Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_106912/-1/11206093859645/
http://desu.de/777HUIm




Von:    grmblmonster 06.07.2005 02:29
Betreff: Evangelisch und Katholisch = Hochzeit?. [Antworten]
Avatar
 
Also, ich bin die Tochter eines evangelischen Pastors und ich kenne das ganze eigentlich so (habe bisher in 3 Bundesländern gewohnt, von daher kann das nicht am Bundesland liegen):

Ein Paar, bei dem ein Partner katholisch, der andere evangelisch ist, kann heiraten (standesamtlich sowieso, aber ohne eine standesamtliche Trauung kann man eh nicht kirchlich heiraten, aber das dürfte ja bekannt sein).
Das gemischte Pärchen kann entweder einen gemeinsamen Glauben teilen (also einer tritt über zu der anderen Kirche) und dann in der jeweiligen Kirche heiraten.

Wenn allerdings beide Partner ihren Glauben behalten wollen, wird es etwas komplizierter.
In einer evangelischen Kirche spielt es keine Rolle, ob der andere Partner katholisch ist. Wichtig ist nur, das einer der beiden zur Evangelischen Landeskirche gehört.

Bei der katholischen Kirche geht das nicht. Der evangelische Partner muss zur katholischen Kirche übertreten, sonst ist dort keine kirchliche Ehe möglich.

Dann gibt es noch die Möglichkeit einer Ökumenischen Hochzeit, das heißt mit einem katholischen Priester und einem evangelischen Pfarrer.
Allerdings wird diese Ehe nicht von der katholischen Kirche im Allgemeinen anerkannt und es gibt relativ wenige Priester, die solche ehe durchführen und meistens ist es im Vorhinein ein Wahnsinns-Hickhack.

Die standesamtliche Ehe ist allerdings die gültige, die kirchlichen Hochzeiten sind heutzutage nur noch Schnickschnack.

So, das wars.
Hearts on fire!

Zurück zum Thread