Zum Inhalt der Seite

Thread: Ansprüche an Musik

Eröffnet am: 03.08.2005 14:28
Letzte Reaktion: 25.05.2007 10:48
Beiträge: 116
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik
- Umfragen



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4
 Ryourin Ansprüche an Musik 25.01.2006, 21:19
Ansprüche an Musik 27.02.2006, 13:32
 -Y-u-k-k-e- Ansprüche an Musik 27.02.2006, 13:39
 Teyl Ansprüche an Musik 27.02.2006, 13:49
 Ryourin Ansprüche an Musik 01.05.2006, 13:36
Ansprüche an Musik 27.02.2006, 15:54
Ansprüche an Musik 29.04.2006, 00:04
 amoeba Ansprüche an Musik 29.04.2006, 15:57
 Fraggle Ansprüche an Musik 01.05.2006, 00:27
 Frank-Zappa Ansprüche an Musik 01.05.2006, 02:37
Ansprüche an Musik 24.11.2006, 16:37
 Minibeule Ansprüche an Musik 02.01.2007, 14:29
 Cocokroko Ansprüche an Musik 15.02.2007, 22:51
 Lothiril Ansprüche an Musik 15.02.2007, 23:02
 DunedinJedi Ansprüche an Musik 15.02.2007, 23:45
Ansprüche an Musik 16.02.2007, 00:17
Ansprüche an Musik 28.04.2007, 14:58
 djabea Ansprüche an Musik 25.04.2007, 00:10
 Kurli Ansprüche an Musik 25.04.2007, 00:50
Ansprüche an Musik 25.04.2007, 15:07
Ansprüche an Musik 25.04.2007, 15:12
 KayaMephis Ansprüche an Musik 28.04.2007, 10:50
 Aiseki Ansprüche an Musik 17.05.2007, 13:57
Ansprüche an Musik 17.05.2007, 15:11
 LaFluffel Ansprüche an Musik 20.05.2007, 16:30
 sosha Ansprüche an Musik 25.05.2007, 10:48
ZurückSeite 4

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Ryourin 25.01.2006 21:19
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 

> was mir aufgefallen ist das ich tiefe stimmen irgendwie bevorzuge.. die stimme finde ich wichtig.. wenn die nicht stimmt kann der rest eines songs noch so gut sein..

Dito. Find ich auch.

Ich mag zu 99% komischerweise nur Männerstimmen.^^; Auch wenns nicht um Musik geht mag ich Männerstimmen einfach mehr, Frauenstimmen gehen mir nach kurzer Zeit meistens ziemlich auf die Nerven.
Die Dummheit und die Ignoranz hatten eine Tochter: Die Oberflächlichkeit. Und je älter sie wurde, desto mehr Menschen hatten unter ihr zu leiden; umso mehr Menschen falsch mit der Oberflächlichkeit umgingen, desto mehr Menschen tat sie weh.



Von:   abgemeldet 27.02.2006 13:32
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
sie müssen ihr instrument einfach geil spiel könn
und der sänga einfach geil sing
ansonsten kommts halt auch auf die musikrichtung an was ich gut find

more cowbell



Von:    -Y-u-k-k-e- 27.02.2006 13:39
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
Für mich ist der Text am wichtigsten,aber der Sound darf natürlich auch nicht fehlen..also es muss ebent alle spassen..es muss was dabei rüber kommen , es muss eine gewisse Atmosphere entstehen..wenn mich das Lied richtig fesselt das ich es immer hören kann dann ist es genial..so denk ich größten teil drüber ..aber es hat auch viel damit zu tun wie meine Stimmung z.Z. ist etc..naja wenn ich z.B. einfach Wut rauslassen willdann hör ich Cradle of Filth und da versteht man sowieso nicht wirklich den Txt da kommt es mir einfach auf den fetten Sound an..schon laut und schnell..gail \m/+__+\m/

Naja also es hat immer mit verschiedenen Situationen zu tun aber wie gesagt der Text ist mir sehr wichtig..denn ein ied ohne text ist wie Butter ohne Milch naaja..


>Ich les mir schließlich nicht zuerst die Texte durch,


ähm. wie wäre es wenn du einfach zuhörst dann würst du die Texte auch verstehen..-.-

Das ist das porblem heutzutage so gut wie niemand hört mehr richtig zu..ach egal..

Auf jeden fall ist Musik sehr sehr wichtig..
Erschießt was euch kaputt macht
erschießt was euch zerbricht
die Lösung aller Fragen ist die Kugel im Gesicht...m/+___+m/



Von:    Teyl 27.02.2006 13:49
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
> >Ich les mir schließlich nicht zuerst die Texte durch,
>
> ähm. wie wäre es wenn du einfach zuhörst dann würst du die Texte auch verstehen..-.-

Attwenger
Singen deutsch, das heisst eigentlich oesterreichischer Dialekt.
Bei denn verstaendlicheren Lieder bekomme ich bei 2-3 mal hoeren den eigentlichen (groben) Sinn herraus

Enya
Singt englisch, gaelisch und noch sowas was ich nach schlagen muesste. Gaelisch verstehe ich nun gar nicht, das englisch ist teilweise bewusst Aufgrund der Sprachmelodie gewaehlt (while the waves are waving) und an einigen Stellen benutzt sie schlicht Laute bzw. Kunstwoertern.
Nichts mit verstehen.

Andere englische Kuenstler haben merkwuerdige Dialekte, unverstaendliche Stimmen (besonders im Metalbereich) oder man merkt schon am Songtitel (My Hump) das der Text .. wohl weniger bedeutungsschwer sein wird.
Ebenso wuerde man sich, wenn nicht den englischen, saemtlichen anderen Fremdsprachigen Kuenstlern verschliessen.

You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Ryourin 01.05.2006 13:36
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
> > >Ich les mir schließlich nicht zuerst die Texte durch,
> >
> > ähm. wie wäre es wenn du einfach zuhörst dann würst du die Texte auch verstehen..-.-
>
> Attwenger
> Singen deutsch, das heisst eigentlich oesterreichischer Dialekt.
> Bei denn verstaendlicheren Lieder bekomme ich bei 2-3 mal hoeren den eigentlichen (groben) Sinn herraus
>
> Enya
> Singt englisch, gaelisch und noch sowas was ich nach schlagen muesste. Gaelisch verstehe ich nun gar nicht, das englisch ist teilweise bewusst Aufgrund der Sprachmelodie gewaehlt (while the waves are waving) und an einigen Stellen benutzt sie schlicht Laute bzw. Kunstwoertern.
> Nichts mit verstehen.
>
> Andere englische Kuenstler haben merkwuerdige Dialekte, unverstaendliche Stimmen (besonders im Metalbereich) oder man merkt schon am Songtitel (My Hump) das der Text .. wohl weniger bedeutungsschwer sein wird.
> Ebenso wuerde man sich, wenn nicht den englischen, saemtlichen anderen Fremdsprachigen Kuenstlern verschliessen.
>


Signed.

Zum einen hör ich viel Japanisches (und mein Japanisch ist definitiv noch zu schlecht zum Verstehen), zum anderen höre ich koreanische und chinesische Musik... und The Mars Volta singen teilweise auch auf Spanisch (ich kann davon rein gar nichts). Dazu muß man bei den englischen/englisch-singenden Künstlern mal daran denken, daß man nicht alle auf Anhieb versteht.
Ich hab bei Rhapsody teilweise so meine Probleme, den Sänger auf Anhieb zu verstehen (weil er so leiert und Dank seiner Aussprache ^^; - ganz abgesehen davon, daß Rhapsody mein Paradebeispiel für dümmliche Texte im Metal sind xD), bei The Mars Volta ist - mal abgesehen davon, daß sie teilweise auch Spanisch singen - das sogar ziemlich schwer, weil deren Texte teilweise ziemlich wirr und kompliziert sind.
Allgemein isses bei vielen Metalbands schwer, weil sie zum Teil viel schreien. (Das gilt eigentlich auch für Screamo.)
Und eine meiner Lieblingsbands singt komplett auf Französisch, was ich wiederum überhaupt nicht kann. :D

Also komm mir bitte nicht mit "Hör mal hin". Kannst Du 6 Sprachen?
Sicherlich nicht.
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett
Zuletzt geändert: 01.05.2006 13:38:25



Von:   abgemeldet 27.02.2006 15:54
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
Außerdem geht's ja um Musik und nicht um Lyrik, ne? ^.~

Aber wenn schon n Text mit bei is, sollte der auch ne tolle Atmosphäre verbreiten helfen, da geb ich Dir Recht. *nod* Bin manchmal wirklich froh, dass ich Malice Mizer Lyrics nicht versteh. ^,^°
»... Ach, die ist wie der Mond. Blass, kalt und zum Glück ~weit~ weg.«
Romy Schneider in Mädchen in Uniform



Von:   abgemeldet 29.04.2006 00:04
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
ich weiß ga nich...mir gefallen so unterschiedliche songs...
naja aber am meisten was richtig fetzt, der sänger die richtige stimme hat (kann auch rauh, kratzig usw sein...hauptsache sie gefällt mir irgendwie)...naja un der text spielt in meinem unterbewusstsein denk ich auch ne große rolle..
es muss einfach stimmen und sich gut anhören, das ich eienn song gut finde... ich weiß nich sowas kann man nich beschreiben ;)
sie sagen wir sind die chaoten hier im land, wir gehören weg, raus, verbannt! doch wenn sie in den spiegel sehen, könn sie die chaoten vor sich sehen!!



Von:    amoeba 29.04.2006 15:57
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
Hmmm... meine Ansprüchen an Musik... naja, ich höre hauptsächlich Rock, das auf jeden Fall, obwohls da auch Ausnahmen gibt.

Was ich brauche: Ne halbwegs gute, am besten auch abwechslungsreiche Stimme, bitte nicht nur Gegrunze. Obwohl ich das, wenn es mit clear gesungenen Stellen verbunden wird, auch schön finden kann - SDtichwort frühe System of a Down...

Und dann sollte da auf jeden Fall irgendwo Energie dahinterstecken. Anders kann ich das irgendwie nicht beschreiben. Deswegen gibt es auch so wenige Balladen, die mich ansprechen...

Dann bin ich relativ offen, ich hör alles von Metal (fast) jeder Art bis zu Punk (-rock) a la The Clash oder auch DTH oder Wizo...

Daher bin ich auch textlich offen, sonderlich anspruchsvoll muss es echt nicht sein... siehe frühe Hosen...^^°
Und es kann von mir aus um alles gehen, ob Gesellschaftskritik (SoaD) oder die üblichen Fantasy-Klischees (Blind Guardian).

Hauptsache, die Musik gefällt mir...^^
- gollum gollum -



Von:    Fraggle 01.05.2006 00:27
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
also ein paar ansprüche habe ich auch. als allererstes muss ich die stimme mögen, da kann die musik noch so gut sein, wenn mir die stimme nicht gefällt nehm ich da abstand von. ^^;
ich hör vieles im bereich rock, emo, emocore, hardcore, indie, screamo, hauptsache es ist kein gecasteter schrott oder hiphop. ich bevorzuge künstler die ihre musik/lyrics selber schreiben, weswegen ich eben auch nen großen bogen um pop usw. mache, ich schätze es nämlich sehr wenn man die kreativität bei bands sieht/hört.
und wo wir gerade bei texten sind, die müssen nicht immer anspruchsvoll sein, ich achte allerdings schon auf die texte, und es gibt äußerst viele super passagen bei den bands die ich mag. manches kann man einfach auf sich selbst projizieren, das ist dann schon toll ^^ aber kein muss. denn wie schon gesagt wurde, man hört die musik ja zunächst mal ohne text (zumindest wenn man manches nicht versteht XD)
was mir schon seit längerer zeit besonders gut gefällt sind krasse gegensätze wie gekreische mit schönem gesang vermischt, womit ich auch schon bei meiner lieblingsband alexisonfire wäre X3 bei denen stimmt einfach alles (meiner meinung nach), unglaublich ideenreiche melodien, geniales gitarrenspiel, wunderschöner gesang gemischt mit klasse screamo-vocals. man spürt einfach die energie und spielfreude der band, was will man mehr?
AOF haben übrigens auch ein paar nicht so ernstzunehmende texte, z.b. über gokart XD sowas muss auch mal sein ^^
So make sure you love like you've never been hurt
And when you dance, dance like there's no one watching you
My greatest gift to you is a dancefloor - free from insecurity
Zuletzt geändert: 01.05.2006 00:28:51



Von:    Frank-Zappa 01.05.2006 02:37
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
Mir sind die Texte genau so wichtig, wie das Zusammenspiel der Instrument und des Gesangs. Eine gewisse "Härte" muss die Musik nicht aufweisen, denn es ist mir eigentlich relativ egal, ob nun Death Metal gespielt wird oder Classic Rock, es muss mir einfach gefallen. :)
Frank Zappa...



Von:   abgemeldet 24.11.2006 16:37
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
Was mich veranlasst einen bestimmten Titel als gut oder schlecht zu bewerten? In erster Linie natürlich die (Klang-) Melodie. Wenn Jemand ein gutes instrumentales Stück macht, aber einen quälenden gesang darüberlegt, ist dies grausam für meine Ohren. Natürlich kann auch eine schräge Melodie (Bsp.: "Fergielicious" von Fergie) dasselbe bewirken, da kqann der oder die Sänger/in noch so gute stimmliche Qualitäten aufweisen. Oftmals geht es mir auch so, dass ich mich an einen Song erst "gewöhnen" muss, um ihn gut zu finden. Das geht mir meistens bei Liedern so, die viele "Sprünge" in der Meoldie haben (auch das Beispiel "Fergielicious" -> obwohl mir dieses Lied eindeutig nicht gefällt, aber es passt zu der Beschreibung...).

Also: Wichtig ist mir eine eingängige harmonische Melodie und eine angenehme Singstimme. Ich bevorzuge zur Zeit sehr Jazz, Swing, Chanson und Blues. Natürlich darf es auch ab und an etwas "Tanzbares" sein, da mach ich auch vor dem mordenen R´n´B nicht halt, der einen guten "Flow" besetzt.

Die Texte stehen dabei zuerst in Hintergrund, jedoch versuche ich bei Liedern, die mir gefallen auch den Text irgendwo zu lesen und zu verstehen. Oftmals passiert es mir, dass ich ein bestimmtes Lied noch lieber mag, wenn mir der Text zusagt.

Allerdings präferiere ich stimmlose Lieder, da ist es schwer mit Texten und deren Inhalt zu argumentieren, also ist der langen Rede kurzer Sinn: Die Meldoie macht es aus.
"Das Meiste, was auf der Welt passiert, berichten die Agenturen nicht.
Das Meiste, was die Agentu­ren berichten, wird nicht gedruckt und nicht gesendet.
Das Meiste, was gedruckt oder gesendet wird, wird nicht gehört und nicht gelesen." (anonym)



Von:    Minibeule 02.01.2007 14:29
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
1. Ein männlicher Sänger(wenn denn jemand singt), das absolute Muss!

2. Ein Sound, der sich durchs Ohr reindreht, den Schädel durchwühlt, sich da einnistet und nicht wieder geht. (Ja, ich höre seltsame Stimmen. Und? *kicher*)

3. Sehr gut gespielte Intrumente, auf keinen Fall nur Synthie, sondern echte Instrumente!

4. Wenn Gesang, dann wirkliches Singen, kein Rappen, kein Grunzen.

Und wenn das ganze dann noch schön hart oder total traurig ist, dann ist das ganze schonmal gut!^^
Aber man kann Musik einfach nicht nur trocken beschreiben, wenn ich beurteilen will, ob ich eine Band mag, muss ich sie hören.
Es gibt auch häufiger Abweichungen von den Kriterien, aber das ist so die grobe Richtung...

Greetz 2 U
>darkyyy<
Normal zu sein ist keine Tugend, sondern ein Mangel an Mut!;o)

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Mittelalter/beschreibung/
Klickt euch einfach mal rein, vielleicht mögt ihrs ja!



Von:    Cocokroko 15.02.2007 22:51
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
hi ^^

mir gefällt musik wenn die melodie stimmt ^^ wie bei so einigen auch
ich bin ein mensch der nicht nur auf die erste stimme hört sondern mehr auf den hintergrund im lied ^^
von daher bekomm ich den text erst später mit

was ich im übrigen gar nicht leiden kann sind deutsch singende frauen oder allgemein singende frauen weiß auch nicht warum is aber so ^^
"Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."

Mark Twain
Zuletzt geändert: 15.02.2007 23:08:13



Von:    Lothiril 15.02.2007 23:02
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
Um Musik "gut" oder "schlecht" zu finden...
Hm, in erster Linie mal der Gesammteindruck. ^^ Ist natürlich auch von der Stimmung abhängig...
Dann folgt ziemlich schnell der Klang und die Melodie. Lieder/Musik ohne Melodie gefallen mir meist nicht so gut. Und Rap ist mir zu wenig Melodie... *drop*
Des weiteren... ist natürlich auch die Stimme des Sängers/der Sängerin wichtig, auch wie er/sie singt...
Und der Inhalt der Texte ist mir doch auch wichtig. ^_^ Sobald ein Lied einen blöden Text hat, runiniert das automatisch die Atmosphäre --> Lied taugt nix mehr...
Die Instrumente zählen naürlich auch...^^
Irgendwie jeder Aspekt ein bisschen.
If today was perfect there would be no need for tomorrow.



Von:    DunedinJedi 15.02.2007 23:45
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
Bei mir gibt es verschiedene Kategorien. Einaml gibt es die Musik die man auch auf Cd oder ähnliches hat und die Die einem nicht stört oder die man gut findet die im Radio läuft man aber niemals aufnehemen würde

bei denen die ich auf tonträger habe sollten die Lieder:
gute Texte haben , eine schöne Melodie oder rhythmus , Texte am liebsten auf englisch (deutsches mag ich kaum) andere s versteh ich nciht (Ich versteh gerne die Texte beim hören.) die andere kategorie , nun ich mag eineige von diesen dance schrott remixen wie zum beispiel thunder in my heart ... kom9scherweise mag ich hoihe männerstimmen aber keine weilbichen interprreten :P
Someone told me Monday, someone told me Saturday
Wait until tomorrow and there's still no way
Read it in a book or write it in a letter
Wake up in the morning and there's still no guarantee



Von:   abgemeldet 16.02.2007 00:17
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
1. Die Musik als Solche sollte melodisch und klar sein. Nicht "bumbumbumbum" oder "rarararara" oder "pattapattapatta". Also kein reiner Krach. Eine erkennbare Melodie ist also erwünscht. Da kann der Text noch so anspruchsvoll sein, wenn der Lärm mein Hirn foltert und die Instrumente nur vergewaltigt werden.
Sowohl Dir en Grey (ein grosser Teil ihrer Lieder jedenfalls) als auch Antifeminism und auch die Sex Pistols fallen hier unter "Schade um die - teils - guten Texte".

2. Der Text muss nicht gesellschaftlich höchst relevant oder emotional tiefsinnig sein, aber allzu dumm bitte auch nicht. Somit fallen einige Popbands, denens nur ums Synchrontanzen geht, weg. Ebenso wie einige Hiphopper, Punkbands und natürlich Techno und andere Discomusik, wo nur "Ah baby" oder "Dance with me" oder "Oh oh" fällt. Oder aber "Ring dingeding dong".
Unter dummen Texten versteh ich nicht nur einfältiges "Yo mothafucka nigga ey yo yo ghetto man nigga yo", sondern auch Lieder mit ganzen Sätzen, deren Inhalt aber die reinste Scheisse ist. Ich sag nur "Hips don't lie". "No fighting, my hips don't lie, baby, what you see is perfection" - Fazit: Wespentaillen für Weltfrieden! Yay! Perfekte Hüften, alles andere ist Abschaum! Hüften retten unsere Welt vor Hunger und Krieg! Hurra. Und ich bin so hässlich und minderwertig, Shakira beweist es gerade zum 100. mal auf MTV. Solche Texte kotzen mich so an, dass auch eine noch so gute Begleitmusik nichts mehr retten kann.
Zuletzt geändert: 16.02.2007 01:14:32



Von:   abgemeldet 28.04.2007 14:58
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
Ore-sama schrieb:
"Hips don't lie". "No fighting, my hips don't lie, baby, what you see is perfection" - Fazit: Wespentaillen für Weltfrieden!
xDD Ich glaub das No Fighting heißt in dem Fall wehr dich nicht. x3

@Kaya: Zum Thema abwechslungsreiche Melodien im Metal, hmmh, gerade bei Nightwish z.Bsp. dachte ich bei dem Album, dass ich hab, ich hatte den Repeat 1 Modus aktiv und das ist auch nicht der einzige Fall aus dem Genre. Oo; Dark Throne, die Sepultura Tracks, die ich kenn z.Bsp. Nya, ok Tempo und Stimmung wechseln oft abrupt beim Metal, da geb ich Dir Recht. ^^
Do you believe in the red string of fate?
I believe in the yellow handkerchief of happieness.
† Közi-samas Sekte †



Von:    djabea 25.04.2007 00:10
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Ich habe keine hohen Ansprüche, ich muss nur zu der Musik gut tanzen können, d.h. nicht immer das ich gleich das erstbeste Lied mag das mich zum Tanzen verleitet oder Lieder bei denen ich beim ersten Kontakt nicht anfangen kann. Es gibt die beim mehrmaligen hören eine Enttäuschung sind. Bei meinem ersten Album musste ich mich auch erst reinhören bis ich mit gutem Gewissen sagen konnte, dass ich das Album liebe. Alle Alben die ich mag musste ich mehrmals hören, ich mag anfangs ausschließlich nur ein Lied, aber entdecke mit der Zeit positive Aspekte in den übrigen Liedern, es kann sogar vorkommen, dass mein Lieblingslied von einem anderem Lied desselbigen Albums abgelöst wird. Meine Freundin versucht mir gerade ein paar Alben anzudrehen, weil sie meint ich würde es mit der Zeit mögen, wahrscheinlich hat sie recht, aber ich habe keine Lust.

Also wie man sehen kann ist ein Kriterium wie gut ich zu einem Lied tanzen kann und das zweite nenne ich mal Ausdauer, da ich mit der Zeit die guten Eigenschaften eines Liedes entdecke.
Was ich aber vergessen habe zu erwähnen, ist dass ich auch darauf achte wie abwechslungsreich es ist, viele Kaizer's Lieder sind abwechslungsreich, deswegen liebe ich diese Band.

Ich hoffe ich habe mich verständlich erklären können.
was denkt ein hund den mond anbellend?



Von:    Kurli 25.04.2007 00:50
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde den Text sehr, sehr wichtig.
Ich denke, dass ist auch der Grund, warum ich einfach kein Anhänger der japanischen Musik werde.
Bei Liedern entsteht in meinem Kopf eine kleine Geschichte, eine Szene, ein Gedankengang.
Wenn es diesen nicht gibt finde ich Musik selten richtig gut.
Darum dauert es bei mir recht lange, bis ich auf Lieder aufmerksam werde.

Besonders mag ich aber noch spanische Musik (Auch die verstehe ich).
Ich mag die spanische Sprache im Allgemeinen sehr, von der Aussprache und der Betonung her.

Ich hab was gegen Krachmachermusik - bin mehr so der ruhige Typ. Krachmachermusik könnte ich jetzt nicht näher beschreiben. Grob würde ich sagen in Richtung Metal. Aber wahrscheinlich sind es einfach nur die Lieder, zu denen ich noch keinen Zugang gefunden habe ;)
Jaja, die Musik und ich, ein schwieriges Thema. Ich bin da ein Feinschmecker.
انيم حثث

عورلي



Von:   abgemeldet 25.04.2007 15:07
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
Musik sollte mich irgendwie "mitreißen", ansprechen. Egal, ob es mich jetzt traurig, wütend, fröhlich oder was weiß ich macht. Es sollte Gefühle in mir auslösen. (Aber nicht "Oh, Gott, ich dreh durch und erschlag gleich die Stereo Anlage, weil das so sch**** klingt" oder "Ich heul gleich, weil ich die Stimme des Sänger nicht mehr etragen kann..." Ich hoffe, man versteht, was ich meine^^'')

Ansonsten:
Ein guter Sänger, der auch das rüberbringen kann, was er in seinen Songs singt
Anspruchsvolle Melodien (nicht sowas wie "Dubidamdam")
Gute Texte
Ich verstehe nicht, weshalb alle Angst vor dem Dunkel haben. Die Nacht bringt doch vieles ans Licht. Vielleicht deshalb? Denn man sollte wissen: Warum Angst vor der Hölle haben, wenn doch schon hier oben einer des anderen Teufel ist. Schließlich gibt es keinen anderen Teufel als den, den wir in unserem eigenen Herzen haben.



Von:   abgemeldet 25.04.2007 15:12
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
it´s all about the lyrics!
der text sollte einen ansprechen, warnen, zum nachdenken anregen etc...

und wenns noch ein paar geniale gitarrensolos gibt, bin ich wunschlos glücklich :)




Von:    KayaMephis 28.04.2007 10:50
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
> Musik sollte mich irgendwie "mitreißen", ansprechen. Egal, ob es
> mich jetzt traurig, wütend, fröhlich oder was weiß ich macht. Es
> sollte Gefühle in mir auslösen. (Aber nicht "Oh, Gott, ich dreh
> durch und erschlag gleich die Stereo Anlage, weil das so sch****
> klingt" oder "Ich heul gleich, weil ich die Stimme des Sänger
> nicht mehr etragen kann..." Ich hoffe, man versteht, was ich
> meine^^'')

Ohh, da kann ich dir wundervoll zustimmen! Ich präferiere grundsätzlich das Genre Metal, allerdings sind hier auch die Emotionen sehr wichtig. Das Lied kann schnell sein (Power Metal z.B.), aber auch sehr langsam und traurig (Gothic Metal z.B.). So lange dies mich mitreißt, mich halt die Stimmung des Liedes fühlen lässt, höre ich es mir gerne wieder an. ^^

Ich versuche mal zu definieren, woher diese Emotionen rühren. Zunächst kann ich anderen zustimmen: Die Stimme des Sängers muss mir gefallen. Mal ein Beipsiel aus einem ganz anderen Teil der Musikwelt: Ich muss zugeben, ich finde manche Lieder von z.B. Xavier Naidoo oder Melanie C. vom Klang her gar nicht so schlecht, allerdings kann ich von beiden die Stimme überhaupt nicht ab, werde sogar innerlich aggressiv, wenn ich das höre. <<" Nya~
Ich liebe weiblichen opernähnlichen Gesang (so auch meine Vorliebe für Symphonatic Metal). *_* Männliche Stimme dürfen hart klingen (bitte kein sanftes Geschmalze), aber auch manchmal etwas... "gequält". Schwer zu beschreiben...

Also, der Gesang muss die Stimmung des Liedes treffen und diese rüberbringen.
Dann sind mir "echte" Instrumente wichtig. Also nichts nur am PC hergestelltes, irgendein "Bum Bum" oder dieses komische... Klatschen (?) was in Hip Hop oder Rap häufig zu finden ist. Ich liebe gute (E-)Gitarren, Violinen, Keyboards, Schlagzeug, Flöten u.ä.

Außerdem muss eine klare und abwechslungsreiche Melodielinie vorhanden sein, was eben bei Metal meistens so ist. Mir gefällt es nicht, dass z.B. bei Popmusik das immer so ein fließendes Geleier ist, das ist nicht mitreißend, nicht aufregend, immer das gleiche Gematsche.
Ich will es nicht verurteilen, wem es gefällt, der soll es sich anhören, aber mein Geschmack ist es eben nicht. ^^

Die Texte... Hm, sind eher zweitrangig. Es ist eh meist so, dass bei der Richtung, die ich höre, es um andere Dinge geht als in Pop, Country, Rap, was weiß ich.
Naja, in der Hinsicht liebe ich Fantasy-Texte. Da bekommt man immer so ein Gefühl von Sehnsucht. T_T Traurig darf es auch sein. Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich hocke nicht den ganzen Tag deprimiert in meinem Zimmer, sondern bin eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch, dennoch sprechen mich traurige Texte mehr an als fröhliche. Auch mag ich "kraftvolle" Texte, wo eine Aufgabe verkörpert wird, die sich durch den Text des Liedes zieht (zur Verdeutlichung: Lest euch "Sail on" von Masterplan durch, dann wisst ihr, was ich meine ^^") und die Protagonisten dazu aufgerufen zu werden, die durchzustehen. (<- komische Beschreibung ~~")
Was ich gar nicht mag, sind schmalzige Liebeshymnen, hirnloses "In da club"-Gesinge und so. Es darf ruhig Hintergrund zum Interpretieren mit Metaphern u.ä. und sprachlich ein bisschen anspruchsvoller sein.

Ja, das wär's so weit von mir. ^^
~†~ One day I wish you see you're not so beautiful within... ~†~
Zuletzt geändert: 28.04.2007 10:58:42



Von:    Aiseki 17.05.2007 13:57
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
Bei mir kommen die Ansprüche hauptsächlich auf die Genre an... Bei Doom Metal habe ich zB ganz andere als bei Death Metal... aber naja eine tiefe Männerstimme und gut gespielte Instrumente müssten schon sein, und die Texte sollen so gebrüllt werden, dass man kein Wort versteht wenn man die Texte nicht vorher kennt :D sonst kommt es auf die Laune an, manchmal mag ich irgendwas, was melancholisch klingt, manchmal Splattertexte...
Zuletzt geändert: 17.05.2007 13:59:10



Von:   abgemeldet 17.05.2007 15:11
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
Oh, ein guter Thread.


Meien musikalischen Ansprüche sind eigentlich... nicht besonders hoch. Aber dennoch kann ich nur wenige Bands und wenige Titel als "gut" bezeichnen.

Das Lied muss
>> authentisch wirken.
Ich nehme es niemandem ab, wenn er über den Weltfrieden singt und alles so einstudiert klingt.

>> eine gute Melodie haben.
Eingängige Melodien sind hierbei auch okay. Aber originelle, ausgefallene sind noch besser. Es kommt auch nicht darauf an, ob man sich nun an traditionellen (Band-)Instrumenten wie (E-)Gitarre, Geige, Drums, Piano etc oder Synthesizer festmacht. Hauptsache, es ist kein Untz-untz-untz.

>> WENN, dann von einer guten Stimme gesungen werden.
Die Stimme ist meiner Meinung nach ein wichtiges Instrument. Ich persönlich mag außergewöhnliche Stimmen wie zb von Ryuutaro (Plastic Tree), Brian Molko (Placebo) und Kyo (Dir en grey).

>> NICHT UNBEDINGT einen guten Text haben.
Klar ist das wunderbar, wenn man ein lyrisches Meisterwerk vor sich hat. Aber es muss nicht sein, zu allererst ergreift mich die Musik (+ Stimme). Zumal ich pers bei zB J-Music eh den Text nicht verstehe.


Ein Lied >sollte< nach meinem Geschmack auch eine Stimmung, eine Atmosphäre mit sich bringen. Ich selbst bevorzuge etwas düstere Musik, aber auch ästhetische Meisterstücke, meist gesungen von männlichen Stimmen.

Manchmal verbinde ich ein Lied auch mit einem PV oder einer Erinnerung.
Bildung ohne Herz ist eine der schlimmsten Sünden gegen den Geist.

(Hermann Hesse)
Zuletzt geändert: 17.05.2007 15:13:15



Von:    LaFluffel 20.05.2007 16:30
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
Hmm... das ist mal eine ziemlich gute Frage ^^

Also die Musik, die ich höre, sollte schon etwas düsteres, dunkles verkörpern... vielleicht meinen "Stil" zum Ausdruck bringen. Denn ich höre nicht Musik und passe mich dieser an, sondern ich versuche Lieder zu finden, die sich mir anpassen... so dumm das vielleicht klingt ^^

Ist auch Stimmungsabhängig.. manchmal brauch ich eine sanfte Stimme, melodische, ruhige Lieder... in einer Art wie Within Temptation.

Manchmal eben auch was total extremes zum Abreagieren, Gekrächze, kaum Melodic... wie Anaal Nathrakh, das kommt immer drauf an^^

aber mal im allgemeinen betrachtet:

Gesang: klarer Gesang ist möglich, aber hör hauptsächlich Gekrächze/Gekreische xD
Musik: eine gewisse Grundmelodie muss vorhanden sein, aber überwiegende Melodic mag ich jetzt eher weniger... es soll ordentlich Krach machen aber man soll auch dazu summen können ^^

Edit:
Den Text hätt ich jetz beinahe vergessen o_O
Also zum Text: na ja... kommt drauf an... bei deutschen Liedern muss das Lied einen guten Text haben, da mein Englisch sowieso bescheuert ist.. xD... auf jeden einzelnen Text achte ich nicht, der Text zum Lied selbst ist mir egal... für mich spielt es eine Rolle, über was die Band im allgemeinen singt... wenn da mal ein Lied dabei ist, was keinen so tollen Text hat, ist mir das egal, solange der Grundgedanke stimmt..
Vår gud...
Zuletzt geändert: 20.05.2007 16:32:21



Von:    sosha 25.05.2007 10:48
Betreff: Ansprüche an Musik [Antworten]
Avatar
 
hmm, ich mag vorallem Musik, die "irgendwie anders" ist (zB durch ungewohnte Instrumente, eine herausragende Stimme oder verrückte Melodien). Deswegen bin ich zur Zeit vor allem bei Mittelaltermusik ^^
Ich denke, dass Musik schon etwas bestimmtes ausdrücken soll oder bestimmte Emotionen rüberbringen soll, aber ich mag auch Musik, wo der Text "nur" lustig sein soll (zB Feuerschwanz), kommt halt auch auf meine Stimmung drauf an...
Generell halte ich aber beides für wichtig, die Musik UND den Text, denn ohne gute Musik würde es sch**** klingen und ohne einen guten Text hätte es (wahrscheinlich) keine Aussage ^^


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück