Zum Inhalt der Seite

Thread: woher kommt das gothic?

Eröffnet am: 14.10.2004 15:36
Letzte Reaktion: 13.03.2006 11:28
Beiträge: 39
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik
- Lolita



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Jinsil woher kommt das gothic? 14.10.2004, 15:36
-Sasuke- woher kommt das gothic? 14.10.2004, 17:13
Hitomi1991 woher kommt das gothic? 04.02.2005, 21:28
 Ciarra woher kommt das gothic? 06.02.2005, 22:10
Schippargy woher kommt das gothic? 06.02.2005, 23:05
Gotrek woher kommt das gothic? 06.02.2005, 23:09
Suishou-Mai woher kommt das gothic? 07.02.2005, 03:02
-Demian- woher kommt das gothic? 07.02.2005, 03:13
Gotrek woher kommt das gothic? 07.02.2005, 08:44
nonlogic woher kommt das gothic? 07.02.2005, 12:40
 Plueschtier woher kommt das gothic? 07.02.2005, 18:27
Suishou-Mai woher kommt das gothic? 07.02.2005, 17:20
Gotrek woher kommt das gothic? 07.02.2005, 20:34
scarletsedusa woher kommt das gothic? 08.02.2005, 01:07
yasuko woher kommt das gothic? 08.02.2005, 15:58
 Bluebird woher kommt das gothic? 11.02.2005, 22:46
 Chimaw woher kommt das gothic? 14.02.2006, 14:24
 Cobweb woher kommt das gothic? 12.02.2005, 00:05
 Osaka woher kommt das gothic? 11.03.2005, 23:38
 Kyohatsu woher kommt das gothic? 12.03.2005, 00:08
 MiauPrincess woher kommt das gothic? 13.03.2005, 19:16
 LucifersBride woher kommt das gothic? 14.03.2005, 11:30
dark_joghurt woher kommt das gothic? 15.03.2005, 16:38
Thanatos woher kommt das gothic? 15.03.2005, 16:57
dark_joghurt woher kommt das gothic? 15.03.2005, 20:05
Devilbastard woher kommt das gothic? 15.03.2005, 22:31
woher kommt das gothic? 13.02.2006, 21:45
woher kommt das gothic? 14.02.2006, 02:08
 MoM woher kommt das gothic? 14.02.2006, 13:44
woher kommt das gothic? 14.02.2006, 08:50
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Jinsil 14.10.2004 15:36
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
Woher kommt das tragen von schwarzen klamottenkutten? Wieso nennt sich das Gothic? Was wisst ihr über die Goten? Hängt das zusammen?
Braucht man eigentlich zum Aufstellen einer Theorie einen Ständer? >> http://otaku.onlinehome.de/gematria.html



Von:   abgemeldet 14.10.2004 17:13
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
- http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Was+ist+Gothic%3F%22&meta=lr%3Dlang_de
- http://th04acc0260.swisswebaward.ch/html/frm_gothic.htm
Katon, Goukakyuu No Jutsu!



Von:   abgemeldet 04.02.2005 21:28
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
Ich schätz mal das kommt aus dem Englischen.
Lehrer sind Dealer.
Sie versuchen den Stoff,
möglichst schnell an den Mann zu bringen.



Von:    Ciarra 06.02.2005 22:10
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Ich klaue hier jetzt einfach mal einen Beitrag ausm haefft-Forum ;):

<<<Autor: ambrosius666 (mail)
Datum: 01.02.05 19:14

also die gothic bewegung ist eine abspaltung des punk, genauso wie die edelpunks, blackpunks
frei aus wikipedia:
"Die Gothic-Szene entstand Anfang der 80er aus den Scherben der Punk- und New Romantic-Bewegung in Großbritannien. Gothic, anfangs nur für die düstere Spielweise des Punk verwendet, wurde ab 1982/1983 auf die Anhänger dieser Kultur übertragen.

-- (Riesenlücke) --

Mit nachkommenden Generationen erfolgte ab Mitte der 1990er eine Ära, die durch eine zunehmende Abkehr von den ursprünglichen Wurzeln und eine Öffnung hin zu anderen Szenen (vor allem Metal, Electro, Mittelalter) gekennzeichnet ist. Fremde Musikstile wurden dabei einverleibt und fusionierten mit Einflüssen der bestehenden Gothic-Musik zu neuen Subgenres. Beispielsweise entstanden so z.B. Gothic Metal oder Electro-Goth."

von der riesenlücke mal abgesehen xD >>>




Von:   abgemeldet 06.02.2005 23:05
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
Also, wenn man mal von Musik absieht, dann kann man auch sagen, dass es von geschichtsbegeisterten ist. Ich zum Beispiel mag das vor allem, weil ich den Stil von Diablo (1) mag, welches doch sehr an einen bestimmten Abschnitt des Mittelalters angelehnt ist... Mal von den Dämonen ganz abgesehen.
Take your Pfoten von mir, du Fish and Chips oder ich werde dich zu Plam Pudding maken!!!



Von:   abgemeldet 06.02.2005 23:09
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
das einzige was ich noch weis, is das man das früher wirklich blos gruftiemusik genannt hat (die goths halt dann grufties) und dass der begriff "Gothic" sich erst mit dem "Paradise Lost" Album "Gothic" eingebürgert hat...oder so ähnlich...hab ich mal gehört o.o
FUCK AUTHORITY



Von:   abgemeldet 07.02.2005 03:02
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
hm. naja. so ähnlich. :)

Der Begriff "gothic" als Bezeichnung für die Szene wurde anfangs in den 80er Jahren von englischen Medien geprägt.
Und viele Gothics vermeiden es, sich selber als Grufties zu bezeichen (weil "Gruftie" ist was anderes).

Nada ni nadie podrá llevarse lo que sabes
Nada ni nadie podrá llevarse lo que puedes ver



Von:   abgemeldet 07.02.2005 03:13
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
als metaler hör ich zb viel davon weil ich ja manchmal so ähnlich aussehe wie manche gothics bzw grufties und deshalb öfters probleme krief doch da ich sehr wohl gothic als auch satanisten als freunde hab weiß ich das es nen großen unterschied zwischen gothics und satanisten zb in kleidung religion und musik gibt ...
Black Metal for Bastards !!!



Von:   abgemeldet 07.02.2005 08:44
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
hm ok dann war des quatsch, danke für die info, aber warum gerade "gothic" ? o.o
FUCK AUTHORITY



Von:   abgemeldet 07.02.2005 12:40
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
Hö? Goths haben ne feste religion? o.O
http://www.kanchime.tk ^^ schaut mal vorbei ^^



Von:    Plueschtier 07.02.2005 18:27
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
ist in den 80er jahren aus dem punk und der damaligen Musik entstanden. Der Name stammt aus einer der zeit der Gotik. Liegt teilweise ja auch eine mittellalterliche Verbundenheit in der Szene.
Don't waste my time

- Ist es böse? -



Von:   abgemeldet 07.02.2005 17:20
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
>hm ok dann war des quatsch, danke für die info, aber warum gerade "gothic" ? o.o

der Link ist oben zwar schonmal gepostet wurden, aber ich füg da mal was ein...

Zur Entstehung des Namen &#8222;Gothic&#8220;
Quelle: http://th04acc0260.swisswebaward.ch/html/frm_geschichte.htm

Der Begriff Gothic wurzelt im Kirchenbaustil des 12. Jh, der Gotik. In der Renaissance (ca. 15. Jh.), einer Zeit in der das Volk vom altgriechischen- und -römischen Kulturgut begeistert die Antike wieder aufleben lassen wollten, wurde die Gotik (ca. 12. Jh.) verachtet. Sie galt als das Erbe der Goten, die das Römerreich zur Zeit der Völkerwanderung in den Abgrund stiessen. Zudem wurde der Begriff mit den Schrecken und Wirren des schwarzen Mittelalters und der geistigen Überherrschaft der Kirche in Verbindung gesetzt. Später, als Gegenbewegungen zum Rationalismus aufkamen, wurden die gotischen Bauwerke aufgrund ihrer Atmosphäre wieder beliebt. Die Kirchen und Ruinen hinterliessen einen schaurigen Eindruck, da sie an die grausamen Zeiten des Mittelalters gemahnten. Sie wurden zu einem beliebten Schauplatz der romantischen Literatur, die dem Verstandesmässigen das Irrationale, Mytische, Märchenhafte entgegensetzte.
So erhielten die Schauerromane der englischen Romantik die Bezeichnung Gothic Novel.
Weiter wurde Gothic durch die Horrorfilm-Schmiede &#8222;Hammer Studios&#8220; mit Assoziationen aufgeladen.
[...]
1980 benutzten die Medien im Zusammenhang mit der Musik von &#8222;Joy Division&#8220; die Beschreibung gothic, wobei sich dieser Begriff sich mit der Zeit verbreitete.

Nada ni nadie podrá llevarse lo que sabes
Nada ni nadie podrá llevarse lo que puedes ver
Zuletzt geändert: 07.02.2005 17:21:11



Von:   abgemeldet 07.02.2005 20:34
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
sry, war zu faul da drauf zu klicken^^
oki dankeschön^^"
FUCK AUTHORITY



Von:   abgemeldet 08.02.2005 01:07
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
dies ist echt n völlig überflüssiger thread! dafür gibt es 1000 andere foren und wer zu doof ist zu googlen hat so'ne antwort verdient!


wer schwarz trägt ist nicht gleich gothic und wer gothic ist, trägt nicht gleich schwarz.



Von:   abgemeldet 08.02.2005 15:58
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
find isch auch



Von:    Bluebird 11.02.2005 22:46
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht haben Scarletsedusa und Yasuko recht, aber viele denken das. Nur weil man man was schwarzes anzieht heißt das noch nichts.

Um etwas klar zu stellen: Gothic's(auch Goth's genannt) sind KEINE Satanisten und mögen es überhaupt nicht wenn man sie Grufties nennt, weil es so eine Art Beleidigung für sie ist.

Doch muss ich mich Schippargy anschleißen: Ich finde das Mittelalter auch sehr interessant und bin immer offen für ne Informationen. Persönlich finde ich es lächerlich und witzig aber auch interessant wie die Menschen früher auf solche menschen reagiert haben.
"Hexen" wurden verbrannt und manchmal auch Leute, die heute so wie Goth's rumlaufen oder sich so verhalten. Wenn man jetzt zurückreisen könnte würde ich schon brennen^^
Nicht das ich sooooo schmimm bin aber nu, auf micht treffen nun mal beide Aspekte zum verbrennen zu.
Auf ins Mittelalter!^^



Von:    Chimaw 14.02.2006 14:24
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 

> Doch muss ich mich Schippargy anschleißen: Ich finde das Mittelalter auch sehr interessant und bin immer offen für ne Informationen. Persönlich finde ich es lächerlich und witzig aber auch interessant wie die Menschen früher auf solche menschen reagiert haben.
> "Hexen" wurden verbrannt und manchmal auch Leute, die heute so wie Goth's rumlaufen oder sich so verhalten. Wenn man jetzt zurückreisen könnte würde ich schon brennen^^
> Nicht das ich sooooo schmimm bin aber nu, auf micht treffen nun mal beide Aspekte zum verbrennen zu.


Du weißt aber schon, dass Hexenverbrennungen nicht im Mittelalter stattgefunden haben oder?
Also mittendrin ist der Mensch, der an allem zu verzweifeln scheint, der sich Wahnsinn kauft, der durchdreht wegen Liebe, Arbeit, Freizeit, Freiheit und allgemeinen Zwängen. Mensch, mach dein lautes Leben leiser!




Von:    Cobweb 12.02.2005 00:05
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
also das habe ich mir mal irgendwo aus dem i.net von einem artiukel rauskopiert^^...mir gefällt der begriff 'gothic pixie':

Den Begriff 'Gothic' gab VOR dem Begriff 'Grufti', denn letzterer ist die (wohl eher schlechte) Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche (denn woher kommt die Szene ursprünglich? GB!). Der erste verwendete Begriff soll 'gothic pixies' gewesen sein, da es für diese Musikrichtung noch keinen Namen gab erfand das wohl jemand von der Presse.
schmerz reinigt



Von:    Osaka 11.03.2005 23:38
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
*nachdenk*

Ich kann nicht sagen ob ich jetzt was Handfestes von mir gebe...

*räusper*
Also...
Ich würde sagen es hat was mit "Gotik" zu tun!
Das ist ein Zeitabschnitt in der sich Mode und Architektur krass verändert haben.
Für die Bauweise ist der Kölner Dom ein gutes Beispiel.
Jetzt nicht wegen der Farbe (der wurde ja erst schwarz)
Aber vom Stil her könnte es der Wohnsitz Satans sein. *g*
Das gleiche galt für Klamotten, alles voll mit Spitzen und Rüschen.
Und natürlich schwarz.

Das ist mein Gedanke zu dem Thema.
(Gotik = eng. Gothic)



Von:    Kyohatsu 12.03.2005 00:08
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
Gothic hat nicht zwingenderweise was mit Satan zu tun >.>"
gibt sogar Leute die sich so kleiden/denken/Musik hören und streng katholisch sind...

Die Träume breit ich aus zu deinen Füßen:
Tritt leicht darauf, du trittst auf meine Träume.
Zuletzt geändert: 12.03.2005 00:08:34



Von:    MiauPrincess 13.03.2005 19:16
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
Keine Ahung <.<



Von:    LucifersBride 14.03.2005 11:30
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
In der gothic Szene sind eigentlich fast alle religionen vertreten.
Von Christen über Buhddisten bis zu Wicca.
Es ist ja auch mehr oder weniger das verneinen und ablehen der fit & fun gesellschaft und des Mainstreams... auch wenn ich hier manchmal denke, das Gothic hier schon Mainstream ist... vor allem die kleinen Kinder, die es cool finden in schwarz und mit Nietengürtel rumzurennen. Das soll jetzt nich gegen, z.B. 14 jahrige oder so hier gehen, in dem alter hats bei mir auch langsam angefangen... eigentlich bin ich mit der Einstellung auf die Welt gekommen XD.

Übrigens entgegen der Meinung der meisten "normalos" Goths haben Humor und lachen viel! Wir sind nicht dauerdepressiev XD.
______________________________________

3. Gothic & Lolita Treffen in Leipzig!!!! Am 09.04.05. Treffpunkt McDonals am Leipziger HBF, ca. 12 Uhr. Dann gehts in den Mühlenkeller!



Von:   abgemeldet 15.03.2005 16:38
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
also, was ich weiß heißt "gothic" übersetzt so viel wie "gruselig", was sicherlich auf das äußere der meisten goths zutrifft (das hat mit satanismus nichts zu tun, es ist teilweise einfach das ziel, die leute ein bisschen zu erschrecken).
die goth bewegung entstand schon anfang der achziger, mit damals noch relativ "soften" bands. der gothic metal wurde erst anfang der 90er, wie bereits schon erwähnmt, von der band "paradise lost" erfunden. früher gab es keine spezifisch gotische spielrichtung im metal



Von:   abgemeldet 15.03.2005 16:57
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Hm, ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber was die Religion angeht is Gothic (wenn man es denn mit dem Gotischen Baustil in verbindung bringt) doch stark christlich orientiert. Ich kenn mich mit Gothic net sonderlich aus, also werde ich mich hüten etwas als handfest zu bezeichnen, aber ist das ST. Lorenz Kreuz nich ein Gothic-Symbol? Und Gotik als Kirchlicher baustil ist doch auch schon vielaussagend, oder?
Man möge mich gerne verbessern wenn ich falsch liege, aber das schwirrt mir jetzt im Kopf rum ^^'
~Ein Schiff ist im Hafen sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut~



Von:   abgemeldet 15.03.2005 20:05
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
was gothic mit religion zu tunhat?
na ja, im unterschied zu anderen jugendkulturen sind goths alles in allem interessierter in alle möglichen religionen, was man auch in der literatur und musik merkt... symbole (egal ob christliche oder satanistische, ägyptische usw.) werden immer gern verwendet, ob man sich dabei jetzt was denkt oder nicht...es ilt einfach als teil des outfits...



Von:   abgemeldet 15.03.2005 22:31
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
wenn ich nicht falsch geguckt hab ist der thread in "gothic & lolita" eingeteilt. d.h. dass die frage wohl eher darauf bezogen war wie das gothic zum lolita kommt, oder etwas nicht? und man weiß ja dass mana der "erfinder" dieser stilrichtung ist. dahinter steckte also seine idee das "süße, liebe" und "düstere, böse" miteinander zu verbinden. (schlagt mich, wenn ich das thema jetzt total verfehlt habe, oder überlesen habe dass das schon jemand gepostet hat)
Kill! mind the shock Kill! Win the light ahh! Right



Von:   abgemeldet 13.02.2006 21:45
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
Salve,

also ich als Jahrelange Gothic und Elementarhexe muß sagen das es wirklich interessant ist wieviele Leutz sich für uns interessieren;)*lol* also ich selber habe eine hexenreligion und es ist auf keinen fall so das die szene sehr christlich ist oder so...naja aber der rest ist alles gut beschrieben finde ich, wir mögen den ausdruck grufti nicht so,naja und satanisten gibt es auch in unserer szene nur sie haben halt diese religion für sich gefunden... nur erkenne tut man sie an ihren symbolen die sie tragen aber sonst eigentlich nicht... naja das wollte ich nur mal sagen.. ich finde es wirklich gut das wir interessant sind *rofl*

Carpe Noctem



Von:   abgemeldet 14.02.2006 02:08
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
ooh, die ganzen snob-goths, die ein problem mit dem ausdruck "grufti" haben... immer wieder süß...
Dead Girls Don't Cry



Von:    MoM 14.02.2006 13:44
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
> ooh, die ganzen snob-goths, die ein problem mit dem ausdruck "grufti" haben... immer wieder süß...


Ich find die Bezeichnung Grufti eigentlich auch recht niedlich lol
Hab aber auch noch nie jmd gesehn der das tatsächlich als Beleidigung auffasst. Vielleicht auch weil ich dann lachen müsste :P

judith
!Aber das darfst du keinem weitererzählen!



Von:   abgemeldet 14.02.2006 08:50
Betreff: woher kommt das gothic? [Antworten]
Avatar
 
Naja sterben tuhe ich bestimmt nicht wenn mich jemand so nennt,aber da wir ja viele immer mit satan angesprochen werden auf der straße ist es doch besser grufti genannt zu werden oder?


[1] [2]
/ 2



Zurück