Zum Inhalt der Seite

Thread: "Wird japanische Rockmusik Europa erobern?" Fragen dazu.. benötigen Hilfe ^^'''

Eröffnet am: 14.04.2008 18:27
Letzte Reaktion: 26.04.2008 00:15
Beiträge: 48
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music
- Visual Kei



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 thond "Wird japanische Rockmusik Eur... 18.04.2008, 16:59
 Kouri "Wird japanische Rockmusik Eur... 18.04.2008, 18:34
 kareki "Wird japanische Rockmusik Eur... 18.04.2008, 21:31
 Kouri "Wird japanische Rockmusik Eur... 18.04.2008, 23:20
 ronin-sama "Wird japanische Rockmusik Eur... 18.04.2008, 18:17
 kareki "Wird japanische Rockmusik Eur... 18.04.2008, 21:09
Morwen "Wird japanische Rockmusik Eur... 18.04.2008, 22:40
 thond "Wird japanische Rockmusik Eur... 18.04.2008, 23:26
 kareki "Wird japanische Rockmusik Eur... 21.04.2008, 12:57
"Wird japanische Rockmusik Eur... 21.04.2008, 16:37
 kareki "Wird japanische Rockmusik Eur... 21.04.2008, 17:40
"Wird japanische Rockmusik Eur... 21.04.2008, 18:53
 kareki "Wird japanische Rockmusik Eur... 21.04.2008, 20:05
"Wird japanische Rockmusik Eur... 23.04.2008, 11:16
Morwen "Wird japanische Rockmusik Eur... 19.04.2008, 01:08
 Solonishi @Admins! 25.04.2008, 09:49
 kareki @Admins! 25.04.2008, 10:10
 Solonishi @Admins! 26.04.2008, 00:15
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    thond 18.04.2008 16:59
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> > Niemand spricht vom Musikmarkt! Es reicht, wenn KYO sagt, dass es keine ROCKSZENE gibt.
>
> Es gibt aber auch genügend etablierte Rockmusiker die das Gegenteil behaupten. Und wenn ich mir z.B. die Rockabillyszene dort anschaue wird das imho bestätigt. Wieso sollte das anders sein als hier oder sonstwo? Wem soll man denn nun glauben?

genau das is das ding weswegen ich denke, dass es sich nicht um rockszene oder nicht rockszene dreht sondern drüber hinaus geht.
es gibt auch leute, die kitschpop allerfeinster güte machen und das trotzdem weniger dem klischee der gewinnorientierten labelsklaven entsprechen als einige bands die im laden unter 'alternative rock' stehen. dass die sich unter gleichgesinnten eher wohlfühlen als unter ihnen rein vom genre her zugeordneten personen, sollte offensichtlich sein.

zu kyo selber - er mag das für sich selber so empfinden und es mag leute geben, die ihm da zustimmen. aber er ist einer, der wiederum anderen gegenübersteht, die behaupten, dass es eine 'szene' gibt in der sie sich wohlfühlen und mit der sie zusammenarbeiten.

solche einzelzitate sind also sicherlich interessant, aber nicht allein bestimmend, solange es keine umfrage o.ä. unter musikschaffenden und fans gibt, die zustimmung zu diesen aussagen auch in einer größeren masse belegt.
R'N'R CAN RESCUE THE WORLD MUNDHYGIENE ★ Gewinne eines von 10 limitierten L'arc~en~Ciel Zahnputzsets!



Von:    Kouri 18.04.2008 18:34
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
>Du gehst von deinen Erlebnissen aus, die nur ein Ausschnitt des Ganzen sind?

Ja, denn diese sind konträr zu dem was "du" sagst und geben mir einen Grund zum Zweifeln, auch wenn es nur ein Ausschnitt ist.

>Hast du die Definition von "Szene" nicht gelesen?

Gerade weil ich sie gelesen habe, stimme ich dem nicht zu.

>Niemand spricht vom Musikmarkt!

Das gilt auch für die gesamte Szene! Außerdem ist die Szene (auch) der Markt!

>Es reicht, wenn KYO sagt, dass es keine ROCKSZENE gibt.

Nein, MIR reicht das nicht. Oder hat er repräsentative Marktforschung betrieben??



Von:    kareki 18.04.2008 21:31
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> Nein, MIR reicht das nicht. Oder hat er repräsentative Marktforschung betrieben??

Hauptsache du hast das getan.
Du solltest dir dein Grab nicht selbst schaufeln...
「お前らを…かかって来い!!」京



Von:    Kouri 18.04.2008 23:20
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
>Hauptsache du hast das getan.
Ich bin dabei, Liebes.



Von:    ronin-sama 18.04.2008 18:17
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
Dass es keine Rockszene in Japan geben soll ist ja mal wirklich eine merkwürdige Behauptung. Vielleicht sollte man dabei auch betrachten, woher das Zitat stammt. Dir en grey waren schließlich mal Visual Kei. Nur, weil sie sich jetzt durch Imagewandel davon wegbewegen, aber viele Fans von früher Dir en grey trotzdem treu bleiben, heißt das nicht, dass eine Rockszene global betrachtet nicht existiert.
Dafür habe ich auch schon genug Videos gesehen, die mich vom Gegenteil überzeugen. Noch dazu kommt persönlicher Kontakt zu einem Gitarristen, der sich mit seiner Band in der Szene bewegt. Und was er erzählt, könnte gut und gerne auch in Europa oder den Staaten stattfinden.
Say what you mean, mean what you say!



Von:    kareki 18.04.2008 21:09
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
>dass eine Rockszene global betrachtet nicht existiert.

Kyo redet von der japanischen Rockszene.
(abgemeldet, eine Szene zeichnet sich nicht durch den KERN aus...)


> Dafür habe ich auch schon genug Videos gesehen, die mich vom Gegenteil überzeugen. Noch dazu kommt persönlicher Kontakt zu einem Gitarristen, der sich mit seiner Band in der Szene bewegt. Und was er erzählt, könnte gut und gerne auch in Europa oder den Staaten stattfinden.

Ihr wisst immer noch nicht, was eine Szene ist und wie Kyo das meinte... unfassbar...
「お前らを…かかって来い!!」京
Zuletzt geändert: 18.04.2008 21:19:02



Von:   Morwen 18.04.2008 22:40
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> (abgemeldet, eine Szene zeichnet sich nicht durch den KERN aus...)

... doch ohne ihn würde es sie nicht geben.
Ohne Ursachen gibt's keine Folgen, ergo auch keine Szene. Die Bands mögen die Szene nicht definieren (bzw. nur einen Teil von ihr), aber sie haben sie ins Leben gerufen.

> Ihr wisst immer noch nicht, was eine Szene ist und wie Kyo das meinte... unfassbar...

Dann erkläre es uns bitte.
Oder erklär wenigstens, wie DU seine Aussage interpretierst (denn ihn selbst können wir ja schlecht fragen).


Ansonsten schließe ich mich thond² an, denn ich denke, dass es DIE Rockszene schlechthin nicht gibt, da viele Bands sich nicht eindeutig einer Musikrichtung zuordnen lassen, sondern meistens in mehreren Genres unterwegs sind.
- Was dann indirekt halt auch auf die Fans (und die "Szene") zutrifft, denn die scheinen ja eben diesen Mischmasch toll zu finden.
Arroganz bedeutet das zu sagen, was alle anderen nicht auszusprechen wagen.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/



Von:    thond 18.04.2008 23:26
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> Ansonsten schließe ich mich thond² an, denn ich denke, dass es DIE Rockszene schlechthin nicht gibt, da viele Bands sich nicht eindeutig einer Musikrichtung zuordnen lassen, sondern meistens in mehreren Genres unterwegs sind.

jemand hat meinen post gelesen *___* danke!
und jetzt drehen wir uns aus der definition von 'szene' einen strick und hängen uns alle und die diskussion dran auf.
R'N'R CAN RESCUE THE WORLD MUNDHYGIENE ★ Gewinne eines von 10 limitierten L'arc~en~Ciel Zahnputzsets!



Von:    kareki 21.04.2008 12:57
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> ... doch ohne ihn würde es sie nicht geben.
> Ohne Ursachen gibt's keine Folgen, ergo auch keine Szene. Die Bands mögen die Szene nicht definieren (bzw. nur einen Teil von ihr), aber sie haben sie ins Leben gerufen.

Das ist schon richtig, deswegen sind die Bands aber nicht Teil der Szene. Ganz genauso wie Bands nicht Teil ihrer Fans sind.
Ohne eine Band gäbe es keine Fans, das ist durchaus vergleichbar.

Natürlich muss es einen Grund zur Szenenbiuldung geben, aber der Grund muss nicht Bestandteil sein.


> Dann erkläre es uns bitte.
> Oder erklär wenigstens, wie DU seine Aussage interpretierst (denn ihn selbst können wir ja schlecht fragen).

Es ist doch ganz einfach, wenn man sich überlegt, was eine Szene ausmacht, wozu man aber zu verstehen hat, was eine Szene ist.
Aber selbst, wenn wir Szene auf die Bands ausweiten... wir dürfen aber nur jene Bands mmit einbeziehen, die dem Szenebegriff nicht widerstreben...
So einfach.


「お前らを…かかって来い!!」京



Von:   abgemeldet 21.04.2008 16:37
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> Das ist schon richtig, deswegen sind die Bands aber nicht Teil der Szene. Ganz genauso wie Bands nicht Teil ihrer Fans sind.
> Ohne eine Band gäbe es keine Fans, das ist durchaus vergleichbar.
>
> Natürlich muss es einen Grund zur Szenenbiuldung geben, aber der Grund muss nicht Bestandteil sein.

Wieso denn nicht? Trifft sicherlich nicht auf alle Bands zu, aber bei Indieband xyz die für nen Kasten Bier vor 50 Leuten performt und ihr Sex, Drugs & Rock 'n' Roll Ding lebt denke ich das sehr wohl. Und davon gibt's genug. Und die "Fans" machen die Szene ja nun auch nicht aus.
The artist formerly known as 'Seelan'.



Von:    kareki 21.04.2008 17:40
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 

> Wieso denn nicht? Trifft sicherlich nicht auf alle Bands zu, aber bei Indieband xyz die für nen Kasten Bier vor 50 Leuten performt und ihr Sex, Drugs & Rock 'n' Roll Ding lebt denke ich das sehr wohl. Und davon gibt's genug. Und die "Fans" machen die Szene ja nun auch nicht aus.


Der Kandidat erhält 0 Punkte... bitte gehe zur ersten Seite zurück und lies noch einmal die Definition zur "Szene (Volkskunde)".

Wer bringt denn den Kasten Bier mit? Wie können Musiker den ihr Sex, Drugs & Rock 'n' Roll Image ausleben? Die Szene besteht aus jenen, die sich darin bewegen, nicht jenen, die als Götzen fungieren. Sie sind der Auslöser der Szene, aber nicht die Szene. Und selbst wenn sie es wäre - eine Szene muss eben "Underground" sein, schau dir die Indiebands in JAPAN an. Und bitte gleich die Anhänger dazu.




「お前らを…かかって来い!!」京



Von:   abgemeldet 21.04.2008 18:53
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> Der Kandidat erhält 0 Punkte... bitte gehe zur ersten Seite zurück und lies noch einmal die Definition zur "Szene (Volkskunde)".
>
> Wer bringt denn den Kasten Bier mit? Wie können Musiker den ihr Sex, Drugs & Rock 'n' Roll Image ausleben? Die Szene besteht aus jenen, die sich darin bewegen, nicht jenen, die als Götzen fungieren. Sie sind der Auslöser der Szene, aber nicht die Szene.

Wenn du dich darauf berufst - hab ich gelesen, da steht dass sich eine Szene durch ein "wir" Gefühl definiert. Ob diejenigen nun Ursache oder Wirkung einer Bewegung/etc. sind dürfte demnach egal sein.


> Und selbst wenn sie es wäre - eine Szene muss eben "Underground" sein, schau dir die Indiebands in JAPAN an. Und bitte gleich die Anhänger dazu.

Ich stimme mit dir überein dass die Bands die in Japan im allgemeinen als "Indie" gehandlet werden (zumindest der Löwenanteil davon) weit davon entfernt von dem sind was "Indie" ausmacht, dass es aber überhaupt keine Rockszene gibt, dem kann ich nicht zustimmen.
Wenns denn zwingend underground sein müsste - dann gäbe es ja überhaupt keine Rockszene, nirgends.
The artist formerly known as 'Seelan'.



Von:    kareki 21.04.2008 20:05
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> Wenn du dich darauf berufst - hab ich gelesen, da steht dass sich eine Szene durch ein "wir" Gefühl definiert. Ob diejenigen nun Ursache oder Wirkung einer Bewegung/etc. sind dürfte demnach egal sein.

Du kannst dich doch nicht nur auf einen Teil der Definition berufen, der dir gerade passt.


> Ich stimme mit dir überein dass die Bands die in Japan im allgemeinen als "Indie" gehandlet werden (zumindest der Löwenanteil davon) weit davon entfernt von dem sind was "Indie" ausmacht, dass es aber überhaupt keine Rockszene gibt, dem kann ich nicht zustimmen.
> Wenns denn zwingend underground sein müsste - dann gäbe es ja überhaupt keine Rockszene, nirgends.

Das liegt nur daran, dass trivial der Begriff geweitet wird. Kyo hat demnach Recht, so wie der Szenebegriff steht und die Bands in Japan sind.

「お前らを…かかって来い!!」京



Von:   abgemeldet 23.04.2008 11:16
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> Du kannst dich doch nicht nur auf einen Teil der Definition berufen, der dir gerade passt.

Ich berufe mich eigentlich nur auf den essentiellen Teil, welchen meintest du denn?

> Das liegt nur daran, dass trivial der Begriff geweitet wird. Kyo hat demnach Recht, so wie der Szenebegriff steht und die Bands in Japan sind.

Nuja, von dem Begriff ausgehend schon, aber zumindest in diversen Subgenres die aber ja auch irgendwo zum Rock zählen ist dass doch immerhin der Fall. Stoner, Psychedelic, wasweissich...
The artist formerly known as 'Seelan'.



Von:   Morwen 19.04.2008 01:08
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> und jetzt drehen wir uns aus der definition von 'szene' einen strick und hängen uns alle und die diskussion dran auf.

xD
Wie war eigentlich noch mal das Thema...? Irgendwie ist das hier untergegangen.
...
- Ach so, ja. :)

> - Wie sieht es mit japanischer Rockmusik in Japan aus? Ist es da eher Mainstream oder eher Szene?

Von dem, was ich bisher so beobachtet habe (auch Oricon-Charts und Verkaufszahlen mit eingeschlossen), kommen Pop-Rock und Pop scheinbar am besten in Japan an, also ist es wohl eher nicht Mainstream, glaube ich. O_o
Wobei es eine wirklich "reine Rockszene" nach den Erkenntnissen der oben geführten Diskussion aber sowieso nicht gibt...

> - J-rock ist ja quasi viele verschiedene Elemente der Musik zusammengefasst, da sich keine der Bands auf eine spezielle Musikrichtung festlegt. Aber warum ist der Oberbegriff eigentlich "J-rock"?

Obwohl ich mir Mühe gebe, Interpreten nach der Musik, die sie machen, zu definieren und nicht nach dem Land, aus dem sie stammen, verwende ich doch oft den Begriff J-Rock, weil ich eine Eigenart der japanischen Bands darin sehe, eben häufig alle möglichen Stile zu kombinieren und sich nicht nur auf einen festzulegen.
Da mir das bisher bei keinem anderen Land der Welt so krass aufgefallen ist, wie bei Japan (oder sagen wir eher - bei Interpreten aus anderen Ländern hatte ich weniger Schwierigkeiten damit, sie einer Musikrichtung zuzuweisen), finde ich die Bezeichnung J-Rock schon gerechtfertigt.

> - Wieso setzt sich J-rock und natürlich auch das Styling Visual Kei in Europa nur schwer durch? Denn früher wurde Jazz, Hip Hop, Rock in Europa auch abgelehnt und ist nun populär. Sprache und die Androgynität ist ja vermutlich der Hauptgrund. Aber wieso?

Das größte Problem ist die Art, wie die Musik hier verbreitet wird - die meisten Leute denken durch die Bands, die hier bisher hauptsächlich in den Medien waren, dass japanische Musik hauptsächlich von VK-Bands gemacht wird, obwohl die in Japan selbst keine so große Rolle spielen.
Und viele, die schon das Styling albern finden, wollen sich dann auch erst gar nicht die Musik antun.

Die Sprache ist ein weiterer Grund, denke ich. Ich für meinen Teil hab lange gebraucht, um mich an den Klang zu gewöhnen, und ich habe schon Leute getroffen, für die Japanisch ein Grund war, die Musik gar nicht erst anzuhören. O_o

> - Was denkt ihr persönlich? Wird japanische Rockmusik in Europa so fuss fassen können, dass jeder weiß was japanische Rockmusik ist. Sodas es quasi wie die westliche Rockmusik im Radio läuft und drüber berichtet wird.

Wenn man zur Abwechslung mal anstatt mit dem Herkunftsland der Bands ("Japan!") und/oder dem Styling (VK) einfach nur mal mit der Musik, die sie machen (Punk/Alternative/Rock'n'Roll/...), Werbung machen würde, hätte man sicher mehr Erfolg als jetzt.
Aber dass japanische Musik regulär im Radio läuft wie westliche Musik auch, wird, denke ich, nie passieren. Was weniger an der Musik selbst als vielmehr an der Sprachbarriere liegen wird, weshalb ich den Bands mit englischen Lyrics (wie z.B. Ellegarden) bessere Chancen einräume.
Arroganz bedeutet das zu sagen, was alle anderen nicht auszusprechen wagen.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ | http://morweneledhwen.livejournal.com/



Von:    Solonishi 25.04.2008 09:49
Betreff: @Admins! [Antworten]
Ich bitte nun um Schließung dieses Threads, da die Prüfung in 1,5h beginnt und es keinen Grund für weitere Diskussionen gibt.

Danke!



Von:    kareki 25.04.2008 10:10
Betreff: @Admins! [Antworten]
Avatar
 
> Ich bitte nun um Schließung dieses Threads, da die Prüfung in 1,5h beginnt und es keinen Grund für weitere Diskussionen gibt.
>
> Danke!

Und warum? Das Thema ist an sich doch interessant, man müsste es nur umbenennen.
「お前らを…かかって来い!!」京



Von:    Solonishi 26.04.2008 00:15
Betreff: @Admins! [Antworten]
>Und warum? Das Thema ist an sich doch interessant, man müsste es nur umbenennen.

hm.. also ich weiß nid wie das geht, da ich Foren normalerweise meide ;]
Eto.. ich hab halt jetzt nur die Schließung gefordert, weil die Prüfung gelaufen ist, aber mit dem Umbenennen is natürlich ne idee

EDIT:
Haben heute die Noten erhalten.
Ich habe eine 1 und meine Freundin eine 2
Zuletzt geändert: 28.04.2008 14:19:27


[1] [2]
/ 2



Zurück