Zum Inhalt der Seite

Thread: Mal ohne Grafiktablet (!)

Eröffnet am: 21.10.2007 02:19
Letzte Reaktion: 12.05.2008 12:03
Beiträge: 90
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 LintuSotaRauha Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 02:19
 FroherAlgenpfleger Mal ohne Grafiktablett (!) 21.10.2007, 02:48
 LintuSotaRauha Mal ohne Grafiktablett (!) 21.10.2007, 02:56
 Drow Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 10:29
 LintuSotaRauha Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 12:09
Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 12:31
Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 12:56
 Magical_Yaku Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 14:24
Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 14:27
 Magical_Yaku Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 15:22
 Drow Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 16:21
 LintuSotaRauha Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 16:38
Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 19:27
 AvisNocturna Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 19:32
Arcturus Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 19:48
 Alaiya Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 20:03
Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 20:15
Arcturus Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 20:25
 Nelia Mal ohne Grafiktablet (!) 22.04.2008, 18:29
Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 20:28
Arcturus Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 20:42
Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 20:42
 Tsukikage Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 20:58
Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 21:12
 LintuSotaRauha Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 22:31
Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 22:35
 LintuSotaRauha Lintu sucht SAI 21.10.2007, 22:42
 FroherAlgenpfleger Lintu sucht SAI 21.10.2007, 23:50
Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 21:07
Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 21:25
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    LintuSotaRauha 21.10.2007 02:19
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Hehe. Ein zweideutiger Titel. n_n

Digitales Malen und Zeichnen gehört zu unseren alltglichen Dingen. Man nehme ein Zeichenprogramm a la Photoshoppe und ein Gra...- Nein. Das nicht.


Nehmen wir mal an: Das Grafiktablett existiert nicht. Wie würdet ihr malen? Insbesondere digitale Vorskizzen und Haare?
Wie würdet ihr jemanden erklären, wie man mit einer Maus malen kann?


Das interessiert mich sehr, denn abgemeldet hat sein GT an Klüngel TOM ausgeliehen und sie werden es sicher nicht mehr wieder sehen. XP
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 21.10.2007 02:57:13



Von:    FroherAlgenpfleger 21.10.2007 02:48
Betreff: Mal ohne Grafiktablett (!) [Antworten]
Avatar
 
Das ist in etwa so effektiv wie mit einem Feuersteinfaustkeil aus einem Redwood-Baum den David neu zu schnitzen.
Klar mags gehen, aber du gehst dabei krachen, ohne Druckempfindlichkeit, schädigst außerdem deine Haltung und holst dir nen Krampf im Arm. Dann lieber mit Bleistift und Papier, das ist sowieso am gesündesten.
Rechne einfach mal den Aufwand, allein durch die fehlende Druckempfindlichkeit musst du dreimal mehr Striche machen, um Übergänge anzudeuten, außerdem musst du jeden Strich mehrfach wiederholen, bis er da ist wo er hinsoll, und lebloser und wackeliger siehts trotzdem aus. Ich hab selbst ne Weile ohne GT versucht zu arbeiten und sofort wieder aufgegeben, weil es aussichtslos ist. Siehe Faustkeil.
Go home. Go home and tell your parents that everything is going to be just fine.



Von:    LintuSotaRauha 21.10.2007 02:56
Betreff: Mal ohne Grafiktablett (!) [Antworten]
Avatar
 
Ai. (Das Piraten-Ja - Nicht die japanische Liebe)

Und du hast tatsächlich das probiert, was du schon erwähnt hast, oder noch mehr?

My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 21.10.2007 02:56:39



Von:    Drow 21.10.2007 10:29
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Also isch abe gar kein Grafiktablett...
und wie jeder sieht, sind meine Bilder PC coloriert. Aber mehr ist mit Maus auch nicht drin.
Ich mache alle meine Zeichnungen mit Bleistift, tusche sie, scanne und coloriere dann mit Maus.
Das geht absolut wunderbar.
Aber wenn es um Linien geht, keine Chance, die Maus führt sie vollkommen anders als ein Stift. Ich sehe es schon, wenn ich mal nen großen Fehler drin habe und muss nur ein paar Linien nachzeichnen.
Horrormäßig.
Trotz allem denke ich nicht mal über ein GT nach, den ich will meine Bilder nicht am PC zeichnen, dass ist mir dann doch zu weit weg vom Ursprünglichen und meine Colos mache ich jetzt schon ein paar Jahre so.
Ich leide nicht an Realitätsverlust... ich genieße ihn!
my game: www.homaf.de, my site: www.dear-yaoi.de



Von:    LintuSotaRauha 21.10.2007 12:09
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Was würdet ihr machen ,wenn es GTs gar nicht geben würde. oO
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 21.10.2007 12:31
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> Was würdet ihr machen ,wenn es GTs gar nicht geben würde. oO

Und wir trotzdem die Notwendigkeit von PC Kolorierung sehen würden? Nun ich habe als ich damals mit Photoshop angefangen habe noch nichtmal gewusst das es sowas wie Tabletts gibt. (Die wurde auch damals fast nur für technisches Zeichnen verwendet.)

Ich denke ich würde die Outlines mit Pfaden ziehen und dannach Farbebene für Farbebene einzeln maskieren und mit der Maus, niedrigem Druck , viel Geduld und einem sehr großen Pinsel Kolorieren.

Ansonsten vielleicht einfach digitale Rasterfolie verwenden.

Aber insgesammt würde ich wohl doch eher auf Aquarell umsteigen. Geht einfach viel schneller.
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik



Von:   abgemeldet 21.10.2007 12:56
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Was würdet ihr machen , wenn es Gts gar nicht geben würde?
Were keine große Katastrophe. Vielleicht were es auch beser. Am Computer kolorierte Zeichnungen senhen nicht so gut aus wie die, die von Hand koloriert sind. Sie sehen fast immer kalt und glitschig aus.
Wenn Computercolo unbedingt sein muss, dann nur Effekte wie Lichtpunkte oder Muster auf der Kleidung. Das sind Sachen, die schwer zu zeichnen sind. Da ist Anwendung von Photoschop föllig in Ornung.
Zuletzt geändert: 21.10.2007 12:56:47



Von:    Magical_Yaku 21.10.2007 14:24
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
bevor ich mein gt hatte und auch jetzt nch, wenn ich zu faul bin es rauszuzerren, mach ich meine photoshop-panschereien mit touchpad.
ist lange nicht so komfortabel wie ein gt, aber immer noch besser als eine maus, denke ich. (ich hab nicht mal eine)

aber letztlich geht nichts über echtes papier und echte pinsel ...



Von:   abgemeldet 21.10.2007 14:27
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Äh, was ist ein touchpad???
Zuletzt geändert: 21.10.2007 14:28:42



Von:    Magical_Yaku 21.10.2007 15:22
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> Äh, was ist ein touchpad???

das ding auf nem laptop, wo man mit den fingern drauf rumfährt zum navigieren.



Von:    Drow 21.10.2007 16:21
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> Were keine große Katastrophe. Vielleicht were es auch beser. Am Computer kolorierte Zeichnungen senhen nicht so gut aus wie die, die von Hand koloriert sind. Sie sehen fast immer kalt und glitschig aus.

Das ist aber eine sehr subjektive Meinung. Ich kenne etliche PC colorierte Bilder, die tausendmal wärmer und sanfter sind als Copic oder Buntstift-Colos. Kommt immer auf das Talent an, wie bei jeder Art des Arbeitens.

Also ich denke, jeder könnte ohne GT leben. Was würden einige machen, wenn die Produktion von Copics abgestellt würde? natürlich wäre es eine Umstellung und ein Einschnitt in der Vielfalt, aber jeder ist gewandt genug, um sich dann eine neue Art des Arbeitens zu suchen.

Ich leide nicht an Realitätsverlust... ich genieße ihn!

my game: www.homaf.de
my site: www.dear-yaoi.de



Von:    LintuSotaRauha 21.10.2007 16:38
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Hilfe @Admin: Ich glaube ich hätte diesen Thread auch in den Fanart-Forum mit einordnen sollen, denn hier wird auch darüber diskutiert - was ich gut finde.

Wie sieht es aus? Skizzen am PC für eine schnelle Runde Daily Sketches, würdet ihr ohne GT nicht am PC machen?

Ein Touchpad währe nicht schlecht. Es ist sicherlich gut für Leute, die einen Laptop besitzen.
Die Maus wird zu anstrengend - und tatsächlich sind mir auch schon Schmerzen gekommen. Doch jetzt sollte ich meine Muskeln und Sehnen soweit haben, dass mich das so schnell nicht umhaut. XD

Ich suche weiterhin nach Tipps, wie man digitale Skizzen und Striche wie die von Haaren ziehen kann.
abgemeldet hat ja schon eine gute Methode erwähnt. das werde ich ausprobieren. Danke. n_n
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 21.10.2007 19:27
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> Hilfe @Admin: Ich glaube ich hätte diesen Thread auch in den Fanart-Forum mit einordnen sollen, denn hier wird auch darüber diskutiert - was ich gut finde.

Aye, Ich schieb's mal mit rüber.


> Wie sieht es aus? Skizzen am PC für eine schnelle Runde Daily Sketches, würdet ihr ohne GT nicht am PC machen?

Eher nicht. Ist ja auch nicht nötig. Daily Sketches lassen sich problemlos auch mit Papier und Bleistift machen. Es geht ja sowieso mehr um die Idee als die Ausführung.
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik



Von:    AvisNocturna 21.10.2007 19:32
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Ich bin an der Schule ja immer auf diese ollen Mäc Mäuse angewiesen, und schleppe auch bei teures Intuos nicht jeden Tag mit.
Deshalb hab ich mir ein bisschen Mausarbeiten schon angewöhnt.
Ich find's aber ätzend und nervtötend, und wenn ich die Wahl hätte: ja, immer GT

Am meisten arbeite ich dann über Auswahlen, füllen, und vor allem mit dem Zeichenfeder/Pen Tool, mit dem man ganz gut Lines machen kann, besser sogar als frei Hand mit Stift.

Aber auf Dauer ist das nüx, dann greif ich echt lieber zu Buntstift und Aquarell!
^_________________________
_^

Das ist Smilie Splatter!



Von:   Arcturus 21.10.2007 19:48
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Da ich noch immer nicht im Besitz eines GT bin (aber sehnsüchtig drauf warte), bleibt mir nichts anderes über, als per Maus zu colorieren. XD
Und, nun, man gewöhnt sich an alles.
Nur die Vorzeichnungen, die mache ich dann doch lieber mit meinem geliebten Druckbleistift. Per Maus Linien ziehen ist dann doch ein wenig gesundheitsschädigend. <__<;

Laptop-Touchpad allerdings ... neee.
Meins is für sowas viel zu unsensibel. Geht gar nicht.
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
Nenn mich NIX.

The MSTing side of Mexx



Von:    Alaiya 21.10.2007 20:03
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Naja, ich hab über ein halbes jahr alles mit Maus gemacht. Man kriegt zwar zwischendurch krämpfe und anfällt, aber irgendwie geht es doch... ^^"" Zwar nicht so schön und fließend wie mit GT, schon gar nicht, seit die Maus scheintot ist, aber es geht...
Auch wenn ich mich freue jetzt GT zu haben ^^



Von:   abgemeldet 21.10.2007 20:15
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Also für die Vorskizzen würde ich einfach wieder zu altebewährten Bleistiften greifen.
Und colorireren mit der Maus, was für mich kein Problem dargestellt hat.
Klar ist es mit GT bequemer, aber ich muss sagen für die Übergänge tu ich mir noch immer mit der Maus leichter als mit dem GT ^.-

Wenn es kein GT gäbe, für die Haare würde ich einen breiteren Strich nehmen und dann den Wischfinger verwenden und somit soweit verzerren, bis er mir passt.

Edit: Also Krämpfe hatte ich mit Maus bis jetzt noch nicht gehabt, aber ich denke das kommt darauf an wie lange man malt und wie die Handhaltung ist.
Ja ich gebe es zu, ich habe ne komische Handhaltung (sowohl Stift als auch Maus), beim schreiben glotzen mich die anderen imemr an und fragen, wie ich es nur schaffe überhaupt zu schreiben ...
Zuletzt geändert: 21.10.2007 20:17:40



Von:   Arcturus 21.10.2007 20:25
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> Edit: Also Krämpfe hatte ich mit Maus bis jetzt noch nicht gehabt, aber ich denke das kommt darauf an wie lange man malt und wie die Handhaltung ist.
> Ja ich gebe es zu, ich habe ne komische Handhaltung (sowohl Stift als auch Maus), beim schreiben glotzen mich die anderen imemr an und fragen, wie ich es nur schaffe überhaupt zu schreiben ...

Dito. Meine Stifthaltung ist auch nicht die gewöhnlichste. x'D
Aber Schmerzen beim Colorieren hatte ich schon.
Seitdem höre ich für gewöhnlich dann auf, wenn meine Hand kalt wird...
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
Nenn mich NIX.

The MSTing side of Mexx



Von:    Nelia 22.04.2008 18:29
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich aufhören müsste mit Malen, wenn meine Hand kalt wird, dürft ich überhaupt nicht erst damit anfangen...

Ich hab auch ein gutes Jahr mit der Maus gearbeitet udn eine CG erstellt... gut, die Lines sind etwas wackelig udn die Skizze war mit Blei, aber ich habs geschafft<3
Ist halt sehr gewöhnungsbedürftig.
Und: Einmal und nie wieder *gt knuddel*
*shuuuuu* =^.^=

Colo-WB



Von:   abgemeldet 21.10.2007 20:28
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
>Dito. Meine Stifthaltung ist auch nicht die gewöhnlichste. x'D
>Aber Schmerzen beim Colorieren hatte ich schon.
>Seitdem höre ich für gewöhnlich dann auf, wenn meine Hand kalt >wird...

Machen wir gleich nen Thread auf "Wer hält den Stift wie - Top 5 gesucht!" *scherz*
Ich noch nicht - aber wie gesagt NOCH, was nicht ist kann ja noch werden.

Wenn ich aufhören würde, wenn meine Hände kalt sind, dann wäre das sehr bald. Habe leider fast immer kalte Hände wenn es nicht gerade draußen heiß ist.



Von:   Arcturus 21.10.2007 20:42
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ich aufhören würde, wenn meine Hände kalt sind, dann wäre das sehr bald. Habe leider fast immer kalte Hände wenn es nicht gerade draußen heiß ist.

Kalte Hände habe ich an sich auch.
Aber das merkt man, wenns zu viel wird. Dann isses nicht mehr "normal" kalt, sondern Blutzufuhr-funzt-nicht-richtig-kalt. Dann ist meine rechte (Maus)Hand schon mal deutlich kälter, als meine linke...
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
Nenn mich NIX.

The MSTing side of Mexx



Von:   abgemeldet 21.10.2007 20:42
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> Were keine große Katastrophe. Vielleicht were es auch beser. Am Computer kolorierte Zeichnungen senhen nicht so gut aus wie die, die von Hand koloriert sind. Sie sehen fast immer kalt und glitschig aus.

Kann ich jetzt nicht behaupten.
Es kommt immer darauf an ob man sein "Handwerk" versteht und dementsprechend geübt hat. Viele Comp-Colos kann man z.B. von echten Airbrushs garnicht mehr unterscheiden.
Mit Proggis wie Painter kann man es sogar hingekommen dass das Bild wie wirklich echte Aquarelle aussehen (obwohl ich die Originale auf Papier bevorzuge)

@topic

Wenn es kein Grafiktablett gäbe würde ich wohl garnicht digital colorieren. Mit der Maus ist es für mich die reinste Pein, da kriegt man nach ner Zeit wirklich Krämpfe in der Hand weil die Maus nie so will wie ich.
Meine Anfangsbilder waren mit Maus coloriert und es hat mich Stunden gekostet bis es einigermaßen akzeptal aussah.
Digitale Vorskizzen mache ich nie, das ist noch alles analog, denn mit Bleistift und Tusche in meiner Hand kann ich immer noch am besten umgehen. Bei Haaren müsste ich wohl improvisieren, wahrscheinlich werden die nicht digital sondern analog dazugezeichnet (auch wenns im Endeffekt nicht so doll aussehen würde).

Eigentlich finde ich es immer wieder komisch das wir alle auf Photoshop rumkritzeln bzw scharf sind, obwohl es ja ein Bildbearbeitungsproggi ist und kein Malprogramm wie Painter *gg*.
~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 21.10.2007 20:43:19



Von:    Tsukikage 21.10.2007 20:58
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
mir ist nicht mal klar, wie man MIT dem GT skizzen machen kann XD ich sehe zwar immer, daß es viele können, aber ich muß mein blatt beim skizzieren herumdrehen können, um was zustande zu bringen.
an die arbeit mit der maus ist für mich gar nicht zu denken! (ja auch das können einige sehr gut. bei mir scheitert´s vielleicht daran, daß ich nr mir links zeichnen kann und nur mit rechts die maus bedienen kann ^^°)
gannnz früher habe ich pixelweise gearbeitet. ist auch nicht viel umständlicher als mit der maus zu skizzieren. die möglichkeit von ruloc ist die einzige sinnvolle, die ich da sehe.

>Wenn Computercolo unbedingt sein muss, dann nur Effekte wie Lichtpunkte oder Muster auf der Kleidung. Das sind Sachen, die schwer zu zeichnen sind. Da ist Anwendung von Photoschop föllig in Ornung.
aber gerade das ist es doch, was bilder billig aussehen lässt! handcolos in photoshop weiterzubearbeiten ist ja ok, aber bitte nicht einfach einen glanzpunkt draufklatschen ^^°
Zuletzt geändert: 21.10.2007 22:28:28



Von:   abgemeldet 21.10.2007 21:12
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> mir ist nicht mal klar, wie man MIT dem GT skizzen machen kann XDich sehe zwar immer, daß es viele können, aber ich muß mein blatt beim skizzieren herumdrehen können, um was zustande zu bringen.

In manchen Programmen kannst du dein "Blatt" auch frei drehen. In SAI z.B geht das ganz gut da hast du eine Anzeige für. :>
Hallo Paris Hilton.



Von:    LintuSotaRauha 21.10.2007 22:31
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> In manchen Programmen kannst du dein "Blatt" auch frei drehen. In SAI z.B geht das ganz gut da hast du eine Anzeige für. :>

Was ist SAI. (Klingt nach Go.)
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 21.10.2007 22:35
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> > In manchen Programmen kannst du dein "Blatt" auch frei drehen. In SAI z.B geht das ganz gut da hast du eine Anzeige für. :>
>
> Was ist SAI. (Klingt nach Go.)

Ein kostenloses Zeichenprogramm. :D
Sehr schöne Sache.
Am besten fragt man NICHT den Algenpfleger wie es funktioniert aber wo man es herbekommt. Der hat mich nämlich drauf aufmerksam gemacht. :>
sorry alge
Hallo Paris Hilton.
Zuletzt geändert: 21.10.2007 22:35:38



Von:    LintuSotaRauha 21.10.2007 22:42
Betreff: Lintu sucht SAI [Antworten]
Avatar
 
> sorry alge

Algäääää, wo bekomm ich diesen ober coolen SAI her?


[Algä sollte man nicht einen Finnen sagen lassen: Alga. XD]
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 21.10.2007 22:43:11



Von:    FroherAlgenpfleger 21.10.2007 23:50
Betreff: Lintu sucht SAI [Antworten]
Avatar
 
> > sorry alge
>
> Algäääää, wo bekomm ich diesen ober coolen SAI her?
>
>
> [Algä sollte man nicht einen Finnen sagen lassen: Alga. XD]



Argh Traumprinz, na warte, wenn du mal ... xD
Go home. Go home and tell your parents that everything is going to be just fine.



Von:   abgemeldet 21.10.2007 21:07
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
ich habe eine zeitlang mit der maus gemalt,mache das aber nicht mehr seit ich die möglichkeit habe,meine bilder scannen zu lassen.

man kann "richtige" bilder mit der maus malen,dies erfordert (natürlich) übung und schon vorhandenes talent.

GANZ WICHTIG:langsam und ruhig zeichnen,schnell geht das nicht.sonst sieht´s aus wie....kp.
Delphine sind schwule Haie.



Von:   abgemeldet 21.10.2007 21:25
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Ohne GT? Daran mag ich gar nicht denken D:

Aber dann hätte ich wahrscheinlich nicht mit digitalem Malen weitergemacht, und stattdessen Aquarell/Tusche o.ä. benutzt.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück