Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplayfotos = illegale Posenfotos?

Eröffnet am: 11.06.2007 16:37
Letzte Reaktion: 31.08.2007 09:22
Beiträge: 216
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Cosplay




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:   abgemeldet 16.07.2007 23:31
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
> > Posenfotos sind legal.

>Noch.

> Und Cosplaybilder auch.

>Wer weiß, wie lange noch ;-)

lol, der Überwachungsstaat kommt :D
Aging is pointless. For me, the body's lifespan is too short. It's too transient.



Von:    Preypacer 17.07.2007 00:03
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
Hi Leute.

Ok, das ist weit genug vom Thema weg.

Ob und wann jemand reif genung für Verantwotung ist steht hier nicht zur Debatte.
(Dieses Thema ist auch kontrovers genug um bereits Generationen von selbsternannten Fachleuten Material zu liefern um sich buchstäblich die Köpfe einzuschlagen.)
Das Hilft uns hier nicht weiter.

Thema dieses Threads sind Photografen die sich vor allem naive junge Mädchen als Ziel suchen um Photos zu machen die einem Voyeuristischen Interesse dienen, und wie dagegen vorgegangen werden sollte.

Das Problem ist nämlich das zZ der Gesetzgeber Richtlinien erstellen will, ab wann ein Photo als ausreichend "mit sexuell erregender Absicht erstellt" wirkt um es verbieten zu können.
Sinn ist zwar der Schutz Minderjähriger vor Photospannern, aber die letzte Konsequenz für die Cosplayer könnte sein das der Grösste Teil der Kostüme auf der AnimagC oder ähnlichen Veranstaltungen verboten werden muss!
Alternativ könnte auch jedwedes fotografieren verboten werden.

Mir persönlich ist es scheissegal wen ein Mädchen unter 16 im "Satoshi-Urushihara-Gedächtnis-Cosplay" auf der AnimagiC rumläuft.
In der Sauna sehe ich sogar mehr, und keinen störts!
Und so sollte es auch sein.
Wenn sie so ein Kostüm tragen will sollte sie es tun können ohne damit rechnen zu müssen Hauptdarsteller auf "Geile-Teenys.de" zu werden, und das sollte unser Ziel sein.
Also nicht die Trägerinnen mit Verboten bestrafen, sondern sie über Risiken informieren, ein Bewusstsein schaffen worauf sie achten müssen, und die unseriösen Photografen von den Veranstaltungen entfernen.
(Aber bitte ohne eine "Hexenjagd" auf alle Photografen auszulösen!)

Wieder Beispiel Sauna:
Was wurde verboten? Das Nacktsein oder das Photografieren?

Als überzogenes Gegenbeispiel könnens wir mit den Kleidungsvorschriften ja ähnlich halten wie die Amerikaner mit der Sexualität:
Bis 18 wird Jugendlichen jedwedes tragen von Kleidung verboten die mehr als Kopf und Hände zeigt und irgendwie Körperformen erahnen lässt.
Dann werden sie auch nicht unsittlich in der Öffentlichkeit fotografiert.
Problem beseitigt.

Liebe Grüsse,
Thomas



Von:    Koljoschka 17.07.2007 01:15
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
>Ach, findest du es okay wenn ein 12-jähriges Mädchen zwar geistig erwachsen ist aber körperlich nicht vollständig entwickelt und dann hat sie Sex und wird schwanger- mit 12? Nur weil sie schon eine kleine Ahnung von Verantwortung hat?

ja das finde ich okay.
jemand der wirklich über so weit entwickelte fähigkeiten verfügt, ist intelligent genug, als auch reif genug, eine entscheidung zu dieser situation zu treffen.

es gibt auch heute genug erwachsene die "falsche" entscheidungen diesbezüglich treffen, obwohl sie es "besser" wissen.

man denke an all die religiösen, die glauben man darf nicht abtreiben.
auch wenn es da bereits kritik gab, dürfen diese menschen dennoch kinder, die eindeutig und nachgewiesen so behindert sind, dass das leid vorprogramiert ist, zur welt bringen.

behinderte und leute mit genfehlern, dürfen kinder bekommen, auch wenn da die rate zu auftretenden fehlern groß ist.

jaja geld spielt auch ne rolle, das kinder eben nicht haben...
aber das haben erwachsene oft genausowenig - also auch kein echter gegenspruch

und ich sehe da keine zusammenhänge mit dem alter.
ich denke man ist so alt wie man sich fühlt.
und ich beurteile menschen nach den inneren werten und nicht nach statistiken.
ich sage genauso wenig "oh der/die ist erst 12 jahre alt, die ist eh noch voll unreif und zu keinem vernünftigen gespräch fähig" wie ich sage "aufgrund von hautfarbe, eltern, wohnort, aussehen allgemein, religion oder sonstwas ist ein mensch in irgendeiner weise minderwertig."

in meinen augen sollte jeder mensch das recht haben, sich selbst von vorurteilen freizumachen.
und es ist nun mal ein vorurteil, dass KEIN minderjähriger die fähigkeiten eines volljährigen hat und ich denke diejenigen können/sollten das nicht zurück stecken, nur weil jemandem der gedanke nicht passt.

wenn du meinst, dass ein "kind" körperlich zu bestimmten dingen nicht fähig ist, hast du recht, aber mit der hier anspekulierten intelligenz ect. die es inder situation haben wird, denke ich ist dem kind auch diese unzulänglichkeit bewusst und kann sich dementsprechend verhalten.

ps: ich sagte nicht, eine kleine ahnung von verantwortung - ich mein schon den vollen satz, den ein mensch haben sollte


>Ich glaube nicht, dass eine 14-jährige genauso handeln und denken wie eine 20-jährige. Und selbst wenn wäre sie immer noch zu jung.

wenn eine 14 jährige das nicht kann, wird sie im test durchfallen und zack hat sich das.
ich meine ich will nicht jedes 2te kind zum erwachsenen befördern, ich will lediglich sagen, dass es durchaus reife und erwachsene kinder gibt und ich finde es spricht nichts dagegen diese als erwachsene zu behandeln.


>Und wie sicher sind übrigens diese 'Tests'? IQ hat nichts mit Verantwortungsgefühl zu tun.

ein staatlicher iq test, ist wohl gut genug, die menschen grob genug einzuteilen.
da kann sich keiner durchschummeln, solange er den test und antworten nicht vorher kannte, wo man dann ja die geheimhaltung gewährleisten muss.
man kann ja diese test immer wieder abändern usw. so dass der geteste, nicht wissen kann was ihn erwartet.

für verantwortungsgefühl und reife gibt es andere tests.
welche zb in psychatrien usw gemacht werden. oder in kleiner form bei einstellungsgeprächen und ich glaube auch, der "idioten"-test beim führerschein umfasst einen solchen test.
im prinzip sind diese tests zum "geistigen alter", welche man ja mal hier und da im netz findet, eine billige version von den staatlichen tests.

die sind soweit sicher und geben seit jahren "richtige" und relevante ergebnisse, sonst könnte sich der staat nicht drauf verlassen und würde sowas gleich fallen lassen.

>Diese Bilder entstehen meistens gegen den Willen der 'Models'. Glaubst du wircklich, dass diese Cosplayer auf irgendwelchen illegalen Seiten abgebildet werden wollen?

wenn ich irgendwo rumlaufe, wo jeder mich sehen kann, dann sollte es mich auch nicht stören wenn man mich auch auf fotos so sehen kann.
(ja ich weiss das man nicht einfach leute fotografieren und die bilder benutzen darf usw -
das war jetzt kein, wenn man sowas tut, muss man damit rechnen ding)

ich sag nur, der, der sich traut so auf die straße zu gehen, sollte nix zu verstecken haben , dass ein bild festhalten kann.

also ist für mich unverständlich warum jemand ein problem damit hat, dass es auf irgendwelchen seiten bilder gibt wo du so gesehen wirst, wie dich hundert andere auf der straße genauso sehen können.

stören und auch erst beschämen können bilder mit einem gestellten model.
denn da ist klar, so sieht dich nur der fototgraf und nicht jeder, (wenn dich jeder so sehen würde, wär ja auch wieder nix dabei),
und es ist klar, dass du das wolltest.

irgendwie kann ichs nicht besser erklären

wenn man halt so durch die gegend zieht, muss man damit rechnen dass das jeder sieht -ist in der öffentlcihkeit so-
sollte auch keiner ein problem mit haben

wenn man für nen fotografen posiert, ist das deine sache.
wie du dich darstellst und für wen, ist deine entscheidung und wenn er nicht vertauenswürdig ist und deine bilder irgendwie zu negativen zwecken ins netz stellt ect.
>.> dann ist das verdammtnochmal dein problem.
ich weiss ja nicht wo ihr alle herkommt und aufgewachsen seid, aber ich habe ein gesundes misstrauen und wenn ich mich fotografieren lasse, in posen ect. die nur ich oder meine freunde ect sehen soll, nehm ich jemanden den ich gut kenne zum knipsen.

wenn ich aber dämlich jedem vor die kamera springe MUSS man einfach damit rechnen, dass illegales betrieben wird.

ICH SAGE NICHT; JEDER DER DAS TUT IST SELBST SCHULD UND DAS SO DEN KRIMINELLEN DER DIE BILDER VERSCHANDELT KEINE SCHULD TRIFFT!

aber ich meine, wenn ich mich nachts nackt auf die straße lege, muss ich damit rechnen vllt vergewaltigt oder überfahren zu werden.
wenn ich das partout nicht will, dann sollte ich das eben erwähnte nicht tun

und ich sag mal wenn du fotografen ect so wenig kennst, dich aber dem irgendwie präsentierst, versteh ich das problem mit den illegalen seiten nicht.
ich meine wenn ich mich nem wildfremden fotografen irgendwie zeige, warum schäm ich mich dann, wenn 100 andere fremde mich auch so sehen?

und wenn jemand dich zwingt! fotos zu machen ect. dann ist das ein aktives verbrechen, gegen das man direkt was tun kann.
polizei oder auf conventions ect. sicherheitsleute whatever...

ich denk man zu deinem letzten satz jetzt mit den fotos, hab ich jetzt nicht jede möglichkeit durchdacht, war jetzt mal faul.

aber ich hoffe es war verständlich was ich meine und ich hoffe ich bemerke morgen keine unlogischen zusammenhäge und muss mich doof editieren^^




Von:   abgemeldet 27.07.2007 23:17
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Klar, bei diversen Fotos muss man irgendwie schon damit rechnen, dass diese vielleicht ins Internet kommen (vor allem wenn wirklich gepost wird).

Aber oft kommt es vor, dass heimlich Fotos von einem gemacht werden und dann plötzlich auf diversen Seiten im Internet auftauchen.

Mir ist es z.B. einmal im Sommer (hatte kurzen Rock an) passiert, dass mich irgend so ein Typ heimlich meine Beine fotografiert... War mir erst nicht sicher und habe den Typen dann mit meinem Freund "verfolgt". Uns ist dann aufgefallen, dass der Typ wirklich vielen Mädchen hinterher fotografiert hat. Haben den Typen schließlich darauf angesprochen etc...

Nur weil man vielleicht etwas sexy gekleidet rumläuft, ist es noch keine Einladung unerlaubte Fotos zu machen oder eine Einladung vergewaltigt zu werden.



Von:   abgemeldet 27.07.2007 23:24
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
>Haben den Typen schließlich darauf angesprochen etc...

Und? Das interessiert mich jetzt, wie hat er reagiert?




Von:   abgemeldet 27.07.2007 23:36
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Der hat natürlich so getan, als hätte er nur die Straße fotografiert. Dann haben wir gemeint "dann kann er uns ja gerne die Bilder mal zeigen". Tija, das tat der Idiot auch und was war zu sehen? Natürlich hier und da hübsche Frauenbeine. Daraufhin haben wir ihn dann aufgefordert die Bilder zu löschen, was er auch getan hat. Dem war das total peinlich und unangenehm... Na ja, am Besten hätten wir wohl die Polizei rufen sollen,..., aber dass ist uns leider auch erst später eingefallen :/



Von:    Fuchswerk 28.07.2007 01:17
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
So aus der sicht eines Fotografens mal,
ich habe 3 Grundgebote und einige zusatzregeln wenn ich fotografie

1. Personenfotografie entweder nur auf Anfrage, und ja ich laufe mit meiner Kamera immer rum ausser ich bin wohin unterwegs wo ich die cam 100% nicht brauch oder ich frage und dann schick ich die Fotos der Person auch zu(Orginale-Fassung)

2. Keine stalkfotos wie beine fotografieren oder sowas, ja ich mache schnappschüsse, aber sehr legale und sollte mal was drunter sein was nicht ok ist --> gelöscht

3. Keine bestimmte Posenfotos auch bei Anfrage, dazu zählen sexuelle handlungen oder andeutungen, yaoi/Yuri andeutungen oder Fragwürdige Posings. Shonen Ai, Shojo Ai und Paarings stellen für mich kein Prob da.

Zusatzregeln:
-- Foto wird gelöscht falls gewünscht und es einen guten grund gibt, ein Foto wo eine person klein drauf ist oder nicht min <40% wird nicht gelöscht wegen kleinigkeiten
-- Nichts läuft ohne Prüfung ich prüfe alle Fotos manuell aufn PC nach
-- keine Fotos ohne Gesicht bei Posing oder Personenfotografie, sieht auch scheiße aus
-- Wenn wer Posing macht und ich bin gerade in der nÄhe dann gibts auch mal ein schnellfoto, das ist aber bei Posing eh kein prob
-- Ich bin kein Only one Personen oder one Gender Fotograf ich fotografie alles.

Ich denke mal an solche regeln kann sich jeder ohne probs halten und die dürften auch gesetzlich np sein, ok ich hab im Notfall meinen vater hier der ist Stadtbeauftragter für Jugenarbeit und Jugendpflege(neue jobbezeichnung vorher Stadtjugendpfleger)




Von:   abgemeldet 28.07.2007 09:59
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
@Zanzarah: Ich finds sehr gut, dass ihr ihn damit konfrontiert habt. Manche Menschen haben komische Fetische...



Von:    Nienchen 04.08.2007 14:20
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
> So aus der sicht eines Fotografens mal,
> ich habe 3 Grundgebote und einige zusatzregeln wenn ich fotografie
>
> 1. Personenfotografie entweder nur auf Anfrage, und ja ich laufe mit meiner Kamera immer rum ausser ich bin wohin unterwegs wo ich die cam 100% nicht brauch oder ich frage und dann schick ich die Fotos der Person auch zu(Orginale-Fassung)
>

Die Originale? Du bist ja vertrauensselig, meine RAWs bleiben bei mir. Schon allein, damit die Leute keinen Schock kriegen was ich alles an Nachbearbeitung in die Bilder stecke, um Leute von ihrer Schokoladenseite zu zeigen. *g*
Copyright ist der weitere Grund, warum ich die nicht weitergebe, ich will wissen wo meine Bilder hinkommen. ;)
Habe keine Lust ein weiteres mal beklaut zu werden. X_x


@Zanzarah
Nicht nur löschen lassen, danach soll er ein paar mal auf den Auslöser drücken, sonst kann man die Bilder ganz locker wiederherstellen. ;)
"Frau: die einzige Mausefalle, die der Maus nachläuft."
(George Bernard Shaw)
Wanna laugh? Click here!
Zuletzt geändert: 04.08.2007 14:22:19



Von:    SAlbert 05.08.2007 09:13
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
kein Fotograf der etwas auf sich hält wird seine Negative einfach so verschicken. Es ist auch nicht so leicht ein einzelnes Negativ aus einem Film zu entfernen.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)



Von:   abgemeldet 05.08.2007 23:39
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
Zudem allem muss man aber auch bedenken: manche Fotos sind auch hinter einem ganz andren Hintergrund entstanden als es manchmal scheint.
Und ich sehe nicht, was an Cosplays so schlimm ist, denn -auch wenn sie vll nicht zu jemandem passen/nicht gut sitzen etc- es ist immer noch der Körper der betreffenden Person und ihre Auffassung von Ästhetik.
Wenn jeder das Selbe denken würde, wäre man hier nicht so aneinander geraten und wenn Person XY meint, nen Mini steht ihr gut und sie wolle damit Posen, sodass mann auch mehr sieht, ich mein, da kann man 1. keinen dranne hindern und 2. brauch man es sich -wenn man sowas nicht mag- doch garnicht anzusehn!
Und wenn 13 Jährige meinen sich dahin zu stellen, okay nich mein Bier.
Ich bin zwar selbst (erst) 16, aber ich selber würd des nicht machen. (Soviel zu der hier wohl allgemeinen Aussage: alles was unter 18 ist, hat die Angewohnheit zu posen und schlampig/nutten/wie-auch-immer rumzurennen)

Und jetzt hab ich noch eine Frage: Was genau soll nu so schlimm daran sein^^ Ich les immer nur: das ist scheiße und man solle es den Eltern mal zeigen etc...
Aber nie kam da irgendne Begründung.
Wenn man es net mag, soll man net hinschaun, klappt bei Homosexuellen doch auch^^

LG Dark_Snowflake
Yeah endlich on: Der schwule Weihnachtself XDD
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=124644

plz read, it's funny xD
//Werbung ende XDDD//



Von:    Vanillaspirit 06.08.2007 10:36
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
> Und jetzt hab ich noch eine Frage: Was genau soll nu so schlimm daran sein^^ Ich les immer nur: das ist scheiße und man solle es den Eltern mal zeigen etc...
Aber nie kam da irgendne Begründung.

Ähm ... sry, aber es gab genug Begründungen, warum das nicht gemocht wird Ôo
Es ist insofern schlimm, dass es Minderjährige sind, die sich für aufreizende, sexuell stimulierende Bilder hergeben. Es hat schlicht kinderpornografische Tendenzen und niemanden interessiert es hier wohl dabei, wieviel Bauchspeck das Model dann zeigt.
Meine Güte, wenn ich versehentlich nackte Kinder mitfotografieren würde, die am Strand baden, wäre die Kacke am Dampfen, aber sobald ein frühreifes Gör ihren Ausschnitt in meine Kamera streckt und es ja so freiwillig ist, weil es ja soooo sexy ist, ist natürlich alles okay. Hat ja dann absolut gar keinen Bezug mehr damit, dass es eben nunmal auch nur eine Minderjährige ist. Und wenn die sich für sowas hergeben, ohne an die Konsequenzen zu denken, beweisen sie eigentlich nur noch mehr ihren kindlichen Verstand und sollten geschützt werden. Muss später sicher toll sein, sich evtl. auf einschlägigen Seiten wiederzufinden, wo man doch nur gepost hat ...
Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.

Eyeshield 21 Zirkel

Star Wars Blödsinn
Zuletzt geändert: 06.08.2007 10:37:14



Von:    Jim 06.08.2007 10:42
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
>Es ist insofern schlimm, dass es Minderjährige sind, die sich für aufreizende, sexuell stimulierende Bilder hergeben. Es hat schlicht kinderpornografische Tendenzen...

Mal ne kurze Frage: wo setzt du da die Grenze? Also ab welchem Alter darf man denn posen wie man es für richtig hält?



Von:    Vanillaspirit 06.08.2007 11:22
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
> Mal ne kurze Frage: wo setzt du da die Grenze? Also ab welchem Alter darf man denn posen wie man es für richtig hält?

Ab 18 darf man alles, einfach aus dem Grund, weil sich dann niemand mehr aufregen kann.
13 und 14 (wie oben genannt) finde ich definitiv zu jung.
16 finde ich grenzwertig und auf die Pose ankommend. Hab neulich ein Foto gefunden, wo erstmal die Oberweite in die Kamera gestreckt werden musste, devoter Blick und eben auch die Haltung so, dass der Blick auf den Schritt gelenkt wird. Muss in dem Alter auch nicht sein (weiß jetzt nicht, wie alt das Mädel war - sah recht jung aus-, aber es ist ja nur das Beispiel der Pose). Man kann ja auch anders "sexy" sein, ohne gleich in eine "Nimm mich"-Pose zu verfallen.
Ich sag ja auch nichts gegen Cosplay mit "weniger" Stoff in dem Alter, aber nur das laszive Gepose muss nicht unbedingt sein.
Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.

Eyeshield 21 Zirkel

Star Wars Blödsinn



Von:    Jim 06.08.2007 12:15
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
>13 und 14 (wie oben genannt) finde ich definitiv zu jung.
>16 finde ich grenzwertig und auf die Pose ankommend

Wieso? Mit 14 darf ich per Gesetz Sex haben, mit 16 sowieso, und die Pubertät und damit das Sexuelle Interesse und Wesen fängt aktuell falls ich nicht falsch informiert bin bei 12 an und das Alter sinkt fortlaufend (und Pädophilie fällt noch mal in eine GANZ andere Altersklasse).
Ich weiß das ich in vielen Sachen ne sehr viel andere Einstellung hab als die Masse, aber wieso sollte ich nicht auch in dem Alter posen sollen wie ich mag? Ich setze natürlich vorraus das das alles freiwillig und ohne Zwang geschieht. Aber ich sehe da einfach kein Problem.
Natürlich MUSS es auch nicht sein, aber das ist genauso ein dämliches "Argument" wie "Weil man das so macht" - vollkommen ohne irgendeinen Halt. Es wird niemand gezwungen toll zu finden, aber wenn nun ein 14jähriges Madele meint ihre noch nicht ausgereiften Brüste der Kamera entgegen zu strecken, mit irgendwem anders vor der Kamera zu knutzen oder lasziv posen zu müssen, wieso nicht? Es ist nichts illegales.
Das Einzige worin sich hier einige gestört fühlen ist ihr moralisches Empfinden. Das ist okay und das gute Recht jeder Person. Es deshalb aber anderen untersagen zu wollen ist schlichtweg der Wunsch von Bestimmung weil man sich mit der Störung eben jener Moral nicht abfinden will.


>Hab neulich ein Foto gefunden, wo erstmal die Oberweite in die Kamera gestreckt werden musste

Blank?
Mal abgesehen davon das du das Alter nicht kennst und nur "jung aussehen" heißt nix. Ich kenne jemanden der ist 21 (weiblich) und wurde im Bus kürzlich gefragt ob ihre karte noch für "Kinder" abgestempelt werden soll...

>Man kann ja auch anders "sexy" sein, ohne gleich in eine "Nimm mich"-Pose zu verfallen.

Persönlicher Geschmack, hat rein Diskussionstechnisch keinerlei Relevanz.



Von:    Vanillaspirit 06.08.2007 12:39
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
> Wieso? Mit 14 darf ich per Gesetz Sex haben, mit 16 sowieso, und die Pubertät und damit das Sexuelle Interesse und Wesen fängt aktuell falls ich nicht falsch informiert bin bei 12 an und das Alter sinkt fortlaufend (und Pädophilie fällt noch mal in eine GANZ andere Altersklasse).

Klar darfst du mit 14 Sex haben, aber das wars dann auch. Ist im Prinzip auch etwas völlig anderes, da es in den Privatbereich fällt. Tun die angesprochenen Fotos aber nicht.

> Das Einzige worin sich hier einige gestört fühlen ist ihr moralisches Empfinden. Das ist okay und das gute Recht jeder Person. Es deshalb aber anderen untersagen zu wollen ist schlichtweg der Wunsch von Bestimmung weil man sich mit der Störung eben jener Moral nicht abfinden will.

Knutschfotos hab ich nicht angesprochen. Die sind doch noch harmlos gegenüber anderen Bilder in denen ja nun unbedingt Sex nachgespielt werden muss oder man wetteifert, wer mehr Haut zeigen kann. Das hat nichts mit Moral zu tun, sondern mit legal und illegal. Solange es auch unveröffentlicht bleibt, kann sich auch niemand daran stören, obwohl es sicher mindestens eine scharfe Diskussion gibt, wenn man mal bei jemanden haufenweise solcher Fotos findet.
Und untersagt hab ich niemanden etwas. Im privaten Rahmen ist das völlig hinfällig, nur wage ich zu bezweifeln, dass einige von den Mädchen nicht soweit denken, das Bilder im Internet "wandern". Wie gesagt, wird sicher mal ne nette Überraschung, wenn man mal zufällig sein Bild auf einer einschlägigen Seite antrifft.

> Pädophilie fällt noch mal in eine GANZ andere Altersklasse

Stimmt. Hast Recht, mein Fehler. Wobei ich Ebophilie auch nicht grade für das Gelbe vom Ei halte.

> Ich kenne jemanden der ist 21 (weiblich) und wurde im Bus kürzlich gefragt ob ihre karte noch für "Kinder" abgestempelt werden soll...

Schöne Anekdote. Bin 23 und werde ständig gefragt, warum ich vormittags nicht inner Schule bin. Ist mir nicht unbekannt und wie ich schon gesagt habe, war das Alter irrelevant, da es um die Beschreibung der Pose geht ... und so oder so weiß ich nicht, ob so ein Foto nun unbedingt frei zugänglich gezeigt werden muss.
Und nein, der Busen war technisch gesehen nicht blank ... sollte es nicht sein, is aber schon blöd, wenn man den soweit herausdrücken muss, dass der halbe Nippel zu sehen is =_=
Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.

Eyeshield 21 Zirkel

Star Wars Blödsinn



Von:    Jim 06.08.2007 13:06
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
Klar darfst du mit 14 Sex haben, aber das wars dann auch. Ist im Prinzip auch etwas völlig anderes, da es in den Privatbereich fällt. Tun die angesprochenen Fotos aber nicht.

Jain würd ich sagen. Nur weil jemand ein Foto macht heißt es nicht das es etwas öffentliches ist. Ich habe zwei Videokassetten und zwei Speicherkarten voll von der letzten Connichi, nix davon fand seinen Weg ins Internet bisher. Dabei mag meine Vergesslichkeit auch eine Rolle spielen, aber dennoch heißt ein Foto nicht gleich das es aller Welt ausgestellt wird.

Knutschfotos hab ich nicht angesprochen.

Du nicht, aber der Thread besteht ja leider nicht nur aus deinen Postings. ;) Und ich meine mich erinner zu können das ein paar Seiten vorher sich auch Leute darüber aufgeregt hatten.

Wobei ich Ebophilie auch nicht grade für das Gelbe vom Ei halte.

Wikipedia lässt mich im Stich und ich bin neugierig: was ist Ebophilie?

Das hat nichts mit Moral zu tun, sondern mit legal und illegal

Das hat sogar NUR mit Moral zu tun. Illegal wirds wenn in den Pornobereich reingeht. Haut zeigen ist eigentlich weniger illegal, ansonsten müsste man erstmal jedes zweite Mädel ab 12 an aufwärts einkassieren. Ansonsten darfst mich natürlich berichtigen und mir den § nennen der es einer Altersklasse verbietet sich leicht zu bekleiden.
Ferner du das nicht kannst, sehe ich keinerlei jursitische Grundlage.

nur wage ich zu bezweifeln, dass einige von den Mädchen nicht soweit denken, das Bilder im Internet "wandern"

Also ich als Fotograf kann nicht auch noch das Denken für die Leute übernehmen, die ich fotografiere. Vor allem bei Conventions ist das ja nun wirklich gar kein Geheimnis sondern Gang und Gebe, dass sieht man auf jeder größeren Seite mit der Thematik und sollte eigentlich auch jedem klar sein. Es sind keine Kleinkinder mehr die ohne Mami nicht über die Straße gehen dürfen.

und so oder so weiß ich nicht, ob so ein Foto nun unbedingt frei zugänglich gezeigt werden muss.

Man MUSS das natürlich nicht. Ich MUSS auch keine Shooter spielen, MUSS keine Zombie/Splatterfilme schauen. Ich TUE es deshalb aber trotzdem weil es mir Spaß macht.
Das Argument "Das MUSS doch nicht sein" ist genauso wertlos wie das oben schon mal erwähnte "Weil man das so macht" - es fehlt einfach jeder Halt dahinter.



Von:    Vanillaspirit 06.08.2007 13:22
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
> Nur weil jemand ein Foto macht heißt es nicht das es etwas öffentliches ist.

Belassen wir es dabei, dass ich mich auf veröffentlichte Fotos beziehe. Der Privatbereich interessiert mich nun eigentlich gar nicht.
Fotos machen, kann man ja soviel man will (solange niemand dabei zu schaden kommt), sie dann veröffentlichen ist ja schon wieder was anderes.

> Und ich meine mich erinner zu können das ein paar Seiten vorher sich auch Leute darüber aufgeregt hatten.

Och, solange es nicht in Petting ausartet. Ich verstehe z.B. auch nicht, warum auf Seite 1 das erste Foto als Beweis herangezogen wurde. Es ist ne komische Pose, aber nicht wirklich zum Thema passend.

> Wikipedia lässt mich im Stich und ich bin neugierig: was ist Ebophilie?

Ich glaube, es war sexuelle Ausrichtung auf jugendliche Körper. Ich habs mir jetzt von meiner Nachbarin sagen lassen, da mir das Wort nicht sofort eingefallen ist. Sollte es falsch sein, bitte ich um Korrektur. Bin ja nicht Einstein, war mir aber sicher, dass es in etwa so heißt ^^°

> Illegal wirds wenn in den Pornobereich reingeht.

Tun ja leider einige. Okay, jetzt nicht unbedingt der Pantyshot, aber es gibt auch viele Bilder, wo ne sexuelle Handlung nachgespielt wird.

> Also ich als Fotograf kann nicht auch noch das Denken für die Leute übernehmen, die ich fotografiere.

Verlangt ja keiner, deswegen sollten manche vorher nachdenken, bevor sie so posieren. Ich glaube jetzt auch nicht, dass du nun Minderjährige fotografierst, die ein bisschen erwachsen sein wollen - oder? Es gibt aber nunmal solche und so welche.
Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.

Eyeshield 21 Zirkel

Star Wars Blödsinn
Zuletzt geändert: 06.08.2007 17:33:52



Von:    Nienchen 06.08.2007 15:00
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
Manche "Kinder" denken auch nicht an die Konsequenzen, die ein geschmackloses/leicht bekleidetes/usw. Bild haben kann.
Firmen googeln nach evt. Bewerbern und ob es so optimal ist, dann der Personalabteilung lasziv und "Nimm-mich-schreiend" entgegenzugucken?

Btw. ich finde 13-jährige irgendwie lächerlich, wenn sie pseudo-erotisch in die Kamera blinzeln.

Generell sehen solche gewollten Bilder mit Erotik-Touch irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt. Blicke, die einen eher zum Einschlafen bringen und Posen, die einem das Grinsen ins Gesicht treiben.
Oft glaube ich auch, dass die betreffende Person gerade gekifft hat, denn erotisch sieht dann dieser Blick aus halb geöffneten Augen nie aus. ;)
"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."
Bullshit-Generator



Von:    Jim 06.08.2007 17:58
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
Tun ja leider einige.

Es gibt richtigen Hardcoresex vor der Kamera auf Cons? Wo? Link bitte ;)
Denn ne sexuelle Handlung bekleidet NACHSTELLEN ist keine Pornographie.

Ich glaube jetzt auch nicht, dass du nun Minderjährige fotografierst, die ein bisschen erwachsen sein wollen - oder?

Keine Ahnung. Mich interessieren Alter und ähnliche Dinge wenig, ich fotografiere nur Cosplays die wirklich gut gemacht sind, weil das das einzige ist was für mich eigentlich zählt. Ich weiß nicht wie alt die Leute waren, ich geb aber ehrlich auch nen Rattenschiss drauf. Ich sage niemandem das er/sie posen sollen, ich frag jedes Mal ganz normal ob ich n Foto machen darf und gut. Wenn die Person posen will, mir solls egal sein. So angeblich halb korpulierende Leute sind mir da aber auch noch nicht untergekommen...


@Nienchen - du betrachtest das aus der Sicht ner Halb-Profi-Fotografin, ob man das mit dem regulären Conbesucher (=mir z.B.) gleich setzen kann wage ich zu bezweifeln. Aber hey, Menschen die wirklich gerade beim Sex sind sehen auch nicht wirklich erotisch aus (ich weiß nicht mehr in welchem Film es war, aber irgendwo wurde mal gesagt: "Nichts sieht amüsanter aus als zwei korpulierende Menschen" - warum sollte es mit Posen die in diese Richtung gehen anders sein?).



Von:    Nienchen 06.08.2007 21:29
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
> @Nienchen - du betrachtest das aus der Sicht ner Halb-Profi-Fotografin, ob man das mit dem regulären Conbesucher (=mir z.B.) gleich setzen kann wage ich zu bezweifeln. Aber hey, Menschen die wirklich gerade beim Sex sind sehen auch nicht wirklich erotisch aus (ich weiß nicht mehr in welchem Film es war, aber irgendwo wurde mal gesagt: "Nichts sieht amüsanter aus als zwei korpulierende Menschen" - warum sollte es mit Posen die in diese Richtung gehen anders sein?).

Sag lieber Hobby-Fotografin ;) Ich hab keine Ausbildung und daher kann ich mich nicht Profi schimpfen.

Fotos/Filme können schon erotisch aussehen, aber diese Art Fotos findet man wohl kaum hier... *gg*
"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."
Zuletzt geändert: 07.08.2007 14:46:32



Von:    FruchtCocktail 08.08.2007 08:26
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
> > @Nienchen - du betrachtest das aus der Sicht ner Halb-Profi-Fotografin, ob man das mit dem regulären Conbesucher (=mir z.B.) gleich setzen kann wage ich zu bezweifeln. Aber hey, Menschen die wirklich gerade beim Sex sind sehen auch nicht wirklich erotisch aus (ich weiß nicht mehr in welchem Film es war, aber irgendwo wurde mal gesagt: "Nichts sieht amüsanter aus als zwei korpulierende Menschen" - warum sollte es mit Posen die in diese Richtung gehen anders sein?).
>
> Sag lieber Hobby-Fotografin ;) Ich hab keine Ausbildung und daher kann ich mich nicht Profi schimpfen.
>
> Fotos/Filme können schon erotisch aussehen, aber diese Art Fotos findet man wohl kaum hier... *gg*
Yeah.. nur detaillierte Yaoi Bilder und Geschichten über Harry's Zauberstab in Draco's Hand...
Welch Schande welch schande..........
"A man who is to afraid to use power, does not deserve to have power"

Hiro Nakamura



Von:    katechan 12.08.2007 14:13
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde solche Fotos peinlich. ^^*
Vor allem, weil sie dem Ruf vom Cosplay schaden.
Ich habe nichts gegen sexy Cos, aber bei manchen Posen denke ich auch, naja wer es nötig hat so zu posen. *drop*
Für mein letztes Cos hatte ich auch mal kurz dran gedacht, eine Pose zu machen wo man das (Erdbeer)Höschen sieht. (im Manga dreht sich halt fast alles darum ^^*) Ich habe es dann aber doch gelassen, weil solche Posen vielleicht auch zu Missverständnissen führen können. Und man kann auch normal posen. ^________^

Ich finde es kindisch, wenn manche in Sex-Szenen im Cosplay posen.
Und das noch in der Öffentlichkeit. *drop*
Ich will aber nicht weiter drüber lästern, sollen die machen, was sie wollen. Nur meiner Meinung nach, ist das nicht besonders gut für den Ruf von Cosplay/Anime/Manga.

Naja und was so 14 jährige tun ist mir eigentlich völlig egal.
Wenn die es nötig haben sich so fotografieren zu lassen, bitte schön. ^-^ Manchmal habe ich auch das Gefühl, das die evtl. keine wirklichen Anime Fans sind. Vielleicht sind sie es ein paar Jahre lang und dann sind sie sich zu alt dafür.
---> Tussen laufen ja auch halb nackt durch die Stadt, also warum auch nicht im Cosplay?

Ich bin 21 Jahre, meine Cos sind meistens ein bißchen sexy, aber nicht so extrem und ich würde nie in solchen peinlichen Posen posen. =^-^= Sexy Fotos sind ok, aber man sollte die Grenze kennen, wann es peinlich wird.
^________________^



Von:    pictoplasma 12.08.2007 22:07
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Ach, das passt zwar nicht ganz, aber vieleicht finden wir ja den Typen, der auf der Ani 06 unauffällig Bilder gemacht hat. Würd gerne mal mit ihm quatschen. In der Serie auf flickr gabs auch ein Selbstportrait^^

http://www.flickr.com/photos/15996928@N00/215235686/in/set-72157594218496269/



Von:    Saeba 14.08.2007 10:14
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
> Ach, das passt zwar nicht ganz, aber vieleicht finden wir ja den Typen, der auf der Ani 06 unauffällig Bilder gemacht hat. Würd gerne mal mit ihm quatschen. In der Serie auf flickr gabs auch ein Selbstportrait^^
>
> http://www.flickr.com/photos/15996928@N00/215235686/in/set-72157594218496269/

Interessant, ich bin auch auf seinen Bildern. Vielleicht sollte ich mal um Löschung bitten... Nö keine Lust.

Ein aktueller Telepolis-Artikel beschäftigt sich übrigens auch mit dem Thema dieses Threads:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25952/1.html


Zuletzt geändert: 14.08.2007 10:17:47



Von:   abgemeldet 14.08.2007 10:23
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
http://www.flickr.com/photos/15996928@N00/215252608/in/set-72157594218496269/

wenn ich da so ein foto von mir finden würde wäre der nichtmehr lange heile >____>
und immer die überschriften >_>
sowas finde ich schlimmer. also beklopte fotographen ^^"
vorallem wenn die nach dem photo noch unbedingt reden ollen und blubb.. ansich finde ich jeder sollte selbst entscheiden was er tut.. und diese 'kinder' sind nun in der selbstfindeung.. *drösel*
zu dumm das sie nicht wissen was für solgen solche fotos haben können...

aber wenn das volljährige oder eben ältere tun.. who cares..?
es muss ihnen gefallen oder~?
Freundschaft: so etwas wie Liebe mit Verstand



Von:    toni007 14.08.2007 11:05
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
> Ein aktueller Telepolis-Artikel beschäftigt sich übrigens auch mit dem Thema dieses Threads:
>
> http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25952/1.html
>

Sagte ich doch schon am Anfang! Der Thread sollte keineswegs nur Provokation sein. Ich schätze mal dass mindestens 5% der Bilder auf Animexx noch dieses Jahr strafbar sein werden!



Von:    Saeba 14.08.2007 13:37
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
Sagte ich doch schon am Anfang! Der Thread sollte keineswegs nur Provokation sein. Ich schätze mal dass mindestens 5% der Bilder auf Animexx noch dieses Jahr strafbar sein werden!
Wenn man die Konsequenzen, die der Author dort aufzählt, in der Form eintreten, muss ich deiner Einschätzung zustimmen.



Von:   abgemeldet 14.08.2007 20:58
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
Der Tjador läßt grüßen ...

Zu befürchten ist, daß mit den genannten Gesetzesvorhaben nicht nur versehentlich übers Ziel hinausgeschossen wird, sondern daß hier eine bestimmte Ideologie verbreitet werden soll.

Nicht daß ich meine, es gäbe keine Probleme; ich habe selbst schon eine Seite gemeldet, auf denen Pornos mit unter-18-Jährigen beworben wurden. Aber das ist gerade der Punkt: Die Gesetzeslage reicht eigentlich aus.
Life is hard,
but I am Härter,
und Herta macht das schon.
Zuletzt geändert: 14.08.2007 20:59:26



Von:    Merle1 17.08.2007 22:34
Betreff: Cosplayfotos = illegale Posenfotos? [Antworten]
Avatar
 
aber da kommt mir doch eine andere frage im kopf hoch =^-^=
was ist wenn ein girl sich in den posen selber knipst und es auf ihre HP stellt (miderjährig) wie soll das denn verhindert werden werden meine es geht hir ja um geknipst werden hihih aber wie sieht es denn im privaten bereich aus mit selber knipsen die meiste ncam haben ja selbsauslöser usw... =^-^= und eine hp gibt es shcon kostenlos im netzt... meine jetzt keine nackt bilder nur unanständige posen... kann der provider sagen so die hp ist zu wer hat dann die verantwortung dafür?
Catgirl Modelling.
http://www.neko-cosplay.com



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück