Zum Inhalt der Seite

Thread: Arbeitslos aus Überzeugung?

Eröffnet am: 08.08.2008 23:07
Letzte Reaktion: 17.02.2017 22:48
Beiträge: 638
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...22]
/ 22


Von:    Nienchen 28.08.2008 13:08
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> Habe ich hier gelesen:
>
> "Niemand, der arbeitet, verdient weniger als Hartz IV."
>
> Momentan gehts bei mir, da ich zur Überbrückung durch eine Leasingfirma bei einer großen, bekannten Firma (aber nur durch Beziehungen!!!!) 2 Wochen als Urlaubsvertretung arbeiten darf (800 Euro).
> Nächstes Jahr mache ich bei derselben Firma eine externe Ausbildung und kriege im Monat 250 Euro als Azubi/Praktikantengehalt.
> Diese Firma ist wie schon gesagt, ein weltweit erfolgreiches, sehr REICHES (!!!!) und bekanntes schweizer Forschungsunternehmen, ähnlich groß wie Bayer oder Merck. Nenne hier keine Namen, weiß nicht, ob man das sollte/darf...
> Mal ehrlich: ich könnte von Hartz IV leben, nicht arbeiten gehen und bekäme 345 Euro + Miete, also erheblich mehr.
> Ohne zu Hause wohnen oder Unterstützung durch meine Eltern müsste ich von dieser Ausbildungsvergütung verhungern, ohne Scherz.
> Meine Freundin kriegt im ersten Lehrjahr um die 700 Euro (2.Jahr: 900, 3.Jahr 1200 usw), weil sie intern ausgebildet wird.
> Ich muss noch zu meinem unzureichenden Einkommen befürchten, nicht übernommen zu werden, da ich extern bin und die genügend interne Lehrlinge haben, die bevorzugt behandelt werden.
> Jeden Tag um 5.30 Uhr aufstehen und 65 Kilometer zur Firma fahren für 250 Euro im Monat, unter Hartz IV. Das bei einer stinkreichen Firma.
> Wofür das alles? Die Aussicht, nachher wieder auf der Straße zu stehen.
> Aber welche Wahl hab ich? Nach 3mal erfolglosem Abitur Versuch (wegen zu langer Krankheit: Depressionen, Versagensängsten) darf ich nicht studieren, sondern muss irgendeine Ausbildung machen. Ich kann nur hoffen, dass ich es danach auf der BOS packen werde und nicht wieder krank werde.
>
> Ich könnte sagen: 345 Euro lieber und daheim bleiben!
> Aber das will ich nicht, denn ich habe noch einen Funken Rest-Hoffnung. Ich streng mich sehr an und hoffe auf Chancen.
>
> Soviel zum Thema Arbeit = mehr als Hartz IV.
>
>

Dann müsstest du aber auch folgendes gelesen haben:
Beantrage ergänzendes ALG II.

Außerdem geht es nicht um das "verdienen" dafür sind die Firmen da.
Außerdem schrieb ich "Niemand, der arbeitet, hat weniger als ALG II" (Wann lernen die Leute endlich, dass es keine Leistung namens Hartz IV gibt, so heißt nur der vierte Teil des Konzeptes.)
Und haben und verdienen sind zwei Paar Schuh'.

Du darfst auch für das nächste Jahr nicht vergessen, dass du Azubi/Praktikant bist, das ist anders, als normale Arbeitsverträge. Und wenn du Azubi bist, kannst du ALG II ergänzend schon mal knicken, da gibt es dann Ausbildungsbeihilfe.

Edit:
Nicht zu vergessen, dass zu Hause bleiben für die Rente später schlechter ist, als zu arbeiten.
"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."
Zuletzt geändert: 28.08.2008 13:09:43



Von:   abgemeldet 28.08.2008 13:42
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> Edit:
> Nicht zu vergessen, dass zu Hause bleiben für die Rente später schlechter ist, als zu arbeiten.

Nicht unbedingt. Gerade die Personen die im Niedriglohnbereich arbeiten (und sei es ein Leben lang) werden später auch nicht mehr Rente bekommen als jemand der fast nur zu Hause gehockt hat.




Von:   abgemeldet 28.08.2008 16:36
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Ohne zu Hause wohnen oder Unterstützung durch meine Eltern müsste ich von dieser Ausbildungsvergütung verhungern, ohne Scherz.

Nein eher wegen deiner Unfähigkeit.
Ich bekomme 700€ Ausbildungsvergütung, dazu gibt es noch eine Ausbildungsbeihilfe in höhe von 66€ :D

Bei deinen Gehalt würde die Hilfe locker 200€ betragen ;) und denk an das Kindergeld.

Von daher verhungern wirst du schon nicht^^
(Wohngeld gibt es ja auch noch glaub ich )





Von:    Watashi-San 28.08.2008 16:49
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> Nein eher wegen deiner Unfähigkeit.

Unwissenheit ist nicht gleich Unfähigkeit.
Es weiß nun mal nicht jeder was noch für zusätzliche Möglichkeiten existieren.
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:   abgemeldet 28.08.2008 21:12
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Unwissenheit ist nicht gleich Unfähigkeit.
>Es weiß nun mal nicht jeder was noch für zusätzliche Möglichkeiten existieren.

Nene, nicht jeder ist so Frech würde ich sagen xD






Von:    Dunkelseele 29.08.2008 00:29
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Ich muss zugeben das ich absolut kein Arbeitstier bin, aber ein wenig arbeiten fürs Geld sollte schon sein.
Allerdings könnte ich mir keinen 10 Stunden Tag vorstellen. Damit käme ich nicht klar, da das Leben meiner Meinung nach nicht nur aus Arbeiten bestehen sollte. Ich möchte mich selbst mehr entdecken und die arbeit ist für mich nur ein Mittel um zu überleben. Reinste Pflicht. Aber stndig arbeitslos zu sein wäre kacke...war ich für einige Jahre aber mittlerweile habe ich eine aiusbildung bei der ich nun auch im zweiten Lehrjahr bin.^^
Unser Jagderfolg tut sinken
wir gegen den Wind schon stinken
und drum obwohl ichs nicht gerne sag
heute muss sein der Wäschewaschtag
drum bindet euch die Schürzen vor



Von:   abgemeldet 22.09.2008 20:09
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
@ Benedict_von_Amber

Vielen Dank für das Lob, ich fühle mich geschmeichelt!
Schau dich lieber selbst mal an, sorry! Brauchst nicht glauben, dass du was besseres bist, nur weil du vielleicht manche Probleme nicht hast! Wie die anderen schon sagten, es weiß nunmal nicht jeder über alle x verschiedenen Anträge und Leistungen vom Staat bescheid. Ich zB. dachte, es gibt nur Bafög, und das war´s! Das das nicht so ist, hat mir niemals jemand gesagt!
Dafür, dass ich das nicht wusste, mich gleich als "unfähig" zu bezeichnen finde ich äußerst unverschämt, tut mir leid.

"Do you remember me telling you we are practising NONVERBAL spells, Potter?"
"Yes", said Harry stiffly.
"Yes, SIR."
"There´s no need to call me "sir", Professor."



Von:   abgemeldet 22.09.2008 20:11
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Ach ja, und dafür, dass mich diese Firma nur mit 250 Euro vergütet und du deine 700 Euro bekommst, dafür kann ich leider auch nichts!
"Do you remember me telling you we are practising NONVERBAL spells, Potter?"
"Yes", said Harry stiffly.
"Yes, SIR."
"There´s no need to call me "sir", Professor."



Von:    Medialuna 22.09.2008 21:27
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> Ach ja, und dafür, dass mich diese Firma nur mit 250 Euro vergütet und du deine 700 Euro bekommst, dafür kann ich leider auch nichts!

Doch du kannst dich bei einer anderen Firma bewerben! Oder auch einfach mal zufrieden sein, dass du Arbeit hast und Geld verdienst.
Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:   abgemeldet 22.09.2008 22:36
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Doch du kannst dich bei einer anderen Firma bewerben!
this
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    cicatrice_du_Coeur 23.09.2008 01:38
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Nach den ganzen Posts hier von dir, gebe ich dir den Tipp: Denke daran, dass du deine Weiterbildung für dich machst.

Putzen war ein schönes Beispiel gewesen. Dafür bekommt selten jemand Anerkennung. Viele sehen es als Selbstverständlichkeit an. Ich erwarte deswegen schon nicht, dass man sich bei mir bedankt, wenn ich die WG sauber mache. Ich tue es für mich, weil ich dann das Gefühl habe, dass die Wohnung angenehmer ist. Denke bei so etwas einfach an dich selbst und deine Befriedung durch die gemachte Tat. "Hausfrauen" sagt man zum Großteil auch nur dann etwas zum Putzen, wenn der werte Herr noch irgendwo Dreck findet. :)

Koch finde ich nicht sehr monoton. Man bereitet ja verschiedene Gerichte zu und man versucht sich zu verbessern, in dem man Neues ausprobiert. Ich kenne einen Koch und der ist zufrieden mit seiner Arbeit. Die neue Stelle hat er erst seit kurzum und er war auch nicht mit einem sehr guten Abschluss gesegnet, zu dem kam sein Alter.
Verkäuferin ist auch nicht monoton. Der Kontakt zu Menschen bringt da sehr viel Abwechslung und es kommen neue Produkte auf dem Markt, die man möglichst selber testen sollte, um zu wissen, ob man dies den Kunden zutrauen kann.

Ich schätze am meisten kriegt man Abwechslung, wenn man mit Kunden in Kontakt kommt und mehr als 1-5 Produkte hat zum anbieten. Lustig stelle ich mir da Tupperpartys und ähnliches vor, wo man den Kunden eine breite Produktvielfalt in deren Räumen vorführen kann. Solche Partys gibt es wahrscheinlich in allen möglichen Richtungen.Ich glaube, dass du ein Mensch bist, der raus muss, der nicht die ganze Zeit in den gleichen Räumlichkeiten arbeiten kann, der Bewegung braucht. Denkbar wäre dann bei deiner derzeitigen Wahl Buchvorstellungen/Lesezirkel oder mobile Massage.
> > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
> > > "Was denn sonst?"
> > > MICH



Von:   abgemeldet 23.09.2008 07:30
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> > Nein eher wegen deiner Unfähigkeit.
>
> Unwissenheit ist nicht gleich Unfähigkeit.
> Es weiß nun mal nicht jeder was noch für zusätzliche Möglichkeiten existieren.

Das stimmt schon. Jedoch kann man sich umfassend informieren. Quellen, wie z.B. Arbeitsamt oder Internet, gibt es ja genug. Immerhin gibt es auch genügend Auszubildende die nur eine minimale Ausbildungsvergütung haben und auch damit klar kommen. Da müsste man sich ja schon fragen, wie die das anstellen und da müsste man auch zu dem Schluss kommen, dass sie das eventuell nur durch zusätzliche Unterstützung können.
Man muss sich einfach mal die Mühe geben und sich mit gewissen Dingen auseinander setzen. Man sollte nicht immer gleich alles als gegeben hin nehmen.



Von:    SpringHeeledJack 23.09.2008 07:41
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Unwissend aus Überzeugung und unfähig, aus ihrem eigenen kleinen Weltbild auch mal auszubrechen und über den Tellerrand zu schauen, scheint hier hauptsächlich eine bestimmte Gruppe von Diskussionspartnern zu sein. Natürlich kann man sich nicht vorstellen, daß andere Menschen Schwierigkeiten haben, wenn man mit dem goldenen Löffel großgezogen wurde und Dinge hinterhergeworfen bekommt, die sich andere mühevoll erarbeiten müssen.

Erfahrungsgemäß prügeln nur Menschen vom hohen Roß aus auf andere ein, die enorme persönliche Schwierigkeiten haben. Fehlendes Selbstbewußtsein treibt sie dazu, ihr Ego auf Kosten anderer zu pushen.
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!



Von:    DeeVee 23.09.2008 08:30
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
irgendwie fühlt man sich hier wie in nem schwanzvergleich...
lasst das thema doch einfach wer wie wo unfähiger ist.
es bringt eh nix ._. außer stress

genauso wenig der vergleich mit "haha ich krieg mehr geld als du"...ich mein was genau sagt das aus?
interne lehrlinge werden immer bevorzugt und bekommen mehr geld.
das heißt aber nicht, dass auch externen lehrlingen die gleichen schritte zustehen.
angefangen beim Kindergeld, über Wohngeld, unterstützendes ALG2 oder Schüler-Bafög (das im Gegensatz zum Studenten-Bafög nicht zurückgezahlt werden muss was ich irgendwie eigenartig finde)
und ne aussage, dass interne lehrlinge definitiv übernommen werden, macht wahrscheinlich auch nich jede firma.

beispiel.
meine firma ist im flüssiggashandel tätig und bildet selbst aus an 2 standorten...leipzig und geretsried....nimmt zusätzlich noch praktikanten aus berufsausbildungsmaßnahmen (bürokaufleute, großhandelskaufleute) der arge auf.
dafür kriegen die vom staat auch geld, zahlen aber weder mir noch mitpraktikantin irgendeinen cent.
übernommen werden weder interne azubis noch praktikanten.
fakt jedoch ist, dass man durch gute leistung selbst als praktikant ne gewisse anerkennung bekommen kann...ich hab in den 2 vorhergehenden abteilungen, die ich durchlaufen hab, jeweils ne prämie kassiert für gute arbeit und hatte ebenso nen jobangebot vor ort, das ich ausschlagen musste, weil ich das ohne fertige ausbildung hätte annehmen müssen - was mir schlichtweg zu heikel war/ist - noch dazu ne voraussetzung für den job, also wärs eh nich gegangen.
mitpraktikantin hingegen wird in den gleichen abteilungen in denen ich vorher war mehr als negativ erwähnt...bei 75% fehltagen auch kein wirkliches wunder wenn man alle paar jubeljahre wenn sie mal da ist wieder von null anfangen muss weil sies nich mehr weiß (und selbst ich kann davon nen lied singen, da sie nach 2 jahren tätigkeit in der firma immernoch nicht weiß, dass man zwischen 6 und 9 arbeitsstunden ne gesetzliche pause von 30 und nich 45 minuten hat -_- und die bitteschön auch wieder rausarbeiten muss...auf ne firmenvorgegebene zeit zwischen 6.30 und 16.30 für azubis/praktikanten - da gehts eben nich wenn man täglich um 8.30 antanzt und nur bis 16 uhr arbeiten will *frust weil ihr das alle 2 wochen neu verklickern darf und sie einfach nur hohl*)
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:    cicatrice_du_Coeur 23.09.2008 12:48
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> genauso wenig der vergleich mit "haha ich krieg mehr geld als du"...ich mein was genau sagt das aus?

Beim Studentenbafög: Die Elten sind ärmer.
Hat den Vorteil, das jene, die zu Hause vorher gut versorgt waren und relativ sorgenfrei sich die eine oder andere Kleinigkeit leisten konnten, jetzt bewusster leben lernen. Diejenigen die vorher wirklich ganz selten sich etwas leisteten, meist dann auch noch durch Verwandtenfinanzspritze zu besonderen Anlässen, jetzt mal Geld für sich haben für Dinge, die schon lange begehrt wurden, aber nie erreichbar waren. Aber da man auch für das Bafög Leistung erbringen muss, wird es nie so, dass man sich auf die faule Haut legen kann.

Die Sache mit dem Schülerbafög verstehe ich, da der Verdienst hinterher geringer ausfällt als nach dem Studium.
> > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
> > > "Was denn sonst?"
> > > MICH



Von:    DeeVee 23.09.2008 13:28
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Beim Studentenbafög: Die Elten sind ärmer.
>Hat den Vorteil, das jene, die zu Hause vorher gut versorgt waren und relativ sorgenfrei sich die eine oder andere Kleinigkeit leisten konnten, jetzt bewusster leben lernen. >Diejenigen die vorher wirklich ganz selten sich etwas leisteten, meist dann auch noch durch Verwandtenfinanzspritze zu besonderen Anlässen, jetzt mal Geld für sich haben für Dinge, die schon lange begehrt wurden, aber nie erreichbar waren. Aber da man auch für das Bafög Leistung erbringen muss, wird es nie so, dass man sich auf die faule Haut legen kann.

keks...in welcher welt lebst du?
das ist idealismus, aber nicht die realität.
ich weiß durch bafög-beantragung was meine eltern verdienen - der unterschied zwischen beiden liegt bei 10 Euro - im gleichen beruf und leistungspensum (der witz ist, mein vater hat zusätzlich studiert, meine mutter nicht und sie verdient mehr)
nach rechnung des amtes hätten beide mir je 200 euro in den arsch blasen müssen + 60 vom amt - was beide nich getan haben, da es ne familieninterne abmachung gab (150 krieg ich von meiner ma, mein vater zahlt das gleiche an bruder - sprich statt 400 "nur" 150), die ich sogar schrifltich eingereicht habe - ich daraufhin wieder zum amt und nach wie vor supertolle 60 euro von denen bekam.
die rechnen nich nach realitäts"einkommen" des kindes sondern danach was aufm lohnzettel der eltern steht und wieviel die davon abziehen können, um möglichst wenig zuschießen zu müssen...
da interessiert es nich wieviel die eltern tatsächlich dem kind abdrücken - wo ist da bitte der idealismus, den du hast?
und wenn es nur 10 euro sind, das amt aber 300 ausrechnet, muss man das übers familiengericht einklagen gehn...und das kann bekanntlich dauern und geld verschlingen.
das ganze ist grob ungerecht, wenn schriftstücke die notariell beglaubigt sind, einfach mal zugunsten von lohnzetteln in den papierkorb geworfen werden, nur um sich zusätzliche bearbeitung zu ersparen.

>Die Sache mit dem Schülerbafög verstehe ich, da der Verdienst hinterher geringer ausfällt als nach dem Studium.
*hust*
das bezweifle ich bei manchen studiengängen...
klar ein arzt bekommt mehr als ne krankenschwester.
nur ein mathematiker, der weil er keinen job bekommt zb müllmann wird....hm bezweifle ich.
das leben spielt oft böse streiche und nur weil man nen gehobeneren abschluss hat, bedeutet das nicht dass man auch dementsprechend verdient (siehe oben beispiel meiner eltern in klammern)
man kann, muss aber nicht.
und wenn dem nich so wäre, gäbe es keine klausel für aussetzen der rückzahlungen.

ne andere frage, wieso fangen so viele studienabbrecher schlichte ausbildungen an? sicher nich, weil sie nix besseres kriegen könnten...in nen anderes studium wechseln is schließlich nich allzu schwer, wenn mans rechtzeitig macht.
ich gehör selbst zu der sorte abbrechern und ausbildung machen und ich hab die verklärte vorstellung, die ich noch vor ein paar jahren hatte, aufgegeben, dass ein studium alles ist. nein, ist es nicht...
ich hab ein halbes jahr lang bafög bezogen und ohne die zusätzliche unterstützung der 150 euro meiner mutter (und sie KONNTE mir nicht mehr zahlen - das wusste ich damals wie heute)durch kindergeld + meiner großeltern wär ich auf der straße gelandet!
wo bitte ist DAS gerechtfertigt, wenn genau das durch den Bezug von Bafög verhindert werden sollte?
ya, das wurmt mich!

I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:   abgemeldet 23.09.2008 14:45
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>ich weiß durch bafög-beantragung was meine eltern verdienen - der unterschied zwischen beiden liegt bei 10 Euro - im gleichen beruf und leistungspensum
Wenn sie den gleichen Beruf haben ist es wohl klar. Dipl. Ingenieure werden besser bezahlt als sonstige Facharbeiter und das ist in so ziemlich jeder Branche so.

>ich hab ein halbes jahr lang bafög bezogen und ohne die zusätzliche unterstützung der 150 euro meiner mutter (und sie KONNTE mir nicht mehr zahlen - das wusste ich damals wie heute)durch kindergeld + meiner großeltern wär ich auf der straße gelandet!
Man kann nebenbei arbeiten, habe ich zumindest gehört.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    DeeVee 23.09.2008 14:57
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Wenn sie den gleichen Beruf haben ist es wohl klar. Dipl. Ingenieure werden besser bezahlt als sonstige Facharbeiter und das ist in so ziemlich jeder Branche so.
man, was wäre ich froh, wenn man schon kopiert die klammer mit zu kopieren, um den unsinn, der sich daraus bildet zu vermeiden...
also nochmal: gleicher beruf, gleiche position, mein vater hat zusätzlich studiert und bekommt weniger Geld als meine mutter.

>Man kann nebenbei arbeiten, habe ich zumindest gehört.
hm ya, mach das mal bei nem magister mit 2 fächern und nem 10 stunden tag...viel spaß beim finden einer arbeitsstelle, die gewillt ist, dir für 1,5-2 stunden arbeit die du evtl pro tag leisten kannst dich anzustellen...ich hab nen paar gespräche hinter mir und könnte stories erzählen...und ehrlich hab ichs nach dem 10.gespräch belassen und mich lieber darauf konzentriert das mit der uni hinzukriegen - egal wies finanziell aussieht.
über andere (vor)urteilen is echt leicht oder? ^^
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:   abgemeldet 23.09.2008 15:50
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>gleicher beruf, gleiche position, mein vater hat zusätzlich studiert und bekommt weniger Geld als meine mutter.
Ok, ich formuliere es verständlicher: Wenn dein Vater sich den falschen Beruf raussucht und nicht einen der seinen Qualifikationen entspricht: selbst schuld.
Vielleicht ist er auch einfach schlechter als so manch anderer, who knows?

>über andere (vor)urteilen is echt leicht oder? ^^
Afaik ist am Wochenende keine Vorlesung, da könnte man also in aller Ruhe arbeiten. Und ja, es ist sehr leicht zu urteilen wenn ich das hier lese. Entweder spart man vor dem Studium oder verdient sich nebenbei was. Studieren in Deutschland ist nun wirklich nicht teuer.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    cicatrice_du_Coeur 23.09.2008 15:56
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> keks...in welcher welt lebst du?
> das ist idealismus, aber nicht die realität.

Ich redete von Kleinigkeiten, dazu zähle ich beispielsweise mal einfach ein Buch oder CD kaufen ohne zu überlegen, wie man darauf spart.

> ich weiß durch bafög-beantragung was meine eltern verdienen - der unterschied zwischen beiden liegt bei 10 Euro - im gleichen beruf und leistungspensum

Mein Vater hat auch studiert, verdient leider recht wenig.

> die rechnen nich nach realitäts"einkommen" des kindes sondern danach was aufm lohnzettel der eltern steht und wieviel die davon abziehen können, um möglichst wenig zuschießen zu müssen...

Das weiß ich auch, schließlich bekomme ich auch Bäfog und es traurig wie wenig meine Eltern verdienen. Glaube mir deine verdienen wesentlich besser als meine. Das Amt rechnete demnach auch aus, dass mir meine Eltern zusammen nur 10 Euro geben können. Sagen wir es so: Zu Schulzeiten hatte ich keine Markenklamotten, keine CD's außer 2-3 und war froh, dass es sowas wie den Bücherbus gab.
Einkommen des Kindes wird aber auch mit gerechnet und je nach Höhe des Einkommens mit eingerechnet.

> das ganze ist grob ungerecht, wenn schriftstücke die notariell beglaubigt sind, einfach mal zugunsten von lohnzetteln in den papierkorb geworfen werden, nur um sich zusätzliche bearbeitung zu ersparen.

Es bleibt allerdings die Frage, warum zahlen sie dir nicht mehr? Irgendwie ist das seltsam, schließlich habe ich den Vergleich zu mir und meinen Eltern. Diskussionen um Gerechtigkeit von Bafög führe ich in einem anderem Forum, wo anders diskutiert wird, weil da mehr Erwachsene mit eigenen Erfahrungen sind. Nichts gegen Mexx, aber dort ist halt ein ganz anderes Klima, wo sehr sachlich diskutiert wird.

> nur ein mathematiker, der weil er keinen job bekommt zb müllmann wird....hm bezweifle ich.

Dann weiß der Mathematiker ehrlich gesagt nicht, wohin er hätte gehen sollen. Solche Leute werden z.B. von Banken gesucht. Diese Diskussion gibts in einem anderem Forum bezüglich beste Lösung für Studiengebühren.

> ne andere frage, wieso fangen so viele studienabbrecher schlichte ausbildungen an? sicher nich, weil sie nix besseres kriegen könnten...in nen anderes studium wechseln is schließlich nich allzu schwer, wenn mans rechtzeitig macht.

Die meisten Studienabbrecher, die ich kenne, machen dies, weil sie merken, dass Studium nichts für sie ist und sie lieber etwas "handfesteres" machen wollen bzw. ein gutes Angebot von einer Firma bekommen haben.

> Man kann nebenbei arbeiten, habe ich zumindest gehört.
Nicht in jedem Studium. Ich hätte z.B. überhaupt nicht gewusst wo ich im letzten Semester dafür noch Zeit gefunden hätte. Naturwissenschaften/Ingenieur ist ein 24/7 Studium.

> Afaik ist am Wochenende keine Vorlesung, da könnte man also in aller Ruhe arbeiten. Und ja, es ist sehr leicht zu urteilen wenn ich das hier lese. Entweder spart man vor dem Studium oder verdient sich nebenbei was. Studieren in Deutschland ist nun wirklich nicht teuer.

Problem dabei: Bafög. Man weiß, dass man ohne nicht auskommen wird und wenn man zu viel gespart hat, kriegt man anfangs nichts. Nächste Sache: Wovon sparen, wenn man kein Taschengeld bekommt (ja sowas gibts) und nur wenig zu besonderen Anlässen?
Okay, man könnte sich ne Arbeit suchen. Finde aber so etwas erstmal in einer strukturschwachen Gegend, abgesehen von dortigen Problem erstmal irgendwie dahin zu kommen.

> > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
> > > "Was denn sonst?"
> > > MICH
Zuletzt geändert: 23.09.2008 16:02:08



Von:   abgemeldet 24.09.2008 10:31
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> Wenn sie den gleichen Beruf haben ist es wohl klar. Dipl. Ingenieure werden besser bezahlt als sonstige Facharbeiter und das ist in so ziemlich jeder Branche so.

Ingenieure werden besser bezahlt *lol* Das ist eben nicht immer so. Da kann ich auch als Beispiel meine Eltern ran ziehen. Meine Mutter hat eine 30h Woche und arbeitet als Horterzieherin im öffentlichen Dienst. Sie verdient 100€ mehr als mein Vater der als Ingenieur in einer Backsteinfabrik arbeiet.
Und jetzt komm nicht mit, "vielleicht ist dein Vater einfach schlechter als andere" oder mit "da muss er sich eben in einer anderen Firma bewerben" und was weiß ich nicht noch alles. Sorry, aber wer sowas sagt, hat einfach keine Ahnung!

Mein Vater hat in Übrigen viele Jahre Berufserfahrung gesammelt bis die Wende kam. Dann machte seine Firma dicht. 10 Jahre lang musste er sich dann mit Jobs abgeben, die nicht seiner Qalifikation entsprachen. Zur damaligen Zeit waren Ingenieure nämlich nicht so sehr gefragt wie heute. Dann ging es zum Glück langsam Berg auf. Seit 2000 hat er jetzt schon in drei verschiedenen Firmen gearbeitet, aber hat immer nur um die 1000 € Netto verdient. Jetzt hat er sogar ein unbefristeten Vertrag unterschreiben können. Aber Firma trotzdem wechseln? a) Er ist jetzt schon 58. Bei den ganzen Bewerbungen die er bisher geschrieben hat war das Alter eh schon immer ein Hindernis und wer würde jetzt noch einen, der knapp vor der Rente ist noch einstellen? b) Wenn er mehr verdienen wöllte müsste er in den Westen ziehen. Ich glaube, das ist in dem Alter und wenn man noch einen arbeitenden Partner hat, wenig sinnvoll.

> Man kann nebenbei arbeiten, habe ich zumindest gehört.

Nicht jede Studienrichtung gibt einen die nötige Zeit um noch nebenbei arbeiten zu können. Bei meinem Freund der Mechatronik studiert hat, war das nicht anders. Selbst von seinen Studienkollegen hat niemand eine Nebentätigkeit ausüben könenn.

Zuletzt geändert: 24.09.2008 10:34:30



Von:   abgemeldet 24.09.2008 10:54
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Und jetzt komm nicht mit, "vielleicht ist dein Vater einfach schlechter als andere" oder mit "da muss er sich eben in einer anderen Firma bewerben" und was weiß ich nicht noch alles. Sorry, aber wer sowas sagt, hat einfach keine Ahnung!
Mit einem durchschnittlichen Gehalt von 64.000€ liegt der Vertriebsingenieur unangefochten auf Platz eins der Gehaltsskala. In der Branche Elektrotechnik beschäftigte Vertriebsingenieure erhalten die höchste Vergütung. Einsteiger starten mit knapp 41.000€ nicht ganz so hoch, haben dann aber umso bessere Steigerungsmöglichkeiten.
Die Gehälter von Ingenieuren im Bereich Konstruktion bilden das Schlusslicht unserer Auswertung: Mit durchschnittlich knapp 47. 000€ im Jahr haben sie - verglichen mit den anderen Fachrichtungen - das niedrigste Gehalt. Für Konstruktionsingenieure ist eine Beschäftigung in der Autoindustrie am lukrativsten. Die Gehaltshöhe variiert zwischen Arbeitnehmern mit drei bis fünf und sechs bis acht Jahren Berufserfahrung unwesentlich.
Quelle: Stepstones

In der Endstufe erhalte sie im Kita-Regeldienst 2285 Euro (brutto).
Quelle: http://www.abc-der-ganztagsschule.de/Tarifforderungen_fuer_Erzieherinnen.html

2285€ x 12 sind ~28.000Euro.

Ergo: Die Endstufe bei Erzieherinnen ist nichteinmal das Einstiegsgehalt von Ingenieuren.

>Seit 2000 hat er jetzt schon in drei verschiedenen Firmen gearbeitet, aber hat immer nur um die 1000 € Netto verdient.
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, das ist unter Facharbeiter Niveau.

>b) Wenn er mehr verdienen wöllte müsste er in den Westen ziehen. Ich glaube, das ist in dem Alter und wenn man noch einen arbeitenden Partner hat, wenig sinnvoll.
Flexibilität ist nunmal wichtig und wer sich nicht an die neuen Gegebenheiten anpasst ist selbst schuld. Ich kenne genug Leute die nach Russland, etc. ausgewandert sind, weil ihre Lebensqualität sich dort spürbar verbessert.

>Nicht jede Studienrichtung gibt einen die nötige Zeit um noch nebenbei arbeiten zu können.
Komisch das viele gute Jura-Studenten sich mit Nebenjobs über Wasser halten können, allerdings nur im Ausland. In Deutschland wäre das zuviel verlangt, man studiert ja so hart.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    DeeVee 24.09.2008 10:56
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
@Toplicane:
es ist erstaunlich wie du WIEDER wörter überliest.
>>gleicher beruf, gleiche position, mein vater hat zusätzlich studiert und bekommt weniger Geld als meine mutter.
>Ok, ich formuliere es verständlicher: Wenn dein Vater sich den falschen Beruf raussucht und nicht einen der seinen Qualifikationen entspricht: selbst schuld.
>Vielleicht ist er auch einfach schlechter als so manch anderer, who knows?
ZUSÄTZLICH...das heißt er hatte den beruf bereits und hat dann studiert um bessre aufstiegsmöglichkeiten zu haben bzw ne bessre bezahlung zu bekommen.
wo ist die intention daran nun schlecht?
und ich find es echt anmaßend zu behaupten, dass jemand, der das gleiche arbeitet wie der ehepartner und genau den gleichen mist jeden tag machen muss, schlechter arbeitet - kennst du ihn oder die situation bzw den beruf? nein, also...

>Afaik ist am Wochenende keine Vorlesung, da könnte man also in aller Ruhe arbeiten. Und ja, es ist sehr leicht zu urteilen wenn ich das hier lese. Entweder spart man vor dem Studium oder verdient sich nebenbei was. Studieren in Deutschland ist nun wirklich nicht teuer.
yoa sagt jemand, der vom leben scheinbar keine ahnung hat, wenn ich das so lese.
studium ist nicht teuer? hm evtl studiengebühren...lebensunterhalt (miete, strom, internet (ist in vielen fakultäten pflicht!), essen)...versicherungen (zumindest hausrat und haftpflicht, krankenkasse - sofern das nich weiter über eltern gehen kann)...straßenbahn/ubahn/bus-karten bzw auto,
dazu der ganze müll von wegen bücher kaufen, stifte, blöcke, kopien,... den mist kriegst du nicht von irgendjemanden reingeschoben, den musst du dir irgendwie selbst leisten...
und das was im endeffekt über eltern von der steuer abgesetzt werden kann, ist wenn man glück hat vielleicht die hälfte.
da is noch gar nich der tamtam für hobbies drin.
ich kann dir gern vorrechnen wie man mit 300 euro pro monat bei den ausgaben hinkommt - nämlich fast gar nich!
und ya. klar, am wochenende geht man dann arbeiten, wo man die woche über 10 stunden in der uni sich kram reingehämmert hat und das wochenende laut dozenten dafür da ist, den kram sich einzupauken weil man die woche drauf in jedem fach ne arbeit schreibt um noten zu bekommen oder nen programm abgeben muss.
es war so! und es ist in vielen anderen fächern eben genauso!

@cicatrice_du_Coeur:
>Es bleibt allerdings die Frage, warum zahlen sie dir nicht mehr? >Irgendwie ist das seltsam, schließlich habe ich den Vergleich zu mir und meinen Eltern. Diskussionen um Gerechtigkeit von Bafög führe ich in einem anderem Forum, wo anders diskutiert wird, weil da mehr Erwachsene mit eigenen Erfahrungen sind. Nichts gegen Mexx, aber dort ist halt ein ganz anderes Klima, wo sehr sachlich diskutiert wird.
wie gesagt es gab ne abmachung zwischen ihnen die notariell beglaubigt war und die ich auch nich übergehn konnte indem ich mich ans jugendamt wende und das einklage. (hab ich versucht :3)
jetzt wo ich nich mehr unterhaltspflichtig bin (dank gesetz von 2006), sieht das ganze anders aus und wenn ich bafög beantragen würde (wenn ich mich nochma zu nem studium entschließen würde), würde mir der komplette bafög-betrag abzüglich kindergeld zustehen...ohne beachtung dessen was meine eltern bringen könnten.

>Die meisten Studienabbrecher, die ich kenne, machen dies, weil sie merken, dass Studium nichts für sie ist und sie lieber etwas "handfesteres" machen wollen bzw. ein gutes Angebot von einer Firma bekommen haben.
ich hab im endeffekt abgebrochen wegen dem stress und ner prüfung die ich nich das 3.ma verhauen konnte ohne alle scheine zu gefährden (auch die des faches das damit nix zu tun hatte - mittlerweile is das auch anders soweit ich weiß) und hab ne ausbildung angefangen um erst ma weg von alg2 zu kommen - was im endeffekt ya nich geklappt hat, weil ich weiterhin alg2 beziehe wegen BAM.
andererseits isses mir so lieber als 24/7 daheim zu hocken und nichts zu tun. denn so bin ich 40 stunden am arbeiten bzw 35 stunden schule - das reicht mir vorerst, solange bis ich den abschluss hab zumindest :)

um zum eigentlichen thema zurück zu kommen:
ich krieg alg2 dafür dass ich ne ausbildung mache, die über ne unterfirma der ihk läuft und von arge gesponsort wird.
einerseits komm ich mir deswegen schon komisch vor, wenn man bedenkt, dass ich jedes halbe jahr neu beantragen muss, obwohl die wissen (und anhand anwesenheitslisten sehen) dass ich da noch ordentlich hingehe...
andererseits find ichs auch in ordnung, da ich weiß es sin nur 2 jahre und ende november is das dann auch vorbei - nur meinen abschluss hab ich erst ab januar.
dh im prinzip poliert das amt durch solche maßnahmen das eigene bild nach außen und manipuliert zahlen...denn ich werde gerade nicht als "arbeitssuchend" geführt sondern als "in ausbildung". sobald aber der 1.12. ranrutscht bin ich arbeitssuchend und vogelfrei für jeden versuch der arge mich irgendwo in nen 1-euro-job zu stecken oder sonstwie zu vermitteln. und das ist irgendwie eigenartig, da theoretisch ne ausbildung erst beendet ist, wenn die mündliche prüfung rum is. aber blick das mal einer >.<
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:   abgemeldet 24.09.2008 11:15
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>und ich find es echt anmaßend zu behaupten, dass jemand, der das gleiche arbeitet wie der ehepartner und genau den gleichen mist jeden tag machen muss, schlechter arbeitet - kennst du ihn oder die situation bzw den beruf? nein, also...
Wenn ich studiere und meine Aufstiegschancen durch die betrieblichen Gegebenheiten begrenzt sind, suche ich mir eine andere Firma. Simple as that.

>studium ist nicht teuer? hm evtl studiengebühren...lebensunterhalt (miete, strom, internet (ist in vielen fakultäten pflicht!), essen)...versicherungen (zumindest hausrat und haftpflicht, krankenkasse - sofern das nich weiter über eltern gehen kann)...straßenbahn/ubahn/bus-karten bzw auto,
>dazu der ganze müll von wegen bücher kaufen, stifte, blöcke, kopien,... den mist kriegst du nicht von irgendjemanden reingeschoben, den musst du dir irgendwie selbst leisten...
Oh wow, und? Es ist trotzdem wenig. Rechnen wir mit 700€ pro Monat, dann müsste man für jedes Jahr also gerade mal 8.400€ ausgeben. Hmm, definitiv machbar. Ich denke übrigens nicht, dass die Kosten so viel höher sein werden als in dem Beispiel.

>und ya. klar, am wochenende geht man dann arbeiten, wo man die woche über 10 stunden in der uni sich kram reingehämmert hat und das wochenende laut dozenten dafür da ist, den kram sich einzupauken weil man die woche drauf in jedem fach ne arbeit schreibt um noten zu bekommen oder nen programm abgeben muss.
>es war so! und es ist in vielen anderen fächern eben genauso!
mimimi? Ganz ehrlich, meinst du, du bist die erste der es so geht?
Zeitmanagement ist etwas, was man von Studenten erwarten kann.
Nach der Uni lernen, nach dem arbeiten lernen und Sonntags lernen. Wow, so schaffst du minimum nochmal 40Stunden, trotz arbeiten. Wenn das nicht reicht musst du halt weniger schlafen.

>da is noch gar nich der tamtam für hobbies drin.
Das Leben ist kein Wunschkonzert. Wer seine pers. Bedürfnisse nicht für eine kurze Zeit zurückstecken kann, dem ist nicht zu helfen.

>es war so! und es ist in vielen anderen fächern eben genauso!
Wer den Willen hat schafft es. Und wer wirklich 24/7 lernt (laut deinen Aussagen macht man ja nichts anderes), der muss auch locker einen perfekten Abschluss schaffen.
Komischerweise verschwenden die meisten Studenten unsinnig viel Zeit mit Feiern, zocken oder sonstigen Hobbies, dann hat man natürlich keine Zeit zum Arbeiten :D
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    cicatrice_du_Coeur 24.09.2008 11:16
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> ich hab im endeffekt abgebrochen wegen dem stress und ner prüfung die ich nich das 3.ma verhauen konnte ohne alle scheine zu gefährden

Hm, Prüfungen verhauen mehrmals ist schon sehr bedrängend und stressig.

> aber blick das mal einer >.<

Das tut keiner, kann keiner :)


@Toplicane
> >Seit 2000 hat er jetzt schon in drei verschiedenen Firmen gearbeitet, aber hat immer nur um die 1000 € Netto verdient.
> Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, das ist unter Facharbeiter Niveau.
Gewusst, dass die ganzen im Osten wegen der BRD nochmal ihren Abschluss schriftlich bestätigen mussten bei den Ingenieuren? Und dann wurde das ganze noch niedriger angesetzt als es wert war. Mein Vater hat das auch durch. Zudem gibt es hier wenig Firmen, inzwischen wieder etwas mehr, die Arbeit anbieten. Im Osten ist man froh über jede Arbeit um Fuß zu fassen.
In Westen umziehen? Schwierig, da Großeltern, etc. versorgt werden müssen.


> >b) Wenn er mehr verdienen wöllte müsste er in den Westen ziehen. Ich glaube, das ist in dem Alter und wenn man noch einen arbeitenden Partner hat, wenig sinnvoll.
> Flexibilität ist nunmal wichtig und wer sich nicht an die neuen Gegebenheiten anpasst ist selbst schuld. Ich kenne genug Leute die nach Russland, etc. ausgewandert sind, weil ihre Lebensqualität sich dort spürbar verbessert.
Sie hat geschrieben, wie alt ihr Vater ist, das erschwert doch das ganze und ihre Muter hat einen festen Platz. Das ganze aufgeben?

> Komisch das viele gute Jura-Studenten sich mit Nebenjobs über Wasser halten können, allerdings nur im Ausland. In Deutschland wäre das zuviel verlangt, man studiert ja so hart.
Du hast nie etwas Richtung Ingenieurwissenschaften studiert, oder? Wenn man nicht das Genie ist, hat man da keine Zeit für anderes. Wo soll ich die Zeit herbekommen, wenn ich jede Woche an mind. 3 Versuchsprotokollen arbeite?
> > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
> > > "Was denn sonst?"
> > > MICH



Von:   abgemeldet 24.09.2008 11:21
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Zudem gibt es hier wenig Firmen, inzwischen wieder etwas mehr, die Arbeit anbieten. Im Osten ist man froh über jede Arbeit um Fuß zu fassen.
Das heisst... er hätte schon nach dem Mauerfall hier rübergehen können, weil es hier mehr arbeit gab? Ach nein, das wäre zu einfach.

>Sie hat geschrieben, wie alt ihr Vater ist, das erschwert doch das ganze und ihre Muter hat einen festen Platz. Das ganze aufgeben?
Wenn es sich finanziell lohnt: Warum nicht?

>Du hast nie etwas Richtung Ingenieurwissenschaften studiert, oder? Wenn man nicht das Genie ist, hat man da keine Zeit für anderes. Wo soll ich die Zeit herbekommen, wenn ich jede Woche an mind. 3 Versuchsprotokollen arbeite?
Ich nicht, nein, aber z.B. diejenigen, die den Job in meiner alten Firma hatten. Diese fanden das Studium allerdings auch nicht so übertrieben hart, wie es von dir dargestellt wird.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    cicatrice_du_Coeur 24.09.2008 11:29
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ich studiere und meine Aufstiegschancen durch die betrieblichen Gegebenheiten begrenzt sind, suche ich mir eine andere Firma. Simple as that.

Finde eine. Du bist hier realitätsfremd für den Abrebeitsmarkt für Ältere.

> Oh wow, und? Es ist trotzdem wenig. Rechnen wir mit 700€ pro Monat, dann müsste man für jedes Jahr also gerade mal 8.400€ ausgeben. Hmm, definitiv machbar. Ich denke übrigens nicht, dass die Kosten so viel höher sein werden als in dem Beispiel.
>
Auto nimmt viel ein, dabei jetzt nur für jene, die wirklich Auto brauchen.
Machbar, wenn das Geld zur Verfügung steht. Schlecht machbar, wenn man nur die Hälfte hat und Arbeiten muss. (Bachelor zusätzlich stressig, da er meist so aufgefüllt wurde, bis an die Schmerzgrenze) Warum rechnest du mit 700, wen dein Vorposter schrieb er habe 300 Euro zur Verfügung?

> mimimi? Ganz ehrlich, meinst du, du bist die erste der es so geht?
> Zeitmanagement ist etwas, was man von Studenten erwarten kann.
> Nach der Uni lernen, nach dem arbeiten lernen und Sonntags lernen. Wow, so schaffst du minimum nochmal 40Stunden, trotz arbeiten. Wenn das nicht reicht musst du halt weniger schlafen.

Nicht nur Lernen auch Vorarbeiten für Übungen und Versuche(bewertet). Muss sein, da es ansonsten mies in Klausuren aussieht.
Weniger Schlaf bringt Konzentrationsschwächen mit sich. Sackgasse.

Wie kommst du zu deinen Äußerungen? Hast du studiert, wenn ja was?
Du scheinst dir Studium sehr einfach vorzustellen, wie es nicht ist.

> >da is noch gar nich der tamtam für hobbies drin.
> Das Leben ist kein Wunschkonzert. Wer seine pers. Bedürfnisse nicht für eine kurze Zeit zurückstecken kann, dem ist nicht zu helfen.

ROFL, Vorurteil feiernde Studenten. Um nicht zu kollabieren, gehe ich donnerstags Abends mal raus, um mal vollkommen von der Uni wegzukommen. Aber das ist keine Party, das ist lockeres Zusammensein und Rollenspiel. Kostet zum Glück auch nichts.

> >es war so! und es ist in vielen anderen fächern eben genauso!
> Wer den Willen hat schafft es. Und wer wirklich 24/7 lernt (laut deinen Aussagen macht man ja nichts anderes), der muss auch locker einen perfekten Abschluss schaffen.
> Komischerweise verschwenden die meisten Studenten unsinnig viel Zeit mit Feiern, zocken oder sonstigen Hobbies, dann hat man natürlich keine Zeit zum Arbeiten :D

> > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
> > > "Was denn sonst?"
> > > MICH



Von:   abgemeldet 24.09.2008 11:39
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Finde eine. Du bist hier realitätsfremd für den Abrebeitsmarkt für Ältere.
Ich kenne Firmen, die Leute aus der Rente wiederholen, da ihr Wissen gefragt ist oder spezifisch ältere Leute als Berater holt.

>Warum rechnest du mit 700, wen dein Vorposter schrieb er habe 300 Euro zur Verfügung?
Weil es ein Wert ist, den man erreichen kann ohne sich groß zu verausgaben.

>Wie kommst du zu deinen Äußerungen? Hast du studiert, wenn ja was?
Noch nicht, allerdings haben 2 von 3 cousins von mir studiert, beide mit 1,0. Wenn ich zocke verschwende, wen treffe ich da? Studenten. Und diese finden ihr Studium komischerweise _alle_ nicht so unmöglich.
Lediglich meine Schwester musste ihr Studium abbrechen, allerdings nur weil ihr BWL nicht lag. (hahaha, opfer :D )

>Du scheinst dir Studium sehr einfach vorzustellen, wie es nicht ist.
Man kann relativ viel erreichen, wenn die Planung stimmt, aber man kann auch einfach sagen, wie unmöglich alles ist.

>ROFL, Vorurteil feiernde Studenten.
Feiern, zocken oder sonstigen Hobbies
Da steht mehr als nur feiern. Desweiteren sind dies alles Erfahrungen, die ich mit Studenten gemacht habe.

>Um nicht zu kollabieren, gehe ich donnerstags Abends mal raus, um mal vollkommen von der Uni wegzukommen.
Also lernst du 6Tage die Woche, 2 Tage vollzeit. Da würdest du 40Stunden lernen + Vorbereitung noch unterkriegen. Wer sich nicht so lange konzentrieren kann, da gibts tolle Medikamente, wenn auch (noch) nicht perfekt auf Studenten zugeschnitten :)
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    cicatrice_du_Coeur 24.09.2008 11:40
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> >Zudem gibt es hier wenig Firmen, inzwischen wieder etwas mehr, die Arbeit anbieten. Im Osten ist man froh über jede Arbeit um Fuß zu fassen.
> Das heisst... er hätte schon nach dem Mauerfall hier rübergehen können, weil es hier mehr arbeit gab? Ach nein, das wäre zu einfach.
Wäre zu einfach. Warum nicht erstmal versuchen dort Fuß zu fassen, wo man herkommt und dort den Firmen helfen Wende zu verkraften? Es wäre wahrscheinlich besser gekommen, wenn ettliche Westfirmen, hier nicht die Firmen aufkauften um Konkurrenz zu vermeiden.
Auf einmal arbeitslos, nachdem man vorher gelernt hatte, dass man in einer Firma bis zur Rente bleibt. Ist das kein Schock?
Hätten alle rüberrennen sollen vom Osten in dem Westen? Dann wäre der Osten noch leerer als er so schon ist.

> >Sie hat geschrieben, wie alt ihr Vater ist, das erschwert doch das ganze und ihre Muter hat einen festen Platz. Das ganze aufgeben?
> Wenn es sich finanziell lohnt: Warum nicht?
Weiß man das vorher?

> Ich nicht, nein, aber z.B. diejenigen, die den Job in meiner alten Firma hatten. Diese fanden das Studium allerdings auch nicht so übertrieben hart, wie es von dir dargestellt wird.

*grins*
Am Ende wird es ja "einfacher", da vergisst man die ersten Jahre schnell. Aber ich bin gerade hier und jetzt und ich hab geschrieben wie es bei mir aussieht. So ist es nun einmal und es ist nicht einfach. Vielleicht für welche, die etwas mehr vor Studium von Elektrotechnik und Physik verstanden. Aber auch nur einfacher, nicht leicht.

> > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
> > > "Was denn sonst?"
> > > MICH



Von:   abgemeldet 24.09.2008 11:44
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Auf einmal arbeitslos, nachdem man vorher gelernt hatte, dass man in einer Firma bis zur Rente bleibt. Ist das kein Schock?
Anpassung ist nunmal wichtig.

>Hätten alle rüberrennen sollen vom Osten in dem Westen? Dann wäre der Osten noch leerer als er so schon ist.
Wir hätte die Mauer auch stehen lassen können und alle wären happy?

>Weiß man das vorher?
Ja. Man kann Arbeitsverträge etc. pp. alles vorher aushandeln.

>Vielleicht für welche, die etwas mehr vor Studium von Elektrotechnik und Physik verstanden.
Ich dachte die Grundlagen lernt man alle in der Schule? Oder hat es einen da nicht interessiert? :P
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...22]
/ 22



Zurück