Zum Inhalt der Seite

Thread: "Wird japanische Rockmusik Europa erobern?" Fragen dazu.. benötigen Hilfe ^^'''

Eröffnet am: 14.04.2008 18:27
Letzte Reaktion: 26.04.2008 00:15
Beiträge: 48
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music
- Visual Kei



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Solonishi "Wird japanische Rockmusik Eur... 14.04.2008, 18:27
 VisualCulture "Wird japanische Rockmusik Eur... 14.04.2008, 18:41
 J-Glam "Wird japanische Rockmusik Eur... 14.04.2008, 18:48
 Solonishi "Wird japanische Rockmusik Eur... 14.04.2008, 18:55
 Masik "Wird japanische Rockmusik Eur... 14.04.2008, 19:00
 RedSky "Wird japanische Rockmusik Eur... 14.04.2008, 19:41
 thond "Wird japanische Rockmusik Eur... 14.04.2008, 23:00
"Wird japanische Rockmusik Eur... 14.04.2008, 23:06
 Doci "Wird japanische Rockmusik Eur... 15.04.2008, 18:54
 Solonishi "Wird japanische Rockmusik Eur... 16.04.2008, 21:46
"Wird japanische Rockmusik Eur... 16.04.2008, 22:39
 kareki "Wird japanische Rockmusik Eur... 17.04.2008, 12:13
 Masik "Wird japanische Rockmusik Eur... 17.04.2008, 14:24
"Wird japanische Rockmusik Eur... 17.04.2008, 14:33
"Wird japanische Rockmusik Eur... 17.04.2008, 14:34
 VisualCulture "Wird japanische Rockmusik Eur... 17.04.2008, 15:42
 Kouri "Wird japanische Rockmusik Eur... 17.04.2008, 19:23
 thond "Wird japanische Rockmusik Eur... 17.04.2008, 22:27
 Kouri "Wird japanische Rockmusik Eur... 17.04.2008, 22:46
"Wird japanische Rockmusik Eur... 17.04.2008, 16:54
 Solonishi "Wird japanische Rockmusik Eur... 17.04.2008, 18:07
 kareki "Wird japanische Rockmusik Eur... 17.04.2008, 21:34
 Kouri "Wird japanische Rockmusik Eur... 17.04.2008, 21:43
 kuroi_Mizu "Wird japanische Rockmusik Eur... 18.04.2008, 08:19
 Kouri "Wird japanische Rockmusik Eur... 18.04.2008, 10:03
 kareki "Wird japanische Rockmusik Eur... 18.04.2008, 12:34
 Kouri "Wird japanische Rockmusik Eur... 18.04.2008, 15:05
 kuroi_Mizu "Wird japanische Rockmusik Eur... 18.04.2008, 15:07
 kareki "Wird japanische Rockmusik Eur... 18.04.2008, 15:13
"Wird japanische Rockmusik Eur... 18.04.2008, 16:15
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Solonishi 14.04.2008 18:27
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Hallo zusammen!

Ich habe mit einer Freundin demnächst meine Pibf (Prüfung in besonderer Form) zum Thema "Wird japanische Rockmusik in Europa Fuss fassen?" und hätte dazu ein paar Fragen.
Ich hoffe ich stoße hier mit dem eröffnen des Theard nicht auf Widerspruch, dass das hier nicht reingehört ^^' Wir wussten nicht wo es am besten rein passen würde. Falls es doch nicht so hier rein passt, tut mir das leid, aber bitte beschimpft mich dafür nicht ^^'
(Ich entschuldige mich ebenfalls falls es schon einen Thread in der Art gibt *verbeug*)

Wir haben es bei "Visual Kei" mit reingepackt, weil wir glauben, dass für die Problemfrage das Styling auch eine große Rolle spielt.

Also, hier kommen die Fragen

- Wie sieht es mit japanischer Rockmusik in Japan aus? Ist es da eher Mainstream oder eher Szene?

- J-rock ist ja quasi viele verschiedene Elemente der Musik zusammengefasst, da sich keine der Bands auf eine spezielle Musikrichtung festlegt. Aber warum ist der Oberbegriff eigentlich "J-rock"?

- Wieso setzt sich J-rock und natürlich auch das Styling Visual Kei in Europa nur schwer durch? Denn früher wurde Jazz, Hip Hop, Rock in Europa auch abgelehnt und ist nun populär. Sprache und die Androgynität ist ja vermutlich der Hauptgrund. Aber wieso?

- Was denkt ihr persönlich? Wird japanische Rockmusik in Europa so fuss fassen können, dass jeder weiß was japanische Rockmusik ist. Sodas es quasi wie die westliche Rockmusik im Radio läuft und drüber berichtet wird.

Reaktionen hierdrauf und möglichst auch gute Antworten bräuchten wir schnell! ^^
Wir wären euch echt sehr dankbar! Da wir noch etwas in der Lufthängen...
(negative Aussagen über die Wahl des Themas etc. oder, dass ihr es vllt nicht gut findet, dass wir soetwas in einer Prüfung sagen können wir nicht gebrauchen ^^'' Wir brauchen wirklich dringend gute Antworten, die sich mit dem Thema beschäftigen)

Danke! ^^
moonlight_miro
Zuletzt geändert: 14.04.2008 18:31:57



Von:    VisualCulture 14.04.2008 18:41
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde nicht, dass das hier ein Hausaufgaben-Service ist... So wie ich das verstehe, ist es doch EURE Aufgabe genau auf diese Fragen mit wissenschaftlichen Mitteln Antworten zu finden (und nicht vorsagen zu lassen).

Du könntest hier zum Beispiel mal Eure Erkenntnisse diesbezüglich mitteilen, dann hätte man auch eine gemeinsame Diskussionsgrundlage.

The only One
VISUAL CULTURE Vol.8 - JRock & Visual Kei Party Münster

Freitag, 02. Mai 2008
Triptychon, Münster
21:00 Uhr/3,- Euro
Zuletzt geändert: 14.04.2008 18:43:51



Von:    J-Glam 14.04.2008 18:48
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
>Wie sieht es mit japanischer Rockmusik in Japan aus? Ist es da eher Mainstream oder eher Szene?>

ich vermute szene, ich selbst war dort noch nicht und habe nur von anderen members schon öfter gesagt bekommen dass die musik in japan gar nicht so bekannt ist wie immer vermutet wird. entsprechend ist angeblich auch visual kei nicht überall anzutreffen.


>J-rock ist ja quasi viele verschiedene Elemente der Musik zusammengefasst, da sich keine der Bands auf eine spezielle Musikrichtung festlegt. Aber warum ist der Oberbegriff eigentlich "J-rock"?>

ich denke das liegt daran weil man das meisste, auch wenn es klingt wie pop etc als rock einordnen kann. bzw habe ich in zeitschriften gelesen dass nicht mal wirkliche "kenner" immer einen unterschied zwischen j-rock und j-pop ausmachen können und durch die meistenst vorhandenen j-rock einflüsse es auch in diese kategorie geschoben wird


>Wieso setzt sich J-rock und natürlich auch das Styling Visual Kei in Europa nur schwer durch? Denn früher wurde Jazz, Hip Hop, Rock in Europa auch abgelehnt und ist nun populär. Sprache und die Androgynität ist ja vermutlich der Hauptgrund. Aber wieso?>

weil die menschen dem was sie nicht kennen mit skepsis gegenüber treten. das styling ist etwas "crazy" also können diejenigen auch nur "verrückt" sein etc.
genauso ist es mit der musik, es ist nun mal etwas was hierzulande noch nicht besonders bekannt ist, und gibt ja das nette sprichwort "was der bauer nicht kennt, frisst er nicht"
beinahe jeder spricht englisch und deswegen können die meissten auch was mit englischsprachiger musik anfangen, japanisch spricht hier kaum jemand -> sprachbarriere


>Was denkt ihr persönlich? Wird japanische Rockmusik in Europa so fuss fassen können, dass jeder weiß was japanische Rockmusik ist. Sodas es quasi wie die westliche Rockmusik im Radio läuft und drüber berichtet wird.>

sie wird in den nächsten jahren bekannter werden, aber bis es soweit ist dass jeder japanische musik kennt wird es noch sehr lange dauern. soweit ich das mit bekommen habe hat sich da in den letzten 1-2 jahren oder so recht viel getan auf mtv, und trotzdem kennt kaum wer diese art von musik. ich denke das hat zum grössten teil was mit desinteresse zu tun


ob ich helfen konnte weis ich nicht und ich kann auch nicht sagen ob meine antworten gut und brauchbar waren, sorry wenn nicht.
und ich möchte hier bitte von niemanden zermetzelt werden wenn meine angaben falsch sind, ich versuche zu helfen und weis es nicht besser als so wie geschrieben, ich sage nur was ich gehört habe was die ersten beiden fragen angeht. da ich dort noch nie war und auch sonst keine verbindung zu japan habe kann ich auch nichts sicheres dazu sagen als das was user von sich gegeben haben


@The only One

ich muss dir eigentlich recht geben, aber finde es auch nicht ganz so schlimm jemanden antworten zu geben wenn danach gefragt wird. ob mit den antworten was angefangen werdenkann ist eine andere sache ^^
Zuletzt geändert: 14.04.2008 18:49:43



Von:    Solonishi 14.04.2008 18:55
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Danke! ^^ Damit hast du uns schonmal ein Stück weitergeholfen ^^ Wir brauchen ja auch Meinungen von Anhängern der Szene in Deutschland/Europa, daher bringt uns deine Antwort schon was ^^

----

Wir erhoffen uns noch mehr Antworten und natürlich analysieren wir auch selber, die Antworten hier helfen uns dabei und regen vielleicht verschiedene Gedanken an, daher haben wir den Thread erstellt.
Es geht nicht darum, dass irgendjemand unsere Arbeit macht..
Wir haben auch da Problem, dass wir schlecht an Infos aus Japan rankommen und daher helfen uns die Antworten von Mitglieder auf Animexx ein wenig weiter, die vielleicht mehr Ahnung davon haben, oder gar schoneinmal in Japan waren.



Von:    Masik 14.04.2008 19:00
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 

> - Wie sieht es mit japanischer Rockmusik in Japan aus? Ist es da eher Mainstream oder eher Szene?
Rock ist, wie denk ich mal in jedem Land, Mainstream.
Wieso sollte es eher szene sein? Wenn man sich die japanischen Charts anguckt erkennt mans zb. (L'arc en Ciel 1.platz) http://top40-charts.com/chart.php?cid=16
Jedoch denk ich das PopMusik dennoch mehr dominiert.

> - J-rock ist ja quasi viele verschiedene Elemente der Musik zusammengefasst, da sich keine der Bands auf eine spezielle Musikrichtung festlegt. Aber warum ist der Oberbegriff eigentlich "J-rock"?
Ehm...das ist denk ich mal von dir so aufgenommen. Es gibt japanischen Hardcore , japanischen Punk, Japanischen Indie Emo Musik, etc~ Das is das selbe als würde man "Deutsch Rock" sagen. Wenn man zb. Juli und Rammstein jemanden erklären will der sie nicht kennt, sag man halt "es sind deutsche Rockbands".
Wenn ich einem Freund erklären will, was das für ne japanische Band ist, die ich grad höre, sage ich zumindest nicht J-Rock.


> - Wieso setzt sich J-rock und natürlich auch das Styling Visual Kei in Europa nur schwer durch? Denn früher wurde Jazz, Hip Hop, Rock in Europa auch abgelehnt und ist nun populär. Sprache und die Androgynität ist ja vermutlich der Hauptgrund. Aber wieso?
Hm. Ich denke , ein Grund weswegen es sich hier nicht durchsetzt is zu einem das es halt nirgends gespielt wird. Ok, Dir en grey/Gazette/Mucc liefen mal auf MTV Rockzone oder waren auf Festivals, jedoch fehlte halt irgendwie die unterstützung von den Fernseh- und Radiosendern. Einige Bands haben den Sprung ein bisschen geschafft, in Deutschland ein bisschen Fuss zu fassen.
Bei uns in der Disco läuft zum Beispiel, wenn Rock das Motto is, DespairsRay und Dir en grey. Auch kenn ich einige Rocker , die Mucc kennen und mögen.
Was halt total abschreckend ist= Die Konzertpreise !! Welcher Mensch geht denn auf ein Konzert einer unbekannten Band die 30 € kostet ?
Was ich mich jedoch frage ist, wieso MTV nicht mal die Mainstream Bands aus Japan zeigt? Oder wieso die deutschen Labels mal nicht nur Visual Kei Acts nach deutschland holen ? Ein Versuch mit bekannten japanischen Bands wäre mal interessant.
Und das mit der Sprache. Also mir gefallen einige Bands/Sänger auch nicht. Man hat sich halt ans Deutsche/Englische gewöhnt. Und wenn man da nun mit irgendwelchen shing-shong-shang kommt, hört es sich recht komisch an.

> - Was denkt ihr persönlich? Wird japanische Rockmusik in Europa so fuss fassen können, dass jeder weiß was japanische Rockmusik ist. Sodas es quasi wie die westliche Rockmusik im Radio läuft und drüber berichtet wird.
Teils teils. Zwar wirds nicht Mainstream , jedoch wird es sicherlich einige geben, die es kennen werden. Einen richtigen Erfolg wirds aber denk ich nicht geben.
Anstatt irgendwelches Metallgegröhle hierher zuholen, könnt man ja mal normalere Rockbands herschicken. Die könnt man dann auch Mittags im Radio senden.

ドイツ人それを読むことができない!
http://www.livejournal.com/users/0masik0/
mfg Masik



Von:    RedSky 14.04.2008 19:41
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> - Wie sieht es mit japanischer Rockmusik in Japan aus? Ist es da > eher Mainstream oder eher Szene?

Kann ich nix zu sagen da ich mich mit dem Punkt nie beschäftigt habe.

> - J-rock ist ja quasi viele verschiedene Elemente der Musik > zusammengefasst, da sich keine der Bands auf eine spezielle > Musikrichtung festlegt. Aber warum ist der Oberbegriff eigentlich > "J-rock"?

Wie bereits schon gesagt, ist J-Rock nicht zwangsläufig aus "verschiedenen Elementen der Musik zusammengefasst". Es gibt zich jap. Bands die nur Punk spielen, oder nur Pop oder nur Rock oder nur watauchimmer. Genauso gibt es Bands die halt alles mögliche an Genres kombinieren. Aber da ist Japan doch keine Ausnahme, das gibt es in diversen anderen Ländern genauso. O.o
Und die Bezeichnung "J-Rock" liegt ja wohl auf der Hand, wenn man an´s Land denkt... e.e, (Okay, es sagt kaum wer D-Rock oder S-Rock oder änliches, aber "J-Rock" klingt nunmal "cool", von daher findet der Begriff genügend Abnehmer...)

> - Wieso setzt sich J-rock und natürlich auch das Styling Visual > Kei in Europa nur schwer durch? Denn früher wurde Jazz, Hip Hop, > Rock in Europa auch abgelehnt und ist nun populär. Sprache und > die Androgynität ist ja vermutlich der Hauptgrund. Aber wieso?

Ich finde es etwas ungünstig J-Rock immer gleich mit Visual Kei gleich zu stellen. Visual Kei ist in meinen Augen nur eine Modewelle die gekommen ist und auch wieder gehen wird. Und ich glaube, ob bzw. wie stark es sich durchsetzt (oder eben auch nicht) ist teils auch Regionsabhängig. Hier in Norddeutschland ist es tatsächlig nicht so populär, aber das kann gut mit der Mentalität zusammen hängen. In Süddeutschland hingegen soll das recht guten Anklang finden.

> - Was denkt ihr persönlich? Wird japanische Rockmusik in Europa > so fuss fassen können, dass jeder weiß was japanische Rockmusik > ist. Sodas es quasi wie die westliche Rockmusik im Radio läuft > und drüber berichtet wird.

Ich denke, das wird von Land zu Land verschieden sein. Frankreich traue ich solch eine Entwicklung durchaus zu. Deutschland hingegen nicht. Jetzt halt nur als Beispiel.^^;
Am Mittwoch d. 16. um 18:00 Uhr bei RARITIES: Silver Ash, LM.C, Candy Dulfer u.v.a.

Der verwundete Engel



Von:    thond 14.04.2008 23:00
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> - Wie sieht es mit japanischer Rockmusik in Japan aus? Ist es da eher Mainstream oder eher Szene?

ist musik musik oder szene? rock ist so ein weiter begriff, das ist hier nicht anders als in japan oder timbuktu. klar gibt es kleine unbekannte bands, genausogut wie rockstars. das ist jetzt nicht SO schwer rauszufinden.

> - J-rock ist ja quasi viele verschiedene Elemente der Musik zusammengefasst, da sich keine der Bands auf eine spezielle Musikrichtung festlegt. Aber warum ist der Oberbegriff eigentlich "J-rock"?

weil die bands allesamt experimentellen techno spielen.

> - Wieso setzt sich J-rock und natürlich auch das Styling Visual Kei in Europa nur schwer durch? Denn früher wurde Jazz, Hip Hop, Rock in Europa auch abgelehnt und ist nun populär. Sprache und die Androgynität ist ja vermutlich der Hauptgrund. Aber wieso?

jrock =/= VK. es gibt japanische rocker, die mit androgynem styling weniger zu tun haben als helmut kohl höchstpersönlich.
japanische bands die hier etabliert sind gibts schon seit langem - tokyo ska paradise orchestra, um nur eine zu nennen. denn warum sollte japanische musik um himmels willen so anders sein als irgendwas westliches, dass sie hier erst abgelehnt werden muss? das ist wohl eher wunschtraum mancher seltsam abgehobener fans.

> - Was denkt ihr persönlich? Wird japanische Rockmusik in Europa so fuss fassen können, dass jeder weiß was japanische Rockmusik ist. Sodas es quasi wie die westliche Rockmusik im Radio läuft und drüber berichtet wird.

gute musik hat immer eine chance, solange jemand mal den arsch hochkriegt um sie richtig zu promoten. dass das bei einigen bands auch funktioniert, kann man doch schon seit geraumer zeit sehen. (und nein, ich rede hier nicht vom großteil der ganshin / rid gewächse.)

> (negative Aussagen über die Wahl des Themas etc. oder, dass ihr es vllt nicht gut findet, dass wir soetwas in einer Prüfung sagen können wir nicht gebrauchen ^^'' Wir brauchen wirklich dringend gute Antworten, die sich mit dem Thema beschäftigen)

fandom muss man nicht 24/7 aufm schild um den hals hängen haben. nur so zur info. ich halt auch keinen vortrag über käseproduktion im 19. jahrhundert, indem ich in nem historikerforum drei fragen stelle.
R'N'R CAN RESCUE THE WORLD MUNDHYGIENE ★ Gewinne eines von 10 limitierten L'arc~en~Ciel Zahnputzsets!



Von:   abgemeldet 14.04.2008 23:06
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> - Wie sieht es mit japanischer Rockmusik in Japan aus? Ist es da eher Mainstream oder eher Szene?

Kommt auf die Bands an, einige findest du oft in den Top 10, viele andere nicht. Genauso wie überall.

> - J-rock ist ja quasi viele verschiedene Elemente der Musik zusammengefasst, da sich keine der Bands auf eine spezielle Musikrichtung festlegt. Aber warum ist der Oberbegriff eigentlich "J-rock"?

Japan-Rock. Wie Krautrock oder Britpop halt.

> - Wieso setzt sich J-rock und natürlich auch das Styling Visual Kei in Europa nur schwer durch? Denn früher wurde Jazz, Hip Hop, Rock in Europa auch abgelehnt und ist nun populär. Sprache und die Androgynität ist ja vermutlich der Hauptgrund. Aber wieso?

Nun, das sind die selben Gründe wie überall - es passt nicht ins Konzept, niemand will es hören. Wirst in den USA oder in Japan auch keine deutschen Gothicbands im Radio hören oder siffige Pöbel-Punkbands im TV haben, auch wenn die in ihrer Szene durchaus beliebt sein mögen. ;)

> - Was denkt ihr persönlich? Wird japanische Rockmusik in Europa so fuss fassen können, dass jeder weiß was japanische Rockmusik ist. Sodas es quasi wie die westliche Rockmusik im Radio läuft und drüber berichtet wird.

Also dass jeder weiss was japanische Rockmusik ist denke ich schon, nämlich japanische Rockmusik :D Fuß fassen wird diese aber wohl kaum können wenn die Jungs nicht endlich mal englisch lernen. Es gibt durchaus Bands die sich schon vor geraumer Zeit schon bei den Indie Hörern etablieren konnten, diese singen aber zum Großteil auf englisch und sehen auch alle recht "normal" aus (für Rockbands halt). Leider werden aber ständig die falschen Bands promotet und die welche theoretisch was reissen könnten(!) müssen alles in Eigenarbeit und ohne Unterstützung durchziehen, daher wird das im "großem Stil", also Radio usw. wohl eher nix, lohnt sich ja auch null. Besser gesagt: Die "Erwachsenen" lassen sich nicht so leicht verarschen, es bringt wohl schneller und mehr Kohle nen Hype zu schröpfen und die Crapbands zu perversen Preisen hier zu verschachern als Kohle in ne Band mit Potential zu stecken die aber "out" ist, davon ham wir hier ja selber schon genug, nech.
The artist formerly known as 'Seelan'.



Von:    Doci 15.04.2008 18:54
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
>- Wie sieht es mit japanischer Rockmusik in Japan aus? Ist es da eher Mainstream oder eher Szene?
Szene? Meinst du underground? Visual kei vielleicht schon aber "normaler" Rock, ist wohl wie in jedem anderen Land auch dort Mainstream.

>- J-rock ist ja quasi viele verschiedene Elemente der Musik zusammengefasst, da sich keine der Bands auf eine spezielle Musikrichtung festlegt. Aber warum ist der Oberbegriff eigentlich "J-rock"?

J-Rock hat immer Rockelemente. Was du meinst ist wohl eher Visual Kei. Warum alle Visual Kei Bands unter J-Rock zusammengefasst werden, weil ich leider auch nicht. o__O Und eigentlich interessiert es mich auch nicht, weil das voneinander trenne. Also, wenn ich Visual Kei meine, sage ich auch Visual Kei. J-Rock benutze ich nur für Bands, die sich normal kleinen. (Keine Ahnung wieso...machts leichter? XD) Egal ich bin abgeschweift...

>- Wieso setzt sich J-rock und natürlich auch das Styling Visual Kei in Europa nur schwer durch? Denn früher wurde Jazz, Hip Hop, Rock in Europa auch abgelehnt und ist nun populär. Sprache und die Androgynität ist ja vermutlich der Hauptgrund. Aber wieso?

Na du hast dir doch schon die Frage selbstbeantwortet: weil der Ottonormalverbraucher verstehen will, was er hört. Natürlich gibs auch immer wieder französische, spanische oder weiß ich was Lieder im Radio aber die machen ja auch nicht grade die Mehrheit vom Durchschnitt aus.
Warum sich Visual Kei nicht durchsetzt, ist doch auch eigentlich logisch, denn was macht denn Visual Kei aus? Gibt es irgendeine Vorgabe, wie man sich zu kleiden hat? Ich mein, ich glaub auch nicht, dass die meisten sich so kleiden wollen, weil der eruopäische Trend eben woanders hingeht und sowas wie Punk, Gothic und ach was weiß ich doch auch nur eine Szene ist. Und Visual Kei ist da nicht anders.

>- Was denkt ihr persönlich? Wird japanische Rockmusik in Europa so fuss fassen können, dass jeder weiß was japanische Rockmusik ist. Sodas es quasi wie die westliche Rockmusik im Radio läuft und drüber berichtet wird.

Ich glaube nicht. Die Versuche wurden ja schon unternommen aber sie sind ja gescheitert. Ich glaube ja, dass mittlerweile auch schon den Reiz daran verloren haben, weil das Fernsehen ihnen beigebracht hat, dass japanische Rockmusik aus komischen Leuten besteht, die sich wie Transen kleiden. o_O
8 -> 1
'Cause we gonna reach for the EDEN ♥
☆★☆Doci's Livejournal☆★☆
Zuletzt geändert: 15.04.2008 18:55:10



Von:    Solonishi 16.04.2008 21:46
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Danke erstmal für die Antworten ^___^ Freut uns wirklich sehr!
Um nochmal auf dei mainstreamsache zusprechen zu kommen..
Was wir genau damit meinen ist... ob wenn man einen durchschnittsjapaner fragt wer Dir en grey. The Gazette oder D'espairs Ray (nur als beispiel) sind.. ob derjenige dann auch mit "Ja" antworten kann. Bzw. Ob die breite Masse mit "Ja" antworten kann.
Ich persönlich glaube, dass es Szene ist... aber ich kann das nur an dem Beispiel meiner alten Japanischlehrerin festmachen, weil sie diese Bands nicht kannte
Aber wir müssen das natürlich auch irgendwie belegen können... und da liegt das Problem...
vielleicht habt ihr auch irgendwelche guten tipps was internetseiten oder so betrifft, wo man sowas finden kann?



Von:   abgemeldet 16.04.2008 22:39
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
Nicht zwingend, allerdings würden mir DeG, GazettE und D'espairsRay im Traum nicht als repräsentative Beispiele für J-Rock einfallen. Vielleicht solltest du dich erstmal informieren was in J so rockt.
The artist formerly known as 'Seelan'.



Von:    kareki 17.04.2008 12:13
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> - Wie sieht es mit japanischer Rockmusik in Japan aus? Ist es da eher Mainstream oder eher Szene?

Ich zitiere Kyo (Dir en grey) dazu:
"Das Schlimmste an der japanischen Rockszene ist, dass es keine japanische Rockszene gibt"


> - J-rock ist ja quasi viele verschiedene Elemente der Musik zusammengefasst, da sich keine der Bands auf eine spezielle Musikrichtung festlegt. Aber warum ist der Oberbegriff eigentlich "J-rock"?

Ich glaube, du verwechselst da etwas mit Visual Kei...


> - Wieso setzt sich J-rock und natürlich auch das Styling Visual Kei in Europa nur schwer durch? Denn früher wurde Jazz, Hip Hop, Rock in Europa auch abgelehnt und ist nun populär. Sprache und die Androgynität ist ja vermutlich der Hauptgrund. Aber wieso?

Für Europäer klingt die japanische Sprache durch ihre Tonalität eher befremdlich, der Medienhype tötet das Restinteresse, um mich kurz zu fassen.


> - Was denkt ihr persönlich? Wird japanische Rockmusik in Europa so fuss fassen können, dass jeder weiß was japanische Rockmusik ist. Sodas es quasi wie die westliche Rockmusik im Radio läuft und drüber berichtet wird.

Ich denke, dass wünschens ich gewisse Leute...



Und zum Thema, ob in Japan die breite Masse Dir en grey kennt:
NEIN. Absolut nicht.
「お前らを…かかって来い!!」京
Zuletzt geändert: 17.04.2008 12:14:55



Von:    Masik 17.04.2008 14:24
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> Ich zitiere Kyo (Dir en grey) dazu:
> "Das Schlimmste an der japanischen Rockszene ist, dass es keine japanische Rockszene gibt"

Das is doch schwachsinn!
ドイツ人それを読むことができない!
http://www.livejournal.com/users/0masik0/
mfg Masik



Von:   abgemeldet 17.04.2008 14:33
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
Jepp, finde ich auch. kareki, Kyo hat die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, meiner Meinung nach gibt es in Japan nämlich sehr wohl Rockbands und solche die sich so bezeichnen.

Also nicht immer eine einzelne Meinung als Fakt hinnehmen ist mein Rat ^___^



Von:   abgemeldet 17.04.2008 14:34
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> Das is doch schwachsinn!

Sagte der Fremde und leerte mit einem einzigen Zug sein Whiskeyglas. Im gesamten Saloon wurden die Stühle zurückgeschoben, die Leute traten leise die Flucht an. Selbst der Mann am Klavier beendete sein Spiel und schloss sich den Fliehenden an. Die jungen Tänzerinnen auf der Bühne hörten auf, zu tanzen und beobachteten vorsichtig das, was nun folgen würde.
Eilig brachte der Wirt seine teuersten Flaschen in Sicherheit und der Bestatter am Ende der Straße kramte nach seinem Maßband. Der bevorstehende Flamewar versetzte die kleine Stadt in Schrecken und es schien, als würde die Bevölkerung den Atem anhalten ...
Proudly annoying you in your favourite forum since 2005.

I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    VisualCulture 17.04.2008 15:42
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
Masik schrieb:
Das is doch schwachsinn!
Nein, ich fürchte das ist leider die Wahrheit.

The only One

VISUAL CULTURE Vol.8 - JRock & Visual Kei Party Münster

Freitag, 02. Mai 2008
Triptychon, Münster
21:00 Uhr/3,- Euro



Von:    Kouri 17.04.2008 19:23
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
>> Masik schrieb:
>> Das is doch schwachsinn!

>Nein, ich fürchte das ist leider die Wahrheit.

Und woher nimmst du diese Erkenntnis?
Es gibt doch ne Menge Rockbands, auch solche die relativ bekannt sind, z.B. Ellegarden um nur mal eine zu nennen und es gibt viele, viele mehr. Auch solche, die wesentlich bekannter sind, als die Visual Bands.

Ich war in der Japanischen Uni öfter mal im Workshop der Music Association, die fast ausschließlich japanische Rockmusik gespielt/gecovert haben, und da war wirklich nur ein zwei Mal was von einer Visual Band dabei und das waren dann so Sachen wie Luna Sea oder X.

Also ich würde jetzt mal die Behauptung unterstützen, dass Kyo auch nicht immer Recht hat.



Von:    thond 17.04.2008 22:27
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> Ich zitiere Kyo (Dir en grey) dazu:
> "Das Schlimmste an der japanischen Rockszene ist, dass es keine japanische Rockszene gibt"

wo und wann hat er das gesagt, in welchem zusammenhang? denn da wäre es mal interessant zu hören, was seine vorstellung von einer szene ist.

dass es DIE rockszene vielleicht nicht gibt, finde ich gut möglich - stattdessen würde ich von meinen quellen ausgehend eher sagen, dass die musiker genre-übergreifend befreundet sind und zusammenarbeiten, sich gegenseitig inspirieren. also gibts vielleicht eher eine allgemeine musik- als eine rockszene.

zudem find ich nicht dass das ganze hier offtopic ist, denn es trägt sehr wohl zum nachdenken über die themen bei, wie vom threaderöffner gewünscht.
R'N'R CAN RESCUE THE WORLD MUNDHYGIENE ★ Gewinne eines von 10 limitierten L'arc~en~Ciel Zahnputzsets!



Von:    Kouri 17.04.2008 22:46
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
>>dass es DIE rockszene vielleicht nicht gibt, finde ich gut möglich

ich finde es ehrlich gesagt ganz gut, dass die Grenzen in Japan übergreifender zu sein scheinen - 'Elitisten', ohne die Fähigkeit über den Tellerrand schauen zu können, gibt es zu genüge - und das wohl auch in Japan, meines Empfindens nach aber noch mehr in Deutschland.

'Rock' ist, wie schon öfter erwähnt, ja auch schon fast kein eigenes Genre mehr. Eine übergreifende Szene wäre also nur eine logische Folge.
Zuletzt geändert: 17.04.2008 23:41:34



Von:   abgemeldet 17.04.2008 16:54
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Habe zwar den grossteil meines Lebens nicht in Japan gelebt, aber wenn du überhaupt mal jemanden was frägst dann nenne zumindest X-Japan. Damit kann man schon eher was anfangen.

Abgesehen davon sind die Bands die da wirklich abräumen nicht die Bands die wir hier so kennen. Die meisten die dort wirklich eine Nummer sind sagt den Meisten hier drüben gar nichts.

Und nein, so wie es momentan aussieht wird diese Musik niemals in einem der alltäglichen Radiosender hier zuhören sein, wenn überhaupt noch eventuell so etwas wie Hyde, Gackt.



Von:    Solonishi 17.04.2008 18:07
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
>Habe zwar den grossteil meines Lebens nicht in Japan gelebt, aber wenn du überhaupt mal jemanden was frägst dann nenne zumindest X-Japan. Damit kann man schon eher was anfangen.

Hab absichtlich nicht X-Japan genannt, weil ich da weiß, dass die eher ein Begriff sind ^.~



Von:    kareki 17.04.2008 21:34
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
Der einzige, der Kyos Aussage verstanden hat, ist VisualCulture... man sollte sich doch einmal die gewählten Worte auf der Zunge zergehen lassen...

Kyo hat absichtlich nicht von "Rockbands" geredet. Das man aber auch alles erklären muss.
「お前らを…かかって来い!!」京
Zuletzt geändert: 17.04.2008 21:35:32



Von:    Kouri 17.04.2008 21:43
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Selbst eine 'Rockszene' besteht aus 'Rockbands', die einen gewissen 'Zusammenhalt' haben.

Und nach dem, was ich erlebt habe, ist das gegeben.



Von:    kuroi_Mizu 18.04.2008 08:19
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
>Selbst eine 'Rockszene' besteht aus 'Rockbands', die einen gewissen 'Zusammenhalt' haben.<

Ist eine Szene nicht eher das, was sich um etwas herum aufbaut?
Der Begriff schließt die Bands zwar mit ein, aber verlagert sich doch mehr auf das, was die Überzahl ausmacht - Fans, Szeneanhänger und deren 'Lifestyle'.

Identitätslächeln & glücklich lächeln & glücklich, seid ihr glücklich?
Zuletzt geändert: 18.04.2008 14:35:50



Von:    Kouri 18.04.2008 10:03
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Klar schließt es das mit ein, aber ohne den Kern aus Bands, wäre es ja keine Musik bezogene Szene.

Aber gerade auch aus der Sicht kann ich nicht verstehen, wie man der Meinung sein kann, dass es diese Szene in Japan nicht gibt.



Von:    kareki 18.04.2008 12:34
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> Aber gerade auch aus der Sicht kann ich nicht verstehen, wie man der Meinung sein kann, dass es diese Szene in Japan nicht gibt.

(Ich zitiere gerade Kouri, aber es richtet sich eigentlich an alle)

Ich denke nicht, dass irgendwer hier einen besseren Einblick als Kyo in diesen Zustand hat, immerhin bewegt er sich seit fast 15 Jahren darin und hat hierbei von ganz unten angefangen.

Ich weiß, dass sehr viele diese Aussage als unzutreffend ansehen, weil sie es vielleicht nicht wahrhaben wollen, nicht wissen, was eine SZENE ausmacht oder schlicht nicht darüber nachdenken möchten.

Ich zitiere hier aus Wikipedia, weil ich nicht daheim bin und somit kein anderes Lexikon zu Rate ziehen kann:


Szene (Volkskunde)

Eine Szene ist eine Art von sozialer Gruppe, die auf gemeinsamen Interessen,
Überzeugungen, Vorlieben oder Geschmack von Menschen beruht.

In der Regel (aber nicht immer) werden nur solche Subkulturen als Szene bezeichnet, die eine Minderheiten-Kultur in der jeweiligen Gesellschaft darstellen, die ein Wir-Gefühl entwickelt haben und über das gemeinsame Interesse etc. hinausgehende kulturelle Merkmale entwickelt haben. Das Wort „Szene“ aus der Theaterwelt legt auch nahe, dass die kulturelle Identität der Szene eine gewisse gewollte, darstellende Außenwirkung haben kann.


@thond
Es war in einer amerikanischen Zeitschrift (von 2006, so denke ich), dort wurden Kyo und Kaoru zur japanischen Rockwelt befragt. Es gab sogesehen keinen Zusammenhang, er wurde direkt auf die japanische Rockszene angesprochen.


@abgemeldet
Du hast die Absicht wohl falsch verstanden. Ich habe schlicht Kyos Meinung als japanischen Musiker (!) zu dieser Frage dargestellt. Das dürfte für den Threadersteller doch sehr interessant sein.
「お前らを…かかって来い!!」京
Zuletzt geändert: 18.04.2008 13:30:43



Von:    Kouri 18.04.2008 15:05
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Ehrlich gesagt, ich kann nur von dem ausgehen, was ich selbst erlebt habe in Japan, was Freunde von mir in Japan erlebt haben und dem, was man so in Zeitschriften lesen kann (und da gibt es weit mehr 'Rock' Zeitschriften, als solche, die sich mit Visual Kei befassen), dass ich dem einfach nicht zustimmen kann, oder es zumindest anzweifeln muss.

Und tatsächlich war Kyo auch sehr lange in der Visual Kei Szene (die in einigen fällen sicher auch in die Rock-Schiene fällt), und ich denke einfach, den Japanischen Musikmarkt in all seinen Eigentheiten zu überblicken, ist auch für jemanden wie Kyo nicht möglich.



Von:    kuroi_Mizu 18.04.2008 15:07
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
>den Japanischen Musikmarkt<

Der ist aber nicht die Szene...
Identitätslächeln & glücklich lächeln & glücklich, seid ihr glücklich?



Von:    kareki 18.04.2008 15:13
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> Ehrlich gesagt, ich kann nur von dem ausgehen, was ich selbst erlebt habe in Japan, was Freunde von mir in Japan erlebt haben und dem, was man so in Zeitschriften lesen kann (und da gibt es weit mehr 'Rock' Zeitschriften, als solche, die sich mit Visual Kei befassen),


Du gehst von deinen Erlebnissen aus, die nur ein Ausschnitt des Ganzen sind?


>dass ich dem einfach nicht zustimmen kann, oder es zumindest anzweifeln muss.

Hast du die Definition von "Szene" nicht gelesen?


> Und tatsächlich war Kyo auch sehr lange in der Visual Kei Szene (die in einigen fällen sicher auch in die Rock-Schiene fällt), und ich denke einfach, den Japanischen Musikmarkt in all seinen Eigentheiten zu überblicken, ist auch für jemanden wie Kyo nicht möglich.

Niemand spricht vom Musikmarkt! Es reicht, wenn KYO sagt, dass es keine ROCKSZENE gibt.

「お前らを…かかって来い!!」京



Von:   abgemeldet 18.04.2008 16:15
Betreff: "Wird japanische Rockmusik Europa erober... [Antworten]
Avatar
 
> Niemand spricht vom Musikmarkt! Es reicht, wenn KYO sagt, dass es keine ROCKSZENE gibt.

Es gibt aber auch genügend etablierte Rockmusiker die das Gegenteil behaupten. Und wenn ich mir z.B. die Rockabillyszene dort anschaue wird das imho bestätigt. Wieso sollte das anders sein als hier oder sonstwo? Wem soll man denn nun glauben?
Ich sach F1 für Rockszene solang mir niemand das Gegenteil beweisen kann, auch wenn die klein sein mag und es viele Fashionvictims gibt, einen Kern gibt es immer irgendwo.
The artist formerly known as 'Seelan'.


[1] [2]
/ 2



Zurück