Zum Inhalt der Seite

Thread: Personalwechsel/"Verjüngung" bei Animexx

Eröffnet am: 25.02.2010 13:08
Letzte Reaktion: 28.02.2010 11:54
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Personalwechsel/"Verjüngung" b... 25.02.2010, 13:08
 Jim Personalwechsel/"Verjüngung" b... 25.02.2010, 13:27
 Watashi-San Personalwechsel/"Verjüngung" b... 25.02.2010, 18:09
Personalwechsel/"Verjüngung" b... 25.02.2010, 21:24
 Watashi-San Personalwechsel/"Verjüngung" b... 25.02.2010, 22:01
 Jim Personalwechsel/"Verjüngung" b... 26.02.2010, 08:21
 Erenya Personalwechsel/"Verjüngung" b... 26.02.2010, 12:02
Personalwechsel/"Verjüngung" b... 28.02.2010, 11:54
Seite 1



Von:   abgemeldet 25.02.2010 13:08
Betreff: Personalwechsel/"Verjüngung" bei Animexx [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

was mir in der letzten Zeit auffiel war der Personalwechsel bei Animexx.
Auf der Webseite waren es unter anderem
- Bereichsleiter-Wechsel im Event-Bereich
- Bereichsleiter-Wechsel im Foto/Confoto-Bereich
- Änderungen im Doujinshi-Bereich (weiß nicht mehr genau wann und was es hier war)

Des weiteren fand vor kurzem ein Wechsel der Community-Managerin sowie die Neueinstellung einer Team-Assistentin statt.

Auf Vereinsseite fiel im Animexx-Weblog häufiger der Begriff "Verjüngung", auch hier stehen Wechsel an. Gut, bei mehreren verschiedenen Kandidaten für den Vorstand kann es auch sein dass kein Wechsel stattfindet, wenn die vorherigen Vorstandsmitglieder jedoch nicht mehr kandidieren/antreten würde es hier so oder so einen Wechsel geben (z.B. für die Ämter "Schatzmeister" und "Mitglieder-Betreuer").

Ich finde es eine recht interessante Entwicklung. Früher hatte man bzw. ich oft das Gefühl, es rührt sich hier gar nicht so viel, in letzter Zeit kommen die Änderungen hier z.T. Schlag auf Schlag. Einerseits finde ich es gut wenn in verschiedene Bereiche ein Wechsel sowie frischer Wind kommt, andererseits bedeuten Wechsel z.T. auch Änderungen der Gewohnheiten.
Im Bezug auf die "Verjüngung" muss ich sagen dass ich nichts gegen Verjüngung und Wechsel habe, Verjüngung und Wechsel um jeden Preis anzustreben erachte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Oft haben "ältere" Personen auch schon viele Erfahrungen gesammelt und Kenntnisse angeeignet, die bei der Arbeit nützlich sein können.


Was sind eure Meinungen zum Thema Personalwechsel und Verjüngung?
Neue Animes in Japan:
- Übersichtsseite
- Forenthread



Von:    Jim 25.02.2010 13:27
Betreff: Personalwechsel/"Verjüngung" bei Animexx [Antworten]
Avatar
 
Solange der Job gut gemacht wird, ist es im Grunde egal wer ihn macht und auch wie alt diese Person ist. Solang jedoch jemand mit der Erfahrung und dem nötigen Wissen den Job macht und auch noch weiter machen möchte, wäre es absolute Narretei die Person auszutauschen.
Am 25.02.2010 geändert von Jim. Grund:



Von:    Watashi-San 25.02.2010 18:09
Betreff: Personalwechsel/"Verjüngung" bei Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Solange der Job gut gemacht wird, ist es im Grunde egal wer ihn macht und auch wie alt diese Person ist. Solang jedoch jemand mit der Erfahrung und dem nötigen Wissen den Job macht und auch noch weiter machen möchte, wäre es absolute Narretei die Person auszutauschen.

sehe ich genauso
solange an den "empfindlichen Stellen" immer noch Leute sitzen mit Ahnung
(aber dafür wird cato schon Sorge tragen)
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:   abgemeldet 25.02.2010 21:24
Betreff: Personalwechsel/"Verjüngung" bei Animexx [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

es ist imho gar nicht so einfach zu messen, wie "gut" ein Job gemacht wird. Gut ist zum Teil Ansichtssache, einige Leute empfinden die geleistete Arbeit als gut, andere empfinden sie als schlecht, wobei man sagen kann dass es vermutlich immer jemanden gibt der etwas als schlecht empfindet.
Gut muss auch nicht unbedingt heißen, dass es perfekt ist und man es nicht besser machen könnte. Beispielsweise kann ich 5 gleiche ENS alle einzeln verschicken. Das wäre im Beispiel gut. Wenn ich es besser machen will würde ich zum Beispiel einfach alle 5 Empfänger in das entsprechende Feld setzen, um so die ENS nicht mehrmals einzeln verschicken zu müssen.

Wissen und Erfahrung:
Ein gewisses Maß an Wissen und Erfahrung sollte man denke ich schon mitbringen. Es ist jedoch möglich das Wissen zu erweitern sowie Erfahrung zu sammeln. Das geschieht neben der Möglichkeit, in einem anderen Bereich/Projekt/whatever auch darin, dass man eine Aufgabe eine Zeit lang durchführt und dort die Erfahrungen sammelt. Ist uns denke ich allen schon so gegangen, man hat im Leben Situationen, in denen man etwas falsch gemacht und aus den Fehlern gelernt hat, das Standard-Beispiel wäre hier die Hand nicht auf eine heiße Herdplatte zu legen.
Wissen und Erfahrung reichen meiner Ansicht nach alleine nicht aus. Es ist auch enorm wichtig das Wissen sinnvoll anwenden zu können.

Im Bezug auf die Frage "alter Hase" oder "neuer Spunt" würde ich persönlich die Person bevorzugen, die sich nicht nur auf ihre bereits gemachte Erfahrung verlässt sondern einen guten Zwischenweg zwischen "realen Tatsachen sehen" und "Menschlichkeit wahren" fährt, auf Geschehnisse und neue Entwicklungen schnell, effizient und dynamisch reagieren kann, Fehler eingestehen und daran arbeiten kann, ... . Das macht meiner Ansicht nach einen guten Mitarbeiter, sei es auf der Webseite oder im Verein aus.

An "empfindlichen Stellen" kann es durchaus passieren dass dort Personen saßen, sitzen oder sitzen werden , die der Aufgabe vielleicht nicht gewachsen sind bzw. nicht unbedingt die beste Wahl für die Aufgabe sind. Das komplett zu vermeiden ist denke ich recht schwer, wir können weder in die Person hinein blicken noch wissen wir immer wie es im Umfeld der Person aussieht und was sich dort entwickelt. Es kann sein, muss es aber nicht und ich hoffe natürlich dass uns sowas möglichst nicht bzw. selten passiert.

Ich denke dass cato im Bezug auf die Vorstandswahlen jetzt nicht unbedingt Einfluss auf den Ausgang der Wahlen hat, soweit ich weiß wählen die stimmberechtigten, anwesenden Vereinsmitglieder den Vorstand.
Meiner Ansicht nach (sofern ich das beurteilen kann) stehen gute und verantwortungsbewusste Kandidaten zur Wahl, ich sehe es daher eher gelassen und positiv.
Neue Animes in Japan:
- Übersichtsseite
- Forenthread



Von:    Watashi-San 25.02.2010 22:01
Betreff: Personalwechsel/"Verjüngung" bei Animexx [Antworten]
Avatar
 
ok da hab ich mih vielleicht undeutlich ausgedrückt
das mit cato war jetzt Hauptsächlich bezogen auf die wichtigen Stellen der Animexx-HP
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:    Jim 26.02.2010 08:21
Betreff: Personalwechsel/"Verjüngung" bei Animexx [Antworten]
Avatar
 
Praktische Erfahrung ist immer mehr wert als rein theoretisches Wissen. Sicherlich sollte theoretisches Wissen vorhanden sein, zweifelsohne, aber wenn jemand in "seinem Job" gut eingefuchst ist, natürlich vorrausgesetzt das er den Job auch einigermaßen gut macht, dann läuft das unter seiner Hand in der Regel. Jeder der einen Job über längere Zeit macht kennt das: man hat ein eigenes System, eiegne Vorgehensweisen etc. Wenn dann jemand daher komtm der meint mit seinem Theoriewissen alles besser zu können, endet das nicht selten im Desaster.

Auch die Qualität der Arbeit lässt sich RELATIV einfach feststellen: eifnach einen Blick in den entsprechenden Bereich werfen und schauen ob das so läuft, wie man es gern hätte bzw. ob der Bereich GUT läuft. Damit meine ich, bleiben wir mal beim Beispiel Website, nicht User fragen "Wie findest du es?" - denn ein User dem ein Werbethread für sein eigenes Projekt geschlossen wurde wird unzufrieden sein, quengeln etc. Für Qualität ist natürlich auch eine Beschwerdestelle wichtig, aber das ist wieder ein anderes Thema.



Von:    Erenya 26.02.2010 12:02
Betreff: Personalwechsel/"Verjüngung" bei Animexx [Antworten]
Avatar
 
*mal einfach so rein schreib*

Es istmir eigentlich Relativ egal ob die Leute die Animexx leiten jung oder Alt sind.
Solange es läuft und nicht ständig dieselben Fehler gemacht werden ist es okay.
Ich spreche sogar Animexx ein paar Fehler zu, denn Fehler machen ist menschlich und sowas wie Perfektion wird es niemals geben, nicht mal hier bei Animexx. Perfektion setzt vorauss dass Keine Emotionsgeleiteten Menschen hinter der Sache stehen sonder Seelenlos Hüllen.

Sicher an einigen Stellen hätte Animexx, für mich einiges an Verbesserungsbedarf, Aber hey was Solls, man kann ja Verbesserungsvorschläge einschicken.
Und wie gesagt demnach ist es egal ob Junge oder Alte Menschen Mexx leiten, dass die Ältere Generation ja sowieso irgendwann mal durch eine Jüngere Ersetzt werden muss ist rein logisch.

Also wie gesagt find ich nicht schlimm, solange die Next Generation einen ebenso guten Job macht.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.



Von:   abgemeldet 28.02.2010 11:54
Betreff: Personalwechsel/"Verjüngung" bei Animexx [Antworten]
Avatar
 
Ich muss zugeben, ich weiß nicht genau, wer die "neuen" sind, aber das ist eigentlich auch irrelevant.
Dass es immer mal wieder zu einer "Verjüngung" kommt (auch, wenn die sich jetzt nicht unbedingt auf das Lebensalter beziehen muss), halte ich für ganz natürlich und richtig.
Es ist eine Chance, etwas zu verändern, was festgefahren war, auch wenn es nicht zwingend überhaupt zu Veränderungen kommen muss.
Wenn jahrelang dieselben Leute sich um etwas kümmern, fehlen nach einer Zeit oft wichtige Impulse, weil man sich einfährt und Gewohnheiten annimmt.
Mit einem Wechsel kommt Leben in die Bude.
Trotzdem bin ich -wie meine Vorredner auch- der Meinung, dass ein zwingender Wechsel niemals nötig ist, solange jemand seinen Job gut macht. Es gibt aber ja auch den wichtigen Grund, dass jemand müde ist, sich um etwas zu kümmern, obwohl er sich nichts zuschulden kommen ließ.
Wie auch immer, ein Wechsel gibt immer Raum für neue Gestaltungsmöglichkeiten, deshalb stehe ich ihm positiv gegenüber.
Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †





Zurück