Zum Inhalt der Seite

Thread: Gothic?

Eröffnet am: 30.09.2005 19:24
Letzte Reaktion: 01.12.2005 22:08
Beiträge: 128
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5
 -Kiyo- Gothic? 17.11.2005, 16:47
Gothic? 17.11.2005, 20:45
Gothic? 18.11.2005, 11:50
Gothic? 18.11.2005, 15:10
Gothic? 18.11.2005, 15:56
Gothic? 19.11.2005, 20:52
Gothic? 01.12.2005, 19:06
Gothic? 01.12.2005, 22:08
ZurückSeite 5

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    -Kiyo- 17.11.2005 16:47
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
ich geb dir voll und ganz recht. ich würde gothic nicht als szene bezeichnen. ich weiß nicht als was mans bezeichnen könnte...warum auch? is doch gleich. also, ich bin seit ca 2 jahren nen gothic. und es ist, wie viele auch schon gesagt haben, sehr unterschiedlich. die einen meinen das es das eine ist, was einen wirklichen gothic ausmacht und die anderen sagen, dass es ganz was anderes ist, was dafür wichtig ist. ich würde sagen, dass jeder selbst entscheiden sollte, was für ihn dabei wichtig ist. sich als goth zu bezeichnen ohne wirklichen hintergrund (warum bin ich das? weshalb? und wie zeig ich das?) finde ich persönlich...hm..ja...sagen wir in einer gewissen weise schwachsinnig. ich bezeichne mich doch nicht als etwas, ohne wirklich zu wissen, was es für mich selbst bedeutet. leider ist gothis mitlerweile zu einem trend ausgeartet, den viele einfach mitmachen weils auf sie cool oder sonst was wirkt. *kopfschüttel* das sind dann meistens diese kleinen kinder die manson hören und dann mit einem t-shirt mit dem aufdruck: tokio hotel rules oder silbermond forever *drop*
was ich ned leiden kann ist, in sogenannte schubladen gesteckt zu werden. kein mensch ist gleich. jeder ist anders. die kann man nicht einfach so auf einen haufen werfen und dann verurteilen. und wenn man mich mit satanisten, punks (wobei das noch das kleinste übel is) oder gruftis (das sind verdammt noch mal leute über 50!) vergleicht.

für mich bedeutet gothic die einstellung des jeweiligen und wie er die zeigt. ich bin eigentlich durch die musik darauf gekommen und nach und nach hab ich auch meinen kleidungsstil dazu angepasst. schwarz, nieten, ketten, springerstiefel. so lauf ich meistens rum ^^' der grund warum ich eigentlich sozusagen damit angefangen habe war, dass ich mich von der restlichen masse abtrennen wollte. quasi isolieren. ich wollte einfach anders sein. was die andere leute dabei über mich denken ist mir schnuppe. schließlich muss ich ja so leben. und ich mach das ja ned, damit ich mich quäle oder sonst was, sondern weil es mir...ja...mir gefällt es und irgendwie füllt es mein leben. ich bin weder besonders cool oder besser wegen dem, ich bin einfach ich. ne besondere religion hab ich ned. ich fühl mich weder mit christus noch mit anderen religionen verbunden. das einzige was vll noch im entferntesten hinkommen würde, wäre die altägyptische mythologie (ich mag das alte ägypten und seine kulturen ^^) jeder mensch hat ne andere auffassung zum thema gothic. für mich is das die musik, die kleidung und vorallem der mensch selbst.

ich heb mich nur gerne von der masse ab. eigentlich kann man es auch als protest gegen den rest der welt sehen. so in etwa: ich bin ich und dagegen könnt nicht mal ihr was machen. ich glaub ich hör hier jetzt besser auf. könnte ja noch stunden so weiter schreiben. XD
Wenn ein Mörder in dein Leben tritt, kann es nur ein Ziel geben. Überleben.

333 - Halfway to hell

http://www.animeundco.net



Von:   abgemeldet 17.11.2005 20:45
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
Sorry, wenn ich deinen Text teilweise etwas überflogen habe, aber kann's sein, dass du schlichtweg ein Individualist bist?

Und zur Musik kann ich *ja selbst welche schreib* auch sagen, dass hier wahrscheinlich das Hauptaugenmerk liegt. IMHO ist Musik eine Art der höheren Sprache - du kannst Bilder mit ihr ausdrücken, Emotionen, auf eine Art, auf die es Sprache niemals schaffen wird. Du kannst mit Musik nicht "1,44m" sagen, aber Gefühle und Einstellung viel besser ausdrücken. Von daher glaube ich, wenn man die Musik hört, die eine Verbundenheit in einem hervorruft, lebt man seine Lebensart aus.

Natürlich gibt's auch Musik, die man hört, weil sie gut klingt! Bei mir wäre das so: Es gibt für mich 2 Typen Musik. Eine ist die Bildmusik (Eigenkomposition und Soundtracks), die Emotionen ausdrückt. Trotzdem höre ich nicht nur melancholisches Klaviergedudel und Gregson-Williams Werke, sondern durchaus auch Bushido (Wenn der musikalische Aspekt gut ist, es gibt 'nen Riesenhaufen Schrott bei Hip Hop), aber dann nicht für die Verbundenheit, sondern einfach für den Beat. ^.^
Das wäre die zweite Art der Musik - Die zum abschalten, die nicht einmal "gut" sein muss.

Wie gesagt, daraus folgere ich, dass womöglich Musik einen größeren Aspekt des Gothseins ausmacht, wenn man von einer generalisierenden Perspektive ausgeht. Wer Gothmusik wirklich mag und sich dabei angesprochen fühlt, wird wohl etwas mit den Schreibern der Musik gleichhaben. Aber, wie schon gesagt - das muss nicht heißen, dass man sie mit einem großen roten Stempel, auf dem "GOTH" steht, abstempeln darf.



Von:   abgemeldet 18.11.2005 11:50
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
ich sach jetz mal so...als individualist versteht sich doch jeder irgendwie oda nich?
jeder versucht seinen eigenen stil zu bekommen.
mich verbindet mit gothic zum einen der geschmack was kleidung angeht ich finds einfach schön und träumerisch.
mir gefällt das philosophische nachdenkliche und hinterfragende.
das mystische sinnliche und offene.
musik hab ich keine eigene... ich hör meist im i-net radio...
ansonsten eher punk und metal...
so was bin ich jetzt?
ich seh mich gern als mischmasch aus alldem was ich mag.
und da gehört weit mehr dazu.
ich könnte mich nie auf eine musikrichtung ein aussehen etc. festgelegen.
bin ich deswegen untrue? weil ich mich nicht jeden tag in ein schema pressen lasse? weil ich mehr als eine musikrichtung mag?
bin ich deswegen true weil ich versuche ich zu sein auch wenn dazu gehört, dass ich auch mal pop oder r'n b mag?
ich weiß es nicht...

baba ^^
Zuletzt geändert: 18.11.2005 11:58:37



Von:   abgemeldet 18.11.2005 15:10
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
Die meisten pressen sich nach meiner Erfahrung sehr wohl in ein Schema, finden etwas richtig, weil andere es auch tun und können um alles in der Welt nicht zu etwas stehen, was ihnen gefällt, wenn sie mit dieser Ansicht alleine sind. Selten mag einer etwas, steht dazu und lässt sich von niemandem in den Kram reden.



Von:   abgemeldet 18.11.2005 15:56
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
ich verstehe was du meinst, aber das sind alles leute, die ihren eignen stil haben wollen und deshalb sich erstmal andren anschließen.
klar ist es individuell wenn man sein ding durchzieht... das heißt allerdings auch das man sich traut gleich zu sein.





Von:   abgemeldet 19.11.2005 20:52
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
Anders - Es ist individuell, wenn es einem egal ist, was alle machen. Du bist ganz klar ein Individualist, das merkt man dir an, aber denk' daran, dass die Leute, die sich gegen Mainstream stellen durch ihren Fanatismus auch wieder Konformisten sind.

Ihren eigenen Stil? Okaaay, der besteht dann meist trotzdem aus Konformitätselementen (Eine Mütze auf dem Stirnband und doch eine XL-Jacke, weil XXL unbequem ist - alles Markenklamotten) - meistens.

Konformität ist nichts schlechtes, zumindest nicht nach meiner Ansicht. Ich finde sie dann schlecht, wenn sie versuchen, mich zu konformieren... "Warum rasierst du dich nicht?" [ohmeingotteinermachtwasanders!]



Von:   abgemeldet 01.12.2005 19:06
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
>>genau! Kurzefix tragen, ritzen und! stinken und Sado Maso hören......

>Die frage die mir gerade in den Kopf schießt ist, was machen Kinder
>in einem Forum indem die nichts sinnvolles Posten können.

Da hat wohl jemand den Kontext net verstanden und die Ironie net rauslesen können...

Wenn mir ein was auf den Keks geht, dann ist das "auch wenn ich schwarz trage und gern die Musik hör und bla und bla, bin ich kein Gothic... ich bin individuell.. ich bin so wie ich bin."...
Jeder Mensch ist so wie er ist und individuell. Kein Mensch ist wie der andere... und daher ist man das trotzdem immer noch, auch wenn man sich einer gewissen Gruppe zugehörig fühlt/zu ordnet.

Und wieso sollte man sich nur wichtig vorkommen, wenn man sich als "gothic" bezeichnet? Ich glaube damit hat man manchmal sogar mehr Probleme, als das man sich dann toll vorkommen kann...



Von:   abgemeldet 01.12.2005 22:08
Betreff: Gothic? [Antworten]
beschaeftigen sich mit dem Tod. Sozusagen philosophen ^^


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück