Zum Inhalt der Seite

Thread: Mitleid

Eröffnet am: 18.03.2009 15:32
Letzte Reaktion: 23.04.2009 13:08
Beiträge: 62
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
Mitleid 19.04.2009, 00:02
Mitleid 23.04.2009, 13:08
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 19.04.2009 00:02
Betreff: Mitleid [Antworten]
Avatar
 
Das was hier ja als Mitleid gesehen wird kann man auch ganz anders betrachten = Man denkt sich innerlich "gut das nicht ich da betroffen bin" und man glaubt entweder das man dadurch sich wie moralischer Abfall verhält , sein antrainiertes Gewissen beruhigen muss oder das man soziale Pluspunkte kassiert wenn man sein "Mitleid" irgendwie ausdrückt...Der Mensch ist ein Egoist insofern tut er was er tut für sich selber...zumindest ist das meine Ansicht. Dieses "unwohlige Gefühl" das man bei dem leiden anderer empfindet ist meiner Meinung nach nur Geblitze unseres Unterbewustseins das sich vorstellt wie es wohl wäre selbst in so einer Situation zu sein...das hat aber nichts mit Sympathie zum Opfer von irgendwas zu tun. Auf einer emotionalen Ebene empfindet man das natürlich anders und das hat unserer Spezies ja geholfen zu überleben...genetisch vorprogrammierter Zusammenhalt dem sich keiner entziehen kann und manchmal ist so ein emotionaler Schmerz auch "gut" weil es uns großteils davon Abhält uns gegenseitig zu zerfleischen. Aber jegliche emotionalität abgelegt ist Mitleid von einem altruistischen Standpunkt aus nicht existent und im Falle von Unbekannten , von denen man nicht irgendwie abhängt , total fehl am Platz und bremst nur.
Training hard is a risk...
because everytime you push yourself harder than the last time
you eliminate excuses
you eliminate mediocrity
you eliminate failure



Von:   abgemeldet 23.04.2009 13:08
Betreff: Mitleid [Antworten]
Avatar
 
Als ich den Anfangspost gelesen habe dachte ich etwas ähnliches wie murasakiiro weiter oben geschrieben hat.

Natürlich bleibe ich persönlich nicht ohne Gefühlsregung wenn ich sehe wie andere Menschen derart leiden, demnach finde ich mich nicht gefühlskalt. Aber es ist kein Mitleid. Sondern etwas anderes, vielleicht sogar eine gewisse Art von Trauer, sicherlich berührt mich das. Aber ich schließe mich an, dass ich wirklich nur mit denen mitleiden kann die mir wirklich nahe stehen.

Den Brief finde ich auch keine gute Idee. Ich selbst würde mir denken: Die haben doch alle keine Ahnung wie es mir geht!! Was maßen die sich überhaupt an von Mitleid zu schreiben?

Aber das pflichtet eh alles den anderen Meinungen bei :)
Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!



[1] [2] [3]
/ 3



Zurück