Zum Inhalt der Seite

Thread: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?.

Eröffnet am: 05.07.2005 14:52
Letzte Reaktion: 07.07.2005 17:15
Beiträge: 23
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Love & Flirt




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Nadzieja Evangelisch und Katholisch = H... 05.07.2005, 14:52
issthanar Evangelisch und Katholisch = H... 05.07.2005, 15:01
 Pego Evangelisch und Katholisch = H... 05.07.2005, 15:10
 Desdemona Evangelisch und Katholisch = H... 05.07.2005, 15:30
 GoldenEagle Evangelisch und Katholisch = H... 05.07.2005, 15:39
 Bron Evangelisch und Katholisch = H... 05.07.2005, 15:39
La_Rouge Evangelisch und Katholisch = H... 05.07.2005, 16:05
 Miaka Evangelisch und Katholisch = H... 05.07.2005, 17:34
 Nadzieja Evangelisch und Katholisch = H... 05.07.2005, 17:51
trinchen Evangelisch und Katholisch = H... 05.07.2005, 17:49
La_Rouge Evangelisch und Katholisch = H... 05.07.2005, 17:55
Mercuryprincess Evangelisch und Katholisch = H... 05.07.2005, 18:28
 Umin Evangelisch und Katholisch = H... 05.07.2005, 21:51
La_Rouge Evangelisch und Katholisch = H... 06.07.2005, 00:39
 Tithenwen Evangelisch und Katholisch = H... 05.07.2005, 20:13
kogitsune Evangelisch und Katholisch = H... 05.07.2005, 23:31
 grmblmonster Evangelisch und Katholisch = H... 06.07.2005, 02:29
 bethx Evangelisch und Katholisch = H... 06.07.2005, 10:23
Yue-kuro Evangelisch und Katholisch = H... 06.07.2005, 14:29
 Panny Evangelisch und Katholisch = H... 06.07.2005, 15:20
kleinnagini Evangelisch und Katholisch = H... 06.07.2005, 16:42
 Bron Evangelisch und Katholisch = H... 06.07.2005, 22:31
HakunaMatata Evangelisch und Katholisch = H... 07.07.2005, 17:15
Seite 1



Von:    Nadzieja 05.07.2005 14:52
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir seit Neustem viele Gedanken darüber gemacht.
Deshalb frage ich jetzt hier nach.
Dürfen die beiden Parteien untereinander heiraten? Muss man sich zwischen eine der Glaubensrichtungen entscheiden? Worauf muss man sonst noch aufpassen? Oder erzählt mir einfach alles, was ihr drüber wisst....
Ich kam darauf, weil mein Freund Katholisch ist.... Und ganz ehrlich, ich bin nicht sooo der Krichengänger und weiß darüber auch nicht so Bescheid.


Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nicht viel dergleichen gefunden.... Sorry, falls so ein Thread doch schon exestiert.

Danke für die Antworten.
* eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.*

(Johann wolfgang von Goethe)



Von:   abgemeldet 05.07.2005 15:01
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
aus bekanntenkreis (3 paare gemischt)
sie suchten sich eine kirche aus, meistens (immer) die, denen es mehr ausmachte (oder wo die eltern drauf bestanden)
1 fall, kompromiss : hochzeit katholisch, erstes kind evangelisch, 2tes kind wieder katholisch, etc. lustig.
ich glaube man muss sich dann entscheiden wo die kinder (christlicher grund der ehe) getauft werden sollen. wieder bestimmt einfach der, dem es wichtiger ist. kenne keine paare bei denen das beide ernst nahmen, bis auf das eine, wo sich die eltern einmischen.
In Lori Wisum An Noxi Quasum
Und immer froehlich bleiben, nur wer lacht gewinnt freunde
Wer frueher stirbt, ist laenger tot

I don't hang out with girls anymore, I live a life of danger



Von:    Pego 05.07.2005 15:10
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
Meine Sista ist katholisch, mein Schwager evangelisch. Sie haben in der evangelischen Kirche nach dem katholischen Ritus geheiratet (wir haben den schönen Satz mit dem "der schweige für immer") und beide Pfarrer/Priester haben ihren Segen gegeben.

Früher war es üblich, dass die Kinder nach der Konfession der Mutter getauft wurden, da diese ja auch die Kindererziehung übernommen hat.

Mein angeheirateter Cousin (ich lege auf das angeheiratet sehr viel Wert) hat seine Tochter taufen lassen, weil meine Oma das gerne wollte. Um spätere Kosten zu sparen, erfolgte dies evangelisch, da man da ja nur eine Feier hat (Konfirmation vs. Kommunion + Firmung).
Ich finde es bekloppt, da hätte er gleich darauf verzichten können.

~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt,
sollten wir uns nicht davon abhalten lassen,
alles andere zu genießen.



Von:    Desdemona 05.07.2005 15:30
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
also in deutschland ist es doch völlig schnurz, die kirchliche trauung ist eine rein private sache, fürs papier ist die beim standesamt die ausschlaggebende.
ansonsten muss einer der partner der jeweiligen kirche angehören von der sie sich trauen lassen wollen, der rest ist schnurz, kenne aber auch ein paar, das gehörte keiner kirche an, hat aber auch kirchlich (katholisch) geheiratet, nja die haben der gemeinde ein paar nette dinge gespendet *grins*
In the real world
as in dreams,
nothing is quite
what it seems.



Von:    GoldenEagle 05.07.2005 15:39
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
> also in deutschland ist es doch völlig schnurz, die kirchliche trauung ist eine rein private sache, fürs papier ist die beim standesamt die ausschlaggebende.

wie gesagt, für die gültigkeit der ehe ist die standesamtliche hochzeit das ausschlaggebende, die kirchliche ist eigener spaß und da ist es egal, wenn beide was anderes sind, man muss sich halt nur auf eine kirche einigen in der man heiraten will...

meine mom ist eigentlich auch evangelisch und mein stiefvater katholisch, beide haben mit der kirche eigentlich nichts am hut, dann haben sie nur standesamtlich geheiratet :p
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:    Bron 05.07.2005 15:39
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
In der heutigen Zeit sollte das kein Problem darstellen, wobei es dort auch immer wieder von den hiesigen Pfarrern/Pastoren abhängig ist.
Es gibt heutzutage ökumenische Trauungen wie schon von Pego beschrieben, führen dort die Trauung ein Pfarrer der katholischen Kirche und ein Pastor der evangelischen Kirche zusammen durch.

Wie es mit den Kindern werden soll muß jeder selbst wissen. xD
Zuletzt geändert: 05.07.2005 15:40:49



Von:   abgemeldet 05.07.2005 16:05
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
Mein Papa is katholisch, meine Ma is evangelisch.
Die beiden haben ohne Probleme geheiratet, keiner musste zum Feind überlaufen und weil mein Daddy eh was gegen die Kirche hat, sind meine Schwester und ich evangelisch getauft.
Wär der jetzt der Kirchgänger schlechthin gewesen wärs wohl anders gewesen, oder wir wären "aufgeteilt" worden.

Aber ich sag mir, wer heiratet, regelt auch das kleine Problemchen locker.
Euch wundern diverse Sätze (oder was auch immer) in meinem Posting?
Vergebt mir.
Duck und Goose sind dran schuld.



Von:    Miaka 05.07.2005 17:34
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
Geht das auch, wenn nur ein Partner getauft ist?
Wisst ihr da was drüber?
Mia <3 Azeroth

**Your love is better than ice cream**Better than anything else that I&rsquo;ve tried**~Sarah McLachlan



Von:    Nadzieja 05.07.2005 17:51
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
Oh, erstmal danke für die antworten^^

also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass theroetisch ich evangelisch bleiben kann und mein freund katholisch????
* eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.*

(Johann wolfgang von Goethe)



Von:   abgemeldet 05.07.2005 17:49
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
Bei mir ist es so ähnlich wie bei La_Rouge: Meine Mutter ist evangelisch, mein Vater katholisch.
Hätten meine Großeltern väterlicherseits das nicht so todernst genommen, hätten sie möglicherweise gar nicht kirchlich geheiratet, aber Oma und Opa bestanden halt drauf...
Ursprünglich wollten meine Eltern dann wenigstens sowohl vom katholischen als auch vom evangelischen Pfarrer den Segen haben, aber - und Achtung, jetzt kommt's! - der katholische weigerte sich, weil meine Mutter damals schon mit mir schwanger war und somit nicht mehr jungfräulich in die Ehe ging *megadrop*

Mein Bruder und ich sind zwar beide evangelisch getauft und auch beide zur Konfirmation gegangen, aber so alles in allem ist bei uns die ganze Familie nicht religiös. Insofern gibt's da auch keine Probleme mit irgendwelchen Konfessionen^^
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:   abgemeldet 05.07.2005 17:55
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
Das ist ja nicht zu fassen! Oh nein wie absurd!
(Ich werd Zhunami killen für diesen Satz...)

Ich muss noch erwähnen, dass meine Eltern nicht kirchlich geheiratet haben. Wie bereits erwähnt kann mein Papa die Kirche absolut nicht ausstehen und hat sich geweigert kirchlich getraut zu werden. Meine Ma fands schade. Nicht wegen der Glaubenssache, sondern wegen dem weißen Kleid und dem Drumrum. Ich mein, welche Frau mag das nicht mal erleben?

Wie das in der Kirche geworden wäre, weiß ich aber auch nicht.
Wäre meinem Vater auch recht egal gewesen, welcher Geistliche nun da steht und die Prozedur runterleiert, glaub ich.
Euch wundern diverse Sätze (oder was auch immer) in meinem Posting?
Vergebt mir.
Duck und Goose sind dran schuld.
Zuletzt geändert: 05.07.2005 17:56:32



Von:   abgemeldet 05.07.2005 18:28
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
@ Trinchen

bei mir is es fast haargenauso gewesen...^^
mutter evangelisch, vater katholisch und ich war schon unterwegs (6. monat), meine stock konservativen großeltern haben die kirchliche hochzeit nicht gestattet....
<.<

aber ich bin auch evangelisch, da mein vater mit kirche nichts am hut hat, meine mutter dagegen schon..
und ich bin verdammt froh für diese entscheidung *sehr froh is, dass selbst evangelisch is* *g*
Keep our Pairing alive!
~+~+~ KaRe ~+~+~
http://animexx.4players.de/community.php/kare



Von:    Umin 05.07.2005 21:51
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
>>sondern wegen dem weißen Kleid

Aebr ein weißes Kleid kann man doch auch auf dem Standesamt tragen!
(sag ich meiner Mutter ca. alle 2 Wochen, wenn die Diskussion wieder anfängt, dass ich später aus der Kirche austreten will und selbst wenn ich das nicht tun sollte, auf gar keinen Fall kirchlich heiraten will)
~Lembs an die Macht!~



Von:   abgemeldet 06.07.2005 00:39
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
Das ist ja nicht zu fassen!

Stimmt. Warum sie auf dem Standesamt nur ein langweiliges rotes Kleidchen trug, versteh ich auch nicht.
Ja, wenn sie doch schon heiratet, dann doch bitte mit vollem Programm.
Euch wundern diverse Sätze (oder was auch immer) in meinem Posting?
Vergebt mir.
Duck und Goose sind dran schuld.



Von:    Tithenwen 05.07.2005 20:13
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
hab mal gehört, dass die katholische Kirche bei ökumenischer Trauung verlangen, dass die Kinder katholisch erzogen werden (Kommunion, etc.). Aber seien wir ehrlich, man kann in dem Punkt ruhig schummeln.^^ Ob man dann die Kinder wirklich katholisch tauft oder evangelisch, kann man nachher immer noch entscheiden. Deswegen ist die Ehe noch lange nicht ungültig.
nein, sie wird dir nie gehör'n
doch du streichelst sie so gern
das weiß sie ganz genau
miau



Von:   abgemeldet 05.07.2005 23:31
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
ich kenns so dass die mädchen nach der konfession der mutter getauft werden und jungen von der des vaters.. öÖ



Von:    grmblmonster 06.07.2005 02:29
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
Also, ich bin die Tochter eines evangelischen Pastors und ich kenne das ganze eigentlich so (habe bisher in 3 Bundesländern gewohnt, von daher kann das nicht am Bundesland liegen):

Ein Paar, bei dem ein Partner katholisch, der andere evangelisch ist, kann heiraten (standesamtlich sowieso, aber ohne eine standesamtliche Trauung kann man eh nicht kirchlich heiraten, aber das dürfte ja bekannt sein).
Das gemischte Pärchen kann entweder einen gemeinsamen Glauben teilen (also einer tritt über zu der anderen Kirche) und dann in der jeweiligen Kirche heiraten.

Wenn allerdings beide Partner ihren Glauben behalten wollen, wird es etwas komplizierter.
In einer evangelischen Kirche spielt es keine Rolle, ob der andere Partner katholisch ist. Wichtig ist nur, das einer der beiden zur Evangelischen Landeskirche gehört.

Bei der katholischen Kirche geht das nicht. Der evangelische Partner muss zur katholischen Kirche übertreten, sonst ist dort keine kirchliche Ehe möglich.

Dann gibt es noch die Möglichkeit einer Ökumenischen Hochzeit, das heißt mit einem katholischen Priester und einem evangelischen Pfarrer.
Allerdings wird diese Ehe nicht von der katholischen Kirche im Allgemeinen anerkannt und es gibt relativ wenige Priester, die solche ehe durchführen und meistens ist es im Vorhinein ein Wahnsinns-Hickhack.

Die standesamtliche Ehe ist allerdings die gültige, die kirchlichen Hochzeiten sind heutzutage nur noch Schnickschnack.

So, das wars.
Hearts on fire!



Von:    bethx 06.07.2005 10:23
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
Ich habe dieses Jahr im März geheiratet und ich bin ev, mein Mann kat.
Wir haben allerdings evangelisch geheiratet, weil es ihm relativ wurscht war und ich dagegen früher einige Gemeindearbeit gemacht habe.
Wie vorher schon gesagt wurde ist es kein Problem eine gemischte Ehe in der ev Kirche zu beschließen. Was ich schon fast lustig finde ist, dass die kat Kirche diese Hochzeit nicht anerkennt. Für die ist mein Mann also noch immer ledig. D.h., wenn wir geschieden würden, könnte er auch in der kat Kirche erneut heiraten. Hätten wir kat geheiratet und würden uns scheiden lassen ginge das nicht mehr. Total idiotische Reglungen sind das *kopfschüttel*



Von:   abgemeldet 06.07.2005 14:29
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
Also bei meinen Eltern ist es auch eine Mischehe.
Meine Ma ist katholisch und mein Pa evangelisch.
Die kirchliche Hochzeit fand zwar in einer evangelischen Kirche, aber mit zwei Pfarrern, einer kath. der andere ev. . Halt eben ne ökumenische Hochzeit. Das geht auch. Ich und meine schwester sind evangelisch, allerdings nur weil meine oma (väterlicher seits) behauptet hat, dass mein Pa es hoch un heilig versprochen hätte alle kiner evangelisch taufen zu lassen. Das stimmte natürlich nicht, aber sie hat son riesen terz gemacht, dass wir nun eben evangelisch sind. und ich bin ehrlich gesagt froh drüber, ich hab beides kennengelernt. Mein freund ist auch katholisch, und es kratzt mich net.
Auf garkeinen Fall aber würde ich aus einer ehe unterschiedlich taufen. Also man sollte sich für eine konfession entscheiden, weil es sonst zu 'grüppchenbildung' (bei genung kindern) oder sonstigen zickereien kommen kann...
so, ich glaub jetzt hab ich genug senf dazu gegegeben ^^

Müsste Ruhe nicht eigentlich anders sein
als das, was leer ist und doch kalt ist,
obwohl das Leere nicht kälter sein kann
als das, was leer ist und doch noch brennt,
obwohl das Leere nicht brennen kann



Von:    Panny 06.07.2005 15:20
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
also ich hab gerade meine Mama gefragt ^^
sie war früher evangelisch gewesen, ist aber katholisch geworden.
Einmal wegen meinem Vater und weil unsere ganze Großfamilie katholisch ist.

Hab auch gehört, man darf nur heiraten in einer katholischen Kirche, wenn man zur Kommion gegangen ist und gefirmt wurde... das jedoch halte ich nur für ein Gerücht und ich denke mal das stimmt nicht, denn meine Mama hat mir geklärt, das wenn man katholisch werden möchte, gefirmt und zu Kommion gehen muss.

Naja find das eh total kompliziert und außerdem so doll unterscheiden sich die Religionen nun auch wieder nicht
~*Den Einzigen, den du wirklich hassen kannst, ist der den du liebst, denn nur er kann dich wirklich verletzten*~


http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=70926




Von:   abgemeldet 06.07.2005 16:42
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
Hm, für mich war das nie eine Frage. Meine Mutter ist evangelisch, mein Vater katholisch, und sie sind seit über 15 Jahren glücklich verheiratet :D
http://Maidith.deviantart.com <--- dem Nagini seine Verbrechen



Von:    Bron 06.07.2005 22:31
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
Rein theoretisch könnte man sich auch in der katholischen Kirche scheiden lassen, aber das muß dann von oben abgesegnet sein. Man nimmt es da ziemlich wichtig, passiert auch wirklich extremst selten.
In der katholischen Kirche besteht die Kommunion eben aus drei Teilen, und dann kannst du dich erst wahren Christ nennen.
Taufe - Kommunion - Firmung.
Haufen Zeug, aber immerhin gibts zur Kommuion tolle Geschenke. xD

Aber wie viele schon geschrieben haben. Liebe und in welche Kirche gehen hat eigentlich nichts miteinander zu tun. Und je nach Pfarrer findet man ne Lösung. Von Gemeinde zu Gemeinde kann die Kirche ein total anderes Gesicht bekommen.

Ich bin ausgetreten, brauch ich mir darüber keine Gedanken machen. :)
Viele Menschen gehen davon aus, dass mit steigendem Wissen auch die Intelligenz steigt, jenes Wissen in jeder Lage anwenden zu können.



Von:   abgemeldet 07.07.2005 17:15
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
Das wär bei mir so wirklich der abolut allerletzteste mögliche Punkt über den ich nachdenken würde.
Sprich: Mir ist's scheißegal
Ich versteh die Leutre auch nicht die nen Unterschied zwischen Katholisch und evangelisch sehen. Ich würd den ganzen christlichen Kram auf die 10 Gebote reduzieren, dann wärs ne echt coole und sinnmachende Religion. So wie's jetzzt ist ..... naja, ich mags nicht, aber wems gefällt, sich wegen kleinigkeiten zu streiten





Zurück