Zum Inhalt der Seite

Thread: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^

Eröffnet am: 26.08.2005 18:15
Letzte Reaktion: 21.09.2005 18:05
Beiträge: 39
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music
- Visual Kei



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 thond Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 06.09.2005, 19:39
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 07.09.2005, 13:31
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 07.09.2005, 16:33
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 07.09.2005, 16:57
 -Cassis- Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 08.09.2005, 00:26
 SchwarzerDiamant Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 14.09.2005, 16:37
 Ryourin Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 14.09.2005, 19:16
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 16.09.2005, 00:04
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 21.09.2005, 18:05
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    thond 06.09.2005 19:39
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
ich hab mal kurz drübergelesen und seh das ganze eher als allgemeine j-music-umfrage an, deswegen binsch auch dabei.
wenn das allerdings nicht ins bild passt und NUR vk gefragt war, nehmt mich halt wieder raus. würde mich aber sehr wundern, weil wenn hier namen wie W-INDS auftauchen, geht's wohl ned nur um visual rock.

Alter: 18
Geschlecht: w
Wohnort (Stadt, Land): emsdetten, deutschland

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: anime-openings von shazna & lastier

Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): ~2001

Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich:
für mich persönlich ist vk eine musikrichtung, die durch die vielen verschiedenen einflüsse interessant wird (jazz und metal zu kombinieren etc.) und die deswegen auch ziemlich einzigartig ist derzeit. aber es macht nicht cooler und nicht uncooler als andere stilrichtungen.

Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene":
eher vorurteile der szene mir gegenüber, aber lassen wir das <3

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet:
ich kaufe, was ich zu normalen preisen (also nichts jenseits der 20 euro) hierzulande kriegen kann, alles was drüber rausgeht sind sachen von mir sehr wichtigen bands

Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...):
nope, wenn dann yesasia oder mein plattenladen vor ort

Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung):
GLAY - tolle songs und tolle texte, plus vier absolute persönlichkeiten mit großem talent
mucc - 'harte' musik, die aber trotzdem die melodien und texte nicht vergisst
ellegarden, falls punk erwünscht ist - weil sie sehr eingängige sachen spielen, spaß machen, aber trotzdem nie langweilig werden
dustar 3 - ebenfalls
kinki kids - weil jeder ein bisschen sinnfreien boygroup-pop braucht
...
...
...

Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.):

rock & pop, für vk speziell angura & oshare kei

Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): ja, wenn auch selten
Wenn ja, welche: kövit regelmäßig, sonst manchmal große cons (nichi...)

Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): ja, selten
Wenn ja, welche: seo taiji, wang lee hom, h.o.t., china dolls...

Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: ja
Wenn ja, was:

die mitglieder der 'szene', die scheinbar für diese gruppenzugehörigkeit ihren guten (mode)geschmack verkauften.
[ironie] und die auf conventions gern überaus fröhlichen, kontaktfreudigen fans. [/ironie]

"Normale" Musik: the beatles, aqua, beck, rhcp...

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat:

ich hab neue freunde gefunden über dieses hobby.

Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: nö.
Wenn ja, welche: -

Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: in gewisser art und weise mode (jap. streetfashion), pseudo-japanisch-lernerei.
Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort: ja, ich möchte hin
Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: halbwegs konkrete für nächstes jahr

Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): bunt. kindisch. also etwas, was man vk-technisch allerhöchstens mit dem derzeitigen oshare kei in verbindung bringen könnte.

Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): nope.
"Normale" Freizeitaktivitäten: schlafen. leute treffen. musik hören. kreative aktionen. bahnfahren.

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): niedrigere preise :D
Was hältst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: viel, denn dadurch hab ich viel auswahl~

Findest du, dass die Szene langsam zum "Mainstream" wird:
wer sich darüber beschwert, den lach ich aus - erst drängeln dass gackt und diru im radio laufen sollen und dann aufschreien wenn tokio hotel eventuell beim vk geklaut haben könnten? XD

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):
visual kei = musik. alles andere ist überbewertung. <3
always remember you're unique, just like everybody else.
................................................................................



Von:   abgemeldet 07.09.2005 13:31
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Alter:
- 22

Geschlecht:
- weiblich

Wohnort:
- München/Bayern

Wie bist du zur jap. Musik gekommen:
-über Hikaru Utada und Glay bzw. eine Freundin, die mir CDs von diesen beiden Interpreten geschenkt hat.

Seit wann bist du "dabei":
-ca. Ende 2003 denk ich.

Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich:
-Musiker, die viel Wert auf ihr Äußeres legen (zumindestens bei Gigs/Photoshootings) und ausgefallene Outfits tragen

Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene":
-„Die sind doch alle Schwul....und sowas magst du.“ „Das sind doch Satanisten(obwohl ich nie auch nur annähernd Satanistisch oder Gothic gekleidet war/bin).“

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet:
-CDs(Original) kaufe ich nur von meiner Lieblingsband und bei Lives manchmal um sie zu signieren lassen. Den Rest bekomme ich hauptsächlich von Freunden.

Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte":
-Ab und zu.

Lieblingssänger/ Gruppe:
-Glay, Raphael, Gazette, Hikki, PLC, Kagerou

Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei:
-hauptsächlich Rock, aber ich höre so gut wie alle Musikstile(solange es gefällt/gut gemacht ist, is mir der Stil egal.)

Besuchst du Treffen/Conventions:
-yes

Wenn ja, welche:
- Muvit, Animagic, Connichi, Japanfest, Japantag, Comicfest München, Comic Salon Erlangen, Leipziger- & Frankfurter Buchmesse

Hörst du auch andere asiatische Musik:
-yes

Wenn ja, welche:
- Silver Ash, Trax, Big Ass, Eason Chan

Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt:
- yes

Wenn ja, was:
- Leute, die sich einbilden, sie wären etwas besseres bzw. von andren Visual Kei Fans erwarten, dass sie immer super gestyled kommen und dann auch noch abwägen wieviel das gekostet haben muss.
-Intoleranz unter Fans versch. Bands
-Leute, bei denen nicht die Qualität der Musik im Vordergrund steht sondern das Aussehen.
-Visus,die alle möglichen Daten usw. auswendig können und einen schief anschauen wenn man nicht "allwissend" ist wie sie.

"Normale" Musik:
-Paul van Dyke (*_*), Tilman Urmacher, Andreas Tanneberger(ATB), Fanta4, manchmal Ärzte und Toten Hosen, Linkin Park

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat:

-ich treffe mich öfters mit Gleichgesinnten
-habe dadurch einige sehr gute/liebe Freunde gefunden, die ich sonst nie getroffen hätte
-hab mal ein Referat drüber gehalten
-kombiniere versch. Styles der Visual- und Jrockszene für meine Outfits (Anregungen!)
-gebe mehr Geld für Musik und manchmal Mags aus

Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung:
- Nein. Nicht wirklich, denn die Bands der Szene bringen auch unterschiedliche Ansichten/Lebenseinstellungen rüber.

Wenn ja, welche: ~~~~

Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind:
- Manga/Anime (mehr fällt mir im Moment nicht ein)

Möchtest du mal nach Japan:
-sicher

Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür:
- nein (wg. Geldmangel)

Kleidungsstil:
-?_? Ähm, das hängt immer ganz von meiner Stimmung und dem Wetter ab...öfters dem Style von Teru(Glay) ähnlich.

Machst du Cosplay:
-Ab und zu ja.

"Normale" Freizeitaktivitäten:
- schwimmen, lesen, zeichnen/designen, Inlineskating, tauchen

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/):
-Find ich sehr gut(für meinen Geldbeutel). Ich hoffe nur, dass die Qualität der Booklets/CD-Aufmachung nicht darunter leidet.

Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen:
-Find ich ebenfalls sehr gut. Dann spart man sich viel Geld für Flug usw. Ich hoffe Glay packen es dann auch mal bald. Einziger Wehmutstropfen: Die Bühnenshow is nie so gut wie in Japan.

Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird:
-Mainstream XD~...ne, finde ich nicht.
-Außerdem...Mainstream muss nicht automatisch schlecht sein. ^^v

Sonstiges:
-Nette Umfrage! ^^v

Takky: "Bald dürfte es ein Glay Fan verstehen. Es ist wie ein Drang, Teru´s Stimme um Mitternacht zu hören."
->Als Teru Hisashi das erste mal auf einem Foto sah: "Der ist wirklich süß!"<--
Frage: "Was ist euer Ziel als Band?"
Teru: "Wir werden ein Ölfeld finden"
Zuletzt geändert: 07.09.2005 13:39:11



Von:   abgemeldet 07.09.2005 16:33
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Alter: 19
Geschlecht: w
Wohnort (Stadt, Land): Umeå, sweden / Deutschland berlin ( pendel hin und her)

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: mein japanischer brieffreund hat mich mit cd´s von laruku zubombadiert O__O

Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc):ich denke richtig dabei seit ca. 4 od. 5 jahren...
Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: gute musik
Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": nicht ausserhalb der szene, innerhalb der scene ist es ja immer so das man als "mana-fan" oder so in eine schublade gestopft wird, erst recht wenn man nun mal seinen style und blaue haare mag... -___- andere leute die nichts von VK wissen finden den style toll und mögen es auch hin und wieder sich etwas anzuhören oder anzusehen (videos ect) ...

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet:
ich bestelle sie im i-net, runterladen ist meiner meinung nach diebstahl...

Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...):
habe ich gatan allerdings mag ich internetbestellungen lieber weil man da first press bekommt, im neo kommt alles erst nach monaten an.. ;__;


Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung):
-Mana-sama von Moi Dix Mois: Seine musik ist einzigartig und ich hege grossen respekt für seine arbeit, er ist ein begabter gitarrist
-Kaya/schwarz Stein:seine stimme ist toll
-Haruhiko ash /eve od destiny: Tolle musik all die jahre über und selbst mit über 50 jahren noch auf den bühne finde ich bewundernswert
-Hide: mich mag die lyrics die er schreibt

Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.):
eher dieses gothic artige ( moi dix mois und so) aber auch diru und desupa, diru ect. ( also metal, rock was auch immer)

Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): nicht so gerne,mit "visus" habe ich nicht sooo viele gute erfahrungen
Wenn ja, welche:die frage erübrigt sich ja wohl
Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): sollte ich vielleicht mal probieren

Wenn ja, welche: erübrigt sich...

Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: zu viele vorurteile und das jetzt so krasser hass gegen fans von bestimmten musikers ist ( kyo-fans, mana-fans was auch immer) und das anscheinend jeder diru-fan gothic lolitas hassen muss und man so ein "pseudo" ist wenn man was kariertes oder gestreiftes trägt...

Wenn ja, was: siehe oben :__:
"Normale" Musik: nicht so vieles... einige schwedisch bands(namen sind dann ja wohl egal...), ich höre ab und zu klassik

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: das einen leute auf den kleidungsstil ansprechen oder man halt damit umgehen muss das leute in der schule angst vor einem haben... aber ist jetzt nichts weltbewegendes...

Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: freiheit und gute musik
Wenn ja, welche: jeder kann aussehen wie er will (mir fiel jetzt nichts ein)
Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind:japanisch lernen, nähen ( also outfits und so)
Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort: war zweimal ganz kurz dort, woll gerne mal richtig lange hin
Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: träume aber keine konkreten pläne
Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): blaue schwarze haare mit tollem seltsamen haarschgnitt, und halt klamotten die nicht jeder anziehen würde...
Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei):nein auch wenn ich schon dafür gehalten wurde (mana sama--___--wo denn bitte die ähnlichleit???)
"Normale" Freizeitaktivitäten: lesen ( drama also shakespeare und so) , schreiben ( novellen, gedischte), gitarre spielen, synth spielen, singene, tiere, nähen, psychologie und filosofie und mathematik und english ( in der freizeit, ja ich bin bescheuert ich weiss, weiterbildung ist was für streber...) , freunde ect.

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): da ich immo net in DE bin nicht viel und wenn ich dawäre fände ich es toll weil ich es kaufen würde ( also mucc und diru)
Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: toll weil man sie endlich mal sehen kann
Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: ja leider

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):


I will make me a willow cabin at your gates
And call upon my soul within the house
Write loyal cantons of contemned love
And sing them loud
even in the dead of night...



Von:   abgemeldet 07.09.2005 16:57
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Alter: 16
Geschlecht: weiblich
Wohnort (Stadt, Land): Kaff in der Nähe von Hamburg, Deutschland ^^

>>>Wie bist du zur jap. Musik gekommen:

Das ist ne laange Geschichte: Es war komplette durch ZUFALL, und zwar hab ich vor ca. 2 Jahren einen niederländische Seite besucht/gefunden (war also auch Zufall), auf der man für alle möglichen Sachen abstimmen konnte (Bester Film, Beste Sängerin etc.)
In der einen Kategorie war eine Frau ziemlich weit oben, von der ich aber noch nie was gehört hatte: Ayumi Hamasaki.
Aus Neugierde hab ich auf einen Link zu ihrer offiziellen Seite geklickt und da lief ein Lied im Hintergrund.(weiß net mehr genau welches),ich fands total schon, die Sprache war zwar ungewonht aber es ging mir nicht mehr ausm Kopf ich wollte mehr über sie herausfinden, und so nahm das alles seinen Lauf...^--^

>>>Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc):
Seit ca. 2,5 Jahren

>>>Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich:
Bands mit aufwändigem Styling

>>>Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene":
Wahrscheinlich würden mich viele nicht als "richtigen Visu" erkennen/anerkennen, da ich mich relativ "normal" style


>>>Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet:
Teils - Teils. Um die Bands erstmal kennenzulernen lad ich mir die Sachen meist runter, denn für einen Kauf "auf-gut-Glück" sind die CDs/DVDs einfach viel zu teuer. Wenn es mir gut gefällt und es sich lohnt versuche ich soviel wie möglich zu kaufen um die Künstler zu unterstützen.

>>>Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...):
Auf NeoTokyo bin ich nicht wirklich gut zu sprechen, da ich jetzt seit ein paar Monaten(!) auf eine DVD warte, die ich bestellt hab. Jetzt bestell ich meist bei YesAsia

Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit >>>Begründung):
Viel zu viel um sie alle aufzulisten, aber mir gefallen z.B Indie-Bands wie Panic*Ch, An Cafe, Soroban, weil die Musik sehr frohlich ist und gute Laune mach. Auuf der anderen Seite aber auch Dir en Grey, Despairs Ray, weil die Musik ernsthafter und düsterer ist. (doofe Begründung,ich weiß, aber ich brauch halt Abwechslung)


>>>Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.):
Alles


>>>Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...):
Wenn ja, welche:
Nein

>>>Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.):
Wenn ja, welche:
Nein

>>>Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt:
Wenn ja, was:
Alle reden immer von diesen ominösen "Elite-Visus" aber hab noch nie welche getroffen.

>>>"Normale" Musik:
Keine bestimmen Künstler oder Genres ikch mag fast alles außer dt. Volksmusik, Rap und Boybands(BSB etc.)

>>>Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat:
Ich glaub ich bin etwas öfter im Internet als vorher aber das wars auch schon glaub ich ^__^


>>>Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung:
Wenn ja, welche:
nein nicht wirklich Ô_o

>>>Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind:
Nichts Erwähnenswertes

>>>Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort:
Würd mich schon mal reizen, aber ich denke viele haben zu große Erwartungen, jedes Land hat seine guten und schlechen Seiten auch Japan -_-.

>>>Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür:
Nichts konkretes

>>>Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.):
"Normal" bis "elegant"

>>>Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei):
Nein, finde ich manchmal etwas albern

>>>"Normale" Freizeitaktivitäten:
Lesen, chatten, neue Leute kennenkerenen, Gedichte schreiben/lesen/übersetzten), Musik( Singen, Klavier spielen), Video-Editing, mit Freunden treffen

>>>Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/):
Endlich günstiger und keine monatelangen Lieferzeiten

>>>Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen:
An sich ganz gut, ich finde aber sie sollten sich auf onemans beschränken d.h keine Festival etc. Da sich Diru z.B bei RaR/RiP sehr erniedrigt/gedemütigt gefühlt haben (laut Interview). Bricht mir irgendwie das Herz. T_T

>>>Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird:
Vom Mainstream ist es meiner Meinung nach noch weit entfernt

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):
>>> /
Zuletzt geändert: 10.09.2005 00:31:35



Von:    -Cassis- 08.09.2005 00:26
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
> Alter: 18
> Geschlecht: weiblich
> Wohnort (Stadt, Land): Wehingen, Deutschland
>
> Wie bist du zur jap. Musik gekommen: durch Anime

> Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): seit ca. 3 Jahren.
> Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: ein Musikstil, der keine Grenzen kennt und der vor allem sehr viel Wert auf die optische Erscheinung legt.
> Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": Manche schauen mich zwar schief an, aber sonst eigentlich nicht.
> Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet:
Ich kauf überwiegend schon die CDs. Nur wenn ich mal eine CD nirgends herkrieg lad ich die wichtigsten Lieder aus dem Internet.
> Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...):
Ja.
> Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung):
Eigentlich mag ich alle hierzulande bekannten Gruppen, aber hier die 3 wichtigsten:
Malice Mizer - Sie haben einen ganz besonderen eigenen Musikstil. Jedes Lied ist unverkennbar Malice Mizer. Und die Konzerte erinnern beinahe an Theater oder Musicals und erzählen immer eine kleine Geschichte.
Gackt - Er hat einfach eine traumhafte Stimme und seine Konzerte sind ebenfalls genial. Außerdem sind seine Lieder sehr vielfältig.
X-Japan - Gibt es Visual Kei-Fans, die X-Japan NICHT mögen?! =) Es gibt wohl kein Lied von ihnen, das mir nicht gefällt.

> Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): Eigentlich hör ich alles... aber ich würd mal sagen Rock.

> Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): nein
> Wenn ja, welche: -
> Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): eigentlich eher nicht
> Wenn ja, welche: -
> Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: Ja
> Wenn ja, was: Die ständigen Streitereien zwischen "alten visus" und "neuen visus". Ich find schon allein die Gruppierung blöd.

> "Normale" Musik: HIM, Within Temptation; Green Day; Wir sind Helden;....
>
> Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat:
hmmm...Auswirkungen? Ich bin ständig pleite. In der Schule hat sich eigentlich nichts verändert. Die meisten Mitschüler finden Visual Kei zwar eigenartig, vor allem weil die Jungs dort ziemlich feminin wirken, aber richtig stören tut's niemand. ^^
> Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: Ja, schon.
> Wenn ja, welche: Sehr viel Toleranz und Freiheit. Keine Grenzen.

> Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: Manga, Anime, japanisch lernen,...
> Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort: Ja, da will ich unbedingt mal hin!!!
> Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: Nächstes Jahr wahrscheinlich. Außerdem will ich Japanologie studieren und vielleicht mal ganz dorthin ziehen.
> Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): Eigentlich kein richtiger Stil. Ich zieh an, was mir grad gefällt und auf was ich Lust hab.
> Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): Nein (kann absolut nicht nähen... T-T). Aber es reizt mich schon...vielleicht fang ich ja noch damit an...
> "Normale" Freizeitaktivitäten: Lesen, Musik hören, mit Freunden weggehen,...
>
> Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): Erfahr ich jetzt erst! Find ich total gut! Endlich wird es leichter an die CDs ranzukommen!
> Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: Freut mich riesig. Allerdings sollten sie es bei normalen Konzerten belassen und nicht wie Diru bei Rock am Ring/Rock im Park spielen.
> Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird:
> Nein, find ich überhaupt nicht.
> Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):
> -
> Hui, ich hoffe, das war nicht zu viel! Auf jeden Fall noch einmal vielen vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt! ^_^

taiyou ni yakare - kono mi o kowashite
itami to wakare - toki o koroshite
taiyou ni kogare - kono mi o makasete
kodoku ni dakareta - boku o koroshite!!!
(---Gackt ~ Dybbuk---)



Von:    SchwarzerDiamant 14.09.2005 16:37
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Alter: 17
Geschlecht: weiblich
Wohnort (Stadt, Land): Bühl/Bade , Deutschland

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: durch die Animes deren soundtracks...

Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): hm..seit ende 2003

Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: Vk bedeutet für mich eine andere kultur kennenzulernen, verschiedene Leute und auch was anderes kennenzulernen als das alltägliche...bedeutet für mich aber nicht das ich dadurch besser bin als die anderen die andere musikrichtungen hören

Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": Ja, bestimmt aber bis jetzt hab ich noch nicht so arg viele Vorurteil egehört...oder mitgekriegt...(Vk kennt halt noch nicht jeder)

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: Ich kaufe auch CDs solange sie nicht über 20 euro kostet, sonst lad ich sie halt runter oder frag ne Freundin ob sie die CD sich gekauft hat...dann kopier ich sie mia...

Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): Nein, viel zu Teuer für mich...

Lieblingssänger/ Gruppe : X-japan ist meine erste Gruppe die ich gehört habe und imma noch meine Lieblingsgruppe..(auch wenn es sie nicht mehr gibt *traurigkuckt*), Dir en grey die outfits und die Musik einfach genial.., D´espairs Ray , kagerou, Gazette, Mucc, nightmare alles geniale bands outfits sowie musik ...höre noch viel mehr bands aber das ist viel zu viel um das aufzuschreiben

Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei : Rock und Metal sind meine Favoriten

Besuchst du Treffen/ Conventions : Bis her NOCH nicht
Wenn ja, welche: Erst ab den 1.10 mein erstes
Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): Nein

Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: Nein, bis jetzt stört/nervt mich nichts ^^

"Normale" Musik: Rammstein, Leaves Eyes, POD, Faun,manowar, Wednesday13,Flesh Field, Slipknot u.s.w.

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: Nein, hat es nicht...es stört niemanden das ich solch eMusik höre...nur meinen Eltern musst eich halt versprechen das wenn ich mit dennen unterwegs bin "etwas normal" rumlaufe...damit hab ich kein Problem...

Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: nich wirklich


Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: Anime, Manga, Kunst

Möchtest du mal nach Japan: Ja, möchte ich aber erst wenn ich GENUG Geld dafür habe,....will ja viele sachen kaufen *megagrinzt*

Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): Wie ich laune hab, ausgepflippt, elegant,punkig,gothic...u.s.w.

Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): Nein

"Normale" Freizeitaktivitäten: lesen,schreiben, Musik hören, i-net, Leutz treffen, im regen spazieren gehen, party....schlafen und träumen...

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): Prima, fantastisch...wurde auch langsam Zeit...

Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: Prima, Fantastisch, Supi.....imma her damit

Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: ja, Klar ist es nicht schön das auf einmal imma mehr leutz auf Vk kommt, aber naja man wirds verkraften können..

Sonstiges : viel spaß bei der Auswertung der umfrage *fg*

†...Der Schein kann Trügen...†



Von:    Ryourin 14.09.2005 19:16
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Alter: 15
Geschlecht: weiblich, schätze ich
Wohnort (Stadt, Land): Kirchheimbolanden, Deutschland

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: Anime (X, Ending oder so)
Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): 2003... Sowas um den August rum, plus/minus 1, 2 Monate

Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: Musik

Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene":
Vorurteile nicht. Nur Meinungen, die von einigen Teilen der "Szene" immer wieder bestätigt werden.

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet:
Zu Anfang viel Laden, heut eher CDs kaufen

Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...):
Neo eher weniger... meistene Yesasia und andere Internetshops ausm Ausland

Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung):

Dir en grey - Ich finde den Stil recht vielfältig, variiert von Album zu Album, zudem ist Kyos Stimme vor allem bei Lives ziemlich eindrucksvoll (für mich), und allgemein mag ich den Stil sehr

Sid - Mal was neueres und vor allem einfallsreicheres. Ich mag vor allem die Mischung der Genres.

Kagerou - Metal? Wie auch immer, ich mag Musik der Art und Daisukes Vocals.

Baroque - Oshare ist (zusammen mit dem Kram á la Diru, Kagerou und Konsorten) mein Lieblingsstil im VK, wenn ich das mal so verallgemeiner... Insbesondere Baroque

X - Oldschool <3 Früher eben typisch 80er, mein Ding, insbesondere die Lyrics sind toll und so weiter usf

Luna Sea - Dito, Oldschool VK...

Panic Channel - Oshare <3 Aber eben eher die "Oshare" Seite und weniger das visual Zeug

Raphael - Yukis Stimme und die Musik an sich, für mich klingt's besonders.

Naitomea - eigentlich relativ grundlos, mir gefällt die Musik einfach.

Und hide.

Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): allgemein eher Rock und Metal, aber dann auch wieder Oshare Kei, und das ist größtenteils ja ziemlich poppig.

Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): jepp
Wenn ja, welche: diverse
Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): Weniger...
Wenn ja, welche: Aktuell nur The Trax & Silver Ash
Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: ja.
Wenn ja, was: So ziemlich jeder wirds kennen, das typische eben... Visus, die meinen, ihr Geschmack wäre der einzig wahre; Visus, die der Ansicht sind, das man sich nach einem bestimmten Style kleiden MUSS; Visus, die meinen, alles außerhalb Asiens wäre schlechte Musik; und so fort.
"Normale" Musik: Non-Vk? Unterschiedlich, geht alles so in die Richtung 30 Seconds to Mars, Bon Jovi, Metallica, Guns n Roses, Scorpions... Good Charlotte, My Chemical Romance, 69Eyes...

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat:
Jepp. Kleidungsstil eben, Die Reaktion anderer Leute (Das übliche Satansgelall usw), und Schule... na ja, Referate, und auch das Verhältnis zu meinen Mitmenschen hat sich geändert. Heute bin ich bei den meisten der "Freak", der die "Japsenmusik" hört.

Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: nö
Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: Manga & die Sprache an sich
Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort:
Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: Jepp. Pläne... rein theoretisch.^^° Wenn ich bis nächstes Jahr genug Kohle auftreibe, fahr ich mit meiner Schule (der Japanischklasse) 2 Wochen hin.
Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): Variiert
Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): nö
"Normale" Freizeitaktivitäten: Kino, Bücher, Schreiben, I-Net/ab und zu mal zocken, mit Freunden rumhängen... Das übliche

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/):
Betrifft mich bis jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich viel. Was dort zu normalen Preisen rausgebracht wird, krieg ich für so gut wie dasselbe Geld auch bei Yesasia.^^; Und bisher isses ja nur das momentan übliche Zeug (Also Mucc, Kagerou, Diru etc). Mal abwarten.

Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: Toll <3
Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird:
Mainstream? Japanisch ist definitiv NICHT massentauglich. Und selbst wenn, Musik bleibt Musik, is mir wurscht ob das jetzt 10 oder 10000 Leute hören.


Die Dummheit und die Ignoranz hatten eine Tochter: Die Oberflächlichkeit. Und je älter sie wurde, desto mehr Menschen hatten unter ihr zu leiden; umso mehr Menschen falsch mit der Oberflächlichkeit umgingen, desto mehr Menschen tat sie weh.



Von:   abgemeldet 16.09.2005 00:04
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Alter: 18
Geschlecht: weiblich
Wohnort (Stadt, Land): Immenstadt, Deutschland

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: Durch einen Freund, der mir Videoclips gezeigt hat.

Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): Seit ich 15 bin (also etwa Sommer 2002)

Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: Coole Leute treffen

Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": Bestimmt. Ich denke, viele glauben wir wären alle 14-jährige pubertierende Mädchen oder schwule, verirrte Jungs. (Dabei is das ja wohl echt schwachsinn)

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: Beides

Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): Na klar. regelmäßig!!!

Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung):
1. X-Japan, weil sie der inbegriff des visal kei sind.
2. Gackt, weil er so wunderschön singt und geil aussieht.
2. Malice Mizer, wel sie so krass drauf waren


Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.):
Rock, Metall und Gothic (und ein biserl auch Pop) [sind l#arc en ciel net eher pop???]

Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...):
Wenn ja, welche: Connichi, MACK
Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.):
Wenn ja, welche: Korea (Trax)

Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt:
Wenn ja, was: Wenn sich viuals so daneben benehmen, dass die leute glauben ihre vorurteile wären war. und wenn visuals ständig wörter wie kawaii benutzen
"Normale" Musik: Finnischer und deutscher Rock und Pop

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: Ich verbringe schon recht viel Freizeit mit Visual kei, (treffen, Musik hören, mit freunden drüber quatschen), auf die Schule eher nicht. Aber ich habe wg. Vsual Kei mit japanisch lernen angefangen.

Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung:
Wenn ja, welche: Eine Lebeseinstellung direkt nicht, aber es ist auf jeden fall gut, weil es nicht mainstream ist.

Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: Japanisch lernen, bücher über jap. Kultur lesen, japanische Literatur, jap. Kochen

Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort: Ich gehe nach dem Abitur für ein Jahr nach japan und möchte nach möglichkeit auch ein semester dort studieren.

Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: Arbeiten (weiß noch net was, notfalls Au pair)

Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): Rüschen, Krawatte (aber nicht immer)

Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): Visual Kei. vor allem gothic Lolita

"Normale" Freizeitaktivitäten: Freunde treffen, rettungsdienst fahren, kino, lesen, schreiben, laufen...

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): Find ich klasse. vor allem weil der Preis in ordnung ist. das ist besser als die teuren japanimporte.

Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: Super. Hoffentlich kommen noch mehr.

Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: Momentan noch nicht. Ein bisschen bekannter (und vorallem akzeptierter) könnte die szene schon noch werden, aber ich hoffe nicht, dass visual kei irgendwann zum mainstream wird und die leute es cool finden ohne sich wirklich(!) dafür zu interessieren.

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):
Gackt, komm nach Deutschland!!! *g*
*Tenshi no Chi*



Von:   abgemeldet 21.09.2005 18:05
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Alter: 17
Geschlecht: weiblich
Wohnort (Stadt, Land): Trusetal, Thüringen

> Wie bist du zur jap. Musik gekommen:
Ich bin im Internet, im wahrsten Sinne des Wortes darüber gestolpert, ich war zu der Zeit auf der Suche nach neuen Bands, da mich amerikanische und auch europäische Musik größtenteils langweilte. Und da ich schon lange ein Fan von Animes und Mangas bin, war es nur eine Frage der zeit, bis ich Visual kei für mich entdecke.

> Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc):
seit ca. 2 Jahren

> Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich:
Für mich bedeutet es mich selber zuverwirklichen und auszuleben, in jeder möglichen Art und Weise, aber vor allem durch meine Kleidung.

> Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene":
Bei meinen Freunden kaum, da ich sie ziemlich gut aufgeklärt habe, aber trotzdem sagen sie manchmal noch so typische Sätze wie... "Du stehst ehe nur auf Männer die wie Frauen aussehen" usw. Aber ich versuche jeden soweit es geht aufzuklären, so dass es zu keinen Vorurteilen kommt.

> Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: Teils, teils, ich kaufe CDs, aber lade auch viel, da es viel zu teuer ist CDs von kleinen Indie Bands zubekommen.

> Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...):
Jap

> Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung):
-Dir en grey, ganz klar meine absolute Lieblingsband, da ich Kyos Lyrics liebe und seine Stimme wundervoll finde und da ich zu ihnen einfach am besten abgehen kann<- dumme Begründung ich weiß, aber ich kanns nicht besser ausdrücken

-Gazette, ich liebe sie für ihre energiegeladenen Songs und für Rukis Stimme, die wirklich einen hohen Wiedererkennungsfaktor hat

-ansonsten liebe ich noch Oshare Kei Bands, wie An*Café, Soroban, Panic Channel usw., weil sie einenen einfach glücklich machen

Ich höre noch mehr Bands, würde aber zu lange dauern um sie alle aufzuzählen.

> Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.):
alles, aber haupsächlich Metal, Hard Rock, Rock und ein kleines bisschen Pop reingemischt


> Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...):
nein, da keine groß in meiner Nähe sind

> Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.):
ja

> Wenn ja, welche:
Trax

> Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt:
Ja

> Wenn ja, was:
Das ständige kawaii gesage/geschreibe nervt mich und diese ständigen sinnlosen Streitereine/Diskussionen

> "Normale" Musik:
Rammstein, Pain, Beatsteaks

> Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat:
Nur, dass viele Leute abweisend auf mein Äußeres reagieren (siehe Schule), wenn sie mich nicht kennen und das ich öfters mal Streitereien mit meinen Vater über mein Aussehen habe. Und das Leute mich auf einmal für ganz interessant halten, nur weil ich ihnen erzählt habe, was ich für Musik höre. Auch halten sie mich für sehr selbstbewusst und sehr unabhängig, weil ich mich nicht darum kümmer, was andere von mir halten und auch schon mal alleine zu einem Konzert fahre, da sonst keiner meiner Freunde solche Musik hört.

> Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung:
Jain

> Wenn ja, welche:
Nur, das man sich nicht immer an alles anpassen muss, sondern sich immer treu bleiben sollte

> Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind:
Animes, Mangas

> Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort:
ja, irgendwann fliege ich mal hin

> Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür:
Keine konkreten

> Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.):
Die Farben schwarz, weiß und rot (manchmal auch pink), ich liebe Socken und alles was gestreift ist (hatte aber schon als kleines Kind einen Vorliebe für gestreift Sachen)

> Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei):
Nein, find ich albern

> "Normale" Freizeitaktivitäten:
zeichnen, lesen, Freunde treffen usw. aber hauptsächlich viel Musik hören

> Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/):
Ich hoffe das noch mehr Bands dazustoßen und dann werde ich mir sicher auch die ein oder andere CD kaufen.

> Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen:
Find ich gut.

> Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: Was heißt "Mainstream"?
Ich finde es lächerlich, das jeder über den Mainstream klagt. Wenn es Mainstream wäre, würde es ja auch ganz "normale" Menschen kennen und das tun sie ja nicht, deshalb ist es für mich noch meilenweit von Mainstream entfernt.

> Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):
Nur, dass ich dir noch viel Glück mit dem Referat wünsche. Hoffe ich konnte helfen.
Zuletzt geändert: 21.09.2005 18:08:16


[1] [2]
/ 2



Zurück