Zum Inhalt der Seite

Thread: Frage: jap. Zeichenfedern

Eröffnet am: 10.10.2006 13:10
Letzte Reaktion: 04.07.2008 17:38
Beiträge: 46
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Frage: jap. Zeichenfedern 27.06.2007, 21:52
 dunzel Frage: jap. Zeichenfedern 10.08.2007, 20:45
 Amandola Frage: jap. Zeichenfedern 10.08.2007, 20:49
Frage: jap. Zeichenfedern 11.08.2007, 14:02
 Amandola Frage: jap. Zeichenfedern 11.08.2007, 14:31
Frage: jap. Zeichenfedern 11.08.2007, 16:11
 dunzel Frage: jap. Zeichenfedern 10.08.2007, 20:51
Frage: jap. Zeichenfedern 02.09.2007, 18:16
 NinaPopina Frage: jap. Zeichenfedern 02.09.2007, 20:15
Frage: jap. Zeichenfedern 09.09.2007, 01:55
Frage: jap. Zeichenfedern 25.09.2007, 20:09
 Kaeri Frage: jap. Zeichenfedern 28.09.2007, 21:46
 pearsfears Frage: jap. Zeichenfedern 03.07.2008, 23:06
 Mana Frage: jap. Zeichenfedern 04.07.2008, 00:19
 pearsfears Frage: jap. Zeichenfedern 04.07.2008, 16:21
 Mana Frage: jap. Zeichenfedern 04.07.2008, 17:38
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 27.06.2007 21:52
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Zur Winsor & Newton Frage:
Für alle diejenigen, die keinen gutsortierten Schreib- und Zeichenbedarf ihres Vertrauens in der Nähe haben, der diese Tusche führt, hab ich hier einen Online-Versand aufgetrieben, wo man die Tusche in schwarz und einigen weiteren Farbtönen für 3.10 € das Glas kaufen kann.
Ich hab da allerdings noch nie bestellt und kann deswegen keine Bewertung abgeben.
Auch wenn du glaubst
in den Abgrund zu stürzen,
halten dich die Engel fest



Von:    dunzel 10.08.2007 20:45
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
öhm...
kann man G-pen und etc. auch auf die Federhalter setzen, die's hier zu kaufen gibt? Oder hat das dann "Auswirkungen" auf den Strich? o.o
ich hab von so was nämlich keine Ahnung...XD
Wär lieb, wenn mir jemand helfen könnt XD



Von:    Amandola 10.08.2007 20:49
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Der Schaft der japanischen Federn ist in der Regel dicker als der von hier erhältlichen, weshalb die Federn in normale Federhalter schlicht nicht passen werden. (Zumindest nicht in die, die ich kenne.)
---------------------------------
Homepage
Bewerbungsmappe-Zirkel

Kappa Maki- BAND 1 JETZT BESTELLBAR
Zuletzt geändert: 11.08.2007 13:56:47



Von:   abgemeldet 11.08.2007 14:02
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Japanische wie normale Federn passen sowohl in japanische wie normale Federhalter. Nur bei den kleinen, die aussehen wie Röhrchenfedern (maru pen?) bräuchte man dann eben einen Röhrchenfederhalter, während bei japanischen Federhaltern oft große wie kleine Federn passen.



Von:    Amandola 11.08.2007 14:31
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Also bei mir klappt das definitiv nicht. ^^°

Ich hab drei verschiedene, normal hier im Handel gekaufte, Federhalter und in keinen von ihnen passt der G- oder der Saji-Pen. Auch in meinen normalen Röhrchenfederhalter passt der Maru-Pen nicht hinein.

Umgekehrt hält die herkömmliche Feder nicht im japanischen Deleter-Federhalter.

Vielleicht gibt es Modelle bei denen das geht, aber ich kenn auf jeden Fall bisher keines bei dem es möglich ist.
---------------------------------
Homepage
Bewerbungsmappe-Zirkel

Kappa Maki- BAND 1 JETZT BESTELLBAR



Von:   abgemeldet 11.08.2007 16:11
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mehrere normale Federhalter, die es so farbig marmoriert oder in Holzoptik beim Zeichenbedarf gibt. So ganz normale 08/15-Durchschnittsfederhalter eben, einer von "Standardgraph", bei den anderen steht kein Hersteller drauf. Da passen alle normalen und japanischen Federn rein, außer Röhrchenfedern und Maru (für diese beiden nehme ich z.B. den Deleter-Federhalter).
Jetzt hab ich gerade noch mal ausprobiert ob meine normalen Federn auch im Deleter-Federhalter passen. Ergebnis: Reinpassen tun sie alle (außer die rostigen *g*), aber manche sitzen zu locker und fallen wieder raus.



Von:    dunzel 10.08.2007 20:51
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
uhuuu, danke! *_*v


EDIT: jetzt bin ich verwirrt @_@'

XDD~



Zuletzt geändert: 11.08.2007 14:37:21



Von:   abgemeldet 02.09.2007 18:16
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Habe mir jetzt so ein Trial Pen Set von Deleter gekauft und bin restlos begeistert. Habe bis jetzt mit "normalen" Zeichnefedern gemalt und hätte nie gedacht, dass die Deleter so klasse sind. Dazwischen liegen wirklich Welten und man merkt, dass es speziell für Manga entwickelte Federn sind. Ich kann sie jedem der mit Federn zeichnet uneingeschränkt empfehlen!!!

Ich erlebe selten so ein Preisleistungs Verhältnis wie bei Deleter.
Zuletzt geändert: 02.09.2007 18:17:07



Von:    NinaPopina 02.09.2007 20:15
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
ich hab das selbe set, mit maru, saji und g-pen...ich hab deleter tusche nr. 1 und 5 und bin restlos zufrieden und begeistert ^^
Òo Capitalism stole my Virginity oÓ

Schaut euch bitte meinen Connichi-Dôji an:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/67625/output/29121/



Von:   abgemeldet 09.09.2007 01:55
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
Also nach dem was ich hier so gelesen hab würde es sich lohnen dieses Deleter Trial Set zu kaufen, oder? Ich hab eine 0.2 Feder, aber seitdem sich mein Bruder daran zu schaffen gemacht hat, kann ich jetzt genausogut eine Cito-Fein nehmen U_U
Das muss gefeiert werden, Käse für alle!
Nein, Kommando zurück, KEIN Käse für alle. Für diejenigen, die keinen Käse mögen ist das doch schon wie ein Fest, oder?



Von:   abgemeldet 25.09.2007 20:09
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
wo kann an sich denn noch dieses deleter trial set besorgen??
ich hab mal in internet nachgeschaut und überall ist dieses set ausverkauft...
und ehrlich gesagt hab ich keine lust zu warten bis es das set wieder zu verkaufen gibt. wie lange dauert das eigentlich bis das set angekommen ist wenn man es bestellt hat? ich hab nähmlich schon mal was im internet bestellt und musste dann ein halbes jahr lang warten!! wäre cool wenn mir jemand weiter helfen könnte...



Von:    Kaeri 28.09.2007 21:46
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
angefangen habe ich mit deustchen federn, *rauskram*
ne ganz kleine noname *graus* viel zu weich, ging ständig auseinander und gab trotz viel tinte in der mitte nichts mehr aufs papier ab, damals hätte ich heulen könenn vor wut *grins*
dann noch ne messingsfarbene brause CITO-FEIN, sehr dick, recht hart aber wunderbar glatt und gleitend XXXXD

nyo, da es hier irgendwie lange zeit kaum noch federn gab, ahbe ich also mal bei deleter bestellt.
marupen, sajipen, gpen und zwei holder.
für sage und schreibe 22€ mit versand!!
und was war?
die gpen wurden nicht mitgeliefert, ich musste trotzdem beim nachnahmepostboten das volle geld zahlen und auch beim telefondienst war alles sehr unseriös (keienr zu erreichen, als mal jemand dran war, wurde gesagt, die wären erst 3 tage später wieder da etc.)

hat mich sehr aufgeregt.
die sajipen von dleter finde ich sehr hart, die dehnen sich erst nach ein paar ausgiebigen druckübungen besser.
außerdem habe ich meine übers feuer gehalten ^^
warum?
in einem zeichenbuch über federn stand, dass dadurch die ölhaltige schicht abgehen soll und die tinte so besser gehalten werden soll.
nya, whatever, die farbe hat sich allerdings tatsächlich geändert,
und nein, nicht in schwarz ^^
meienr meinung nach hält die tinte jetzt tatsächlich für längere striche und die spitze ist flexibler geworden...
allerdings vorsicht!
ich hatte dummerweise meine dabei in den plastik-deleterholdern..
die sidn mir geschmolzen, zum glück kann ich aber immer noch die entsprechenden federn reintun, allerdings nur noch die und auch nur noch in eienr position ^^
was soll's XD

und dann hab ich vor kurzem mal zugschlagen und mit ganz viele nue geholt ^^
1 g-pen (ich mag sie nicht, die striche brechen sehr schnell ab und die feder ist mir viiiiiel zu dick im strich), 1 HIRO durchschreib 33 (passt nur sehr wenig tusche drauf, nervt einfach)3 LEONARDT 400 england (verschiedene dicken, die blauen teile hab ich abgerupft, jetzt funktionieren sie besser, eine 1/2 63 HIRO (gefiel mir vom strich auch nicht soo recht, ist aber geschmackssache)

und jetzt meine favoriten:
eine leonardt 63,5 (mein absolutes lieblingsstück! mit einem mal nachtunken kriege ich da 2,5 striche über ein ganzes dina4 blatt hin ^^ *hasst es beim tuschen aufeinmal einen strioch nicht mehr fertig ziehen zu können, weil die tinte schion wieder verbraucht ist)
eine hiro mit so verschnörkelter schrift und umgedrehten u-loch
dann noch die maru-pen, auch wenn sie so kratzen und ab und zu die sajipen, aber eher selten.

meine devise:
einfach so viele verschiedene wie möglich holen, man findet seine lieblinge schon und teuer mit etwa 70 - 80cent sind die ja wohl wirklich nicht.

als tusche nehm ich die scriptol von pelikan, früher mal die kunstschrifttusche auch von pelikan, allerdings kann ich da nciht wirklich einen unetrschied finden.
vielleicht ist die skriptol nicht so lichtecht? (aber viiiiel billiger!)
ein paar farbige tuschen, darunter auch eine winson & newton, ist mir aber beim haselnussbraun viel zu hell >.>

soweit also ^^

festgestellt ahbe ich bei der weißen pelikan kunsttusche, dass sie sich nicht zum korrigieren eignet (lieber weiße acrylfarbe dafür), sondern eher zum farbenanmischen


edit: zum ausverkauf, dashabe ich schon bei mehreren seiten egsehen, die deleter anbieten, allerdings schon vor über einem jahr!
Is destiny like a cloud that floats in a predetermined current?
Or is it able to get on the current that it chooses for itself?

When captured birdsgrow wiser,
they try to open the cage with their beaks.
Zuletzt geändert: 28.09.2007 21:53:53



Von:    pearsfears 03.07.2008 23:06
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
um... ja hallo... eine frage...
also ich hab jez erfahren, dass die tusche um die 3 € kostet, viele den saji-pen mögen und wo man sowas online bestellen kann...
aber... kann mir einer vllt sagen, wieviel so die federhalter oder die zeichenfedern selbst kosten???
bitte bitte, ist dringend!



Von:    Mana 04.07.2008 00:19
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
> um... ja hallo... eine frage...
> also ich hab jez erfahren, dass die tusche um die 3 € kostet, viele den saji-pen mögen und wo man sowas online bestellen kann...
> aber... kann mir einer vllt sagen, wieviel so die federhalter oder die zeichenfedern selbst kosten???
> bitte bitte, ist dringend!

Federhalter um die 3 Euro
und Federn (meist im Doppelpack) 2,50-3 Euro. Müsste aber auch in dem Onlineshop stehen, wenn du schon eine Bezugsquelle hast.
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte



Von:    pearsfears 04.07.2008 16:21
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
danke ^-^
ich hab jez federn für je 80 cent und 1 € und nen halter für ebenfalls 1 € xD



Von:    Mana 04.07.2008 17:38
Betreff: Frage: jap. Zeichenfedern [Antworten]
Avatar
 
> danke ^-^
> ich hab jez federn für je 80 cent und 1 € und nen halter für ebenfalls 1 € xD

japanische? O.o"
Dann hattest du ja Glück. Ich kenn sie nur teurer.
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte


[1] [2]
/ 2



Zurück