Zum Inhalt der Seite

Thread: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk oder Gottesgeschenk?

Eröffnet am: 21.02.2007 17:03
Letzte Reaktion: 29.05.2007 01:20
Beiträge: 39
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Aufheller und Nachbelichter: T... 21.02.2007, 17:03
Aufheller und Nachbelichter: T... 21.02.2007, 17:07
Aufheller und Nachbelichter: T... 21.02.2007, 17:14
Aufheller und Nachbelichter: T... 21.02.2007, 17:15
Aufheller und Nachbelichter: T... 21.02.2007, 17:18
 Engelszorn Aufheller und Nachbelichter: T... 21.02.2007, 17:38
Aufheller und Nachbelichter: T... 21.02.2007, 17:40
 Murtagh Aufheller und Nachbelichter: T... 21.02.2007, 17:59
Aufheller und Nachbelichter: T... 22.02.2007, 11:28
Aufheller und Nachbelichter: T... 22.02.2007, 12:29
 Taku Aufheller und Nachbelichter: T... 22.02.2007, 20:57
Aufheller und Nachbelichter: T... 22.02.2007, 22:53
 Elihn Aufheller und Nachbelichter: T... 22.02.2007, 22:56
Aufheller und Nachbelichter: T... 23.02.2007, 08:51
 kathi-neto Aufheller und Nachbelichter: T... 23.02.2007, 10:20
 Saienn Aufheller und Nachbelichter: T... 23.02.2007, 23:18
Aufheller und Nachbelichter: T... 24.02.2007, 08:38
 Kamikaye Aufheller und Nachbelichter: T... 24.02.2007, 18:28
Aufheller und Nachbelichter: T... 24.02.2007, 19:55
Aufheller und Nachbelichter: T... 24.02.2007, 21:56
Aufheller und Nachbelichter: T... 24.02.2007, 22:58
 Nienchen Aufheller und Nachbelichter: T... 25.02.2007, 22:50
Aufheller und Nachbelichter: T... 25.02.2007, 23:28
 Zadzenea Aufheller und Nachbelichter: T... 03.03.2007, 14:42
 Gabriel_deVue Aufheller und Nachbelichter: T... 06.03.2007, 02:45
Aufheller und Nachbelichter: T... 27.05.2007, 04:01
Aufheller und Nachbelichter: T... 27.05.2007, 15:00
 Livanya Aufheller und Nachbelichter: T... 27.05.2007, 15:10
 ryodita Aufheller und Nachbelichter: T... 28.05.2007, 18:17
 AvisNocturna Aufheller und Nachbelichter: T... 28.05.2007, 19:42
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 21.02.2007 17:03
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Einen wunderbaren guten Tag allerseits.

Ich habe grad mit einer anderen Animexxlerin eine freundliche Diskussion über Photoshoptechniken geführt.

Im Grunde ging es um das Nachbelichter und das Aufhellwerkzeug. Wo ich der Meinung war, dass, wenn man ausschließlich die beiden Tools zum Colorieren nutzt, nicht zu einem ebenso guten Ergebnis kommen kann, als würde man mit einem geschulten Auge eine eigenständige Farbauswahl für Schatten und Lichter machen.

Sie war da genau gegenteiliger Meinung, gerade im Bezug auf Mangaorientierte Colorationen würde der Nachbelichter besser passen.

So, jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, wie da so die Gesamtstimmung bei den Animexxlern aussieht.
Dodge und Burn: Ja bitte!
Dodge und Burn: Nein Danke!
Oder vielleicht beides?

(Suchfunktion hat keine ähnliche Diskussion ausgespuckt)
http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner

"Was zum Henker sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?"
Zuletzt geändert: 06.03.2007 20:51:16



Von:   abgemeldet 21.02.2007 17:07
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Ih glaube, die Tools haben wie der Wischfinger einen verdaaaaammt schlechten Ruf, aber ich verwende sie gern.
Nicht nur, aber manchmal schon. Für mich ist beides gleich aufwändig.
Der Vorteil ist halt, dass Nachbelichter und Aufheller nicht über die Grenzen der vorher ausgemalten Fläche drüberpinseln können, wie es der Fall ist, wenn man auf einer neuen Ebene Schatten einzeichnet.
Das erspart halt das Wegradieren hinterher.
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:   abgemeldet 21.02.2007 17:14
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 

> Das erspart halt das Wegradieren hinterher.

Wenn du mit Ebenen arbeitest ist das hinfällig, da du dann mit einem einfach strg+klick auf die Ebene die gewünschte Fläche ausgewählt hast ;)
http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner

"Was zum Henker sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?"



Von:   abgemeldet 21.02.2007 17:15
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
> Ih glaube, die Tools haben wie der Wischfinger einen verdaaaaammt schlechten Ruf, aber ich verwende sie gern.
> Nicht nur, aber manchmal schon. Für mich ist beides gleich aufwändig.
> Der Vorteil ist halt, dass Nachbelichter und Aufheller nicht über die Grenzen der vorher ausgemalten Fläche drüberpinseln können, wie es der Fall ist, wenn man auf einer neuen Ebene Schatten einzeichnet.
> Das erspart halt das Wegradieren hinterher.

Es kann schon nervig sein, nach dem richtigen Farbton zu suchen, aber es liegt so näher am Künstler und weniger am Programm.
Denn viele benutzen Dodge & Burn, ohne zu wissen, was das Programm eigentlich macht. Es ist ähnlich mit der Schwarz-Kein Schwarz mischen, wenn man es versteht und bewusst einsetzt, kann es auch wunderschöne Effekte erzielen.

Also im Prinzip bin ich nicht wirklich dagegen (ich habe nur mehr Spaß beim Farben mischen XD), solange der Zeichner seine Werkzeuge bewusst einzusetzen weiß.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 21.02.2007 17:18
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
>Wenn du mit Ebenen arbeitest ist das hinfällig, da du dann mit einem einfach strg+klick auf die Ebene die gewünschte Fläche ausgewählt hast ;)

Ich habs noch nicht so raus, dass es beim Auswählen hinterher keine "Treppchen" gibt.
Muss alles Überstehende nach dem Schattieren wegradieren.

Me <- Technik-N00b.


Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:    Engelszorn 21.02.2007 17:38
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Ich verwende das Tool nicht zum Zeichnen, aber es kann sein, dass ich mit den Farben eines Bildes zufrieden bin, sie aber stellenweise gerne etwas dunkler/heller hätte ohne den Farbton zu verändern. Dann sehe ich nichts dabei die schnellste Möglichkeit zu nehmen. Also Abwedler anwählen, Pinsel aussuchen und gut ist. Ich würde das aber niemals nehmen um damit konkret zu zeichnen. Es passt ganz gut bei Effekten. Bei Anime sind das dann wohl die Augen und die Haare - da die Form, Farbe und Struktur simplifiziert sind, ist das da wohl die schnellste und sauberste Lösung. Hat dann aber wohl eher weniger mit "echtem" Zeichnen zu tun, da man dafür gar kein Farbverständnis aufbringen muss.
Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D
http://engelszorn.deviantart.com/store/

Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.



Von:   abgemeldet 21.02.2007 17:40
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
> So, jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, wie da so die Gesamtstimmung bei den Animexxlern aussieht.
> Dodge und Burn: Ja bitte!
> Dodge und Burn: Nein Danke!
> Oder vielleicht beides?

In meinem Fall ein klares Ja, bitte!
Und zwar schlicht deshalb, weils mMn Zeit spart und meine Bilder eh mehr „Lineart-lastig“ sind, soll heissen, die überdrüber ausgspitzte Colo seh ich nicht als besonders zwingend notwendig an.

1.) Ich arbeite pro Farbfläche nur auf einer Ebene statt auf dreien (Schatten/Mittel/Hell).
2.) Ich finde, dass die zwei Tools jemandem wie mir, der mit Maus arbeiten muss, eher entgegen kommen als der Pinsel und doch viel flotter gehen als extra jedes Mal einen Pfad anzulegen (wenn ich ALLES mit Pfaden machen wollt, könnt ich gleich Vektorgrafiken machen ;-)).
3.) In 95% der Fälle ist der Farbton, den ich mit Nachbelichter/Aufheller erziel, eh der, den ich wollte und ich hab mir das nervige Herummischen gespart. In den restlichen 5% muss man halt tricksen (mit den Variationen zB).

Wobei ich gar nicht anzweifel, dass man mit der „malerischen“ Methode die besseren Ergebnisse erzielt. Für mich persönlich steht der Mehraufwand, den ich hätt, aber halt einfach nicht dafür – SO viel besser wird’s ja auch wieder nicht.
DAS muss aber halt jede/r mit sich selber ausmachen.

EDIT: Ich WEISS übrigens, was das Programm bei den beiden Tools macht (4 Semester von Hand Fotos entwickeln bleiben ja doch irgendwo hängen...).

Zuletzt geändert: 21.02.2007 17:46:35



Von:    Murtagh 21.02.2007 17:59
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze die beiden nur fürs Finish, und auch da nur selten. Ganze Bereiche schnell aufhellen kann man damit gut.

Aber eigentlich mache ich alle meine Schattierungen per Hand mit richtigen Farben, dauert länger, sieht meiner Meinung nach aber besser aus.
Bobby: "Another round for my brothers....and a water for my little sister here."
Jack: "I'll drink you under the table..."
Bobby: "I wasn't talking about sperm, Jack...this is whiskey"

( Four Brothers)



Von:   abgemeldet 22.02.2007 11:28
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
ich verwende die zwei werkzeuge so gut wie nie. ist aber reine gewöhnung, bin also nicht generell dagegen. wenn man damit ein gutes ergebnis erzielt, why not! man sollte nicht zu sehr auf möchtegern wisser hören, auch wenn es erfolgreiche kühünstler sind. verpönte techniken von vornherei abzulehnen....ich finde da beschneidet man sich vieler möglichkeiten und das ist doch ziemlich einfältig!

und was den geschmack angeht, es werden sich immer beführworter und gegner finden.

was den schlechten ruf vom wischfinger angeht: ich verstehe es wirrrrrklich nicht. es ist zwar auch hier so, dass ich dieses werkzeug nur sehr selten verwende(es ist mir einfach zu nevig und aufwendig zu wischen, da gehe ich lieber nochmal locker mit einem strich drüber), aber wenn ich farben auf dem blatt in einander verwische, dann ist das doch nichts anderes.
schonmal eine sendung von "bob, dem ross" angesehen, die hälfte der sendung verbringt der mit wischen. find die bilder zwar nicht so pralle, aber ein bischen bekommt man da von der technik schon mit.

skip war gut, aber super skip schlägt dem fass den boden aus, holla die waldfee, da rappelt´s in der kiste,...

schmuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 22.02.2007 12:29
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
> was den schlechten ruf vom wischfinger angeht: ich verstehe es wirrrrrklich nicht. es ist zwar auch hier so, dass ich dieses werkzeug nur sehr selten verwende(es ist mir einfach zu nevig und aufwendig zu wischen, da gehe ich lieber nochmal locker mit einem strich drüber), aber wenn ich farben auf dem blatt in einander verwische, dann ist das doch nichts anderes.
> schonmal eine sendung von "bob, dem ross" angesehen, die hälfte der sendung verbringt der mit wischen. find die bilder zwar nicht so pralle, aber ein bischen bekommt man da von der technik schon mit.

Bei mir ist es so, dass der Wischfinger fast immer einen Grauschleier mit sich bringt, weswegen ich eine andere Methode zum Farbenmischen bevorzuge^^ Wenn ich aber Fellzotten/Haare abstehen lassen will, ist der Wischfinger aber auch nützlich.

Tyra
GIMP rules!



Von:    Taku 22.02.2007 20:57
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Nur seeehr selten und für kleinkram.
Ich mach meine Fehler lieber per Hand soll heißen ich versau mir die farbwahl lieber selbst xD
Aber für Effektchen,kleine Stellen und so gern^^



Von:   abgemeldet 22.02.2007 22:53
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Als ich den Threadtitel gelesen habe, ist mir dieses Bild eingefallen:
http://i27.photobucket.com/albums/c173/-marchhare-/Someone%20else%20drinks%20a%20cup%20o%20tea/Stauffen.jpg
(Stauffen hat da eine ganze Serie mit sowas :D)

Ich nehme jetzt mal an, dass hier die Schatten und Highlights mit Burn und Dodge gemacht wurden. Und das funktioniert nicht so richtig, weil die zwei Tools die Farben verfälschen. Dodge macht die Farben zwar hell, aber auch greller (Wie dieser rosa Fleck auf dem Auto) Und Burn macht sie grauer (wie unten am Auto) und Schatten ist halt eher selten wirklich grau :/

Wo die beiden Tools aber wirklich nützlich sind, ist wenn man reine Bleistiftzeichnugen bearbeiten will. Wo der Scanner Striche zu dunkel oder zu hell macht, kann man gezielt nachhelfen und nicht gleich das ganze Bild mit Bild-Anpassen-Tonwertkorrektur kaputtmachen.

Ich bin der Wicht am Ende des Tunnels!




Von:    Elihn 22.02.2007 22:56
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Benutze ich nie.
Aber das kommt wohl daher, weil ich mich da nie rangetraut habe und ich fand, dass das immer voll dumm aussah, wenn ich mit diesen Werkzeugen gearbeitet habe.
Inzwischen regle ich sowas lieber über Layer.

[/Ironie] -> Im Falle eines Falles.

Sometimes, I feel the fear of uncertainty stinging clear.
And I can't help but ask myself how much I'll let the fear
take the wheel and steer. ~drive [Incubus]



Von:   abgemeldet 23.02.2007 08:51
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
> Als ich den Threadtitel gelesen habe, ist mir dieses Bild eingefallen:
> http://i27.photobucket.com/albums/c173/-marchhare-/Someone%20else%20drinks%20a%20cup%20o%20tea/Stauffen.jpg
> (Stauffen hat da eine ganze Serie mit sowas :D)
> Ich nehme jetzt mal an, dass hier die Schatten und Highlights mit Burn und Dodge gemacht wurden. Und das funktioniert nicht so richtig, weil die zwei Tools die Farben verfälschen. Dodge macht die Farben zwar hell, aber auch greller (Wie dieser rosa Fleck auf dem Auto) Und Burn macht sie grauer (wie unten am Auto) und Schatten ist halt eher selten wirklich grau :/

mööp!
Falsch. Abwedler macht das Ganze heller und im Normalfall WENIGER intensiv, Nachbelichter macht das Ganze dunkler (das is eigentlich ein Nebeneffekt) und vor allem INTENSIVER.
Die Begriffe kommen aus der Fotografie, in der man beim Entwickeln einzelne Bereiche des Fotos eben durch tatsächliches drüberwedeln weniger stark belichtet, andere Bereiche gezielt länger belichtet, wodurch alles etwas intensiver wird.

Zur teilweisen Farbverfälschung kommts in PS mMn (als Nicht-Photoshop-Entwickler muss ich da mal raten) deshalb, weil sich der Farbton - anders als im analogen - eben relativ grob aus 3 bzw. 4 Farbtönen zusammensetzt. Wenn da - je nach Mischung - eben einer etwas überproportional stark ist (blau zB), dann wird der "Schatten" eben nicht nur dunkler und intensiver, sondern eben auch blauer, während die aufgehellten Stellen dann ganze gern ins komplementäre kippen (fällt halt meist nicht so auf, weil sie ja insgesamt flauer sind). Kann man umgehen, indem man sich Farbtöne, die man öfters braucht, VORHER dahingehend zurechtmischt.

woher im Bild oben das knallpinke kommt, is mir allerdings schleierhaft. Den Schatten hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch a schwarze Fläche mit weicher Kante oben gelegt - DANN wirds grau.

Das sind zumindest meine Erfahrungen.

> Wo die beiden Tools aber wirklich nützlich sind, ist wenn man reine Bleistiftzeichnugen bearbeiten will. Wo der Scanner Striche zu dunkel oder zu hell macht, kann man gezielt nachhelfen und nicht gleich das ganze Bild mit Bild-Anpassen-Tonwertkorrektur kaputtmachen.

amen.

Zuletzt geändert: 23.02.2007 09:34:33



Von:    kathi-neto 23.02.2007 10:20
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze den Aufheller manchmal, wenn ich Glanzeffekte lebendiger gestalten möchte, d.h. z.B. ich benutze ein helles blau als hellste Farbe und helle es dann an ein paar Stellen in weiß auf. Aber vom Abdunkler lass ich vollständig die Finger, genauso von dem Wischfinger. Ich finde, es sieht immer besser aus, sich die Farben selbst zu wählen, vor allem wirkt es viel lebendiger. Ausserdem macht es viel mehr Spass :)
°___° Der MangaSpot-Wettbewerb ^___^ Klickt doch mal °___°
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=22046



Von:    Saienn 23.02.2007 23:18
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Diese "Glaubensfrage" gibts bei ganz verschiedenen Techniken. Ich kenn das noch von Wischfinger und Zauberstab, aber auch von analogen Techniken. Wehe man wischt mit dem Finger ein bißchen in seinem Bleistiftbild herum und wer Abdeckflüssigkeit in einem Aquarell benutzt, gehört übers Knie gelegt. *schwach grins*

Letztenendes ist ein Werkzeug immer nur so gut wie der Mensch der es benutzt. Ich rate Anfängern eigentlich immer von Zauberstab, Nachbelichter, Abwedler oder Wischfinger ab - sicher hat jeder sofort ein Beispiel für ein-Klick-Zauberstab-und-Fülleimer Colorationen vor sich... Ich selber greife im täglichen Gebrauch aber häufiger mal auf das eine oder andere davon zurück.

Das Problem mit diesen Tools ist, daß sie einladen es sich zu einfach zu machen. Ich brauch nen Schatten, zweimal drüber mit dem Nachbelichter und fertig. Farbübergang? Wischfinger aus dem Handgelenk, das wars schon. Aber so sehen die Bilder dann auch aus...

Was die beiden hier angesprochenen Tools betrifft: Beim Colorieren benutz ich die recht selten, gerade der Nachbelichter mischt mir für meinen Geschmack zu viel schwarz rein. Bei Fotobearbeitung kommt das häufiger vor, daß ich Schatten gezielt verstärken oder aufhellen möchte. Gestern bei eienr mehr realistischen Coloration hab ich den Nachbelichter auch verwendet, um einen gemalten Schatten zu verstärken. Also ich verwende die Tools nicht zum malen, sondern um die gemalten Schatten nachzubearbeiten.
Zuletzt geändert: 23.02.2007 23:23:35



Von:   abgemeldet 24.02.2007 08:38
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Teufelswerk. Absolut.
ich benutzt die dinger überhaupt nicht ^^"
ich finde das kann man ganz gut mit einfachen lichtreflectionen rüberbringen. sieht unter anderem auch natürlicher aus. wie saienn auch sagte: das wird übertrieben aufgehellt oder abgedunkelt. ^^"
~EVERYTHING ABOUT YOU IS SO EASY TO LOVE~



Von:    Kamikaye 24.02.2007 18:28
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Wie kann man mit den Dingern denn ein ganzes Bild colorieren ? Die können doch nur das was da ist aufhellen oder verdunkeln... Zumindest in meinem uralten PS Elements ohne Versionsnummer.
Für Schatten und Highlight-Verstärkung sind die definitiv brauchbar. Und ich benutze sie auch am Ende wenn die Colo fertig ist zum Verstärken verschiedener Kontraste oder der Highlights und Schatten halt ...
Wenn das Bild nach dem Einsatz schlecht oder wie ein Filter-Eldorado aussieht hat man was falsch gemacht.



Von:   abgemeldet 24.02.2007 19:55
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Kommt auf die Anwendung an, obs taugt oder nicht. Ich würde vorallem Burn mehr benutzen, wenn es nicht 2 Macken hätte:
-es "brennt" nicht gleichmässig
-man sieht oft so kreise und andere "Abdrücke", es ist einfach nicht weich und "formlos" genug

Ich benutz sowas nur für subtile Effekte, zB hier:
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=747638&sort=zeichner
Die platten Farben störte mich, also hab ichs mit dem Burn Tool ein bisschen "variiert". zB die Flanke vom Saluki ist so auf subtile Art dunkler als seine Brust, ohne dass dabei celstilartige Schatten für noch mehr Disharmonie zwischen Farbabzeichnung und Schattenzeichnungen sorgen, denn da hab ichs bei mehrfarbigen Tieren immer schwer. Da kommt Burn gerade richtig.

Hier wiederum:
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=777259&sort=zeichner
Hab ich fast nur mit Dodge und Burn schattiert. Hatte lang mit den normalen hell-mittel-dunkel Tönen rumexperimentiert, fand aber, dass das da nicht passt und dass Burn/Dodge lebhafter wirken würde.

Kann damit allerdings auch viel Scheisse bauen, weil vorallem das Burn Tool einfach nicht will, wie ich. Es zeichnet Ränder, ist mal zu schwach und mal zu krass, es kommt oft nicht bis an den Rand einer Flächer,...
Bei Haut fahr ich gerne mal mit nem grossen, aber schwachem Burn drüber, um sie ein bisschen lebhafter und frischer wirken zu lassen. Kann damit auch Schatten, die auf einem aparten Layer sind, ein bisschen variabler machen. Also zB am Ansatz Burn, am Ende Dodge. Und so.



Von:   abgemeldet 24.02.2007 21:56
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
also ich finde dodge und burn okay :D
ich finde es nich schön wenn zeichnungen die bestimten flächen grob mit der grundfarbe coloriert werden und dann mit dodge und burn schatten und licht reingemacht wird *__*
das finde ich..sieht einfach nich schön aus :)

ich z.b such für jede schattenstufe immer die farben raus :) (da kann man auch vieeeeeel besser mit den farben rumspielen)
verwischen tu ich das nich mit den fischfinger XD der ist einfach viel zu schwach :)ich nehm da einen blur filter XD (meistens brauch ich das aber nich XD..für was gibts die verschiedenen pinselspitzen :D)

und die lichter und schatten verstärk ich dann mit dodge und burn :)

find das nich so schlimm das zu benutzen :D solange es im nachhinein nich billig aussieht :D isses doch okay XD





Von:   abgemeldet 24.02.2007 22:58
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Nehm den Aufheller manchmal für Highlights in den Augen, da fine ich hat es einen hübschen effekt, allerdings würd ich es nie für Schatten etc einsetzen...
Keine Lust mehr auf Para Para und Videoclipdancing? Wir suchen Mitglieder für eine pogende Cosplaytanztruppe!
Interessiert? Einfach bei mir melden!




Von:    Nienchen 25.02.2007 22:50
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 

> Im Grunde ging es um das Nachbelichte rund das Aufhellwerkzeug. Wo ich der Meinung war, dass, wenn man ausschließlich die beiden Tools zum Colorieren nutzt, nicht zu einem ebenso guten Ergebnis kommen kann, als würde man mit einem geschulten Auge eine eigenständige Farbauswahl für Schatten und Lichter machen.
>
> Sie war da genau gegenteiliger Meinung, gerade im Bezug auf Mangaorientierte Colorationen würde der Nachbelichter besser passen.
>
> So, jetzt woltle ich mal in die Runde fragen, wie da so die Gesamtstimmung bei den Animexxlern aussieht.
> Dodge und Burn: Ja bitte!
> Dodge und Burn: Nein Danke!
> Oder vielleicht beides?
>

Okay, ich zeichne nicht, aber ich fotografiere und aus meiner Bildbearbeitung sind die beiden Tools gar nicht mehr wegzudenken. Ich nutze sie vor allem bei Portraitfotografie für die Augen. *_*

Letztlich muss ich aber sagen, dass sie das Grundhandwerk _nicht_ ersetzen. Auch diese Werkzeuge können nicht zaubern. Ich kann aus Bildern nicht mehr herausholen, als sie bieten.
Kann man vermutlich auch auf das Zeichnen anwenden oder liege ich da verkehrt?
"Frau: die einzige Mausefalle, die der Maus nachläuft."
(George Bernard Shaw)



Von:   abgemeldet 25.02.2007 23:28
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
hömm... schwere frage... ich benutze den abwedler sehr selten, und zwar für die stellen, die wirklich knall sein sollen-feuerwerk, sterne etc.
sonst nicht so wirklich.. besonders bei der einstellung "tiefen" kommen nach meiner meinung ganz "unappetitliche" farben heraus...
und ich weiß nicht besonders, was man gegen den wischfinger haben soll xD benutz zwar nicht in übermaßen, aber nützlich finde ich ihn schon ^_^
-wer braucht schon das alphabet? L genügt schon ^____^
-light ist ein verdammter psycho, und das ist gut so



Von:    Zadzenea 03.03.2007 14:42
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Also zum Colorieren mit PC nutze ich fast ausschließlich Nachbelichter und den mit eingeworfenen Wischfinger.
Abwedler kommt bei mir recht selten zum Einsatz, liegt aber mehr dran, weil ich's vond en Bunticolos her schon gewöhnt bin mit der hellsten farbe anzufangen, das macht den Überflüssig.
Angefangen hatte ich das PC-Colorieren, indem ich je farben einzeln ausgewählt hatte, und den Schatten so gezeichnet, kam damit aber nicht wirklich klar, für nen farbverlauf brauchte man so viele farben, dass die kanten am Ende einfach hart und die farben zum teil nicht wirklich zusammen passten, ich finde das kann man mit dem Abwedler besser kontrollieren ... ist jedenfalls meine Erfahrung.

> Letztenendes ist ein Werkzeug immer nur so gut wie der Mensch der es benutzt.

Den Stimme ich absolut zu. Ich glaube Abwedler und Nachbelichter sind so in verruf gekommen, weil es oft auch einfach die ersten Werkzeuge sind, die ein Anfänger für schatten entdeckt. Ich finde die häufigstens fehler die man durch die Werkzeuge so sieht, sind die von oresama schon angesprochenen Kreise und Flecken. Oder auch, dass Leute so oft drüber gehen, dass es am Ende kein Schatten mehr ist, sondern ein Übersättigter Fleck. Ich finde wenn man mit den Dingern nur gut genug übt, kann man sowas auch vermeiden, so schlecht sind die Werkzeuge nicht.

> Ich nehme jetzt mal an, dass hier die Schatten und Highlights mit Burn und Dodge gemacht wurden. Und das funktioniert nicht so richtig, weil die zwei Tools die Farben verfälschen. Dodge macht die Farben zwar hell, aber auch greller (Wie dieser rosa Fleck auf dem Auto) Und Burn macht sie grauer (wie unten am Auto) und Schatten ist halt eher selten wirklich grau :/

Das sind eigentlich so typische Fehler, die oft von Anfängern gemacht werden, weil sie sich mit den Werkezugen nciht auskennen.
Abwedler und Nachbelichter haben unter Bearbeiten udn Co ne leiste mit zusatzfunktionen. Wenn man bein nachbelichter "Tiefen" wählt wird der schatten sehr farbig, Wenn man "lichter" wählt eher Grau ... wenn man das gut kombiniert, kann man schöne Ergebnisse erzielen. Das hängt wirklich vom Benutzer ab, nicht vom Werkzeug.

Das gleiche gilt in meinen Augen auch für den Wischfinger. Ich verstehe nicht, dass der so in verruf ist. Wenn man den Modus auf "Abdunkeln" stellt, verhält der sich wirklich wie ein Pinsel, an dem farbe klebt. Wenn man das normale Pinselwerkzeug nutzt, dann sieht man immer die Form der Pinselspitze, dann muss man wieder die Größe ändern. Mit dem Wischfinger hat man das alles in einem Zug, und vorallem kann man auch mehrere Schattentöne gleichzeitig ziehen, in meinen Augen werden da die Übergänge viel weicher, und vorallem geht es auch deutlich schneller, vor allem wenn man am PC nicht wirklich die sichere Hand hat.

Also ich tendiere defintiv zu Gottesgeschenk bei den Dingern. Anders als mit denen Coloriere ich am PC garnicht.
___________________________________________

http://zadzenea.de/



Von:    Gabriel_deVue 06.03.2007 02:45
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Ich halte den Abwedler für das Höllentool of doom, was Farbempfinden und Beleuchtungstechnik angeht

- und benutze ihn sehr gerne (allerdings nur "glühen" in Painter oder einen farbigen Brush auf "farbig abwedeln" eingestellt).

Ich bin aber höllisch froh, dass ich das Tool erst lange nach mühsamen coloversuchen gefunden habe, weil ich dadurch einiges über Licht und Beleuchtung an sich gelernt habe, was ich mit dem Tool nie rausgefunden hätte.

Wichtig: Das Ding ahmt kein natürliches Licht nach. Wenn man damit umgehen kann, erspart einem der evil Abwedler eine Menge Zeit, aber es ist genauso wie mit hautcolorationen: Für realistisch wirkendere Haut bringen 3, 4 Hautfarben auch nix. Bei nem Cellshade kanns aber schick aussehen.


---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------
http://slash.depri.de
Zuletzt geändert: 06.03.2007 02:46:43



Von:   abgemeldet 27.05.2007 04:01
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Ich werfe mal eben etwas in die Runde:

Früher, als ich noch nicht in Druckauflösung gearbeitet habe, war der Wischfinger mein Lieblingswerkzeug. Ich fand, dass es wunderbar gemalt aussah (Geschmackssache).
Eine Freundin hat hier mal einen Kommentar von mir gelöscht in dem ich erwähnt hatte, dass mir ihre Wischfingertechnik gefällt. Begründung: Auf Mexx sei das eine beliebte Technik um Fotos zu bearbeiten und deshalb wolle sie einen derartigen Kommentar nicht sehen.
Aber Leute, die sich damit auskennen sehen sowieso, dass dieses Werkzeuig verwendet wurde, von daher: Endweder sein lassen oder dazu stehen.

Das gilt auch für Dodge und Burn. Photoshop ist so umfangreich, dass es genug Raum für die unterschiedlichsten Herangehensweisen und Arbeitstechniken bietet, in sofern soll jeder machen wie er will. (Dann aber bitte auch dazu stehen, ne XD)

MFG
-RJ
http://azurelle.deviantart.com
Rettet die Heteros!
Esst mehr Örks!




Von:   abgemeldet 27.05.2007 15:00
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Beides ^.^
Früher war ich nur auf Dodge und Burn, jetzt mag ich die Mischung ...
Es kommt auf das richtige Maß und den gezielten Einsatz an....

Mir ist das so ziemlich egal, was andere davon halten, es ist ein Bereich der mir gefällt, mit dem ich das beste Ergebnis erzielen kann, wenn ich ihn bis zu gewissen Maß einsetze...

Das Farbenmischen kommt nach und nach stärker - weil ich jetzt erst ein Gefühl für das mischen bekomme, wie das aussieht, weil es im Gegensatz zum analogen ja ein ganz anderes arbeiten ist und ich früher keinen Nerv hatte dazu. (Buntstifte raus, mischen und passt, Computer endlos mischen, suchen, etc.)



Von:    Livanya 27.05.2007 15:10
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich verwende diese Tools nur noch sehr selten. Man kann mit ihnen schnell besondere Effekte erzeugen, aber ohne sie wirken die Bilder natürlicher.
Das Dodge-Tool finde ich einfacher zu bedienen als Burn. Burn benutze ich so gut wie gar nicht. Dodge an kleinen Stellen, meistens den Haaren. Bei Haut finde ich die Tools meistens unpassend.

Aber hier im Thread gibt es schon einige Beispiele, die mir zeigen, dass man auch gute Ergebnisse mit den Tools erreichen kann. Es kommt wohl immer darauf an, wie man damit arbeitet. =)



Von:    ryodita 28.05.2007 18:17
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
es gab eine zeit da konnte ich ohne diese beiden tools nicht leben. ich habe mit ihnen die gesamten lichter und schatten gesetzt. mittlerweile verwende ich andere techniken aber ich greife bei bestimmten dingen dennoch gerne auf diese tools zurück (den wischfinger liebe ich übrigens abgöttisch).
ich find´s übrigens ein bisschen merkwürdig, dass es wirklich vorurteile bei tools gibt O.o. ich meine, die wurden sicher nicht aus jux und dollerei entwickelt. und, wenn man viel am pc coloriert, gibt es immer mal ne situation wo man auch die merkwürdigsten tools gebrauchen kann^^
Ryo´s kunterbunte Welt:
ENTER



Von:    AvisNocturna 28.05.2007 19:42
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]

> ich find´s übrigens ein bisschen merkwürdig, dass es wirklich vorurteile bei tools gibt O.o. ich meine, die wurden sicher nicht aus jux und dollerei entwickelt. und, wenn man viel am pc coloriert, gibt es immer mal ne situation wo man auch die merkwürdigsten tools gebrauchen kann^^


Photoshop ist aber im ursprünglichen Sinne ein Bildbearbeitungsprogramm, kein Programm zum malen.
Weshalb Dodge und Burn auch eigentlich dazu gedacht waren, bestimmte Bereiche aufzuhellen, oder abzudunkeln, was halt früher recht aufwändig manuell gemacht wurde, als es so tolle Dinge wie Ps oder überhaupt einen Computer nicht gab ^^
Zum Schatten erstellen waren die Tools nicht gedacht ;)
Und ich benutze sie auch nur im urprünglich gedachten Sinne.





[1] [2]
/ 2



Zurück