Zum Inhalt der Seite

Thread: Mal ohne Grafiktablet (!)

Eröffnet am: 21.10.2007 02:19
Letzte Reaktion: 12.05.2008 12:03
Beiträge: 90
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 Pandersart Mal ohne Grafiktablet (!) 10.12.2007, 19:15
 LintuSotaRauha Mal ohne Grafiktablet (!) 10.12.2007, 20:45
 larvl Mal ohne Grafiktablet (!) 10.12.2007, 22:46
 Joichiru Mal ohne Grafiktablet (!) 12.12.2007, 09:41
Mal ohne Grafiktablet (!) 12.12.2007, 14:55
 LintuSotaRauha Mal ohne Grafiktablet (!) 12.12.2007, 16:57
Mal ohne Grafiktablet (!) 12.12.2007, 16:59
 FroherAlgenpfleger Mal ohne Grafiktablet (!) 12.12.2007, 20:42
Mal ohne Grafiktablet (!) 15.12.2007, 01:21
Mal ohne Grafiktablet (!) 12.12.2007, 15:27
 DinaSaurus Mal ohne Grafiktablet (!) 12.12.2007, 21:10
 Simsamy Mal ohne Grafiktablet (!) 13.12.2007, 21:10
 DinaSaurus Mal ohne Grafiktablet (!) 14.12.2007, 15:02
Mal ohne Grafiktablet (!) 14.12.2007, 20:56
Mal ohne Grafiktablet (!) 14.12.2007, 21:20
 Niemandstochter Mal ohne Grafiktablet (!) 16.04.2008, 22:35
Mal ohne Grafiktablet (!) 16.04.2008, 23:41
Mal ohne Grafiktablet (!) 17.04.2008, 13:53
 Eve_ Mal ohne Grafiktablet (!) 27.04.2008, 18:39
 Waterwing Mal ohne Grafiktablet (!) 27.04.2008, 19:23
Mal ohne Grafiktablet (!) 27.04.2008, 19:32
 Waterwing Mal ohne Grafiktablet (!) 27.04.2008, 21:16
 Treumerl Mal ohne Grafiktablet (!) 27.04.2008, 21:29
Mal ohne Grafiktablet (!) 27.04.2008, 21:38
 Zelos Mal ohne Grafiktablet (!) 28.04.2008, 12:19
 CelestialRayna Mal ohne Grafiktablet (!) 02.05.2008, 20:42
Mal ohne Grafiktablet (!) 11.05.2008, 00:34
 LintuSotaRauha Mal ohne Grafiktablet (!) 11.05.2008, 02:51
Mal ohne Grafiktablet (!) 11.05.2008, 15:55
 LintuSotaRauha Mal ohne Grafiktablet (!) 12.05.2008, 12:03
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Pandersart 10.12.2007 19:15
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Outlines hab ich nur einmal am Rechner mit meinem alten GT gemacht... hab dann aber beschlossen, das es besser is, das auf Papier zu machen und zu scannen...
Coloriere meine letzten Bilder alle mit Maus, weil mein neuer Rechner das alte GT nicht mag(offiziel gabs da eh keinen XP Treiber, nur 2000 ^^ )
Das ist alles eine Frage der Übung ...
Ob mit Maus oder mit GT..... um die Übung kommt man leider nciht drum rum..
Wenn du ma Phasen hast, wo du keinen Bock auf OL hast, mach bei nem Colo-Wettbewerb mit... hab ich in letzter Zeit auch gemacht..
oder mach Coloborationen, das dir einer die OLs malt und du nur bunt machst..
hab ich auch schon gemacht ^^

und zu den Programmen:
ich hab Gimp.. läuft, macht meistens das was ich will und is umsonst..
und ebenen und filter gibts da auch.. Das ist so das wichtigste daran außer den normalen Pinsel-dingsi



Von:    LintuSotaRauha 10.12.2007 20:45
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> und ebenen und filter gibts da auch.. Das ist so das wichtigste daran außer den normalen Pinsel-dingsi

Stufenloses verstellen? <- Das gibt´s in der neuesten Version.
Duale Texturen? <- Da ist keinem was bekannt... ^^
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    larvl 10.12.2007 22:46
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Also... Am Anfang hab ich immer mit Maus gemalt... Folgeerscheinungen: Falsche Haltung, Maushand (Oder wie sich das schimpft XD)und... VIEL Zeit... VIIIIIIIEL Zeit.... VIIIIIIIIIIIIEL Zeit.... seeeeeehr viiiiiel verschwendete Zeit.
Also, es ist möglich, aber nicht zu empfehlen XD und die Hand tut weh.

Und Skizzen kann man vergessen (Jedenfalls habe ich diese Erfahrung machen dürfen). Wer sich unbedingt ein Photoshopbild mit Maus antun will, sollte fertige Outlines einscannen XD

Außerdem schätze ich die druckempfindlichkeit so sehr, dass ich inzwischen allein deshalb keine Mausbilder mehr machen würde Y_Y'
Wir sind blind und blind und blind.



Von:    Joichiru 12.12.2007 09:41
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
naja ich habe zwar ein grafik tablett... aber angefangn am pc hatte alles mit maus...:3 es war aufwendig,tat in der hand weh und meist etwas krüppelhaft aber man konnte es schaffen zu zeichnen xD nur bissl übung zb das erste fanart in meiner gallery ( engel mit grünen haaren ) wurde mit maus gezeichnet+coloriert am pc. Und es is das bild mit den meisten stimmen un noten in der ganzn gallery ._.° <was mich etwas deprimiert XDDD
Ignoriert mich, BITTE!!! >o<



Von:   abgemeldet 12.12.2007 14:55
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
also es ging jetzt ja eigentlich darum, so was zu erklären, ne?

die gute Felinae hats auch ohne GT drauf (ich glaub aber, in ihrer galerie ist alles mit GT >.>")
es ist also nicht unmöglich, wie man auch bei meinem meister (*hechel*) KagoH sehen kann ^^

und ich selbst hab leider auch kein GT. aber wenn man genug geduld hat, gehts auch ohne. man muss nur anders anfangen - nämlich mit der groben form ^^
und ich übe eh grad, ohne GT gute ergebnisse zu bekommen, weil mir eben jemand geflüstert hat, dass man es auch ohne wie mit hinbekommt haha

erste ergebnisse:
http://img516.imageshack.us/img516/3791/baum5wy1.jpg

fazit: es geeeeeeeeeht =^.^=
--- Ich bin der Sklave von KagoH und bin stolz drauf! ---



Von:    LintuSotaRauha 12.12.2007 16:57
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> erste ergebnisse:
> http://img516.imageshack.us/img516/3791/baum5wy1.jpg
>
> fazit: es geeeeeeeeeht =^.^=


Wow. das sieht sehr gut aus. Wieviel Zeit hast du dafür genommen?
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 12.12.2007 16:59
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> > erste ergebnisse:
> > http://img516.imageshack.us/img516/3791/baum5wy1.jpg
> >
> > fazit: es geeeeeeeeeht =^.^=
>
>
> Wow. das sieht sehr gut aus. Wieviel Zeit hast du dafür genommen?

dankeschön ^^
freut mich, dass es dir gefällt.

ich hab jetzt nicht konkret auf die uhr gesehen aber es waren bestimmt so um die 3 oder 4 stunden. ist allerdings auch lange noch nicht fertig ^^"

ich find es etwas zu schwammig. hat hier jemand zufällig ne ahnung, wie man das bild schärfer bekommt, ohne dass es stokelig aussieht?
--- Ich bin der Sklave von KagoH und bin stolz drauf! ---



Von:    FroherAlgenpfleger 12.12.2007 20:42
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> ich find es etwas zu schwammig. hat hier jemand zufällig ne ahnung, wie man das bild schärfer bekommt, ohne dass es stokelig aussieht?

Mit harten, texturierten Brushes und einem druckempfindlichen Grafiktablett :)
Go home. Go home and tell your parents that everything is going to be just fine.

SAI-Tutorial D:




Von:   abgemeldet 15.12.2007 01:21
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> > ich find es etwas zu schwammig. hat hier jemand zufällig ne ahnung, wie man das bild schärfer bekommt, ohne dass es stokelig aussieht?
>
> Mit harten, texturierten Brushes und einem druckempfindlichen Grafiktablett :)

ach man ;__;
ich hab doch kein GT deshalb hab ich ja das problem. ich hab mir eins zu weihnachten gewünscht. ich hoffe echt, ich bekomme es ;o;
unter texturierten brushes kann ich mir jetzt nichts konkretes vorstellen. ich bin leider nicht so der colo-spezi. wenn ich allerdings härtere brushes nehme, hab ich nur ein problem: es wird stokelig aussehen dank nicht vorhandenem grafiktablett. ich könnte vielleicht eine maske legen und den rahmen entlang die linien ziehen. dann wären sie immerhin grade Ôo
ich versuchs einfach mal XDD

--- Ich bin der Sklave von KagoH und bin stolz drauf! ---



Von:   abgemeldet 12.12.2007 15:27
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
^^ erm ... joha also ohne GT ...

hrm ... ich hab anfangs ständig ohne graphic tablett gearbeitet alles nur mit maus und auch so irre gute ergebnisse erzielt (klar muss man auch bedenken das ich mit der zeit immer besser wird und stilveränderungen/expreimente usw durchmacht!) ... klar sind sachen wie haare etc schwerer zu zeichnen aber da kommt dann doch auch jeder auf irgendwelche ideen wie man das zeichnen könnte bzw. das lässtige striche ziehn umgehen kann ;D zB abstrahieren und halt einfach so das es trotzdem nach etwas aussieht und schön is...
zB bei diesm bild welches ich gezeichnet hab http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=969960&sort=zeichner da sind die haare auch mit der maus(!!!) gezeichnet jede einzelne strähne >_< ... bin da dann zwar 2h dran gesessen aber einen wirklichen unterschied zu den bilder nach "sighting by thinking of you" sind da nicht was jetzt haare betrifft... und dann ein anderes http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=958026&sort=zeichner wo ich die haare sehr abstrahiert habe schaut aber trotzdem gut aus ... (btw. "sighting by thinking of you" (das besagte bild: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1091981&sort=zeichner ) is auch noch mit der maus gezeichnet nur die haare und die perlen nicht, weil da hab ich das GT erst bekommen und ab da nurnoch mit GT gezeichnet)


und wie du jemandem erklären würdest wie man mit ner maus zeichnet ... hrm ... wie erklärt man jemandem wie man mit nem GT zeichnet? ... is halt beides nit sooooo einfach zu erklären ;)
aber mit ner maus zeichnet man eben so wie man zB ein spiel spielt ... hinfahren klicken ... bzw klicken und hinfahren etc ... am besten man merkt sich einfache befehle, damit es einfacher und schneller geht *hrhr*

naja ... ka xD ... mal schaun ob ihr was damit anfangen könnt ... thehe ...

aber wirklich .. ein GT muss man sich nit unbedingt anschaffen... mit übung schafft mans auch ziemlich gut mit der maus durchzukommen ;D ... und aja man sollte die hand nit zu sehr verkrampfen und mehrmals pausen machen weil das zeichnen mit maus ja doch das handgelenk usw sehr beansprucht ... ^^ ois-daun ...

fg Raphü
Hol die Axt, die Leiche grinst noch ..
Zuletzt geändert: 12.12.2007 22:09:23



Von:    DinaSaurus 12.12.2007 21:10
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
also ich arbeite nur mit der maus :)
ganz am anfang hatte ich ein GT, dieses ist anscheinend aber zu alt um an meinen neueren pc angeschlossen zu werden.
nun vergammelt es unter meinen bett :)

ich komm eigentlich recht gut klar mit meiner maus.
von den jahrelangen zeichnen mit der maus tut mir auc schon gar nicht mehr die hand weh :)
zurzeit sitze ich auch an einen bild das ich komplett am pc per maus erstelle.
ich finde es ganz ok, das einzigste was mich eben stört ist diese "schwammigkeit" die man nur mit vieeeeeeeel aufwand ein bisschen weg bekommt.

aber ansonsten...
klar :D finde ich mal ein recht billiges GT, werd ich mir eines kaufen :)
aber bis dahin gehts auch mit der maus



Von:    Simsamy 13.12.2007 21:10
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Also ich mal schon mit Maus seit ich 10 bin xD
Aber die Hand tat mir dabei nie weh... und krämpfe hatte ich auch nicht >-< (zum Glück xP)
Angefangen hab ich mit einfachen paint-bildern (diddlmäuse und pretty cure ^-^')
Seit März hab ich jetzt photoshop und komme damit auch ganz gut mit der Maus klar... Bei farbigen outis male ich die mit der Maus nach und wenn ich nur schwarze brauche scann ich sie einfach ein und lass sie so =). Doch ich würd schon mal gerne ein gt ausprbieren... wie viel kosteen die denn? Und hat das ding auch einen eigenen bildschirm oder ist das nur so ne fläche und man sieht alles nur auf dem pc monitor? Also wenn ich mehr drüber weiß dann würd ich mir das zu weihnachten wünschen...

Schon mal danke im vorraus für die antworten ;)
Ach ja hier meine "Mausgallerie xD":http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=335447
LG Steffi



Von:    DinaSaurus 14.12.2007 15:02
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
das ist einfach nur so eine "fläche" :) ich glaube es gibt auch eins, das ist ein bildschirm selbst, aber das kostet unglaublich viel XD

ein neues GT kostet zwischen 40 (?) - 300 euro
(ich hab letztens erst wieder eins für 279 gesehn O_O)

gebrauchte findest du aber bei ebay manchmal auch recht günstig :)


ich bin immer noch am rätseln warum mein GT nicht geht..
der pc lässt sich einfach nicht mehr starten wenn es angeschlossen ist.
ist mein gt zu alt ? (c.a 5 jahre alt XD)aiptek

weil wenn ich das die nächste zeit nich mehr hinbekomm, überleg ich mir ob ich mir nicht ein neues anschaffen werde *__*

mit maus zeichnen geht zwar auch :) aber so ein stift ist doch etwas besser *lach*



Von:   abgemeldet 14.12.2007 20:56
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> das ist einfach nur so eine "fläche" :) ich glaube es gibt auch eins, das ist ein bildschirm selbst, aber das kostet unglaublich viel XD

Das Cintiq <3 (2500$? Bin da auch nicht so gut informiert)

> ein neues GT kostet zwischen 40 (?) - 300 euro
> (ich hab letztens erst wieder eins für 279 gesehn O_O)

Mein intuos3 A5 hat ~300€ gekostet, ist aber auch sehr gut.

> ich bin immer noch am rätseln warum mein GT nicht geht..
> der pc lässt sich einfach nicht mehr starten wenn es angeschlossen ist.
> ist mein gt zu alt ? (c.a 5 jahre alt XD)aiptek

Hm, was für ein Modell ist es denn? Fütter doch mal Google mit dem Modellnamen und deinem Problem, vielleicht hatte ja noch jemand anderes das selbe Problem^^

> weil wenn ich das die nächste zeit nich mehr hinbekomm, überleg ich mir ob ich mir nicht ein neues anschaffen werde *__*

Wenns ein Aiptek war, dann auf dieses Mal jeden Fall ein wacom ;)

> mit maus zeichnen geht zwar auch :) aber so ein stift ist doch etwas besser *lach*

Hab ich ne Zeit lang gemacht, war aber sehr anstrengend. Da lob ich mir doch ein GT <3

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 14.12.2007 21:20
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> > weil wenn ich das die nächste zeit nich mehr hinbekomm, überleg ich mir ob ich mir nicht ein neues anschaffen werde *__*
>
> Wenns ein Aiptek war, dann auf dieses Mal jeden Fall ein wacom ;)

Da stimme ich ganz fett zu.
Ich hatte auch zuerst ein Aiptek und es hat zwar gut funktioniert aber die Qualität des Geräts...äähhh... der Stift ist mir 2x runtergefallen und dann war er hin (schlechtes Plastik-Zeugs). Auch brauchen Maus + Stift immer Batterien und das nervt ganz schön mit der Zeit.
Da ist Wacom schon ne ganze Ecke professioneller und stabiler veranlagt. Kostet zwar etwas mehr, aber den Umstieg hab ich NIE bereut!^^
~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)



Von:    Niemandstochter 16.04.2008 22:35
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Also das Wacom Cintiq ist ein Zwitterwesen aus Monitor und GT. Total geniale Sache, du malst praktisch wie auf Papier, nur eben digital(riesen hilfe, weil die hand-augen-koordination bei "normalen" GTs am Anfang etwas unnatürlich ist).
Des gibt es einmal in "klein" als Cintiq 12WX (etwa bildschirmgroß) und einmal das Cintiq 21 UX, das etwa einem langgezogenen DINA3 Papier entspricht. Dat Kleine kostet in Europa um die 1.000 Euro, das Große weiß ich net, dürfte aber etwa doppelt so teuer sein.
Also falls wer zufällig im Lotto gewinnt, oder mit reichen Eltern begünstit ist: das Ding ist der Ferrari unter den GTs XDD
Trotzdem kommt es darauf an, was man damit macht, zeichnen können muss man trotzdem...es gibt (leider) noch keine Meistertaste...XD

Zum Thema: also Colo /vor allem CG colo) geht mit der Maus - mit entsprechender Übung ganz gut, aber Outlines...also die scanne ich ein, ich kriegs nicht anders hin und ich hab auch keinen Nerv, geschweigedenn Zeit, das zu üben...aber respekt für die Leute, die es können!

The S*I*N- project!
lesen und ablachen!
http://sin-project.deviantart.com/



Von:   abgemeldet 16.04.2008 23:41
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
ich hatte mal nen GT...aber so ein billig teil ^^;...

..aufjedenfall komme ich mit GT nicht klar...deswegen mache ich alles mit Maus...ich coloriere und zeichne mit maus am PC..ich komme damit richtig genial zu recht...ich zeichne manchmal sogar besser mit maus am pc..als mitm bleistift*lol*...






Von:   abgemeldet 17.04.2008 13:53
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Früher hatte ich auch nur mit Maus arbeiten können und erst später bekam ich ein Grafiktablett (was ich jetzt auch nicht mehr missen möchte).

Ich finde, dass es einen riesigen Technikunterschied beim Zeichnen am PC gibt, je nachdem mit was man nun arbeitet.

Als ich mit der Maus gearbeitet hab, hab ich für Übergänge zuerst gröbere Abstufungen angelegt und dann nach und nach die Pinselstärke runtergestellt, sowie näher beieinander liegende Farben gewählt und "getupft", bis die Übergänge weich genung waren.

Strähnige Haaren gingen, bei PS jedenfalls, nur durch's Wischen.

Achja und der Radiergummi kam bei mir wirklich ständig zum Einsatz, um alles Übermalte wieder freizubekommen.
Mit dem Grafiktablett krieg ich das dann doch besser hin Oo
Zuletzt geändert: 17.04.2008 13:54:12



Von:    Eve_ 27.04.2008 18:39
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
hmmmm-.-
also ich habe noch nie mit gt coloriert. Ich colo seid ca. 1nem jahr oder länger mit photoshop und ner normalen Maus mit schnur, grau und ohne mausrad.es dauert ne halbe ewigkeit, es ist unmöglich damit outlines zu machen, und am längsten dauert es eine fläche auszumalen. *seufz*

für mich grund genug aus gt umzusteigen -_-
Auch wenn ichs noch nicht so gut drauf hab, mit dem gt ises einfacher (denke ich)


LG! xXHinaXx



Von:    Waterwing 27.04.2008 19:23
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Nun öhm also colorieren geht ohne GT ganz gut ....das hab ich ne Zeit lang gemacht, aber sauber Outlines zu ziehen ....bzw ein Bild colorieren das gar keine Outlines hat ist schier gar unmöglich (Zuviel rumgewurschtelt mit der RAdierfkt.^^) ... vorskizzieren geht auch kaum .... hmmmm ne in dem FAll würde ich lieber bei Blättern und Bleistift bleiben^^ Ist schneller und sauberer^^



Von:   abgemeldet 27.04.2008 19:32
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
also ich hab mir mal ein GT geholt... für 40 euro bei ebay oder so :D njo... diese, irgendwer hatte genau mein problem angesprochen, bildschrim stift koordination ist da mein problem.
ich drück drauf und zack ist irgendwo links oben oder sonstwo n strich...

aaaaaber ich bleibe bei meiner guten alten optischen maus :D
hat mich 35 euro gekostet und ist perfekt! nur schade das es bei der nich sowas wie druckempfindlichkeit gibt!
:D njaaa... obs jetzt mega schlecht ist bleibt euch überlassen aber ich finde meine bilder bis jetzt ganz gut und die fehler sind glaub ich nicht maus-bedingt XDDDDD



Von:    Waterwing 27.04.2008 21:16
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Ähm also vor dir ziehe ich jetzt meinen Hut öö ....*Gerade mal die GAllerie so inspiziert hatb * ....das würde ich sicher nicht mit einer MAus hin bekommen ^^"



Von:    Treumerl 27.04.2008 21:29
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
*grins* hier spricht ein Analogzeichner ^^
Ich besitze auch Sachen wie PS, GT und Maus, aber benutze es nur für die Bearbeitung der Scans.

Ich kann sehr gut sagen, dass man mit ner Maus viel machen kann, was nicht die Druckempfindlichkeit benötigt.
Mein Gt ist zu billig gewesen, der PC erkennt es nicht, wenn Scanner und Drucker drin sind. Daher mache ich das meiste mit der Maus. (Fehler retuschieren, Highlights nachbesser, etc.)
Mit dem Stift würd's einfach gehen, aber im Vergleich zum Ein-, Ausstöpsel und Intialisieren des GTs, ist es zeitlich doch günstiger mit der Maus.

Aber ne durchgehende Linie bekomme ich mit der Maus nicht hin. Die sind immer sehr eckig, kantig und schwunlos. XD
(Kennt vielleicht jemand die roten Zeichengeräte, bei denen man 2 Rädchen hat, mit denen man das die Linie führt: das habe ich auch nie hinbekommen. *lach*)



Von:   abgemeldet 27.04.2008 21:38
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
letztendlich kann man bestimmt alles als übungs- und geschmackssache abstempeln :D <3



Von:    Zelos 28.04.2008 12:19
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Ich hab Anfangs auch immer mit Maus coloriert und gemalt O.o
Jetzt bin ich von meinem GT abhängig.

Btw meis lag bei 80Euro. Das A5 von Wacom , Bamboo Reihe. Hab ich seit Weihnachten o.o
Und kanns mir garnicht mehr wegdenken XDDDD *chuckle*



Von:    CelestialRayna 02.05.2008 20:42
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Vor einer Woche habe ich mir ein GT zulegt, ist von Wacom und es lässt sich jetzt viel leichter arbeiten als mit der Maus. Viele Bilder habe ich mit der Maus gecolort und es eher gewohnheitssache, anfangs war es für mich ziemlich schwer gewesen mit der Maus zu arbeiten, dauernd ist was berutscht und man konnte auch nicht sehr genau arbeiten. Nach einer gewissen Zeit ging es besser, aber es gab hier und da ein paar Sachen, die man mit de Maus nicht ordentlich colorn konnte. Auch hat das Colorn mit der Maus ziemlich lange gedauert und meist tat mir auch immer der Arm weh, besonders wenn ich sehr viel colorn musste, sprich z. B. da sind viele Charas drauf + Hintergrund. Das war schon eine ziemliche Arbeit gewesen.
Man kann mit der Maus colorn (s. meine Fanarts vor dem 1. Mai), aber man braucht schon meiner Meinung nach schon etwas Geduld. Da ist für mich der Nachteil, dass man nicht sehr detalliert colorn kann und ich durch das Colorn sind einige Mäuse von mir die linke maustaste kaputt gegangen, weil ich immer sehr oft drücken musste.
Besucht meinen Dragonball-Doujinshi "Ranma und Piccolo":
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/188334/output/17889/



Von:   abgemeldet 11.05.2008 00:34
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Ich habe kein GT, aber eine Zeichenprogramm (GIMP) auf dem PC.
Okay, habe mich erst in den letzten Tagen mit Gimp so richtig angefreundet, aber egal.

Ich habe bis jetzt mal nicht vor mir ein GT zuzulegen. mir ist es dann doch lieber die virskizze per Hand zu machen und dann mit der Maus zu colern. Dauert zwar seine Zeit, aber es ist machbar und ein Zeitvertreib dazu.
Wie ich skizzen machen soll mit nem Zeichenprogramm, habe ich ehrlich gesagt keine ahnung und wenn ich noch ehrlicher sein soll, ich probiers erst gar nicht, weil ich da einfach meine Nerven zu sehr strapaziere und dass auch noch für ume


LG sybergirl



Von:    LintuSotaRauha 11.05.2008 02:51
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Ich habe fest gestellt, dass ich einige Dinge doch lieber mit der Maus mache. Das GT und der Stift dazu sind zwar eine Erholung für die Hand, doch einiges können sie nicht.

Man kann zB. nicht in Photoshop klicken, die Strg-Taste gedrückt halten und dann klicken. Das ergibt eine super gerade Linie.

Oder wenn man in Vektorprogrammen die Kurven krümmt und formt. Das ergibt mit dem Stift nur ein Gefummel. Da ist die Maus schon viel ruhiger und das geht dadurch dann auch schneller.

Was man weniger machen sollte ist Gothic 3 mit einem Stift zu spielen. XD
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:   abgemeldet 11.05.2008 15:55
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> Man kann zB. nicht in Photoshop klicken, die Strg-Taste gedrückt halten und dann klicken. Das ergibt eine super gerade Linie.

Das klappt bei mir allerdings super (oder ich habe nicht so hohe Ansprüche auf gerade Linien).

> Oder wenn man in Vektorprogrammen die Kurven krümmt und formt. Das ergibt mit dem Stift nur ein Gefummel. Da ist die Maus schon viel ruhiger und das geht dadurch dann auch schneller.

Das finde ich bei mir auch nicht so schlimm. Was für ein GT hast du denn?

Ich kenne das Problem auch, aber nur bei Spider Solitär. Wenn ich eine neue Reihe von Karten will, rutsche ich manchmal ab und bekomme dann zwei Reihen von Karten, weil das Abrutschen und erneute Aufsetzen als Doppelklick gewertet wird XD

Tyra
GIMP rules!



Von:    LintuSotaRauha 12.05.2008 12:03
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> Das finde ich bei mir auch nicht so schlimm. Was für ein GT hast du denn?

Ich denke nicht, dass das was mit dem Produkt zu tun hat, sondern eher an ein Grafik-Tablet an sich.
Kurven ziehen habe ich nämlich mit der Maus gelernt und ich habe damit umgehen gelernt.

Mein GT hat andere Macken, wo man es der Sorte von GT zuschreiben kann. Es ist nicht ganz so genau, wie ich es mir vorgestellt habe, aber für meine bisherigen Übungen hat es nicht gestört, denn ich ganz ja immer noch mit der Lupe ran zoomen, um das Bild etwas feiner zu bearbeiten.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück