Zum Inhalt der Seite

Thread: Schreibgewohnheiten

Eröffnet am: 30.09.2004 22:50
Letzte Reaktion: 26.07.2022 04:27
Beiträge: 266
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Labern




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    sheng-lx 25.10.2007 19:52
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Schreiben?! Überall, wos geht ^^ Die besten Ideen kommen immer während dem Unterricht! Dann wirds erstma überall hingekritzelt und später auf Computer übertragen!
Wenn ma daheim was aufs Blatt kommt, dann brauch ich dringend Musik und was süßes!!! Ohne gehts daheim einfach nicht ^^ Aber das ist ja bei den meisten so ^^



Von:   abgemeldet 26.10.2007 18:19
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
oO So gehts mir auch. Da ich das aber immer ganz gut für mich behalten kann, warte ich immer ab bis ich Zuhause bin und schreibe es mir dann auf.

Ich schreibe immer am PC, ganz einfach, weil es übersichtlicher ist, auch wenn ich eine recht saubere Schrift habe. Normalerweise höre ich auch immer Musik nebenher. Allerdings stelle ich sie leise, damit ich von ihr nicht abgelenkt werde, denn ich lasse mich wenn ich mich stark konzentriere durch fast alles ablenken. Außerdem passiert es mir sonst, dass ich zu sehr auf die Musik höre und nicht auf das achte, was ich schreibe und das möchte ich nicht.

Ich drucke meine Texte für gewöhnlich auch aus, um sie mit 3 verschieden farbigen Stiften durchzugehen. Grün für die Grammatik, rot für Rechtschreibfehler und blau für Dinge, die ich hätte besser machen können. Bei mir ist es eben so, dass ich meine Fehler besser sehe, wenn ich sie auf Papier vor mir liegen habe. Am PC übersehe ich gelegentlich meine Fehler. - Vor allem die Tippfehler.

So zum eigentlich Thema dieses Threads:
- ich habe immer eine Spezifalsche neben mir stehen (spezisüchtig)
- Musik läuft wie gesagt eigentlich immer. Meistens nicht mal gerade passend zum Thema xD
- ich öffne immer das Fenster
- Süßigkeiten - aber dann immer was praktisches Yougurts vergesse ich nämlich gelegentlich einfach...
- außerdem ahme ich immer die wörtlichen Reden der Figuren nach...

öhm ja,

LG Sayana.
Zuletzt geändert: 26.10.2007 18:23:09



Von:    sheng-lx 26.10.2007 19:27
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
*lach* Hätte nicht gedacht, dass es andere so ähnlich machen!!! Ich drucke meine Kapitel auch später immer aus und verbessere sie gründlich... wobei ich die Grammatikfehler einfach immer übersehe... Den Rest markier oder streiche ich einfach durch und schreib alles obendrüber oder auf nen extra Zettel!! Im PC seh ich in der Regel auch nie meine Fehler... is komisch...
Aber wie gesagt, schreibe erstma alle Gedanken auf nen Zettel, aus nem einfachen Grund: Laufe des tages kommen immer wieder andere ideen oder noch welche dazwischen und die kann ich dann einfach reinquetschen und später am Computer so eintippen, dass es zum restlichen Text passt. Sonst würde das bei mir echt in die Hose gehen ^^°
Aber Musik MUSS einfach sein, nicht volle Lautstärke... aber auch nicht zu leise!




Von:    Lefteye 27.10.2007 03:37
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ist ja echt interessant zu lesen, welche Eigenarten und Macken so einige Schreiberlinge haben^^
Bei mir ist es so, dass ich am liebsten nachts schreibe. Dementsprechend seh ich am Tage auch ziemlich beschissen aus, was normal ist, wenn man ein riesiges Schlafdefizit hat^^
Ansonsten gehör ich zu den Leuten, die immer diese schreiben-aufstehen-umherlaufen-schreiben-Prozedur machen.
Musik muss natürlich sein bei mir, anders gehts halt nicht^^
Früher hab ich noch sehr viel mit Hand geschrieben. Heutzutage schreibe ich nur noch am Rechner, weil ich da nun mal wesentlich schneller bin.
Zuletzt geändert: 27.10.2007 03:39:08



Von:    Sironi19 27.12.2007 20:46
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Tja, ich kann überall schreiben.
Ich mag es, in meiner Küche zu sitzen, alle Lichter sind aus und die Kerzen flackern^^
(Bin etwas romantisch veranlagt)
Wenn ich Tief's habe, gehe ich auch gerne zu meinem Pferd und setzte mich in den Stall.
Irgendwie hat mein Liebling eine inspirierende Wirkung auf mich.
Ich schreibe aber auch gerne, wenn mein Baby neben mir liegt und mir ihren Tag erzählt.

In der Vergangenheit liebte ich dich.
In der Gegenwart liebe ich dich.
In der Zukunft werde ich dich immer lieben.
Du bist mein Glück auf dieser Welt.
*Paulina, du bist mein größter Schatz*



Von:   abgemeldet 28.12.2007 00:09
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Also ich kann beim Schreiben absolut keine Musik hören. Das lenkt mich irwie viel zu sehr ab xD Wenn ich an meinen Fanfics schreibe muss ich muss vollkommen darauf konzentrieren können und nix darf mich stören xD Ich kann beim Schreiben auch net nebenbei essen xD

Da ich keinen Leptop habe schreibe ich meine FF´s nur am Schreibtisch.
Mit der Hand schreibe ich nur meine Ideen und Gedankengänge auf, dafür habe ich ein extra Buch und darin schreibe ich auch nur wenn ich auf meinem Bett sitzte xD
Und achja ich kann nicht schreiben wenn mir langweilig ist xD dann wird das irwie nie was^^°
Das wars aber auch schon mit meinen Angewohnheiten =)
Macht unbedingt mit bei unserer total tollen Fanfic-Wichtel-Aktion von Slytherin-4-ever-Zirkel!!! Anmeldeschluss ist der 11.01.08! =)
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/FFWA/beschreibung/

Slytherin-fan Zirkel:
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Slytherin-4-ever/beschreibung/



Von:    _Risa_ 28.12.2007 14:02
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
-Es muss vor allem spät sein. So vor 21-22 Uhr bekomm ich nichts hin, was mich wirklich zufrieden stellt, besonders bei Zeichnungen.
-Optimal wäre es wenn es draußen regnet und im Hintergrund zur Musik leise die Tröpfchen auf die Fensterscheibe prasseln.
-Eine schnurrende Katze wäre auch noch hilfreich. Also mir hilft das wirklich o_O
-Bei Musik singe ich, zum Leidwesen anderer, immer mit ohne es zu merken. Vor allem Evanescence tut gut(Tourniquent, Immortal, Lithium meistens die drei Songs) aber generell muss die Musik zu dem passen was ich schreibe. Und Ideen bekomm ich erst wirklich gute, wenn ich schlafe und dann wenn man sie nicht erwartet ^^
-Aber vor allem niemand, der einen über die Schulter sieht. Ich kann das absolut nicht leiden. Dann wird Word auf die Taskleise gelegt und ich sage ganz 'nett' dieser jenige solle doch bitte wieder verschwinden xD






Von:    Coraline 29.12.2007 11:04
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Das kenn ich. ^^"
Ich bin auch so ein Nachtmensch, der erst nach Mitternacht halbwegs etwas zusammenbringt. Meinstens schreibe ich dann aber auch bis fünf Uhr morgens. Zum Glück sind jetzt Ferien, da lässt sich das besser mit meinen Schlafgewohnheiten arrangieren.
Oh und Schokolade brauche ich ganz dringend. Oder Zuckerstückechen. Um wach zu bleiben und meine garuen Zellen anzukurbeln. Und dann muss ich mich noch in der patentierten L-Pose aufs Sofa hocken. Es stimmt wirklich,was er gesagt hat, in der Position kann man einfach besser nachdenken, auch wenn einem nach fünf Stunden die Füße einschlafen, aber das ist nebensächlich. xD
(Nein, ich bin kein verrücktes Death-Note-Fangirl, das hab ich mir schon angewöhnt, bevor ich überhaupt von der Existenz dieses Mangas wusste.)
Und Musik ist je nach Stimmung da oder nicht. Manchmal kann ich auch nur schreiben, wenn ich SOAD auf voller Lautstärke habe. ^^"
Meine Kaa-san findet Tifa sexy. xD

Na los. Klick drauf. Ich weiß, das du es willst~ ^.~
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=130782



Von:   abgemeldet 29.12.2007 14:27
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Dito! Tagsüber bin ich total aufgeschmissen und bringe keinen einzigen vernünftigen Satz aufs Blatt. Erst nachts werde ich richtig kreativ. Ansonsten vielleicht noch was zu knabbern, aber bloß nichts Flüssiges! Einmal musste mein Laptop mit Café au Lait Bekanntschaft machen, das war mir eine Lehre...
Ihr habt genug von Fanfictions die nur aus unsinnigen Inhalten, grammatikalischen Fehlern und Blockabsätzen bestehen? Ihr wollt vernünftige Geschichten?
>> Dann besucht: www.elite-fanfiction.net.tf <<



Von:    cattac 29.12.2007 16:31
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
also ich schreib eigentlich immer wenn mir etwas einfällt oder wenn mir langweilig ist. Zu hause mach ich´s mir dann in meinem Sessel gemütlich mit meiner Griffelbox (Bleistift.Spitzer, Radiergummi) einem Mülleimer und meinem Ordner wo ich schon meine Anfänge drinhab.Dann wird erstmal noch mein MP3-Player an die Boxen angeschlossen und dann geht´s los mit dem gekritzel aus schreiben,radieren,schreiben,radieren und wenn mir nichts einfällt muss der Vorrat an Süßigkeiten dran glauben. Da is es auch egal ob die Toffife (schreibt man die so?) noch von Ostern sind (bestenfalls.meistens sind sie von letzten Weihnachten)
Meistens stelle ich mir das alles im kopf vor und beschreibe das alles dann so genau wie es geht.
Dann wird alles auf den Computer in Word übertragen und da dann noch ein paar mal dran gefeilt bis es dann perfekt ist (meiner Meinung nach) und es dann auf Animexx reinkopiert wird.



Von:    Shaiy 29.12.2007 19:21
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Hm, also während dem Unterricht male und zeichne ich lieber, da man dabei noch mit halbem Ohr zuhören kann und nicht gleich ganz aufgeschmissen ist, wenn man wider Erwarten drankommt. Meistens hör ich Musik, egal welche, Hauptsache nicht so laut, das lenkt zu sehr ab.
Aber die besten Einfälle kommen mir meistens, wenn ich i-wo unterwegs bin, also sorg ich vor und hab immer einen Zettel und einen Stift einstecken.
Das beantwortet auch die Frage, wie ich schreibe^^ also da, wo es geht, PC, Zettelchen, Servietten, Bierdeckel... überall
Meistens hab ich ein kleines schwarzes Heftchen (Moleskine, wem's was sagt) dabei.
Achja, nützlich sind vor allem Tee/Kaffee und Schokolade^^
Organization XIII - Join now. Leave your heart behind...

Official Member - Bodyguard: Axel



Von:   abgemeldet 02.01.2008 10:56
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe zwar meistens am Computer, aber schreibe oft per Hand vor. :) Ich schreibe am besten, wenn es dunkel ist, aber setze mich auch gerne mal in den Garten und genieße die SOnne beim Schreiben.
Ich brauche Musik beim Schreiben. Ich hab so die Angewohnheit immer dasselbe Lied laufen zu lassen in Schleife. XD Das geht dann nur mit Kopfhörern, sonst würde meine Mutter mich killen. XD
Ich kann nicht schreiben ohne Koffein, bevorzugt Cola Light oder Pepsi Max. XD
So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen.
Heinrich Heine



Von:   abgemeldet 02.01.2008 11:37
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Ich muss auch ständig Musik hören, wenn ich schreibe. Eigentlich baue ich jede Fanfic um die Stimmung eines einzigen Liedes auf. Wenn ich also eine Blitz-Idee während eines traurigen Liedes habe, schreibe ich eher Tragödien und Tränendrüsendrücker.
Und natürlich schreibe ich immer auf dem PC, weil es da so schnell geht. Ich hätte nie und nimmer genug Geduld, um mich an ein Blatt Papier zu setzen und so eine Fanfic zu schreiben.

SY
MissNana



Von:   abgemeldet 04.01.2008 15:23
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Oh, davon hab ich genug! ^^
Wie die meißten hier, schreibe ich am liebsten Abends oder Nachts im Bett.
Was gar nicht geht, ist wenn Leute im selben Zimmer sind und sich unterhalten, dann krieg ich irgendwie keinen vernünftigen Satz mehr hin und vergess andauernd was ich schreiben wollte^^
Zum schreiben hör ich oft Musik, irgendwas ruhiges, sonst längt mich das zusehr ab.
Am besten schreibe ich, wenn ich vorm Fernseher sitze und nebenbei irgendein Film läuft, den ich schon kenne. Dann kann ich immer zum Fernseher sehen, wenn mir mal nichts einfällt und glotz nicht blöd in der Gegend rum. Das geht aber nur, wenn ich richtig in Schreiblaune bin, sonst längt mich der Film zusehr ab.
Ach ja, Süßigkeiten oder was zu trinken brauch ich beim schreiben unbedingt!
Meine schlimmste Macke ist wohl, dass ich die erste Fassung nie am Pc oder Laptop schreiben kann, deshalb muss ich immer alles nochmal abtippen!



Von:   abgemeldet 05.01.2008 13:11
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
ahbe die Gewohnheit, nicht allein zu schreiben (zumindest grötenteils), ich suche mir meine beste Freundin (Ilias) und wir hämmern eine Story nach der anderen zusammen... dabei übernimmt jeder von uns mehrere Personen, die dann aufeinander reagieren, wie wir das gut finden, wir haben Feinde, Freunde, Liebespärchen und Familien... *gg*
Verrückt, oder?
Wenn ich alleine schreibe, packe ich mir immer für die Kapitelnamen ein Fremdwörterbuch aus und suche für die KApitel schwierige Namen... *gg*
Saya_Mimoto



Von:    HyakuyaMikaela 09.02.2013 06:38
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ein Spleen meinerseits, bei dessen Geständnis ich oft schräg angesehen werde:
Ich schreibe den Mittelteil fast immer zum Schluss - so in etwa 90% aller Fälle.



Von:    Nugua 09.02.2013 15:42
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
 HyakuyaMikaela:
> Ein Spleen meinerseits, bei dessen Geständnis ich oft schräg angesehen werde:
> Ich schreibe den Mittelteil fast immer zum Schluss - so in etwa 90% aller Fälle.

Ich finde das überhaupt nicht seltsam. Wenn ich mir eine neue Geschichte audenke, habe ich meistens zuerst die Ausgangssituation und dann den Schluss vor Augen. Ich schreibe die Geschichte dann zwar in "richtiger" Reihenfolge auf, formuliere den Schluss in Gedanken aber immer vor, bevor ich überhaupt entschieden habe, was im Mittelteil alles passiert.
Ich muss wissen, worauf ich hinarbeite, sonst verliere ich die Orientierung und die Motivation. Wenn sich meine Pläne im Laufe der Zeit noch ändern und der Schluss dadurch abgewandelt wird, ist das ja in Ordnung, aber einfach ins Blaue zu schreiben ... das würde ich nie tun.
ϯђє ϯяцtђ ℓìєs ìл bєϯwєєл
 
Zuletzt geändert: 09.02.2013 15:45:36



Von:   abgemeldet 11.02.2013 17:17
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich betreibe gerade Patchwork-Schreiben. Ich habe ganz viele Szenen fertig, und muss sie nur noch in den fertigen Plot nähen.
Irgendwie sehr nervig, jetzt muss ich sie schon vorher einplanen und darauf hinschreiben und die Lücken zwischen ihnen füllen. Und das am Besten so, dass es Sinn macht. Weil ich da ja so gut drin bin. Meh.
If life gives you melons
you may have dyslexia.



Von:    WolvesGirl 01.04.2013 14:19
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Ach Gott, "Gewohnheiten" :D
Bei mir ist das schon teilweise zwangsneurotisch :D

Ganz wichtig ist, dass ich irgendetwas neben bei hören muss, muss aber immer zu der Szene passen, dich ich gerade beschreibe :D

Schokolade darf bei mirnie fehlen, sonst bekomm ich dir Krise!

Normalerweise schreib ich erst auf Papier vor, aber wenn Ferien oder Wochenende sind reicht auch der Laptop :D
Carpe Diem



Von:    Laxiel_Oni 01.04.2013 20:41
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe am liebsten und besten an magischen Orten, diese sind für mich voller Energie und Fantasie.
Dort kann ich die Worte aus der Luft pflücken.
Dazu benötige ich oftmals keine musikalische Untermalung.


Doch manches Mal erwischt mich die Eingebung ganz spontan während des Einkaufens.
"Engelskind" zum Beispiel ist solch ein Produkt der spontanen Eingebung.
Damals wollte ich gerade vom Gehweg auf eine Straße wechseln um diese zu überqueren, gerade als sich mein Fuß über den Bordstein hob, fand ich mich plötzlich am Rande einer Klippe.
Es dauerte nur eine kurze Sequenz lang von 1 - 2 Sekunden. Da war sie, eine Geschichte.

Das lässt sich nicht erzwingen, es kommt und geht wies mag.
1. Gibt es eine faire Ökonomie?

2. Warum leistet sich Deutschland den Luxus fehlender Lehrer und bröckelnder Bildung?

3. Wie lange kann Europas Einwanderungspolitik gut gehen bis es zum Eklat kommt?
Zuletzt geändert: 01.04.2013 20:47:00



Von:    Erenya 02.04.2013 08:42
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Mittlerweile plante ich keine FF mehr im groben.
Gut ich hab nen roten Faden, aber gut eine Handvoll Ideen die ich dann bei diesem noch dranhänge, werden im Laufe der FF verworfen.
Denn mittlerweile meinen Story und Charaktere sowas wie ein mitspracherecht zu haben XDD
Manchmal mischen sich auch Charaktere ein, die mit der Story gar nichts zu tun haben. Oder es tauchen plötzlich welche auf, die nicht geplant waren.
Argh wie ich es hasse beim schreiben.

Oh und seid neusten benutze ich gerne das Wort "Fixierte"



Von:    Mayuui 05.04.2013 14:34
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Hm... interessant, was hier so steht ^^
Bei mir gilt grundsätzlich: Ich schreibe immer mit Musik. Je nach Stimmung laute, traurige, leise etc. Es würde eigentlich auch ohne gehen aber irgendwie gelingt es mir besser die Gefühle auszudrücken...
Ab und zu schreibe ich in der Schule, allerdings ist sie meistens einer der Orte, wo ich kaum Inspiration habe, ich mag es auch nicht wenn mir jemand über die Schulter schaut... Ich liebe es Abends oder Nachts zu schreiben, dann habe ich am meisten Inspiration...
Schreiben tue ich von Hand, am Computer und ab und zu mal auch an meiner Schreibmaschine ^^ Allerdings, wenn ich den von Hand geschriebenen Text auf den Computer abschreibe, gucke ich vielleicht zwischendurch mal ein oder zwei Mal drauf, formuliere aber komplett anders...Irgendwie nervig, weil ich dann das Gefühl habe, das Handgeschriebene für nichts geschrieben zu haben, aber irgendwie kommen dann auch noch mehr Ideen dazu und der Text wird meistens besser...
Sonst...trinke ich manchmal während dem Schreiben einen halben Liter von dem Getränk, welches gerade im Kühlschrank steht ^^ Fernseher oder sowas kann ich absolut nicht neben mir haben... Ich muss dann trotzdem meistens hingucken, auch wenn es mich nicht sonderlich interessiert...



Von:    Just_a_Hero 06.05.2013 18:59
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Meistens schreibe ich einzelne Scenen auf Papier auf (in diesem Moment weiß ich allerdings noch nicht das es hinterher zu der Geschichte gehört). Dannach mach ich mir Gedanken wie die Person ist, da kann es auch schon mal vorkommen das ich plötzlich wie ne Olle anfange vor mich hin zu murmmeln: "Was?! Das würde die nie im Leben tun!". Dannach setz ich mich total stumpf vor den PC und höre Skillet. Ihrgendwann fang ich dan an zu tippen. So entstehen meine Geschichten :D!



Von:    shinebright 21.05.2013 11:27
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Bei mir ist das so ich sitze irgendwo (Arzt, Schule, oder fahre Fahrrad) dann fällt mir ein wie meine Geschichte weiter gehen könnte.
Dann in meinem Kopf läuft das dann alles, wie im Film.
Irgendwann wenn ich dann mal Zeit hab lass ich den Film mehr oder weniger wieder laufen und beschreibe alles..(wobei ich meistens eh die Hälfte noch umändere :D)
Joa, dabei höre ich meine Musik rauf und runter also alles mögliche, wenn grad mal hallt so Partylieder dran sind spring ich auch tanz einmal durch mein Zimmer, auch wenn ich eigentlich gerade was trauriges schreibe)^^
Ich kann einfach nicht lange ruhig sitzen...
Meistens schreibe ich nachts so um 4 Uhr oder so, ich hab nicht so das Schlafbedürfnis >.<
Ich weiß auch ich kann eh nur halbwegs gut schreiben, wenn ich nicht so krass darauf konzentriert bin, d.h. ich mache zwischen durch auch mal Hausaufgaben und soo :D



Von:    Ninashi 15.07.2013 20:06
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Mmh... Ich hab eher so die Macke...
Wenn ich schreibe dann schreibe ich es sofort am PC weil ich dort alles nochmal umändern kann ohne tintenkiller xD Und immer sobald ich einen Satz schreibe fällt mir dazu was neues ein und cih muss den satz ändern QuQ
Während dem schreiben MUSS immer Musik dabei sein, am ehesten so Hip Hop weil meine anderen Lieder sind zu Laut und stärend fürs Schreiben, fürs Headbangen sind se geil aber nicht fürs Schreiben xD Ruhe hab ich nie *drop* deswegen ist <Ruhe für mich störend xp
Und dabei kau ich immer Kaugummi >w<
Aber nur eine Marke: Neon Fu
Gibt's hier in Deutschland soweit cih weiß, nicht. Ich kaufs mir auch immer in Frankreich xp
Also ja, so muss es ebend bei mir sein
Yolo?
Hakuna Matata! :D



Von:   abgemeldet 08.03.2014 16:59
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Hm, also ich schreibe noch an meiner ersten Fanfiction, doch ich habe mir jetzt irgendwie angewöhnt nur nachts schreiben zu können. Man könnte natürlich meinen, ich hätte da bessere Ideen, doch . . . eigentlich nicht .__. Und ich höre auch immer Musik dazu, auch wenn das meiner Kreativität eher schadet, als hilft. Ach ja, ich liebe Bandwurmsätze, liegt wohl daran, dass ich mehr Fachliteratur als Belletristik lese.(LOL)Außerdem schreibe ich grundsätzlich am Notebook.
Mein treuester Begleiter ist der Rechtschreib-, Grammatik- & Stil-Duden. Niemals ohne <3
Zuletzt geändert: 08.03.2014 17:00:04



Von:    Aoki 31.03.2014 23:35
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe meistens in der Küche, wo ich auch rauchen kann (wäh). Ich brauche einen ordentlichen Arbeitsplatz, wo mich wirklich nichts ablenkt. Musik über Kopfhörer, abgeschottet von der Welt (bitte sprich mich niemals an, wenn ich gerade viel und stetig tippe!)

Ich höre dann meist ein und dasselbe Lied, für eine bestimmte Situation, für ein bestimmtes Gefühl. Ich muss mich reinfinden.

Oft überkommen mich solche Schreibflashs nachts, wenn ich eigentlich schlafen sollte ... und dann schreibe ich in wenigen Stunden 6000+ Wörter und fühle mich (dezent) schlecht, am nächsten Morgen wieder völlig im Eimer zu sein.

Gewohnheiten also: Ruhe vor der Welt, viel Musik und nichts, das mich ablenken kann.
For there is nothing either good or bad, but thinking makes it so
© Shakespeare



Von:    TDW91 17.11.2014 06:00
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Meine Schreibgewohnheiten verändern sich immer mal wieder, mal mehr am PC und mal mehr von Hand.
Im Moment bekomme ich mehr Zustande, wenn ich mit der Hand schreibe. Das dauert zwar mit unter länger, ist aber viel freier. Vor allem, weil ich meine Kladden so viel leichter mitnehmen kann und dann einfach überall zum Schreiben komme.
Eine Zeitlang habe ich allerdings sehr viel am PC geschrieben, doch irgendwann musste ich feststellen das mich diese leere weiße Seite einfach zu häufig blockiert. Vielleicht liegt res auch ein wenig daran, das einem sofort die Rechtschreibfehler aufgezeigt werden und das muss ich immer sofort Koriegieren. Was für einen ordentlichen Schreibfluss nicht unbedingt von Vorteil ist.
Musik höre ich manchmal auch und da hängt es dann von meiner Stimmung ab, was da aus den Kopfhörern oder Lautsprechern kommt. Allerdings versuche ich nicht mehr die passenden Lieder für ein Kapitel zu finden, dass artet dann meistens aus und es wird entweder zu lang oder driftet völlig von der Handlung ab.



Von:    Demilune 19.11.2014 01:32
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Also ich brauche zum schreiben eine Gemütliche Atmosphäre, dazu noch Musik und meine Cola. Meistens aber dann am Laptop. Am besten ist es in der Nacht d.h. es fängt um 0 Uhr an und hört um 4 Uhr auf. Wenn ich richtig Input habe, schreibe ich schneller und auch kreativer, dabei passieren mir selten Fehler xD



Von:    TDW91 20.11.2014 08:53
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Ehrlich, ich verstehe nicht wieso so viele mitten in der Nacht schreiben können. Nach 22 Uhr geht bei mir gar nichts mehr ( ausser ich hab einen Schreibflash, kommt aber nicht so häufig vor wie ich mir das wünsche), nur noch absoluter quatsch.
Bei mir funktioniert es dafür früh Morgens am besten, da ich eh meistens so um 5 wach werde. Vielleicht bin ich Nachts noch zu sehr vom Geschehen des Tages abgelenkt, um was anständiges zu Papier zu bringen.
Zuletzt geändert: 20.11.2014 08:57:18


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück