was mich auch etwas...hmmm...traurig macht ist, dass es zwar sehr viel Maleslasch (ist sicher nicht richtig geschrieben -.-) gibt, dafür der Femslash hinterherhinkt *seufz* Finde ich persöhnlich etwas schade...

und klar: Mary Sue (Gary Sue - wobei ich diese Variante nicht so oft sehe O.o), Plotlose FFs und diese "Aleczander" Namen *schauder*

Ich kanns auch nicht mehr sehen, wenn Harry plötzlich zu einem "eigenen Charakter" umgewandelt wird; sprich, er verändert seinen Namen, sein Aussehen und wechselt mir nichts dir nichts nach Slytherin *grusel*

Aber als ich diesen Thread so durchlas wurde mir chon etwas mumlig zumute - ich selber schreibe auch gerne FFs und jetzt bangt es mir richtig, diese weiterzuführen^^'
Ich versuche es einen anständigen Plot zu haben und die Charaktere so wenig wie möglich OOc zu gestallten (was, glaube ich, sowieso nie ganz gelingt...)doch ich weiss nie, ob es wirklich gut ist... (und Kommentare wie "Geil, weiter so!" bringen da auch nicht viel -.-) Es ist einfach sehr schwer eine gute Kritik zu bekommen *seufz* aber das wurde ja schon gesagt!^^

Lg Zissy
Lieber den Himmel in der Hölle als die Hölle im Himmel!



Von:   abgemeldet 24.04.2006 16:11
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Oooh, das hab ich ganz vergessen lol
> Ich hasse es auch wenn irgendjemand gutes oder böses überläuft ôo
Drei Silben:
Stauf-Fen-Berg. Oder, um im HP-Universum, zu bleiben: Re-Gu-Lus.
Schwindler sind die interessantesten Figuren von allen, oder was meinst du, warum jack Sparrow so wunderbar ankommt ... ?

FILIP
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:   abgemeldet 24.04.2006 16:23
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde sowieso, dass Slash und Hetero eigentlich nicht viel unterschied haben
Nicht viel Unterschied? *lacht* ich würd sagen: GAR keinen. Ob du einen Mann oder eine Frau liebst, ist dir, denke ich, ziemlich egal, so lange du in ihrer/seiner Nähe sein kannst ...

> Was mich auch etwas...hmmm...traurig macht ist, dass es zwar sehr viel Maleslasch (ist sicher nicht richtig geschrieben -.-) gibt, dafür der Femslash hinterherhinkt *seufz* Finde ich persöhnlich etwas schade...
Hey, das ist soziologisch erklärbar. Schwule sorgen für weit mehr Aufsehen als es Lesben tun. Warum das so ist, kann ich dir nun wirklich nicht erklären. Fest steht, dass ich kaum eine Lese kenne, die mit ihren Neigungen probleme hätte (CARRY WEAVER! *___*), dafür aber zahllose Schwule, die sich würden kreuzigen lassen, wenn sie sich damit ihrer Vorlieben entledigen könnten. Lesbischsein wird irgendwie akzeptiert, Schwulsein noch immer nicht.
(Ah ja, darf ich mal eben schwärmen? HARE EARNSHAW! Zu schön ... "Ooooh, you look so pretty!" *giggelt* Faithless is herrlich ... und nicht nur wegen Hare.)

> Aber als ich diesen Thread so durchlas wurde mir chon etwas mumlig zumute - ich selber schreibe auch gerne FFs und jetzt bangt es mir richtig, diese weiterzuführen^^'
Echt? *lacht* Warum das denn? Hey, ich zweifel auch an mir, aber nicht wegen sowas. Wenn mir je einer ein schlechtes Wort über Ostwärts sagt, nehm ich es mir garantiert zu herzen, aber einfach nur auf die Geschichte verzichten, weil es nicht im herkömmlichen Potter-Universum spielt ... ? Nada, vergesst es. Die Geschichte liegt mir zu sehr am Herzen, um sie umständlich und unter Vernachlässigung des vielfältig gelobten Canon in den Grimmauld PLace zu verlegen. Zumal dann der Ozean wegfällt, WIE ÖDE! *lacht*

> Ich versuche es einen anständigen Plot zu haben und die Charaktere so wenig wie möglich OOc zu gestallten doch ich weiss nie, ob es wirklich gut ist...
TRUST -- YOUR -- GUT! ^~ Stellt mich an die wand und schießt mich tot, ich bin mir fast sicher, dass man's so ausdrücken kann ..

> Es ist einfach sehr schwer eine gute Kritik zu bekommen *seufz* aber das wurde ja schon gesagt!^^
Ist es, ja. =___= Unheimlich sogar.

Kenavo,
FILIP

P.S.: Thema AU: Wie gesagt, manchmal geht's nicht anders und gerade im großen (oder nicht ganz so großen ... ? *Kopf einzieht*) reich der Black-FFs lässt sich das vermutlich nicht vermeiden. Wie willst du über einen glücklichen Sirius schreiben, ohne ins Spekulative abzudriften ... ?
Oder Lena! Verdammt! Nach Indelible war ich ziemlich fest davon überzeugt, ihr Baby könnte ihr sowas wie Stabilität geben und was passiert? Abortion! Das ist so eine Sache, die ich am liebsten ausradieren und durch eine happy Mama-Papa-Kind-Geschichte ersetzen würde. Mit Jeff als ... Zieh-Vater. *drops*
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:   abgemeldet 26.04.2006 22:52
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Hallo,
ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber geb mal meinen Senf dazu, was mich stört:
- Hermine und Ron werden böse.
- Harry wird bitterböse und bringt -seine Verwandten - Dumbeldore oder ähnlich um
- Krieg bricht aus und viele sterben, bevorzugt 3-4 der Weasleys.
Ich kann dann die FF nicht weiterlesen, weil ich es absolut traurig, scheußlich etc. finde, wenn Ginny, Fred, George, Charlie, Bill, Ron oder Persey sterben würden.
Dafür kann dann gerne jeder andere sterben;-)



Von:    Tanyanka 26.04.2006 23:20
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>- Krieg bricht aus und viele sterben, bevorzugt 3-4 der Weasleys.

Dass Krieg ausbricht, ist gar nicht soo abwegig, immerhin gibt es da Voldemort und seine Anhänger und dann noch die andere Seite. Und zumindest "die Bösen" waren schon fleißig im Anhänger sammeln.

Trotzdem sollte man vorsichtig sein, wenn man so etwas schreibt, weil es schnell verdammt unrealistisch werden kann...

"Es wird die Zeit kommen, da du glaubst, alles sei geschafft. Das ist der Anfang."

http://www.wwaf.net



Von:   abgemeldet 27.04.2006 09:00
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>- Krieg bricht aus und viele sterben, bevorzugt 3-4 der Weasleys.

Krieg *ist* ausgebrochen... Und da es so viele Weasleys gibt, wird auch garantiert mehr als einer davon sterben.
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 27.04.2006 22:46
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
@The_Sparrow

*schmunzel* recht hast du, ob hetero oder homo spielt wirklich keine rolle - solange es realistisch geschrieben ist^^

Wirklich?! O.o Ich dachte ja, im HP-Universum schreibt man nicht viel über Mädchenliebe, weil es 1. zu wenige weibliche Charaktere gibt und 2. es einfach für die meisten "Fangirlies" uninteressant ist; denn Jungsbeziehungen sind ja in heutzutage ^^'

*abwink* so meine ich das nicht; ich denke schon, dass meine FFs gut sind (gramatikalisch und so) aber ich habe bemerkt, dass ich in einer auch die Abkürzungen wie: Ziss, Luc und Sev benutze -.- und das sogar unabsichtlich T.T
(*grins* nur zu - schwärmen ist doch immer erlaubt; also bei mir... XD)

*lol* Ich denk dran...

Exakt >.> und vorallem eine ernstgemreinte Kritik! Überhaupt steigert sich die Zahl der "Schwarzleser" ins unermessliche *seufz* Ich glaube, man hat 1. keine Zeit, eine richtig umfangreiche Kritik anzugeben und 2. einfach keinen Bock dazu (wobei ich persönlich denke, dass zweiteres überwieg... >.<)

Naja, danke aber für die Aufmunterung *lächel und an ihren Storys weitertipp*

Lg Zissy^^




Lieber den Himmel in der Hölle als die Hölle im Himmel!



Von:   abgemeldet 28.04.2006 21:03
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Mich nervt eigentlich dieses ganze SA bei HP -.- HarryxDraco,HarryxLucifer,HarryxBlaize,FilchxDobby,RonxDean,
HarryxVoldemort,RemusxLupin usw. *könnte jetzt stunden so weitermachen* es ist irgendwie schwierig teilweise Normale und gut geschriebene FF´s zu finden mit normalen pairings oO hab mal drei oder vier stunden gesucht auf FanFiktion.de und hab da ca.6 für mich gute und 'normale' gefunden oO
~+~*~+~*~ One Changes with the Time ~+~*~+~*

.·´►♪◄ The Champion for Beauxbaton said Dumbledore, is Fleur Delacour ►♪◄`·.



Von:    Swanpride 28.04.2006 21:40
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Und welche waren das? Vielleickt sind die auch was für mich.





Von:   abgemeldet 28.04.2006 22:18
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Mich nervt auch hauptsächlich dieses ganze Harry x Draco usw... das find ich echt schlimm -.-'

Ich bin die Cola-light des Bösen! muahahaa *hust*



Von:    Starlight 29.04.2006 00:54
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Mich nervt auch hauptsächlich dieses ganze Harry x Draco usw... das find ich echt schlimm -.-'


*g* Ich habe heute ausnahmsweise mal ein bißchen Zeit zum Lesen (yup! man glaubt es kaum), aber die Lust ist mir schon wieder vergangen.

Den lieben "Alczandre" hatten wir ja schon, aber "Blasie Zamboni" noch nicht... oder tausend andere Varianten dieser Art. Geez, ZA-BI-NI. Wahrscheinlich italienisch... ack.

<-- peeved
In all those times of darkness... the light of hope will shine!
-Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 15-
http://tinyurl.com/zjctm


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]
/ 17



Zurück