Zum Inhalt der Seite

Thread: Schattenseiten Japans!?!?

Eröffnet am: 03.02.2004 22:20
Letzte Reaktion: 28.09.2008 22:13
Beiträge: 370
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Von:   abgemeldet 29.10.2006 15:05
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
> > Naja ich weiß jetzt nicht ob es schon gesagt worden ist aber japan hat die höchste selbstmordrate...
>
>
>
> Immer dieses Halbwissen -_-
>
> Highest Suicide Rates in the World
> Rank Country Suicides per 100,000 inhabitants per year
> 1 Lithuania 42.0
> 2 Russia 37.4
> 3 Belarus 35.0
> 4 Latvia 34.3
> 5 Estonia 33.2
> 6 Hungaryk 32.1
> 7 Slovenia 30.9
> 8 Ukraine 29.4
> 9 Kazakhstan 28.7
> 10 Finland 24.3
>
> Source: BBC


ehm, da muss man aber die umstände berücksichtigen, in den meisten der aufgezählten länder geht es einem großen teil der bevölkerung ziemlich mies, bei finnland kommt noch die sonnenarme zeit hinzu.

japan zeichnet sich ja gerade dadurch aus ein wohlhabendes land zu sein, mit einer großen mittelschicht.
und gerade die vielen selbstmorde in der mittelschicht sind hier das ungewöhnliche.

noch mal aus wikipedia:

Die Länder mit der höchsten Suizidrate sind Litauen, Russland, Weißrussland, Lettland, Ukraine, Ungarn, Sri Lanka, Slowenien, Kasachstan, Estland, Japan, Finnland (WHO-Statistik)


ps.: ich finde diesen thread klasse, da erfährt man mal richtig interessante dinge über das land und ich bin der meinung, dass nur ein mensch mit einem total naiv verklärten blick auf japan sich davon abschrecken lässt.
natürlich sind diese negativen punkte nicht toll, aber das gehört eben dazu und ich fände einen zu starren blick auf ein land und seine kultur, oder sonst etwas, sehr heuchlerisch.
für mich ist meist das gegen- und zusammenspiel von "hochkultur" und "hoher-perversität" sehr spannend anzusehen und mitzuerleben. das klang jetzt total abgehoben und krank, liegt alles am dramatisierenden fernsehen, diese schmalzige sprache wird einem regelrecht aufgezwungen.
ich brauche keine rasierklinge, ich habe eine katze "uh ja, besorgs mir, tiefer!"



Von:   abgemeldet 29.10.2006 16:55
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
> > > Naja ich weiß jetzt nicht ob es schon gesagt worden ist aber japan hat die höchste selbstmordrate...
> >
> >
> >
> > Immer dieses Halbwissen -_-
> >
> > Highest Suicide Rates in the World
> > Rank Country Suicides per 100,000 inhabitants per year
> > 1 Lithuania 42.0
> > 2 Russia 37.4
> > 3 Belarus 35.0
> > 4 Latvia 34.3
> > 5 Estonia 33.2
> > 6 Hungaryk 32.1
> > 7 Slovenia 30.9
> > 8 Ukraine 29.4
> > 9 Kazakhstan 28.7
> > 10 Finland 24.3
> >
> > Source: BBC
>
>
> ehm, da muss man aber die umstände berücksichtigen, in den meisten der aufgezählten länder geht es einem großen teil der bevölkerung ziemlich mies, bei finnland kommt noch die sonnenarme zeit hinzu.
>
> japan zeichnet sich ja gerade dadurch aus ein wohlhabendes land zu sein, mit einer großen mittelschicht.
> und gerade die vielen selbstmorde in der mittelschicht sind hier das ungewöhnliche.

Die einzige Aussage von ihr war, dass Japan die höchste Selbstmordrate hat. Das ist allerdings völliger Unsinn. Ihre Aussage hat sie auch nicht mal begründet und deswegen behaupte ich einfach mal, dass es sich hierbei um aufgeschnapptes Halbwissen handelt.
"My choice is what I choose to do and if I'm causing no harm why should it bother you"
Zuletzt geändert: 29.10.2006 16:56:18



Von:   abgemeldet 29.10.2006 23:01
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
> Die einzige Aussage von ihr war, dass Japan die höchste Selbstmordrate hat. Das ist allerdings völliger Unsinn. Ihre Aussage hat sie auch nicht mal begründet und deswegen behaupte ich einfach mal, dass es sich hierbei um aufgeschnapptes Halbwissen handelt.

ja, das stimmt, es war halbwissen. aber bei selbstmord und japan denkt man eher an den unter druck stehenden menschen, der mit der schule/arbeit nicht mehr klar kommt und nur das sollte durch die, zwar falsche, aussage bekräftigt werden.


das anführen der statistiken über die weltweiten selbstmorde waren im gleichen sinne halb(wahr)heiten. der post zeigte genauso ein falsches bild auf, da er nicht auf die hintergründe der selbstmorde eingeht.
sinn war also, dem user zu vermitteln, dass er falsch lag und nicht etwa zur klärung des missverständnisses beizutragen.
ich brauche keine rasierklinge, ich habe eine katze "uh ja, besorgs mir, tiefer!"
Zuletzt geändert: 29.10.2006 23:04:17



Von:   abgemeldet 30.10.2006 22:29
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
>das anführen der statistiken über die weltweiten selbstmorde waren im gleichen sinne halb(wahr)heiten. der post zeigte genauso ein falsches bild auf, da er nicht auf die hintergründe der selbstmorde eingeht.
>sinn war also, dem user zu vermitteln, dass er falsch lag und nicht etwa zur klärung des missverständnisses beizutragen.

Ob das wirklich von Bedeutung ist ? Die Liste zeigt nur an, wieviele von 100.000 Menschen sich jährlich das Leben nehmen. Was mich wundert, ist dass die europäischen Länder die Liste anführen. Dabei geht es uns doch garnicht so schlecht. Wenn man mal die Länder in Südamerika oder Afrika als Beispiel nimmt. Und sag mir jetzt bitte nicht, dass liegt an dem schönen Wetter dort. Wenn du schon meinst, einen der Gründe für Finnlands hohe Suizidrate zu kennen. Es mag ein Grund sein, ist aber sicher nicht so ausschlaggebend ;)
"My choice is what I choose to do and if I'm causing no harm why should it bother you"
Zuletzt geändert: 30.10.2006 22:31:20



Von:   abgemeldet 30.10.2006 23:07
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
> >das anführen der statistiken über die weltweiten selbstmorde waren im gleichen sinne halb(wahr)heiten. der post zeigte genauso ein falsches bild auf, da er nicht auf die hintergründe der selbstmorde eingeht.
> >sinn war also, dem user zu vermitteln, dass er falsch lag und nicht etwa zur klärung des missverständnisses beizutragen.
>
> Ob das wirklich von Bedeutung ist ? Die Liste zeigt nur an, wieviele von 100.000 Menschen sich jährlich das Leben nehmen. Was mich wundert, ist dass die europäischen Länder die Liste anführen. Dabei geht es uns doch garnicht so schlecht. Wenn man mal die Länder in Südamerika oder Afrika als Beispiel nimmt. Und sag mir jetzt bitte nicht, dass liegt an dem schönen Wetter dort. Wenn du schon meinst, einen der Gründe für Finnlands hohe Suizidrate zu kennen. Es mag ein Grund sein, ist aber sicher nicht so ausschlaggebend ;)


so abwegig ist das mit dem wetter garnicht. die meisten selbstmorde finden in den wintermonaten statt...
aber ich habe keine ahnung von selbstmord, habe es noch nie ausprobiert XD.
fakt ist jedenfalls das japan unter den ländern mit den meisten selbstmorden zu finden ist. wie weit diese länder von einander entfernt sind wissen wir schließlich auch nicht.
ich brauche keine rasierklinge, ich habe eine katze "uh ja, besorgs mir, tiefer!"



Von:    Aera 30.10.2006 23:09
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn ich mich aus dieser Diskussion besser raushalten sollte. Aber diese Länder gehören zwar zu Europa, aber nicht unbedingt zu dessen reichsten Teil.
In Weissrussland zum Beispiel dürfte noch eine Diktatur herrschen, oder?
Auch ansonsten glaube ich, dass es in vielen dieser Länder einen recht hohen Unterschied zwischen sehr armen und sehr reichen Schichten gibt. Die Löhne sind zum Beispiel niedrig, die Lebenshaltungskosten aber etwa auf dem Niveau von Westeuropa. Das zumindest hatte ich mal über Litauen gehört.
Ausserdem verbinde ich sie mit einem hohen Grad an Korruption. Ich schätze mal die Ausweglosigkeit für viele Leute aus diesen unteren Schichten treibt sie eher in den Selbstmord.

Das ist in Japan zumindest oberflächlich mal nicht der Fall. Dort führt wahrscheinlich eher der enorme Gesellschaftsdruck zu Selbstmord. Wer zu sehr aus der Norm fällt(ob nun gewollt oder nicht), kann entweder Showstar werden oder Obdachloser. Ein Mann der gefeuert wurde, wird evtl. noch von seiner Frau vor die Tür gesetzt. Es ist verdammt schwer einen neuen Job zu finden, da jemand der gefeuert wurde, ja evtl. schlecht in eine Gruppe passen könnte. Ergo, ist er schlecht für die Firma. Da kann man vielleicht verstehen, wenn es einige vor die Schienen treibt. Aber vorher Fahrkarte lösen bitte...

Im übrigen soll man sehr gut Geld verdienen, wenn man die Überbleibsel von solchen Leuten wieder von Schienen kratzt...

Aera >'__'<
P.S. Die Einstellungshaltung soll seit platzen der Bubble-Ökonomie allerdings nicht mehr ganz so hart sein. Schön macht es sich trozdem nicht im Lebenslauf, wenn man einmal seinen Job verloren hat. Ausserdem wird in Japan fast nur im Frühjahr eingestellt. Dann kommen die meisten Jobsuchenden grade von der Uni.
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/



Von:   abgemeldet 30.10.2006 23:18
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Zum Thema: Ich habe fast nur Negativbeispiele aus Japan angeführt, als ich letztens zur Prüfung das Thema "Schuluniformen in Berlin" erörtern durfte.
If you love someone, set them free.
If they return to you, put several 8 inch blades into their head.
If they return again, then RUN ...
JUST RUN.



Von:   abgemeldet 31.10.2006 00:36
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
> Im übrigen soll man sehr gut Geld verdienen, wenn man die Überbleibsel von solchen Leuten wieder von Schienen kratzt...

Das liegt daran, dass den Verbliebenden erstmal ne saftige Rechnung geschickt wird, wenn sich einer vor die Schienen schmeisst.

Auszug aus Wikipedia:

>Japan

>Als Reaktion auf die hohen Selbstmordraten Japans gilt dort seit 2005 ein Gesetz, welches den Suizid unter Strafe stellt. Sollte der Täter nicht überleben, so werden seine Angehörigen zu einer Geldstrafe verurteilt. Das Gesetz soll potenzielle Selbstmörder davor abschrecken, wirklich Suizid zu begehen.
"My choice is what I choose to do and if I'm causing no harm why should it bother you"
Zuletzt geändert: 31.10.2006 00:41:57



Von:    Aera 31.10.2006 09:16
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>Das liegt daran, dass den Verbliebenden erstmal ne saftige Rechnung geschickt wird, wenn sich einer vor die Schienen schmeisst.

Ich weiss ^^
Obwohl ich ja eher glaube, dass das Abraktzen schon immer teuer war. Diese Regelung mit der Strafe ist aber noch nicht allzu alt. Und irgendwie... find ich die Idee noch nciht mal so dumm ^^' Ist halt doof, 30min im überfüllten Zug zu stehen, nur weil's mal wieder eine 'Behinderung' auf der Strecke gibt.
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/
Zuletzt geändert: 31.10.2006 11:32:07



Von:    TarrantHightopp 16.11.2006 20:37
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
boah sorry leute, ich hab nach dri Seiten lesen ma aufgegeben...
ich spring lieder gleich ma zu meinem eigenen Post^^

Prostitution: wenn man sich woanders als Japan umguckt findet man auch genug davon. besser gesagt, sind denn die deutschen Zuhälter kleine Engelchen wenn sie Frauen aus dem Ausland anschleppen udn sie hier wirklich dazu zwingen weil sie ansonsten um ihr Leben fürchten müssen?
Wenn das Schülerinen machen um an Geld für Mangas zu kommen ist das arm, aber noch ärmer find ich es wenn es Leute gibt und diese in einem Staat leben können die andere wirklich sowas aufzwingen

Schulsystem: Ich muss sagen die Schuluniform find ich gut (ok ich msus sage sowas hat mir schon immer gefallen auch in England) aber davon abgesehen. Sie erfüllt den Zweck, dass niemand benachteiligt wird! Das System an sich muss schonr cithig hammer hart sein was ich da so höre und von den vielen Selbstmorden hab ich auch gehört. Aber gucken wir direkt vor die eigene Haustüre. Ich bin grad in elfter Klasse gym und ich hab das Gefühl wenn ich kein 1,0 Abi mach werd ich nie ne Stelle finden, nich mal eine die mir überhaupt nich gefällt (so am Rande, meine eigene Mutter könnt gut als Sekräterin arbeiten aber nich mal als Putzfrau wird sie mehr eingestellt, seit 4 Jahren arbeitslos trotz 300 Bewerbungen samt Absagen)
Wenn ich nicht irgendwo einen Hoffnungsschimmer hätt, dass ich irgendwann ma Glück hab, dann würd ich mir am liebsten auch die Kugel geben. Tu ich aber net und ich werd mich net zusaufen und dann irgendwo auf ner Autobahn nen Unfall fabrizieren und 10 andere mit mir reißen!

Beide Systeme Deutschland wie Japan sind nicht perfekt, eigentlich recht schlecht, aber kommt mal jemand von unseren Politikern auf ne Fusion? ne - Disziplin könnte Schülern weh tun, Eltern verärgern und die Lehrer würden hier auf die Barrikaden gehen weil sie noch mehr Arbeit mit den Schülern hätten! Ich hatte selbst ne Lehrerin die alla Millitärdrill drauf war und gelernt hb ich wenig weil ich angst hatte, aber andere werden nciht für voll genommen und von den kleinen 7-Klässlern voll verarscht. (sorry für die Ausdrücke hier>.<)

Walfang: ich finde das wie fast alle hier sehr schlimm. Anders wäre es wenn sie dafür sorgen würden, dass das bestehen der art gesichrt ist (nachzucht ect.) und sie nicht auf so brutalste Weise töten würden, wäre das kein Problem für mich.

Alle gleich aussehen: Mh also meist hast du bei einem Bewerbungsgespräch bei uns auch kaum eine Chance wenn du in zerrissener Jeans ankommst, so ein schicker Anzug ist natürlich viel besser!

Flüchten aus der Realität in Fantasywelten: hallo gehts noch das schon als Schattenseite zu bezeichnen?? Ich selbst versinke regelrecht in manche Geschichten, als ob ich die Hauptperson selbst wäre! Und dennoch behaupte ich selbst noch einen vernünftigen Menschenverstand zu haben und zu sagen: wenn die im Manga vom fünften Stock springen und das überleben, dann is das bei mir eben nciht so
Außerdem muss ich persönlich sagen dass ich auch viel mit Mobbing zu kämpfen hatte, ohne meine Fantasie in die ich geflüchtet bin hätte ich die Zeit nicht durchgestanden und wäre womöglich irgendwann mal so abgedreht (wir kennen alle die Geschichten von Katanaschwingenden Kindern die ihre Eltern,Mitschüler und Lehrer umbringen-.-)

Das ist nichts schlimmes, aber man muss selbst noch unterscheiden können, was wahr ist und was nur fiktion ist (im übrigen gab es eine ganze Literatur Epoche die nur auf der Flucht aus der Realität aufgebaut hat: Die Romantik)

Schönheitsideal: ähm sich den ganzen Körper umoperieren zu lassen is ma echt banane, aber es gibt idioten die sich umoperieren um wie Micheal Jackson auszusehen und das find ich auch nicht mehr witzig o.O Hierzu schaue man sich Gackt an, der eigentlich zum perfekten Ken mutiert is oda?? ne Barbie und Ken hab ich sowieso nie ab haben können XD *sich vor allen Gacktofans versteckt*

Frauenrechte: hab heute erst in italienisch von der Lehrerin gehört, dass es in diesem Land fast zum ansehen gehört, wenn der Mann neben seiner Ehefrau noch eine geliebte hat... idiotisch? ja und so wie ich das mitbekommen hab, orientieren sich manche Frauen auch schon an deutschen und trennen sich dann einfach von ihrem Mann. Vll werden manche Dinge die in Japan shit sind auch geändert durch den Zufluss an fremden/europäischen und amerikanischen kulturen.

Ich hab noch was: an einem bestimmten Feiertag werden glaub so 3-6 Jähige Kinder in verdammt teure, extra für den Tag angefertigte Kimonos gesteckt, stundelnag bearbeitet mit Schminke und Haarspray um an einer Zeremonie im Tempel teil zu nehmen Das find ich auch daneben, die Kinder wie Puppen zu behandeln, die man anziehen und schminken kann....

Trotz der ganzen Kritik darf man nicht vergessen: sie sind für uns am anderen Ende der welt, auf einer Insel lange Zeit abgeschottet gewesen und haben von unserer Kultur nix mit bekommen. Genauso irgendwelche noch "wilde" Stämme in Afrika die Fledermäuse überm Feuer grillen, sie haben es bisher nicht anders kennen gelernt! In 400 Jahren werdn die vll auch sagen unsere Vorfahren waren Tierquäler oder sonst was....

ok das war viel viel zu lang sorry, mach dann ma schluss und ciao
Habt ihr Hojo aus Final Fantasy 7 auch gern, traut euch aber nicht euch als Fan zu betiteln wegen den vielen Hassern?
Dann komm zu uns, dem "Wir lieben Hojo" Fanzirkel. Hier kannst du in Ruhe plaudern :)



Von:   abgemeldet 20.11.2006 13:26
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch nach ein paar Seiten aufgehört zu lesen, daher gehe ich jetzt einfach mal ganz kurz auf den letzten Beitrag ein:
1. Schuluniformen - findest du gut, weil "sie den Zweck erfüllen, dass niemand benachteiligt wird" ... Warst du schonmal an einer Japanischen Schule, für längere Zeit?
Die Schuluniform hält die japanischen Mädchen nicht im geringsten von Mobbing und so weiter ab. Trotz allem geben die Mädchen ganz gerne zu verstehen, wer die tollste, schönste (oder sagen wir besser das beste make up..), oder gar reichste ist.
Gut, es gibt natürlich auch Schulen, an denen es gerade wegen der Striktheit und Uniform sehr "geregelt" zugeht (meiner Meinung nach zu geregelt, an einer Schule hab ich gehört, müssen sich die Schüler manchmal vor den Lehrern auf die Knie werfen, wenn sie sie begrüßen).
...
Das zweite wäre die "Geburtstagsfeier, wo die Kinder in Kimonos gezwängt werden".
Das findet, wenn ich mich richtig erinnere, zum dritten und siebten geburtstag statt, weiß nicht, wie sich das in Romaji schreibt, aber es hat einen Namen.
Und sie werden nicht stundenlang gedrängt und dazu verdonnert und so weiter, es ist eigentlich ne ganz nette Angelegenheit.
Erst gehts im Kimono und so zum Tempel, dort gibt es eine kurze Predigt für das Kind, danach wird ein Familienfoto geschossen, sowie Einzelbilder vom Kind.
Ah, hab den Namen wieder. Shichigousan. Am dritten, fünften und siebten geburtstag.
.....
~+ Carpe Noctem +~
Zuletzt geändert: 20.11.2006 13:32:50



Von:    Teyl 20.11.2006 14:01
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
> Prostitution:

Hierbei ist es weniger die Tatsache das sich prositutiert wird, als das es von jungen Personen wegen Markendruck respektive quasi als Mode geschah.

> Schulsystem: Ich muss sagen die Schuluniform find ich gut

Ich nicht, weil es das Mobbing eher verstaerkt.
Allerdings waere das noch kein rechter Negativ Punkt an einem Land.

> Das System an sich muss schonr cithig hammer hart sein was ich da so höre und von den vielen Selbstmorden hab ich auch gehört.

Es sind nicht mehr Selbstmorde als hier.
Man geht in Japan nur offener mit dem Thema um.

> Ich bin grad in elfter Klasse gym und ich hab das Gefühl wenn ich
> kein 1,0 Abi mach werd ich nie ne Stelle finden,

Das ist in Japan nicht anders.
Wobei noch hinzukommt welche Schule (Ruf) man besuchte.
Ebenso wie das es als Frau schwierig ist selbst mit hoehrer Ausbildung was besseres als Office-Lady zu werden.

> Walfang: ich finde das wie fast alle hier sehr schlimm.

Das beste ist es wohl nicht.
Leider sichern sie nicht wirklich die Art. Das ist mehr so nachdem Motto: "Wenn sich welche fangen lassen ist es wohl nicht so schlimm."

> Flüchten aus der Realität in Fantasywelten:

Ahjo, da sollte man auf einem Anime/Manga Board wirklich nicht heulen.

> Frauenrechte:

Sind offen gesagt in Japan scheisse.
Die werden auch nicht dadurch besser das es in Italien Frauen auch net gut geht. [Wobei die Diskriminierung in Italien eher geringer ist]
Mittlerweile ist aber Besserung in Sicht.

> ja und so wie ich das mitbekommen hab, orientieren sich manche Frauen auch schon an deutschen und trennen sich dann einfach von ihrem Mann.

Nein. Das sich Frauen von ihren Maennern scheiden lassen, liegt daran, das es seit kurzen, ein Gesetz gibt, nachdem sie nicht komplett leer auf der Strasse stehen gelassen werden.

> Ich hab noch was: an einem bestimmten Feiertag werden glaub so 3-6 Jähige Kinder in verdammt teure, extra für den Tag angefertigte Kimonos gesteckt, stundelnag bearbeitet mit Schminke und Haarspray um an einer Zeremonie im Tempel teil zu nehmen Das find ich auch daneben, die Kinder wie Puppen zu behandeln, die man anziehen und schminken kann....

Erinnert mich an die Kommunionsriten hier. Find ich net negativ.

Weitere Kritikpunkte waeren:
- Rassismus
Es gibt in Japan zwei Gruppen, Japaner (in Japan geboren, japanisch aussehend) und Auslaender. Letztere werden nie wirklich integriert, egal wie lange sie da Leben. Behaupten mehrere die hingezogen sind und seit mehreren Jahren dort wohnen, arbeiten usw..

- Minderheiten-Diskriminierung
Bukarim, Ainu, Koreaner haben in Japan nicht sooo viel zu lachen.

- Kriegsverbrechen
Manchurei, Menschenexperimente, Massenmorde, Toetung von Zivilsten, Kannibalismus... was die Japaner waehrend des zweiten Weltkriegs, und davor, anstellten war nicht wirklich nett. Nichtmals entfernt.

- Kriegsaufarbeitung
Na klar, die koreanischen Frauen haben sich gern/freiwillig von japanischen Soldaten vergewaltigen gelassen. Nun und was ist schon dabei wenn man ein Schulbuch durchwinkt wo NanKin in einem Nebensatz erwaehnt und runter gespielt wird.

> Genauso irgendwelche noch "wilde" Stämme in Afrika die Fledermäuse überm Feuer grillen, sie haben es bisher nicht anders kennen gelernt!

Was ist daran schlimm?
Ist besser Fledermaeuse zu essen, weil man nicht soviele Tiere zum futtern hat, als im Krieg das Credo rauszugeben das man keine Menschen essen darf; mit der Erweiterung das nur Japaner richtige Menschen sind.


Was man allerdings nicht vergessen darf ist das es nicht darum geht zu sagen "Boah Japan ist so scheisse" sondern lediglich darauf hinzuweisen das Japan ein Land wie jedes andere ist. Mit schoenen Seiten, schlechten Seiten. Toller Vergangenheit und ein paar Leichen im Keller.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    TarrantHightopp 22.11.2006 10:05
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Dieser Tag an dem die Kinder in Kimonos gesteckt werden kann cih mir jetzt net vorstellen, dass es der Gebrutstag ist, weil man dort alle Kinder in dem Dorf so gekleidet hat. Und da es viele waren, mussten einige länger warten als andere in den Tempel zu kommen.
Es war eher wie eine järhiche Feier die für alle Kinder im Alter von 3-7 Jahren abgehalten wurde. Nur weiß och nicht mehr enau wie das heißt >.<

klar wird es in Japa nicht esser wenns woanders auch net rosig ausschaut, aber das sollte als Beispiel gelten, dass sich mit der Zeit so einiges verändern kann. Vll werden in 150 Jahren die Leute sagen: mensch was damals noch so alles in Japan abgegangen is... heute nicht mehr vorstellbar..

Dass sich Schüler vor einem Lehrer auf die Knie werfen müssen, find ich persönlich echt daneben, aber ich denke das kann man nicht auf das Land beziehen (eine Lehrkraft hat uns erzählt, dass sie in ihrer Schulzeit beim ausfragen immer mit dem Stuhl auf einen Tisch gestellt wurde und für die ganze Klasse sichtbar war.) bzw vor 3 Jahren wurde bei uns noch immer jemand mit dem Schlüsselbund beworfen, fast so wie früher die Prügel mitm Rohrstock. Aber ich hoffe das sind Einzelfälle!
Habt ihr Hojo aus Final Fantasy 7 auch gern, traut euch aber nicht euch als Fan zu betiteln wegen den vielen Hassern?
Dann komm zu uns, dem "Wir lieben Hojo" Fanzirkel. Hier kannst du in Ruhe plaudern :)



Von:   abgemeldet 22.11.2006 10:10
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Nochmal genaueres zu dieser Kimono-Geburtstagsfeier-Geschichte:
Ja, du hast recht, es sind alle Kinder an einem Tag, aber auch nur die, die gerade 3, 5 oder sieben geworden sind.
In manchen Fällen wird auch mal eine Ausnahme gemacht, da ist die "Zeremonie" dann an einem anderem Tag, aber im normalfall sind alle Kinder am gleichen Tag dran...
~+ Carpe Noctem +~



Von:    Teyl 22.11.2006 10:44
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
> Dieser Tag an dem die Kinder in Kimonos gesteckt werden kann cih mir jetzt net vorstellen, dass es der Gebrutstag ist,

Deswegen verglich ich es auf mit der Kommunion, Konfirmation oder Firmung. Kurz ein kleines religioeses Massenevent.

> Es war eher wie eine järhiche Feier die für alle Kinder im Alter von 3-7 Jahren abgehalten wurde. Nur weiß och nicht mehr enau wie das heißt >.<

Es koennte das Shichi-Go-San Fest sein bei dem Kinder anlaesslich des 3, 5 und 7 Geburtstag entsprechend eingekleidet werden: http://en.wikipedia.org/wiki/Shichigosan

> Dass sich Schüler vor einem Lehrer auf die Knie werfen müssen, find ich persönlich echt daneben,

Gibt schlimmeres. Etwas mehr Respekt vor dem Lehrer koennte den heutigen Schuelern nicht Schaden. Schluessel, Kreide, Stifte flogen noch in meiner Zeit (in Deutschland) Richtung schwatzender oder schlafender Schueler.

Mit Rohrstockpruegel ist das aber nicht zu vergleichen.
Da erschreckt man sich doch eher als das man Schmerzen hat.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Aera 22.11.2006 23:00
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Also zunächst muss ich mal etwas rumpoltern: BOAH Leute, lest eure Beiträge doch zumindest mal halbwegs Probe und eleminiert die gröbsten Typos und Fehler. Bei einigen der letzten Beiträge haben mir echt die Augen geblutet. Ehrlich gesagt, lese ich mir solche Beiträge nur ungern komplett durch.

>Gibt schlimmeres. Etwas mehr Respekt vor dem Lehrer koennte den heutigen Schuelern nicht Schaden. Schluessel, Kreide, Stifte flogen noch in meiner Zeit (in Deutschland) Richtung schwatzender oder schlafender Schueler.

Etwas mehr Respekt? Ist auf die Knie fallen nicht eher ein Zeichen von Unterwerfung? Sorry aber das find ich wirklich zu hart.
Und Leute haben durch umherfliegende Schlüssel schon Augen verloren...

Zum Glück gibt es in Japan auch Lehrer, die sich gegen Abe's Pläne stellen an den Schulen wieder mehr traditionelle Wert einzuführen.Sie sind zum Beispiel gegen eine Wiedereinführung des allmorgendliches Singens der Nationalhymne. Das zeigt doch, dass nicht alles ganz so verbohrt ist da drüben ^^

Noch was zum Shichigosan... was ist so schlimm daran Kinder etwas rauszuputzen? Schonmal dran gedacht, dass sie sich vielleicht sogar drauf freuen, weil es *ihr* spezieller Tag ist? Oder hat hier irgendwer grausame Qualen zur Einschulung, Kommunion oder Jugendweihe erlebt?
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/
Zuletzt geändert: 22.11.2006 23:02:50



Von:   abgemeldet 22.11.2006 23:03
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
hat jemand noch mehr infos zu den kriegsverbrechen japans? oder sonstige menschenrechtsverletzungen?



Von:    Teyl 23.11.2006 09:29
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
>> Gibt schlimmeres. Etwas mehr Respekt vor dem Lehrer koennte den heutigen Schuelern nicht Schaden. Schluessel, Kreide, Stifte flogen noch in meiner Zeit (in Deutschland) Richtung schwatzender oder schlafender Schueler.
>
> Etwas mehr Respekt? Ist auf die Knie fallen nicht eher ein Zeichen von Unterwerfung?

In einem Land in dem man sich vor einander verbeugt halte ich es fuer nicht erniedrigender, als wenn man sich vom Platz erhebt, wenn der Lehrer in die Klasse kommt. Ebenso wenig sehe ich wieso es allzu negativ sein soll sich vor Schulbegin die Nationalhymne anzuhoehren.

Gegen Shichigosan moechte ich nichts gesagt haben.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Teyl 23.11.2006 09:33
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
@Viet:
Zu Nanjing findet man hier etwas:
http://www.maraba.de/Gedseite/kriegwid/nanjing.htm

Ansonsten einfach nach Japan, Kriegsverbrechen, Nanjing, Manchurei, Korea googeln.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 23.11.2006 10:39
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
diesen extremen Respekt vor älteren (Lehrern aber auch in der Familie) gibts aber nicht nur in Japan, sondern auch Korea und China usw Dort fallen sie auch vor den Grosseltern auf die Knie, aber nur einmal im Jahr. An den Schulen finde ich das doch ziemlich übertrieben, ich finds ja schon übertrieben, dass man aufstehen muss, wenn man drankommt. (Begrüssen des Lehrers am Anfang durch verbeugen finde ich ok, das bräuchten bei uns auch einige mal v.v )
Nationalhymme jeden morgen ist auch nicht so mein Fall, erinnert mich zu sehr an die USA.
Was die Kriegsverbrechen angeht herrscht wirklich eine Zensur, anders kann man das nicht nennen. Die offiziell Begründung ist die Angst, dass sich die jungen Japaner gegen ihr Land wenden würden, wenn sie die Wahrheit beigebracht bekommen -.-
Zuletzt geändert: 23.11.2006 10:43:22



Von:    Luna143 23.11.2006 19:03
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
> Auf Grund des Threads "A*schkriecherei ggüber Japanern" kam ich auf die Idee, mal die negativen Seiten des von manchen verehrten Japans zu beleuchten.
> Also wer Infos oder Quellenangaben hat über negative geschichtliche oder kulturellen Entwicklungen (oder ähnliches ) Japans meldet sich bitte.
>
> Mault mich jetzt bitte nicht an, wie ich nach so was nur Fragen kann, ich meine nur das Japan nicht NUR durch die rosarote Brille betrachtet werden soll.
>
> Das ich manche Dinge von Japan (Musik, Bauart, Manga/Anime..) sehr schätze ist ja wohl klar, sonst wäre ich nicht hier.^^

1. Frauen sind müll dort
3. Schüler haben keine Freizeit
3. Mopping ist dort 1000 mal schlimmer als in Europa
4. Selbstmörder sind dort jedesntag zu treffen
5. Keine arbeit kein Geld, kein Haus, keine Freunde
6. 2 12j vergewhltigen eine andere 12jrige

noch mehr???




Von:    Teyl 23.11.2006 19:13
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
> 3. Schüler haben keine Freizeit

Stimmt so nicht.
Hängt von der Schule ab.

> 3. Mopping ist dort 1000 mal schlimmer als in Europa

Stimmt auch nicht.

> 4. Selbstmörder sind dort jedesntag zu treffen

Die Selbstmordrate liegt mit Deutschland etwa gleich auf.

> 5. Keine arbeit kein Geld, kein Haus, keine Freunde
> 6. 2 12j vergewhltigen eine andere 12jrige

Passiert hier genauso.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Luna143 23.11.2006 19:16
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
> > 3. Schüler haben keine Freizeit
>
> Stimmt so nicht.
> Hängt von der Schule ab.
Ich hab mit einer Austausch Mädel gesprochen ... die Eltern und Leher zingen die in Ferien Unetrricht zu gehen
>
> > 3. Mopping ist dort 1000 mal schlimmer als in Europa
>
> Stimmt auch nicht.
Es sieht etwas anderst aus
>
> > 4. Selbstmörder sind dort jedesntag zu treffen
>
> Die Selbstmordrate liegt mit Deutschland etwa gleich auf.
nein 8% höher
> > 5. Keine arbeit kein Geld, kein Haus, keine Freunde
> > 6. 2 12j vergewhltigen eine andere 12jrige
>
> Passiert hier genauso.
im alter musst du dich von deinen kinder hoch arbeiten und fütterl lassen mit geld ... gibt kein renten vosorge




Von:    Teyl 23.11.2006 19:25
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
>> 3. Mopping ist dort 1000 mal schlimmer als in Europa
> Stimmt auch nicht.
> Es sieht etwas anderst aus

Im Vergleich zu meinen Erlebnissen / Erfahrungen ist die angeblich
drastische Darstellung in diversen Mangas, eher soft. Zumindest wird
da keiner mal "zum Spaß" mit dem nackten Rücken über den
Schulhof (Schotterboden) gezogen.

> > 4. Selbstmörder sind dort jedesntag zu treffen
>
> Die Selbstmordrate liegt mit Deutschland etwa gleich auf.
nein 8% höher

Das ist für mich etwa "gleich auf".
Für Deutschland bedeutet die aktuelle Selbstmordrate das du ebenso jeden Tag einen treffen kannst. Die häufigste Verspätungsursache der
Bahn sind sogenannte "Personenschäden"

> > 5. Keine arbeit kein Geld, kein Haus, keine Freunde
> > 6. 2 12j vergewhltigen eine andere 12jrige
>
> Passiert hier genauso.
> im alter musst du dich von deinen kinder hoch arbeiten und fütterl lassen mit geld ... gibt kein renten vosorge

Deswegen versorgen sich die Leute privat.
Was man auch hier dringlichst tun sollte.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Aera 25.11.2006 01:47
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>In einem Land in dem man sich vor einander verbeugt halte ich es fuer nicht erniedrigender, als wenn man sich vom Platz erhebt, wenn der Lehrer in die Klasse kommt. Ebenso wenig sehe ich wieso es allzu negativ sein soll sich vor Schulbegin die Nationalhymne anzuhoehren.

Sich erheben ist ein Zeichen von Respekt. Auf die Knie fallen, ein Zeichen von Unterwerfung. Da gibts einen kleinen aber feinen Unterschied ^^' Und jetzt sag bitte nicht, dass auf die Knie fallen in Japan eine andere Bedeutung hätte, nur weil die Leute sich dort zur Begrüßung verbeugen. Die Quelle für eine solche Behauptung würde ich ansonsten gerne sehen.

Das mit dem Shichigosan war im übrigen nicht auf dich bezogen ^^

>3. Schüler haben keine Freizeit
Du meinst weil sie dort auch noch in Klubaktivitäten eingebunden werden? Schonmal dran gedacht, das sowas auch noch Spaß machen kann? Weil man halt so seine Zeit im Klassenverband, im Normalfall also mit seinen Freunden verbringt(nicht jeder wird gemobbt). Es gibt nicht wenige Jugendliche, die sowas sogar ganz angenehm finden, da sie sich so die "Arbeit" ersparen auch noch ausserhalb der Schule neue Freunde finden zu müssen, und auch gleich was haben, dass sie in ihrer Freizeit tun können. Ja, es gibt Leute, die sind geschockt bei der Vorstellung mittags von der Schule nach Haus zu kommen, und nicht zu wissen, was sie tun sollen.(wobei ich mich nicht dazu zähle)
Paukschulen und der Stress in der Oberschule sind dann natürlich wieder eine andere Geschichte.

>3. Mopping ist dort 1000 mal schlimmer als in Europa
Was immer Mo*pp*ing ist, es kann nur tausendmal schlimmer sein,da ich diesen Begriff in Deutschland noch nie gehört hab ;P
Mal ehrlich, Mobbing ist überall schlimm. Nur weil es an deiner deutschen Schule nicht so brutal ist, heisst das nicht, dass an anderen Schulen genauso harmlos wäre. Oder es an allen japanischen Schulen gleich hart ausgeübt würde. Mit solchen Pauschalisierungen würde ich an deiner Stelle also vorsichtig sein.

>4. Selbstmörder sind dort jedesntag zu treffen
Ehrlich? Also ich war ein Jahr dort, und mir ist keiner über den Weg gelaufen. Nur hin und wieder gab es Störungen auf einer der Tokioter Hauptstrecken. So ungefähr dreimal in dem Jahr...

>5. Keine arbeit kein Geld, kein Haus, keine Freunde
Willkommen in Deutschland! ^__^

>6. 2 12j vergewhltigen eine andere 12jrige
Tja und hier bringen Kinder einander wegen MP3-Playern um... ist halt nirgendwo so rosig.

> im alter musst du dich von deinen kinder hoch arbeiten und fütterl lassen mit geld ... gibt kein renten vosorge

Langsam aber sicher ist ein staatliches Vorsorgesystem in Japan auch im Aufbau - früh, ich weiss. Aber naja in Deutschland befinden sie sich ja bekanntlich im Abbau... irgendwo in der Mitte wird man sich wohl treffen.
Allerdings stimmt, dass es lange Zeit üblich war, die Eltern im Alter beim Sohn unterkommen und von der Schwiegertochter pflegen zu lassen. In den letzten Jahren kommt dies jedoch nicht mehr zu häufig vor. Teilweise, weil die Großeltern ihren Kindern nicht zu sehr zur Last fallen wollen - man bedenke auch die beengten Wohnverhältnisse in japanischen Großstädten.

Anstatt alles was anders ist, as im eigenen Land von vornherein zu verurteilen, sollte man lieber drei Schritte zurückgehen. Hin und wieder tut es gut solche Gegebenheiten nicht von seiner eigenen Situation aus zu beurteilen, sondern sie im Kontext Japan zu betrachten. Dann sieht man, dass sie dort ganz gut zu der Gesellschaft passen und dort auch funktionieren. Wie sagte mein Prof heute so schön "In jedem System gibt es Menschen, die nicht darin zurechtkommen" (wir hatten das Schulsystem mit Klubaktivitäten und starke Einbindung der Schüler als Thema) Man kann sich schlecht hinstellen und sagen "Boah, das ist schlecht, weil ich damit gar nicht leben könnte." Ich persönlich finde letzeren Standpunkt nämlich ziemlich egozentrisch.

Aera >'__'<
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/



Von:   abgemeldet 26.11.2006 06:55
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Hab hier auch noch was zum Thema Schulsystem bzw. den Folgen des Systems:

Ich seh das hier jeden Tag selbst an der Uni, in den Vorlesungen pennt weit über die Hälfte der Studenten.
Und warum?
Fehler im System. Es ist immer noch so, dass die Auswahl des Kindergartens die berufliche Zukunft eines Kindes bestimmt. (Es gibt sogar Kindergärten, an denen die Eltern für das Kind - es kann ja noch nicht schreiben - eine Aufnahmeprüfung machen müssen...)
Wenn man seit dem 3. Lebensjahr lernen muss wie ein Idiot, ist man irgendwann erschöpft oder sogar ausgebrannt. Das trifft nicht auf jeden zu, aber doch auf den Großteil.
Bei uns schlafen auch viele Studenten an der Uni, aber lang nicht so viele wie in Japan und schon gar nicht in jeder Vorlesung.

Ein weiteres Problem an den Schulen ist, dass man dort eigentlich nichts lernt. Wirklich gebüffelt wird in den Paukschulen, weil man da was beigebracht bekommt. Sollte kein Vorbild für Deutschland sein, denn bei uns geht man ja echt nur zur Nachhilfe, wenn's wirklich brennt.

Noch mal zur Selbstmordrate:
Hab da ein paar Zahlen rausgekramt. 2003 haben sich in Japan über 34.000 Menschen das Leben genommen (Quelle: Jap. Polizeistatistik), in Deutschland waren es über 11.000 (Quelle: Bundesamt für Statistik). Man sieht ganz leicht: in Japan waren es mehr als doppelt so viele Selbstmorde als in Deutschland.
Und der geringste Teil davon sind Jugendliche (auch wenn deren Rate sehr hoch ist), meistens handelte es sich um über 50jährige. Die Ursachen sind die gleichen wie in D: soziale oder gesundheitliche Probleme.

Und ganz ehrlich, dass die an der Yamanote-Linie in Tokyo mal ein Schild aufgestellt haben, dass man sich bitte nicht zu den Hauptverkehrszeiten vor den Zug werfen soll, kann ich gut verstehen. Ich hab in Deutschland auch mal an einer sehr beliebten Strecke für Suizide gewohnt und es nervt echt, wenn man 5 mal im Monat zu spät zur Schule kommt und 10 mal im Monat nimmer heimkommt, weil sich schon wieder jemand umgebracht hat.
Klingt hart, aber irgendwann geht's einem einfach auf den Geist. Kann man wahrscheinlich nur nachvollziehen, wenn man's mal erlebt hat...
Zuletzt geändert: 26.11.2006 06:56:41



Von:   abgemeldet 09.01.2007 13:06
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>Allerdings stimmt, dass es lange Zeit üblich war, die Eltern im Alter beim Sohn unterkommen und von der Schwiegertochter pflegen zu lassen. In den letzten Jahren kommt dies jedoch nicht mehr zu häufig vor. Teilweise, weil die Großeltern ihren Kindern nicht zu sehr zur Last fallen wollen - man bedenke auch die beengten Wohnverhältnisse in japanischen Großstädten.

Dafuer aber immer haeufiger, dass arbeitende Erwachsene noch immer bei den Eltern wohnen und sich von diesen durchfuettern lassen.



Von:    Teyl 09.01.2007 17:38
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Das ist kein japanisches Problem sondern auch eins das im Westen verbreitet ist. Das heisst finanzielle Abhaengigkeit und Hotel-Mutter.
Gibt dazu nen interessanten Bericht in der NEON
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 09.01.2007 18:11
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Naja, die Wohnverhältnisse sind im Allgemeinen in Japan schon ein wenig anders als in Europa. Oft ist der Zwang - mangels Alternativen - noch bei den Eltern zu wohnen, viel größer als in Europa; besonders in den Städten, wo man der hohen Mieten wegen sich nur schwer ne eigene Wohnung leisten kann.

>Gibt dazu nen interessanten Bericht in der NEON

Du liest NEON? Freiwillig? Mit Interesse, oder gar mit Freude? :)

...
Zuletzt geändert: 09.01.2007 18:12:52



Von:   abgemeldet 10.01.2007 04:12
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Nicht immer nur ein finanzielles Problem. Oftmals lassen sich jene Erwachsenen von den Eltern durchfuettern um ihr -eigentlich ausreichendes Gehalt - fuer andere Dinge zu verwenden und sich ein schoenes Leben zu machen
Eine schoene Frau ist immer eine schoene Frau! Wenn ich jetzt haesslich aussehe, so bin ich eben eine haessliche Schoenheit.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13



Zurück