Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerbungsmappe für Kunstschule

Eröffnet am: 06.01.2005 15:12
Letzte Reaktion: 25.02.2014 07:32
Beiträge: 367
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Von:    Amandola 25.02.2008 20:41
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Mir wurde zumindest gesagt, dass es meist gut ist realistische Sachen dabei zu haben. Ein paar Objektstudien, Portraits oder ähnliches. Damit kann man schon mal gegenüber jemanden der sowas nicht hat Pluspunkte sammeln.

Allerdings stimmt es, dass es was anderes ist wenn wirklich die ganze Mappe nur realistisch ist. Davon war ich bei der Aussage sie mögen auch realistisches nicht ausgegangen. War wohl etwas missverständlich von mir ausgedrückt. ^^;

Zu mir sagte man an zwei Schulen persönlich sie wollten Vielseitigkeit sehen. Gut, das hängt natürlich dann auch immer von der Schule ab in wieweit sie experimentelles sehen wollen, aber ich denke nicht, dass man dafür zwingen irgendwelche richtig abstrakten Dinge braucht, sonst wär ich wohl auch nicht durchgekommen. *lach*

Vielseitigkeit kann man auch in Richtung Materialen und Techniken zeigen. Z.B. Arbeiten wo die Schatten mal nicht säuberlich differenziert ausgearbeitet, sondern nur als einzige Farbfläche gestaltet wurden. Storyboards sind auch nicht schlecht um zu zeigen, dass man Geschichten erzählen kann. Mal Arbeiten mit eher sanften Tönen wählen und dann auch mal wieder welche mit richtigen Farbknallern. Richtig detaillierte Sachen neben eher minimalistischen Arbeiten zeigen. Sowas eben.
Bei den Techniken kann man z.B. auf Linoldruck zurückgreifen, oder verschiedene Farben benutzen (für eine Arbeit Aquarell, Für eine andere Acryl, wenn man das mag auch mal Öl usw.),mit Folien zum Aufkleben rumprobieren die man anmalt und übereinander legt und so weiter. ^^
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 ab März 08
Homepage
Sketchblog

Zuletzt geändert: 25.02.2008 20:44:08



Von:    Skorpion 26.02.2008 15:30
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Je nach Schule kann man ein Gespräch führen, wieso man abgelehnt wurde. Ich weiss noch, dass viele aus meiner Vorkursklasse das gemacht haben.

Vielseitigkeit ist jedenfall immer gut. Ich kann von meiner Schule her sagen, dass sich kaum wer für korrekte Anatomie in der Mappe interessiert. Viel wichtiger ist Auduck, Komposition, Experimentierfreude, "Eigenständigkeit"
Und gerade heute hat ein Lehrer wieder über diese "verdammten Mangas" geflucht. Es sei unglaublich, in wie vielen Bewerbungsmappen die Auftauchen. Also vorurteilsmässig ist es bestimmt besser, nichts avon drin zu haben. Denn ich bin sicher, im Zwiefelsfall wählen sie die Mangafreie Mappe.

Besser, man ist sich bewusst, dass man an keiner Kunstschule Manga zeichnen lernt (bzw. nur soweit man vom normalen Zeichenunterricht provitieren kann)
Bildgestaltung - Mangagestaltung - Animation: Akademie

schaut vorbei:Paper Theatre, Kappa Maki, Fragmente



Von:    Amandola 26.02.2008 17:26
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Je nach Schule kann man ein Gespräch führen, wieso man abgelehnt wurde. Ich weiss noch, dass viele aus meiner Vorkursklasse das gemacht haben.

Wenn sowas angeboten wird finde ich es sogar noch wichtiger ein Gespräch vor der Abgabe zu führen. Mir hat das auf jeden Fall viel gebracht. Als ich hingegangen bin hatte ich ungefähr die Hälfte meiner Mappe fertig, und mir wurde damals dort geraten noch mehr realistische Sachen dazu zu legen, damit sich das mit dem Rest ein wenig ausgleicht.

Also hab ich mich dran gesetzt und den Rest der mir noch fehlte unter anderem mit zusätzlichen realistischen Sachen (Portrait, Tierstudie, Objektstudie) gefüllt. Letztendlich hat mir das im Prüfungsgespräch und wahrscheinlich auch bei der Gesamtbewertung der Mappe geholfen, denn beim Prüfungsgespräch habe ich raushören können, dass sie es gut fanden, dass gut ein Drittel der Mappe rein realistisch gehalten war (zusätzlich hatte ich auch noch einige semirealistische Arbeiten drin). Das bestätigte für mich das, was ich auch schon von anderen gehört hatte.

Und durch die Mappenberatung hab ich auch erfahren, dass es an meiner Hochschule kein Problem war ein, zwei Arbeiten beizulegen die in Richtung Comic und/oder Manga gingen. Solange es sich im Rahmen hielt war das ok, weil es auch ein Ausdruck bereits genannter Vielseitigkeit sein kann. Aber sowas ist wirklich bei jeder Schule anders weshalb man sich am besten immer vorher erkundigen sollte. ^^
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 ab März 08
Homepage
Sketchblog

Zuletzt geändert: 28.02.2008 16:39:12



Von:    JekJek 28.02.2008 14:08
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Ich hab mir mal ein paar Seiten in diesem Thread durchgelesen und bin dabei auf ein Thema gestoßen, was mich selber betrifft und ziemlich auf die Palme bringt.
Ich studiere in Stuttgart an der Akademie der Bildenden Künste im Studiengang Freie Grafik und hab grade das 3. Semester 'überlebt'.
Beworben habe ich mich mit einer Mappe die zu 2/3 aus Mangazeichnungen und zu 1/3 aus Studien, Portraits und Landschaftszeichnungen bestand.
Ich wurde beim ersten Versuch genommen und war daraufhin der Meinung, dass ich wohl an einer sehr toleranten Schule aufgenommen wurde.
Zu Beginn fühlte ich mich in diesem Gedanken bestätigt und war überglücklich.
Mein Prof war sehr aufgeschlossen und unterstützte mich mit aller Kraft. Was mir zu diesem Zeitpunkt nur etwas suspekt vorkam war, dass ich wohl die Einzige an der Aka war, die Manga zeichnete.
Am Ende des 3. Semesters bewarb ich mich für eine Fachklasse und musste feststellen, dass nicht alle Profs so tolerant waren, wie meiner in der Grundklasse.
Ich bekam gerade so einen Platz, zweifelte aber nicht daran, dass jetzt alles besser werden würde.
Bei meiner ersten Klassenbesprechung stellte ich meine Arbeiten vor und fast alle meiner Mitstudenten inkl. Prof begegneten mir mit Unverständnis, Intolleranz und werteten meine Arbeiten ab.
Mir wurde einmal mehr und sehr, sehr deutlich bewusst, dass Manga und Comic für die meisten Profs und Studenten keine Kunst ist und wohl auch sonst sehr viele Menschen in Deutschland diese Ansicht teilen.

Fazit: Wenn dein Schwerpunkt in Malerei oder Zeichnung liegen, dann ist die Akademie für dich das Paradies. Wenn du allerdings Manga oder Comic zeichnest, dann kann es dir passieren, dass du alleine dastehst und viel Durchhaltevermögen und starke Nerven beweisen musst.

Ich werde durchhalten und mich von keinem Prof oder sonst jemanden von meinem Weg abbringen lassen. Ich sehe in Manga und Comic einen Weg für die Zukunft und bis (oder damit) die Kunstwelt ihr altbackenes und eingeschränktes Denken endlich ablegt, bleibt den Zeichnern nichts anderes übrig als für die Anerkennung des Manga/Comic zu kämpfen.

Ich wünsche allen Mappenbewerbern viel Erfolg und wünsche euch, dass ihr allen Hindernissen auf eurem Weg trotzt und euch nicht unterkriegen lasst.

Grüße~
Jekon



Von:   abgemeldet 11.03.2008 12:45
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Im Grunde finde ich schon, dass Mangafiguren wie auch allgemein Comicfiguren zu Kunst zählen. Jedoch kann ich auch verstehen, wenn Kunsthochschulen eine gewisse Skepsis an den Tag legen, vor allem, wenn eine Mappe eines Bewerbers überwiegend Comic und Mangabilder enthält. Sicher ist es auch weniger Produktiv, wenn man z.B. überwiegend Landschaftsbilder, Tiere etc. in die Mappe einbringt. Beides zeugt nicht gerade von Vielfältigkeit und Ideenreichtum. Außerdem könnte man meinen, dass sich der Bewerber schon zu sehr auf etwas fixiert hat, was aber für ein Studium nicht gerade förderlich wäre. Von jedem etwas, das kommt sicher besser an. Das heißt auch, dass man ab und zu mal eine andere Technik verwendet (Öl, Aquarell, Bleistift, Kohle, Reliefarbeiten, Linolschnitt usw.).
Wenn man unbedingt Manga und Comicbilder einbringen will, dann ist es sicher besser, wenn man von solchen Arbeiten eher so wenig wie möglich der Mappe bei legt (1-2 Stk. höchstens). Wenn man aber weiß, dass z.B. gerade die Kunsthochschule … absolut keine Manga- und Comicarbeiten mag, dann sollte man so was immer aus der Mappe raus halten. Wenn Abbildungen von Schalen mit Obst auch nicht erwünscht sind, dann sollte man diese eben auch lieber weg lassen. Beim Obst kann ich es sogar noch verstehen, dass das eher unerwünscht ist, denn so was zu zeichnen ist ja schon fast Standart an allgemeinbildenden Schulen und wenn dann so was jeder zweite Bewerber in der Mappe hat, dann zeugt das ja nun wirklich nicht mehr von Kreativität. Die Hochschulen wollen dann eher etwas sehen, was sie sonst nicht in jeder zweiten Mappe zu Gesicht bekommen. Ich würde mich auch fragen, ob den Bewerbern eigentlich nichts Besseres mit Obst einfällt als diese immer nur in einer Schale abzubilden. Mit Obst kann man sicher künstlerisch noch viel mehr bewirken.

Ein Kunststudium würde mich auch schon reizen. Allerdings: Was will man später damit?




Von:   abgemeldet 11.03.2008 13:30
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
eigentlich kannst du alles malen und machen für deine vorstellungsmappe was dir einfällt
hauptsache du hast nicht nur einfach irgendwelche dinge abgezeichnet ohne dir dabei was zu denken...
du kannst auch voll verrückte sachen zeichen/malen, was auch immer, hauptsache da steckt ein gedanke hinter^^

zumindest wurde mir das gesagt bei meiner aufnahme an einer gestaltungsschule :)



Von:   abgemeldet 16.04.2008 10:41
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
ist es eigentlich generel schlecht währedn dem gespräch zu sagen, dass man die arbeiten für die mappe gemacht hat.
naja ich habe nächste woche ein bewerbungsgespräch für animationsdesign und wenn ich ehrlich bin, habe ich im letzten jahr eigentlich alles nur für die mappe gemacht....

gibt es generell sachen oder formulierungen die man besser nicht braucht?

gibt es jemand der erfahrungn mit animation hat? bin ich unten durch wenn ich z.b. sage dass tim burton mein vorbild ist (nur wenn sie danach fragen) oder ist es besser ich nehm einen unbekannteren künstler...

naja allgemein wie ist es so mit der ehrlichkeit an solchen gesprächen?

*ogottogott ich glaub ich dreh noch durch* 8X



Von:    JRF 25.04.2008 19:41
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
habe mir zwar die ersten zwei seiten durchgelesen, aber alles ist mir zuviel ... ^^;

an die kunststudenten und bewerber hätte ich mal eine frage: hat es in d-land bei den bewerbungsterminen verschiebungen?

grundsätzlich möchte ich zwar in london studieren, halte mir u.a. aber auch die option in ostd-land offen. deswegen weiss ich nicht, muss man da für jede bewerbung eine neue mappe machen, ist es möglich für dasselbe semester dieselbe mappe einzusenden, weil die abgabetermine verschoben sind und dementsprechend man die originale mappe vor dem abgabetermin der zweiten schule von der ersten wieder kriegt oder muss man dann einfach ein jahr warten?


und wie sieht es mit kopien aus? (weil das original nicht mehr erreichbar ist, bspw.)

Imagine.



Von:    Amandola 25.04.2008 20:52
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> deswegen weiss ich nicht, muss man da für jede bewerbung eine neue mappe machen

Nein muss man eigentlich nicht. Die Schulen wissen ja untereinander nicht was eingereicht wurde. Es ist aber teilweise nicht sinnvoll immer die gleichen Bilder zu schicken, da die Schulen durchaus andere Anforderungen haben können. Man sollte sich immer vorher informieren was die jeweilige Schule fordert.

> weil die abgabetermine verschoben sind und dementsprechend man die originale mappe vor dem abgabetermin der zweiten schule von der ersten wieder kriegt oder muss man dann einfach ein jahr warten?

Auch das ist eine Sache über die man sich informiern muss. Die Schulen machen ihr Termine unabhängig voneinander, demnach kann es ebenso sein, dass sich die Termine überschneiden wie auch, dass sie sich nicht überschneiden.

> und wie sieht es mit kopien aus?

Kopien sind meinem Wissen nach absolut ausgeschlossen. Ich hab noch von keiner Schule gehört die Kopien akzeptiert hat, es sei denn es waren Ausdrucke weil das Bild am PC erstellt wurde.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog




Von:    JRF 25.04.2008 21:55
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
meine nur, weil es doch ein grosser unterschied ist, ob man eine zweite mappe mit 20 bis 30 präsentationen erstellt (inkl. thema usw.) oder ob man die erste verfeinert.

das mit dem terminen, da dachte ich, dass es eben tlw. untereinander geregelt ist. hab' ich zumindest mal gelesen, deswegen wollte ich nachfragen. ^^

Imagine.



Von:    Amandola 26.04.2008 12:03
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Also ich kenn es nur mit nicht abgestimmten Terminen. Ich hätte damals z.B. 3 Schulen aus meiner Umgebung in der näheren Auswahl gehabt. Bei zwei hätte ich mich nacheinander bewerben können, die dritte passte aber von der Zeit gar nicht, da sie sich mit Rücksendezeiten der Mappen von der ersten Bewerbung überschnitten hätte.

Aber wenn ein paar Schulen untereinander guten Kontakt haben, vielleicht sprechen sie sich auch manchmal ab. Ich hab von sowas noch nicht gehört, aber möglich ist es natürlich. ^^

Deswegen sagte ich ja, man sollte sich unbedingt vorher gründlich bei den Schulen informieren.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog




Von:    Skorpion 26.04.2008 16:42
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Nach meiner Erfahrung ist die jurierung der Mappen gleich nach der Abgabe, danach halten sie sie aus Rekursfrübnden zurück. Aber im Normalfall ist es möglich die Mappe früher zurückzubekommen um sich noch woanders zu bewerben. man muss halt einfach einen Zettel unterschreiben, dass man sie genau gleich zurückgibt, wenn wer die Aufnahmeentscheidung anficht.
Bildgestaltung - Mangagestaltung - Animation: Akademie

schaut vorbei:Paper Theatre, Kappa Maki, Fragmente



Von:    YamiPanther 27.04.2008 14:54
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
gehört zwar nicht so ganz hier rein, aber was ist eine "aufsichtsvorlage"? bei der "hausaufgabe" für die aufnahme an der bauhausuni weimar steht, die soll man mit einschicken...
98% of the teenage population does or has tried smoking pot. Post this if you like muffins.



Von:    Tydarkpromise 07.05.2008 20:43
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
*g* hi erstmal...ist ja cool hier XD
mein Kunstlehrer hat mir empfohlen, mich mal über die bauhausuni in weimar zu erkundigen, weil ich gern kunst studieren möchte...
ich find die uni echt cool und so, hab aber kp was ich da so machen soll bzw später mal mit dem studium arbeiten soll *drop*
kennt sich da jemand aus? und zu den sprachzeugnissen, die man vorlegen muss...welche noten braucht man im abitur englisch, wenn man sich da bewerben will???
hmmm was noch... ist denn jemand hier shcon auf der uni in weimar?? kann mir jemand ein paar infos geben, wie es da so läuft? was macht man so? und ist es schlimm, wenn man manga zeichnet und dort studieren will???



Von:    ReyJOKER 31.05.2008 16:45
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Hy, cool dieser Thread^^

Also ich habe vor mich an der HFF=Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg zu bewerben. Im Studiengang Animation!

Und wollte halt gern wissen, ob jemand mal so aus dem Nähkästchen plaudern kann, wie es da so ist?
War auch schon zum Tag der offenen Tür, letzes Jahr da. Es hat mir sehr gefallen und ich erfuhr das dort Anime erlaubt ist!
Nun muss ich ja für die Bewerbung eine Mappe abgeben, wie üblich halt..
Wollte wissen, ob mir hier wer Tippz geben kann??
Fühl mich im Augenblick etwas...nunja,..überfordert?
Habe ja schon einiges zu Werke gebracht...
~Rion, Don't Cry Out~
Zuletzt geändert: 31.05.2008 16:47:06



Von:    YamiPanther 01.06.2008 17:49
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Hy, cool dieser Thread^^
>
> Also ich habe vor mich an der HFF=Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg zu bewerben. Im Studiengang Animation!

oh, das war die wo man erstma ... öööh... 25 euro? bearbeitungsgebühr bei der bewerbung zahlen muss? da hätte ich mich auch gerne beworben, hab aber keine animationen die vorzeigewürdig sind und sowas wollen sie ja haben...
98% of the teenage population does or has tried smoking pot. Post this if you like muffins.



Von:   abgemeldet 05.06.2008 18:39
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Wow hätt gar nicht gedacht das es hier so einen Thread gibt XD

Also ich hatte mich auch an der HFF-Potsdam für Animation beworben. Leider wurde ich abgelehnt, aber was solls weiter gehts. Ich habe mich auch noch an der Kunsthochschule in Kassel beworben und siehe da, es hat geklappt.

Ich war auch bei der Mappenbesichtigung in Potsdam und dort hatte ich mit einem Studenten geredet. Er hatte persönlich nichts gegen Anime und Manga, nur meinte er, das es in letzter Zeit zugenommen hat und wenn man auffallen möchte, sollte man es größtmöglich aus seiner Mappe rauslassen. Die meisten Profs sehen es eben nicht gern. Naja da scheiden sich eben die Geister. Über das Thema kann man wohl Seiten weise disskutieren.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich bin nun in Kassel zum Eignungstest eingeladen und vielleicht hat ja jemand von euch ne Ahnung wie das dort abläuft. Ich weiss das es ein Gespräch gibt und einen praktischen Test. Aber etwas genaueres würde ich schon gern rausfinden ^^

Vielen Dank
Reila

Ps.: gestaltet eure Bewerbungsmappe so, das ihr damit zufrieden seit. Seit ehrlich und versucht nicht irgendwas reinzupacken, was ihr sonst nie zeichnen würdet. Die Mappe repräsentiert euch und ist so zusagen euer Passfoto ^^ Das wäre mein kleiner Rat ^--^
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...& You know, we dont give a fuck about the genre of music do we?
we can break and go beyond the wall of that...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+*°*+ Diary Miyavi +*°*+



Von:   abgemeldet 25.06.2008 13:36
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
So, ich hatte vor mindestens 100 Jahren mal versprochen, meine abgelehnte Bewerbungsmappe für die HGB Leipzig hochzuladen |D

Hier ist sie. Seht sie als Negativbeispiel: So NICHT.

http://img241.imageshack.us/img241/2691/chrysesgt6.jpg
http://img168.imageshack.us/img168/4272/interioric6.jpg
http://img255.imageshack.us/img255/7702/mappe0ik3.jpg
http://img157.imageshack.us/img157/3705/mappe1ky5.jpg
http://img384.imageshack.us/img384/382/mappe2wa4.jpg
http://img157.imageshack.us/img157/4874/mappe3fm1.jpg
http://img384.imageshack.us/img384/2641/mappe4wp0.jpg
http://img255.imageshack.us/img255/5001/mappe5fh1.jpg
http://img388.imageshack.us/img388/5094/mappe6xs0.jpg
http://img229.imageshack.us/img229/1052/mappe7yw3.jpg
http://img229.imageshack.us/img229/1416/mappe8od1.jpg
http://img229.imageshack.us/img229/1907/stillebenfo1.jpg
http://img106.imageshack.us/img106/8915/thecorsetbx8.jpg
http://img108.imageshack.us/img108/4804/ukiyoevv1.jpg

Die Bilder waren alle im selben Format bzw. auf dunkelgraue Pappen mit diesem Format aufgeklebt. Die waren alle nummeriert und oben drauf in der Mappe war ein Inhaltsverzeichnis.
Ich hab mit einem Künstler aus der Gegend gesprochen (er heißt Reimund Franke) und der meinte, ich hätte zuviel fertiges Zeug in der Mappe gehabt und allgemein hätte meine Mappe ihnen gezeigt, dass ich etwas lernen wollte, was man in Leipzig nicht lernen kann.
In der Tat hab ich ja genaue Vorstellungen davon, was ich an einer Kunstakademie lernen will. So gesehen bin ich eigentlich ganz froh, in Leipzig nicht angenommen zu werden :o

Tipps vom Reimund: Viel unfertiges Zeug reintun. Bloß nix hochpoliertes, fertiges. Und ein klein bisschen artsy-fartsy schadet sicher nicht. Wenn ihr aber kein artsy-fartsy mögt... wirds schwierig, eine geeignete Kunsthochschule zu finden o_o
I did it for the lulz.

Drucke und Merchandise



Von:    ReyJOKER 25.06.2008 16:10
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
WTTTTF???
Ich bin schockiert!!
Das sieht doch alles sehr gut aus!!
Und die ham dich echt nicht genommen??
*DROP*
O____O° wohl weil es zu gut aussieht, hm???!

Meinst du mit Artsy-Fartsy Fantasy Arts oder was soll das sein??
~Rion, Don't Cry Out~



Von:    YamiPanther 25.06.2008 16:12
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
ich bin bei der bauhaus uni weimar angenommen worden ^^ es ist schwierig, pauschal dazu etwas zu sagen, aber wenn dann mein studium anfängt und ich die profs ein bisschen besser kenne, dann kann ich sicher mehr tipps geben was dort gut ankommt. ich werde Visuelle Kommunikation studieren.
ich habe mich sehr gründlich auf die "Hausaufgabe" und das Prüfungsgespräch vorbereitet und biete jedem, der Interesse an diesem Studiengang hat, eine persönliche Beratung mit Tipps für die "Hausaufgabe", die Mappe und das Prüfungsgespräch.
Allgemein formulierte Tipps werde ich noch später mal aufführen, wenn ich mehr Zeit habe, ich denke, zur erfolgreichen Bewerbung an der Bauhaus gibt es viel zu wenig Informationen im Netz.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.



Von:   abgemeldet 25.06.2008 17:09
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
>Meinst du mit Artsy-Fartsy Fantasy Arts oder was soll das sein??

xD Damit meine ich sowas wie "Mit diesem Bild, wo ich meinen Wellensittich dazu gebracht habe, aufs Papier zu kacken, ironisiere ich die Kommerzialisierung der Werke Jackson Pollocks und nehme auf unprätentiöse Weise Bezug auf eine komprimierte Wiedergabe mythologischer und kognitiver Erkenntnismodelle. So wird der Betrachter zur Aktivierung neuer Wahrnehmungsprozesse auf der Ebene mutig intensiver Visionen herausgefordert."

Kurz, das was man an deutschen Kunstakademien lernt (etwas pauschalisiert, aber wahr).

Ich möchte aber nicht lernen, wie man Artspeak schreibt, sondern, wie man malt ö_ö
xD
I did it for the lulz.

Drucke und Merchandise



Von:    -E-Chan- 25.06.2008 19:57
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Hallo ^^
Schön das ich den Threat gefunden habe ^^

Ich möchte unbedingt <lehramt Kunst studieren und habe mich an der Hochschule ind Frankfurt /Main beworben.
Morgen ist Mappenbesichtigung und am 7ten juli Abgabe.

Ich habe etwas Panik, da mir noch ca. 8 Arbeoten fehlen, und ich erst seit 3 Wochen male, da ich vorher Abitur und Facharbeit hatte, und keinerlei Zeit zum Zeichnen.
Ist jemand von euch auf der Uni und kann mir sagen was die Verlangen?

Habe mehrere Stilleben (Bleistift,Acryl),Bleistiftportraits,eine Impression in Acryl,ein Acrylbild das Gefühle ausdrückt(schwer zu beschreiben ^^") und werde vorraussichtlich 3 Mangabilder dazutun (mehr auf keinen Fall!)
Hinzukommen mehrere PopArt Bilder, die am PC entstanden sind und eine Fotoserie.
Meint ihr das ist zu bunt, oder ist es zu wenig?

Wie sieht das prinzipiell mit Skizzen aus?
Was verstehen die Hochschule unter Skizzen?

Und wie sah bei euch die Bewerbungsmappe aus? XD


So sorry fürs Bombadieren XD
Love is only a feeling....



Von:   abgemeldet 25.06.2008 20:22
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Wie sieht das prinzipiell mit Skizzen aus?

Viele Unis mögen 'Unfertiges', also Bilder, die noch 'unpoliert' sind. Siehe kleinnaginis Post weiter oben.

> Was verstehen die Hochschule unter Skizzen?

Ich denke, da Manga an Unis nicht so gern gesehen werden, auf keinen Fall Manga-Skizzen. Wie ich gehört habe, kommen Akte gut an.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 25.06.2008 21:11
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich würde auch sagen, dass man mit Akten meistens ganz gut ankommt. Und die müssen keines wegs ordentlich gezeichnet sein, oft kanns sogar besser ankommen wenn man mehr oder weniger kritzelt, einfach so dass es nach einem ziemlich freien Strich aussieht.
Und ich würde auch sagen, weniger fertiges insofern sie nicht sagen dass sie es gerne sehen wollen. Fertiges kam in meine Mappe z.B. in Form eines Kalenders rein, während ich sonst eine Fotoserie, Aktskizzen und eine Serie zu Spieleentwicklung drin hatte (Bewerbung für intermediales Design)



Von:    Tsukikage 25.06.2008 22:53
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
für lehramt werden, glaub ich, schonmal nicht so hohe ansprüche gestellt, wie für ein "richtiges" kunststudium.

ich rate aber dringend davon ab, zu viele akte und stilleben in die mappe zu tun. ein bis zwei sind ok, damit die prüfer sehen, was man so technisch drauf hat, und auch um den lockeren strich zu zeigen.
ich weiß zwar nicht, wie es bei einem kunststudium ist, aber bei design kommt es eindeutig mehr auf gute ideen an. bei akten und stilleben fangen die prüfer schnell an, sich zu langweilen. oder man schafft es, eine botschaft mit dem medium stilleben/akt zu übermitteln. so kann man natürlich zwei fliegen mit einer klappe schlagen.
----------- be a tidy kiwi -----------
Auftragsarbeiten erwünscht?
www.tsukikage.de




Von:   abgemeldet 25.06.2008 23:03
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> ich weiß zwar nicht, wie es bei einem kunststudium ist, aber bei design kommt es eindeutig mehr auf gute ideen an. bei akten und stilleben fangen die prüfer schnell an, sich zu langweilen.

Das kommt wohl sehr darauf an, wo man Studieren will. Ich war bei einer Mappenberatung für Kommunikationsdesign an der FH Trier. Kreative Arbeiten haben da schlechter abgeschnitten als Aktzeichnungen aus Kursen. Wobei einige Arbeiten aus Mappenverbereitungskursen noch mal aus dem Rahmen fallen, aber da wurde das gemacht was ehemalige Studenten an der FH gelernt hatten und nun dort lehrten, also auch weniger Kreativität, sondern genau das was die gerne sehen. Mit eigenen Arbeiten bei denen man sich was dachte kam man zumindest bei dieser Beratung schlecht davon, was mich damals sehr enttäuscht hat



Von:    -Aki- 03.07.2008 23:24
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
oh interessant, nach so was hab ich gesucht. hab dieses jahr mein abi gemacht und würde nun gern kommunikationsdesign studieren. hab aber bissel angst, dass ich nicht genommen werde. hat jemand ein paar tipps für mich? ist es empfehlenswert vorher einen mappenkurs zu machen? und kann man alles mögliche in die mappe packen (fotografien, zeichnungen, etc)? gibts hier vlt jemand der in mannheim studiert und mir sagen kann, was dort erwartet wird? hab zwar schon eine mail hingeschickt, aber wirklich auf meine fragen geantwortet haben die nicht, sondern mir nur das anmeldeformular geschickt und was eben auch schon auf der homepage so stand -.-
wäre nett, wenn ich ein paar antwortet bekommen könnte^^
lg aki



Von:    Amandola 04.07.2008 11:53
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Es kommt immer drauf an was für ein Mappenkurs das ist. Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht, andere hingegen hatten Kurse die sie nicht so toll fanden.

Ich würde mich vorher gründlich informieren und versuchen vielleicht auch eine Schnupperstunde in so einem Kurs zu bekommen, um einschätzen zu können ob es was für einen ist oder nicht.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog




Von:    -Aki- 04.07.2008 12:54
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Schnupperstunde is ne gute Idee^^
Nur leider gibts bei uns in der Umgebung nicht viele, die so nen Kurs anbieten. Kann also nicht sooo wählerisch sein.



Von:   abgemeldet 18.07.2008 00:15
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
ja, animexx hat viele potentielle künstler, die aber durch festgefahrenes denken erstickt werden.
und nun zu artsy fartsy, nagini, ich finde deine auffassung von kunst recht reaktionär. nicht wegen deinem schönen beispiel von einem scheißenden vogel, sondern wegen dem wunsch an einer kunsthochschule zu lernen wie man m-a-l-t, glaube ich das du da was missverstehst. wenn du von dem redest, was du da machst, rede bittte nicht von kunst, sondern von handwerk. und wenn man keine kunst macht/machen will sollte man auch nicht an eine kunsthochschule.
deine sicht auf "artsy fartsy", meinst wohl eher zeitgenössische kunst, beweist das deine auffassung von kunst aus dem vorletzen jahrhundert. sry du kommst rüber wie meine oma.




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13



Zurück