Zum Inhalt der Seite

Thread: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk oder Gottesgeschenk?

Eröffnet am: 21.02.2007 17:03
Letzte Reaktion: 29.05.2007 01:20
Beiträge: 39
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Aufheller und Nachbelichter: T... 28.05.2007, 20:34
Aufheller und Nachbelichter: T... 28.05.2007, 20:44
Aufheller und Nachbelichter: T... 28.05.2007, 20:48
Aufheller und Nachbelichter: T... 28.05.2007, 23:04
Aufheller und Nachbelichter: T... 28.05.2007, 23:15
 AvisNocturna Aufheller und Nachbelichter: T... 29.05.2007, 00:41
Aufheller und Nachbelichter: T... 29.05.2007, 01:13
 AvisNocturna Aufheller und Nachbelichter: T... 29.05.2007, 01:20
 FroherAlgenpfleger Aufheller und Nachbelichter: T... 29.05.2007, 01:08
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 28.05.2007 20:34
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Computer waren eigentlich auch nicht dazu gedacht als jedermans Spielzeug herzuhalten sondern wurden für den Krieg entwickelt...

So gesehn, wer sagt wofür etwas entwickelt ist, wofür es verwendet werden muss, was damit zu machen sein soll?
Das wird vor allen Dingen dann mehr denn je zur Eigensache, wenn der Betroffene sich etwas selbst beibringt und somit gewisse Vorschriften und Regeln gar nicht kennen kann.

So machen viele Leute in ihrer digitalen Anfangszeit an Fotos herum um auszuprobieren, was es so alles gibt, fühlen sich dann toll, stellen es aus und werden dann zusammengestutzt von Leuten, die das als Schummeln auffassen. Genauso wie Leute, die einen Computer nicht kennen digitale Kunst oft als Schummelei auffassen, die angeblich nur vom Computer selbst erstellet wurde, und so wie der erste Höhlenmensch, der einen Pinsel erfand ein Cheater war.

Schande über die Kunst :P
http://azurelle.deviantart.com
Rettet die Heteros!
Esst mehr Örks!




Von:   abgemeldet 28.05.2007 20:44
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab früher auch damit angefangen Schatten und Lichter mit dem Dodge und Burn-Tool zu machen.

Inzwischen lasse ich die Finger davon. Diese Tools sind einfach zu unberechenbar und lassen das Bild schnell billig wirken. In den meisten Fällen erkennt man sofort, dass diese Werkzeuge zum Einsatz gekommen sind, es sieht einfach sehr oft billig aus.

Heute benutze ich sie höchstens noch um Fototexturen aufzuhellen, also wie bereits erwähnt: Wozu sie gedacht sind und verwendet werden sollten.
Mmmm... Okonomiyaki.




Von:   abgemeldet 28.05.2007 20:48
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Naja wie billig sowas ist sei mal dahin gestellt.
Es kann auch "billig" aussehen, wenn jemand einfach keinen geraden Strich ziehen kann...

Für alles weitere siehe bitte meinen vorigen Beitrag.
http://azurelle.deviantart.com
Rettet die Heteros!
Esst mehr Örks!




Von:   abgemeldet 28.05.2007 23:04
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Aufheller und Nachbelichter ändern nur die Helligkeit/Sättigung (leider weiss ich auch nicht mehr genau, was^^") einer Farbe. Das Programm hat keine Ahnung von farbigem Licht, Gegenlicht, reflektiertem Licht, whatever. Ich stelle mir das wie bei Leuten vor, die, um eine Farbe abzudunkeln, immer Schwarz dazumischen. Das ist bei manchen Bildern (z.B. Cel-Shading) nicht so problematisch, aber es kann seltsam aussehen...

Beim Wischfinger habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass es, je mehr man damit herumwischt, die Farben ins Graue gehen. Kann aber auch nur bei mir vorkommen. Ansonsten hält er für ausgefranste Ränder her^^

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 28.05.2007 23:15
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Dodge und Burn: tollig <3

Ich benutze gerade Dodge sehr gerne bei Feinheiten bzw. für den "letzten Schliff".
Eigentlich sieht jedes Tool eines Zeichenprogramms blöd aus, wenn man damit übertreibt. Ob da das Bild nun mit Texturen zugekleistert ist oder dank Dodge und Burn wie ein verbranntes Foto aussieht, kommt auf's selbe raus.
Hier wurde erwähnt, dass Dodge+Burn das Gefühl für Licht und Farben zerstören. Ich hab mit diesen Tools eigentlich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Klar sind 98% des Bildes immernoch "klassisch" mit dem Pinsel eingefärbt, aber grad bei krasseren Lichtsituationen kann es schnell "flach" wirken, wenn man nach eigenem Ermessen da mit Pinsel+Weißer Farbe rummosert.

Kommt im Endeffekt aber auch drauf an, was für ein Ergebnis man erzielen will.
kiss the Llama!



Von:    AvisNocturna 29.05.2007 00:41
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Ahhh, ich wollte mit meinem Post nicht sagen, dass man die Tools nur dafür verwenden soll, wofür sie einst gedacht waren.
Wär ja blöd, sonst könnte man's ja haken, Salz, dass für's würzen von Essen gedacht ist, für Aquarelleffekte zu benutzen oder ähnliches. (Nicht das beste Beispiel, zeigt aber, was ich mein)

Was ich sagen wollte ist eher, wenn man weiß, wie die Tools arbeiten, dann kann man damit tolle Sachen machen.

Ich benutz das Dodge Tool auch für finale Highlights bei Haaren, aber mit einer Deckkraft von 5-10%, und recht dezent, dass es nicht auffällt.
Naja, wie schon gesagt wurde, in Maßen halt.

(Und die Sache mit dem Krieg: Alle wissenschaftlichen Dinge wurden doch für den Krieg entwickelt ;) *röchel* )






Von:   abgemeldet 29.05.2007 01:13
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Hehe, das mit den Haaren hab ich früher auch immer so gemacht ^_^
Eine Farbe auftragen und dann alle Abstufungen mitm Dogde.

Einziges Problem war, dass mand adurch in der Tat keine neuen Farben dazu bekam... aber die kann man ja immer noch selber dazumischen wenn man mit den highlights fertig ist ;)
http://azurelle.deviantart.com
Rettet die Heteros!
Esst mehr Örks!




Von:    AvisNocturna 29.05.2007 01:20
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
> Einziges Problem war, dass mand adurch in der Tat keine neuen Farben dazu bekam... aber die kann man ja immer noch selber dazumischen wenn man mit den highlights fertig ist ;)

Japp. Deswegen, nur ganz leicht verwenden und manuell nachbearbeiten.

Die Gefahr bei den Tools ist: Sie wirken einfach, erzielen schnell einen "guten" Effekt, und man hat nicht viel Mühe. Deswegen verführt es dazu, zu leichtfertig benutzt zu werden.
Beim Wischfinger ist es genauso, auch bei den Filtern, Strukturen und was es sonst noch für tolle Spielereien bei Photoshop gibt.





Von:    FroherAlgenpfleger 29.05.2007 01:08
Betreff: Aufheller und Nachbelichter: Teufelswerk... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab in Gimp je drei Modi - Schatten, Mitten und Glanzlichter.
Trotzdem benutz ich es so gut wie nie, da es mir zu ungleichmäßig ist, und ich sowieso noch ziemlich schlecht bin und glaub dass ich mehr lerne wenn ich die Farben manuell wähle.

kümmer dich um dein leben


[1] [2]
/ 2



Zurück