Zum Inhalt der Seite

Thread: Frage: jap. Zeichenfedern

Eröffnet am: 10.10.2006 13:10
Letzte Reaktion: 04.07.2008 17:38
Beiträge: 46
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 enjiru Frage: jap. Zeichenfedern 10.10.2006, 13:10
 JD-Ayane Frage: jap. Zeichenfedern 10.10.2006, 13:22
 Taku Frage: jap. Zeichenfedern 10.10.2006, 13:30
 enjiru Frage: jap. Zeichenfedern 11.10.2006, 14:47
 SourCitron Frage: jap. Zeichenfedern 11.10.2006, 17:37
 Amandola Frage: jap. Zeichenfedern 12.10.2006, 14:36
 Rosa_Maus Frage: jap. Zeichenfedern 12.10.2006, 17:01
 SourCitron Frage: jap. Zeichenfedern 12.10.2006, 20:34
 JD-Ayane Frage: jap. Zeichenfedern 13.10.2006, 15:23
 enjiru Frage: jap. Zeichenfedern 13.10.2006, 17:58
 Ri Frage: jap. Zeichenfedern 24.10.2006, 17:50
Frage: jap. Zeichenfedern 20.06.2007, 21:37
Frage: jap. Zeichenfedern 20.06.2007, 22:07
 Menolly Frage: jap. Zeichenfedern 20.06.2007, 22:44
 JD-Ayane Frage: jap. Zeichenfedern 21.06.2007, 00:23
Frage: jap. Zeichenfedern 21.06.2007, 14:21
Frage: jap. Zeichenfedern 22.06.2007, 12:56
Frage: jap. Zeichenfedern 22.06.2007, 14:33
 JD-Ayane Frage: jap. Zeichenfedern 22.06.2007, 17:12
Frage: jap. Zeichenfedern 22.06.2007, 14:51
Frage: jap. Zeichenfedern 22.06.2007, 15:34
 Amandola Frage: jap. Zeichenfedern 22.06.2007, 18:53
 Menolly Frage: jap. Zeichenfedern 23.06.2007, 00:08
 Rosa_Maus Frage: jap. Zeichenfedern 23.06.2007, 00:22
Frage: jap. Zeichenfedern 26.06.2007, 14:56
 JD-Ayane Frage: jap. Zeichenfedern 26.06.2007, 17:05
Frage: jap. Zeichenfedern 26.06.2007, 15:34
Frage: jap. Zeichenfedern 26.06.2007, 21:24
Frage: jap. Zeichenfedern 26.06.2007, 21:34
Frage: jap. Zeichenfedern 27.06.2007, 17:54
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    enjiru 10.10.2006 13:10
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
ich weiß nicht, ob dieser Thread eventuell woanders hingehört- aber ch hätte mal´ne Frage:

gibs noch mehr wie 4 Federn, mit denen man zeichnen/schreiben kann ausser: sukuru,G,saji und Maru-pen?

aber das ist nicht das wichtigste, was ich wissen wollte- ich habe ein problem mit meiner sukuru-pen- die fällt mir ständig aus dem Federhalter- da ich den Federhalter ja noch für die anderen 3 Federn brauche, wollte ich das Ding nicht unbeding kleben, gibs es etwas anderes, ohne das die Feder auswechselbar bleibt und der Federhalter nicht verstopft- ist es allgemein normal- das diese Feder nicht hällt? Ich habe 2 davon, beide fallen aber raus (oder sind kurz vorm rausfallen)

eine andere Frage, wer zeichnet auch mit Federn? Mit welcher?
Meine Favo ist die Saji und G-Pen(ich zeichne erst seit ca. 5 tagen mit Federn)
Zuletzt geändert: 10.10.2006 13:10:43



Von:    JD-Ayane 10.10.2006 13:22
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Naja, es gibt noch den Schoolpen und den Nihon-Moji-Pen, wobei der letztere mein absoluter Favorit ist (auch wenn er EIGENTLICH für das Schreiben japanischer Schriftzeichen gedacht ist).
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:    Taku 10.10.2006 13:30
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Kauf dir mehrere Federhalter o_ô
Bei uns im zeichenladen 50ct das Stück^^

Ich habe mir auf der COnnichi einen Satz Zeichenfedern von Deleter gekauft und bin seit dem in die Saji-Pen verliebt ;___;
Die sind so toll..weich..gefedert..dynamisch..aww ¦D (und robust Ò_O!)
'Ich hab ne Flasche Dreeeheeeeck!! >UUPS< Nichts passiert...'



Von:    enjiru 11.10.2006 14:47
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
danke ^.^ vielleicht liegt es wirklich an dem penholder ^/////^"

mein favo ist auch der Saji xD



Von:    SourCitron 11.10.2006 17:37
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Ich präferiere die Maru-Pen ^^. Damit lassen sich einerseits wunderbar kleinere Details zeichnen, aber größere Linien sehen auch toll aus, wenn man mehrmals drüberfährt. Sieht dann so 'n bisschen skizzenhaft aus *_*. Hab mir meine Federn auch damals auf der Connichi (lang ists her) gekauft, seitdem benutz ich nur noch die deleter Federn ausm Online-Shop *luv*.



Von:    Amandola 12.10.2006 14:36
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze hauptsächlich den G-Pen und ab und zu auch den Maru-Pen. Den G-Pen mag ich besonders weil mir seine Handhabung einfacher fällt. Beim Saji bekomme ich irgendwie nie wirklich die Strichstärke heraus, die ich auch wirklich haben wollte. ^__^° Den Maru benutze ich nur wenn ich wirklich ganz kleine Details oder ähnliches machen muss.



Von:    Rosa_Maus 12.10.2006 17:01
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze den G-Pen, den Saji-Pen und den Maru-Pen parallel nebeneinander. ö_öv
In der Beschreibung des Saji-Pens steht zwar, dass dieser besonders weich ist... das kann ich aber nicht bestätigen. XD Er zieht etwas feinere und härtere Linien, als der G-Pen und geht nicht so schnell zu Schrott wie letzterer. ^^" Darum mag ich den saji-Pen wahnsinnig gern! *__* Man muss richtig andrücken, wenn man die Linienstärke variieren will und das ist ein geiles Feeling beim Zeichnen. XD Der G-Pen wird mir zu rasch zu dick (durch den Druck), deswegen benutze ich ihn nur für sehr große Zeichnungen. o.Ö Den Maru Pen benutze ich für Schraffuren und Details. Allerdings könnte ich das Ding teilweise schlagen, weil es sich oft in den Fasern meines Papiers verhakt und dann nicht richtig angeht. XD" Dazu kommt noch, dass man diese Feder fast nur einsetzen kann, wenn die Tusche astrein flüssig ist, sonst werden die Linien fransig und reißen aus... x_X" *hate*
Aber ich kenne eigentlich kein besseres Zeichenmaterial, als das von Deleter. °__°" Bisher mag ich das definitiv am liebsten. Besonders die Tusche... schön flüssig, ohne zu verrinnen. Harr... XD~
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Zuletzt geändert: 12.10.2006 17:02:14



Von:    SourCitron 12.10.2006 20:34
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Die deleter Tusche ist in der Tat nicht schlecht *__*
Hab zwei verschiedene Sorten, weiß zwar grad nich welche, sind aber beide gut.

Das einzige was mich an den Dingern wahnsinnig stört ist die "Verpackung", denn jedesmal wenn ich das Tuschefass aufdrehe, bildet sich über der Öfnnung eine Blase, die dann mit vielen, kleinen, lustigen Sprenklern über meiner Zeichnung/Kleidung/Gesicht zerplatzt =__=



Von:    JD-Ayane 13.10.2006 15:23
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
> Das einzige was mich an den Dingern wahnsinnig stört ist die "Verpackung", denn jedesmal wenn ich das Tuschefass aufdrehe, bildet sich über der Öfnnung eine Blase, die dann mit vielen, kleinen, lustigen Sprenklern über meiner Zeichnung/Kleidung/Gesicht zerplatzt =__=

Kenne ich! ^^ Mach´s einfach so: wenn du diese Blase siehst, dann schraub den Deckel wieder zu bevor sie platzt und schraub den danach wieder auf. Für gewöhnlich ist die Blase dann verschwunden. ^_^
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:    enjiru 13.10.2006 17:58
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
das Glück hatte ich Gott sei dank noch nicht xD - das ich dannach aussah wie ein gesprenkeltes Huhn xD
nur einmal ist mir halt der suku-ru-pen ins schwarz gefallen U.U meine Finger waren danach richtig toll schwarz xD



Von:    Ri 24.10.2006 17:50
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Weiß jemand den Unterschied zwischen einem G-Pen und einem Zebra G-Pen? Ausser, dass das Letztere teurer ist?
Edit: ach so, Zebra ist eine Herstellungsfirma >_>; Aber trotzdem, gibt es da Unterschiede je nach dem, von welcher Firma?

Früher bevorzugte ich den Maru (wobei ich meinen ziemlich 'ausgeleiert' habe, da waren die Linien nicht so fein als wenn die Feder neu wäre), jetzt aber lieber den G-Pen... auch wenn der schnell hinnig ist. Den Saiji habe ich kaum probiert, will ich mal machen, wenn soviele von ihm schwärmen... :O
turtles-itch.com
Zuletzt geändert: 24.10.2006 18:08:11



Von:   abgemeldet 20.06.2007 21:37
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
von wo bekommt man eigetnlich federhalter, außer im onlineshop?
es gibt doch auch so universelle federhalter, die für jeder zeichenfeder geeignet sind, oder?




Von:   abgemeldet 20.06.2007 22:07
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
ich habe früher immer mit feder getuscht,jetzt mache ich das nur bei illus,wo ich denke,das es passt(also nie).
es gibt auch gute deutsche federn,die um einiges billiger sind als die japanischen gegenstücke.
tipp:

http://www.gerstaecker.de/index.html

ich kann diesen ganzen hype um japanische federn eh nicht verstehen.
Delphine sind schwule Haie.



Von:    Menolly 20.06.2007 22:44
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Nya, diese deutschen Gegenstücke sind aber teilweise schwerer zu bekommen, als die japanischen... Find ich... *haha* Ich bestell meine Japanischen immer zusammen mit der Rasterfolie. ^^

Ich hab früher auch die deutschen Federn benutzt. Aber ich hab keine gefunden, die mich zufrieden gestellt hätte... Entweder sie kratzten, oder sie verloren schon nach ein paar Strichen die Spannung... Bei den Japanischen geht das aber super, ich weiß auch nicht, warum. Und es interessiert mich auch nicht. ^^; Ich benutze sie nur. .___.
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.



Von:    JD-Ayane 21.06.2007 00:23
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
> Nya, diese deutschen Gegenstücke sind aber teilweise schwerer zu bekommen, als die japanischen... Find ich... *haha* Ich bestell meine Japanischen immer zusammen mit der Rasterfolie. ^^
>
> Ich hab früher auch die deutschen Federn benutzt. Aber ich hab keine gefunden, die mich zufrieden gestellt hätte... Entweder sie kratzten, oder sie verloren schon nach ein paar Strichen die Spannung... Bei den Japanischen geht das aber super, ich weiß auch nicht, warum. Und es interessiert mich auch nicht. ^^; Ich benutze sie nur. .___.

Yep, das sehe ich auch so! Ich habe früher ebenfalls deutsche Federn benutzt und die sind meiner Meinung nach qualitativ eindeutig schlechter als die japanischen.

(Ein Hoch auf Online-Shops! XD Man kommt an seine Zeichenmaterialien ran, ohne aus dem Haus gehen zu müssen! X3)
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:   abgemeldet 21.06.2007 14:21
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
danke für eure hilfe :)
ich kenn den unterschied zwar nicht...aber ich hätte trotzdem lieber die japanischen^^



Von:   abgemeldet 22.06.2007 12:56
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
hmm ich zeichne mit denen hier

http://i74.photobucket.com/albums/i246/LinaAyanami/Feder.jpg

sind auch aus japan und bis jetzt ging´s gut XD
mit dem papier hat es manchmal auch zu tun wenn die kratzen *_*
>^,^< nya... // ._. *määäh*
Zirkel: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Lynx/forum
Verkauf: Anhänger fürs Handy, Schlüssel von Naruto, PoT, OnePiece, DiGiCharat, Inu Yasha, Emilie, Pucca, HelloKitty etc... ...
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=114418&tseite=0



Von:   abgemeldet 22.06.2007 14:33
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
> ich kenn den unterschied zwar nicht...aber ich hätte trotzdem lieber die japanischen^^

Genau das ist der Unterschied. Man hätte zum Mangazeichnen halt lieber japanische Federn - aus welchen Gründen auch immer.

Meiner Erfahrung nach ist der Umgang mit Federn eine reine Frage der Übung. Der bevorzugte Federtyp hängt von der persönlichen Arbeitsweise, aber auch von Faktoren wie verwendetem Papier oder Tusche/Tinte ab.

Normale Federn und Federhalter bekommt man in dutzenden Varianten in jedem gutsortierten Schreibwarenladen für Centbeträge nachgeschmissen. Damit kann man sich genauso gut oder blöd anstellen, wie mit den für teuer Geld importierten japanischen Varianten. Letztere halte ich schon fast für Lifestyle-Produkte, deren hauptsächlicher Mehrwert darin besteht, dem Anwender das Gefühl zu vermitteln, ein echter Mangazeichner zu sein. Dieses Gefühl trägt vermutlich mehr zum entstehen besserer Zeichnungen bei, als ein tatsächlicher Qualitätsunterschied bei den Federn. Generationen deutscher Zeichner sind überaus erfolgreich mit handelsüblichen Federn klargekommen, bevor findige Internet-Shops auf die Idee gekommen sind den Mangafans japanische Importe für ein Vielfaches des Preises nahezulegen.

Ich konnte in der Praxis z.B. absolut keinen Unterschied zwischen einer normalen mittelweichen Zeichenfeder und einem G-Pen feststellen. Bei der Zeichentusche sieht es wieder etwas anders aus, da gebe ich beispielsweise den japanischen Produkten von Deleter eindeutig den Vorzug vor z.B. Skribtol von Pelikan, was für mein Empfinden selbst bei sauberem Arbeiten in kürzester Zeit die Federn verklebt und auf dem Blatt dazu neigt unschön in die Breite zu laufen, während meine Deleter-Tusche "formstabiler" ist und exakteres Zeichnen ermöglicht. Die erwähnte Blasen-Plage bei den Deleter-Schraubverschlüssen hat mich aber auch schon einiges an Nerven gekostet. Beim Skribtol ist die Verschluss-Frage wesentlich besser gelöst.



Von:    JD-Ayane 22.06.2007 17:12
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Ich habe lange Zeit ein und das selbe Papier benutzt, ein und die selbe Tusche, bin aber von handelsüblichen Federn auf japanische Federn umgestiegen und der Unterschied war enorm. Zum einen halten bei mir die japanischen Federn länger, zum anderen kratzen sie das Papier nicht so stark (was immer wieder dazu führte, dass sich kleine Klekse auf dem Bild breitmachen), sie verbiegen sich auch nicht, wie die weichen Federn und man kann sehr sicher zeichnen. Ich habe bis jetzt nirgendwo sonst ´ne Feder gesehen, bei der man die Strichstärke durch den Druck so gut regulieren konnte, wie mit dem G-Pen.

Das ist zumindest meine Meinung als jemand, der mittlerweile seit 6 Jahren mit Feder und Tusche zeichnet.

Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:   abgemeldet 22.06.2007 14:51
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
hmm...ich gebe dir eiegtnlich recht.
denn um ehrlich zu sien, kann ich ja auch nicht sagen warum ich unbedingt die japanischen haben will.
ich denke es liegt einfach daran, wie du auch schon erwähnt hast, dann man sich dann wie ein professioneller mangazeichner fühlt. hätte ich die federn zum besipiel nicht so gefunden oder von ihnen erfahren, dann hätte ich mir ganz bestimmt auch ganz normale zeichenfedern geholt. mein problem war halt nur, dass ich bis jetzt keinen anständigen schreibwarenladen gefunden habe. ich war wirklich überall, aber niemand konnte mir weiterhelfen.
ich weiß auch nicht, wie das mit dem papier wird. klar ist es sicherlich besser sich anständiges papier zu holen, damit man auch den richtigen effekt erreicht beim zeichnen. und naja...ich hab jetzt zwar die tinte von pelikan..und ich hab auch noch nicht erfahrungen damit gemacht. kann sein, dass es schlecht ist, kann aber ja auch sein dass der ein oder andere gut damit arbeiten kann.
;)



Von:   abgemeldet 22.06.2007 15:34
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
>Letztere halte ich schon fast für Lifestyle-Produkte, deren hauptsächlicher Mehrwert darin besteht, dem Anwender das Gefühl zu vermitteln, ein echter Mangazeichner zu sein.

wort.
Delphine sind schwule Haie.



Von:    Amandola 22.06.2007 18:53
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Ich kann da nur zustimmen: Ich habe verschiedenste Federn und Tuschen ausprobiert weil ich irgendwie nie so richtig das fand, was ich brauchte. Und ich war überrascht als ich herausfand was es für einen Unterschied macht, wenn man japanische Federn benutzt.

Es gibt zwar auch einige Leute, die auf deutsche Produkte setzen, letztendlich hängt das aber wohl vom eigenen Geschmack ab. Der einen kommt mit den hier erhältlichen Federn besser zurecht, der andere mit den japanischen.

In keinem Fall würde ich aber behaupten, dass die japanischen nichts taugen und nur der Name bzw. das Herkunftsland zählt. Ich gebe zu erst überlegt zu haben, ob es sich wirklich lohnt importierte Stücke zu benutzen, aber letztendlich bin ich froh sie gekauft zu haben. Es hat mir persönlich das Zeichnen wesentlich leichter gemacht.
---------------------------------
Homepage
Kappa Maki
Bewerbungsmappe-Zirkel
Zuletzt geändert: 23.06.2007 00:20:16



Von:    Menolly 23.06.2007 00:08
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Seh ich auch so. Wie schon gesagt, die deutschen Federn haben bei mir komplett versagt, während die Japanischen immer noch halten. Und das hat nix mit dem Herkunftsland zu tun, sondern mit Form + Material + Verarbeitung. Ich kann damit einfach besser. .___.

Dagegen komme ich mit der Pelikan-Tusche wunderbar zurecht. ^^ Bei mir wirft sie weder Blasen, noch verstopft sie die Feder. Ich denke, das kommt alles auf den Umgang mit den Materialien an. -___-"
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.



Von:    Rosa_Maus 23.06.2007 00:22
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Jaaa, da wirkt alles zusammen: vorlieben, Handhabung usw... :)

Ich hab lange Zeit mit westlichen Federn und westlicher Tusche gezeichnet. Irgendwann hab ich japanische Tusche und Federn versucht und war verblüfft: Irgendwie kratzten diese - also bei mir - wesentlich weniger, als die hier erhältlichen. Noch krasser war es bei der Tusche: Die von Deleter erzeugt gestochen scharfe Linien. o___Ö" Bei meiner Pelikantusche ist immer alles leicht auusgefranst (kommt sicher auch auf das Papier an...).
Noch überraschter war ich, als ich dann das japanische ZEichenpapier ausprobiert habe! Die linien wurden NOCH schärfer und NOCH dünner (wenn ich das wollte. xD).
Das sind nur meine Erfahrungen. Ich will mein japanisches Material jedenfalls nicht missen! ><
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.



Von:   abgemeldet 26.06.2007 14:56
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Zum Skriptol - entschuldigung, aber ich musste vorhin echt lachen^^
Das Pelikan-Skriptol eignet sich - wie du bereits treffen festgestellt hast, nicht zum Zeichnen von Mangaoutlines: Ist eine reine Schreibtusche und daher auch entsprechend dünnflüssig. Ich mags ehrlich gesagt nichteinmal zum Schreiben... schwarze und grüne Tinte sind mir da lieber...

Zum zeichnen nehme ich nur eine einzige Tuschemarke, die mich restlos überzeugt hat: Winsor & Newton. Die sollte es in jedem gut sortierten Schreib- und Zeichenbedarf geben. Die sticht sogar die Deleter aus. Mit der Deleter-Tusche hatte ich ehrlich gesagt immer meine Probleme.

Meine Federn sind jedenfalls gute 30 Jahre alt und gehn immer noch super^^
Auch wenn du glaubst
in den Abgrund zu stürzen,
halten dich die Engel fest



Von:    JD-Ayane 26.06.2007 17:05
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
> Zum zeichnen nehme ich nur eine einzige Tuschemarke, die mich restlos überzeugt hat: Winsor & Newton. Die sollte es in jedem gut sortierten Schreib- und Zeichenbedarf geben. Die sticht sogar die Deleter aus. Mit der Deleter-Tusche hatte ich ehrlich gesagt immer meine Probleme.

Stimmt, die Winsor & Newton ist ziemlich gut, aber VERDAMMT schwer zu bekommen.... Ich habe sie bis jetzt nur in einem einzigen Laden gefunden. ._. Außerdem ist sie ziemlich teuer - wie war das? 3-4 € für 10ml?
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:   abgemeldet 26.06.2007 15:34
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
wie teuer ist denn sone tusche von winsor & newton?
davon hab ich ja noch nie gehört..hm



Von:   abgemeldet 26.06.2007 21:24
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Ich kenn von Winsor & Newton nur die Kalligrafie-Tinten. Bei meinem Händler liegen die preislich so bei knapp 3,50 € für ein 30 ml Glas, und sind somit sogar günstiger als die gleiche Verkaufseinheit Skribtol.



Von:   abgemeldet 26.06.2007 21:34
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
woooow...na dann..und annn kauft man die von pelikan für nur knapp 20 cent weniger. dann holt man sich doch lieber gleich die von W & N



Von:   abgemeldet 27.06.2007 17:54
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
von rohrer und klinger gibt es auch sehr gute tusche in verschiedenen.....dingsen.
eins davon ist ausziehtusche,50 ml,netto 2,97€.
gibt´s bei gerstaecker.
Delphine sind schwule Haie.


[1] [2]
/ 2



Zurück