Zum Inhalt der Seite

Thread: Hilfe

Eröffnet am: 01.05.2008 15:00
Letzte Reaktion: 08.05.2008 20:14
Beiträge: 38
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Inu Yasha



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Nightstalcer Hilfe 03.05.2008, 00:57
Hilfe 03.05.2008, 15:26
Hilfe 03.05.2008, 21:29
Hilfe 04.05.2008, 19:28
Hilfe 08.05.2008, 20:14
 Archimedes Hilfe 03.05.2008, 23:27
Hilfe 04.05.2008, 19:31
Hilfe 04.05.2008, 22:15
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Nightstalcer 03.05.2008 00:57
Betreff: Hilfe [Antworten]
Avatar
 
Ich muss den anderen hier leider größtenteils zustimmen...
Allerdings kenne ich es selber nur zu gut, dass ich, wenn ich eine kleine Idee habe, sofort dazu eine Geschichte anfangen muss, dann aber nicht weiß, wie es weitergehen soll.
Nun, dann lasse ich diesen Einfall entweder auf dem PC verschimmeln, oder:
1. Ich überlege mir eine Grundidee, die als Fundament für die Story herhalten soll (in deinem Fall wäre das wohl die Liebe von Mia zu irgendeinem der Jungen)
oder
2. Ich versuche, meine Idee in eine schon bestehende Story mit einzuflechten, das geht allerdings nur, wenns wirklich nur eine Szene ist.

Mein Tipp ist: Versuch dir doch mal ein Grundkonstrukt zu überlegen, über was die Story in etwa handeln sollte. Dann kannst du anfangen Details auszuarbeiten und kleinere Szenen zu schreiben. Solange du dabei einen roten Faden hast und im Idealfall sogar schon weißt, wie es ausgehen soll.
(Weiß ich auch nicht immer, aber ich weiß ungefähr, in welche Richtung es geht. Ob der Chara dann letztendlich doch stirbt oder doch noch gerettet werden kann, ist für den Anfang ja unrelevant.
Und wie schon mehrfach gesagt bringt es wirklich kaum was, wenn wir dir jetzt Ideen sagen, was passieren könnte, weil wir dein Buch ja nicht kennen.
Wenn du schon so viele Seiten fertig hast, warum stellst du es nicht einfach mal hier als FF online und siehst, was deine Leser dazu sagen?
Wenn es gut ist, kannst du es ja immer noch fertig schreiben.

Mehr kann ich dir auch nicht raten außer einem: wenn du die FF nicht gleich veröffentlichen willst, dann suc dir ch inen betaleser.
findest du ach hier jede Menge Lute, ie das freiwillig machen und du bekommst konstutive, vernünftige krktik und vllt auh Anregungen, was du verbessern kannst.
しんじつはいつもひとつ

Wenn du denkst du denkst das du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.



Von:   abgemeldet 03.05.2008 15:26
Betreff: Hilfe [Antworten]
Ich danke dir für deine Hilfe und deinen Ratschlag.
Du bist eine der wenigen, die mir die Kritik nicht an den Kopf werfen, als würde das so und so nie was werden oder "das nennst du buch?" Naja
noch mals Danke
LG



Von:   abgemeldet 03.05.2008 21:29
Betreff: Hilfe [Antworten]
Avatar
 
Ich muss den meisten Postings über mir zustimmen, das was du HIER beschrieben hast, hört sich noch sehr ausarbeitungsfähig an. Trotzdem muss ich sagen, dass einige einen Tonfall angenommen haben, der vllt nicht angebracht ist/war.

Wenn ich du wäre, würde ich mir selbst eine Idee einfallen lassen, schließlich soll das ja dein Buch für dich werden, da ist es doch immer um eine Ecke schöner, wenn da die Ideen auch von dir sind.
Falls dir nicht gleich etwas Neues einfällt - nicht verzweifeln. Überarbeite lieber das alte noch einmal. Überlege dir, ob die Charaktere sich treu bleiben (sprich nicht plötzlich ganz anders sind), die Gedanken deiner Charaktere gut rüberkommen und überprüfe noch einmal Rechtschreibung und Grammatik. Vielleicht bekommst du beim Durchlesen ja eine Idee.
Das wäre das, was ich dir empfehlen würde.

Ich bin auch nicht der Typ, der sich alle Ideen notiert, ich merke mir meine Ideen, aber bevor ich mit Schreiben anfange, habe ich einen ungefähren Plot im Kopf (meist Ende und Anfang, sowie einige Szenen, die darin vorkommen sollen). Glaub den anderen lieber, Ereignis an Ereignis ist wirklich nicht so das Wahre.
Schau es ist so. Du liest ein Buch eine Nacht lang durch, weil dich die Handlung so fesselt, du liest es aber nur zu Ende, weil du "Gott-verdammt-noch-mal" wissen möchtest, wie der Plot ausgeht. - Das wäre bei einem gut ausgearbeiteten Plot der Fall, das was der Autor erzeugen möchte. Bei einer Geschichte, bei der Ereignis auf Ereignis folgt, liest dir der Leser höchstens bis zum Ende irgendeines Ereignisses. Durch dein System erreichst du also genau das Gegenteil, von dem was du erreichen möchtest. Du möchtest Spannung erzeugen? - Dann solltest du einen guten Plot haben.

Du schreibst für dich, daher ist es dir überlassen, was du davon umsetzt. Wenn es dir mehr Spaß macht mit vielen Ereignissen zu schreiben, dann kannst du das machen. Letztendlich geht es dir ja nicht darum, dass es jmd. anderem gefällt, sondern dir. Falls du dich jedoch verbessern willst, dann solltest du dir wirklich noch einmal die vorherigen Beiträge antun, sie waren alle nicht böse gemeint.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen darauf einzugehen.

LG Hoffnungsschimmer.
"Ich hatte Angst vor dem Tod, nun habe ich Angst vor dem Leben"

~ OrginalFiction ~

Seidentraum
Zuletzt geändert: 03.05.2008 21:39:13



Von:   abgemeldet 04.05.2008 19:28
Betreff: Hilfe [Antworten]
Ja, genau das habe ich gemeint. danke dir für deine Tipps und wollte nur erwähnen, dass ich es ednlich zu ende gebracht habe.
Mein buch ist FERTIG
LG



Von:   abgemeldet 08.05.2008 20:14
Betreff: Hilfe [Antworten]
Avatar
 
> Ja, genau das habe ich gemeint. danke dir für deine Tipps und wollte nur erwähnen, dass ich es ednlich zu ende gebracht habe.
> Mein buch ist FERTIG
> LG
Na dann. :)
Wie lang ist es denn?
Mythos Atlantis. (OF)
Schmetterlingsflügel
Gefangen in einem Alptraum aus dem es kein entrinnen gibt. Du bist verloren. Für immer. (OF)
Seidentraum



Von:    Archimedes 03.05.2008 23:27
Betreff: Hilfe [Antworten]
Zitat Eröffnungspost:

"[...] ich schreibe zurzeit ein Buch [...]
Inuyasha liebt Mia aber auch Kikyou
Sesshoumaru liebt Mia
Mia liebt Inuyasha und Sesshoumaru" [...]


Ja, ich habe dich gefragt, ob du das bisher Erarbeitete `Buch´ nennst. Und dazu stehe ich. Weil, wenn du diesen Dreizeiler so bezeichnest, dann scheint mir diese Frage notwendig und durchaus berechtigt.

Es tut mir Leid, wenn ich dich missverstanden habe.
Aber wenn du erst dann angibst, dass du schon 200 Seiten ungrad hast (und hoffentlich mehr Inhalt), nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist und du Kritik einstecken musstest, dann kann ich dir leider nur raten dich klarer auszudrücken. Wenn du Hilfe bekommen möchtest, dann musst du präzisieren wo und an welcher Stelle. Du kannst nicht erwarten, dass man hellseherisch einfach irgendwelche Vorschläge bringt. Wir können dir mit Teilideen helfen, an kritischen Stellen und wenn du nicht weiterweißt, aber die ganze Story erstellen können wir nicht. Dann wäre es unser Buch. ^^

Also, der Ton ist hier manchmal rau und nicht sehr freundlich, gar keine Frage. Und das ist sicher auch nicht immer ok. (siehe meinen vorherigen Post). Aber, wenn du dein Werk als Buch bezeichnest, dann messen die zu ernsthaften Autoren deine Arbeit auch an den Kriterien eines wirklichen Buchs. Und wenn du ganz ehrlich mit dir selbst bist, dann wirst du einsehen, dass der Inhalt deines Eröffnungsposts nicht darauf schließen lässt, dass deine Geschichte diese Kriterien erfüllt.
Über deine Geschichte selbst maße ich mir kein Urteil an (und das darf auch kein anderer), da ich sie nicht gelesen habe.
Aber über den Inhalt deines Posts sehr wohl. Und der ist nun mal... unglücklich formuliert.

Stellungnahme beendet.

Eule










Von:   abgemeldet 04.05.2008 19:31
Betreff: Hilfe [Antworten]
Ja, du hast recht, die drei zeilen sagen nicht gerade viel aus.
aber ich dachte mir, wenn es jemanden interessiert, dann erkläre ich es ihm besser.!
wollte nur nicht gleich die ganze geschichte aufschreiben.
Naja. BINm fertig mit meinem "BUCH"
LG



Von:   abgemeldet 04.05.2008 22:15
Betreff: Hilfe [Antworten]
Avatar
 
Cool, Glückwunsch. ^^
Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link
Avatar (c) Nickelodeon


[1] [2]
/ 2



Zurück