Zum Inhalt der Seite

Thread: Schreibgewohnheiten

Eröffnet am: 30.09.2004 22:50
Letzte Reaktion: 26.07.2022 04:27
Beiträge: 266
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Labern




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Asaliah 08.02.2007 18:58
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
> Schreibt ihr am PC oder rollt ihr ne Rolle Pergament aus, tunkt eure Feder in die Tinte und legt los?

Sowohl als auch.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen an allen strategisch wichtigen Stellen Notizbücher zu platzieren (neben meinem Bett, am PC, im Auto, in der Arbeitstasche etc.).
Die Anfänge bekomme ich zum Beispiel nie am PC hin, sondern nur, wenn ich sie handschriftlich festhalte und dann irgendwann übertrage.
Außerdem kann ich so auch Szenen die noch in weiter Ferne liegen festhalten, damit sie aus dem Kopf sind und mehr Raum für andere Ideen entsteht.

> Lasst ihr ne bestimme Musik laufen?

Nach Lust und Laune. Sowas ändert sich eigentlich immer mal bei mir.
Zur Zeit brauche ich den Film 'Die Vögel' im Hintergrund um zu tippen. Irgendwann kann ich den nicht mehr hören und springe wieder zur Musik, wobei gerade bei Musik für mich wichtig ist das genaue Gegenteil von dem zu hören was ich schreiben möchte.

> Esst ihr irgendwas dabei? (so à la "Ich kann ich schreiben ohne ne Tüte Gummibären" ^^)

Lakritzschnecken, Käse, Pizza, Krabben... Bis auf Schokolade eigentlich fast alles. Aber das ist eher nebensächlich. Ich esse einfach gerne, habe aber nur Abends richtig Zeit dafür. Und da schreibe ich eben auch. ^^;
Viel wichtiger ist Kaffee. Kaffee mit viel Zucker. Wahlweise auch Cola oder Zitronentee. Aber im Moment bin ich zur Milch übergelaufen.





Von:   abgemeldet 06.03.2007 14:16
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich bin was das Schreiben anbelangt relativ altmodisch und kritzle mit meinem Abi-Glücksfüller auf solides Papier. Die entgültige Version, die dann mein Beta bekommt, drucke ich auch immer noch einmal aus und korrigiere sie mit rotem Fineliner, da ich Fehler auf dem Computerbildschirm partout nicht sehe.
Musik oder irgendwelche anderen Ablenkungen kann ich dabei gar nicht haben, wenigstens nicht während des Schreibens selbst.
Was das Essen angeht: Kaffee und Pall-Mall-Zigaretten. *sich sehr Stephen-King-like fühl* *giggles*
Und ich habe die dumme Angewohnheit, dass ich mit jeder Szene, die ich neu anfange, den Ort, an dem ich schreibe, wechsle.




Von:   abgemeldet 13.03.2007 20:13
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Also...ich kann nicht mit Fernseher schreiben =( mit Musik schreib ich meistens, was mir auffält, dass dabei fast immer nur traurige Lieder laufen. *hehe*
Essen.
Essen.
Wenn ich beim schreiben Essen würde, dann könnte ich mein Gewicht nie halten xDDDD *fress-fan bin*
Hm...ich halte meistens die Charas auf Papier fest (was sie machen, welche rolle sie spielen usw)
JOA.

Schönen Abend noch.



Red-Cherry



Von:   abgemeldet 14.03.2007 14:52
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Für gewöhnlich kritzle ich wenn ich eine Idee hab diese auf einen Notizzettel (den ich IMMER bei mir hab *g)

Das können die verschiedensten Dinge sein. Von Zeit zu zeit schau ich mir die Notizen dann an und überleg mir, wie ich die Dinge miteinander verbinden kann und wie lange dann die Geschichte vermutlich werden würde. Aufgrund meines Zeitmangels kann das bei mir Jahre dauern, ne Fic die hier von mir veröffentlicht ist hat über drei Jahre gedauert, was insofern doof ist als das man den Anfangsteil, wo man noch deutlich mieser geschrieben hat, am liebsten neu schreiben will *gg

Die Geschichte schreiben tu ich dann am PC. Ich dunkle den Raum dann so gut wie möglich ab und mach die Tür zu, mich stört beim nachdenken jedes Geräusch, ich brauch Stille und Dunkelheit. Je weniger das reale Auge sieht, umso mehr sieht das geistige :)



Von:   abgemeldet 16.03.2007 21:10
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
lol? also ich schreib n buch und das meistens inner schule während der erdkunde oda mathe stunden @.@ und das auch schon seit der siebten klasse... -___-" deshalb muss ich den anfang imma wieder ändern und frag mich wie ich eigentlich auf diese schwachsinnsideen gekommen bin *confused*
Ich hab i-wie imma so schreibschübe~.~erstkann ich drei wochen ga nix schreiben und find das alles scheiße und dann schreib ich die ganze nacht durch so 50 seiten am stück *sichgenialfind*



Von:    lillymaus 27.03.2007 21:47
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Schreibgewohnheiten...

Na ja... Musik vielleicht. Aber Musik brauche ich IMMER. Ohne Musik geht's einfach nicht XD
Und mitsingen ist wohl das Schlimmste überhaupt... ich singe immer mit ;) Aber wirklich immer, auch wenn ich keine Ahnung habe, von was die Typen da singen... Also Musik ist schon eine Sucht. Die zähle ich einfach nicht als SCHREIBgewohnheit.

Ich würde wahrscheinlich viel Joghurt und viele leckere Süßigkeiten essen, da ich aber meine Ernährung umstellen will, esse ich jetzt nur noch Joghurt, Obst und trinke Tee (mit Süßstoff XD) Also auch keine Gewohnheiten, brauche ich nämlich nicht.

Das ich dauernd etwas zwischendurch mache, wie z.B. ins Internet gehen, weil mir plötzlich was wichtiges eingefallen ist, kann ich auch nicht als Schreibgewohnheit bezeichnen, weil ich das auch bei anderen Tätigkeiten mache (besonders bei Hausaufgaben). Hm.

Schwer! Ah... ich schreibe meine Storyline immer auf Papier, weiß auch nicht ganz genau wieso. Aber ich finde einfach, dass gehört sich so. Und die Geschichte dann natürlich am PC :) Bin da ja viel schneller als per Hand. Obwohl ich meine Schrift eigentlich schön finde, was die meisten anderen aber nicht denken... na ja.

Kann auch vorkommen, dass ich so Ideen (Gespräche, bestimmte Sätze) in mein Hausaufgaben Heftchen schreibe, oder ganze Handlungen in meinen Schulblock, wenn ich gerade Lust darauf habe. Aber sonst... vielleicht schreibe ich auch einfach zu selten...


Alex
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/benutzer.php?weblog=87201
Einfach anhören und genießen!
~~* Forca Portugal *~~
^°Amar sin Mentiras°^
*portugal fähnchen schwenk*



Von:   abgemeldet 27.03.2007 22:04
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie hab ich in letzter Zeit festgestellt, dass ich sau gut in der Schule schreiben kann. Da scheinen die Ideen nur so aus mir raus zu fließen. Ich krieg zwar dann leider fast nie was mit (scheiße =)) aber es funktioniert... des is der Wahnsinn.

Bye dat Stern
Spread your wings and fly!!



Von:   abgemeldet 31.03.2007 14:16
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Ich habe einen seltsamen Tick dafür, dass mir zwischen 11 und 1Uhr nachts die besten Ideen für meine Geschichten kommen. X3 Deshalb schreibe ich in den Ferien diesbezüglich auch wesentlich mehr als in der Schulzeit. XD Das ist so schön, wenn das ganze Haus ruhig ist... X3 Meistens habe ich dann noch Kerzen an und 'ne Tasse Tee darf nicht fehlen. ^^ Musik habe ich auch häufig an, aber das muss etwas ein, wo man nicht so sehr auf den Text hört, etwas, was 'nur' Stimmung erzeugt, wobei man sich aber dann auch eher auf das Schreiben konzentrieren kann. Deshalb fällt es mir persönlich schwer, beim Schreiben deutsche Musik wie Subway to Sally, Schandmaul oder Eric Fish zu hören. ^^' Aber die Musik muss auf jeden Fall zu dem passen, was man gerade schreibt. Wenn ich eine Schlacht beschreibe, kann ich keine richtig ruhige Musik gebrauchen, versteht sich ja irgendwie von selbst. ^___^



Von:   abgemeldet 04.04.2007 21:09
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
ich setze mich an meinen rechner und starte erstmal den winamp player mit meiner playlist und da befindet sich wirklich alles mögliche drauf von Akon bis Yu Gi Oh!GX

dann öffne ich word (entweder ein leeres blatt oder meine momentane ff) und warte einfach erstmal ab. manchmal schau ich mir auch meine anime bilder auf meinem pc an und dann macht es irgendwann klick xD

wie gestern zb als ich Rammsteins Du riechst so gut hörte, hatte ich ne prima idee fürn stalker kapitel Oo

Für meine Yaoi Kapitel höre ich "schwulen" Lieder xDD fragt mich nich was ich darunter verstehe nya zb halt Sugar Baby Love 8wems was sagt xD) oder Vanilla von Gackt...

und dann sind es nur wochen das ich die ff dann fertig habe, also ohne musik kann ich nicht schreiben dann bin ich kreativlos @@
Lest meine FF "Saiyangirl in Love - Der Kaioshin und ein Mädchen"

Ich bin wie ich bin ^_^



Von:    Cowardly_Lion 06.04.2007 22:19
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Haltet mich für bekloppt, aber die besten Ideen hab ich morgens im Bad und wenn ich kurz vorm Einschlafen in meinem Bett liege ^^'

Der Schreibprozess selbst spaltet sich bei mir dann in zwei Phasen auf: Spontane Eingebungen und Erstversionen werden auf einem Block festgehalten und dann erstmal in einen großen Ordner eingeheftet, ehe dann der Feinschliff am PC erfolgt. Diese Methode hat für mich den Vorteil, dass man sich erstmal auf die Geschichte an sich konzentrieren kann, ehe man sich nochmal Gedanken über die genaue Wortwahl macht.

Essen ist bei mir während des Schreibens eigentlich kein Faktor; dafür bin ich irgendwie dauernd am trinken.. Hab aus diesem Grunde eigentlich ständig ne 1,5 l-Flasche Wasser in Reichweite stehen, die dann aber trotzdem immer viel zu schnell leer ist.
Musik ist generell unverzichtbar in meinem Leben, also führe ich das hier mal nicht als gesonderten Punkt auf.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.



Von:   abgemeldet 07.04.2007 11:33
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Haltet mich für bekloppt, aber die besten Ideen hab ich morgens im Bad und wenn ich kurz vorm Einschlafen in meinem Bett liege ^^'

warum denn das xD mir kommen die ideen auch da oder auf der arbeit XD nur da kann ich sie kaum aufschreiben...arbeitgeber is watching xDDD

ネズ
Lest meine FF "Saiyangirl in Love - Der Kaioshin und ein Mädchen"

Ich bin wie ich bin ^_^



Von:    Flordelis 13.04.2007 23:26
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Mhm, also ich hab die besten Ideen, kurz bevor ich einschlafe oder wenn ich irgendwohin fahre (sei es mit Bus, Bahn oder Auto). Nur kann ich die Ideen dann leider nicht festhalten. -_-
Macht aber nix, denn die Ideen bleiben bis zu meiner Rückkehr nach Hause oder meinem Aufwachen in meinem Kopf, haben möglicherweise sogar noch bessere Formen angenommen.

Für die Ideensammlung brauche ich Musik (hauptsächlich westliche, japanische Vocals bringen mich irgendwie aus dem Brainstorming).
Wenn es dann ums Schreiben selbst geht (das sofort nach den Ideen am PC durchgeführt wird), so hab ich entweder den Fernseher laufen oder irgendwelche japanischen Lieder oder Instrumentalstücke. Hauptsache, ich kann die Lyrics nicht, sofern es welche gibt, denn das bringt mich aus dem Takt.

Essen tu ich nebenher nichts. Wenn ich meine Arme nicht mehr spüre und der Zuckermangel mich blockiert, mache ich eine Pause, um mir etwas zu essen zu machen und es dann auch zu verzehren.
Normalerweise steht aber eine 0,7 Liter Flasche Cola (gegen den Zuckermangel) auf meinem Tisch und ein Kasten Mineralwasser direkt hinter meinem Stuhl. XD

Ansonsten ist mir die Muse hauptsächlich zwischen 23 und 3 Uhr hold. Da ich derzeit arbeitsuchend bin, kein Thema, aber während meiner Ausbildung war das schon ein Problem... zum Glück war mein Vizechef aber genauso verschlafen wie ich immer (er hat allerdings bis spät in die Nacht WoW gezockt XD).
Great DOG Alona
~ Ich bin ein geprüfter Great DOG XD ~

Ein neuer Avatar ist wie ein neues Leben XD



Von:    Frau_Erdbeerkuchen 15.04.2007 17:58
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich neige dazu, Dialoge, die ich verwenden möchte, halblaut vor mich hin zu sprechen - ich allein übernehme dann etwa drei Rollen.

Wenn ich irgendeinen Beitrag im Fernsehen oder im I-net sehe, von dem ich denke 'Darüber könnte der und der Chara sprechen' krall ich mir ein Stück Papier (komischerweise immer kariert!) und schreib das auf. Anschließend wird es abgetippt und erst viiel später in den Kontext gebracht - es kommt selten vor, dass ich sowas wieder verwerfe.

Meist hör ich irgendwelche ruhige, melancholische Musik dazu, unabhängig vom Geschriebenen.
Smile - there's no regrets.

- But...Why should I live in such grand style, sensei?

Why? Smiling confuses people...



Von:   abgemeldet 16.04.2007 18:43
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Also eigentlich hab ich nicht wirklich festgelegte Rituale xD
Es müssen bei mir eigentlich nur zwei Bedingungen erfüllt sein:

1. Ich hab meine Ruhe
2. Ich bin in der richtigen Stimmung

Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich unabhängig^^
Irgendwas essen oder so muss ich nicht, meine Finger sind dann eh beschäftigt, also kann ich mit irgendwelchen überflüssigen Dingen in meiner Hand nichts anfangen...
Obwohl ich frischen Kaugummi nicht verachte xD

Aber wenn ich schreibe, ist es mir einfach nur wichtig, das, was ich im Kopf habe, so gut wie möglich auf's Papier zu bringen, wobei sich dann in der Regel irgendwelche Sätze in meinem Oberstübchen bilden und ich diese Wort für Wort "abtippe"...
Wenn ich schreibe, geht das Meiste also pracktisch von alleine, ohne, dass ich da groß nachdenke >.<
Deshalb empfinde ich auch Dinge, die man nicht einfach ausblenden kann, wie zum Beispiel eine nervende Schwester oder ein klingelndes Telefon höchst störend U.U

Aber am Liebsten hocke ich entweder mit dem Laptop oder Block und Stift bewaffnet bei uns im Wohnzimmer(,im Garten (am liebsten am späten Nachmittag) oder in meinem Bett (Abends bis tief in die Nacht hinein) ^^
Zeitlich kann ich aber vom späten Nachmittag an bis so gegen 3 Uhr früh schreiben >.<
Bin wohl deshalb in dne Ferien auch immer so produktiv >.<

Ansonsten geh ich aber kaum so systematisch vor, wie einige hier *umschau* ...
Ich schreib mir sowohl Storyline und Ideen nie auf...Umso mehr ich ÜBER die Story schreiben umso weniger Bock hab ich dann auf das eigentlich Schreiben, also lasse ich es >.<
Die meisten Lines hab ich sowieso entweder bis ins kleinste Detail im Kopf oder (das ist bei meinen One.Shots so) ich schreib einfach los und guck dann, was rauskommt...

Ich hab auch keine Musik an (überhör ich, egal was da eigentlich läuft >.<)...

Das Einzige, was ich fast immer mach, ist die Story auszudrucken und dann mit Türkis (WICHTIG!! Ich kann rot einfach nicht sehen, das erinnert mich immer so an Schule xD) zu überarbeiten, weil mir selbst die übelsten Fehler am PC einfach nicht auffallen...
Mach es wie die Sonnenblume, die ihr Gesicht der Sonne zuwendet, damit der Schatten hinter sie falle.


Zuletzt geändert: 16.04.2007 18:54:19



Von:   abgemeldet 23.04.2007 21:58
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich etwas zu Hause schreiben/abtippen will, muss erst mal Musik her. Andere Hintergrundgeräusche gehen gar nicht.
Sonst, was zu trinken, was dann stundenlang vor sich hingammelt, weil ich nicht zum Trinken komme XDD

Die besten/komischsten Ideen kommen mir nachts, wenn ich im Bett lieg und vor mich hindös, und wenns ne gute ist, dann muss das erst mal aufgeschrieben werden.
[Meistens auf dem total alten Laptop mit Win 98, der fährt so schön schnell hoch XDD~]

In der Schule schreibe ich in meine Collegeblöcke mit Bleistift, um leichter ausbessern zu können und wenn ichs dann abtippe wird die Hälfte wieder abgeändert XDD~~
Dragon Screamer! Dragon Fever! No Question!



Von:    Lanefenu 26.04.2007 18:05
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Die besten Ideen kommen mir abends im Bett oder auf der Arbeit und die werden dann bei nächster Gelegenheit zu Papier bzw PC gebracht *g*



Von:    SSJSweety 26.04.2007 19:37
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Viele ideen kommen wenn ich auf toilette bin, in der badewanne liege, im bett bin oder unterwegs. Wenn sich dann ein haufen angesammelt hat, der mindestens dreimal durch meinen kopf geschossen kam und wieder vergessen wurde, kommt dann irgendwann, wenn ich am pc sitze und mir denke "ff sowieso sollte ich mal weiter machen...", dann bekomme ich manchmal einen schreibflash und dann öffne ich word und schreibe etwa eine halbe seite, gucke dann im inet irgendwas nach, lese ne ff, esse vielleicht was und kümmere mich ne stunde nicht drum und dann denke ich mir, ich muss weiter machen! Dann schreibe ich wieder was, mach wieder pause und immer so weiter. Und innerhalb eines tages entsteht manchmal eine bis zu 4 seiten langes kapi.
und dann les ichs mir noch einige male durch und filtere viele fehler raus und setze manchmal andere mit ein... und dann kommts on und ich finde dann später wieder einen nervigen fehler! :/
Ein Abenteuer ist ein Persönliches Wagnis, das auch Risiken mit sich bringt. Die Herausforderung ist so alt wie die Menschheit und Mittel, ob Boot, Flugzeug oder Schneeschuhe, sind mehr oder weniger dem Zufall zu verdanken.



Von:    Guren-no-Kimi 28.04.2007 20:26
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 

vieles fällt mir so unterwegs ein, wenn ich dann weg bin.

und wenn ich dann schreiben will, dann weiss ich es nich mehr *am kopf kratz*

schreiben tue ich im bett oder wenn der fernseher läuft, dann sitz ich einfach nur da, und überlege wie ich schreibe :P

es macht mir spaß zu schreiben, aber ich hab immer wenig zeit inna woche -.-


wenn ich ein FF schreibe, dann schreibe ich es auf papier vor, kann es wenn es mir nicht gefällt wegkritzeln :P
und wenn ich dann sage OK, kann drauf, dann setze ich mich an PC und arbeite die einzelnen seiten ab!!!

das höchste an seiten waren mal 14 oder weniger!!!! :P
From Fans for Fans!!! Gakuen Alice

Gakuen Alice with Mikan and Natsume
http://www.youtube.com/watch?v=0i-VRRf7RDo



Von:   abgemeldet 29.04.2007 01:55
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Hmm... ich schreibe meine Titeln immer in Castelar-schrift. (Die Schrift, wo ein Strich der Buchstabe wie ein Balken aussieht... wisst ihr welche Schrift ich meine?) Ich hab es mir angeeignet und kann mittlerweile auch schon schnell damit schreiben.

In der Schule, wenn es mir mal langweilig ist, zeichne bzw. schreibe ich in verschiede Schriftarten meine Initialien, wenn ich verliebt bin, die Initialien meines Angebeteten an den Rändern der Papiere oder zeichne Köpfe von Animecharakteren. ^-^

Mit Musik kann ich am besten schreiben und mich konzentrieren... da mein Stereo gerade kaputt ist, mache ich meine Hausaugaben in letzter mit Ohrstöpseln an den Ohren. ^.^

Ich bin eigentlich Rechtshändlerin, bin aber dabei, meine linke Hand zu trainieren.
Ist wohl auch eine komische Gewohnheit von mir. >^-^<

ha ha ha ha
hi hi hi hi
ha ha ha ha
hi hi hi hi
ha ha ha ha ....... GUCK NICHT SO DUMM, LACH MIT!



Von:    LadyArgentum 07.10.2007 19:18
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Also schreiben tu ich so gut wie immer auf dem PC, da ich mich auf Papier nicht richtig ordnen kann, also meine Gedanken. Alles was auf Papier zustande kommt, ist dann auch eh alles Mist, sodass ich es noch zweimal umschreiben muss, wenn ich es auf PC abtippe.
Ich hab es mir angewöhnt meine FFs bestimmten Liedern zuzuordnen. Es gibt eigentlich immer eins, dass mich total inspiriert und dieses lass ich dann rauf und runter laufen. Dann kann ich die FF aber leider zu keinem anderen schreiben, da mir dann überhaupt keine Ideen kommen wollen. Nur selten treff ich auf ein zweites oder driettes Lied, dass mir zu dieser FF gefällt. Ich brauch immer so ne bestimmte Atmosphäre beim Schreiben. xD
Was ich merkwürdig finde ist, dass mir die besten Ideen immer unter Dusche kommen oder wenn ich mich Schlafen lege. xD" Nyo. Wahrscheinlich, weil ich da meinen Gedanken freien Lauf lasse. Ist trotzdem merkwürdig. ^__^"

Gruß,
LA
Wer anfängt seinem Passbild ähnlich zu sehen,
sollte schleunigst Urlaub machen.



Von:   abgemeldet 07.10.2007 19:39
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
da ich ne sauklaue hab schreib ich fast nur auffem pc (auch in der schule)

ich kürze gerne ab !

falls ich dennoch mal auf papier schreibe mache ich z.B. nur ein strich beim doppel-t (wenn ihr wisst wie ich das meine ^^)
ansonsten schreib ich eher in drcukbuchstaben die sehr verkrüppelt ausschauen

wenn ich von hand schreibe muss es ruhig sein ^^ sonst geht des nit
Ich würde gerne einen g-punkt als item kaufen, es gibt keinen mehr ! besitzer bitte melden !
I <3 Keyra Agustina !
http://youtube.com/watch?v=-CZUquFacpc <--- n1 work !
Zuletzt geändert: 07.10.2007 19:40:28



Von:    00Lucia00 07.10.2007 19:57
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Wenn mir was gutes einfällt, nehm ich meist irgendein stückchen Papier,das ich gerade iweo gefunden habe und kritzel meine ideen darauf.
Aufm pc schrieb ich fast nie (außer ich will was on stellen) denn das geht mir eistens zu langsam, oder ich vertipp mich zu oft.

Ob ich was besonderes esse ??
Naja... ich glaube nicht, vllt n Kaugummi, aber nicht das ich wüsste.

Bestimmte Musi läuft bei mir eigendlcih auch nihct.. *meistens läuft nebenbei das Radio, oder ich mach ne CD rein*



Von:   abgemeldet 10.10.2007 11:01
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Meine Schreibangewohnheiten sind...

"Immerhin"
"ohnehin"
"Offensichtlich"
"Wahrscheinlich"
"scheint/wirkt"
"Einzug halten"

Ach ja...und ich bekomme es nie von allein auf die Reihe "immernoch" getrennt zu schreiben.
Schaut, schon wieder..."immer noch" - so muss es geschreiben werden...
Das sind halt so die Floskeln, die wirklich immer in meinen FFs auftauchen - langsam wird es wirklich böse.

Und so drum herum?
Ich höre gerne Musik, esse nebenbei auch manchmal etwas, aber nicht oft. Am Laptop essen macht sich nicht besonders gut und schadet der Gesundheit der empfindlichen Technik. An sich schreibe ich nur noch total selten irgendetwas per Hand, weil ich meine eigene Schrift eh nicht lesen kann x.x
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet
Zuletzt geändert: 10.10.2007 11:03:15



Von:    Archimedes 10.10.2007 13:53
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
ich renne nebenher rum... ^^
wird auf Dauer aber anstrengend *lol*
Life is always a nightmare ...



Von:    Tweetl 14.10.2007 18:57
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Meine Schreibgewohnheiten...
Entweder absolute Ruhe oder Musik. Bei der Musik kommt's dann immer auf meine aktuellen Lieblingslieder an.
Ebenso darf niemand - außer mein Kater ^-^ - dabei im Raum sein. Aber schon blöde, wenn der PC der Mamma mit gehört und im "Durchgeh-Raum" steht...
Ebenfalls ist's bei mir so, dass ich auf Pappe oder auf Computer schreibe. Und wie ich finde, gelingt's mir als erstes auf Pappe besser...
Nebenbei öfters was knabbern - eigentlich nur Schoko - und Trinken...; wenn ich's nicht vergess... xDDD''' Entweder sind paar Liter dabei weg oder gar nix.


Bitte hört, was ich nicht sagen kann.


Auch beim Lachen kann das Herz Schmerz empfinden; und Kummer ist das, worin Freude endet. (Sprüche 14:13)



Von:   abgemeldet 15.10.2007 20:49
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
also bei mir gibts egtl gar keine gewohnheiten...
ich schreib immer dann wann mir was einfällt und das is meistens wenn mir langweilig ist>>>schule.
oder auch lange busfahrten.meistens mit musik...iwie sone musik wie ich mich grad fühle...kann sogar ein anime opening sein...z.b.: im mom steh ich total auf digimon...oder sowas halt...
und dann kommen ja die ideen meist von selbst.
was ich net kann ist unter druck schreiben...wenn ich mir selbst z.b. sage:so du schreibst jetzt!!...das funktioniert net...dann kommen keine ideen zu stande...und es hört sich am ende doof an.
und so "schreibangewohnheiten":
mir wurde mal gesagt ich schreibe so wie ich rede.
LG
Zuletzt geändert: 15.10.2007 20:51:16



Von:    Major 15.10.2007 21:52
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
> Schreibt ihr am PC oder rollt ihr ne Rolle Pergament aus, tunkt eure Feder in die Tinte und legt los?
Ich meißle ausschließlich in Steintafeln.

> Lasst ihr ne bestimme Musik laufen?
Natürlich, ich habe meine eigene Hofkapelle.

> Esst ihr irgendwas dabei? (so à la "Ich kann ich schreiben ohne ne Tüte Gummibären" ^^)
Sicher, mein persönlicher Koch sorgt dafür, dass mein Zuckerspiegel oben bleibt.

Jetzt mal wirklich.
Schreibzeit: 10-20 Uhr
Schreibutensil: Seite 1-2: Karopapier und Füller, alle weiteren Seiten nach der anstrengenden Digitalisierung auf PC.
Musik: Auf gar keinen Fall
Essen: Manchmal... eher trinken
Nebentätigkeiten: Fanarts freischalten, MSN
Was geht gar nicht: RPG! Ich schreibe zur selben Serie, wie ich RPGs spiele. Heißt, ich würde pausenlos durcheinander kommen. FF ist die Therapie des RPG-Entzuges, da ist Parallel schreiben kontraproduktiv.

Ich schreibe am liebsten gegen mittag, wenn noch niemand da ist und ich mich langweile. Ich kann nur schreiben, wenn ich den Kopf frei habe und keine Pflichten auf mich warten.

Ideen kommen beim Schreiben durch den Storyaufbau. Ich brauch eine Grundidee und dann schreibe ich für gewöhnlich an der FF einige Zeit herum, bis ich mal was Neues mache.
Kurze FFs schreibe ich an einem Tag durch. Nur selten brauche ich zwei.

Ach ja... und ich schreibe für MICH, da das wie gesagt eine Therapie ist. Daher fehlt hier und da mal etwas, was Otto-normalleser erwarten.
Entschuldige bitte, wenn ich Textpassagen ignoriere. Das liegt daran, dass ich sie nicht gelesen habe.

Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:   abgemeldet 16.10.2007 13:17
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich schreibe, läuft die Musik bei, ich lerne dabei, singe dabei und kritzel nebenbei
und wenn ich ganz gut bin telefonier ch auch meist bei^^

Ich schreibe Gewöhnlich mit Schwarzen/violetten/grünen oder roten farben
mit Kalligraphie stiften :P



Von:   abgemeldet 18.10.2007 17:39
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Also ich schreib meistens am Rechner, früher als ich noch kleiner war hab ich immer mit Bleistift irgendwelche Weihnachtsgeschichten geschrieben xDD~
Naja ich höre meistens immer zuerst ne Musik dann fällt mir so auf 'Hmm wie der Songtext/die Melodie/das Lied ist, könnte man doch auch sone Ff nach der Stimmung schreiben' und dann leg ich halt los ^^ Was zu essen brauch ich dabei glaub ich nich, eher was kaltes zum trinken wie ne Coke oder Eistee xD kleine macke von mir irgendwie...
$a$uk€+$akuRa 4 €v€R!!! *-*
^-^ ^.^ <3
Klick hier und zeichne mir was! ^-^
Danke schonmal =D



Von:    Ryoken_ 18.10.2007 18:55
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Also erstmal, ohne Musik geht selten was^^
Ich brauche so ziemlich immer ein Geräusch im Hintergrund. Meist passt die Musik zu dem was ich schreibe und inspiriert mich auch.

Da ich die meisten Ideen irgendwo habe und nicht zuhause wenn ich am PC sitze, wird das meistens auf den nächstbesten Zettel gekritzelt. Nachher sitz ich dann zwar ewig und versuche meine Sauklaue zu entziffern aber nagut^^

Wie gesagt, meist läuft nebenbei Musik und je nach dem schreibe ich auch zeitweise im Rythmus mit^^ Also mal schneller bei einem schnellen Lied oder auch langsamer wenn grade ein ruhiges Lied läuft.


Etwas zum Knabbern brauche ich auch ab und zu, aber in den meisten Fällen ist Tee ein muss^^
Ab und an brauch ich nebenbei sogar Animexx^^ Klingt komisch, ist aber so, denn hier im Forum kommen mir auch die einen oder anderen Ideen.

HiZu

Project Zero ~ The real Horror are FanFictions!

Brandneu und garantiert lesenswert!
Nur jetzt auf Animexx!
Zuletzt geändert: 18.10.2007 19:09:25


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück