Zum Inhalt der Seite

Thread: Schattenseiten Japans!?!?

Eröffnet am: 03.02.2004 22:20
Letzte Reaktion: 28.09.2008 22:13
Beiträge: 370
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Von:   abgemeldet 24.04.2008 12:07
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>Mir scheint wirklich, das die Deutschen als die totalen Buuhmänner hingestellt werden.
Aber jetzt 60 Jahre danach wird den Opfern gedacht an allen Orten, was auch gut ist. Solange Deutschland diesen Teil der Geschichte nicht vergisst/verdrängt, ist es doch gut so. ^^

Und nebenbei: eine neue Umfrage der BBC hat ergeben, dass Deutschland das beliebteste Land der Welt ist !
--> http://news.bbc.co.uk/2/shared/bsp/hi/pdfs/02_04_08_globalview.pdf
(Seite 11)

(das war off-topic)
Burn the Land and boil the Sea -
You can´t take the Sky from me !
Zuletzt geändert: 24.04.2008 12:07:54



Von:    YourEyesOnly 24.04.2008 12:48
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Mir scheint wirklich, das die Deutschen als die totalen Buuhmänner hingestellt werden.

Was nicht stimmt. Viele Menschen in aller Welt denken, dass die Deutschen vorbildlich mit ihrer Vergangenheit umgehen und viele meinen sogar, dass die anti-patriotische Haltung hierzulande übertrieben sei. Obendrein hat gerade eine Umfrage der BBC ergeben, dass Deutschland in den meisten anderen Nationen positiv gesehen wird. Tatsächlich ist Deutschland nach dieser Umfrage das beliebteste Land der Welt.

Abgesehen davon sind wir OT.
I.M.D.I.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
Solches sehend, sind wir entmutigt.



Von:   abgemeldet 24.04.2008 18:31
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
ich meine: kommunistische auswahl bei japanrollenspielen...
a la: "wir müssen dings retten, findest du nicht?"
->auswahl: NEIN!
->"was bist du herzlos, komm gehn wir dings retten"
ätzend, nicht war^^..."Bist du für den haupthelden und den Weltfrieden?"

ernster, schaut euch ma das an:
http://www.cronaca.com/archives/001128.html#001128
was für nazis.
schon mal was von jap. Weißen Rose, Stauffenberg, Schindler oder Thälmann gehört? ich net.
vllt kann ja mal jemand der japanisch kann, die japanische seite von wikipedia über jap. kriegsverbrechen übersetzten. der ist nämlich sichtlich kürzer als der englische
HABT IHR NICHTS ZU FRESSEN HIER?! ICH WILL ONSEN-TAMAGO!

MEINE KOMMIS FÜR EURE ONSEN-TAMAGOS!!
TUE ALLES!
Zuletzt geändert: 24.04.2008 18:40:45



Von:    TokyoJuliet 24.04.2008 18:56
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>vllt kann ja mal jemand der japanisch kann, die japanische seite von wikipedia über jap. kriegsverbrechen übersetzten. der ist nämlich sichtlich kürzer als der englische

dies wäre die seite:
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E6%97%A5%E6%9C%AC%E3%81%AE%E6%88%A6%E4%BA%89%E7%8A%AF%E7%BD%AA

Leider ist das Japanisch auf dieser Seite nicht so leicht zu verstehen...
Für mich sieht das Ganze aber auch eher nach Beschreibungen über die Verurteilung der Täter aus...
沈黙、私を聞いてるのか
唇に私を押して、
毒を吸い取ってあげるよ
誰が私を治すのだろう
Zuletzt geändert: 24.04.2008 18:57:31



Von:   abgemeldet 18.05.2008 15:48
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Japan und die Japaner? Hui, da würde mir jetzt viel einfallen was mir an den Menschen die dort leben nicht gefällt.
• Natürlich der Walfang
• Die…wie soll ich das sagen…“Wir haben mit dem zweiten Weltkrieg nichts zu tun und sind nur Opfer“
• Die Einwanderungspolitik. Japan ist umgeben von armen Ländern aber die Wörter Einwanderung, Immigration, Asyl scheinen die nicht zu kennen. Der Ausländeranteil in Japan liegt sicher bei 0,1%
• Und natürlich diese erdrückende Höflichkeit und Schüchternheit. Oh man, sagt doch mal eure Meinung!

Früher war ich ein absoluter Japanfreak und mein Traum war es dort zu leben, aber mit dem Alter kommt die Vernunft. In so nem Land würde ich es mit meiner Offenheit und direkten Art nicht aushalten.




Von:   abgemeldet 20.05.2008 10:27
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Mein Dozent (selbst Japaner) hat gestern noch eine nette Schattenseite Japans heraus geplaudert :D
=> In Japan gibt es verdammt viele KAKERLAKEN
die krabbeln feucht-fröhlich durch die Gegend
(Was eher am Klima liegt xD)
Burn the Land and boil the Sea -
You can´t take the Sky from me !



Von:   abgemeldet 03.06.2008 20:02
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
zz ich mag zwar japan bin aber von anfang an nicht so fanatisch gewesen und hab alles mit rosa rote brille gesehen, denn ich wußte von berichte cshon, dass japan nicht so toll ist wie viele animexxler das meinen, noch dazu komme ich aus einne armen land, und weiß germany zuschätzen nicht wie viele japnan freunde die deuschtlnad runtermachen und japnan hochloben.
ich war mit meinen eltern in rlaub mal in japnan, nach 5 tage hate ich schon die nase voll, es ist doch nicht normal dass man niemals seine meinug sagt, einmal bin ich voll ausgerastet und hab so ein japaner angemotzt und dann ahben mich alle blöd angeglotzt da kann man nichts amchen es ist immer sehr schlimm.schon das man mit den küssen in der öffentlichkeit. Und jeder weiß, dass diese slächeln voll falsch ist von den japaner, steht in jeden artikel, selbst japanische freunde von mir sagen das!!



Von:   abgemeldet 05.06.2008 11:51
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Wow, ist schon ganz schön krass, wenn du dich nicht mal 5 Tage an andere Gepflogenheiten anpassen kannst. Ich nehme mal nicht an, dass du denjenigen, den du angeschrien hast, besonders gut kanntest nach der kurzen Zeit. Warum sollte dir ein Wildfremder seine Meinung ins Gesicht klatschen? Wenn es ein guter Freund gewesen wäre, könnte ich ja verstehen, dass sowas frustrierend sein kann. Aber bei Fremden? Was haben die denn davon mit dir Streit zu suchen?

Höflichkeit ist kein Makel, auch wenn das viele hier so sehen mögen. Es erleichtert das Zusammenleben. Und Japan ist nun mal ein Land, wo in der Regel extrem viele Leute auf extrem wenig Raum zusammenleben, und wenn man in großen Städten wohnt, das Nachbarhaus vielleicht einen halben Meter vom eigenen entfernt steht. Wenn die sich so aufführen würden wie viele Deutsche das tun, die fremden Leuten ihre schlechten Eigenschaften schon beim Vorbeigehen auf der Straße unter die Nase reiben müssen, gäbe es vermutlich nur noch Mord und Totschlag. Insofern ist Höflichkeit reiner Selbstschutz und absolut notwendig.

Ich bin zum Beispiel Pendler und fahre sehr viel mit dem Zug. Und ich bin regelmäßig fassungslos angesichts der Unfähigkeit vieler Leute sich auch nur ein bißchen zu benehmen. Man muss seinen Mitmenschen schließlich auch nicht mit Gewalt auf den Sack gehen. Von daher wäre ich für ein bißchen mehr japanische Höflichkeit sehr dankbar. Ein bißchen mehr Respekt vor Anderen würde den Deutschen ganz guttun.

For every minute you are angry, you lose 60 seconds of happiness.




Von:    TonaradossTharayn 05.06.2008 12:44
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Höflichkeit hat doch mit Meinung sagen nichts zu tun Oo
Natürlich ist es gut, dass die Japaner höflich sind - und ich bin der Meinung die Deutschen könnten sich da ruhig eine (große) Scheibe von abschneiden. Hier kriegen es die Leute ja nicht einmal hin die Leute aus Bahnen etc. erstmal aussteigen zu lassen, nein da wird lustig reingedrängelt.

Aber wenn ich etwas nicht mag, wieso sollte ich es nicht sagen? z.B. "mir schmeckt das Essen nicht" "ich will da nicht hin" Man hat immer den Eindruck, als wären die Japaner, hm... unfähig sowas zu sagen. Und das beliebteste Beispiel: Sie schicken dich lieber in die falsche Richtung, als zu sagen, sie wissen nicht, wo es lang geht... (sowas ist btw. nicht mehr höflich, sondern hinterfotzig. Sorry für den Ausdruck). Sorry, solch ein Verhalten kann ich genauso wenig nachvollziehen, wie pöbelnde Deutsche...
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:    mayluu 05.06.2008 14:55
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Da stimme ich Tonaradoss zu. Ich habe seit 10 Monaten eine japanische Austauschschülerin in der Klasse, die auch bei mir um die Ecke wohnt.
Wir unternehmen oft was mit ihr, damit sie halt was von Deutschland sieht und da kann man das deutlich in ihrem Verhalten sehen: immer lieb, höflich, geduldig und ein Lächeln im Gesicht.
Um Hilfe fragt sie selten, aber eher weil sie fließend Deutsch spricht und für Notfälle einen Übersetzter mit sich schleppt, aber wenn etwas ist, sagt sie Bescheid ô.o
Naja, sie ist eh in Deutschland und die Kultur hier verliebt, warscheinlich hat sie sich da einiges abgeschaut.
Why did they knock down the trees, Daddy?
-The trees? Oh, well they have to go on the advice of Big Brother,
So that the cars can have a better chance of hitting one another.



Von:   abgemeldet 05.06.2008 21:10
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
zanagi :
nein so meinte ich das nicht, ich meinte so dass wie tornados gesagt , sondern, dass die überhaupt nicht ihre meinug sagen, und du weißt doch gar nicht was überhaupt ist, wraum ich so ausgeflippt bin!!
und ihre höflichkeit ist nicht ernst gemeint, dass regt mich an meisten aufm, weil das muss doch nicht sein.



Von:    sma 05.06.2008 21:15
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Was mir ansonsten noch einfällt...
Ich finde die Gameshows(und sonstiges was sich mit Comedy beschäftigt) ziemlich krass und auch respektlos den Teilnehmern gegenüber.. warum nehmen die da überhaupt dran teil?öÖ
"So ist es heute, so war es damals.
Schön war die Zeit, aber nicht immer leicht.
Wenn man ein Kind ist, möchte man wachsen bis man die Sterne am Himmel erreicht."



Von:   abgemeldet 06.06.2008 13:09
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
@ Sweet_Girl
Ich wollte dir damit ja nicht zu nah treten. Ich war halt bloß überrascht wie man nach 5 Tagen schon in so eine Krise geraten kann, dass man ausflippt. Ich kann verstehen, dass Leute bei Behördengängen in Japan nen halben Nervenzusammenbruch kriegen, weil die da furchtbar stur und unflexibel sein können, und man selbst mit logischem Argumentieren kein Stück weiterkommt. Aber im Urlaub hat man mit sowas in der Regel ja eher nicht zu tun.

> und ihre höflichkeit ist nicht ernst gemeint, dass regt mich an meisten aufm, weil das muss doch nicht sein.

Na, aber sowas kann man doch nicht verallgemeinern! Es ist so wie überall. Manche sind von Grund auf höflich und meinen das sehr wohl ernst und manche spielen es halt. Ich bin mir sehr wohl im Klaren, dass wenn ich ein Geschäft betrete die Verkäuferin mit Sicherheit nicht deswegen lächelt, weil sie mich so gerne bedient. Aber in Dienstleistungsberufen zählt das halt zm Service. Man vermittelt den Kunden ein gutes Gefühl.

@ Tonaradoss
Seine Meinung sagen hat mMn in vielen Fällen sehr wohl was mit höflich sein zu tun. Es gibt einfach Momente da bringt es niemandem etwas, wenn ich meinen Senf dazugebe, und dann verkneife ich es mir halt. Wenn ich irgendwo zum Essen eingeladen bin und sage, das Essen schmeckt mir nicht, dann habe ich damit nichts anderes erreicht, als die Gefühle des Gastgebers zu verletzen. Was bringt mir das, außer einer befangenen Stimmung am Tisch? Und nebenbei gesagt, würde sowas auch in Deutschland als unhöflich gelten.
Wenn ich mit jemandem über irgendwas diskutiere, dann sage ich meine Meinung natürlich auch und da ist es ja auch angebracht.
(Jemanden in die falsche Richtung zu schicken, weil man nicht zugeben mag, dass man den Weg nicht kennt, ist natürlich dämlich, da bin ich ganz deiner Meinung. Aber ist mir persönlich halt nie passiert und ich hatte vorher auch noch nicht davon gehört. Ich wurde teilweise sogar begleitet, wenn ich den Weg irgendwohin nicht kannte, von Fremden, die ich grad auf der Straße angequatscht hatte.)


Höflichkeit dient dazu Harmonie zu schaffen. Und Japaner sind sehr bedacht auf Harmonie. Deshalb drängt man in Japan einem Fremdem z.B. auch keine Gespräche über Walfang, den Irak-Krieg usw. auf, weil bei kontroversen Themen die Gefahr nun mal groß ist, dass man in Streit gerät. Also redet man mit Leuten, die man nicht kennt erst mal übers Wetter oder ähnlich Belangloses. Natürlich nervt mich sowas auch manchmal, aber wenn ich mich darüber aufrege, erreiche ich ja auch nichts weiter, als dass man mich in Zukunft meidet.

Und Japaner sagen durchaus ihre Meinung. Sie sind halt nur nicht so unverblümt, weil sie ihr Gegenüber nicht vor den Kopf stoßen wollen. Man muss halt ein bißchen auf Signale achten.
For every minute you are angry, you lose 60 seconds of happiness.
Zuletzt geändert: 06.06.2008 13:18:17



Von:    TonaradossTharayn 06.06.2008 13:21
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>>Seine Meinung sagen hat mMn sehr wohl was mit höflich sein zu tun. Es gibt einfach Momente da bringt es niemandem etwas, wenn ich meinen Senf dazugebe, und dann verkneife ich es mir halt. Wenn ich irgendwo zum Essen eingeladen bin und sage, das Essen schmeckt mir nicht, dann habe ich damit nichts anderes erreicht, als die Gefühle des Gastgebers zu verletzen. Was bringt mir das, außer einer befangenen Stimmung am Tisch? Und nebenbei gesagt, würde sowas auch in Deutschland als unhöflich gelten.

Ich will dir nicht zu Nahe treten... Aber ich finde es Heuchlerisch und Verlogen (!) zu sagen, mir schmeckt das Essen, obwohl es das nicht tut. Und Lügen ungleich höflich sein. ^^; Demzufolge finde ich es nicht höflich... Wenn mir etwas nicht schmeckt, dann sage ich es. Es kommt drauf an WIE man es formuliert, wenn ich sage "schmeckt scheiße" ists natürlich ziemlich daneben, als wenn ich sage "sie sind eine großartige Köchin, aber leider kann ich mit Gemüse blabla nichts anfangen, weil balbla". Man sagt seine Meinung, aber nett.
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:   abgemeldet 06.06.2008 13:38
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
> Ich will dir nicht zu Nahe treten... Aber ich finde es Heuchlerisch und Verlogen (!) zu sagen, mir schmeckt das Essen, obwohl es das nicht tut. Und Lügen ungleich höflich sein. ^^; Demzufolge finde ich es nicht höflich... Wenn mir etwas nicht schmeckt, dann sage ich es. Es kommt drauf an WIE man es formuliert, wenn ich sage "schmeckt scheiße" ists natürlich ziemlich daneben, als wenn ich sage "sie sind eine großartige Köchin, aber leider kann ich mit Gemüse blabla nichts anfangen, weil balbla". Man sagt seine Meinung, aber nett.

Kein Problem. Ich finde halt, da muss man differenzieren. Ich finde es heuchlerisch und verlogen, wenn mein Freund mich mit meiner besten Freundin betrügt (hypothetisch gesprochen). ^^; Im Fall mit dem Essen helfe ich einfach nur jemandem dabei sein Gesicht zu wahren.
Ich würde wenn mir etwas absolut nicht schmeckt übrigens auch nicht sagen: Oh, das ist super! Ich würde halt einfach das Essen loben, das mir schmeckt und das andere mehr oder weniger unkommentiert lassen. Oder einfach die Köchin direkt loben, denn dass sie nur Sachen gekocht hat, die mir nicht schmecken, ist ja sehr unwahrscheinlich. Häufig kommt man ja auch gar nich erst in die Situation, weil Japaner einen vorher schon fragen, was man nicht mag, damit sie nichts falsches kochen.

For every minute you are angry, you lose 60 seconds of happiness.



Von:    TonaradossTharayn 10.06.2008 12:28
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Ja ist auch... aber ich differenziere da wenig, da ich einfach grundehrlicher Mensch bin ^^;
>>Oder einfach die Köchin direkt loben, denn dass sie nur Sachen gekocht hat, die mir nicht schmecken, ist ja sehr unwahrscheinlich

In meinem Fall ist das sogar mehr als wahrscheinlich (ich würde auf ne Quote von 80-90% tippen xD), da ich extrem wenig esse... XDDD
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:   abgemeldet 10.06.2008 13:23
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
>In meinem Fall ist das sogar mehr als wahrscheinlich (ich würde auf >ne Quote von 80-90% tippen xD), da ich extrem wenig esse... XDDD

grade wenn man so wählerisch ... äh, anspruchsvoll ist ;) bringt es doch erst recht nichts, wenn man ständig sagt, dass einem dies und das nicht schmeckt. Muss ja sehr oft vorkommen dann. Also vorwarnen oder selber kochen XD

Ich bin sehr für Ehrlichkeit, aber warum extra jemanden verletzen, wegen so unwichtigen Sachen. Wenn jemand für mich kocht, gibt sich diese Person Mühe damit, dann esse ich die Sachen auch ohne mich zu beschweren, selbst wenn es nicht so gut schmeckt. Man muss das Essen ja dann auch nicht in den Himmel loben.

Naja, ich bin nicht sehr wählerisch was Essen angeht, darum hab ich da eh nicht so die Probleme, aber heuchlerisch ist doch was anderes für mich.

Auf das Thema hier bezogen, find ich diesen Kritikpunkt doch übertrieben.

>und du weißt doch gar nicht was überhaupt ist, wraum ich so ausgeflippt bin!!

Das würde mich jetzt mal interessieren. Denn nach 5 Tagen ist schon ne Leistung ... selbst mein äusserst cholerischer Freund hat das nicht geschafft XD

Ich muss sagen, ich finde es sehr angenehm, dass die Bedienungen im Geschäft immer sehr höflich und zuvorkommend sind. Teilweise übertreiben sie, aber ist mir insgesamt dann doch lieber als wenn die ständig ne Schnute ziehn und man noch Angst haben muss sie was zu fragen, man stört ja, wenn man was kaufen will oO
"Der Kunde ist König" ... so sagte man in Deutschland auch mal ;)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 10.06.2008 13:29:30



Von:    TonaradossTharayn 10.06.2008 14:35
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Es ging nich um das Essen an sich, sondern dass gesagt wird, dass die Japaner... öhm ungern ihre Meinung sagen ;)
Und ganz ehrlich: MICH fragt niemand, ob vorher für mich gekocht werden soll. Man macht es, weil man mir ne Freude bereiten will, nur hab ich am Ende das Dilemma. Und wie ich sagte: Ich bin grundehrlich und kann absolut nich sagen "ja ganz toll..." XD°°° Was auch schlecht geht, weil ich oftmals schon grün im Gesicht werde, wenn ich das Essen nur angucke...
Aber wie gesagt... ist wohl ne andere Einstellung ^^
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:    MiauPrincess 12.06.2008 08:01
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Bei den Schattenseiten kenne ich nur den Krieg zwischen Japan und Korea,aber so genau weiß ich nicht viel darüber,ein Japaner erzählte mir davon,weil ich einen Koreaner kannte,der ihn nicht mochte weil er Japaner war. Ansonsten bin ich selbst viel zu naiv,um etwas schlechtes an Japan,oder Deutschland oder so zu sehen,ich bin halt baka.Für mich ist Japan das tollste und es gibt wunderschöne Männer dort,hier nicht.Es gibt da eigentlich viele tolle Dinge die ich mir wünsche,ich liebe Videogames und japanische boys, niedliche Sachen,die Handys, auch Cosplay und Visual Kei Bands, Hentai Games.. da gibts alles cooles was es hier meist nicht gibt =^.^= achja ich glaub noch was schlechtes an Japan könnte maybe sein, dass die Typen so auf die Schuluniformen stehn,ich wurde schon 10 Mio mal hentai mäßig angemacht von welchen die meine Schuluni sahen XD; und so schüchtern sind die Jungs auch nicht wie du tun,die haben durchaus auch ihre hentai Fantasien auch wenn sie schüchtern wirken,das ist nur die äußere Wirkung,ich kenn das schon von denen. In echt haben sie dann solche Ideen wie..ach herrje kann ich das hier reinschreiben?o.O; ich glaub nicht das wär zu hentai. Na und mein Ex hat mich angebettelt ob ich ihm nicht mein Höschen geben kann,er findet das so sexy weil da meine V dran war deswegen will er sichs mit dem Höschen machen. Hab ich auch noch nie gehört von nem deutschen Jungen so nen Wunsch aber was solls mich störts nicht so,ich finds eigentl.cool dass die Japaner da mehr hentai sind. Sie sind eben die verborgenen Hentais,weil sie nach außen so schüchtern wirken. o.o; erinnert mich an mich selbst... Und ja Noriyuki sagte mal zu mir,dass Japaner immer lächeln aber nur weil sie es müssen, das ist um Probleme zu vermeiden..das fand ich ja auch doof ich dachte immer die seien so freundlich dabei stimmt das gar nicht, ist ja nur um Probleme zu vermeiden...er nannte das Fakesmile.
Am I dead?~ (Shiseru_Hizumi=Totaussehender_Hizumi)



Von:    seizonsha 12.06.2008 19:18
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
@TonaradossTharayn: Naja aber bringt es dir denn unbedingt etwas wenn du immer, ohne den Zusammenhang zu beachten deine Meinung sagst? Würdest du zum Beispiel, wenn du bei der Mutter eines Freundes zu Besuch bist und sie noch nicht kennst, direkt sagen 'Das Essen mag ich nicht, kann ja sein dass es gut gekocht ist, aber essen werde ich das nicht'?
Ich fände das extrem unhöflich und auch problematisch, denn du weißt ja auch nicht wie sich das auf lange Sicht auswirken kann.

Insgesamt verstehe ich deinen Punkt denke ich schon, ich würde auch gerne öfter meine Meinung sagen, trotzdem muss man einfach bedenken dass so etwas extremst schädlich in manchen Situationen sein kann, nicht nur für einen selbst oder den Gesprächspartner, sondern auch für andere Parteien. Sicherlich kann man in seinem Freundeskreis seine Meinung frei äußern, aber was bringt es mir zum Beispiel zur Mensaköchin zu gehen und zu sagen 'Ihre Sauce schmeckt wie Erbrochenes!' oder zu DozentXY zu sagen 'Ich fand die Vorlesung heute zum einschlafen öde!'?

Und es ist erschreckend wie viele Leute hier Japanern auch jegliche menschlichen Eigenschaften abzusprechen scheinen. Denn angeblich ist ja JEDER Japaner so und jedes Lächeln ist eine Lüge.
Auch wenn sich ein Konbini-Angestellter totlacht wenn er einem offenbahrt dass er etwas Deutsch kann, wenn ein netter alter Mann einem erklärt wie ein Automat funktioniert, wenn eine Frau einen einstündigen Umweg in Kauf nimmt um einen zu einem Büro zu bringen...das alles ist nur kaltblütiges berechnendes Verhalten um das IE zu erhalten.

Sicherlich gibt es was dieses Verhalten angeht auch manchmal Probleme, das uchi-soto und ie Prinzip wird ja nicht umsonst immer wieder kritisiert. Es ist manchmal durchaus auch so, dass man einfach nicht viel Diskussionsfreiraum dadurch hat. Man muss sich oft genug beugen und nach dem Handeln was die Höflichkeit vorgibt.

Aber muss man denn auch immer alles schlechte breittreten? Muss denn immer selbst der unbedeutenste Comedian auf eine Plattform gehen und jedes auch noch so plattgetretene Thema noch einmal durchkauen?
Ich habe gar keine Lust darauf immer von jedem sofort eine Lebensgeschichte erzählt zu bekommen, aber da stehe ich vielleicht auch alleine da.

Sicherlich wird in Japan auch viel unterdrückt, nicht umsonst ist 2ch inzwischen das größte Internetforum der Welt. Immerhin bietet es vielen Japanern die Möglichkeit verhältnismäßig anonym ihre Pobleme zu äußern, Hilfe zu suchen oder Morddrohungen auzusprechen. Aber das sind Probleme die auch die deutsche Gesellschaft hat, nur in Japan wird es nicht so verzweifelt nach außen getragen wie hier. Sicherlich wäre etwas dazwischen anstrebsam, doch ich persönlich finde es angenehmer nicht jede Sekunde mit den Problemen der Welt konfrontiert zu wissen.

@Shiseru_Hizumi: Ist das jetzt ernstgemeint oder ein Scherz-Post?
Jedenfalls...der Panty-Fetisch ist nichts Japanexklusives, aber naja...ehm, es ist sicherlich auch nicht jeder Teenager in Japan ein geiler Bock, manche sind durchaus auch wirklich schüchtern ^^°
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。



Von:    TonaradossTharayn 12.06.2008 22:35
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>>Naja aber bringt es dir denn unbedingt etwas wenn du immer, ohne den Zusammenhang zu beachten deine Meinung sagst? Würdest du zum Beispiel, wenn du bei der Mutter eines Freundes zu Besuch bist und sie noch nicht kennst, direkt sagen 'Das Essen mag ich nicht, kann ja sein dass es gut gekocht ist, aber essen werde ich das nicht'?

Öh? Hasst du meine Antworten gelesen? Wer hat was von "ohne den Zusammenhang zu beachten" gesagt? O_o;;; Niemand? Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum du mir hier gerade was unterstellst, was ich NIE gesagt habe... ich geh doch nich zu einem fremden Mensch hin und sag "du kochst scheiße", weil das weiß ich doch nicht, aber würde er für mich kochen, würde ich sagen und es schmeckt mir nicht, dann würde es ich es anders formulier tun...

>>aber was bringt es mir zum Beispiel zur Mensaköchin zu gehen und zu sagen 'Ihre Sauce schmeckt wie Erbrochenes!' oder zu DozentXY zu sagen 'Ich fand die Vorlesung heute zum einschlafen öde!'?

Du hast meine Antworten wirklich nicht gelesen, oder? Ich hab nämlich geschrieben, es kommt darauf an WIE man etwas sagt...
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:    seizonsha 13.06.2008 08:26
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Ich geb zu die Beispiel waren etwas übertrieben formuliert. Aber wenn du jetzt selbst sagst, dass du weder Fremden gegenüber unverblümt deine Meinung äußern würdest noch kontextlos losreden würdest, was unterscheidet dein Vorgehen dann in einem so großen Maße von den Japanern?

Oder meinst du ein Japaner würde gar nicht anmerken wenn er etwas überhaupt nicht essen kann oder er etwas nicht machen möchte?
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。



Von:    TonaradossTharayn 13.06.2008 10:09
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Ich frag mich allen ernstes, wie du zum Henker auf das kontextlose gekommen bist. Ernsthaft. Weil darüber hat hier nie jemand gesprochen.

Es geht darum, dass Japaner, mal übertrieben gesagt, NIE ihre ehrliche Meinung sagen, egal wie, um den "lieben Frieden" zu wahren. Sprich (und das war das Beispiel), wenn ihnen etwas nicht schmeckt, sagen sie es nicht sondern sagen "ja is ganz toll".
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:    seizonsha 13.06.2008 10:33
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>Es geht darum, dass Japaner, mal übertrieben gesagt, NIE ihre >ehrliche Meinung sagen, egal wie, um den "lieben Frieden" zu >wahren. Sprich (und das war das Beispiel), wenn ihnen etwas >nicht schmeckt, sagen sie es nicht sondern sagen "ja is ganz >toll".

Und DAS ist ganz ehrlich gesagt vollkommener Schwachsinn.
Sicherlich wird dir ein Japaner nicht unverblümt ins Gesicht sagen wenn ihm etwas nicht passt, aber wenn man in der Lage ist auf Dinge wie Körpersprache, Mimik und Gestik zu achten merkt man das durchaus auch bei einem Japaner.
Und ich habe auch ehrlich gesagt bei genug Japanern erlebt, dass sie mir durchaus ehrlich ihre Meinung gesagt haben, aber vielleicht bin ich da auch kontextsensitiver.
Wie ein Text in einem Seminar mal sehr schön sagte, der größte Unterschied im Umgang mit Kommunikation zwischen Westen und Osten ist, dass hier alles ausgesprochen werden muss.

Ich habe jedenfalls auch noch keinen Japaner, weder hier noch drüben, erlebt der gesagt hätte 'Hmmm Lakritz, lecker!!'
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。
Zuletzt geändert: 13.06.2008 10:36:07



Von:   abgemeldet 13.06.2008 12:53
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Öy ... Japan ist Gott un hier alles Ketzer ><

ähmja ... natürlich gibt es auch in Japan Dinge, die nicht an Utopia erinnern. Hatte zwar auch n halben Nervenzusammenbruch, als ich das erfahren hab abers Leben is numal kein Ponyhof.

Zuletzt geändert: 13.06.2008 12:54:23



Von:    seizonsha 13.06.2008 14:40
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube niemand hier möchte Japan als perfektes Utopia hinstellen. Die kisha-kurabus, das keiretsu, das uchi-soto Prinzip, ijime und noch weiteres sind sicherlich alles gute Gründe auch die Schattenseiten dieses Landes zu bedenken.

Doch ich denke viele Leute hier setzen an falschen Punkten an und verallgemeinern zu stark.
Zum Beispiel finde ich die Behauptung Japaner würden ihr wahres Ich ständig hinter einer lächelnden Maske verbergen recht naiv gedacht, wenn es nur darauf ankommt mehr auf kontextabhängige Körpersignale zu achten als in unserer sehr verbalisierten Kultur.

Ich denke es gibt nichts in Japan was einen zu einem Nervenzusammenbruch oder einem Ausraster bringen sollte.
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。



Von:    MiauPrincess 15.06.2008 21:48
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Das mit den Pantys war ernst gemeint ich mach doch keine Scherzpostings. ^^;
Am I dead?~ (Shiseru_Hizumi=Totaussehender_Hizumi)



Von:    Panda-chan 16.06.2008 14:59
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
@Kyle Dunamis:

Bin ich völlig deiner Meinung. Es ist totaler Quatsch zu behaupten, Japaner brächten ihre Meinung nicht klar zum Ausdruck. Sie tun das nur viel subtiler als wir Deutsche und teilweise mit anderen Mitteln, was zu Missverständnissen führt.

Beipiel:
Ich gehe in irgendein Amt und stelle eine Frage. Der Mann hinterm Schalter lächelt mich an und meint:
"Nun ja, das ist ein bisschen schwierig." (Sore wa chotto muzukashi.)

In Deutschland würde ich das übersetzten mit:
Es ist mit Aufwand und Ärger verbunden, aber prinzipiell geht da noch was.
In Japan aber heißt das: No go, ich kann ihnen nicht helfen, vergessen Sie´s.

Solche Dinge lernt man schnell, wenn man länger in Japan lebt. Will sagen: Die vorsichtige Ausdrucksweise der Japan erweckt den Eindruck, als wären sie ausweichend und indirekt, aber für einen Japaner ist sowas ziemlich klar verständlich.
It's all a game, avoiding failure, when true colors will bleed
All in the name of misbehavior and the things we don't need
I lust for after no disaster can touch us anymore
And more than ever, I hope to never fall, where enough is not the same it was before
(Poets of the Fall - Carneval of Rust)



Von:    seizonsha 16.06.2008 15:16
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Genau das ist es was ich meinte. Es ist halt ein anderes Kontextverständnis, man versucht halt der Person nicht noch verbal einen reinzuwürgen, weil es gar nicht nötig ist, während man in Deutschland den Leuten ja wirklich nen Korken in den Mund stopfen muss damit sie mal die Klappe halten.
Das alles ist jetzt natürlich wieder viel zu extrem und viel zu krass ausgedrückt, aber das ist nunmal das Problem wenn man sich mit Leuten einer vollkommen anders aufgebauten Kultur umgibt.

Eine Freundin von mir ist zum Beispiel zur Zeit vollkommen verwirrt, weil wir mit einem total netten Japaner etwas unternehmen, und ihn halt mehr oder minder oft fragen ob er Lust hat was mit uns zu unternehmen.
Sie hat nun Angst, dass er gar nicht sagen würde, wenn er keine Lust mehr hätte und wir ihn im Endeffekt total schrecklich behandeln.
Ich denke jedoch, dass er durchaus seine meinung sagen würde, nur eben anders. Er würde sich eben nicht wie viele Leute hier hinstellen und sagen 'Boah du gehst mir auffen Sack!', sondern vielleicht eher durch die Blume sagen 'Hmm ja ich hab grad viel zu tun, chotto muzukashii' und so...

Ich finde es schön, dass nicht alle leute den Japanern so sämtliche Fähigkeit der vernünftigen Kommunikation absprechen XD
Sicherlich ist es oft schwer für uns mit so etwas umzugehen, weil es so ganz anders ist als bei uns, aber ich denke es ist echt kein Grund um jetzt einen Nervenzusammenbruch zu bekommen.

http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。



Von:    Panda-chan 16.06.2008 23:19
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Ach, ich verstehe ohnehin nicht, was diese blöde Stilisierung "der Japaner" überhaubt soll. Gibt es denn "die Deutschen"???
Ich habe in Japan viele Tage gehabt, an denen ich am liebsten in meinen Rucksack gebissen hätte vor Zorn, aber auch mindestens so viele schöne und gute Tage mit netten Menschen, die mir geholfen haben und meine Freunde geworden sind.

Insofern kann man sich natürlich an einzelnen Anekdoten aufhängen und sagen "Boah, war das sch...!", aber was hat man denn davon, wenn man mit der Einstellung durch das Land läuft? Man verpasst viel. Verdammt viel sogar. Und man nimmt sich selbst die Chance Japan rundum kennenzulernen.

Es ist das selbe Problem wie mit der Anpassung. Wer durch Japan läuft und am liebsten gleich Japaner werden will, fliegt auf die Dauer genauso auf die Schnauze wie der, der sagt: Japan ist doch Scheiße, ich kuck mir Tempel an und ansonsten bleib ich in meinem Zimmer und lese. (Hab ich beides im Wohnheim sitzen gehabt, kein Scherz!).
Man muss seine eigene kulturelle Identität und ein gewisses Selbstbewusstsein mitnehmen und sowohl lernen, etwas auszuprobieren, wie auch offen "Nein" sagen zu können. Hab ich auch oft erlebt, dass Japaner mit Europäern machen, was sie wollen, weil sie genau wissen, dass die zu viel Angst vor der japanischen Höflichkeit haben, als dass sie auch mal etwas ablehnen würden. *grins*
It's all a game, avoiding failure, when true colors will bleed
All in the name of misbehavior and the things we don't need
I lust for after no disaster can touch us anymore
And more than ever, I hope to never fall, where enough is not the same it was before
(Poets of the Fall - Carneval of Rust)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13



Zurück