Zum Inhalt der Seite

Thread: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^

Eröffnet am: 26.08.2005 18:15
Letzte Reaktion: 21.09.2005 18:05
Beiträge: 39
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music
- Visual Kei



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 26.08.2005, 18:15
 Wendel Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 27.08.2005, 11:32
 neko-sushi Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 27.08.2005, 13:05
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 27.08.2005, 13:14
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 27.08.2005, 14:03
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 27.08.2005, 15:17
 Maya747 Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 27.08.2005, 15:12
 RedSky Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 28.08.2005, 01:59
 gamma-minus Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 28.08.2005, 03:53
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 28.08.2005, 04:27
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 28.08.2005, 05:44
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 28.08.2005, 11:58
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 28.08.2005, 16:21
 mellowpurple Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 29.08.2005, 01:35
 Knuckles Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 29.08.2005, 02:13
 Kazuki Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 29.08.2005, 07:24
 sasayaki Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 29.08.2005, 10:49
 LucifersBride Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 29.08.2005, 11:48
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 29.08.2005, 22:28
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 30.08.2005, 01:01
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 30.08.2005, 01:24
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 30.08.2005, 07:56
 Solaria Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 30.08.2005, 18:35
 ---Bakanishi--- Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 30.08.2005, 19:06
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 30.08.2005, 19:08
 Masik Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 30.08.2005, 23:36
 Masik Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 30.08.2005, 23:37
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 31.08.2005, 00:45
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 01.09.2005, 12:09
Visual-kei --> Umfrage zwecks ... 06.09.2005, 10:54
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 26.08.2005 18:15
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Es sieht so aus, dass ich in einiger Zeit in Französisch einen großen Vortrag zur Jugendgruppe der "Visuals" halten werde. Mir ist klar, dass manche in diesen Begriff nicht hineinpassenpassen wollen - also wird dieses Problem auch im Vortrag erwähnt werden. Es wäre jedoch trotzdem sehr lieb, wenn ihr euch ein wenig Zeit nehmen würdet um diesen Fragebogen auszufüllen. Wenn ihr an den Ergebnissen interessiert seid, kann ich euch die Endergebnisse der Umfrage auch per E-Mail zuschicken oder hier ins Forum stellen.
Bitte erzählt auch Bekannten hiervon da der Vortrag für mich sehr wichtig ist (Abiturjahrgang) und mich auch das Thema außerordentlich interessiert. Domo Arigatou!

Alter:
Geschlecht:
Wohnort (Stadt, Land):

Wie bist du zur jap. Musik gekommen:
Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc):
Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich:
Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene":
Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet:
Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...):
Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung):
Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.):
Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...):
Wenn ja, welche:
Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.):
Wenn ja, welche:
Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt:
Wenn ja, was:
"Normale" Musik:

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat:
Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung:
Wenn ja, welche:
Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind:
Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort:
Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür:
Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.):
Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei):
"Normale" Freizeitaktivitäten:

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/):
Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen:
Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird:

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):

Hui, ich hoffe, das war nicht zu viel! Auf jeden Fall noch einmal vielen vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt! ^_^
WHERE'S THE FORTUNATE FUTURE?
WHERE DOES OUR FORTUNATE FUTURE COME?
DICK MEN
FUCK OFF FUCK OFF
AND WIPE



Von:    Wendel 27.08.2005 11:32
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Alter: 17

Geschlecht: weiblich

Wohnort (Stadt, Land): Wuppertal/ Deutschland

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: ich wollte neue musikhören und habe jemanden gebeten, mir ein lied von Dir En Gey zu geben (Child Prey)... hat mir auf anhieb gefallen!

Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): meines erachtens nicht sehr lange... 1,5 Jahre

Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: sich individuell (besonders modetechnisch) zu entfalten... nicht nach dem Motto: "Schwarz ist die einzige Farbe, die du tragen darfst!"

Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": hm... jetzt nicht unbedingt, dass ich es wüsste... vielleicht allgemein.. die steht ja nur auf tuntige Japaner! (=_=;)

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet:
Vorerst habe ich nur aus dem Internet geladen (Mp3 und PV, Albumpreise waren seeehr hoch x.X), aber nun will ich mir meine Lieblingsalben auch kaufen!

Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): werde ich es dann herbeziehen ja


Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung):
- Dir En Grey: Kyo ist mit seiner Stimme für mich einmalig, schöne Bass- und Gitarrenklänge...und Shinya ist einfach nur klasse an den Drums. Ihr Musikstil entsprach damals (und heute immernoch)meinem lieblingsstil.. so in die Richtung des Industrials und Metals.

-Eve of Destiny: Einfach nur eine tolle 2-Mann-Gruppe...Közi kann so toll Gitarre spielen und ich liebe Haruhiko Ashs Stimme..

- Pscho le Cému: irre Schrille Gruppe, dessen lieder einfach nur Spaß machen und gute Laune verbreiten

Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): Metal (u.a. Industrial), DarkWave (Eve of Destiny)

Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): japp

Wenn ja, welche: KöViT

Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): joa

Wenn ja, welche: Tan Dun z.B. (vorallem eher klassische)

Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: japp

Wenn ja, was: Wenn sehr viel und laut gekreischt wird x.X;;

"Normale" Musik: Deathstars, Rammstein, Blutengel, HIM, Das Ich

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat:
Ich find es unglaublich, was man alles und so anziehen kann und welche Farben zueinander passen... ich habe mit modedesignen im kleinem Rahmen angefangen...
Außerdem hat es mir geholfen, einen eigenen Standpunkt für mich zu finden, mir Selbstbewusstsein gegeben!

Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung:
Wenn ja, welche: Visual Kei is so breit gefächert.... aber ich verbinde damit eher eine fröhliche Lebenseinstellungen...mit rumhüpfen und Spaß haben >D...

Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind:
Ich lerne japanisch, Manga und Anime natürlich XD~, sich mit der Religion und Geschichte auseinandersetzen

Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort) : ja möchte ich sehr (!) gerne ^^

Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: ich versuche nach meinem Abi ein Jahre nach Japan als AuPair-Dings zu kommen ^^;

Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): Wie es mir gefällt... meistens zweifarbig (rot/schwarz, blau/schwarz etc.)....

Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): japp ^^

"Normale" Freizeitaktivitäten: Lesen, zeichnen, schreiben, spazieren gehen, Video und Computerspiele

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): naja... bessere Quelle zum Kaufen, ne ^^"?

Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: Im Prinzip find' ich es eigentlich toll ^^; (Ich hätte es nie für möglich gehalten, Diru zu sehen!)

Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird:
ja...immer mehr Bands die auch in deutschen Gothic-Zeitschriften auftauchen x.X.... ich hätte es lieber, wenn es mehr so 'undergroundmäßig' bleibt =_=; und jetzt nicht gerade überall auftaucht... (

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):
öhm... eigentlich nicht viell...
außer dir sehr viel Glück dabei!!..... das ganze auf französisch x_X;;;;



Von:    neko-sushi 27.08.2005 13:05
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
> Alter: 14
> Geschlecht: weiblich
> Wohnort (Stadt, Land): Johnsbach - kuhkaff in der von Dresden
>
> Wie bist du zur jap. Musik gekommen: durch freunde
> Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): ca. 1 1/2 Jahre (leider erst)
> Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: Visual Kei ist für mich eine lebenseinstellung... die einen von anderen leuten abhebt, vorallem durch den auffälligen style und die Musikrichtung die man hört XD ~ oder so ähnlich
> Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": *frage nicht kapier*
> Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: ich kaufe CDs von Bands die ich besonders mag wenn ich geld dazu hab, aber eigentlich tue ich vorzugsweise mir das zeug aus dem netz ziehen ~ hab ja kein geld
> Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): wenn ich was kaufe dann da ja...
> Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung): Dir en grey sind einfach meiner götter *schmelz* hm ich weis nicht ich zähl jetzt besser nicht auf was ich so alles höre weil das ist ziemlich viel und ich mag sie alle, weil sie alle toll sind
> Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): Rock u. Metal wenn du das so bezeichnest
> Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): naja nur so die gewöhnlich manga-anime-cons und konzerte *auch wie eine con ist*
> Wenn ja, welche: die die so in der nähe sind
> Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): nicht wirklich - hab ich nix ... sit aber bestimmt auch nicht schlecht
> Wenn ja, welche: -
> Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: die leute die sich über alles und jeden aufregen und verschiedene leute wie Mana hassen nur weil sie die fans nicht abkönnen
> "Normale" Musik: wie normale musik??? hör ich kaum noch...
>
> Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: ja mein style hat sich verändert und ich bin netter geworden glaub ich...
> Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung:
> Wenn ja, welche: naja schon, aber ich weis nixcht wie ich das beschreiben soll
> Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: sushi essen... manga zeichnen...
> Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort: ich will dahin ein mal im leben
> Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: leider noch nicht so wirklich
> Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): Visul kei
> Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): naja bissl
> "Normale" Freizeitaktivitäten: musik hören, freunsd treffen XD
>
> Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): is schon ganz praktich aber vielleicht wirds doof wenn es dann jeder idiot hört... dann verändert sich die szene
> Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: super ~ aber ich hab doch kein geld
> Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: ich hoffe es nicht !! aber es sieht fast so aus *heul*
>
> Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):
das sind ziemlich viele fragen,....
> Hui, ich hoffe, das war nicht zu viel! Auf jeden Fall noch einmal vielen vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt! ^_^
Büdde schön gerngeschehen. mach das beste draus *dir viel glück wünsch*
.:: sushi ist auf der suche nache jemandem:
http://animexx.4players.de/fotos/foto.php?id=430327
wenn die jemand kennt meldet euch bitte ::.



Von:   abgemeldet 27.08.2005 13:14
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Alter: in 1 1/2 Monaten->17
Geschlecht: weiblich
Wohnort (Stadt, Land): Berlin, Deutschland

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: das erste mal jap. musik hab ich bei animes gehört. dann hab ich was über x-japan gelesen, mir musik angehört und sie gleich geliebt^^

Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): i really don´t know

Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: ausgefallen und nicht so zu sein wie jeder andere - etwas "besonderes"(aber wenn ich den begriff "visual kei" höre muss ich immer als erstes an x-japan denken^^)

Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": nope

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: alles mögliche (brennen, kaufen, laden...)

Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): bisher noch nicht

Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung): x-japan (meine absolute nummer eins! ich liebe sie und ihre musik einfach...weiß auch nicht warum...für mich sind sie was gaaaanz besonderes^^), l´arc~en~ciel (die musik ist gut und die members sind süß^.~), gackt (er ist ein interessanter kerl und hat ne schöne stimme)

Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): Rock

Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...):bisher noch nicht

Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): von the trax hab ich ma was angehört aber ich kaufe mir von denen keine cds (höre an sich nur j-music)

Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: nein, find alles super^__^

"Normale" Musik: simple plan, green day, good charlotte, blink 182, nirvana

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: ich habe dadurch mehr selbstbewusstsein bekommen und habe mehr spaß am leben als zuvor

Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: joa

Wenn ja, welche: immer spaß am leben haben und ruhig etwas ausgefallener sein^^b

Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: manga, anime, sprache, filme

Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort: ich möchte unbedingt dahin! mein großer traum!

Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: noch nicht richtig... vllt nachm abi

Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): meistens dunkel (also normale blaue jeans und schwarzes oberteil)

Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): ich habs vor^^

"Normale" Freizeitaktivitäten: lesen, sport, schreiben, freunde, pc

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/):ich finde das total toll, da es teuer ist, sich die cds aus japan importieren zu lassen...

Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: ich finde es toll, da man dann auch ma die möglichkeit hat, seine lieblingsband live zu erleben^^

Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: ja irgendwie schon... es sollte mehr etwas besonderes bleiben

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst): X-JAPAN RULEZ -hust- tut mir leid ^^"
ich wünsche dir viel erfolg bei deinem vortrag^^b (französisch...*würg*)
X-Japan ist mein Leben und Yoshiki ist mein Gott *amen*



Von:   abgemeldet 27.08.2005 14:03
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Schon mal tausend Dank an alle, die bereits so fleißg geschrieben haben! ^_^
Macht weiter so! *grins*
WHERE'S THE FORTUNATE FUTURE?
WHERE DOES OUR FORTUNATE FUTURE COME?

DICK MEN
FUCK OFF FUCK OFF



Von:   abgemeldet 27.08.2005 15:17
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Alter: 21
Geschlecht: weiblich
Wohnort (Stadt, Land): Bad Rappenau, Deutschland

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: Durch Anime Soundtracks.
Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): 3/4 Jahren
Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: Ausgefallene Klamotten.
Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": Nein, zumindestens nicht in meinem Bekanntenkreis.
Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: Kommt darauf an. Manchmal kann man bestimmte CD's nicht auftreiben oder man ist grad knapp bei Kasse, da lade ich schon mal was runter. Ansonsten kaufe ich die CD's.
Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): Ja.
Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung):
Hizumi, Déspairs Ray. Ich mag Hizumi's Stimme die sich perfekt in die düstere Atmosphäre der Lieder anpasst.
Gazette: Ich finde ich sie einfach herrlich schräg. Die Musik geht von Rock, bis ein wenig Punkrock und sogar ein paar Hip Hop Parts sind in manchen Liedern vorhanden. Am Anfang erscheint einem Ruki's Stimme zwar schräg aber er kann sehr gut singen.
Calmando Qual: Wieder mehr düsteres. Sie gehen genau wie Déspairs Ray in den Goth/Rock bzw. Goth/Metal (Mir egal, wie mans nimmt) und haben trotzdem ihren eigenen ungewöhnlichen Stil.
Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): Rock, Goth/Rock. Aber ich bin für alles offen.
Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): Ja.
Wenn ja, welche: Connichi und auf Konzerten trifft man sich auch mit netten Leuten.
Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): Nein.
Wenn ja, welche: -
Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: Nein.
Wenn ja, was: -
"Normale" Musik: Rammstein, Linkin Park

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: Ich pass auf das ich die Leute auf der Arbeit oder so nicht wegen meinem Hobby erschrecke. Privat hat es kaum veränderungen mit sich gebracht.
Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: Jain.
Wenn ja, welche: Ich verbinde mit der Musik selbst eine gewisse Lebenseinstellung, nicht mit dem visuellem (Klamotten, Make-Up)selbst.
Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: Manga, Anime
Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort: Irgendwann vielleicht.
Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: Nein.
Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): Gemischt. Von normal bis ganz in schwarz oder punkig angehaucht. Was mir eben gefällt.
Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): Nein.
"Normale" Freizeitaktivitäten: Kino, meine Tiere, Musik, usw.

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): Ich finde es gut. Die CD's werden deutlich billiger.
Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: Finde ich auch gut. Wenn denn mal eine Lieblingsband herkommt, erscheinen sie einem nicht mehr so irreal und unerreichbar.
Findest du, dass die Szene langsam zum "Mainstream" wird: Das ist mir ziemlich schnuppe. Die Musik bleibt für mich etwas besonderes, ob sie nun Mainstream wird oder nicht.

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst): Falls was falsch verstanden wird nicht haun oô Ich hab versucht meine Meinungen halbwegs deutlich rüberzubringen. Beim 'Visual Kei' steht bei mir immer noch die Musik im vordergrund, obwohl das drumherum auch seinen Reiz hat. Man siehe Nightmare, besonders Hitsugi sein Stil.




Von:    Maya747 27.08.2005 15:12
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Alter: 16
Geschlecht: weiblich
Wohnort (Stadt, Land): Pölzig (Thüringen)

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: Durch einen Artikel über Schwarzstein in der Koneko ^^;;;; Mich hat interessiert, wie wohl ein Mann singt, der wie eine Frau aussieht *g*. So richtig begeistert hat mich aber erst X-Japan mit "Endless Rain".

Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): Seit etwa einem halben Jahr (Februar)

Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: Hübsche Musiker und meistens gute Musik ^^;;

Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": Nich, dass ich wüsste XD

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: Ich lad mir hörproben und wenn ich die Band mag, kauf ich mir die CDs

Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): Bisher nur einmal, aber in Zukunft häufiger ^^;

Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung): X-Japan (Die erste Band, die es in meinem ganzen Leben geschafft hat, dass ich mich für die Musik UND die Menschen die dahinter stecken interessiere ... und die ich jeden Tag hören kann, ohne dass mich die Musik nervt), Dir en grey (Rockt einfach ^^;;), Deadman (eine Neuentdeckung ... aber Mako ist einer der wenigen sänger von Indie-Bands, den ich auch wiedererkenne ^^;;)

Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): Rock und Metal

Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): Selten ^^; In Zukunft aber hoffentlich häufiger

Wenn ja, welche: Buchmesse Leipzig (Comics in Leipzig) xD ... möchte auch auf die Animagic und die Connichi, bei gegebenem Anlass ^^;

Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): Bisher nicht.

Wenn ja, welche: -

Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: Ja.

Wenn ja, was:
- Fangirlies, denen das aussehen der Musiker wichtiger ist als die Musik und wenn Leute (mädels ^^;;) behaupten, eine Band wäre ihre Lieblingsband obwohl sie sie nur vom Aussehen kennen und noch nie gehört haben o.Ô
- Dass sich alle atändig aufregen, dass Visual Kei jetzt zu Mainstreamig wird und es alle hören, etc. Meine güte o.Ô ... Nur weil alle angst haben, nix "besonderes" mehr zu sein oder wie? Das find ich sehr albern ^^;;

"Normale" Musik: Nirvana, Rammstein, Björk, Motörhead, ...

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: Mein kleidungsstil is etwas anders geworden ^^;. Wenn auch nicht unbedingt in der Schule XD

Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: Nö.

Wenn ja, welche: -

Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: Manga, Anime, Videospiele, die Sprache lernen

Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort: Ich war noch nicht dort, will aber unbedingt einmal hin!

Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: Wenn ich die Schule fertig hab flieg ich vllt. mal dort hin ^^;. Wenn ich Geld hab. Und erwisch vielleicht auch ein, zwei gute Konzerte ^^;;

Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): Nicht in der Öffentlichkeit XD

Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): Noch nicht, aber ich würde es gerne mal ausprobieren

"Normale" Freizeitaktivitäten: singen, zeichnen, lesen, schreiben, Musik, ...

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): Klingt interessant o.o;;. Ist auf jeden Fall praktischer! ^_^;

Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: Ich finds super. *__* Kann die plötzliche Welle nicht ganz verstehen, aber es kommt uns ja zu gute ^^;;

Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: Nein. Und selbst wenn, dann wärs mir egal. Ist doch schön o,o;;

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst): ^^;;; Mir fällt spontan nichts ein xD. Viel glück mit deiner Umfrage xD.
X-Japan sind die besten XD

...
^^;;;

Maya

http://kazukikuni.10.forumer.com/index.php
save the hide museum.

"My ass is not a vagina!" (Yoshiki, sex-scene of a very realistic X-Fanfic XD~)
Zuletzt geändert: 27.08.2005 15:24:18



Von:    RedSky 28.08.2005 01:59
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Alter: 20
Geschlecht: neutral
Wohnort (Stadt, Land): Hamburg, Deutschland

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: In der einzigen Ausgabe der AnimaniA, die ich mir je gekauft hab, stand ´ne Todesanzeige zu hide... Etwa zwei Jahre darauf (ca. im Jahre 2000) hab ich mir die Anzeige mal durchgelesen und fand sie sehr respektvoll geschrieben. Daraufhin hab ich versucht mich schlau zu machen wer dieser hide war und hab mir ein Jahr darauf ein Album von X Japan gekauft und war sofort positiv überrascht.

Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): seit ca. 4 Jahren

Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: Leute die in extra-auffälligen Klamotten und Schminke rumrennen und allein dadurch blauäugig glauben, "anders" zu sein.

Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": Die Frage check ich nicht ganz...Ô.o'

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: Was ich wirklich haben will kaufe ich mir. Ich lege viel Wert auf Originale.

Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): Yap, allerdings bevorzuge ich OCS und nicht Neo.

Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung): X JAPAN (sie haben für ihre Musik hart gearbeitet und lieferten guten Rock ab), PATA solo (unglaublich gutes Können auf der Gitarre und bringt sehr schöne Melodien hervor), TAIJI solo ([éks]ellentes Können auf dem Bass und der Gitarre, handfester Rock), hide solo (durchgeknallt), RAPHAEL (sie hatten die Fähigkeit sowohl harten Rock als genausogut auch die sanftesten und zärtlichsten Klänge hervorzuhohlen), LUNA SEA (unglaublich atmosphärisch).

Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): hab ich generell bei Musik nicht.

Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): Nein

Wenn ja, welche: /

Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): Konkret fällt mir da gerade nix ein...

Wenn ja, welche: ?

Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: Ja.

Wenn ja, was: Die sogenannte "Szene" an sich. Die Tatsache, dass diese sogenannte "Szene" nach Germany rübergeschwabbt ist, wo sie völlig fehl am Platz ist. Der Krempel ist in Japan entstanden um gegen die eingebrannten jap. Regeln zu rebellieren. Hier in Deutschland kann man mit soetwas nur gegen nichts rebellieren.


"Normale" Musik: Gibt´s auch "unnormale" Musik?


Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: Nö.

Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: *laut lach* NE! XD

Wenn ja, welche: /

Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: Nö.

Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort: Weder noch.

Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: /

Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): O.o Sind zerfetzte Jeans, Holzfällerhemden, übergroße T-Shirts und Sweatshirts jetzt was "Besonderes"?

Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): Nö.

"Normale" Freizeitaktivitäten: nähen - wenn ich denn mal endlich wieder die Gelegenheit dazu hätte.... =_=;; , schreiben, Tagträume

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): Hey, die Japaner machen Fortschritte! *klatsch*

Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: Find ich gut, auch wenn mich die Meißten null interessieren.

Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: Es heißt "Mainstream"... ;) Und Mainstream is´ es mit Sicherheit nicht. Lediglich ´ne Modeerscheinung bei unzufriedenen Jugendlichen, die auch wieder abebben wird.

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst): HALLO WELT! :DDDDDDDDDDDDDDDD





Von:    gamma-minus 28.08.2005 03:53
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
> Alter:18
> Geschlecht:3=o
> Wohnort (Stadt, Land):Nähe Dresden, Sachsen
>
> Wie bist du zur jap. Musik gekommen:

-über Animes
-----------------------------------------------------------------
> Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc):

-ca. 1 Jahr
-----------------------------------------------------------------
> Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich:

-Visual-kei ist für mich der nach langer Suche endlich gefundene Stil. Ich bin schon immer etwas extravagan, zuerst fand ich Gothic als den Stil der meiner Vorstellung des eigenen Erscheinungsbildes nahe kam und auch zu meinem Musikgeschmack passte, doch schnell wurde mir klar das es nicht das war was ich suchte. Dieser ganze Satansquatsch war mir zu wider und auch in Sachen Kleidung und Styling wollte ich gern noch weiter gehn, also begann ich wieder meinen eigenen Stil zu kreieren, entdeckte dann jedoch Visual-kei und war am bisher unbekannten Ziehl angekommen.
-----------------------------------------------------------------
> Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene":

-fast alle meine Freunde, Bekannte und Verwandte halten mich für verrückt
-----------------------------------------------------------------
> Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet:

-Hin und wieder kauf ich auch was aber bei dem was ich alles so höre (Lucifer Luscious Violenoue//Malice Mizer//Eve of Destiny//Schwarzstein//Közi//Blood//Psycho le Cemu//Due le Quartz//Hide//Hyde//L'Arc~en~Ciel//Dir en grey//...//)ist es mir enstens schon aus Geldgründen nicht möglich alles zu kaufen und zweitens ist es teilweise auch äußerst schwer an Orginale heranzukommen, somit lade ich das meiste aus dem Netz.
-----------------------------------------------------------------
> Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...):

-Hin und wieder schon.
-----------------------------------------------------------------
> Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung):

-Ich mag von allen aufgezähltennatürlich auch die Musik und höre sie nicht wegen den Style oder so.
*Schwarzstein+Malice Mizer=perfekters Styling
*Lucifer Luscious Violenoue+Eve of Destiny+Hyde+L'Arc~en~Ciel=musikalische Favoriten
*Psycho le Cemu=einfach was Besonderes
*Blood=top Styling+beste Liveband
-----------------------------------------------------------------
> Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.):

-Gothic(Z.B. Eve of Detiny)
und Rock(z.B. L'Arc~en~Ciel)
-----------------------------------------------------------------
> Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...):
> Wenn ja, welche:

-Buchmesse Leipzig
-Konzerte
-sonstinges...?
-----------------------------------------------------------------
> Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.):
> Wenn ja, welche:

-Ja ich höre gern eine russiche Metalband namens Ashen Lights
-----------------------------------------------------------------
> Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt:
> Wenn ja, was:

-12jähringe Kreischkinder
-----------------------------------------------------------------
> "Normale" Musik:

-Das Ich//Eisregen//Feindflug//Funker Vogt//Tanzwut//Terminal Choice//Wumpscut//Theatre Of Tragedy
-----------------------------------------------------------------
>
> Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat:
-Naja wie schon gesagt, kommt kaum einer klar damit, vorallem da ich in nem 500EW Dorf wohne.
-----------------------------------------------------------------
> Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung:
> Wenn ja, welche:

-nich wirklich
-----------------------------------------------------------------
> Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind:

-Animes
-----------------------------------------------------------------
> Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort:
> Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür:

-möchte gern, war noch nicht, hab auch noch keine Pläne
-----------------------------------------------------------------
> Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.):

-Eigentlich nur schwarz
Besonderheiten:
-Fingernagelfreak
-----------------------------------------------------------------
> Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei):

-bisher noch nicht
-----------------------------------------------------------------
> "Normale" Freizeitaktivitäten:

-Am Pc sitzen und Zocken(jede freie Minute)
-----------------------------------------------------------------
>
> Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/):

-is ok
-----------------------------------------------------------------
> Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen:

-Find ich toll.
-----------------------------------------------------------------
> Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird:

-So schlimm ist es noch nicht oder?
-----------------------------------------------------------------
>
> Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):
>
Hm... bin auch gerade Abiturjahrgang
god bless its old curse



Von:   abgemeldet 28.08.2005 04:27
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Alter: 16
Geschlecht: w
Wohnort (Stadt, Land): Grebenstein, D

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: Ganz ten klassisch ueber die Anime-Opening schiene,nachdem man sich einige japanische Openings angehoert hatte (zwischendurch noch ueber ne Freundin auf Ayumi Hamasaki und Hikaru Utada gekommen ist) hat man dann im Internet nach anderen Interpreten gesucht...und dann kams schlag auf schlag)

Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): ehm ohje...wann sind wir denn nach england gefahren?!? ~nach Ki-chan umgugg~ 2 Jahre koennten es jetzt schon sein.

Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich:

hm in erster linie sind das fuer mich die Musikgruppen die ihre Musik mit ihren Kostuemen verbinden. Es ist auf jedenfall nicht das konsequente verabscheuen des sogenannten Mainstreams.

Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": Wenn das so gemeint ist das jemand aus der Szene was gegen mich hat: nicht das ich wuesste.
wenn es so gemeint ist dass man mich verurteilt hat weil in der "Szene" bin (ehm bin ich das?) nicht direkt. Ich habe nur die erfahrung gemacht, dass viele Menschen alles ablehnen dass sie nicht kennen.

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: Hauptsaechlich INet. Ich hab ein paar Orginale...aber ich seh keinen Unterschied zwischen einem gebrannten Album und dem "Orginal" mir gehts um die Musik die auf dieser Plastikscheibe ist.

Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): Bisher nur zum Kartenkauf und auch nur indirekt ^^

Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung):

Begruendung??? ich hab keine Ahnung wann jemand ein Instrument beherrscht und wann nicht. Entweder ich mag es oder ich mag es nicht. ...njah ich versuchs

es gibt keinen absoluten liebling, die wichtigsten waeren:

Dir en Grey: weil ihre Musik einfach etwas besonderes ist...Chaos in verbindung mit Harmonie und wies mir bei vielen japanischen Bands geht: man versteht den Song durch die Musik ohne den Text verstehen zu muessen

Malice Mizer: Sie erzaehlen eine Geschichte, und fuehren diese auf der Buehne vor

Moi dix Mois: Ich mag Jukas Stimme und Manas Musikstuecke gefallen mir auch bei M10M gut

Hide: unglaubliche Person unglaubliche Musik

X-Japan: Vielfaeltig, unendliche Energie, einfach rundum gut

Psycho le Cemu: weil ich ueber sie lachen kann

Miyavi: es sieht genial aus wenn er singt, seine Stimme passt ueberhaupt nicht zu seinem aussehen

Gackt: ich mag nicht alles von ihm aber viele Lieder gefallen mir

(meine Begruendungen koennen bissl seltsam sein, aber ich setzt einfach vorraus das klar ist das ich einfach die Musik mag)

Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.):

fuer mich gibt es keine Musikstile. Das verschiwmmt doch eh alles in einander. Das wurde nur erfunden damit man sich drum streiten kann ob Laruku nu Pop oder Rock sind und ob man dieses oder jenes wirklich Metal nennen kann. Lasst mich damit zufrieden ^^


> Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...):
> Wenn ja, welche:

Regelmaesig? Bin ich noch nicht lang genug "dabei"

ansonsten: Connichi; Conneko

> Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.):
> Wenn ja, welche:

frueher Faye Wong (bis ichs langweilig fand) und bissl Coco Lee

> Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt:
> Wenn ja, was:

Das was mich an jeder Szene stoert: das ewige gezanke...dass individuelle Meinungen nicht zugelassen werden


> "Normale" Musik:

ich fass das jetzt mal als Musik-die-nicht-aus-japan-kommt auf:

Fiddler's Green; Circle to Circle; Nightwish; Schandmaul; uvm

> Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat:

gibt nichts was ich dem VK zuschreiben wuerde...obwohl ich versuche zu naehen XD

> Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung:
> Wenn ja, welche:

nein

> Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind:

Manga
allgemeines Interesse an Japan is kein Hobby, oder?

> Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort:

ja, sehr gerne

> Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür:

hm Sprachkurs belegen und genug Geld zusammenkriegen um ein Auslandsjahr in Japan finanzieren zu koennen

> Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.):

nicht wirklich, ich trag was mir gefaellt und was ich mir leisten kann...mir gefaellt die aktuelle mode oft nicht.

> Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei):
nein

> "Normale" Freizeitaktivitäten:

hm lesen, kochen, seltsame Abende mit meinen Freunden verbringen ;), draussen rumwandern...

> Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/):

juhu wenn ich geld hab krieg ich die CD's jetzt schneller

Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen:

schoen schoen ^^ hoffe es haelt ein bisschen an.

> Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird:

(Main)... ich halt nicht viel von der vorstellung Mainstraem und icht mainstream (gitb es eine bezeichnung dafuer ?) [siehe sig] nein ich glaube nicht dass Vk bald unglaublich populaer ist.

> Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):

Viel Glueck bei deinem Vortrag ^^

> Hui, ich hoffe, das war nicht zu viel! Auf jeden Fall noch einmal vielen vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt! ^_^

bitte, ich hoffe es hilft wirklich
Ich mag keinen Sex
das ist doch voll Mainstream
macht ja jeder. :P



Von:   abgemeldet 28.08.2005 05:44
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Alter: 16
Geschlecht: w
Wohnort (Stadt, Land): Kulmbach, Deutschland

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: Jemand hat mir mal vorgeschlagen "den und den Song musst du mal im Hintergrund laufen lassen, wenn du dieunddie Geschichte liest!"

Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): März 04

Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: Große böse androgyne oldschool VKler wurden von minderjährigen in bunten Kleidchen abgelöst

Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": Gegenüber mir? Gegenüber der Szene, ja. Aber das hat man in vielen "Szenen" mit Leuten in dem Alter, also brauicht man sich da keine Gedanken machen.

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: Internet. Wenn mir was gefällt schau ich aber, dass ichs original in die Finger bekomme (solang ich keine 100€s für de Rarität bei ebay hinlegen muss. So weit geht die Liebe dann doch nicht xD)

Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): Noch nicht, ich bevorzuge meine Importe billiger bei amazon.co.jp

Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung):
Dustar-3, weil die Typen sehr sympatisch sind und eine gutgelaunte Punk/Blues/Rock Mischung haben
Ellegarden, weil das perfekte Englisch des Sängers mich immer noch fasziniert und ich ab und an diese Emo/California Punkrock Mischung brauche
Rice, weil ich Raphael schon geliebt habe, Yuki's Stimme toll finde und der Mix mit dem klassischen Zeug recht gut ist.
3b lab, weil ich die Art von Punkrock sehr toll finde
Animetal, weil die Idee, Animesongs im Metalformat zu machen so krank is, dass es schon wieder geil ist- Außerdem ist Eizo's Stimme die wahre Liebe.
Tak Matsumoto Group, weil ich Tak Matsumoto (Gitarrist von B'z) sehr bewundere und Eric Martins Stimme + diese Lyrics die einem runterlaufen wie Honig nur noch toll finde.
hide, weil seine Musik einwandfrei war und er seinen eigenen Kop + Stil hatte. Colorful!
Sex Machineguns, weil Anchang ne geile Sau ist und weil ich deren Heavy Metal sehr toll finde. Gut drauf d sind die Typen auch, noch ein Bonus.
Arashi, weil sie zwar ne Popboygroup sind, aber dennoch n bisschen mehr können als rumschnulzen. Jun Matsumoto ist außerdem ein grandioser Schauspieler.
MUCC, weil Tasturou's Stimme und diese Ausdruckskraft (vor allem auf ihrer Kuchiki No Tou Platte) nur noch der Wahnsinn ist. Ich hab die Typen bei Wacken gesehen, nur noch toll. Außerdem ist Yukke's Frisur ein unvergessliches Merkmal.
Deftech, weil ich selten so chillige Musik gehört habe und ich ihren Reggaeeinfluss mag, obwohl ich diesen Musikstil eigentlich total nicht ab kann.
RIZE, weil dieser Raprock Mix genial ist. Man kann zu denen Headbangen, rumspacken und chillen. Außerdem sind ihre Sachen sehr eingängig.
(ich glaube das reicht erst mal xD)

Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): Okay, seit wann sind w-inds Visual Kei? O_O Ich weiß nich genau, was du meinst
Lieblingsmusikstil im VK: Hardcore
Lieblingsmusikstil in jap. Musik allgemein: alles

Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): japp

Wenn ja, welche: Koevit

Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): Alles was ich kriegen kann ^_^

Wenn ja, welche: Seo Taiji (K), Ares (K), Cherry Filter (K), nell (K), Trax (K), Jay Chow (ch)

Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt:
Ja, einiges.

Wenn ja, was:
Elitisten,
Leute, die sich wegen jedem Scheiß streiten,
Leute, die ihre "ich bin besser als ihr und hab soooooo tolle Kontakte" Phasen raushängen lassen,
Menschen, die meinen, dass ihr Geschmack viel toller is als der aller anderen
Mädels die andauernd versuchen ihre tollen Japanischkenntnisse durch häufiges benutzen von "nyooo~" "Kawaii!" "anoo~" "eto~" "hai!" "sugoi" oder dergleichen zu beweisen.
eigentlich sehr vieles, was mich normal auch nervt. Nur leider ist das vor allem hier bei Animexx in geballter Form anzutreffen.

"Normale" Musik: Wie meinen? Was ich normal auch noch höre? oO
Mr. Big, Beatles, Subway to Sally, Blind Guardian, Buena Vista Social Club, Soundtracks, Blur, Blackmore's Night, Accept, Candlemass, jet, Goo Goo Dolls, Fiddler's Green, Life of Agony, System of a Down

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: Hat keine.
Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: nein
Wenn ja, welche: ---
Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: Kochen (ich mag Asiatisch und da gehören japanische Gerichte dazu ^^)
Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort: Ich möchte mal hin für ein paar Wochen (Konzerte! CDs!), war aber noch nicht da
Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: nein
Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): Was grad gewaschen ist (aka, der alternative Jeans + T-Shirt Look xD) ab und an aber auch mal schreibunt oder "classic", je nach Stimmung
Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): nein
"Normale" Freizeitaktivitäten: Musik hören, Artikel schreiben, Kochen, Schlagzeug spielen, Lesen, Dorama schauen, diverse after-school Aktivitäten

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): Billige CDs! *_*
Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: Es sollte viel früher angekündigt werden, wer wann kommt. Mich persönlich betriffts nicht, ich kann ohne den ein oder anderen Künstler leben, aber für viele Fans is das einfach nur unfair.
Ansonsten, nur her damit! ^^ Könnte aber ruhig auch ma was sein, was nich nur Leute in der "visu szene" hören (wie zb electric eel shock oder melt banana, die ja schon hier waren/bald kommen).
"Mainstream" is auch toll. Einmal B'z in Deutschland *träum*

Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: lol
Mich interessiert es eigentlich wenig, ob irgendetwas "mainstream" ist oder nicht. Mehr Leute dies hören -> mehr Konzis -> mehr CDs
Wer unbedingt sein kleines Heiligtum braucht, das exotisch ausschaut und soooo alternativ is dass es kein Schwein von den "Normalos" kennt, soll sich halt was anderes suchen und die Klappe halten. Amen. xD
Es wär allerdings ganz schön, wenn sich bei der vergößerung der "szene" ein paar Leute einfinden, die nich ganz krank in der Birne sind und sich wie normale Menschen benehmen.

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):
Ich hoffe das klang alles nicht zu negativ ^^;
~~~~><~~~~><~~~~><~~~~

http://www.jmusiceuropa.com



Von:   abgemeldet 28.08.2005 11:58
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 

Alter: 19
Geschlecht:weiblich
Wohnort (Stadt, Land):nähe Nürnberg, Germany

Wie bist du zur jap. Musik gekommen:hmmm...sagen wir über umwege durch ne freundin, die riesiger gackt(*urgh*) fan is..Gackt find ich schrecklich, aber bei malice mizer wars um mich geschehn^^

Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): Dett weiss ich nich mehr... schon ne weile..

Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: ums kurz zu fassen.. grossartige, abwechslungsreiche, inspirierende musik mit vielen interpretationsmöglichkeiten.. und wahnsinnig kreative outfits.

Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene":Nyahaha.. weniger wegen Visual Kei, ich gehöre immer noch in die Gothic Szene und da kennen wir ja die lieben vorurteile. Stört mich aber nicht.

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet:
Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...):Unterschiedlich..

Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung): Definitiv Malice Mizer mit Klaha.. das Album Bara no Seidou, das an ein Musical erinnert ist grossartig.. die stimme ist einmalig.Wenn man dazu noch das Live at budokan gesehen hat *seufz*

Kyo/Dir en grey: Kyo ist so herrlich wahnsinnig, die PVs wunderbar bizarr und die musik durchaus überzeugend.

Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): Rock, GothRock, Metal

Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): jo

Wenn ja, welche: Connichi werd ich mir dieses Jahr ma anschaun.

Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): hmpfh.. weniger.. nö

Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: Mit der Visu szene an sich hab ich mich noch nicht so beschäftigt..

Wenn ja, was: aber ja.. Fangirls nerven..da beisst sich einfach was.. auf den normalen Goth- oder Metalkonzerten gibts das gekreische nich.. *schüttel*

"Normale" Musik: Black-/Death-/Vikingmetal, Goth, Neofolk, Medieval

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: Ich war schon Goth bevor ich Visu gehört hab.. allzuviel hat sich nich geändert.Vielleicht bin ich ein bisschen weltoffener geworden.. und noch nen tick schräger als ich eh schon war *nyahaha* ich hab ne vorliebe für sushi entwickelt o.O

Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: nö, mit Visu direkt nich.. das ganze gohtic lolita und cosplay gedingens ist ja im grossen und ganzen doch eher ne modeerscheinung
Wenn ja, welche:

Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: Anime, Manga

Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort: is auf jedenfall geplant, hab so viele nette japaner kennengelernt, die wolln irgendwann ma besucht werden.

Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: wenns geld da is -_-

Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): Nich von Visu beeinflusst.

Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): Nope, bin schlicht und ergreifend zu egoistisch um mich als eine andere person zu verkleiden.

"Normale" Freizeitaktivitäten: Malen, Zeichnen, Schneidern, Videogames, audofaaaaahrn, spazieren gehen, etc.etc.etc.

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): jo, net schlecht, billiger hm?!

Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: findsch doll, die amis sin alle ganz neidisch hrhrhrhr

Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: ach je, das problem hat doch jede szene, das ebbt irgendwann auch wieder ab. Freut euch doch drüber, macht die ganzen sachen bisserl günstiger.

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):
öhm.näh!



Von:   abgemeldet 28.08.2005 16:21
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
> Alter: 21
> Geschlecht: w
> Wohnort (Stadt, Land): Wien, Oesterreich
>
> Wie bist du zur jap. Musik gekommen: Ueber Videospiele (Final Fantasy 7+8)
> Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): 4 oder 5 Jahre
> Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: Musik
> Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": Lesbe, Kindisch
> Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: Kaufe nur, lade nie...
> Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): Closet Child in Tokyo, ansonsten Internetstore, aber meistens vor Ort
> Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung):

D'espairsRay, weil sie einfach genau die Art von Musik machen, die mich mitreisst, und sie live besonders genial waren.
Moi dix Mois, klassisch und hart zugleich

> Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): Visual Kei (anm.: ein kleiner tipp: ich wuerde es empfehlen, nicht Visual in Kategorien einzuteilen! Kategorien, die es bei visual kei lt. Zeitschriften gibt: http://www.visual-kei.at/start3.htm >> about >> visual kei, sry direct linking funkt nicht. Aber zB haben Larc einen auftritt abgesagt, weil sie visual genannt wurden, W-inds gehoeren in die J Pop Sparte (oder ist Ayumi etwa auch visual?) und diru sind nicht metal, zumindest nicht in der gesamten karriere betrachtet. Und schon gar nicht J Pop, wie es manche Laeden einen verkaufen wollen (HMV))

> Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): ja
> Wenn ja, welche:frueher Wivit, jetzt Visual Kei Party @ Lilians Lane

> Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): ja
> Wenn ja, welche: Silver Ash
> Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: genuegend
> Wenn ja, was: Das zu viele Kinder es hoeren. Die Musik, die Texte, das Verhalten, ist definitiv nicht fuer 12-14jaehrige geeignet! Die Musik wird zu sehr verkindlicht, daher wird man dann als Erwachsener als "kindisch" abgetan,wenn man es auch mag
> "Normale" Musik: ? Wenn du nicht visual meinst: London After Midnight, Hallows End, Rammstein
>
> Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: Ausser dass mein Freund es nicht mag, meine Eltern mich fuer kindisch halten, keine. Aber das hat direkt nichts mit visual zu tun, sondern damit, dass es unterschiedliche geschmaecker gibt, bzw meine Eltern neumodischen Kram sowieso nie verstehen wuerden.
> Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: WTF?
> Wenn ja, welche: WTF?
> Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: Japanisch (Studium), Kultur, Reisen... alles
> Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort: Ich war 2 mal dort. sommer 2004 Tokyo, sommer 2005 kyoto
> Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: ja, naechstes jahr, und dann austausch jahr
> Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): jap. mode
> Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): frueher einmal, aber es klappt nie richtig
> "Normale" Freizeitaktivitäten: ? Japanisch studieren, designen, weggehen, computer, webdesign, lesen
>
> Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): nichts.
> Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: nichts
> Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: nein
>
> Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst): bitte visual kei nicht japanischen gothic verwechseln....oder j pop oder sonstigem... Malice Mizer sind visual, Moi dix Mois (bzw Eve of Destiny) sind Gothic! Mir pers. ist es egal, aber der Korrektheit halber: Jap. Goths hassen Visual.

btw, ich finde es toll dass du so eine arbeit machst! Ich plane auch, fuer meinen Bakk. u. Mag. etwas entweder ueber Visual Kei oder japanische Modedesigner (spez. Gothic Lolita) zu bringen. Aber ich glaube, dass du dich noch nicht ganz genau mit der Materie auseinander gesetzt hat (wg. den falschen Kategorien) Visual Kei ist musikalisch sehr vielschichtig, aber dennoch kann man meistens muehelos trennlinien ziehen. Kana wird auch nicht zu Visual, nur weil sie GoLo Sachen traegt. Das macht es noch lange nicht aus. auf jeden Fall, ich hab dir den Link von meiner Website gegeben, die habe ich jetzt seit ca 4 Jahren, und selbst mein Uniprofessor, der Vortraege ueber Jap. Populaerkultur (in diese Sparte gehoert Visual, kannst auch verwenden) und darunter eigens ein Proseminar fuer Visual Kei ^^ vortraegt, hat mir selbst von meiner eigenen Website erzaehlt. ^^" (wohl alles von mir gefladdert)
Aber trotzdem! Kopieren von Textstellen ist nicht erlaubt! Ansonsten kannst du den Inhalt verwenden (dH in eigenen Worten, nicht nur ein bisschen veraendern.. sonst werd ich boes...)
Falls du fragen hast, kannst sie ruhig stellen ^^

douzo!



Von:    mellowpurple 29.08.2005 01:35
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
-Alter: 15
-Geschlecht: weiblich
-Wohnort (Stadt, Land): Westerwald, Deutschland

-Wie bist du zur jap. Musik gekommen:
Hab als kleines Kind, den japanischen Sailor Moon Soundtrack in die Hände bekommen und war dann unglaublich faziniert davon dass es nicht irgendwelche blöden Kinderlieder drauf waren sondern richtige Songs die klangen als hätte man sich Mühe damit gemacht. Von da an hab ich mir dann immer diese Sailor Moon Special CDs gekauft weil da als Bonus zwei, drei japanische Songs drauf waren ^^". Und mit der Zeit wurd ich älter und dann kam das Internet~ und damit endlich richtige Infos, Communitys und Filesharing XD

-Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc):
wie gesagt, die Soundracks das erste Mal irgendwann in der Grundschule ( also grob 9 Jahre ^^; ), J-rock/Visual Rock dürfte dann so in der Orientierungsstufe gewesen sein, vor ca. 4 Jahren...

Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich:
mmh... mit Visual-kei ( als Begriff ) verbinde ich in letzter Zeit immer mehr negatives ^^; ... das Wort umfasst sehr vieles °_°

-Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene":
Nein, nur Erkenntnisse die sich immer und immer wieder bestätigen...

-Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet:
Von Bands die ich sehr gerne mag kaufe ich gerne CDs wenn ich sie ohne große Umstäde ( zB Kreditkarte übers Inet ) und nicht so teuer ( als 40-50€ und mehr bekommen kann... leg Wert auf Originale.
Von Bands die ich nicht kenn lad ich natürlich erst mal ein paar Mp3s runter ^^;

-Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...):
muss man ja wohl oder wo soll man sonst kaufen? ^^'''

Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung):
X Japan + diverse Soloprojekte der jeweiligen Mitglieder~ wirklich sehr sehr gute Musiker, die so gut wie alles allein auf die Beine gestellt haben. Traumhafte Musik und geniale Lyrics.
Dir en grey ~ Hauptsächlich wegen der Lyrics... man kann sich einfach hineinversetzen wenns einem nicht gut geht... für jede scheiß Situation mindestens 1 Text von Kyo ^^; Musik auch sehr sehr gut, auch wenn mir in letzter Zeit anderes Zeug besser gefällt ^^;
Merry ~ Die Musik, ganz klar *_* ich kanns nicht genau beschreiben ich liebe einfach diese Musik ( fast alle Lieder die ich von ihnen kenne ) , Lyrics hab ich mir noch keine Übersetzt ^^;
Alice Nine ~ Haben ihren eigenen Stil und traumhafte Lyrics ( zumindest die beiden Übersetzungen die ich bis jetzt gelsen hab ^^' ) ... schöne Musik und klingen finde ich nicht wie die 23688 anderen Visual Indie Bands im Moment.
Inugami Circus Dan ~ Übersetzungen leider noch keine gefunden... aber aufjedenfall schöne Musik mal fröhlich mal n bisschen härter... joa ... ich mags halt °_°

die restlichen spar ich mir jetzt mal ^^''

Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.):
Keiner, kommt ganz auf die Band an... die meisten kann ich eh nicht zu irgendwas zuordnen.

Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): ja

Wenn ja, welche:
verschieden... Konzerte ( Ra:IN , Dir en grey ) und Cons bei mir in der Nähe ( Animagic, Frankfurter Buchmesse ... )

Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.):
hab mich noch nie richtig nach Bands aus andren asiatischen Ländern umgesehen... soviel findet man da auch nicht ^^;

Wenn ja, welche: -

Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: ja ( falls man das überhaupt Szene nennen kann )

Wenn ja, was:
sehr sehr vieles...
dieses wir predigen irgendwas an was alle anderen machen sollen weils uns ja so annervt wenn dies nicht machen aber machens selber nicht bsp: Toleranz...*hust* u_u;
allgemeines grundloses ganztagskreischen und durch die gegend hüpfen und sich teilweise einfach nichtmal ansatzweise bennhemen können...
etc etc ~

"Normale" Musik: normal ist relativ ^^"

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat:
ja... durch einige Lyrics und dadurch das sich manche meiner Meinung nach einfach nur bescheuert in der "Visu" hinsicht aufführen denke ich viel öfter darüber nach was ich sage und mache...

Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung:
Wenn ja, welche:
nicht wirklich... da scheint jeder ne andere zu haben ^^"

Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind:
Anime/Manga , Zeichnen, japanisch lernen etc~

Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort:
Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür:
klar möchte ich aber das muss wohl warten bis ich älter bin und genug Geld hab ^^''

Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): ?

Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): ich plane immer aber komm dann eh nie zur Umsetzung ^^"

"Normale" Freizeitaktivitäten: ist Zeichnen und am Computer herummengen als normal zu bezeichnen?

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): eine Hoffnung sie endlich zu normalen Preisen in einfachen CD läden kaufen zu können ^^

Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen:
schön, Konzerte sind immer was gutes ^^

Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird:
Nein, ganz bestimmt nicht XDDD
und selbst wenn, wärs mir egal... ich steh zu dem was ich mag... obs nur 10000 andere auch mogen oder ne million oder was auch immer ^^;

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):
-


hoffe das hilft dir ^^'
"...der Grund dafür ist Neid, ein vorwiegend deutsches Problem" ... "Viele führen sich auf wie Könige, dabei haben sie rein gar nichts drauf"
--- In Extremo



Von:    Knuckles 29.08.2005 02:13
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Alter: 20
Geschlecht: w
Wohnort (Stadt, Land): Berlin, D

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: über das erste Slayers OP, was ich toll fand, und mir danach andere jap. Musik besorgt habe.

Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): uff, 1999 glaube ich.
Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: Musiker, die nicht nur gute Musik machen (ja, natürlich gibt es auch genug Bands, die ich nicht mag), sondern auch einen extravaganten Kleidungsstil haben. Und zusätzlich ... die dt. Szene, die echt schlimm ist.

Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": Ja - aber na ja, sind es Vorurteile, wenn es begründet ist? Setting: Yamashima (jap. Buchhandlung in Berlin). Freundin von mir (normal gekleidet) betritt den Laden, wo ein Grüppchen Visus ein Picknick mit Gekreische (in einem Geschäft!) macht, sie grüßt einfach mal freundlich - zurück kommen hasserfüllte Blicke und Ablehnung. In dem Schema halt.

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: Beides - für alle CDs hab ich nicht genug Geld, aber es geht ne Menge für drauf.

Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): Ja (vor allem aber I-net Läden wie yesasia)

Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung): X-Japan, war das erste womit ich richtig Kontakt hatte, und hab es von Anfang an geliebt.
Psycho Le Cému, weil sie tolle Musik machen (das Aussehen ist echt zweitrangig da - auch wenn es mir gefällt, wie sie cosplayen etc.)
Wenn du auc noch was nicht japanisches hören magst: Die Ärzte, mit denen bin ich groß geworden.
Muse - die sind einfach irre.

Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): Rock

Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): Jep.

Wenn ja, welche: Ani, Connichi, MMC, Buchmesse Leipzig, wöchentliches Berliner Mini-Treffen

Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): Kaum.

Wenn ja, welche: Trax hab ich mir aus Interesse halt mal angehört.

Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: Ja...

Wenn ja, was: Das elitäre Gehabe, 15jährige, die sich als die Tollsten überhaupt darstellen.

"Normale" Musik: Oh, hab ich doch schon gesagt. Ja, definitiv - Ärzte, Punkrock und Indipop/rock allgemein.

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: Ich glaube, als ich noch zur Schule ging, wurde ich teilweise für ganz schön seltsam gehalten (ich hab ne Weile Pseudo auf hide gemacht, pinke Haare wollte nach den Abi-Klausuren, und dann bis Abi-Verleihung durchgezogen hab)

Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: Nö.

Wenn ja, welche: entfällt

Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: Manga, Anime, Realfilme, jap. lernen

Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort: Ich möchte, ich war ncoh nicht.

Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: Keine konkreten - Geldmange..

Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): Bandshirts ... sonst relativ normal.

Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): Manga/Anime, PLC Cos geplant

"Normale" Freizeitaktivitäten: Freunde, Kino, Lesen, Konzerte

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): Geld sparen *glück*

Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: Echt klasse. So kann man sie sehen, ohne 1000e Euro zahlen zu mpssen.

Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: Langsam, ja. Ich war letztens bei nem Vorstellungsgespräch, und der Typ dort hatte schon von jap. Musik gehört.

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst): weiß nix --'
I wanna do a million things
and some of them tonight
(Beatsteaks - 2 O'Clock)



Von:    Kazuki 29.08.2005 07:24
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Alter: 20
Geschlecht: weiblich
Wohnort (Stadt, Land): Kiel, D-Land

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: Durch meine beste Freundin
Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): ca. 4 Jahre
Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: Öhm...dass ich endlich wieder Spaß an der Musik gefunden habe. *lol*
Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": Öhm.wenn ich die frage richtig verstehe... Naja....man wird „schief“ angeschaut.
Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: Ich versuche mir nach und nach die Cd´s zu kaufen. Bin gut dabei ^-^
Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): Klar
Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung): Dir en grey: Ich finde es einmalig wie Kyo nur mit seiner stimme Gefühle vermitteln kann. Man muss meist gar net den Text kenne um zu verstehen, was er ausdrücken will.
Shulla: Kaito hat ne super stimme, die er so schön einsetzt. Außerdem macht deren Musik Gute Laune.
Sid: Das gleiche wie bei Shulla. Nur das sich deren Musikstil sehr von den anderen VK Bands abhebt. Mal was gaanz anderes.
Despairs Ray: Hizumi hat ne super Stimme, die er ebenfalls so wunderschön in den düsteren Liedern einsetzen kann.
Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): Metal
Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): Nö
Wenn ja, welche: -
Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): Nö
Wenn ja, welche: -
Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: Joah
Wenn ja, was: Hm...das viele immer Alles so negativ sehn müssen.
"Normale" Musik: Nicht mehr...

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: Öhm...joa...alle die mich kennen und net VK oder japanische Musik hören ,halten mich für verrückt „crazy“. Sind am Anfang ein wenig distanziert.
Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: Hm.....VK hat mich erst wieder zur ner Lebenseinstellung gebracht.
Wenn ja, welche: -
Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: Manga, Japan selber, die Sprache lernen
Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort): Joa will hin.
Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: Wahrscheinlich jetzt im Dezember für nen Monat. Über Silvester...des is schön ^-^
Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): Sportlich, einfach, dunkel, wenn ich mich Style: ausgefallen.
Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): nee
"Normale" Freizeitaktivitäten: Lesen, Briefe schreiben, Homepage basteln

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): Öhm....günstig an die Cd´s rankommen. Ist doch besser 15-20 Euro fürn Album als 30-40, oder?? Dann kann ich mir mehrere kaufen und unterstütz die Künstler damit mehr. *lol*
Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: Is cool..dann kann ich sie endlich mal Live sehn. Gehen doch große Wünsche mit in Erfüllung.
Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: Hmm...schon...aber ich weiß, was ich an dieser Musik habe.

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst): Streitet euch doch net immer wegen jeder Kleinigkeit....lasst andere Links liegen, wenn euch was an Ihnen net passt.



Please ^.~
Look: www.visual-bleed.de.vu + Forum

Please help!!! www.save-hide-museum.net.tc

~*Es zu denken heißt nicht es zu wissen*~



Von:    sasayaki 29.08.2005 10:49
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Alter: 16
Geschlecht: weiblich
Wohnort (Stadt, Land): Lahr (Schwarzwald), Deutschland

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: über die anime nation xD da warn sex machineguns drauf~ da ich wusste, dass ne freundin von mir "sowas" hört, hab ich die ma gefragt.. un die hat mich dann mit malice un gackt bedient xD
Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): etwas mehr als ein jahr
Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: endlich das gefunden, was mir wirklich efällt~
Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": vorteile versuch ich bei mir eigntlich allgemein auszumerzen oO .. nö~
Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: beides
Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): auch
Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung): oh gott.. zu vieles.. mucc (war auch aufm konzert, mag ihre art/ausstrahlung/bühnenpräsenz und ihren besonderen, eigenen musikstil), déspairs ray (mein erstes konzert, werd ich nie vergessen, auch ihr stil, ..), 12012 (für ihre etwas härteren klänge), klaha (für seine geile stimme und seine lieder, die mir gefallen, OBWOHL sie poppig sind xD), janne da arc (etwas weicher, einfach schön zum hören), doremi dan (verrückt xD abwechslungsreiche lieder, schönes instrumental..), malice mizer (für ihre wandlungsfähigkeit xD), und einige mehr.. naja.. wär zu viel xDD~
Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): alles xDD wie gesagt.. von klaha bis 12012, phantasmagoria, mucc,..
Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): ja
Wenn ja, welche: ToN: (freiburg), YuVit, offenburg no nippon, KaVit,..
Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): ja
Wenn ja, welche: silver ash
Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: ja
Wenn ja, was: naja.. diese ganze echt-/pseudo-scheiße nervt mich ziemlich xX von wegen ich bin ein richtiger visu, du bist pseuso >______> .. ansonsten.. wie sonst auch..
"Normale" Musik: marylin manson, unheilig, linkin park, evanescence, elis, metallica, ärzte..

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: ja.. ich bin offener, ehrlicher, auch wenn das manchen leuten nicht so passt.. steh zu dem, was ich mag, mir doch egal, was die andern von halten.. geb viel geld aus ^^''''' .. für konzerte, cds,.. lauf mit ner bösen bimmel/klingel/kettchen/bilder-tasche rum xD
Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: hmmm..
Wenn ja, welche: weiß nich.. so eher.. sei du selbst, steh zu dir.. auch wenn du etwas "anders" bist xD
Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: schrift/sprache, kultur.. schwerter.. essstäbchen *-* .. sushi~
Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort: ja, will hin
Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: ja
Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): ich jetzt? in der schule un so "normal", ansonsten halt kettchen, rock über hose, spitze, korsett, ungewöhnliche frisuren (auch so inner schule xD), glöckchen,..
Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): ja.. bin aber so unbegabt/dick/pleite zum selber machen .____.
"Normale" Freizeitaktivitäten: schlafen xD internet.. viel zu viel.. freunde.. telefoniern~

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): hmm.. ich mag lieber originale.. also.. find aber trotzdem gut, da's über neo etc. ziemlich teuer is, es sei denn man kennt halt jemanden, der nach japan fliegt un das dann mitbringen kann.. .. ne, ich find das is ein schritt vorwärts~ *nod*
Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: findsch geil *-* .. nur.. sie solltn ein wenig mehr koordinieren.. zu viel auf einmal.. wer hat schon so viel geld? un wenn sie nich besucht sin, kommen sie wahrscheins nich wieder.. also wär dasallgemein plöd, oda? xD
Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: öhhhm.. so langsam.. aber ich finds sowieso besser, wenn die's hören, denens gefällt, un dasses nich nur mode wird oO (wegn schrillen klamotten/auftreten un so..) sowas wie auf der bravo-site stand x_____X;;
Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):
hmm.. viel glück für dich und deinen vortrag?
*knuff*
und ich hoff, dass ich dir bissl helfn konnt.. .. *nod*

JAPAN RUUULZ <3 .. xDD~
i will dominate your fucker ass with sex
sex might be the only thing that
i can dominate with
what the fuck, fuck it
what the fuck, fuck it
Zuletzt geändert: 29.08.2005 10:52:15



Von:    LucifersBride 29.08.2005 11:48
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Alter: 20
Geschlecht: weiblich
Wohnort (Stadt, Land): Wildenfels/Deutschland

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: 1999 habe ich einen Bericht über Malice Mizer in der AnimanA entdeckt und fand sie interessant; im Winter 2001 habe ich internet bekommen und nach songs gesucht. Darunter waren auch einige jap. anime Songs und eines von X Japan. Später habe ich durch Zufall Beast of Blood gefunden und es sind immer mehr Bands geworden, die ich höre.

Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): 1999 das erste mal davon gehört; seit 2001 hab ich auch Musik

Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: es bedeutet für mich neue Ideen für klamotten und viele neue Interessante Bands

Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": ich bi eigentlich eher in der Gothic Szene vertreten, aber jede "Subkultur" leidet unter vorurteilen :/

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: Die meisten Songs lade ich mir im Internet herunter. Außer bei meinen Lieblingsbands: die habe ich gerne als Original in den Händen.


Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): Ja, aber oft kaufe ich die Sachen auch auf Conventions oder gebraucht von ebay.

Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung): Moi dix Mois - ich liebe die Mischung aus Metal und Klassik, vor allem der Klang von Orgel und Chembalo hat mich schon immer fasziniert.

Schwarz Stein - gute tanzbare Musik und Kaya schreibt so schöne texte

Eve of Destiny - die Rocken einfach nur live, verdammt gute tanzbare Musik

Malice Mizer - MM mochte und mag ich besonders, weil man sie nie in ein Changre einordnen konnte. Diese Vielfalt von Electro über Pop bis Operngesang war einfach einmalig

X Japan - die muss man einfach kennen, ich als Metal Fan so und so

Onmyouza - verdammt gute Sängerin und Sänger, eine klasse Metal Band!


Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): Metal, industrial, dark wave, ab und an auch pop


Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): Ja, natürlich


Wenn ja, welche: Leipziger Buchmesse, Gothic & Lolita Treffen Leipzig (die 2 sind Pflicht bei mir) ansonsten kommt es auf meine finanzielle Lage an und wie ich Zeit habe, dann auch mehr.

Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): Ja, ich glaube ich habe da ein paar songs


Wenn ja, welche: chenesische Staatsoper (tolle traditionelle Musik)

Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: wenn sich die Fans untereinander bekriegen; das schlechtmachen von Musikern, die einige nicht mögen (siehe die Mana diskussion *drop*); das laute gekreische; ...

Wenn ja, was: siehe oben

"Normale" Musik: The 69eyes, Deathstars, Rammstein, Nightwish, Within Temptation, in extremo, Shelmisch, Theatre des Vampires, Iced Earth, AXXIS, Edguy, Marilyn Manson, Creamtory, Cultus Ferox, Saltatio Mortis, ASP, L'âme immortelle, Untoten, Unheilig, Mysterious Art, Helloween, Acept, Subway to Sally...

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: na ja, mein Zukünftiger Freund sollte die Musik mögen oder wenigstens damit leben können, ich habe viele neue Leute durch Treffen kennengelernt, und ich gebe viel zu viel geld für dieverse Dinge wie jap. Zeitschriften, CD's ect. aus XD


Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: nein, wie schon gesagt, ich bin Gothic und das ist meine Einstellung

Wenn ja, welche: siehe oben

Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: Cosplay, Manga und Anime, Gothic Lolita Klamotten

Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort: oh ja unbedingt

Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: erst mal Geld sparen

Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): hauptsächlich schwarz, Gothic Lolita Sachen, Mittelalterkleider, ab und an eher richtung Punk, hauptsache ausgefallen und ich die einzigste die es hat *g*

Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): ja, am liebsten Mana

"Normale" Freizeitaktivitäten: lesen, schreiben, chaten, nähen, zeichnen, ins Kino gehen, zocken...

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): das ist wunderbar und eine gute Methode um Geld zu sparen und trotzdem originale zu haben.


Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: super, dann können die deutschen (und Europäischen) Fans endlich ihre Lieblinge live sehen.

Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: nein, Mainstream bedeutet die allgemeinheit und ich glaube nicht, das mehr als die Hälfte Deutschlands diese Musik hören wird. Ist ja bei Gothic und Metal auch nicht so. (auch wenn es derzeit recht beliebt ist)

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst): Hört endlich mit diesen dämliches Streitereien über "true", "Untrue", "Pseudo" usw. auf. Und damit, auf Mana, Gackt oder sonst wem rumzuhacken, nur weil ihr die nicht leiden könnt!

______________________________________

4. Gothic & Lolita Treffen in Leipzig!!!! Am 20.08.05. Treffpunkt McDonals am Leipziger HBF, ca. 12 Uhr. Dann gehts irgendwohin picknicken.



Von:   abgemeldet 29.08.2005 22:28
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
>Alter:<
23
>Geschlecht:<
w
>Wohnort (Stadt, Land):<
London/UK

>Wie bist du zur jap. Musik gekommen:<
ich habe frueher viel noise(core) und rockabilly gehoert. da kommt man ueber kurz oder lang zu japanischen bands z.B. melt banana, boredoms oder the mods
>Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc):<
japanische music im allgemeinen: 6 jahre VK: 2-3 jahre.
>Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich:<
ist musik wie jede andere.... und die outfits...naja, wems gefaellt ^^
(ich find alte VK bands allerdings outfittechnisch sehr stylisch, weils duester und androgyn war. heutige styles sind mir meist fast schon zu kitschig)
>Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene":<
gegenueber mir nicht. gegenueber der szene, ja.
*suizidgefaehrdete, sich selbst ritzende 13 jaehrige maedchen, die auf typen in frauenkleidern stehen* so in etwa

>Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet:< durch die preise bei third stage, brand X und cd japan ist man ja doch auf downloads angewiesen, aber cds die ich wirklich mag, kaufe ich auch.
>Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...):<
neo tokyo nicht aber brand X, third stage und cd japan.
>Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung):<
VK + Ex-VK
deadman: ich mag die grungige gitarre und den "gloomy" style
kuroyume: kiyoharus stimme ist einfach einmalig.
merry: die mischung ist genial. jazz+swing+punk+rock'n'roll. (und eine gretsch gitarre)
cali#gari: kenjirou ist definitiv mein lieblingsbassist und die music ist schraeg und macht spass.
mucc: bischen jazz, bischen nu metal und der saenger ist so schoen emo.
Jinkaku Radio: weils voll schoen chillig ist und auch sehr einmalig in der VK szene.
Non VK
The Back Horn: weil yamadas stimme wunderschoen ist.
Dustar 3: die typen muss man einfach lieben, die music macht spass ohne ende und bringt mich immer zum grinsen und sie lassen sich nicht einschubladen, weil von blues bis punkrock alle elemente in in ihrer musik vertreten sind
fake?: weil inoran ne geile sau ist und die wirklich guten alternativ rock machen.
B'z: weil ich normalerweise keinen hardrock hoere, und B'z mich trotzdem rocken.
J: weil der so schoen grooved

> Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.):<
VK: punkrock und alles verjazzte, Hardcore
Non VK: alternative, HC, Punkrock,
> Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...):<
bis jetzt nur eine
> Wenn ja, welche:<
nAz ghoul-vit (hamburg)
> Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.):<
nein
> Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt:<
ja
> Wenn ja, was:<
es ist alles etwas ueberbewertet.
> "Normale" Musik:<
fantomas, the mars volta, stray cats, social disortion, misfits

> Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat:<
keine. seit wann ist VK eine lebenseinstellung?
> Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung:< nein
> Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind:<
manga, anime, games
> Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort:<
ich war schon
> Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.):<
bischen rockabilly
> Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei):<
bis jetzt nicht
> "Normale" Freizeitaktivitäten:<
comuterspielen, skateboarden, shoppen, ausgehen, zeichnen, bass spielen

> Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/):<
ich werde fuer die letzten beiden mucc cds nur 30 euro anstatt 60 bezahelen *phroi*
> Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen:<
schoen das sich was tut.
> Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird:
>
nein, ich finde nur den hype um die VK szene nervig. und die mainstreampanik ist auch nervig.
und ausserdem haette ich auch nix gegen japanische mainstream bands in deutschland.
"B'z fahne schwenk*

> Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):
>

good luck ^,^y
When they hear da missile whistle, they just gotta LOCK AND LOLL!
***guitar wolf***
R.I.P. billy
keep on rockin' in heaven!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert: 29.08.2005 22:53:57



Von:   abgemeldet 30.08.2005 01:01
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Alter: 18
Geschlecht: w
Wohnort (Stadt, Land): Augsburg, Deutschland

Wie bist du zur jap. Musik gekommen:
durch meinen Cousin der in Japan lebt
Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc):
9 Jahre???
Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich:
eigentlich nicht viel, viele Visual Kei Musiker sind gut, andere aber auch und die Grenzen sind nicht nicht gesetzt was es nun ist und was nicht, was soll ich mir also so viel Gedanken über den Ausdruck "VK" machen?
Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene":
Ja, das es schlechte Bands gibt die man trotzdem mag weil sie gut aussehen, könnte aber auch Geschmack sein oder mangelndes Interesse für mich, aber in anderen Szenen ist es jedenfalls nicht SO krass.
Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet:
ungefähr im gleichen Ramen
Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...):
nope
Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung):
deadman, weil sie das sagen was ich am liebsten selbst sagen würde, aber mir fehlen die Worte
Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.):
keiner
Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...):
Visual Kei Disco Augsburg, Kavit dies schon langen icht gab

Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): ja
Wenn ja, welche: koreanische, Se7en, 1TYM blabla
Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: ja, dass die "neuzüge" glauben sie hätten es sooo schwer als Visu akzeptiert zu werden, blickt man ein paar Jährchen zurück__ naja, lassen wirs mal.
"Normale" Musik: Pink, lacrimosa, die Firma, system of a down, söhne mannheims, usher, Papa Roach, Him, Andrea Bocelli, smashing pumpkins, chopin blablabla viel halt

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat:
Auf Schule hats gar keine Auswirkungen, mein Eltern geben mir mitlerweile Ruhe, eigentlich_ ists nichts besonders aber früher gabs halt stress als man jünga war. ^^"

Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: ja
Wenn ja, welche: Das ich das hör war ich will, dass ich das anziehe was ich will, das ich mache was ich will und die Verantwortung dafür genau traue, ob ich nun Visu bin oder nicht kann jeder für sich entscheiden
Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind:
mangas, Japanisch lernen, Ikebana
Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort: weiß nicht
Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: ist mir nicht so wichtig
Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): bunt? oo" ein bisschen_ zu bunt? ^^" *recht grell gerade ist*
Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): Yuki-Gravitation
"Normale" Freizeitaktivitäten: zeichen, Bass spielen, schreiben (keine FFs) weggehen, das normale halt

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/):Ist doch geil dass es endlich mal passiert, ist billiger, können sich mehr Leute leisten. Nur weil ne CD importiert ist die Band ja nicht besser davon.
Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: stylo, endlich alles live sehen (naja, fast. ^^")
Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird:
nope
Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):
wenn jemand meint das Visual Kei Mainstream wird und er so schlecht findet dann hat er n Ego Problem. Erstens stimmt es nicht, nur die Fans werden mehr was man sich doch eigentlich immer gewünscht hat, und zweitens wenn es doch so wäre, wärs doch auch egal? Hört ihr Dir en Grey um besonders zu sein oder weil ihr sie mögt? XD



Von:   abgemeldet 30.08.2005 01:24
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]

Alter: 17
Geschlecht: w.
Wohnort (Stadt, Land): Karlsruhe,Deutschland

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: zufall.
Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): 2 ½ jahre.
Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: musik,die mir gefällt.
Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": yap.
Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: würd ich,wenn ich geld hätt.
Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): ne,zu wenig kohle.
Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung):moi dix mois(juka hat ne geniale stimme.),dir en grey(sind einfach geil.oo;),phantasmagoria(gefällt mir halt..)
Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): unterschiedlich.hängt von meiner laune ab.
Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): -
Wenn ja, welche: nur animagic.
Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): nö.
Wenn ja, welche: -
Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervtyap.
Wenn ja, was: : dass leute sich n schwarzes shirt anziehen und sagen,sie wären visus.

"Normale" Musik: japanische musik ist normale musik.

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: noch mehr intoleranz,als vorher.is mir aber egal.
Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: ja.
Wenn ja, welche: gegen den strom schwimmen.nicht,um aufzufallen,sondern um zu zeigen,was man ist.
Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: manga,zeichnen.
Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort: ja,will ich-nein,war ich nich.
Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: japanologie studieren und das 3. und 4. semester in japan machen.
Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): toll.
Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): pseudomäßig.
"Normale" Freizeitaktivitäten: für mich?manga,rpg,gammeln,musik.

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): an sich praktisch und billiger..andererseits bescheuert,weil s mainstream wird.
Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: find ich toll.
Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: wenn die cds unter deutschen labels rauskommen,schon.

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):-




Von:   abgemeldet 30.08.2005 07:56
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
hi,hi...

ich würd mich zwar nicht als visu bezeichnen. nicht, aus dem "ah, es gibt so viele pseudos, da mach ich nicht mit"-grund, sondern weil ich finde, ich kenne mich zu wenig damit aus...

Alter: 18
Geschlecht: weiblich
Wohnort (Stadt, Land): Pfungen, Schweiz

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: Animexx ^^
Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): seit ca. 2 Jahren
Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich:
schwer zu sagen... mir bedeutet die musik einfach viel, da musik sehr persönlich ist... ich fühle mich nicht in einschränkungen gezwängt, ich ziehe mich an, wie ich will, ich höre auch andere musik... es ist mir einfach wichtig...
Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": damit wurde ich noch nie konfrontiert
Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet:
hauptsächlich internet, da es hier noch schwieriger ist, an cds zu kommen. aber ich kaufe mir gerne original-cds. mag ich lieber.
Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): ja, neo tokyo.
Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung): dir en grey - ich finde sie einfach toll, ihre musik ist klasse, kyo's stimme unglaublich... und die lyrics regen zum denken an; plastic tree - ryuutarou's stimme finde ich wunderschön, die lyrics, die musik...
Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): Metal
Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): nein
Wenn ja, welche: -
Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): nein
Wenn ja, welche: -
Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: ja...
Wenn ja, was: das zum teil vorhandene "krasse" verhalten. doch ich war überrascht, als am konzert alle so lieb zu mir waren. ^^
"Normale" Musik: silverchair, smashing pumpkins, tori amos, air, placebo,...

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: eigentlich keine
Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung:
Wenn ja, welche: schwer zu sagen... mir gefällt es, dass visual kei einfach speziell ist, aber nicht mit politischen interessen, ect. verbunden. das mag ich z.b. an vielen gruppen nicht. ich habe das gefühl, jeder hat etwas gemeinsam, und das ist oft "nur" die musik, trotzdem versteht man sich. das finde ich schön.
Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: Kendo, Manga
Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort:
Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: ich möchte unbedingt dorthin
Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): ich mag blazer, ringelstrümpfe, haarklammern... eigentlich nach lust und laune, und wäschetag XD, aber ich bin nicht so auffällig
Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): nein
"Normale" Freizeitaktivitäten: lesen, zeichnen, pfadfinder, schreiben

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): ist super ^^
Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: auch
Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird:
das ist mir egal. ist doch toll für die musiker.
Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):
ich muss zur schule, aber es hat spass gemacht. hoffe, ich konnte dir helfen.
katsu



Von:    Solaria 30.08.2005 18:35
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Alter: 20
Geschlecht: weiblich
Wohnort (Stadt, Land): Paderborn/Deutschland

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: Purer Zufall. Habe mir ausversehen Soundtracks zu Animes runtergeladen Und da waren dann auf einmal auf Malice Mizer Lieder drunter.

Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): Das dürften jetzt so 4 Jahre sein.

Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: Meinen eigenen Stil und meine eigenen Ideen ausleben zu können. Mich nicht in allem einschränken zu lassen.

Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": Ich werde als Freak dargestellt, manchmal auch als Satanist oO mir wird auch nachgesagt ich würde Katzen essen -.-'''

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: Ich kaufe so oft wie möglich CD's, je nach dem wie mein Geldbeutel es gerade zu lässt. Aber ich denke mal, dass ich den Großteil meiner Musik aus dem Internet habe.

Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): Ja

Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung): Malice Mizer, da meine "Einstiegsgruppe". Außerdem war/ist die Musik immer Wunderschön. Es war/ist immer etwas dabei was gerade zu meiner Stimmung passte. Auch die imposanten Bühnenshows gefallen mir sehr. Sie erzählen irgendwie immer eine kleine Geschichte. Einen großen Teil meiner Zuneigung hat sich Malice Mizer auch durch die gute Auswahl ihrer Stimmen (Tetsu/Gackt/Klaha) verdient. Die Stimmen haben zur jeweiligen Stilrichtung gepasst.
Közi, ist so schön exzentrisch und abwechslungsreich.
Mucc, die Musik ist einfach nur super, ne andere Begründung hab ich dafür nicht.
Dir en Grey, die Musik gefällt mir sehr gut, auch wenn der Stil öfters mal wechselt. Mir gefallen vor allem die Songtexte.

Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): Da bin ich nicht so festgelegt... aber ich denke, dass ich wohl schon hauptsächlich Rock und Metal höre.

Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): Ja
Wenn ja, welche: KöVit, PaVit, MiVit, Animagic, Connichi...

Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): Ja

Wenn ja, welche: Silver Ash

Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: Ja

Wenn ja, was: Dieses ständige gelaber über Pseudo und True geht mir sowas von gegen den Strich. Es ist nicht in Ordnung Leute fertig zu machen oder herab zu stufen, nur weil sie noch nicht so lange die Musik hören wie man selbst. Jeder hat mal klein angefangen. Außerdem finde ich diese "Wettkämpfe" bzw. Lästereien über die Outfits der verschiedenen Personen, z. B. auf Vits, bescheuert. Gerade deshalb liebe ich Visual Kei, weil ich tun und lassen kann was ich will. Und dann kommen da ein paar Leute her und versuchen wieder einem Vorschriften zu machen.

"Normale" Musik: So etwas wie "Normale Musik" gibt es in meinen Augen nicht. Musik ist Musik, egal woher sie kommt. Ich höre gleichermassen Amerikanische, Deutsche, Japanische und was weiß ich für welche Musik. Natürlich mag auch ich nicht alles daran, aber ich sage nicht von vorn herein, dass die komplette Musik die nicht aus Japan kommt beschissen ist.

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: Privatleben... sagen wir es mal so, ich habe viele gute Freunde dazu gewonnen. Außerdem verbringe ich jetzt viel mehr Freizeit damit in der Gegend rum zu fahren. Ansonsten hat sich nicht viel geändert, außer, dass ich in den Augen anderer manchmal etwas strange gekleidet bin.

Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: Wenn man das so nennen kann ja.

Wenn ja, welche: Frei sein. Meine Ideen ausleben und vor allem seeeehr tolerant sein.

Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: Manga, Anime, Japan im allgemeinen (vor allem die Kultur des Landes)

Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort): Ich würde gerne war aber leider noch nicht da.

Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: Auf jeden Fall möchte ich dort ein paar Freunde und Konzerte besuchen.

Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): Ich glaube nicht das ich irgend einen besonderen Stil habe. Ich sehe wohl aus wie der "Durchschnittsvisu", aber das gefällt mir und das möchte ich auch nicht ändern.

Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): Nein

"Normale" Freizeitaktivitäten: Lesen, Querflöte spielen, PC, Party, mich mit freunden Treffen.

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): Ich finde es gut. Damit bekommen die Bands die Chance auch hier bekannter zu werden (ich hör schon wieder diese Mainstream nörgler ~.~), außerdem bekomme ich die CD's etc. dann weitaus billiger und muss dann nicht mehr so viel zeug runterladen.

Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: Auch das finde ich gut. So habe ich hier auch etwas davon und kann nach und nach meine Lieblingsbands live bewundern ohne dafür nach Japan fliegen zu müssen.

Findest du, dass die Szene langsam zum "Mainstream" wird: Ob Mainstream oder nicht ist mir egal. Das interessiert mich nicht solange die Musik nicht drunter leidet.
Allerdings ist die "Szene" hier noch lange nicht Mainstream.

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst): Denkt mal über die Ursprungsaussage des Visual Kei nach und überdenkt dann noch mal euer Verhalten.

Die Konservendose der mittleren Porno Dusche oO
Die Kommentare des Tages:
"smile, smile, smile, hasch mich ich bin der frühling" XDDDD
"ist schon lustig so nen 1,50m japaner zu sehen der abgeht wie 10 schnitzel" *weglach*



Von:    ---Bakanishi--- 30.08.2005 19:06
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Alter: 16 (fast 17 ^^)

Geschlecht:weiblich

Wohnort (Stadt, Land): Calden (ein Dörfchen bei Kassel, doitsu

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: meine (mittlerweile) beste Freundin

Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): 4. Mai 2004 (ich weiß das so genau weil wir grad auf klassenfahrt waren und an dem tag ne lange busfahrt hatten XD)

Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: individueller, ausgefallener Kleidungsstil, zu seinen Vorlieben stehen, sich nciht zu viel aus der Meinung anderer machen und ja.. J-Rock hören gehört schon dazu ^^"

Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": Ja und nicht grade zu wenige -.- aber komischerweise nur wegen der Musik und dem Aussehen einiger J-Rocker... wenn ich mich so anziehe finden es die meisten cool, sagen sie zumindest ~räusper~

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: meistens habe ich alles vorher aus dem Internet, aber ich kaufe auch sehr viel.. aber meistens DVDs oder Sachen, die ich im Internet nur schlecht finden kann

Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): mmh.. bleibt mir ja nix anderes übrig XD

Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung): puuh.... Dir en grey [.....ich mag einfach ihren Sound und die Atmosphäre der Songs, Kyos Lyrics sind einfach nur atemberaubend, außerdem scheinen die Jungs ziemlich auf dem Teppich geblieben zu sein und ja..live sind sie der Hammer.....] Gackt [.....nya mit dem hat alles angefangen, ich mag seine Stimme und die vielfalt seiner Lieder.....] Malice Mizer [.....vor allem von ihrer Bühnenshow bin ich beeindruckt, und ja die Atmosphäre der Lieder gefällt mir.....] Moi dix Mois [.....ich liebe Jukas Stimme ^^ und live waren sie auch genial und der Sound is klasse ^^".....] Miyavi [.....so richtig schön crazy XD.....] X Japan [.....geniale Lieder, talentierte Member was will man mehr?? XD.....] so, das waren wohl die wichtigsten^^ ~noch stundenlang weiter schreiben könnt~

Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): mmh.. es kommt immer uaf das Lied drauf an.. ich bin da flexibel

Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): so oft ich kann und es mein Geldbeutel zulässt XD

Wenn ja, welche: Connichi, Conneko, will demnächst mal zu nem Vit gehen ^^"

Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): selten bis gar nicht

Wenn ja, welche: wenn dann wang lee hom

Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: Manchmal

Wenn ja, was: Vor allem die Gruppierung "alter visu" "neuer visu", viele, die länger dabei sind scheinen mir viel zu verbissen, was die neue Entwicklung insbesondere das langsame "bekannt werden" der Musik angeht. viele scheinen mir in manchen dingen zu unaufgeschlossen. und dann noch die leute die bei den konzerten voll unterkühlt rumstehen und sich über jede einzelne bewegung der anderen beschweren -.-

"Normale" Musik: kommt auf die definition von "normal" an ;)

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: mmh.. ich kümmere mich weniger um die meinung anderer und provoziere mittlerweile gern, außerdem hat es mich in manchen dingen nachdenklicher gemacht, die Musik hat eine sehr große Bedeutung für mich, ich kann mich mit ihr am besten identifizieren und ich kann mich bei ihr besser abreagieren oder relaxen ^^" allerdings haben sich auch viele von mir distanziert eben wegen der musik, wobei ich mich auch von einigen distanziert habe-.- und mein geldbeutel ist seitdem leer Oo

Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: eigentlich nicht Oo
Wenn ja, welche: [..........]

Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: Anime/Manga, Interesse an Kultur, Lebensweise, Essen

Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort: leider nicht.. aber es ist einer meiner größten Wünsche

Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: mmh.. auf jeden fall will ich mit freunden hin und auf ein Diru Konzi ansonsten... nee noch nix konkretes

Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): ausgefallen, hängt meist von meiner stimmung ab.. mal schwarz, mal kunterbunt XD

Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): noch nicht, aber ich plan und spar XD

"Normale" Freizeitaktivitäten: ich mag die aufteilung in "normal" und "unnormal" nicht....

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): ich sehe es mit gemischten gefühlen, auf der einen seite freut es mich wahnsinnig (endlich nicht mehr so lange warten ^^) auf der anderen seite bin ich natürlich skeptisch auch wegen reaktion von außerhalb.. aber wir werden sehen wie sich die sache entwickelt ne?! ^^

Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: ich finde es super, auch wenn es für den geldbeutel nicht so erträgllich ist ~drop~. Für mich ist es sehr wichtig und bis jetzt war es immer eine geniale Erfahrung

Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: eigentlich eher nicht

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst): nya ich finde es schade, dass die meisten leute meinen, visual kei und insbesondere die musik gleich abstempeln zu müssen ohne sich irgendwie damit befasst zu haben.. ich bewundere die, die sich einfach nur mal informieren und einen enblick in die szene haben wollen um sich ein eigenes bild zu machen. Good night.

> Hui, ich hoffe, das war nicht zu viel! Auf jeden Fall noch einmal vielen vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt! ^_^

ne wars nich ^^ ~fragebögen mag~ büdd büdde gern geschehen^^ viel erfolg ^^
achso: an ergebnissen wäre ich schon interessiert ~ls~
In my head a Blue Fish Has Just Died.Good Night.
Without saying goodbye.
Cannot find a reason to why I am living.Good Night.
Heart pinned down... that's why.




Von:   abgemeldet 30.08.2005 19:08
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Alter: 14
Geschlecht: weiblich
Wohnort (Stadt, Land): Viernheim (Deutschland)

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: durch Anime und deren OSTs, Foren
Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): 1 1/2 etwa
Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: visual kei ist ein erscheinungsbild, keine musik
Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": angeblich abgrenzung von meinen mitmenschen, angeblich mache ich mich wichtig oder bin seltsam

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: hauptsächlich netz, da ich nicht das geld habe, um immer cds zu kaufen. ab und zu bestelle ich mir jedoch alben/singles

Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): bisher neo tokyo (und einmal ebay)

Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung): Dir en grey - der musikstil trifft meinen geschmack, die texte sind teilweise sehr schön und tiefgründig;
Despairs Ray - größtenteils wegen des musikstil, der mir fast noch besser als der von dir en grey gefällt;
ab und zu noch andere wie gazette, kagerou, onmyouza, phantasmagoria, vidoll, mucc, malice mizer, gackt, x japan;
obwohl die musik teils 'sehr' verschieden ist, gefällt sie mir
Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): bevorzugt metal, gothic

Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): ab und zu Vits
Wenn ja, welche: Vits in der nähe, deren thea VK ist
Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): bisher noch nicht
Wenn ja, welche: -

Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: mich persönlich stören "elitevisus", die andere anpöblen, wenn sie zB auf klamotten der band in einem virdeo sprechen, anstatt über die lyrics zu diskutieren.
Wenn ja, was: -
"Normale" Musik: -

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: da ich mich anders kleide und ab und zu auch "auffälliger" schminke, bekomme ich oft beleidigende komentare zugerufen. meine farbe ist überwiegend schwarz, oft denken leute, ich sei goth, punk oder sogar satanist (was leider oft bei visus vorkommt...)
Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: ich denke, jeder visu hat seine eigene einstellung, da gibt es meiner meinung nach keine allgemeine einstellung
Wenn ja, welche: -

Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: zeichnen im mangastil, japanischkurs
Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort: ich würde gern nach japan
Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür: falls es finanziell möglich wird, werde ich mit einem bekannten nach japan fliegen

Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): überwiegend schwarz, trage oft nieten oder anderen schmuck in silber, glöckchen, aber auch bunte arstulpen... ;P
Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): -
"Normale" Freizeitaktivitäten: -

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): vielleicht werde ich mir ab und zu einige cds kaufen können, was mich freut
Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: ich finde es einerseits gut für die bands, da sie die chance haben, auf sich aufmerksam zu machen und neue fans zu gewinnen, andererseits schön für die fans, die endlich ihre bands live sehen können
Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: das denke ich nicht, denn es gibt immernoch überwiegend leute, die damit nichts zu tun haben/ haben wollen

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):



o_O
~Was ist für euch ein Pseudo?
~Und was ist true?
~Warum sind True Visus besser?
~An die "Truen": Eure sogenannten "Pseudos" sind auch nur ~Menschen.
Zuletzt geändert: 30.08.2005 19:20:39



Von:    Masik 30.08.2005 23:36
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Alter: 16

Geschlecht: Männlich

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: Hab von Freunden ne CD mit Lieder von Gackt, Dragon Ash und Dir en Grey bekommen. Da ich anfangs der total Hip-Hop Junge war, hat mir Dragon Ash sehr gudd gefallen (J-Hip-Hop). Jo...und so langsam kammen dann die Rock-Gruppen. Angefangen mit Gackt, Glay und Diru.

Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): Öhh...das müssten jetzte so ungefähr 1,5 jahre sein ^^v

Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: Visual Kei für mich Japanische Rock Musik, mit einem verstärktem Äusserem Auftreten.

Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": Öhhh....mei Eltern sagen das es Satanisten Musik is (diru) sonst eigentlich nur das es psycho-musik ist.

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: CDs hab ich sehr wenige...loaden tu ich sehr~ viel...aber will mir demnächst mal auch wieder paar orginal gönnen.

Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): Ich benutze Ebay =D Da kommt man billig an Ware ran. Neo Tokyo hab ich noch nicht ausprobiert.

Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung): Gackt, Glay, B'z, Dustar-3, Gazette, Dir en Grey, KAgerou, Despairs Ray, Vidoll, Mucc, Billy, RusH, Moi dix mois, Malice Mizer, Onmyouza, Kaggra, Metronome, Inugami Circus-Dan, Hi-Standart, Stance Punks, Calmando Qual, Bis, Barbie, Baroque, Charlotte, chelsea, D, Doremidan, Nightmare, DragonASh, EES, X Japan, Hide, J, Kurt, .lab, phantasmagoria, Panic channel, olivia, pierrot, plastic tree, PLC, rize, smg, Schwein, Schulla, Sid, Soroban, tmg, predators, the trax, .....

Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): öhhh....so ne mischung, ne. Aber eher Punk und Metal. (auserdem stimmt die frage nicht >___> W-inds und laruku VK xDD)

Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): Eher nicht...wenn dann vllt. was in saarbrücken *lol*

Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): The Trax, und dann hab ich noch 'n Omnibus (Varoius Artist) Punk Korea Album

Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: Die, die glauben sie wären Ober Visus und andren klein machen weil sie "pseudos" sind. Die "truen" Visus.

"Normale" Musik: Deutsch Rock, Manchmal Aggro Berli (ja ich stehe dazu V__V) linkin park, limp bizkit, marilyn manson, eminem, Lacrimosa, Samsas Traum, Dresden Dolls, ....



Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: Ich würde mal "nein" sagen...ausser vllt das ich mich jetzt mit der musik aussereinandersetze.

Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: ja *ritz, ritz* xD *scherz* Nein ich verbinde keine Lebenseinstellung damit.

Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: Kultur, Anime, Manga

Möchtest du mal nach Japan (warst schon dort: Klar möcht ich hin =D War noch nie dort. Mei Eltern wollen nicht hin <.< Heißt wohl das ich mit Freunde oder so hin muss '_'v

Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): Öhhh....also ich schmicke mich nicht und trage keine "only dark" sachen. Ziehe mich normal an.Wie ein Masik halt =D

Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): NEIN *_*

"Normale" Freizeitaktivitäten: SPORT :O Fussball *__* Gammeln, Computer, etc..



Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): Ich finde es klasse =D So kann man leicht an seine CDs ran kommen ^^v

Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: Finde ich super *_* Immer mehr Bands die ich mag kommen...und ich muss sie mir nicht mehr am Fernseher ansehen ^^ Sondern kann sie live erleben.

Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: Glaub ich nicht. Vllt paar Kidies die bisschen nerven, aber sonst nicht. Glaube auch nicht das dies jemals Mainstream wird.

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst): Viel Glück bei deinem Vortrag =D

mgf Masik

Visus sind auch nur Menschen ^.~
ドイツ人それを読むことができない!
mfg dat Masik



Von:    Masik 30.08.2005 23:37
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Alter: 16

Geschlecht: Männlich

Wie bist du zur jap. Musik gekommen: Hab von Freunden ne CD mit Lieder von Gackt, Dragon Ash und Dir en Grey bekommen. Da ich anfangs der total Hip-Hop Junge war, hat mir Dragon Ash sehr gudd gefallen (J-Hip-Hop). Jo...und so langsam kammen dann die Rock-Gruppen. Angefangen mit Gackt, Glay und Diru.

Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc): Öhh...das müssten jetzte so ungefähr 1,5 jahre sein ^^v

Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: Visual Kei für mich Japanische Rock Musik, mit einem verstärktem Äusserem Auftreten.

Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": Öhhh....mei Eltern sagen das es Satanisten Musik is (diru) sonst eigentlich nur das es psycho-musik ist.

Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: CDs hab ich sehr wenige...loaden tu ich sehr~ viel...aber will mir demnächst mal auch wieder paar orginal gönnen.

Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...): Ich benutze Ebay =D Da kommt man billig an Ware ran. Neo Tokyo hab ich noch nicht ausprobiert.

Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung): Gackt, Glay, B'z, Dustar-3, Gazette, Dir en Grey, KAgerou, Despairs Ray, Vidoll, Mucc, Billy, RusH, Moi dix mois, Malice Mizer, Onmyouza, Kaggra, Metronome, Inugami Circus-Dan, Hi-Standart, Stance Punks, Calmando Qual, Bis, Barbie, Baroque, Charlotte, chelsea, D, Doremidan, Nightmare, DragonASh, EES, X Japan, Hide, J, Kurt, .lab, phantasmagoria, Panic channel, olivia, pierrot, plastic tree, PLC, rize, smg, Schwein, Schulla, Sid, Soroban, tmg, predators, the trax, .....

Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.): öhhh....so ne mischung, ne. Aber eher Punk und Metal. (auserdem stimmt die frage nicht >___> W-inds und laruku VK xDD)

Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...): Eher nicht...wenn dann vllt. was in saarbrücken *lol*

Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.): The Trax, und dann hab ich noch 'n Omnibus (Varoius Artist) Punk Korea Album

Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt: Die, die glauben sie wären Ober Visus und andren klein machen weil sie "pseudos" sind. Die "truen" Visus.

"Normale" Musik: Deutsch Rock, Manchmal Aggro Berli (ja ich stehe dazu V__V) linkin park, limp bizkit, marilyn manson, eminem, Lacrimosa, Samsas Traum, Dresden Dolls, ....



Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat: Ich würde mal "nein" sagen...ausser vllt das ich mich jetzt mit der musik aussereinandersetze.

Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung: ja *ritz, ritz* xD *scherz* Nein ich verbinde keine Lebenseinstellung damit.

Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind: Kultur, Anime, Manga

Möchtest du mal nach Japan (warst schon dort: Klar möcht ich hin =D War noch nie dort. Mei Eltern wollen nicht hin <.< Heißt wohl das ich mit Freunde oder so hin muss '_'v

Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.): Öhhh....also ich schmicke mich nicht und trage keine "only dark" sachen. Ziehe mich normal an.Wie ein Masik halt =D

Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei): NEIN *_*

"Normale" Freizeitaktivitäten: SPORT :O Fussball *__* Gammeln, Computer, etc..



Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/): Ich finde es klasse =D So kann man leicht an seine CDs ran kommen ^^v

Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen: Finde ich super *_* Immer mehr Bands die ich mag kommen...und ich muss sie mir nicht mehr am Fernseher ansehen ^^ Sondern kann sie live erleben.

Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird: Glaub ich nicht. Vllt paar Kidies die bisschen nerven, aber sonst nicht. Glaube auch nicht das dies jemals Mainstream wird.

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst): Viel Glück bei deinem Vortrag =D

mgf Masik

Visus sind auch nur Menschen ^.~
ドイツ人それを読むことができない!
mfg dat Masik



Von:   abgemeldet 31.08.2005 00:45
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Alter:21
Geschlecht:weiblich
Wohnort (Stadt, Land):Wittlich, D-Land

Wie bist du zur jap. Musik gekommen:Durch Animes & Kassetten von Brieffreunden
Seit wann bist du "dabei" (hörst die Musik, etc):5 oder 6 Jahre
Was bedeutet "Visual-kei" speziell für dich: Musik von Menschen, die viel Wert auf ihr Äußeres legen
Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der "Szene": hm..nö..man wird nur als "Pseudo" beschimpft, wenn man KEIN Schwarz trägt & nicht verschmiert im Gesicht ist
Kaufst du auch CDs o. lädst du hauptsächlich aus dem Internet: 30% Cds, 70% Internet
Bedienst du dich auch der "Spezialgeschäfte" (Neo Tokyo...):fast nur
Lieblingssänger/ Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/ bitte mit Begründung):Ich mag besonders Kiyoharu und seine ehemaligen Bands SADS & kuroyume, anständiger Punk bzw. Rock, klasse Stimme und ständige Entwicklung/Verbesserung. Zudem mag ich noch DOREMIdan wegen dem jazzigen Stil und Ayabie, frische neue Band, die rockt. Und diru eben...weil es ditru sind, einfach genial.
Bevorzugter Musikstil beim Visual-kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L'Arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en grey), etc.):J-Rock, Indie
Besuchst du Treffen/ Conventions (BeViT, MMC...):ja
Wenn ja, welche: Mexxler Treffen, Animagic, Connichi
Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.):nein
Wenn ja, welche:
Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt:ja
Wenn ja, was:hier in Deutschland das Aufeinander-Rumgehacke, wer der trueste Fan ist & teilweise seltsame Dresscodes
"Normale" Musik:Mia, die Helden, Hives, Vines, Beasticks, Garbage, Placebo, Cardigans, ..

Wenn möglich, schildere bitte, ob der "Visual-kei" Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule... hat:..hm..akute Poster-Sucht
Verbindest du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung:nein, nicht direkt
Wenn ja, welche:
Weitere Hobbys die mit Japan verknüpft sind:Manga, Anime, Interesse an jap. Kleidung
Möchtest du mal nach Japan( warst schon dort:
Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür:möchte mal hin, aber keine konkreten Pläne
Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.):hm...irgendwas zwischen Bescheuert, Alternativ & Langweilig
Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei):bis jetzt noch nicht
"Normale" Freizeitaktivitäten:Musik hören, zeichnen, nähen, rumhängen, meinen Freund

Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CD's (Hyde, Mucc, Diru, etc.) in Deutschland herausgebracht werden (http://www.gan-shin.de/):finde ich super, werde ich kaufen!xD
Was hälst du davon, dass immer mehr jap. Bands nach Deutschland kommen:Sehr schön, alle zu UNS!xDDD
Findest du, dass die Szene langsam zum "Meinstream" wird:Das passiert mal jeder Szene

Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):Viel Glück bei deinem Vortrag & eine gute Note!^^
(und hör mal Kiyoharu, der Mann muss beliebter werden!xD)



Von:   abgemeldet 01.09.2005 12:09
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Avatar
 
Hai, noch mal Danke an alle die sich bis hierher eingetragen haben. Wenn ihr übrigens Bedenken habt, eure Antworten ins Forum zu stellen, könnt ihr sie mir auch per ENS oder Mail zuschicken. Kurz zum Stand der Umfrage: 29 Antworten habe ich jetzt insgesamt. Mein Ziel sind 100 damit im Endeffekt wirklich ein "gutes" differenziertes Bild der "Szene" herauskommt.
Also macht weiter so mit euren Beiträgen. Domo Arigatou
WHERE'S THE FORTUNATE FUTURE?
WHERE DOES OUR FORTUNATE FUTURE COME?
DICK MEN
FUCK OFF FUCK OFF
AND WIPE



Von:   abgemeldet 06.09.2005 10:54
Betreff: Visual-kei --> Umfrage zwecks Vortrag ^_^ [Antworten]
Alter: 20
Geschlecht: w
Wohnort (Stadt, Land): Wien, Österreich

>>Wie bist du zur jap. Musik gekommen:
Eigentlich… -aber nicht wirklich- durch Anime. Nachdem mir die japanische Sprache immer sehr gut gefallen hat, habe ich mich gefragt, ob es nicht auch gute, japanische Musiker gibt –und bin im Internet fündig geworden.

>>Seit wann bist du „dabei“ (hörst die Musik, etc.):
Seit etwas mehr als 2 ½ Jahren

>>Was bedeutet „Visual-kei“ speziell für dich:
In erster Linie Musik, aber ich verbinde damit natürlich auch einen (mehr oder weniger) „bestimmten“ Stil (Outfit etc.).

>>Gibt es Vorurteile gegenüber dir bezüglich der „Szene“:
Nicht, dass es mir aufgefallen wäre… Ich weiß, dass es gewisse Vorurteile (so wie gegenüber jeder Szene) gibt, aber da ich mit der Szene einigermaßen wenig (d.h. selten) zu tun habe…

>>Kaufst du auch CDs oder lädst du hauptsächlich aus dem Internet:
Ich lade selbst sehr selten, das erledigen Freunde für mich… Abgesehen davon sind meine Quellen sehr unterschiedlich (ich habe schon CDs in Japan gekauft, Freunde haben mir welche aus Asien mitgebracht, und ebay habe ich auch schon bemüht).

>>Bedienst du dich auch der „Spezialgeschäfte“ (Neo Tokyo…):
Nein, Neo Tokyo und andere europäische Anbieter interessieren mich für gewöhnlich nicht.

>>Lieblingssänger/Gruppe (auch mehrere Antworten erbeten/bitte mit Begründung):
Von vielen Bands, die ich ganz gut finde, habe ich zu wenige Lieder, um sie mit dem Prädikat „Lieblings…“ auszustatten (was andere „Fans“ nicht zu stören scheint), für andere meiner „Lieblingsbands“ ist meine Begeisterung mit der Zeit etwas abgekühlt (z.B. Dir en Grey).

Im Moment höre ich vorwiegend Kagerou (ihre Musik ist abwechslungsreich, was man von vielen anderen Bands nicht behaupten kann, und Daisuke ist imho ein guter Sänger, was man ebenfalls nicht von vielen behaupten kann…), Miyavi (seine Musik ist zwar irgendwie trashig, aber einige seiner Lieder gefallen mir doch ganz gut) und Kagrra. Hin und wieder finden auch D’espairsRay, Vidoll, Hyde (Album 666, perfekt um das Gehirn mal für eine Weile abzuschalten) und Inugami Circus-dan ihren Weg in meinen CD-Player.

>>Bevorzugter Musikstil beim Visual Kei (Pop (z.B. W-inds), Rock (z.B. L’arc~en~Ciel), Metal (z.B. Dir en Grey), etc.):
Visual Kei. Es gibt zwar Kategorien, aber das ist so ähnlich wie bei Metal, das würde man auch nicht in Pop, Rock und… Klassik oder so einteilen, oder? (sondern maximal in Death Metal, Melodic Metal, Heavy Metal, Speed Metal…) Spezielle Visual Kei-Unterkategorien überlasse ich aber lieber japanischen Musikfans und Musikspezialisten…

>>Besuchst du Treffen/Conventions (Bevit, MMC):
Ja.

>>Wenn ja, welche:
ehemals das Wivit, jetzt Visual Kei Party @ Lilians Lane (und mal sehen, was noch kommt)

>>Hörst du auch andere asiatische Musik (Korea (z.B. Trax), China, Taiwan, etc.):
Ja, aber selten.

>>Wenn ja, welche:
z.B. Silver Ash, Faye Wong

>>Gibt es etwas, was dich an der Szene stört/nervt:
Ja.

>>Wenn ja, was:
Unter anderem 90% der Fans (die ich aus dem Internet oder von diversen Treffen kenne, von allen anderen kann ich nicht sprechen). Die meisten sind zu jung (jeder kann hören, was er will, egal wie alt er ist, aber deshalb muss ich diese Personen noch lange nicht mögen…). Zu infantil. Viele Fans sind außerdem verdammt oberflächlich und weltfremd. Oder so von irgendwelchen japanischen Musikern besessen, dass man über nichts anderes mit ihnen sprechen kann.

>>“Normale“ Musik:
Westliche Musik?
Subway to Sally, Blind Guardian, Virgin Steele, Muse, Placebo, Rammstein, Die Ärzte, Tori Amos, Saltatio Mortis, Nightwish, Raphael (nicht die jap. Band!), Staind, Edguy, Nick Cave, Within Temptation, Disturbed, Dream Theater, Blackmore’s Rainbow u.v.m.

>>Wenn möglich, schildere bitte, ob der „Visual Kei“ Auswirkungen auf dein Privatleben, Schule… hat:
Da ich Visual Kei mit Musik verbinde (logisch, oder?) und Musik für mich Privatsache ist, hat es tatsächlich Auswirkungen auf mein Privatleben, schon dadurch, dass ich mir japanische Bands privat anhöre. Abgesehen davon würde ich nicht von irgendwelchen „Auswirkungen“ sprechen. Aber vermutlich ist das gar nicht gemeint und die Frage nur ungenau gestellt…?

>>Verbindung du mit Visual-kei eine besondere Lebenseinstellung?
Wenn ich mir die Fanszene so ansehe, dann bin ich mir sicher, dass es gewisse Gemeinsamkeiten bezüglich der Lebenseinstellung gibt, aber da ich mich da nicht dazuzähle…

>>Wenn ja, welche:
k.A. zum Beispiel das Bedürfnis, unnötig auffallen zu wollen…?

>>Weitere Hobbies, die mit Japan verknüpft sind:
Hobbies eher weniger… Ich schaue hin und wieder japanische Filme, lese –selten, aber doch- Mangas (und Romane japanischer Autoren) und interessiere mich allgemein für Kultur, Geschichte und Sprache Japans.

>>Möchtest du mal nach Japan (warst schon dort):
Ich war schon dort, Sommer 2004, in Tokyo. Natürlich habe ich vor, in Zukunft wieder nach Japan zu reisen (Urlaub, Auslandssemester).

>>Wenn ja, hast du bereits Pläne dafür:
Im Augenblick keine konkreten.

>>Kleidungsstil (Besonderheiten, etc.):
Nichts Besonderes… Praktisch, bequem, einfach, so könnte man es ausdrücken. Ich mag zwar japanische Mode, kann sie mir aber nicht leisten. Und möchtegern- („visual“) - japanische Mode sieht meist scheiße aus. imho.

>>Machst du Cosplay (Manga, Anime, Visual-kei):
Nein

>>“Normale“ Freizeitaktivitäten:
Lesen, essen, schlafen

>>Was bedeutet es für dich, dass ab September jap. CDs (Hyde, Mucc, Diru etc.) in Deutschland herausgebracht werden (htttp://www.gan-shin.de/):
Ich sehe das neutral, denn mir persönlich ist das Angebot egal, aber für viele ist es sicher nicht schlecht (Importe und Japan-Reisen sind teuer).

>>Was hältst du davon, dass immer mehr japanische Bands nach Deutschland kommen:
Ist mir egal (wohne ja nicht in Deutschland)…

>>Findest du, dass die Szene langsam zu „Mainstream“ wird:
Nein, und ich glaube auch nicht, dass das jemals passieren wird.

>>Sonstiges (Etwas, was dir noch wichtig ist, was du sagen willst):
Das war’s schon? Ich hätte ewig so weitermachen können! ^_~
Zuletzt geändert: 06.09.2005 10:58:10


[1] [2]
/ 2



Zurück