Zum Inhalt der Seite

Thread: Europa - ein Großes oder viele Kleine?

Eröffnet am: 26.08.2005 17:31
Letzte Reaktion: 29.11.2005 22:27
Beiträge: 53
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Europa - ein Großes oder viele... 26.08.2005, 17:31
Europa - ein Großes oder viele... 26.08.2005, 18:03
Europa - ein Großes oder viele... 26.08.2005, 18:10
 Junichi Europa - ein Großes oder viele... 26.08.2005, 18:10
Europa - ein Großes oder viele... 26.08.2005, 19:19
Europa - ein Großes oder viele... 26.08.2005, 20:05
Europa - ein Großes oder viele... 26.08.2005, 22:12
Europa - ein Großes oder viele... 26.08.2005, 22:39
 vampiro-del-mar Europa - ein Großes oder viele... 26.08.2005, 22:54
Europa - ein Großes oder viele... 27.08.2005, 01:49
Europa - ein Großes oder viele... 27.08.2005, 09:17
 vampiro-del-mar Europa - ein Großes oder viele... 28.08.2005, 23:52
Europa - ein Großes oder viele... 29.08.2005, 00:41
 Rodo Europa - ein Großes oder viele... 29.08.2005, 00:42
 Baranamtara Europa - ein Großes oder viele... 27.08.2005, 18:21
Europa - ein Großes oder viele... 27.08.2005, 18:47
Europa - ein Großes oder viele... 27.08.2005, 18:54
 Baranamtara Europa - ein Großes oder viele... 27.08.2005, 19:39
Europa - ein Großes oder viele... 27.08.2005, 20:21
Europa - ein Großes oder viele... 06.09.2005, 22:20
Europa - ein Großes oder viele... 27.08.2005, 23:00
 Rodo Europa - ein Großes oder viele... 28.08.2005, 03:39
Europa - ein Großes oder viele... 29.08.2005, 01:35
 RinaChan Europa - ein Großes oder viele... 29.08.2005, 05:14
 Rodo Europa - ein Großes oder viele... 29.08.2005, 06:25
 RinaChan Europa - ein Großes oder viele... 06.09.2005, 03:51
Europa - ein Großes oder viele... 29.08.2005, 08:45
Europa - ein Großes oder viele... 29.08.2005, 17:13
 vampiro-del-mar Europa - ein Großes oder viele... 29.08.2005, 10:55
Europa - ein Großes oder viele... 29.08.2005, 12:01
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 26.08.2005 17:31
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
Die EU, viel diskutiertes Thema im Moment.
Aber sind wir wirklich das, zu was uns die europäische Union macht?
Sind wir Europäer?
Ist Europa wiklich schon EIN Europa?
Oder besteht es in den Köpfen noch immer aus vielen -kleinen- Staaten?
Wie seht ihr euch eher? Als Europäer oder als Deutscher (, Franzose, Engländer,...) ?

Objektivität:
Alles hat zwei Seiten.
Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind,
erfasst man die Sache. (Einstein)




Von:   abgemeldet 26.08.2005 18:03
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
genaugenommen würde ich , wenn es möglich wär, jede nationalität ablegen :3

bürger des Netz - dsa wär fein

ich sehe mich nicht als deutschen , zumindest nicht im sinne von nationalität
ich sehe europa generell als eine groooooße nation, und die länger eher wie bundesstaaten :/

ich weiß nicht insbesonderst so östereich, luxenburg und die schweiz sind - dem netz sei dank, quasi genauso mein land wie der rest in EU

ich denk aber die grenzen im kopf sind noch sehr stark


desweiteren muss ich hie rmal wieder die beiden sendungen " karambolage" und " mit offenen karten " auf arte empfehlen

http://www.arte-tv.com/de/geschichte-gesellschaft/mit-offenen-karten/392.html#
http://www.arte-tv.com/de/wissen-entdeckung/karambolage/104016.html

bei karambolage gibts immer so n rubrik " dsa wort" wo man feststellt das wir europäer doch familiärer sind als uns lieb ist - das wir uns alle samt gegenseitig sprache klauen, anlehnen etc :3

bei "mit offenen karten" sind eigelich alle sachen interresant , aber besonderst enstehung der EU und unsere politik - man merkt das wir uns schon viel näher in der welt sind als in den köpfen, und das schon immer waren
un dich hab erfahren das die engländer gerne rummurren aber sonst vorzeige ruropäer sind was dsa umsetzen von neuen beschlüssen angeht :3
(_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Rechtschreibfehler sind Legastenie + Faulheit ~ so what :?



Von:   abgemeldet 26.08.2005 18:10
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Europa braucht seine Grenzen.
Ich bin gegen das "eine Europa", für ein Europa der Vaterländer.
Alle europäischen Völker innerhalb ihrer Grenzen in friedlicher Coexistenz. Mit eigener Währung und ohne Diktat aus Brüssel.
Die EU hilft allein den Wirtschafts und Finanzbonzen und ist eine kapitalistische, völkerfeindliche Bande.
Zuletzt geändert: 26.08.2005 18:11:21



Von:    Junichi 26.08.2005 18:10
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
Also ganz ehrlich... ich hab mich noch nie als Europäerin bezwichnet, als Deutsche allerdings schon oft.
Die Grenze zwischen Deutschland und dessen Nachbarstaaten ist für mich irgendwie stärker, als die zwischen Europa und Nachbarkontinenten. also, nicht, dass ich das so möchte oder so, aber es ist einfach so.

Wir sind Engel mit nur einem Flügel...
Wenn wir uns umarmen, können wir fliegen!!!





Von:   abgemeldet 26.08.2005 19:19
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Ich denke mal das die EU in kürze eh auseinander bricht! Es kommen immer mehr arme Länder dazu und müssen von den Reichen durchgefüttert werden. Klar dadurch geht es dennen vielleicht en bisschen besser, aber nicht viel. Nur den Firmen die jetzt leichter mit ihren Arbeitsplätzen abhauen können. Und von dem Euro wollen wir ja net reden. Nichts teuer? Klar und ich bin die Tochter von Ludwig XVI! Die Eu ist für mich ein Witz und eine bescheuerte Vision von blöden Beamten, die uns irgendwann mal teuer zu stehen kommt. Vielleicht hat sie uns das bereits!?
Ich persönlich bin und bleibe Deutsche.



Von:   abgemeldet 26.08.2005 20:05
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
@ bessy:
so sehe ich das auch, obwohl ich auf die frage nach dem herkunftsland hin immer noch bayern antworte xDD
aber das ist ja eine andere geschichte.

Wird das ein Spaß, wenn wir die Türkei auch noch drin haben, ganz toll, ich frag mich immer nur, wer solche Ideen in die Welt setzt...Aber eines ist sicher: ÜBer die Folgen hat dieser Menschen/ haben diese Menschen kaum einen Moment nachgedacht!

Die Distanzen in Bereichen wie Kultur, Religion oder einfach Lebensgefühl sind vorhanden und eigentlich zu stark ausgeprägt als dass man sie einfach außer Acht lassen könnte, was aber getan wird, sonst gäbe es die EU in DIESER Konstillation nicht.

Wash me away
Clean your body of me
Erase all the memories
They will only bring us pain




Von:   abgemeldet 26.08.2005 22:12
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
imho wird es nie EIN Europa geben (und zwar weil die schweiz niiiiiiiiiiiieeeeee beitreten wird XD XD XD wir behalten unsere kohle *lol*). aber eigentlich isses ja n tolles prinzip / idee ... aber was hat man denn davon?
die schweiz hat mit der EU Bilaterale Verträge ausgehandelt. so picken wir uns, überspitzt gesagt, raus, was uns gefällt. unser ziel sind wirtschaftliche vorteile/fortschritt.
sind nicht wirtschaftliche vorteile der grund für die EU an sich? was sonst hat man davon... politisch kann man deswegen nicht besser (oder doch? .. standardgesetzt u.ä. .. verfassung wurde ja zwar eh nicht angenommen). gesellschaftlich - vereinfachte einreise (wow XD). wirtschaftlich isses natürlich schon sinnvoll. man kann einfacher im ausland arbeiten, ins ausland expandieren und so zeugs.
und weil die wirtschaftlichen vorteile der EU überwiegen (imho!) wird europa nie zu einer einheit zusammenschmelzen.
man darf die vergangenheit auch nich aus dem spiel lassen... so ziemlich die meisten und grössten kriege die es gab wurden unter europäern ausgefochten. und jetzt sind plötzlich alle freunde? ^^°

ich hör jetzt auf, denn in wirklichkeit hab ich keinen blassen schimmer von der EU. ^^
~~~~~~
Manchmal haßt man den Menschen am stärksten,
den man am meisten liebt,
denn er ist der Einzige,
der einem wirklich weh tun kann.



Von:   abgemeldet 26.08.2005 22:39
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
naja die EU entsammt ja aus der Montanunion und hat reinw irtschaftliche grundsätze

67 dann die EG und dann 93 mit dem Maastricht Vertrag die EU als EU

die EU hat viele vorurteile zu tragen - garde von seinen eigenen bürgern

erst die EU gibt den ganzen länden ne stimme ind er welt die man beachtet
sicherheits und ausenplotischisch ist die EU als EU etwas was man net ignorieren kann
es ist der einzig logische schluss was aus jahren der verkopllung der länder passierte :/

wenn nun jede nation auf ihrem stolz sitzt gehen alle bergab - zusammen stehen wie schon immer, nur nun offiziel gibt uns überhaupt iene chance den glaobalen wandel zu überstehen

es ist mit nichten so das irgentwelche armen ländern uns arbeit klauen und wir sie durchfüttern.
siche res geht viel zu bruch aber es ist ein wandel der gesamten welt , den nur eine eu als eu überstehen kann
quasi sowas wie ne 2te Industrialisierung eher eine Dienstrialisierung

etc bla...
(_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Rechtschreibfehler sind Legastenie + Faulheit ~ so what :?



Von:    vampiro-del-mar 26.08.2005 22:54
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Für mich ist Europa nur Italien mein Vaterland und Deutschland mein Mutterland, alle anderen Länder mit Ausnahme Österreich, Frankreich die Beneluxstaaten provitieren nur von diesen Ländern.



Von:   abgemeldet 27.08.2005 01:49
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
So ein Schwachfug.

Europa besteht im Kern also nur aus IT, DE, AT, FR und Benelux? Und der Rest ist nur auf dem Papier aktiv?
Nur als Beispiel: Denk mal an den neuen Airbus, der ist ja Europa schlechthin. Verschiedenste Komponenten aus verschiedenen Ländern - die Tragflächen stammen beispielsweise aus England - Spanien liefert das Heck. Beides Länder, die keineswegs beim Rest der EU rumschmarotzen würden, die Du aber außen vor läßt. Also lass doch bitte solche unqualifizierten Postings...
"...or How you'd have a happy life if you did the things you like" [F.F.]



Von:   abgemeldet 27.08.2005 09:17
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
der Traum oder Alptraum der "United Staates of Europe" ist vorerst ausgeträumt (z.T. auch an der Arroganz Deutschlands) - vielleicht sollte mann daher besser einen Mittelweg zwischen den Gleichrichterstaat Europa und dem losem Staatenbund Europa - hin zum Europa der Regionen wählen, damit könnten auch Bayern, Catalanen, Böhmer etc. ihre Individualität bewahren und dennoch teil des großen und ganzen sein.

- klar zahlt Deutschland mehr ein als es wieder zurückbekommt (Agrar, Steinkohle, Werften, Bundesstrassen, Aufbau Ost) - aber das ist nun mal der Grundgedanke eines Solidaritätsprinzips - das gibts in jeder Ehe, beim Länderfinanzausgleich in Deutschland oder bei jeder KfZ Verssicherung - ist also nichts bösartiges oder ausnutzendes.

p.S. ich liebe Leute die zu Feige sind nen Steckbrief anzulegen (weil so kann ich leider auch nicht unterscheiden, obs ein Nachgeplapper eines 12jährigen ist oder wirkliche ernsthafte Bedenken vorliegen)
Anime, Cosplay, Japan in Leipzig
- www.atakku.de -
Zuletzt geändert: 27.08.2005 09:20:47



Von:    vampiro-del-mar 28.08.2005 23:52
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Schwachfug? du solltest dich mal erkundigen welche Länder einzahlen und welche proftitieren? Ich meine die ganzen ehemaligen Ostblockstaaten,was haben wir davon,dass die in der EU sind? Unsere Firmen hauen dahin ab, weil sie dort billigere Arbeitskräfte bekommen.Immer mehr Kriminelle unterwandern unser Land, jeder Verbrecher kommt aus Ländern wie Albanien, Ex-Jugoslawien, Tschetschenien usw. und wo reisen sie ein,über polen und Tschechien.dann die vielen Fremdarbeiter: Und wenn die Türkei in die EU kommen sollte ist Europa, endgültig im A.....



Von:   abgemeldet 29.08.2005 00:41
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
> Schwachfug? du solltest dich mal erkundigen welche Länder einzahlen und welche proftitieren? Ich meine die ganzen ehemaligen Ostblockstaaten,was haben wir davon,dass die in der EU sind? Unsere Firmen hauen dahin ab, weil sie dort billigere Arbeitskräfte bekommen.Immer mehr Kriminelle unterwandern unser Land, jeder Verbrecher kommt aus Ländern wie Albanien, Ex-Jugoslawien, Tschetschenien usw. und wo reisen sie ein,über polen und Tschechien.dann die vielen Fremdarbeiter: Und wenn die Türkei in die EU kommen sollte ist Europa, endgültig im A.....

entschudlige wenn ich es dir direkt sage - du hast keine ahung von wirtschaft ? kann das sein ?

du wiedeholst panik mache und Yellow Press gewäsch

...
(_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Rechtschreibfehler sind Legastenie + Faulheit ~ so what :?



Von:    Rodo 29.08.2005 00:42
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
Das Ding ist ja, dass viele der Subventionen, die für den Aufbau von Regionen gedacht sind, sofort investiert werden. Und da sind einige deutsche Firmen, die eine Menge Aufträge bekommen.

Außerdem, wenn du an der Grenze wohnst oder dir Sachen über's Internet bestellst, dann sind viele zum Beispiel in Tschechien oder Polen viel billiger.

Und wenn du schon über die ganzen Kriminellen meckerst, dann nenn doch bitte wenigstens Länder, die in der EU sind. Über Deutschland können die nämlich genauso gut einreisen, wie über Polen oder Tschechien.

Du pauschalisierst das sowieso total. Bei dieser Visa-Skandal-Sache haben auch alle behauptet, die ganzen Ukrainer würden hier die Kriminalitätsrate und Schwarzarbeit erhöhen, und was war? Beide sind in dem entsprechenden Zeitraum zurückgegangen.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    Baranamtara 27.08.2005 18:21
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin Tiroler... Kein Europäer!!!!
Und cih weigere mcih auch einer zu sein.
Was verbindet die Franzosen schon mit den österreichern???
Was soll das kindische Getue?
Das ist nicht mal dieselbe Sprache!!!!

Nur weil Amerika sich zu einem Staat zusammengeschlossen hat, heißt das nciht, dass das hier auch so läuft... Schon alleine weil Europa einfach ein so vielen veschriedenen Kulturräumen besteht...
Wo ist der Utnerschied zwischen Washington und Dallas???
Oder L.A. oder New York?
Kaum vorhanden... Dieselbe Sprache, dieselbe Kultur...
Und was ist anders zwischen Prag und Paris?
Wien und Rom?
Berlin und (um es radikaler zu machen) Istanbul?????

man versucht etwas zusammen zu zwingenm, was von alleine nie zusammen wollen würde... Kindisches Getue... Man will größer sein als man ist.
Die EU als Wirtschaftsunion ist eine gute Idee... Aber als Staatenbund der totale Reinfall!!!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~死んでも君を守る~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie das Meer von Ago mit seinen Wellen wieder und wieder und immer wieder gegen die Felsenküste wogt, so ohne Ende ist auch meine Liebe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~雨と夢のあとに~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 27.08.2005 18:47
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]

>Berlin und (um es radikaler zu machen) Istanbul????


Da gibt es ja leider nicht mehr viele Unterschiede....



Von:   abgemeldet 27.08.2005 18:54
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
> >Berlin und (um es radikaler zu machen) Istanbul????

> Da gibt es ja leider nicht mehr viele Unterschiede....<

*ROFL* Pardon, ich kann mich nicht dagegen wehren... *lachen geht*
"Love is a dog from hell"
Charles Bukowski
-----------------
Jetzt auch mit Comic:
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner/125479/



Von:    Baranamtara 27.08.2005 19:39
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
>
> >Berlin und (um es radikaler zu machen) Istanbul????
>
>
> Da gibt es ja leider nicht mehr viele Unterschiede....

... Warst du da schonmal???
Ich hab nen Kollegen der da war und meinte, dass das wirklich eher Arabisch wirkt als europäisch...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~死んでも君を守る~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie das Meer von Ago mit seinen Wellen wieder und wieder und immer wieder gegen die Felsenküste wogt, so ohne Ende ist auch meine Liebe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~雨と夢のあとに~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 27.08.2005 20:21
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
es erfüllt mich immer mit großer trauer diese vorurteile zu lesen

als ob einige weniger länder alle anderen durchfüttern
das is bullshit - im endeffekt haben garde die großen EU länder davon profitiert das kleine reinkamen
-> nachzuschlagen in allen wichtigen wirtschaftsberichten

wir ham alle denr omanischen sprachstamm, wörter der franzosen stammen aus dem deutschen und andersterum

schau dir mal an warum bullevard so heist wie er heist und wo er was bedeutet
dann bist du einmal halb durch europa wenn alles drin hast

seit dem römischen reich sind die geschichten aller europäischen ländern miteinander verknüpft

schrift und mathematik bekamen wir aus arabian, ein riiiiesen teil usnerer kultur ist da verankert

europäer fielhn in die länder ein

europa ist was verknüfungen untereinander angeht ein riesen haufen undurchsichtiges gemhisc - wer ernsthaft sagt er hätte damit nix am hiut sollte auf seine worte höhren ,s eine scharift anschauen und überlegen woher alles komtm was er sieht
sein geschichtsbuch aufschlagen und herausfinden wieso er in der wlet lebt wie sie ist und woher alles kommt

aber er soll nicht die halbwarhheiten nachöabern die er überall zu hören bekommt - nur weil viele es denken ist es net wahr ...

vorurteils bullshit :(
dsa zut im herzen weh ...
egoisten und unwisser verzögern die EU als großes - aber es wird passieren, zum wohle aller
(_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Rechtschreibfehler sind Legastenie + Faulheit ~ so what :?



Von:   abgemeldet 06.09.2005 22:20
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
@Goddi

> wir ham alle denr omanischen sprachstamm, wörter der franzosen stammen aus dem deutschen und andersterum
t wie er heist und wo er was bedeutet
> dann bist du einmal halb durch europa wenn alles drin hast


unser sprachstamm ist germanisch, wir haben wörter aus dem romanischen sprachraum übernommen(bsp. Nase aus...dem französischen glaub ich) aber bleibt dennoch germanisch. Die Romanischen sind Italien, Spanien, Frankreich, Portugal

well...

Thema...

Was mit Europa wird ist doch egal....ein auf welchem weg auch immer vereintes Europa werden wir doch sowieso nicht mehr erleben *shrugs*
Mirror man, mirror me
Dumb dummy can't see
He's walking in my sleep
What about me?
Well Well



Von:   abgemeldet 27.08.2005 23:00
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
ich denke, dass es mit einem einheitsgedanken "wir sind europäer" schwierig ist, wenn man, mal die politischen aspekte außen vor gelassen, das kulturelle betrachtet. ich denke, die europ. staaten wissen zu wenig voneinander, acuh geschichtlich betrachtet. zudem kommen sprachliche barrieren dazu.
wenn ich in frankreich bin, fühl ich mich als ausländer, nicht als miteuropäer.
und zu gegenseitigen annährung tragen nicht viele bei. in den schulen wird auch nur wenig über die geschichte oder kultur eines anderen landes (der EU) gelehrt. zum "deutschen egoismus":
ähm, die zahl der engländer, die eine fremdsprache erlernen, geht stetig zurück. da möchte kaum einer deutsch oder französisch lernen. hat auch was von abschottung, ne?
einige franzosen weigern sich partu eine andere sprache zu sprechen, obwohl sie vielleiht eine können. wieviele franzosen antworten auf englisch, wenn ich sie auf englisch nach dem weg frage. bisher haben mir alle auf französisch geantwortet ^^°°.

Objektivität:
Alles hat zwei Seiten.
Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind,
erfasst man die Sache. (Einstein)




Von:    Rodo 28.08.2005 03:39
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
> ich denke, dass es mit einem einheitsgedanken "wir sind europäer" schwierig ist, wenn man, mal die politischen aspekte außen vor gelassen, das kulturelle betrachtet. ich denke, die europ. staaten wissen zu wenig voneinander, acuh geschichtlich betrachtet. zudem kommen sprachliche barrieren dazu.

Ich denke, das "Wir sind Europäer." ist vor allem deshalb so schwierig, weil man sich immer in Abgrenzung zu etwas anderem definiert. So einfach ist das. Deswegen kann ich auf so eine Frage auch nie antworten. Gegenüber z.B. den USA sehe ich mich schon als Europäerin. Gegenüber den Briten als Deutsche, gegenüber den Bayern als Norddeutsche usw. Bis es irgendwann nur noch an Dörfern oder Ortsteilen hängenbleibt.

> ähm, die zahl der engländer, die eine fremdsprache erlernen, geht stetig zurück. da möchte kaum einer deutsch oder französisch lernen. hat auch was von abschottung, ne?
> einige franzosen weigern sich partu eine andere sprache zu sprechen, obwohl sie vielleiht eine können. wieviele franzosen antworten auf englisch, wenn ich sie auf englisch nach dem weg frage. bisher haben mir alle auf französisch geantwortet ^^°°.

Nya... die Engländer sind echt einfach nur faul, aber bei den Franzosen frage ich mich manchmal, ob's nicht besser ist, wenn sie einfach bei Französisch bleiben. Meine Austauschschülerin hat kein Wort Deutsch mit mir gesprochen. Ich musste mich immer mit meinen anderthalb Jahren Französischwissen durchschlagen. Und dann gibt es da noch die Anekdote vor der Fähre nach England. Neben uns saß eine englische Familie, als gerade die Sicherheitsanweisungen durchgesagt wurden. Zuerst kam die Französische, und ich habe sogar ein paar Sachen verstanden (Muss ich erwähnen, dass mein Französisch immer unterste Schublade war?), dann... hat das kleine Mädchen neben uns gefragt: "Mummy, what language are they speaking?" und die Mutter antwortet "English.". Ich war sowas von baff, verstanden habe ich nämlich nichts.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich bin überzeugte Europäerin. Und da sage ich ja auch gar nicht, dass die Länder sprachlich zusammenwachsen sollen. Oder kulturell. Das ist ja gerade das, was mir an der Idee einer multikulturellen Gesellschaft gefällt. Ich könnte mir auch vorstellen, in ein anderes europäisches Land zu ziehen. Sogar nach Frankreich.

Die Probleme, die Europa im Moment hat, haben ja auch kaum etwas mit Kultur oder Sprache zu tun. Das Problem ist, dass unsere Nachbarländer nicht unbedingt Macht einbüßen wollen. Und natürlich geht es meistens um's liebe Geld. Keiner will zahlen, aber alle wollen etwas einheimsen. Sowas braucht eben einfach seine Zeit. Und bei uns in Deutschland ist es ja auch nicht viel besser, wenn ich mir ansehe, was in Bayern alles verzapft wird (z.B. die BP).
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:   abgemeldet 29.08.2005 01:35
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
> Die EU, viel diskutiertes Thema im Moment.
> Aber sind wir wirklich das, zu was uns die europäische Union macht?

Ich denke, so lange in Brüssel alles geplant wird, und die einzelnen Mitgliedsländer das umsetzen müssen, wird es noch lange so sein, dass es zwar die EU gibt, aber nicht Europa an sich. Ein organisierter Haufen Länder, die so stark gesellschaftlich/politisch auseinanderklaffen, dass die Grenzen in den Köpfen noch lange bestehen bleiben. Denn erst, wenn diese "Grenzen" überwunden sind, dann kann man vielleicht von einem "gemeinsamen" Europa reden. Jetzt ist es nur ne Ansammlung von Mitgliedsstaaten, die sich gegenseitig im Weg stehen. Und ich denke auch, dass Europa noch nicht seine Identität gefunden hat.

> Sind wir Europäer?

Das würde ich nicht sagen. Denn dazu fehlt das gewisse Etwas, was mich als Europäerin fühlen lassen würde. Ich meine, ich fühl mich kaum als Deutsche, wie soll ich mich dann als Europäerin fühlen ?!

> Ist Europa wiklich schon EIN Europa?

Definitiv nein. Dazu gibt es noch zu viele Grenzen.

> Oder besteht es in den Köpfen noch immer aus vielen -kleinen- Staaten?

So würde ich das sagen. So lange der Ostblock noch als Ostblock angesehen wird, und nicht als Teil von Europa, solange werden noch die Grenzen bestehen.

> Wie seht ihr euch eher? Als Europäer oder als Deutscher (, Franzose, Engländer,...) ?
>

Als gar nichts.

"Melancholie ist nichts Negatives, es ist ein positives Gefühl. Es geht dabei nicht um Depressionen, sondern um ein Gefühl von Sehnsucht."

(Zitat: Ville Valo)



Von:    RinaChan 29.08.2005 05:14
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe das auch nich als das eine Europa...

Sorry aber solange die Menschen noch verschiedene Sprachen sprechen ist immer eine Grenze gezogen auch durch die Kulturen. *besser gesagt solange der rest der Welt nich deutsch spricht....wäre für mich am einfachsten, hö,hö*

Nein mal im Ernst...viele Bürger haben Vorurteile...und solange die nich endlich den scheiss aus ihrem Kopf kriegen wird es nie eine Vereinte Nation geben...
(ZB die Franzosen und Engländer...halten uns die Narzi Zeit immer noch vor)
Weiss nich aber machen wir das auch? Halten wir den Franzosen Napoleon vor?
Oder England die unschönen versuche Schottland zu erobern?

Solange die sich für besser halten geht da gar nix.

Und ich denke eine Vereinigung fängt beim Volk an und nicht auf dem Papier.
Willst du wissen wieviele Bände dich bei deinem Manga erwarten? Dann schau hier rein:

http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=16&thread=108163&tseite=0#83584



Von:    Rodo 29.08.2005 06:25
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
> Sorry aber solange die Menschen noch verschiedene Sprachen sprechen ist immer eine Grenze gezogen auch durch die Kulturen. *besser gesagt solange der rest der Welt nich deutsch spricht....wäre für mich am einfachsten, hö,hö*

Ich vertrete ja immer noch die These, dass man nicht nur bei verschiedenen Sprachen "übersetzt". Übersetzen ist ein Vorgang, der die Gedanken erst in Sprache übersetzt. Dann wird die Sprache wieder in einen Gedanken rückübersetzt. Dummerweise kommt es andauernd zu Übersetzungsfehlern, was zur Folge hat, dass wir sowieso ständig aneinander vorbeireden und es Missverständnisse gibt.

> Nein mal im Ernst...viele Bürger haben Vorurteile...und solange die nich endlich den scheiss aus ihrem Kopf kriegen wird es nie eine Vereinte Nation geben...

Ähm... wir alle haben Vorurteile. Und in Deutschland scheint das ja auch irgendwie zu funktionieren. Wir sind schließlich auch ein Land, obwohl haufenweise Politiker ständig irgendwelchen verbalen Dünnschiss über Ostdeutsche zum besten geben.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    RinaChan 06.09.2005 03:51
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
>Ähm... wir alle haben Vorurteile. Und in Deutschland scheint das >ja auch irgendwie zu funktionieren. Wir sind schließlich auch ein >Land, obwohl haufenweise Politiker ständig irgendwelchen verbalen >Dünnschiss über Ostdeutsche zum besten geben

hö? Es funktioniert doch gar nichts hier... Ô-o

Willst du wissen wieviele Bände dich bei deinem Manga erwarten? Dann schau hier rein:

http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=16&thread=108163&tseite=0#83584



Von:   abgemeldet 29.08.2005 08:45
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
> Die EU, viel diskutiertes Thema im Moment.
> Aber sind wir wirklich das, zu was uns die europäische Union macht?
> Sind wir Europäer?
> Ist Europa wiklich schon EIN Europa?
> Oder besteht es in den Köpfen noch immer aus vielen -kleinen- Staaten?
> Wie seht ihr euch eher? Als Europäer oder als Deutscher (, Franzose, Engländer,...) ?
>


Ich habe nichts gegen ein gemeinsames Europa, wenn folgende Dinge da sind:

1. Die Freiheit, meine Religion auch ÖFFENTLICH zu leben, nicht dass wir diesen Bullshit aus Frankreich übernehmen (Damit jmeine ich, dass ich das Recht habe, mit Kopftuch die gleicen Dinge zu tun als mit ohne Kopftuch)

2. Kein (allzugroßer) wirtschaftlicher Abstieg der reichen Länder, dafür wirtschaftlicher Aufstieg der armen Länder.

3. Sollte Englisch die Amtssprache werden - ich möchte eine deutsche Übersetzung dazu. Dann ich kann nicht gut Englisch.

4. Mit einem ganzen Europa meine ich auch ein GANZES und keinen Löcherkäse.

Wenn das erfüllt ist, dann is gut.
Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^



Von:   abgemeldet 29.08.2005 17:13
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 

> Ich habe nichts gegen ein gemeinsames Europa, wenn folgende Dinge da sind:
>
> 1. Die Freiheit, meine Religion auch ÖFFENTLICH zu leben, nicht dass wir diesen Bullshit aus Frankreich übernehmen (Damit jmeine ich, dass ich das Recht habe, mit Kopftuch die gleicen Dinge zu tun als mit ohne Kopftuch)
>

Religionsfreiheit ist natürlich ein oberster ziel, wie die freie meinung
nur ist religionsfreiheit immer sehr schwer umzusetzen, man sieht es an der kopftuch sache
da ich strikte rbwefürworter bin Religion und Politik bis aufs mark zu trennen ( soweit es geht ) ist die kopftuch sache halt ne kopftuch sache
das ist keine einschränkung der religionsfreiheit , mehr eine trennung der religion von der bildung ( wnen auch arg extrem )

> 2. Kein (allzugroßer) wirtschaftlicher Abstieg der reichen Länder, dafür wirtschaftlicher Aufstieg der armen Länder.
>

eiglich proftitiren alle davon :/
alleine was die eu sich untereinander hin und herexportiert /Inportiert ist seid der grenzöffung ein wahrer geldregen

> 3. Sollte Englisch die Amtssprache werden - ich möchte eine deutsche Übersetzung dazu. Dann ich kann nicht gut Englisch.
>
üunkt übersping weil das ne selbstverständlichkeit ist

> 4. Mit einem ganzen Europa meine ich auch ein GANZES und keinen Löcherkäse.
>
erstmal ein geographiscghes oder politisches europa ?
geographisch ist realtiv seltam - also nehmen wir dsa politisch e, intressensbasierte ,europa
die lücken die es hat sind ausser schweiz oder schweden auch undere lieben " english pund lovers" die engländer - da fordert übrigends die wirtschaft massiv die einfühung des euros in englang
schweden ist ein mords waffen exporteur ... soviel zu den lieben schweden
die schweißz möchte ihre banken sicher, was in der EU recht kompliziert wär

das sind äüserst schwierige problematiken die ich nur mit viel zeit regeln lassen

im übrigen , die " ach so neutrale" schweiz und das " ach so neutrale " schweden haben ihre "ach so neutralität" ihrer durchaus bewegten vergangenheit zu bewahren in der sie beide " ach so freunlich zu anderen waren "

> Wenn das erfüllt ist, dann is gut.

(_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Rechtschreibfehler sind Legastenie + Faulheit ~ so what :?



Von:    vampiro-del-mar 29.08.2005 10:55
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Mir ist es es egal ob jemand ein Kopftuch trägt aber ich bin für strenge Trennung von Staat und Religion,und ich finde wenn man in Bayerns Schulen aus Rücksicht vor anderen Religionen die Kreuze abhängt, dann sollen die Moslems auch ihre Kopftücher runtertun.Jeder der in einem anderen Land lebt, sollte sich der Kultur anpassen:If you are in Rome, do it like the Romans! Dass ist meine Meinung!



Von:   abgemeldet 29.08.2005 12:01
Betreff: Europa - ein Großes oder viele Kleine? [Antworten]
Avatar
 
> Mir ist es es egal ob jemand ein Kopftuch trägt aber ich bin für strenge Trennung von Staat und Religion,und ich finde wenn man in Bayerns Schulen aus Rücksicht vor anderen Religionen die Kreuze abhängt, dann sollen die Moslems auch ihre Kopftücher runtertun.

Nein. Denn das Klassenzimmer präsentiert die Klasse - eine Muslima, die ein Kopftuch trägt, nur sich selbst.

>Jeder der in einem anderen Land lebt, sollte sich der Kultur anpassen:If you are in Rome, do it like the Romans! Dass ist meine Meinung!

Das Kopftuch gehört nicht zur Kultur, es ist ein Teil der Religion.

Ich verstehe sowieso nicht, warum das so hochgespielt wird. das Kopftuch ist kein Symbol, es ist Teil der Glaubenspraxis. Und jetzt denke bitte mal an die Deutschen (in meinem Fall Österreicher), die zum Islam konvertiert sind und ein Kopftuch tragen.

P.S.: Ich glaube, hier irgendwo gammelt ein Kopftuchtread rum. Dort können wir das diskutieren, hier hat das nicht wirklich was zu suchen ^____-
Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^
Zuletzt geändert: 29.08.2005 12:02:03


[1] [2]
/ 2



Zurück