Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry Potter = Holocaust ?

Eröffnet am: 04.02.2005 15:27
Letzte Reaktion: 30.01.2006 14:01
Beiträge: 37
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Harry Potter



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Kjesta Harry Potter = Holocaust ? 04.02.2005, 15:27
Peorth Harry Potter = Holocaust ? 04.02.2005, 16:56
 Fellfie Harry Potter = Holocaust ? 04.02.2005, 17:20
Pummelluff Harry Potter = Holocaust ? 04.02.2005, 17:44
Vinya Harry Potter = Holocaust ? 04.02.2005, 18:37
 mathilda Harry Potter = Holocaust ? 22.01.2006, 17:07
 Maginisha Harry Potter = Holocaust ? 04.02.2005, 19:34
 Kjesta Harry Potter = Holocaust ? 04.02.2005, 19:39
amaryllis Harry Potter = Holocaust ? 06.02.2005, 16:27
Miyako-san4 Harry Potter = Holocaust ? 07.02.2005, 01:06
IcyTower Harry Potter = Holocaust ? 07.02.2005, 01:11
 Kjesta Harry Potter = Holocaust ? 07.02.2005, 07:44
 Kernchen Harry Potter = Holocaust ? 07.02.2005, 19:34
 urania-chan Harry Potter = Holocaust ? 07.02.2005, 19:50
amaryllis Harry Potter = Holocaust ? 08.02.2005, 10:17
 Julie Harry Potter = Holocaust ? 08.02.2005, 14:51
Sabi-chan Harry Potter = Holocaust ? 08.02.2005, 15:05
Estragon_Dragon Harry Potter = Holocaust ? 08.02.2005, 16:25
Nami--Maus Harry Potter = Holocaust ? 08.02.2005, 18:19
 Kjesta Harry Potter = Holocaust ? 08.02.2005, 20:28
 Picadelly Harry Potter = Holocaust ? 09.02.2005, 00:24
nami--maus Harry Potter = Holocaust ? 09.02.2005, 14:53
 mathilda Harry Potter = Holocaust ? 22.01.2006, 17:35
 Kjesta Harry Potter = Holocaust ? 09.02.2005, 06:47
 Picadelly Harry Potter = Holocaust ? 09.02.2005, 16:25
amaryllis Harry Potter = Holocaust ? 09.02.2005, 17:57
nami--maus Harry Potter = Holocaust ? 09.02.2005, 19:49
 -Zimtstern- Harry Potter = Holocaust ? 09.02.2005, 20:00
rainy-days Harry Potter = Holocaust ? 10.02.2005, 01:01
 Julie Harry Potter = Holocaust ? 17.01.2006, 02:45
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Kjesta 04.02.2005 15:27
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Ich will jetzt nicht sagen, dass Harry Potter eine abgewandelte Form des Holocaust ist, aber mir fallen schon einige Parallelen zwischen der Voldizeit und Hitlers Amtszeit auf. Beides mal wird eine Bevölkerungsgruppe (1. Juden 2. Muggel) verfolgt und gnadenlos getötet und gefoltert, beides mal aus Gründen, für die die Betroffenen nichts können. Beides mal mit wahnsinnigen Herrschern, die alles in die Welt gesetzt haben von wegen dass die anderen schlechter sind als die "Reinen". Was haltet ihr davon?
mfg Kjesta

Snape forever *sabber*



Von:   abgemeldet 04.02.2005 16:56
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Avatar
 
Wie bitte? Ich glaub' ich les nicht recht?!
Deutschland ist echt noch zu Vergangenheits-Fixiert.
"And so, I fired two warning-shots! ...Into his head"



Von:    Fellfie 04.02.2005 17:20
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Avatar
 
Na ja, es gibt da schon einige Parallelen, die nicht zu leugnen sind. Auch in anderen Threads wurde des öfteren angesprochen, dass Voldemort dezent an Hitler erinnert. Aber ich glaube nicht, dass JKR es darauf angelegt hat. Sie wollte einen Tyrannen erschaffen, vor dem die Welt zittert und sie wollte seine Herrrschaft so angsteinflößend wie möglich beschreiben. Mich persönlich wundert es nicht, dass es da Parallelen zum Dritten Reich gibt. Immerhin war Hitlers Herrschaft unglaublich grausam.
Aber ich denke, die HP-Welt ist unabhängig von der Vergangenheit Deutschlands entstanden. Wenn, dann wurde JKR vermutlich nur unbewusst beeinflusst. Und keinesfalls wollte sie irgendetwas anprangern.



Von:   abgemeldet 04.02.2005 17:44
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Solche Parallelen gibt es auch in anderen Geschichten...
Ansonsten schließ ich mich der Meinung von Peorth an, die Japaner und Italiener machen auch nicht so ein Gegeiere wie die Deutschen es tun.

Bye Pum



Von:   abgemeldet 04.02.2005 18:37
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Avatar
 
Wobei es ja noch am meisten schmunzeln lässt, dass Voldi selber Halbblut ist, so wie ja auch bei Hitler aufgrund eines unbekannten (Ur?)Großvaters durchaus möglich ist,dass er zum Teil ein Jude war ;)
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~

http://www.intervocative.com/dvdcollection.aspx/Vinya *nyaha* Ich hab auch eine, auch wenn der die jap. DVDs nich annimmt -.-



Von:    mathilda 22.01.2006 17:07
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
>Wobei es ja noch am meisten schmunzeln lässt, dass Voldi selber Halbblut ist, so wie ja auch bei Hitler aufgrund eines unbekannten (Ur?)Großvaters durchaus möglich ist,dass er zum Teil ein Jude war ;)< (by Vinya)

Eigentlich wird NICHT vermutet, dass der Ur-großvater Jude war, sondern Hitlers Leiblicher vater war höchstwahrscheinlich ein jüdischer Wanderarbeiter ausm Osten.
Insofern ist hier eine weitaus größere Ähnlichkeit zu sehen, als du deknst! Man denke an Tom Riddle senior!

Und das Voldipoldi ausgerechnet die Muggel sosehr hasst ist eigentlich ziemlich normal, jedenfalls nach Freud.








Von:    Maginisha 04.02.2005 19:34
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Avatar
 
>>die Japaner und Italiener machen auch nicht so ein Gegeiere wie die Deutschen es tun.


Was vielleicht daran liegen könnte, dass auch der Rest der Welt immer mal wieder schön daran erinnert.

Irgendetwas muss also dran sein an der ganzen Chose, wenn er allen so im Gedächtnis kleben geblieben ist.

Es gibt immer noch Leute, die das ganz Geschehen von damals als richtig ansehen, und es gibt immer noch Leute, die nicht glauben können, das in Deutschland zum (hoffentlich) größten Teil Leute wohnen, die anders denken.


Ansonsten gibt es diese Parallelen auch in anderen Geschichten. Manchmal mit Absicht, manchmal ohne. Ich denke das liegt aber auch mit daran, dass eben gerade über diese Zeit die Aufzeichnungen so gut erhalten sind. Keiner kann heute noch so genau nachvollziehen, wie das Leben unter irgendwelchen grausamen Königen und Kaisern im Mittelalter oder in der Antike war.
(Was sicherlich damals auch anders empfunden wurde, weil ein Menschenleben einfach nicht so viel wert war, denke ich.)

Aber die Zeit der Judenverfolgung ist gut dokumentiert, sowohl aus Täter- wie auch aus Opfersicht.

Vielleicht liegt es auch daran, dass dieser Vergleich so schnell ins Auge springt. Und natürlich am kulturellen Hintergrund des Lesers. Vielleicht hat jemand in Japan auch ganz andere Vorstellungen im Kopf, wenn er Harry Potter liest. ^_~


I don't have a solution, but I admire the problem.



Von:    Kjesta 04.02.2005 19:39
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Oh je - sollte eigentlich gar nicht so rüberkommen, dass ich ganz scharf auf das Thema bin. Ich bin keine treudeutsche Fanatikerin, mich interessiert die Geschichte des Landes, in dem ich lebe, halt einfach und ich wollt mal auf Gemeinsamkeiten hinweisen... Sorry, wenn's falsch verstanden wurde. Ich denke, in den Grundzügen könnte jkr es vielleicht übernommen haben, aber ob das nun stimmt, weiß ich nicht, ist halt ne leere Vermutung.
@maginisha:
danke, da stimme ich dir voll und ganz zu ^.^ Ich denke, es ist auch einfach so, dass das, was damals passiert ist, schlicht und ergreifend an unserem Land klebt und man es nicht so einfach loswird. Es ist also kein "in der Vergangenheit leben" wenn man oft drüber nachdenkt. Leider gibt es auch heute teilweise Rassisten und so, die gerne wieder wie zu Hitlers Zeiten leben würden. Aber ich schweife ab...



Von:   abgemeldet 06.02.2005 16:27
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
das is mir nach dem 5. Band irgendwie zum ersten Mal aufgefallen. Ich finde schon, dass es da ziemlich viele Parallelen gibt, die sind jetzt schon genannt worden. Hat man aber bei Herr der Ringe auch gesagt und es war nicht beabsichtigt...
don´t judge a book by its cover!



Von:   abgemeldet 07.02.2005 01:06
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Avatar
 
Hm, also mir ist es auch schon öfters aufgefallen. Ich dachte auch schon ein paar mal an die grauenvollen Diktatoren dieser Zeit. Es gibt wirklich Parallelen zwischen dem Buch und der Geschichte. Ich denke, dass durch die Darstellung Voldemords das schlimmste Beispiel genommen wurde: Verfolgung von Menschen. Ich denke es passt du einem verrückten Bösewicht. Naja, es ist ja leider so, dass Deutschland schon darunter zu leiden hatte...



Von:   abgemeldet 07.02.2005 01:11
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe es einfach so, dass Voldi ein Txrann werden sollte. Da Hitler auch ein Tyrann war sind solche Vergleiche sehr leicht zu ziehen, jedoch können wir deutschen jetzt nichts dafür, Hitler ist vergangenheit und soll sie auch bleiben, nur weil mal in einem Buch ein Tyrann, der auch Wesen verfolgt vorkommt ist nicht immer gleich Hitler gemeint ^^
If you hate the whole world ...
... you´re not alone

Ich möchte nicht an etwas sterben, sondern für etwas!



Von:    Kjesta 07.02.2005 07:44
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Also, bei Herr der Ringe sind gewisse Ähnlichkeiten zwischen Buch und Realität beabsichtigt, das wurde in seinen Aufzeichnungen festgehalten. Allerdings war es bei HdR der erste Weltkrieg, in dem er viele Freunde verlor und vieles aus dieser Zeit in seinen Büchern verarbeitete. Das ist wirklich wahr, weil sie irgendwas gefunden haben. Naja, ich werd vielleicht einfach mal nen Brief an JKR schicken, interessiert mich halt einfach und wenn's nicht stimmt, isses auch gut *schulterzuck*



Von:    Kernchen 07.02.2005 19:34
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Avatar
 
Also wenn ihr mal auf Frau Rowlings Seite nachschaut vergleicht sie das ganze doch selbst mit den Nazis, aber sie hatte sich ihre Sache vorher schon ausgedacht und gar nicht daran gedacht. Aber unter den FAQs und dem Eintrag nach dem Halbblut erklärt sie es doch.......
Wer A sagt muss noch lange nicht B sagen denn er kann erkennen das A falsch war. Außerdem nerven Typen die nicht akzeptieren können das Leute unteschiedliche Meinungen haben.



Von:    urania-chan 07.02.2005 19:50
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Avatar
 
in andern ländern denkt man bestimmt auch: guck mal is ja wie bei "uns" damals", aber grausam sein äußert sich nunmal oft in dieser art, egal welches land.
(mir sind die parallelen aber auch schon am anfang aufgefallen)
Ich bin klein,
mein Herz ist rein,
drin soll niemand wohnen als Subaru allein.
(Naja ein paar andere auch noch!! XD)



Von:   abgemeldet 08.02.2005 10:17
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
@Kjesta: hm... aber bei mir steht im Vorwort von Herr der Ringe, dass nichts beabsichtigt war. *???*
don´t judge a book by its cover!



Von:    Julie 08.02.2005 14:51
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Ich denke, dass Jo einiges an Parallelen zur Wirklichkeit zieht. Voldemort=Hitler wurde schon oft durchdiskutiert, fast in jedem Forum gibt's nen Thread dazu. Und eigentlich wurde zu dem Thema schon alles gesagt, was man sagen kann...

Aber ihre Parallelen beziehen sich ja nicht nur auf Deutschland. Schlagt mal die Quidditch Worldcup Szene in GoF auf und lest sie euch aufmerksam durch. Die Kapuzen der Death Eaters, die Masken, das Feuer...

Na? An welche "Muggle" Organisation erinnert euch das?
When the Light faded - When all Hope shattered

When Love cast a World to its Doom

Amicus Draconis: www.schnoogle.com/authorLinks/Yamato/
Zuletzt geändert: 08.02.2005 14:52:22



Von:   abgemeldet 08.02.2005 15:05
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Avatar
 
@julie: Ich hab mir schon überlegt das gleiche zu schreiben über GoF zu schreiben, hab aber gezögert. Aber du hast mir ja die Entscheidung abgenommen!^^

Um zum Thema zurückzukommen.*ahem* Mir wurde schon vor einiger Zeit mit einer Gänsehaut bewusst wie ähnlich Hitler u. Voldemort sich sind. Ich finde es fast schon zu auffallen wie viele Parallelen es zwischen den beiden gibt um es als Zufall zu empfinden.
"Never kill a human, there will always be someone crying over his death"



Von:   abgemeldet 08.02.2005 16:25
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Avatar
 
Zu Beginn:
"In der Vergangenheit leben" und "Vergangenheitsbewältigung" sind um Gottes Willen nicht gleichzusetzen!
Und Zweitens:
Das "Phänomen" des Rassismus ist auch nicht deutsch sondern human. Auch wenn ich gern sagen würde, es wäre inhuman, aber irgendwie scheint es sich schon immer in den menschlichen Köpfen manifestiert zu haben, dass "Andere" mi "Böse" bzw. "Feinde" gleichzusetzen sind ... Schönes Armutszeugnis für die Globalisierung und die ach so tolerante Menschlichkeit, aber - streitet irgendjemand ab, dass Menschen intolerant SIND und dementsprechend zu Rassismus neigen ... ?

Zum Thema.
Adolf Hitler.
Ähm ... tja. Mit dem hab ich ein ernsthaftes Problem. ich verabscheue ihn. FRüher fiel mir das sogar richtig leicht. Ich hab einfach gelesen, hey, der war wahnsinnig, der hat 6 MILLIONEN Menschen umbringen lassen und eine ganze Nation in den Wahnsinn gestürzt - das war n Monster. Kein Mensch. Tja, dann kam "Der Untergang" und seitdem bin ich mir dessen nicht mehr allzu sicher ... ich finde die Hitler-Darstellung von Hirschbiegel war sehr ... na ja ... fast anrührend. Menschlich eben. Und deswegen - würde ich sagen, war nicht Hitler ALLEIN das Verhägnis Deutschlands sondern viel mehr die breite Masse von Hörigen, die er zu manipulieren wusste. Sorry, aber was kann EIN Mensch schon erreichen, wenn er nicht die nötige Unterstützung findet?
Fragt Hauke Heien.
Die Antwort heißt: nichts.
Also ist das deutsche Volk DURCHAUS an seinem Leiden Schuld. Die Frage ist halt bloß - hätten die Franzosen oder Engländer oder Gott behüte die Amerikaner nicht ebenso gehandelt wie die Deutschen, hätte man ihnen den gleichen Bedingungen ausgesetzt ...
Dazu fällt mir grad was Interessantes ein ... Nun ja. Passt leider nicht. Meidet Fox Net, Leute, die verbreiten geistigen Nonsens. Bzw. Müll - nieder mit den Konservativen und bahn frei für die REVOLUTION! Allen voran die Ehe gleichgeschlechtlicher Partner ...

*räusper*
NEIN, ich denke nicht, dass die Verhältnisse in Harry Potter mit dem Dritten Reich gleich zu setzen sind. Gründe s. oben, die Hitler-Geschichte ausgeschlossen. JKR sagte selbst, es sei eine Geschichte über Rassismus. Nicht eine Aufarbeitung des DRitten Reichs. Und Voldemort mit Hitler gleich zu setzen ... find ich doch ziemlich krass. Die ganze Zeit damals überhaupt mit IRGENDETWAS gleich zu setzen grenzt in meinen Augen schon fast an eine Unverschämtheit. Ich kann euch nicht sagen, warum. Aber auch besagten "Untergang" als normalen Film anzusehen, fiel mir äußerst schwer ...

Tjaaa.
Rassismus.
Zum Thema Kuklux-Klan (Nich Kuckucks-Klan ... hab ich früher immer gesagt ... XD HOffe INSTÄNDIG, dass es jetzt richtig ist ...) ... tja ... gewisse Parallelen sind auch DA nicht zu verkennen. Und soll ich euch was sagen? Schaut euch mal Chocolat genauer an und erklärt mir dann, zwischen Chocolat und Potter gäbe es keine Parallelen. Meinethalben auch Die Mitte der Welt. Rassismus ist so allgegenwärtig, dass man kaum auf einen Punkt in der Geschichte oder Gegenwart zeigen kann um zu sagen - DAS ist der "schlimmste" Rassismus ... und irgendwie könnt ihr mir auch nicht erzählen, dass ihr nicht irgendwo rassistisch denkt - im weiteren Sinn, nennt es meinethalben mit Vorurteilen und Stereotypen verknüpftes Denken ... Aber ehrlich - wo nicht, wer nicht?
ich hege zum Beispiel eine üble Abneigung gegen die USA. Wenn ich das sage, klingt das immer so - wäh, die hat was gegen die doofen Amis. Hab ich auch. Jedenfalls gegen die, die Bushs zweite Amtsperiode ermöglichten, die an seine Ideale glauben und den Irak-Krieg für gewonnen halten ... Andererseits sehe ich Leute wie Yuko. Supernett. Und dann der Protest - Stars oder doch wenigstens Berühmtheiten lehnen sich in aller Öffentlichkeit gegen das Bush-Regims auf - Menschen wie Michael Moore, Eminem, unverkennbar Green Day, Sean Penn. Also sollen mir die Amerikaner nicht erzählen, sie SÄHEN nicht, was Bush tut, denn das sehen sie durchaus. Es wird ihnen mundgerecht serviert.
Und das kotzt mich an - von Freiheit reden und so n Quark, sich dann etwas auf das große US-Amerikanische Land der unbegrenzten Möglichkeiten einbilden und dann nicht mal die Ehe gleichgeschlechtlicher Partner oder die Abtreigung tolerieren. SUPER.
*knurr*
...
...
Okay, wer das jetzt gelesen hat - Daumen hoch, respekt.
ich mag Essays ... trotzdem -

Na ja, Potter - Rassismus, nicht ausschließlich DRittes Reich und Voldemort = Hitler - Bauchschmerzen.

Wish ya a beautiful day.
ESTA
"... and as the tide reveals the live-giving mud and the star of loneliness and desparation casts its shadows over the falcon's land, those children gifted by the powers of setting alight the shadowds from flames once drowned in the cold of death will be born ... " (Heather Cotton, 1976)



Von:   abgemeldet 08.02.2005 18:19
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde dieses Gedanken ebenfalls sehr weit hergeholt. ôO

Ich meine, klar, wenn man an eine Diktatur denkt, dann fällt einem gleich Hitler ein. Aus dem Grund, da sie die bekannteste ist. Ist verständlich, aber man sollte wirklich aufpassen.
Rassismus und Verfolgung von bestimmten Menschentypen gab es schon häufiger in der Geschichte. Nur sind diese nicht so bekannt, weil...

1. Sie zuuuuu lange her sind, so dass man es nicht mehr wirklich nachvollziehen kann (wozu meine Generation schon gar nicht mehr in der Lage ist)

2. Weil unter Hitlers Herrschaft so grausam vorgegangen war.

Aber das Charakteristische der Hitler-Diktatur ist, dass es so systematisch und geplant vollzogen wurde.

Und Voldemort tut alles andere als Protokol über seine Opfer führen. Er kommt mir eher wie ein altertümlicher Tyrann vor.

Und da Voldermort nicht nach System mordet, finde ich, dass die Paralellen zu weit hergeholt sind.
Man könnte in Voldmorts Fall, jede andere Rassenverfolgung nehmen und es würde passen.

Die Interpretation mit Hitler und dem Nationalsozialismus ist einfach zu sehr ins Glas geblasen.
In den Staub mit euch, ihr unwürdigen Kreaturen, leckt meine Füße und horscht meinem Wort! XD




Von:    Kjesta 08.02.2005 20:28
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Avatar
 
Okay - überzeugt =3 Wo ich mir das so durchlese, habt ihr wirklich recht. Und an den Essay-schreiber (sorry, hab den namen vergessen xD): Danke für die ausführliche Info! Ja, du hast Recht mit dem Rassismus. Jeder hegt irgendwelche Vorbehalte, auch ich, obwohl ich mit behinderten Menschen und ausländischen Freunden aufgewachsen bin. Ich zum Beispiel mache oft nen Bogen um Gothic-Leute, weil ich schon einige kennen gelernt habe, die garantiert nicht mein Fall waren. Ich geb's zu: in diesem Punkt bin ich wirklich Rassist. Und wenn ich irgendwo ne total aufgetakelte Tussi sehe, denke ich auch eher "Oh Gott, was für 'ne Zicke" als dass ich denke "Die sieht echt nett aus!" Naja... Tschüs, Kjesta
There is something about the outside of a horse, that is good for the inside of a man.
#~*Winston Churchill*~#



Von:    Picadelly 09.02.2005 00:24
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
An Kjesta: Das fällt dir aber früh auf. Natürlich sind die gesamten Potter Bücher eine Anspielung auf das dritte Reich.
Voldemort=Hitler
Reinblüter die rassistisch sind=seine Gefolgsleute

Ich denke schon, dass sich Rowling was dabei gedacht hat. Oder ist es etwa ein Zufall, dass Dumbledore 1945 (Ende des 2.Weltrieges) einen Schwarzmagier namens Grindelwald (deutscher geht's nicht) das Licht auspustete??
Memento Mori



Von:   abgemeldet 09.02.2005 14:53
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Avatar
 
> An Kjesta: Das fällt dir aber früh auf. Natürlich sind die gesamten Potter Bücher eine Anspielung auf das dritte Reich.
> Voldemort=Hitler
> Reinblüter die rassistisch sind=seine Gefolgsleute
>
> Ich denke schon, dass sich Rowling was dabei gedacht hat. Oder ist es etwa ein Zufall, dass Dumbledore 1945 (Ende des 2.Weltrieges) einen Schwarzmagier namens Grindelwald (deutscher geht's nicht) das Licht auspustete??

Dann wäre aber Grindewald die Hitler-Anspielung und nicht Voldemort.
Wenn sie nach Jahreszahlen gehen würde.


In den Staub mit euch, ihr unwürdigen Kreaturen, leckt meine Füße und horscht meinem Wort! XD




Von:    mathilda 22.01.2006 17:35
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Also, ich denke, man darf auch nicht vergessen, wann Tom geboren, bzw. aufgewachsen ist und WO.
Ich erinnere an die Bombenangriffe der Deutschen auf London, Sommer 1940! Damals war er eindeutig noch ein Kind und für die Ferienzeit, die ja im Sommer liegt, musste natürlich ebenso wie Harry in sein 'eigentliches Zuhause' zurück.
SELBSTVERSTÄNDLICH kann Voldemort also nicht ohne jeglichen Bezug zu der Muggelgeschichte in seiner Kinder- und Jugendlichenzeit gesehen werden!
Ich weiß es ist nervig, wenn jemand im Thread Links für seine FFs hinterlässt, aber in diesem chap habe ich genau dieses thema aufgegriffen, deswegen dachte ich, es interessiert euch vielleicht.

http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=77727&kapitel=208171&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D77727%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​46304



Von:    Kjesta 09.02.2005 06:47
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Avatar
 
was fällt mir jetzt früh auf? dass es parallelen gibt oder dass es nicht beabsichtigt ist? bitte um genauere aufklärung ;)
There is something about the outside of a horse, that is good for the inside of a human.
#~*Winston Churchill*~#



Von:    Picadelly 09.02.2005 16:25
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Das Voldemort Hitler darstellen soll. Und das es Parallelen gibt. Herr Gott noch mal, warum kommt sich eigentlich jeder in diesem scheiß Forum gleich so persöhnlich angegriffen vor?? (nicht nur auf diesen Threat bezogen)
Memento Mori



Von:   abgemeldet 09.02.2005 17:57
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
ach ja... ich hätte den Grindelwald oder wie der hieß mehr auf Hitler bezogen... das war ja wohl eine perfekte Anspielung... *lol*
Aber trotzdem gibt es Parallelen von Hitler zu Voldie.
Wenn die Klügeren immer nachgeben würden, würden die Dummen schon längst die Welt regieren.



Von:   abgemeldet 09.02.2005 19:49
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Avatar
 
@Luciana_Bradley: Wer hat sich denn angegriffen gefühlt? Ôo

Naja, meine Meinung zu dem Thema steht weiter oben.
In den Staub mit euch, ihr unwürdigen Kreaturen, leckt meine Füße und horscht meinem Wort! XD




Von:    -Zimtstern- 09.02.2005 20:00
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Avatar
 
Hey, da geb ich dir recht!
Ich hab da eigentlich vorher noch nie so drüber nachgedacht.....
~~~~~COME SKATE. IT'S NOT A GAME~~~~~





Von:   abgemeldet 10.02.2005 01:01
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Avatar
 
ich denke man kann diese paralellen zwischen allen diktatoren ziehen...haben ja alle eine gewisse gemeinsamkeit ^^°
Es gibt weder ein moralisches noch ein unmoralisches Buch. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Damit ist alles gesagt.
Oscar Wilde



Von:    Julie 17.01.2006 02:45
Betreff: Harry Potter = Holocaust ? [Antworten]
Haben wir eigentlich alle Threads doppelt und dreifach?
Wenn der Rote Löwe und der Grüne Drache in Vollkommenheit miteinander vereint sind, dann ist das Tor zur Ewigkeit geöffnet.

Amicus Draconis - 2nd Cycle: Cycle of the Snake:
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=69068&kapitel=16954&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D69068%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​6


[1] [2]
/ 2



Zurück