Zum Inhalt der Seite

Thread: Gothic?

Eröffnet am: 30.09.2005 19:24
Letzte Reaktion: 01.12.2005 22:08
Beiträge: 128
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 HarunaSakurada Gothic? 30.09.2005, 19:24
Gothic? 30.09.2005, 20:10
Gothic? 30.09.2005, 21:35
 Katsumi_Liqueur Gothic? 30.09.2005, 20:18
Gothic? 30.09.2005, 23:00
Gothic? 30.09.2005, 23:03
 Katsumi_Liqueur Gothic? 01.10.2005, 12:48
Gothic? 01.10.2005, 14:34
Gothic? 01.10.2005, 15:15
Gothic? 01.10.2005, 16:53
Gothic? 01.10.2005, 16:56
Gothic? 30.11.2005, 11:31
Gothic? 01.10.2005, 17:31
 Boudicca Gothic? 01.10.2005, 18:18
 MoM Gothic? 01.10.2005, 20:50
Gothic? 04.10.2005, 17:33
 Serpentia Gothic? 05.10.2005, 00:03
Gothic? 01.10.2005, 18:21
 Katsumi_Liqueur Gothic? 01.10.2005, 18:28
Gothic? 01.10.2005, 18:39
Gothic? 01.10.2005, 18:47
Gothic? 01.10.2005, 18:53
Gothic? 02.10.2005, 00:42
Gothic? 02.10.2005, 01:02
 uk_neko Gothic? 07.11.2005, 05:28
 Teyl Gothic? 04.10.2005, 12:10
Gothic? 02.10.2005, 13:00
 uk_neko Gothic? 07.11.2005, 05:36
Gothic? 02.10.2005, 17:03
Gothic? 04.10.2005, 13:43
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    HarunaSakurada 30.09.2005 19:24
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
Also, mich würde interessieren, was das für Leute sind, die sich Gothic nennen.

Ich will wissen, was für ne Einstellung, Religion, Neigung oder Idee sie haben, wenn sie sagen, sie seien Gothics.

Ich frage das, weil irgendwie jeder was anderes behauptet und ich mal die Meinungen von Leuten abgleichen möchte, die auch ECHTE Gothics sind.

Ich hoffe mir wird weiter geholfen.



Von:   abgemeldet 30.09.2005 20:10
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
werd ich dir mal antworten...auch wenn ich kein gothic bin...aber ich versuchs tropsdem. =^^=

alsoo...die gothicszene entsprang anfang der 80er aus der punk un new-wave bewegung. das ganze is ne subkultur [=untergruppe der kultur, masse] wie man ja eignlich auch weiß. die menschen, die sich der szene angehörig fühlen, setzen sich mit dem tod auseinander. aba nich zu vergleichen mit satanismus! oO
du wirst kaum konservative oder rechte gothics treffm, da die bewegung ja auch aus dem punk entstanden is... [jaja, jetz komm bestimmt gleich wieda leute an "es gibt auch rechte punks!" ich weiß. -.-"] also, gothics bauen eher auf humanismus auf, sind aber meist weniger politisch, nich so wie die linken oda rechten...

mehr kann ich dir auch nich helfm.
macht kaputt, was euch kaputt macht.



Von:   abgemeldet 30.09.2005 21:35
Betreff: Gothic? [Antworten]
Wikepedia =D
da steht das selbe mit den selben Worten. ^^

Also Gothic, was soll man dazu sagen, da ist jede Meinung unterschiedlich, jeder definiert das anders, mit der Religionsausübung hat das herzlich wenig zutun,ist halt wie in jeder subkultur (oder sub-sub kultur) unterschiedlich, es gibt welche die glauben, an Gott, Satan und es gibt auch atheisten (die überwiegend)
viele leben auch einfach ihreeigene Religion aus, also legen sich die zusammen aus verschiedenen Religionen.
der Okkultismus erfreut sich auch großer beliebtheit.

Also um mal mit Schubladen zu schmeißen (auch Klischeesgenannt)
tragen sie meist Schwarze Kleidung oder mit Bordeaux oder Dunkelblaue gemischt (größenteils bei den Weibern)

Naja ich würde eigentlich sagen jeder soll das für sich selber ausmachen, für mich ist es einfach nur die Musik die mich daran interessiert und mich letzendlich in die Szene geführt hat.(was warscheinlich bei vielen so der fall ist, da Gothic mittlerweile als so eine subkultur wie Punk, hip hop oder sonstwas gesehen wird, also nur auf die Musik und das Erscheinungsbild ausgerichtet)

Leider entwickelt sich Gothic langsam zum Kommerz, was sehrKacke ist -.-

und die richtig guten Band machen nurnoch scheiß Musik um sie Chartstauglicher zumachen, istschon echt ärgerlich....
Ich würde mein Leben geben um tot zu sein -DellaMorte DellAmore



Von:    Katsumi_Liqueur 30.09.2005 20:18
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
Also praktisch nach dem Motto: "Es ist cooler in der Dunkelheit des Selbstmitleides zu versinken als sich den Problemen zu stellen"?
За краља и отаџбину - слобода или смрт!!!
Ελευθερια η θανατος
http://www.metkovic.stammtisch1.net/audio/3-serbien.mp3



Von:   abgemeldet 30.09.2005 23:00
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
> Also praktisch nach dem Motto: "Es ist cooler in der Dunkelheit des Selbstmitleides zu versinken als sich den Problemen zu stellen"?

Was macht diese Frage denn hier ? o_O

Was hat Gothic denn mit Selbstmitleid zu tun ? Im Gegenteil: Viele Gothicks sind freundlicher und lebensfroher als andere. Und Selbstmitleid haben die meisten nicht nötig, denn wer sich heutzutage traut schwarz zu tragen, hat schon ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein.

Ich seh in der Frage leider weder Wissensgier noch Hintergrundwissen. Bloss klischéehafte Kritik o__o
In the perfect world...
Zuletzt geändert: 30.09.2005 23:01:23



Von:   abgemeldet 30.09.2005 23:03
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
die frage ist insofern sinnlos, weil keiner genau definieren kann, was gothic eigentlich ist.
da hat praktisch jeder andere ansichten oO
von daher kann sich auch wohl niemand als echter gothic bezeichnen, weil es schlichtweg keine universalantwort auf das "wie/was" dieser kultur gibt.

so seh ich das jedenfalls...
Der Pantyshot-Zirkel sucht neue Mitglieder.
Jetzt bewerben!

http://animexx.4players.de/community.php/PantyShot/beschreibung/
Zuletzt geändert: 30.09.2005 23:03:58



Von:    Katsumi_Liqueur 01.10.2005 12:48
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
> da hat praktisch jeder andere ansichten oO
> von daher kann sich auch wohl niemand als echter gothic bezeichnen, weil es schlichtweg keine universalantwort auf das "wie/was" dieser kultur gibt.
>
> so seh ich das jedenfalls...

Ich sag einfach:
Gothic ist eines der besten PC-RPGs überhaupt!
За краља и отаџбину - слобода или смрт!!!
Ελευθερια η θανατος
http://www.metkovic.stammtisch1.net/audio/3-serbien.mp3



Von:   abgemeldet 01.10.2005 14:34
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
Karadjordje mal recht geb^^



Von:   abgemeldet 01.10.2005 15:15
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
Also man bezeichnet die Menschenwesen als Goth, die meistens schwarze sachen anziehen, weiß geschminkt sind oder mit einem Kurzefix rumlaufen.
Aber es ist nicht immer so. Es ist schwierig diesen begriff zu definieren. Er ist so umfangreich.
Die meisten bevorzugen die farbe schwarz und Rot und ritzen sich.
Es gibt verschiedene arten von Goths.

Hab keine Lust mehr zu schreiben...
Mfg Kirika



Von:   abgemeldet 01.10.2005 16:53
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
genau! Kurzefix tragen, ritzen und! stinken und Sado Maso hören......





Von:   abgemeldet 01.10.2005 16:56
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
> genau! Kurzefix tragen, ritzen und! stinken und Sado Maso hören......

yeah, mehr klischeés bitte.
macht kaputt, was euch kaputt macht.



Von:   abgemeldet 30.11.2005 11:31
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
>genau! Kurzefix tragen, ritzen und! stinken und Sado Maso hören......

Die frage die mir gerade in den Kopf schießt ist, was machen Kinder in einem Forum indem die nichts sinnvolles Posten können.

Gothic ist doch unterschiedlich, wenn jeder das gleiche sagen würde, würden andere (alle schwarz + geschminkten) Leute in eine Schublade stecken und sagen "ui guckt mal das is einer dieser Gothics".
Ich z.b. bin so wie ich bin.
ME trägt auch Schwarz, schminkt sich und vieles mehr das muss aber noch lange nicht heißen das ich mich Gothic nenne, dass tuen nur die Leute die sich Wichtig vorkommen wollen.
(zumindes so in der Art)
Lebe..
LEBE!
LEBE dein Leben und Stirb wenn die Zeit kommt.



Von:   abgemeldet 01.10.2005 17:31
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
stinken? kurzefix? (was soll das denn sein ein kurzefix?*g*)

naja liebe für gothische bauten (wie der name schon sagt-.-" )
für barockes oder mittelalterliches...
interesse für mystisches übersinnliches...
melancholisch (aber nicht depressiv)

mehr fällt mir grad nicht ein...



Von:    Boudicca 01.10.2005 18:18
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
Bin ja mal gespannt, wann sich ein "ECHTER" Gote äussert... XD



Von:    MoM 01.10.2005 20:50
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
> Bin ja mal gespannt, wann sich ein "ECHTER" Gote äussert... XD


Da die Frage ausdrücklich an eben diese gerichtet war.... <.<
!Aber das darfst du keinem weitererzählen!



Von:   abgemeldet 04.10.2005 17:33
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
*dazusetz* *g* immer noch kein gote hier,hm?
dann lauschen wir ein bisserl weiter den klischees und den iwääääähl nachwuchsschwarzen....



Von:    Serpentia 05.10.2005 00:03
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
> *dazusetz* *g* immer noch kein gote hier,hm?
> dann lauschen wir ein bisserl weiter den klischees und den iwääääähl nachwuchsschwarzen....

nachwusschwarzen, netter ausdruck^^.
okay ich bin keiner, *weder goth noch nachwuchsschwarze*, aber in allen klischees, steckt ja angeblich noch was wahres drin.
Dem menschlichen Geist sind keine Grenzen gesetzt, die Dummhet gehört auch dazu.
~~~~~
@alle duelmasterfans! kauft es mir ab! BITTE!!!!
http://animexx.4players.de/forum/?thread=114197&forum=1&kategorie=9&seite=1




Von:   abgemeldet 01.10.2005 18:21
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
jo das würd mich auch mal interessieren...
aber mit foto bitte ^^



Von:    Katsumi_Liqueur 01.10.2005 18:28
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
Die echten Goten sehen so aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/97/Illus0381.jpg

Für die, die etwas verwirrt sind:
Die "Goten" waren ein germanischer Stamm aus Osteuropa.
За краља и отаџбину - слобода или смрт!!!
Ελευθερια η θανατος
http://www.metkovic.stammtisch1.net/audio/3-serbien.mp3



Von:   abgemeldet 01.10.2005 18:39
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
> Ich will wissen, was für ne Einstellung, Religion, Neigung oder Idee sie haben, wenn sie sagen, sie seien Gothics.
>

Es gibt keine Religion, Einstellung oder Idee die jemanden zu einem "Gothic" macht. Neigung, ja, wenn man das so nennen kann, Gefallen am typischen Kleidungsstil (auch wenn es da zig verschiedene Arten von gibt) und an Musik, die in der Szene gehört wird.

Übrigens ist der Begriff "Gothic" als Bezeichnung für diese Szene erst relativ spät so in Gebrauch gekommen wie es jetzt der Fall ist. Wenn du etwas über den Ursprung der Szene lesen möchtest, suche bei google doch mal nach "New Wave", "New Romantic", "Post Punk", und auch "Batcave".






Von:   abgemeldet 01.10.2005 18:47
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
Dass die Szene "gothic" genannt wird, dafür kann se ja auch nichts - dieser Bezeichnung wurde ja von außen aufgedrückt und hat sich leider so durchgesetzt. Mir gefällts net wirklich, schon allein wegen diesem verdammten "th" da drin... aber wat soll man machen...




Von:   abgemeldet 01.10.2005 18:53
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
> Dass die Szene "gothic" genannt wird, dafür kann se ja auch nichts - dieser Bezeichnung wurde ja von außen aufgedrückt und hat sich leider so durchgesetzt. Mir gefällts net wirklich, schon allein wegen diesem verdammten "th" da drin... aber wat soll man machen...
>


Das Wort fiel sehr früh während eines Interviews mit Andi Sexgang wenn ich mich recht entsinne, aber ursprünglich stand die Szene nicht unter diesem Namen, der setzte sich wie du schon sagtest erst später durch.

Ich selber gebrauche die Bezeichnung auch nicht, sondern sage eher "schwarze Szene" oder -man möge mich steinigen- Gruftie-Szene. New Wave erscheint mir jedoch etwas arg antiquiert, vor allem weil es kaum noch New Waver gibt.



Von:   abgemeldet 02.10.2005 00:42
Betreff: Gothic? [Antworten]
Wow tolle Klischees die ihr drauf habt XDXDXD

vorallem derjenige da oben irgendwo mit ritzen undso,
dieses sogenannte Ritzen nennt sich Borderline und hat nichts mitGothic zutun sondern ist eine allgemeine Krankheit.
Ja es gibt auch nicht Goths die darunter leiden!

Melancholisch (aber nicht depressiv) (sorry aber ???????)
ist das nicht das selbe?
also so war meine ansicht immer und Wikipedia stimmt mir irgendwie zu

Melancholie bezeichnet einen Zustand der Schwermut, des Trübsinns oder der Depression in Bezug auf einen Menschen, seine psychische und körperliche Disposition. Der Begriff kann auch die Wirkung oder den Charakter eines Kunstwerks, einer Landschaft oder einer Situation bezeichnen. Der Begriff ist bereits antik.

In Bezug auf eine psychische Disposition oder ein Krankheitsbild ist der Begriff Melancholie im 20. Jahrhundert weitgehend durch den Begriff der Depression ersetzt worden. Im Begriff der Melancholie schwingt aber eine Bandbreite von Bedeutungen mit, die über die Jahrhunderte im Spannungsfeld von Philosophie, Medizin, Psychologie, Religion, Literatur, Kunst und Musik entstanden sind.


Jo Sorry fürs Klugscheißern, aber fühlte mich gerade danach,
nachdem ich gezählt habe wieviele Tage ich mich nicht gewaschen habe, wieviele neue schnitte meine haut zieren und wieviel schwarze Sachen meinen schrank besetzen XDDDDDDD

und zu dem keiner kann sich wirklich Gothic nennen, sage ich nur das ist schwachsinn, jeder sollte das halt sehen wie er will, ist doch kacke wenn man bestimmte "Pflichten" erfüllen muß nur um ein richtiger Gothic zusein,das gerade ist das tolle an der Gothic szene sie sind tolerant und akzeptieren fast jeden in ihren kreisen, auch "nicht gothics".....




Von:   abgemeldet 02.10.2005 01:02
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
>das gerade ist das tolle an der Gothic szene sie sind tolerant und >akzeptieren fast jeden in ihren kreisen, auch "nicht gothics".....

das kann ich nicht gänzlich teilen.
im allgemeinen sind auch goths nur menschen, die andere be-/verurteilen.
die szene ist genauso intolerant wie der normale bürger auch.
manche zeigen es nur nicht XD

hm kommt jetzt so rüber als sei die schwarze szene total intolerant, aber ich hab zumindest die erfahrung gemacht, dass du ziemlich verschissen hast, wenn dich dein gegenüber nicht sofort als "echter" goth einstuft.
sich dort respekt zu verschaffen ist in jedem falle harte arbeit, weil die weiß gott nicht jeden als einer von ihnen akzeptieren.
Der Pantyshot-Zirkel sucht neue Mitglieder.
Jetzt bewerben!

http://animexx.4players.de/community.php/PantyShot/beschreibung/



Von:    uk_neko 07.11.2005 05:28
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
das hast du falsch aufgefasst...:
wenn du zu goths kommst als bunti(z.b. als kumpel von jemand anderem) dann wirste auch (als bunti) akzeptiert. wenn du als 'ich bin ja so böse' claudi666 hinkommst wird dich niemand akzeptieren

und:
akzeptieren gleicht nicht tolerieren (und umgekehrt) ;)
BUNT MACHT DEPRESSIV!
Zuletzt geändert: 07.11.2005 05:30:16



Von:    Teyl 04.10.2005 12:10
Betreff: Gothic? [Antworten]
Fuer mich ist alles Gothic das schwarz ist und nicht aussieht wie ein Punk oder Metall Hoerer.

Musikalisch ordne ich nur Dark Wave und aehnlich klingendes dazu.
Kraftwerk sind imho kein Gothic.
The Cure, Das Ich, Goethes Erben usw. schon.
Malice Lizer, Marylin Manson und was sich sonst noch in der Industrial oder Metal Ecke rumdrueckt ist fuer mich Metal.

Szene Magazine behaupten uebrigens das Gothics weder eine bestimmte Religion haben .. was bedeutet das es auch christliche Gothics gibt.

Allerdings bin ich kein Gothic, denk ich und wenn dann wohl kein wahrer.

> dieses sogenannte Ritzen nennt sich Borderline und hat nichts mitGothic zutun sondern ist eine allgemeine Krankheit.

Ritzen faellt unter Selbstverletzende Handlungen eventuell noch unter Zwangshandlungen und kann ein Symptom von Borderline sein allerdings auch von anderen psyschichen Erkrankungen.

Melancholie beschreibt ein m.W. Gemuetszustand und keine psyschiche Krankheit. Magazine wie die "Pschychologie Heute" behaupten sogar das sie nicht nur als solche unschaedlich ist sonderen in gewissen Massen sogar wichtig.
Melancholie die sich negativ auf die Lebensqualitaet auswirkt nennt man Depression.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 02.10.2005 13:00
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
>das gerade ist das tolle an der Gothic szene sie sind tolerant und akzeptieren fast jeden in ihren kreisen, auch "nicht gothics".....

hahaha... guter Witz, v.a. das mit dem "in ihren Kreisen". :D
naja, irgendwann verschwinden die Illusionen...
Es ist wie im "normalen" Leben, kommt immer drauf an mit wem man es zu tun hat - ud auf den Musikgeschmack. ;)

>nachdem ich gezählt habe wieviele Tage ich mich nicht gewaschen habe,

Das mit dem Stinken war eigentlich auf diesen Schwall von Patchoulie bezogen, was dann doch einige hinter sich herziehen und wahrscheinlich ihre gesamten Klamotten mit dem Zeugs waschen. Manchmal ist es dann wirklich fast unerträglich für das feine Näschen, wenn man den Weg solcher Leute kreuzt...



Von:    uk_neko 07.11.2005 05:36
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
für leutz die patchoulie mögen ist auch unerträglich wenn man einer tussie begegnet die eine penetrante 'duft'wolke um sich hat *schüttel*
BUNT MACHT DEPRESSIV!



Von:   abgemeldet 02.10.2005 17:03
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
ich mag patchouli...
melancholie und depression liegen nah beieinander aber man kann sie nicht gleichsetzen. ich schätze auch, dass es zu einer begriffsverschiebunge gekommen ist, denn die melancholie in der literatur ist produktiv und nicht regungslos wie eine depression. (ausgenommen manische depressionen)

das hab ich gefunden:
"Die Grenzen zwischen Melancholie und Depression sind schwierig zu differenzieren.

Definition zu Melancholie:
Traurigkeit oder auch subklinische Depression, d.h. es handelt sich hierbei zumeist um eine allgemeine Mutlosigkeit, aus der sich die Betroffenen, wenn sie über einen gewissen Grad an innerer Stärke verfügen, aus eigener Kraft wieder herausfinden."

"Definition: Bezeichnung für einen Gemütszustand (s. Gemüt), der bereits im Altertum (HIPPOKRATES) beschrieben wurde und sich durch eine traurige Grundstimmung, Antriebsschwäche (s. Antrieb) und starke grüblerische Neigung auszeichnet.
M. drückt sich u.a. in körperlichen Symptomen wie Appetit- und Schlafstörungen aus; hinzu kommen Depressionen, Selbstmordgedanken (s. Suizid), Ängste und Überdruß. M. kann als Symptom oder Phase mancher Geisteskrankheiten auftreten, aber auch alleine erscheinen."

so seh ich das =)
ciao







Von:   abgemeldet 04.10.2005 13:43
Betreff: Gothic? [Antworten]
Avatar
 
Zu der Sache mit der Religion, meinen Erfahrungen nach ist Agnostizismus auch relativ weit verbreitet in der 'schwarzen Szene'.


(Erklärung von Wikipedia falls das wer nicht kennen sollte :
Der Begriff Agnostizismus (von griechisch: a-gnoein "nicht wissen") bezeichnet die philosophische und theologische Ansicht, dass die Existenz oder Nichtexistenz eines Höheren Wesens (bzw. eines Gottes oder mehrerer Götter) entweder unbekannt oder grundsätzlich unerkennbar (das heißt weder beweisbar noch widerlegbar) ist.

Agnostiker sind Menschen, die auf die Frage "Gibt es einen Gott?" nicht mit "Ja" oder "Nein" antworten, sondern "Ich weiß es nicht." Sie vertreten somit eine Weltanschauung, die sich in ehrlicher Weise der Grenzen des menschlichen Wissens bewusst ist. Angesichts des fehlenden Wissens lehnen es Agnostiker ab, einen Glauben an die Existenz oder Nichtexistenz von Göttern anzunehmen.

Im Unterschied zur starken Form des Atheismus schließt der Agnostizismus nicht grundsätzlich die Möglichkeit der Existenz transzendenter Wesen oder Prinzipien aus. Agnostiker sehen sich somit weder als Theisten noch Atheisten, sondern als eine dritte Gruppe, die dadurch charakterisiert ist, dass sie die Notwendigkeit bestreitet, Sachverhalte bei fehlendem Wissen durch einen Glauben der einen oder anderen Richtung zu erklären. )
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~

http://www.intervocative.com/dvdcollection.aspx/Vinya *nyaha* Ich hab auch eine, auch wenn der die jap. DVDs nich annimmt -.-

[IMG]http://drawapig.desktopcreatures.com/gallery/2005/7/9/578900.jpg[/IMG]


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück