Zum Inhalt der Seite

Thread: woher kommt das gothic?

Eröffnet am: 14.10.2004 15:36
Letzte Reaktion: 13.03.2006 11:28
Beiträge: 39
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik
- Lolita



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
woher kommt das gothic? 14.02.2006, 15:23
 ROSEofJERICHO woher kommt das gothic? 21.02.2006, 17:37
woher kommt das gothic? 21.02.2006, 19:18
 ROSEofJERICHO woher kommt das gothic? 21.02.2006, 19:21
woher kommt das gothic? 13.03.2006, 10:55
woher kommt das gothic? 13.03.2006, 10:56
woher kommt das gothic? 13.03.2006, 11:03
woher kommt das gothic? 13.03.2006, 11:21
woher kommt das gothic? 13.03.2006, 11:28
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 14.02.2006 15:23
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
Gothic...?
Dieses tolle Wort hat doch die (Musik)-Presse erfunden, um die ganze bunte, ehm schwarze Meute aus Wavern und Grufties unter einen Hut zu bringen und es somit einige Jährchen später erfolgreich zu vermarkten..!



Von:    ROSEofJERICHO 21.02.2006 17:37
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Ich z.B kann es auch aufs verrecken nich ab wenn mich irgendjemand "Satan" oder "Grufti" nennt. Ich kenne viele satanisten und andere Goth´s und vorurteile ganz besonders gut.

ne kleine Beschreibung:
Gothic- Szene: Philosophie/ Ideologie/ Soziologie
Seit den 80er Jahren verbreitete Bezeichnung für die Schwarze Szene, anstelle des von außen geprägten Begriffs >>Gruftis<<. Die Bezeichnung lehnt sich an den Baustil –Gotik an und rührt direkt von dem literarischen begriff der >>Gothic Novel<< (Schauergeschichte; -Gothic Literatur) her. Aus soziologischer Sicht ist die Gothic- oder Schwarze Szene eine Informelle alternative Jugendbewegung, wie es schon mehrere vorher gab und heute andere gibt. Die Mechanismen der Strukturentwicklung einerseits von innen heraus und andererseits durch Druck von außen ähneln sich: Zunächst steht für den einzelnen ein Gefühl des Unbehagens mit dem Politischen, Sozialen und Kulturellen Ist-Zustand einer Gesellschaft, gelebt in der Regel in Form eines Konfliktes mit den Eltern bzw. deren Generation. Erreicht dieses Gefühl und seine Form der Entäußerung eine Kritische ( das meint im atomphysikalischen Sinne: >>hinreichend große<<) Masse von Anhängern, wird zunächst durch äußerliche Symbolik (Musik, Kleidung, Verhaltensmuster) dient nach innen zum gegenseitigem erkennen, zum schaffen von Gemeinsamkeiten und Attitüden – zum einfacheren überwinden Zwischenmenschlicher Barrieren. Die Ablehnung ihres Wertekanons wird von der Gesellschaft und ihrer Medienöffentlichkeit mit Misstrauen, Antipathie und Verleumdung beantwortet – letztlich wird Druck ausgeübt. Dieser wirkt Widerrum festigend nach innen. Informelle Bewegungen wie die Schwarze Szene können zu einer relevanten Bedeutung nur durch druck von außen gelangen. Dieser Druck bändigt die einer Gruppe von Individualisten objektiv innewohnenden zentrifugalen Kräfte, die in der Tendenz auf ein Auseinanderdriften der Gruppe hinwirken. Eine wesentliche Besonderheit der Gothic Szene besteht darin, dass im Unterschied zu anderen Bewegungen ein bestimmter Musikstil als Kultureller Nukleus oder kleinster gemeinsamer Nenner wegfällt. Zu unterschiedlich sind die Hörgewohnheiten; die Spanne der Goutierten Musik reicht heute von der –(Neo)Klassik bis zum - Black Metal, vom- Ambient –(Neo) Folk bis zum – Gothic Rock, von ritualer Sphärik bis zu – Industrial. Auch im Popmusikalischen Zeitalter des Crossover lassen sich zwischen- Dead Can Dance und – Dimmu Borgir kaum Gemeinsamkeiten ausmachen. Immerhin lassen sich einige gedankliche Strömungen umreißen, die als einigermaßen verbindlich für die gesamte Szene gelten können. Als übergreifend darf die tiefe Skepsis gegenüber den glatten Fassaden der modernen Konsumgesellschaft gelten. Wer einmal beginnt, nach einer wie auch immer gearteten Tiefe oder der Sinnhaftigkeit seiner eigenen Existenz suchen, stellt schnell fest, dass hinter dieser Glitzerkulisse schlicht nichts zu finden ist. Die Geschichte vor allem (aber nicht nur) die europäische, scheint dem suchenden hier mehr Orientierungspunkte zu bieten, die dort vorgefundenen Modelle werden als Gegenentwurf zum Amerikanischen >>Way of Life<< aufgefasst. Damit im Zusammenhang steht, das in der Szene verwurzelte Misstrauen gegenüber der blindwütigen Technik und Wissenschaftsgläubigkeit unseres Zeitalters. Im Gegensatz zur herrschenden Auffassung wird der Begriff >>Gesellschaftlicher Fortschritt<< nicht synonym zum kapitalistischem Zauberwort >>Wachstum<< verwendet. Für die Szene ist Offenheit gegenüber allen religiösen, weltanschaulichen und Kulturellen Gedanken selbstverständlich. Wer hinter die Grenzen dessen schauen will, was moderne Naturwissenschaft als >>wissbar<< postuliert hat, wird nicht belächelt, sondern ihm wird mit Interesse oder zumindest freundlicher Toleranz begegnet. Denn der kleinste (oder größte) gemeinsame Nenner der schwarzen Gedankenlandschaft ist vielleicht einfach der Mut, Fragen zu stellen Die fertigen Antworten einer Bunten Plastikwelt werden nicht hingenommen, sondern kritisch beäugt, hinterfragt- und im Resultat dessen meist abgelehnt. Die Frage wird als das eigentliche Geistige Wagnis begriffen...




Von:   abgemeldet 21.02.2006 19:18
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
Ich mag es auch nicht unbedingt als "Grufti" bezeichnet zu werden. Das klingt so herunter gekommen, versifft etc. und das sind, meiner Erfahrung nach, die wenigsten. Wirklich ganz wenige von uns Gothics.
Na ja...



Von:    ROSEofJERICHO 21.02.2006 19:21
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
genau meine Meinung^^



Von:   abgemeldet 13.03.2006 10:55
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Ich bin heruntergekommen!^.^v

Wer wissen will wo Gothic herkommt besorgt sich von Bauhaus "Bela Lugosis Dead" Das Lied fast finde ich alles zusammen! Nehmt das ganze Gothic Zeugs auch nciht zu ernst!Es sit doch scheißegal was Gothic und was nicht ist! Steckt euch nciht selbst in Schubladen und beschrenkt euch dadurch! Außerdem ist Gothic nicht gleich Gothic und im endeffekt auch nciht wirklich vorhanden oder kann mir wer sagen, was Alien Sex Fiend, Haus Arafna, Subway to Sally, Foetus und Sopor Aeternus gemeinsam haben?



Von:   abgemeldet 13.03.2006 10:56
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
PS: RELEASE THE BATS!!!!!



Von:   abgemeldet 13.03.2006 11:03
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
Wisst ihr was ich witzig finde? Den Alter des Threads:

14.10.2004 15:36

WELCHER IDIOT hat diesen Thread wieder heraufbeschworen?

EDIT: Entschuldigung, es waren 2 Idioten.
ChibiShinyaher am 04.02.2005 um 21:28 Uhr und
Goth666 (wie geil der Name doch passt ^^) am 13.02.2006 um 21:45 Uhr.
'-., GIR ,.-'

I'm gonna sing the DOOM Song now!
Doom doom doomdoom doom doomdoom doom DOOM! Doom doomdoom, doom! Doom doomdoom doom doomdoom doom doooooooom, doomdoomDOOOM! DOOM, doom doomdo-doomdo-doom doom, doomy doom doom, doomy doomy doom, doom di-doomdoom di-doomdoom doomy-doomy-doomy-doom ... the end.
Zuletzt geändert: 13.03.2006 11:05:36



Von:   abgemeldet 13.03.2006 11:21
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
Verdammte Threadnekromanten! ^^
Lasst uns schöpfer sein,mit Gott uns duellieren
und mit der Dunkelheit auf unsre Weise kokettieren...

(Samsas Traum-Ein Duell mit Gott)




Von:   abgemeldet 13.03.2006 11:28
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Wie krank!!! Das ist mir gar nicht aufgefallen! Das ist TOLL!!!! Freu!


[1] [2]
/ 2



Zurück