Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 08.09.2023 21:57
Beiträge: 2555
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...80] [81...86]
/ 86


Von:   abgemeldet 26.10.2008 12:50
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
wenn aber aus deinem fleischkonsum der tod und hungertod anderer resultiert ist es dir egal denn du kannst es mit deiner moral vereinbaren, mit anderen worten dein lockeres konsumverhalten, dass man nicht einschränken muss ist höherwertiger als das leben anderer?
sehe ich das richtig?
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.



Von:   abgemeldet 26.10.2008 12:58
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Sagen wir so, dass Wissen wird mich nun nicht hindern, gleich Kaninchen in Zitronenspoße zu essen.
Moralisch habe ich damit einfach keine Bedenken, es ist, wie bereits erwähnt, lediglich ein Problem der Überbevölkerung.
Zuletzt geändert: 26.10.2008 13:00:16



Von:   abgemeldet 26.10.2008 13:03
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
dann wünsche ich dir einen guten appetit, ich würd's mit meinem wissen nämlich nicht runterkriegen.
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.



Von:   abgemeldet 26.10.2008 13:05
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Moralisch habe ich damit einfach keine Bedenken, es ist, wie bereits erwähnt, lediglich ein Problem der Überbevölkerung.

ja, diese aussage scheint deine einstellung und moralischen werte gut widerzuspiegeln.
ich persönlich finde dass es eine gewisse überbevölkerung in unseren reihen gibt.
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.



Von:    Shin-no-Noir 26.10.2008 14:11
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe allerdings auch keine großen Gewissensbisse, wenn ich ab und zu mal Fleisch esse.
Für mich sind Tiere und Menschen gleichwertig. Wenn jemand ein Gesetz erlassen würde, dass den Konsum von Fleisch ganz allgemein verbietet, würde ich ihm auf die Schulter klopfen.
Aber so?
Da fehlt mir einfach die Motivation.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.




Von:    JesterFall 26.10.2008 15:22
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
@Zahnrad
Also vorweg:
Es ist weder produktiv, krativ noch konstruktiv, was du hier zu manchen Argumenten von dir gibst.
(nebenbei bemerkt, wo du immer so auf dem Bild des fiesen Veganers rumhackst:
Vielleicht beruhigt es dich, dass ich wiederum deine "Argumente" auf jeder Demo oder auch im Alltag oft zu hören bekomme. Also keine Sorge, nicht nur du hast ein Bild von Veganern, sondern auch umgekehrt ergibts sich "typisches Verhalten".)

Wenn du von deinem Egoismus auf andere schließen musst, würde ich mir schon mal Gedanken machen :D
Jeder, der gegen Sexismus ist, ist es sicherlich nur zur eigenen Gewissensbefriedigung, genau wie jeder Antirassist, etc, oder? :D
Nicht am Ende aus Überzeugung oder gar um wirklich gegen Leid zu sein.
Wo kommen wir denn da hin '-'?
Übverdenke diese These lieber noch mal ;D


>Und erstaunlicherweiße schaffen das viele Menschen priiiiima, ohne auf Fleisch zu verzichten.

Wie bereits erwähnt: Traurige Bilanz.

>Ich esse aber nicht Fleisch um ihnen die Lebenschancen zu verwehren, da liegt der Unterschied.

Da ist KEIN Unterschied.
Was ist das bitte für eine Moral?

Du kannst doch auch nicht jemanden erschießen, um an Geld ranzukommen und hinterher sagen:
Tja, ich hab ihn ja nicht erschossen, damit er stirbt, sondern um an Geld zu kommen.

Du MUSST Konsequenzen berücksichtigen und wenn du sie als akzeptabel empfindest, musst du auch damit leben können, dass du Menschen Chancen auf ein Leben nimmst.

_Zieh den Kopf nicht so feig' aus der Schlinge!_

Steh doch wenigstens zu dem, was du tust!

>Ich schlage vor, man geht gegen die Überbevölkerung vor und packt das Problem gleich an der Wurzel anstatt lediglich die Symptome zu bekämpfen, dann würde sich dieses Problem auch von ganz alleine erledigen.

Ah, und wie willst du das machen?
Natürliche Selektion geht ja nicht mehr.
Wie möchtest du das gerne durchführen?
Aussortieren?
Nach IQ?
Nach "Lebensraum"?
Nach Hautfarbe? :D

>Aber es ist doch immer wieder erfrischend schön, dass so tolerante und freundliche Leute wie du kein Fleisch essen aus diesen Gründen und sich dann das Recht heraus nehmen, andere deshalb zu verurteilen und sich als was besseres fühlen.

Wie oben geschrieben: Nicht sehr konstruktiv.
Fühl dich doch nicht gleich erniedrigt, nur weil ich kontra gebe.
Hab ich behauptet besser zu sein? Nein.
Warum auch?
Ich war lediglich (und bin es auch jetzt) erschrocken, mit welcher Unverfrorenheit du an dieses Thema herantrittst.

>Deshalb pfeifst du auch auf höfliche Umgangsformen und wirfst wildfremden Menschen Dinge an den Kopf, deren Überleitung mir noch immer rätselhaft ist.

Welche "Überleitung"?
Ansonsten: Wo war ich unhöflich?
Ich würde mich ja dafür entschuldigen, wenn ich irgendeinen Punkt finden könnte, an dem meine Reaktion unangemessen war.
Mysteriös ^^

>Und natürlich hat auch jeder die gleiche Moral wie du und du weißt es natürlich am Besten. Und jeder der nicht deiner Meinung ist, ist gleich blind und egoistisch und phöse. Ich verstehe schon.

Scheinbar ja nicht <3
Ich hab jetzt die gesellschaftliche Norm-Moral vertreten.
Töten/Quälen = Schlecht.
ergo: man versucht Tötung/Quälerei zu vermeiden.
Ganz einfach.
Würde man diese Moral konsequent anwenden (was komischer Weise nur wenige tun), würde sich daraus nunmal auch ein anderer Umgang mit nicht-menschlichen Tieren ergeben.
Und überrascht es dich wirklich, dass ich diese Ignoranz anderen Menschen (/Tieren) gegenüber verurteile?

>Nach wie vor, ich finde nicht, dass man sich für Fleischkonsum rechtfertigen muss. Schön, wenn du dir selbst dadurch ein besseres Gewissen machst, ich finde es lächerlich.

Langsam wird es echt ermüdend...
Nein, ich tu das ganze immer noch nicht wegen meines Gewissens.

@Spade
>> Moralisch habe ich damit einfach keine Bedenken, es ist, wie bereits erwähnt, lediglich ein Problem der Überbevölkerung.

>ja, diese aussage scheint deine einstellung und moralischen werte gut widerzuspiegeln.
ich persönlich finde dass es eine gewisse überbevölkerung in unseren reihen gibt.

Dito ^^

@Shin-no-Noir
>Für mich sind Tiere und Menschen gleichwertig.

Aber warum findest du dann die Herrschaft über Tiere akzeptabel?
Wenn es Menschen wären, die in Massen (unter widerlichen Umständen) abgeschlachtet (dafür dogar nur auf die Welt kamen), ihrer Kinder beraubt oder auf andere Art gequält würden und jedwedes Recht abgesprochen bekämen, dann würdest du doch anders reagieren...!

>Da fehlt mir einfach die Motivation.

Lass dich nicht mit dieser gesellschaftlich anerkannten Lethargie anstecken.
Führ dir einfach vor Augen, welches Leid du unterstützt, dann sollte das mit der Motivation eigentlich klappen :)
Spezisism, Fashism, Racism, Homophobia, Sexism - All the same SHIT!



Von:    Shin-no-Noir 26.10.2008 16:38
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Aber warum findest du dann die Herrschaft über Tiere akzeptabel?

Weil ich sie schlecht im Alleingang abschaffen kann.
Ich halte mich da weitgehend an ein Zitat aus einem meiner Lieblingsbücher, das zumindest sinngemäß lautet: "Nimm hin, was du nicht ändern kannst; ändere, was nicht hinnehmbar ist."

>Wenn es Menschen wären, die in Massen (unter widerlichen Umständen) abgeschlachtet (dafür dogar nur auf die Welt kamen), ihrer Kinder beraubt oder auf andere Art gequält würden und jedwedes Recht abgesprochen bekämen, dann würdest du doch anders reagieren...!

Uhm... nein, ehrlich gesagt.

>Lass dich nicht mit dieser gesellschaftlich anerkannten Lethargie anstecken.

Ich bin jederzeit für eine Revolution zu haben.

>Führ dir einfach vor Augen, welches Leid du unterstützt, dann sollte das mit der Motivation eigentlich klappen :)

Unterstützen ist relativ.
Vielleicht würden drei Kühe weniger im Jahr sterben, wenn ich Vegetarierin wäre. Vielleicht aber auch nicht.
Möglicherweise werde ich eines Tages sogar mit dem Fleischessen aufhören - allerdings aus purem Egoismus.
Ich werde dann ein "reines Gewissen" haben, die Tiere indessen sterben weiter vor sich hin.


Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 26.10.2008 16:39:46



Von:   abgemeldet 26.10.2008 16:52
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
JesterFall schrieb:
Statistisch könnte der Welthunger besiegt werden, aber nun gut.
Warum sollte man das wollen?
Wer konsumiert ist sich der Folgen bewusst.

Der Welthunger ist nicht nur eine Folge des übermäßigen Fleischkonsums, sondern mindestens genauso sehr von Spekulationen, die den Getreidepreis in die Höhe treiben, unvernünftigen Subventionen und 'Biosprit'.
Wenn die Menschen in den reichen, westlichen Ländern in etwas geringerem Maße Fleisch essen würden, wäre das vielleicht ein Ansatz, aber keinesfalls eine Lösung des Problems.

Ich esse gern Fleisch. Allerdings ist Fleisch für mich nur Beilage, und ich esse es eigentlich nur am Wochenende. Wurst mag ich eigentlich nicht, deshalb beschränkt sich mein Fleischkonsum auf Samstag und Sonntag mittag.
Unser Fleisch kommt von einem Schlachter, den meine Eltern persönlich kennen und der seine Tiere von Biobauern in der Umgebung holt. Die werden glücklich groß (und schmecken gleich nochmal so gut ;) ). Nein, ich habe kein Problem damit, ein totes Tier zu essen. Der Mensch steht nunmal an der Spitze der Nahrungskette, und solange man halbwegs verantwortlich handelt, habe ich auch kein Problem damit, wenn er das ausnutzt.


Weihnachts-Oneshot-Wettbewerb!



Von:    ore 26.10.2008 17:00
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Auch wenn du dich nicht an mich richtest, so finde ich deine Argumente gelinde gesagt reichlich einfältig.

> Wenn es Menschen wären, die in Massen (unter widerlichen Umständen) abgeschlachtet (dafür dogar nur auf die Welt kamen), ihrer Kinder beraubt oder auf andere Art gequält würden und jedwedes Recht abgesprochen bekämen, dann würdest du doch anders reagieren...!

Ist es aber nicht und wird so wohl auch nicht passieren, daher kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass es mich nicht stört, wenn Tiere industriell aufgezogen werden.


> Lass dich nicht mit dieser gesellschaftlich anerkannten Lethargie anstecken.

Bilde du dir nicht ein, dass deine Ernährung die Welt ändert.

> Führ dir einfach vor Augen, welches Leid du unterstützt, dann sollte das mit der Motivation eigentlich klappen :)

Ich probiere es mal:
Krieg --- nö, ich war nichtmal beim Bund
Hunger --- ich esse keinem Hungerleidenden etwas weg, ich nutze hiesige Angebote
Krankheit --- vielleicht, aber welcher Mensch trägt keine Keime in sich


So mir fällt kein "Leid" ein, dass ich aktiv unterstütze. Oder sprichst du von der Humanität mit der in Europa Tiere gehalten werden? Sollten wir lieber wie in Asien anfangen Elefanten als billige Lastträger zu missbrauchen?
Ich sehe kein Problem darin Tiere zum Verzehr zu schlachten, ich habe selber schon geschlachtet und leiden müssen die Tiere ja wohl kaum.

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



Von:    JesterFall 26.10.2008 17:59
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Kennt ihr den Spruch:
"Kaufen, kaufen, fressen, fressen und dabei die Welt vergessen."?
Passt zu den meisten von euch echt super.

@Shin-no-Noir
>"Nimm hin, was du nicht ändern kannst; ändere, was nicht hinnehmbar ist."

Aber Tötung und Quälerei ist hinnehmbar?
Interessant.

>Uhm... nein, ehrlich gesagt.

Ebenfalls interessant, wenn auch beunruhigend.
Ist dir Leben so..egal?

>Unterstützen ist relativ.

Nein.
Du konsumierst, bist also an Nachfrage beteiligt und diese macht überhaupt das ganze System möglich.
Unterstützung ist in diesem Fall NICHT relativ.

>Ich werde dann ein "reines Gewissen" haben, die Tiere indessen sterben weiter vor sich hin.

Das wäre traurig.
Ich spreche übrigens nicht nur vom "Verzicht".
Demos, Aktionen, darum geht es beim Veganismus auch.
Selbstverständlich kann man etwas ändern, aber du MÖCHTEST einfach nicht.
Daran scheitert es doch.


@ Maeve
>Wenn die Menschen in den reichen, westlichen Ländern in etwas geringerem Maße Fleisch essen würden, wäre das vielleicht ein Ansatz, aber keinesfalls eine Lösung des Problems.

Ich spreche aber vom vollkommenen Verzicht auf tierische Produkte.
Nicht auf eine Maßregelung.
Und natürlich sind die Spekulationen, Biosprit etc alles Faktoren die dazu beitragen, aber sie könnten ausgeglichen werden, wenn erst gar keine tierischen Produkte konsumiert würden.

>Die werden glücklich groß[...]

Ein wahres Tunneldenken.
Warum überhaupt dieser Konsum, wo du weißt, dass er unnötig ist?

@Kriegswirt
Was genau soll daran einfältig sein? :D

>Ist es aber nicht und wird so wohl auch nicht passieren, daher kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass es mich nicht stört, wenn Tiere industriell aufgezogen werden.

Und dir ist nicht die Möglichkeit des Reflektierens gegeben?
Oh, übrigens ist Ähnliches sehr wohl schon passiert.
Aber das ist ja Vergangenheit, ne? :D

>Bilde du dir nicht ein, dass deine Ernährung die Welt ändert.

Ich "bilde mir" schon ein, dass ich einen Teil dazu beitrage gewisse Dinge zu ändern.
Nicht nur mit meiner Ernährung, sondern den Aktionen.
Übrigens ist jedes lebende Tier ein Gewinn.
Und ja, ich denke schon, dass diese Bewegung viel verändern kann.
Ihr kommt immer mit dem Einzelnen, dabei geht es um diesen gar nicht.

>Krieg --- nö, ich war nichtmal beim Bund

Möchtest du jetzt Lob?
Nicht mal im Bund, ach du wunderprächtiger Humanist :D
Als würden Kriege durch Soldaten in die Wege geleitet werden.

>Hunger --- ich esse keinem Hungerleidenden etwas weg, ich nutze hiesige Angebote

...und blendest damit die Konsequenzen deines Handelns aus.
Sehr.. nennen wir es eigenwillig.

(andere Leiden fallen dir übrigens nicht ein?!)

>der sprichst du von der Humanität mit der in Europa Tiere gehalten werden? Sollten wir lieber wie in Asien anfangen Elefanten als billige Lastträger zu missbrauchen?

Wirklich ganz klasse :D
1. erneut: Tötung und Quälerei ist niemals human.
2. Es ist schon fast amüsant. Aber nur fast, denn die Sachlage ist viel zu ernst.
Weißt du, wenn wir zB von Rassismus reden, denn kommen auch die Meisten mit "In den USA/Frankreich/XY ist der Rassismus aber viel stärker."
Genau das gleiche Schema.
Es ist ja SO VIEL einfacher auf Andere zu zeigen.
Ich kann auch Person A einen Arm brechen und du brichst Person B dafür beide Beine.
Macht das den gebrochenen Arm von Person A besser?
Nein.

>Ich sehe kein Problem darin Tiere zum Verzehr zu schlachten, ich habe selber schon geschlachtet und leiden müssen die Tiere ja wohl kaum.

Hat es Spaß gebracht, ein Leben auszulöschen?
1. Haben wir nicht das Recht überhaupt ein Leben zu beenden.
2. Was verstehst du bitte unter "nicht leiden"? Wenn einer Kuh ihr Kalb beraubt wird, so schreit sie Tage danach. Das verstehe ich "schon" unter leiden. Wenn hochempfindliche Tiere wie zB Schweine eingefercht werden, ist es Leiden, was entsteht.
3. Es ist und bleibt einfach unnötig.
Spezisism, Fashism, Racism, Homophobia, Sexism - All the same SHIT!



Von:   abgemeldet 26.10.2008 18:03
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Haben wir nicht das Recht überhaupt ein Leben zu beenden.

Tiere töten genauso. Das ist einfach natürlich.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    RY0 26.10.2008 18:05
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Ich sehe kein Problem darin Tiere zum Verzehr zu schlachten, ich habe selber schon geschlachtet und leiden müssen die Tiere ja wohl kaum.

Leiden müssen die Tiere ja wohl kaum?
Das kannst DU selbst als Mensch (der demnach NICHT! geschlachtet wird) auch erkennen. Tiere fühlen genauso wie wir Leid, Schmerz, Freude, Lust usw.
Ich verstehe diesen Egoismus nicht.
Ich kann [[JesterFall]'s Meinung nur voll und ganz unterstützen.
Wenn man nichts ändern will, kann man es auch nicht.

Genauso wie diese Gesellschaft. 'Tierversuche sind lebensnotwendig, Fleisch ist lebensnotwendig, Milch usw.'
Doch warum leben Veganer dann noch?
Warum leben Demonstranten dann noch, die keine Tabletten oder Schminke von Pharmakonzernen zu sich nehmen, die Tierversuche machen?
Ich verstehe es nicht.
"Denn aus den Augen aus dem Sinn."
If I say "goodbye" now, this words will hurt deep inside [DAYS]



Von:    RY0 26.10.2008 18:06
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Tiere töten genauso. Das ist einfach natürlich.

Nein, es ist einfach nicht mehr -natürlich-.
Heutzutage ist es nicht mehr NOTWENDIG.
Fleisch zum Überleben ist SINNLOS.
If I say "goodbye" now, this words will hurt deep inside [DAYS]
Zuletzt geändert: 26.10.2008 18:07:01



Von:    JesterFall 26.10.2008 18:07
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
> Tiere töten genauso. Das ist einfach natürlich.

WIE OFT NOCH?
Geh einfach eine Seite zurück, ich hab grad keine Lust jeden verdammten Tag das gleiche schreiben zu müssen.

Spezisism, Fashism, Racism, Homophobia, Sexism - All the same SHIT!
Zuletzt geändert: 26.10.2008 18:08:56



Von:   abgemeldet 26.10.2008 18:10
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Nein, es ist einfach nicht mehr -natürlich-.
>Heutzutage ist es nicht mehr NOTWENDIG.
>Fleisch zum Überleben ist SINNLOS.

Ich kann meinen Kater auch mit Grünzeug ernähren, natürlich ist das dennoch nicht.
Wenn du vegetarisch oder vegan leben willst, dann ist das deine Sache, aber lass andere Menschen so leben, wie sie es wollen.

>ich hab grad keine Lust jeden verdammten Tag das gleiche >schreiben zu müssen.

Dann schreib gar nicht. Das ist Spam und es interessiert auch niemanden, wozu du Lust hast und wozu nicht.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 26.10.2008 18:11
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Ich spreche aber vom vollkommenen Verzicht auf tierische Produkte.
>Nicht auf eine Maßregelung.

Glücklicherweise sind die Menschen aber immer noch frei in ihren Entscheidungen.

>Und natürlich sind die Spekulationen, Biosprit etc alles Faktoren die dazu beitragen, aber sie könnten ausgeglichen werden, wenn erst gar keine tierischen Produkte konsumiert würden.

Tut mir leid, aber damit liegst du einfach falsch. Ist natürlich eine schöne Illusion, aber die Getreidepreise sind nunmal nicht nur (auch, aber nicht nur) hoch wegen übermäßigem Fleischkonsum.
Und selbst wenn, willst du alle Menschen dazu zwingen, keine tierischen Produkte mehr zu essen? Wie willst du das machen? Schonmal was von der Freiheit des Einzelnen gehört?

>Ein wahres Tunneldenken.

Inwiefern ist das Tunneldenken?

>Warum überhaupt dieser Konsum, wo du weißt, dass er unnötig ist?

Erstens ist Fleisch nachweislich gesund (in Maßen) und schon deshalb nicht unnötig, zweitens esse ich eben gern Fleisch. Es schmeckt mir, es ist für mich ein Genussmittel.
Isst du gern Schokolade? Trinkst du gern Kaffee? Willst du wissen, wieviel Anbaufläche dafür draufgeht, die man für Getreide nutzen könnte, wieviel Arbeiter dafür ausgebeutet werden? Wenn man diese Linie weiterverfolgen würde, würden wir immer noch in Höhlen leben.
Weihnachts-Oneshot-Wettbewerb!



Von:    Shin-no-Noir 26.10.2008 18:13
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Aber Tötung und Quälerei ist hinnehmbar?
>Interessant.

Eher "nicht änderbar".
Es sei denn, mann zettelt eine Revolution an.
Aber so weit will dann natürlich doch keiner gehen. ;P

>Ebenfalls interessant, wenn auch beunruhigend.
>Ist dir Leben so..egal?

Hm. Mag sein.

>Nein.

Da ich ganz allgemein zum Relativismus neige, muss ich an dieser Stelle sofort sagen: Doch.
Weil nun mal die meisten Dinge auf dieser Welt relativ sind.

>Du konsumierst, bist also an Nachfrage beteiligt und diese macht überhaupt das ganze System möglich.

Wenn ich also kein Fleisch mehr esse, wird es ihn zehn Jahren auch keines mehr zu kaufen geben?

>Das wäre traurig.

*nickt*

>Ich spreche übrigens nicht nur vom "Verzicht".
>Demos, Aktionen, darum geht es beim Veganismus auch.

Ich glaube nun mal nicht daran, dass das viel bringt.
Oh ja, alle drei Jahre wird das System mal etwas "humaner" gemacht, damit die Tierliebhaber nicht allzu lästig werden.
Aber ansonsten?
Jemand quält ein Tier grausam zu Tode, er kommt höchstens drei Jahre ins Gefängnis.
Jemand schlachtet eines, man klopft ihm auf die Schulter.
Jemand isst eines, es interessiert niemanden.
An manchen solcher Dinge mag sich ja mit viel Aufwand etwas ändern lassen; aber glaubst du ernsthaft, es wird innerhalb der nächsten paar hundert Jahre einmal kein Fleisch mehr auf dem Markt geben?

>Selbstverständlich kann man etwas ändern, aber du MÖCHTEST einfach nicht.

Ich möchte schon.
Ich bin nur zu zynisch, um etwas zu tun, das ich für sinnlos halte.


Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 26.10.2008 18:15:57



Von:   abgemeldet 26.10.2008 18:40
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ich also kein Fleisch mehr esse, wird es ihn zehn Jahren auch keines mehr zu kaufen geben?
>

nein, aber es werden hunderte kilo von tierfleisch nicht verkauft.
angebot und nachfrage.
je mehr nachfrage, desto mehr angebot. je mehr fleischesser, desto mehr tiere geschlachtet.

was glaubst du was du bis an dein lebensende an tiere haben sterben müssen, nur für dich?
rechne doch mal nach.

> >Das wäre traurig.
>
> *nickt*
>
> >Ich spreche übrigens nicht nur vom "Verzicht".
> >Demos, Aktionen, darum geht es beim Veganismus auch.
>
> Ich glaube nun mal nicht daran, dass das viel bringt.
> Oh ja, alle drei Jahre wird das System mal etwas "humaner" gemacht, damit die Tierliebhaber nicht allzu lästig werden.

ja, also, da haben wir doch einen erfolg.

> Aber ansonsten?

auch ein einzelner kann die welt verändern. siehe martin luther king... siehe martin luther... siehe hitler... siehe einstein... etc...
>
> >Selbstverständlich kann man etwas ändern, aber du MÖCHTEST einfach nicht.
>
> Ich möchte schon.
> Ich bin nur zu zynisch, um etwas zu tun, das ich für sinnlos halte.

dann gehst du vermutlich auch nicht wählen, was zählt schon eine stimme.
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.



Von:   abgemeldet 26.10.2008 18:41
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
also ich kann mich jetzt keiner der beiden meinungen irgendwie anschliessen.ihr seit irgendwie beide total stur auf eure meinung fixiert und vergest dabei mal recht oder links zu schauen.es gibt bei beiden negative seiten,die aber immer keiner sehen viel O_O
man kann nicht immer alles richtig machen und ehlich gesagt möchte ich das auch nicht.des wär ja nicht zu schaffen O_O




Von:   abgemeldet 26.10.2008 18:42
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>> Warum überhaupt dieser Konsum, wo du weißt, dass er unnötig ist?
> Erstens ist Fleisch nachweislich gesund (in Maßen) und schon deshalb nicht unnötig, zweitens esse ich eben gern Fleisch. Es schmeckt mir, es ist für mich ein Genussmittel.
> Isst du gern Schokolade? Trinkst du gern Kaffee? Willst du wissen, wieviel Anbaufläche dafür draufgeht, die man für Getreide nutzen könnte, wieviel Arbeiter dafür ausgebeutet werden? Wenn man diese Linie weiterverfolgen würde, würden wir immer noch in Höhlen leben.

Danke.

>> Wenn es Menschen wären, die in Massen (unter widerlichen Umständen) abgeschlachtet (dafür dogar nur auf die Welt kamen), ihrer Kinder beraubt oder auf andere Art gequält würden und jedwedes Recht abgesprochen bekämen, dann würdest du doch anders reagieren...!

Ich persönlich würde NATÜRLICH anders reagieren - weil ein Mensch nun mal kein Huhn und kein Schwein [...] ist. Menschen und nicht-Menschen sind NICHT gleichwertig. Sie leisten nicht dasselbe. Soweit ich weiß, hat bis jetzt kein Rind einen Impfstoff gegen Grippe oder so erfunden.
Love.



Von:   abgemeldet 26.10.2008 18:43
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> >Haben wir nicht das Recht überhaupt ein Leben zu beenden.
>
> Tiere töten genauso. Das ist einfach natürlich.


Zitat JesterFall: "Mensch brüstet sich hier doch auch im Forum andauernd damit ein "Bewusstsein" zu haben und "Freientscheider" zu sein.
Desshalb hat mensch ja angeblich das Recht über Bestimmung anderer.
Sprich:
-mensch hat moralisches Denken
-ergo: mensch kann moralisches Denken anwenden
hinzu kommt:
-mensch kann sich rein pflanzlich ernähren (um das Löwe - Zebra Beispiel zu nehmen: Der Löwe kann sich NICHT pflanzlich ernähren, er ist somit GEZWUNGEN Fleisch zu fressen)

Diese beiden Punkte ergeben schonmal, dass das Argument "Aber Tiere fressen nunmal Fleisch und Menschen sind Tiere"-Tralala flachfällt." Zitat ende.
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.
Zuletzt geändert: 26.10.2008 18:45:04



Von:    JesterFall 26.10.2008 18:45
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Wie SELBSTGERECHT.


@lostvampire69
>Dann schreib gar nicht. Das ist Spam und es interessiert auch niemanden, wozu du Lust hast und wozu nicht.

Weißt du, was WIRKLICH Spamming ist?
Wenn jemand seinen Senf dazu gibt, OHNE sich die vorigen Argumente durchgelesen zu haben.
Das ist doch vollkommen unproduktiv und wirft die Diskusion immer aufs neue zurück.
Aber hier, damit du nicht klicken musst <3:


Mensch brüstet sich hier doch auch im Forum andauernd damit ein "Bewusstsein" zu haben und "Freientscheider" zu sein.
Desshalb hat mensch ja angeblich das Recht über Bestimmung anderer.
Sprich:
-mensch hat moralisches Denken
-ergo: mensch kann moralisches Denken anwenden
hinzu kommt:
-mensch kann sich rein pflanzlich ernähren (um das Löwe - Zebra Beispiel zu nehmen: Der Löwe kann sich NICHT pflanzlich ernähren, er ist somit GEZWUNGEN Fleisch zu fressen)

Diese beiden Punkte ergeben schonmal, dass das Argument "Aber Tiere fressen nunmal Fleisch und Menschen sind Tiere"-Tralala flachfällt.

@Maeve
>Glücklicherweise sind die Menschen aber immer noch frei in ihren Entscheidungen.

Ich zwinge ja auch niemanden.

>Ist natürlich eine schöne Illusion, aber die Getreidepreise sind nunmal nicht nur (auch, aber nicht nur) hoch wegen übermäßigem Fleischkonsum.

Selbstverständlich sind sie das nicht.
Aber Getreide und Soja gehen nunmal um ein Vielfaches mehr für "Nutztiere" drauf, als für die ganze Weltbevölkerung notwendig wäre.

>Und selbst wenn, willst du alle Menschen dazu zwingen, keine tierischen Produkte mehr zu essen? Wie willst du das machen? Schonmal was von der Freiheit des Einzelnen gehört?

Wie gesagt: Ich zwinge niemanden.
Ich bin sehr wohl für die Freiheit des Einzelnen und ich hab auch nicht vor IRGENDJEMANDEN zu zwingen.
Mein Kind wird seinen weg später auch selbst wählen.
Unterstelle mir nicht gleich solches Gedankengut.
Dennoch bin ich für die Freiheit von JEDEM Indiviuum.
Nicht nur von Menschlichen.

>Inwiefern ist das Tunneldenken?

Du konzentrierst dich nur auf deinen persönlich Genuss, lässt Konsequenzen dafür vollkommen außer acht.
Du ergibst dich diesem Trott mit der Begründung "wir stehen nunmal oben".
Der Stärkere gewinnt oder?
Dabei hat dieses Handeln sowohl für Menschen (wie angeführt) als auch Tiere (Überzüchtung (auch die Tiere des Biobauerns sind überzüchtet und tragen die damit verbundenen Probleme mit sich), Tötung an sich und das damit verbundene Leid, Absprechung des Willens) seine Konsequenzen.

>Erstens ist Fleisch nachweislich gesund (in Maßen) und schon deshalb nicht unnötig,

Fleisch ist auf jeden Fall gesünder als Milch, ja.
Aber es kann genauso leicht ersetzt werden und somit natürlich unnötig!

>Es schmeckt mir, es ist für mich ein Genussmittel.

Der einzige wirkliche Grund.
Und ein ziemlich makabrer dazu ^^

>[...]Wenn man diese Linie weiterverfolgen würde, würden wir immer noch in Höhlen leben.

Es wird immer davon ausgegangen, dass wir als Tierbefreier nur auf die Tiere schauen.
Nein, das tun wir nicht.
Natürlich mit ich mir der problematik bewusst und versuch es ihr - soweit möglich - entgegen zu steuern.

@Shin-no-Noir
>Eher "nicht änderbar".
Es sei denn, mann zettelt eine Revolution an.
Aber so weit will dann natürlich doch keiner gehen. ;P

Selsbtverständlich änderbar.
Jeder Bekleidungsladen, der aus dem Pelzgeschäft aussteigt, ist eine Änderung.
Jede Fleischerei, die dicht macht, ein Gewinn.
Revolution ist gewollt, aber nur über einen sehr langen Zeitraum möglich.

>Weil nun mal die meisten Dinge auf dieser Welt relativ sind.

Alles ist relativ, demnach.
Verbrechen sind auch relativ.
Findest du vergewaltigungen deshalb ok?

>Wenn ich also kein Fleisch mehr esse, wird es ihn zehn Jahren auch keines mehr zu kaufen geben?

Nein, weil es hier nicht um so einen geringen Zeitraum geht.
Wir sprechen nicht von ein paar Jahren, sondern Generationen.

>[...]
An manchen solcher Dinge mag sich ja mit viel Aufwand etwas ändern lassen; aber glaubst du ernsthaft, es wird innerhalb der nächsten paar hundert Jahre einmal kein Fleisch mehr auf dem Markt geben?

Weil die Leute so lethargisch oder selbstbezogen wie in diesem Forum sind.
Aber ich spreche von vielen Generationen und ja, ich glaube daran, dass die Welt einmal humaner sein wird.
Weil die Menschen das zurück bekommen, was sie verdienen.

>Ich möchte schon.
Ich bin nur zu zynisch, um etwas zu tun, das ich für sinnlos halte.

Dein Wille ist nicht stark genug.
Ansonsten bräuchtest du keinen Zynismus.
Aber so wird sich tatsächlich nie etwas ändern, wenn alle so denken.

Spezisism, Fashism, Racism, Homophobia, Sexism - All the same SHIT!



Von:   abgemeldet 26.10.2008 18:49
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Zitat JesterFall: "Mensch brüstet sich hier doch auch im Forum >andauernd damit ein "Bewusstsein" zu haben und "Freientscheider" >zu sein.
>Desshalb hat mensch ja angeblich das Recht über Bestimmung >anderer.

Aber das widerspricht sich ja total selbst.
Wenn wir nämlich über den Tieren stehen (was meiner Meinung nach definitiv der Fall ist, auch wenn man mich jetzt dafür zerfleischt), dann haben sie eben nicht die gleichen Rechte wie wir und dann "dürfen" wir sie auch essen.
Als Gegensatz dazu, kann ich auch sagen "Ihr Vegetarier / Veganer brüstet euch doch damit, dass Tiere und Menschen angeblich gleich sind, dann haben wir auch die gleichen Rechte wie Tiere und dürfen Fleisch essen."

Entscheidet euch mal, was ihr wollr.
Mal ehrlich, es gibt auch Menschen, die nur Früchte essen, nachdem sie vom Baum gefallen sind, für die seid ihr dann vermutlich auch "Monster". Es geht immer eine Stufe höher und "besser". Tut, was ihr nicht lassen könnt, aber behandelt andere Menschen nicht wie Dreck, nur weil sie eure Meinung nicht teilen.

>-mensch kann sich rein pflanzlich ernähren

Menschen können sich - wie gesagt - auch nur von Früchten ernhren, die vom Baum gefallen sind. Also hört auf Pflanzen zu quälen.

EDIT

>Wie SELBSTGERECHT.

Fass dir mal an die eigene Nase. Ja, wir haben mittlerweile wirklich ALLE kapiert, dass du dich für die Größte hälst, also hör bitte auf dich durch so einen Mist profilieren zu wollen, das macht dich nicht glaubwürdiger.

>Weißt du, was WIRKLICH Spamming ist?
>Wenn jemand seinen Senf dazu gibt, OHNE sich die vorigen >Argumente durchgelesen zu haben.

Das habe ich tatsächlich, vielleicht sind sie mir einfach nicht gut genug?

>Das ist doch vollkommen unproduktiv und wirft die Diskusion >immer aufs neue zurück.

Immerhin hat es dennoch etwas mit dem Thema zutun, im Gegensatz zu deinem Egotrip, den du leider hier im Forum abladen musst.


>Aber hier, damit du nicht klicken musst <3:

Dieses dumme Getue kannst du dir ebenfalls sparen. Lern erstmal deine Mitmenschen respektvoller zu behandeln.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 26.10.2008 18:52:38



Von:    RY0 26.10.2008 18:50
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Der einzige wirkliche Grund.
Und ein ziemlich makabrer dazu ^^

Ich frag mich, warum Fleisch ein ...Genussmittel ist.

If I say "goodbye" now, this words will hurt deep inside [DAYS]



Von:   abgemeldet 26.10.2008 18:53
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Ich frag mich, warum Fleisch ein ...Genussmittel ist.

Weil es gut schmeckt.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 26.10.2008 18:53
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> >Der einzige wirkliche Grund.
> Und ein ziemlich makabrer dazu ^^
>
> Ich frag mich, warum Fleisch ein ...Genussmittel ist.
>

ich finde das schlimm wenn die leute erkannt haben, dass fleisch in der heutigen zeit keine notwendigkeit mehr darstellt und trotzdem so argumentieren.
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.



Von:    RY0 26.10.2008 18:55
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Weil es gut schmeckt.

Aber es ist 'eklig' Menschenfleisch zu essen, nicht wahr? Es ist 'unnormal'.
Fleisch ist Fleisch.
If I say "goodbye" now, this words will hurt deep inside [DAYS]
Zuletzt geändert: 26.10.2008 18:55:30



Von:   abgemeldet 26.10.2008 19:00
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Aber es ist 'eklig' Menschenfleisch zu essen, nicht wahr? Es >ist 'unnormal'.

Würde ich Menschenfleisch essen, würde das zwei Dinge bedeuten:
1. Würde ich damit die Gefahr eingehen selbst gegessen zu werden bzw. dass meine Familie / Freunde gegessen wird und
2. Würde ich damit Tiere und Menschen auf eine Stufe stellen, was ich nicht tue.
Ob es eklig ist, weiß ich nicht, ich habe es noch nie probiert.

Ja, Tiere haben Rechte und man sollte Tiere nicht unnötig qulen, aber sie sind keine Menschen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 26.10.2008 19:00:58



Von:    RY0 26.10.2008 19:09
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 

> Würde ich Menschenfleisch essen, würde das zwei Dinge bedeuten:
> 1. Würde ich damit die Gefahr eingehen selbst gegessen zu werden bzw. dass meine Familie / Freunde gegessen wird und
> 2. Würde ich damit Tiere und Menschen auf eine Stufe stellen, was ich nicht tue.
> Ob es eklig ist, weiß ich nicht, ich habe es noch nie probiert.

Zu 1. Eine normale Frage: Würdest du dein/e Haustier/e essen? Wenn du beispielsweise kein Fleisch mehr bezahlen könntest, oder keines mehr vorhanden wäre - oder würdest du verzichten?

Nun, ich denke, Tiere wollen auch nicht als Essen für Menschen dienen. Sie werden ausgebeutet, behandelt wie Ware. Aber sie sind ebenso Lebewesen, wie wir.

> Ja, Tiere haben Rechte und man sollte Tiere nicht unnötig qulen, aber sie sind keine Menschen.

Wenn sie Rechte haben, warum missbraucht man sie dann immer wieder für Zwecke zu Gunsten für Menschen? Als 'Genussmittel', als Kleidung, als Versuchstiere.
Nicht unnötig quälen. Es gibt keine nötige Quälerei.
"Welch Irrsinn der Menschheit zu glauben, sie sei das Höchste auf Erden!" [Marlex]



Von:   abgemeldet 26.10.2008 19:14
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Zu 1. Eine normale Frage: Würdest du dein/e Haustier/e essen? >Wenn du beispielsweise kein Fleisch mehr bezahlen könntest, oder >keines mehr vorhanden wäre - oder würdest du verzichten?

Natürlich würde ich verzichten. Aber ich würde eher mein Haustier essen, als meine Mutter.

>Nun, ich denke, Tiere wollen auch nicht als Essen für Menschen >dienen. Sie werden ausgebeutet, behandelt wie Ware. Aber sie >sind ebenso Lebewesen, wie wir.

Pflanzen sind auch Lebewesen.
(Nein, es wunder mich nicht, dass niemand etwas zu meinem Frutarier-Beispiel geschrieben hat...)
Es ist einfach so, dass nicht alle Lebewesen die gleichen Rechte haben, denn dann müssten auch alle die gleichen Pflichten haben und dann säßen die meisten Tiere im Knast.

>Wenn sie Rechte haben, warum missbraucht man sie dann immer >wieder für Zwecke zu Gunsten für Menschen? Als 'Genussmittel', >als Kleidung, als Versuchstiere.
>Nicht unnötig quälen. Es gibt keine nötige Quälerei.

Natürlich. Wenn ich Tiere aus Spaß an der Freude quälte, ist das etwas anderes, als wenn ich das Tier esse und somit nutze.

Ich finde die Tierhaltung teilweise auch nicht gut und ich bin auch gegen die Einstellung, dass man jeden Tag Fleisch essen muss. Aber dennoch werde ich nicht auf Fleisch verzichten, nur weil ein paar Vegetarier meinen, ich wäre deshalb ein schlechter Mensch.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...80] [81...86]
/ 86



Zurück