Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vegetarier ja oder nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193008/-1/12250291173211/
http://desu.de/CCAEa9t




Von:    JesterFall 26.10.2008 15:22
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
@Zahnrad
Also vorweg:
Es ist weder produktiv, krativ noch konstruktiv, was du hier zu manchen Argumenten von dir gibst.
(nebenbei bemerkt, wo du immer so auf dem Bild des fiesen Veganers rumhackst:
Vielleicht beruhigt es dich, dass ich wiederum deine "Argumente" auf jeder Demo oder auch im Alltag oft zu hören bekomme. Also keine Sorge, nicht nur du hast ein Bild von Veganern, sondern auch umgekehrt ergibts sich "typisches Verhalten".)

Wenn du von deinem Egoismus auf andere schließen musst, würde ich mir schon mal Gedanken machen :D
Jeder, der gegen Sexismus ist, ist es sicherlich nur zur eigenen Gewissensbefriedigung, genau wie jeder Antirassist, etc, oder? :D
Nicht am Ende aus Überzeugung oder gar um wirklich gegen Leid zu sein.
Wo kommen wir denn da hin '-'?
Übverdenke diese These lieber noch mal ;D


>Und erstaunlicherweiße schaffen das viele Menschen priiiiima, ohne auf Fleisch zu verzichten.

Wie bereits erwähnt: Traurige Bilanz.

>Ich esse aber nicht Fleisch um ihnen die Lebenschancen zu verwehren, da liegt der Unterschied.

Da ist KEIN Unterschied.
Was ist das bitte für eine Moral?

Du kannst doch auch nicht jemanden erschießen, um an Geld ranzukommen und hinterher sagen:
Tja, ich hab ihn ja nicht erschossen, damit er stirbt, sondern um an Geld zu kommen.

Du MUSST Konsequenzen berücksichtigen und wenn du sie als akzeptabel empfindest, musst du auch damit leben können, dass du Menschen Chancen auf ein Leben nimmst.

_Zieh den Kopf nicht so feig' aus der Schlinge!_

Steh doch wenigstens zu dem, was du tust!

>Ich schlage vor, man geht gegen die Überbevölkerung vor und packt das Problem gleich an der Wurzel anstatt lediglich die Symptome zu bekämpfen, dann würde sich dieses Problem auch von ganz alleine erledigen.

Ah, und wie willst du das machen?
Natürliche Selektion geht ja nicht mehr.
Wie möchtest du das gerne durchführen?
Aussortieren?
Nach IQ?
Nach "Lebensraum"?
Nach Hautfarbe? :D

>Aber es ist doch immer wieder erfrischend schön, dass so tolerante und freundliche Leute wie du kein Fleisch essen aus diesen Gründen und sich dann das Recht heraus nehmen, andere deshalb zu verurteilen und sich als was besseres fühlen.

Wie oben geschrieben: Nicht sehr konstruktiv.
Fühl dich doch nicht gleich erniedrigt, nur weil ich kontra gebe.
Hab ich behauptet besser zu sein? Nein.
Warum auch?
Ich war lediglich (und bin es auch jetzt) erschrocken, mit welcher Unverfrorenheit du an dieses Thema herantrittst.

>Deshalb pfeifst du auch auf höfliche Umgangsformen und wirfst wildfremden Menschen Dinge an den Kopf, deren Überleitung mir noch immer rätselhaft ist.

Welche "Überleitung"?
Ansonsten: Wo war ich unhöflich?
Ich würde mich ja dafür entschuldigen, wenn ich irgendeinen Punkt finden könnte, an dem meine Reaktion unangemessen war.
Mysteriös ^^

>Und natürlich hat auch jeder die gleiche Moral wie du und du weißt es natürlich am Besten. Und jeder der nicht deiner Meinung ist, ist gleich blind und egoistisch und phöse. Ich verstehe schon.

Scheinbar ja nicht <3
Ich hab jetzt die gesellschaftliche Norm-Moral vertreten.
Töten/Quälen = Schlecht.
ergo: man versucht Tötung/Quälerei zu vermeiden.
Ganz einfach.
Würde man diese Moral konsequent anwenden (was komischer Weise nur wenige tun), würde sich daraus nunmal auch ein anderer Umgang mit nicht-menschlichen Tieren ergeben.
Und überrascht es dich wirklich, dass ich diese Ignoranz anderen Menschen (/Tieren) gegenüber verurteile?

>Nach wie vor, ich finde nicht, dass man sich für Fleischkonsum rechtfertigen muss. Schön, wenn du dir selbst dadurch ein besseres Gewissen machst, ich finde es lächerlich.

Langsam wird es echt ermüdend...
Nein, ich tu das ganze immer noch nicht wegen meines Gewissens.

@Spade
>> Moralisch habe ich damit einfach keine Bedenken, es ist, wie bereits erwähnt, lediglich ein Problem der Überbevölkerung.

>ja, diese aussage scheint deine einstellung und moralischen werte gut widerzuspiegeln.
ich persönlich finde dass es eine gewisse überbevölkerung in unseren reihen gibt.

Dito ^^

@Shin-no-Noir
>Für mich sind Tiere und Menschen gleichwertig.

Aber warum findest du dann die Herrschaft über Tiere akzeptabel?
Wenn es Menschen wären, die in Massen (unter widerlichen Umständen) abgeschlachtet (dafür dogar nur auf die Welt kamen), ihrer Kinder beraubt oder auf andere Art gequält würden und jedwedes Recht abgesprochen bekämen, dann würdest du doch anders reagieren...!

>Da fehlt mir einfach die Motivation.

Lass dich nicht mit dieser gesellschaftlich anerkannten Lethargie anstecken.
Führ dir einfach vor Augen, welches Leid du unterstützt, dann sollte das mit der Motivation eigentlich klappen :)
Spezisism, Fashism, Racism, Homophobia, Sexism - All the same SHIT!

Zurück zum Thread