Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerbungsmappe für Kunstschule

Eröffnet am: 06.01.2005 15:12
Letzte Reaktion: 25.02.2014 07:32
Beiträge: 367
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Von:    Unkraut 08.01.2005 06:08
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
naja, was PC-colos angeht... das will ich in meine Mappe auch reinpacken... man soll ja eh skizzen abliefern, dann kann ich das ursprünglcihe Bild dabei packen....
Es wurde ja schon gesagt: je vielfältiger die "Zeichen/Mal"-Medien sind, desto interessanter könnte es werden.

Aber was die Mangabilder in der Mappe angeht:
Ich war letztes Jahr am Tag der Offenen Tür der Niederrhein-Hochschule (Fachhochschule in Krefeld/Mönchengladbach).
Da konnte man sich auch 3 Mappen angucken (die mussten wohl erfolgrich gewesen sein, sonst hätten sie sie ja nicht wortlos hingelegt). Okai, an der Schule kann man auch Produkt- bzw. Modedesin studieren, eine Mappe war vom Modedesign.

Jedenfalls fand sich in einer Mappe auch ein Bild einer ANimefigur, weiß jetzt nciht mehr was as für ne Farbe war, aber ich tippe mal nachträglich auf Acryl oder Gouache...
Jedenfalls war die Figur anatomisch korrekt gezeichnet (also nciht schief und krumm), auf DIN A 2 (meine ich). Man konnte die Person seitlich sehen bis etwa zu Taille.

Mir persönlich gefiel das Bild so gut wie garnicht, es war einfach nur eine Animefigur mit einfarbigen Klamotten (grün?), einfarbigem Hintergrund und Blonden Haaren. Okai, Anime-artige Schattierungen waren auch dabei. Aber das Bild hatte irgendwie keine wirklich ausstrahlung, in A2 kann man mehr machen as nur sowas. Scheint aber nicht unbedingt geschadet zu haben, sonst hätten sie die Mappe wohl nicht ausgelegt.
Aber wenn ich mich an diese Mappen zurückerinner und mir die Mappen von "precore.net" angucke, dann glaube ich, dass die Profs in Krefeld einen nciht verschrecken wollten (auf precore.net befinden sich zwar auch 1er-Arbeitenm, aber ich orientiere mich lieber an 1er-Arbeiten als an 3er-Arbeiten)

Es heißt ja immer: Geprüft wird auf Kreativität, Wahrnehmung und Darstellung. In erster Linie sollte man das erfüllen.

---
Weiterer Anreiz:
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=6662&2020e1d3ab157d705edcbb980608d1af

So wie ich das Verstanden hab hat Viviane sich damit beworben (steht nciht mehr im Zeichnerkommentar, kann man aber aus den Weiteren Kommentaren von Viviane erfassen)

Lest mal die Kommentare von Viviane und Boudica dazu :)

Heißt nicht dass man, wenn man so ein Bild abliefern, dass man dann genommen wird, das unterscheidet sich schon von Schule zu schule und natürlich sind die anderen Sachen aj auch noch wichtig (nciht dass ich jemandem hier hoffnungen mache... ich werde vorraussichtlich trotzdem kein Mangabild reinnehmen (naja, vielleicht ja doch für Krefeld oder Essen, in Krefeld brauchen die 20 Bilder, Essen 25.... wenn man ein Bild dadrin hat, das Kreeatif ist und etwas mangaartiges enthält, und die Profs mögen es nciht, dann werden sie wohl kaum, wenn sie den Rest der Mappe gut finden, mich durfh die Prüfung durchrasseln lassen....ausserdem gibt es ja bei denen noch ne nachträgliche Prüfung (Krefeld soll etwa 4 1/2 Stündig gewesn sein letztes Jahr...bei Essen hieß es 3-tägig (was das konkret heißt weiß ich nciht, aber klingt nach spaß XDXDXD ob ich das zwei Tage vor der Prüfung auch noch sagen werde ist ne andere Frage...)
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 08.01.2005 12:26
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@Scorpio: Da haste ja echt Glück gehabt, obwohl ich eigentlich nicht glaube, daß die dir wegen einem Bild die Mappe zurückgeschickt hätten, wenn der Rest mindestens gut ist. ^^


Wegen der Aufnahmeprüfung: ich hatte letzten Dezember meine an der FH in Hildesheim (auch für Grafik-Design beworben).
Die erste Aufgabe bestand da drin, in 6 Bildern zu zeichnen, wie ein Mann einer Frau einen Hummer serviert.
(Ich hatte ein Jahr zuvor schonmal an der Prüfung teilgenommen, bin aber durchgerasselt, was wohl vor allem daran lag, daß ich mich nicht traute, in meinen 'gewohnten Stil' zu zeichen, sprich: daß ich krampfhaft versuchte, realistisch zu malen, obwohl ich darin nicht gut bin. ... okay, und ein Frühstücks-Stillleben lag mir auch nicht gerade. XD)
Bei der 2ten Prüfung habe ich mir dann sozusagen ein Herz genommen und halt so gezeichnet, wie ich es am besten kann und dies ist halt (noch) der Manga-Stil, wobei ich sagen muss, daß ich jetzt natürlich kein Comic-Strip im Shojo-Stil und übergroßen Augen zeichnete. XD
Eher so ein Gemisch aus Manga und leicht 'westlichen' Comic oder wie man das ausdrücken mag.

Die zweite Aufabe war dann, daß man in ein 'Kästchen' was reinzeichnen musste und zwar die vorgegebenen Dinge: Stift, Becher und Blume (fragt mich nicht, wie die darauf kamen XD) und man durfte nur die Farben rot, schwarz und weiß verwenden.
Das ganze sollte dann halt zu einer interessanten Kompostion angeordnet werden.

Die letzte Aufgabe (und mein persönlicher Favorit *lach*) war dann, daß man zu drei verschiedenen Musikrichtungen Postkarten entwerfen sollte.
Hab dann Gothic/Dark Wave, Punk und (*g*) Visual Kei genommen, obwohl ich eigentlich nur ersteres höre, aber bei Visual Kei viel mir sofort ein Motiv ein. XD

Coloriert habe ich die ganzen Arbeiten immer mit Copics bzw. Touch Marken, weil mir dieses Medium noch mit am besten liegt.
Bei der letzten Prüfung hatte ich so ein Buntstift geschmiere, das war auch nicht das wahre. >_<
Aber vor der zweiten Prüfung hatte ich mir dann vorgenommen, wirklich nur so zu zeichnen, wie ich es gewohnt bin und auch nur die Farben zu verwenden, mit denen ich umgehen kann.

Hab mit 9 von 10 Punkten bestanden, war also eine gute Entscheidung.
&#8221;The game you play is what you are. That won&#8217;t change and that&#8217;s all I need.&#8221;

http://myblog.de/loki



Von:    Unkraut 09.01.2005 03:18
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
oh Gott, das mit dem Hummer hätte ich als schwierigstes eingestuft (ich bin weder Restaurantgänger, noch weiß ich wie man nen Hummer serviert bzw. den auseinanderpflückt.....)
Aber ich denke mal, man hätte es ja bestimmt auch etwas witzig gestalten können bzw. man muß ja nicht zeichnen wie so' Hummer auseinandergepflückt wird, ne?
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 09.01.2005 10:17
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
hm,oder der hummer lebt noch und schlaegt zurueck..>D
aber echt voll schwierige aufgaben finde ich O,o ...wie lange hat man fuer die aufnahme pruefung zeit?
ach mensch,ich schnarchnase hab mich nich beworben... lala. Warum muss auch gerade in Hamburg das im Sommersemester anfangen! maeeh.

bis wann muss man sich eigentlich in Hildesheim beworben haben? Ist bestimmt auch schon vorbei,oder?
Wie macht man das eigentlich, wenn man sich an mehreren FHs bewerben moechte? Ich mein man muss doch Originale in die mappe tun,oder? O,o Wollt mich an mehreren bewerben, aber fuer alle eine mappe anfertigen?

Wie ist die HTK so? Am liebsten wuerde ich auch da studieren. Frag mich nur was man da fuer einen Abschluss bekommt und ob das anerkannt ist? o,O

Naja, und am allerliebsten wuerd ich im ausland studieren..T,T In new york oder L.A, da gibt es so tolle Design schulen. Hach, mir raten auch alle Leute hier bloss nicht in Deutschland zu studieren.XD
in Deutschland gibt es irgendwie nicht dieses krasse wie zb in USA. Wir haben kein Princton oder Harvard..
Aber es ist so scheisse teuer...xD
@scorpio:wie bezahlst du das denn?X,x ... scholar chip? reich?XD
hab gehoert es gibt da auch sowas aehnliches wie bafög(financial aid?) , dann kann man die naehcsten 10 jahre nachm studium erstma alles zurueck zahlen.xD...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://myblog.de/marika
http://4seasons-studio.com
http://sepultura.deviantart.com




Von:   abgemeldet 09.01.2005 11:59
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Bei der Hummeraufgabe gab es ja keinen vorgesetzten Ablauf. Wie, wann, warum der Mann der Frau den Hummer serviert war vollkommen egal; aber der Prof musste nur erwähnen, daß ein Hummer auch als Aphrodisiakum (keine Ahnung, wie man das schreibt XD) gilt und schon fand man bei anderen Werken 'Mini-Hentais'. *lol*
Meine Story lief dann so ab, daß ich im ersten Panel zeichnete, wie ein etwas dösig-guckender Hummer mit 'ner speziellen Zange hochgehoben wird, zweites Bild zeigt einen Kochtopf.
Beim dritten wurde der Mann im Profil gezeigt, wie er denn Hummer etwas genervt anguckte, während besagtes Schalentier nur "Yo" sagte und dabei 'grinste' (Text konnte man reinbringen wenn man wollte, musste aber nicht sein).
Viertes Bild dann den genervten Mann frontal, nächstes Bild einen sehr traurig guckenden Hummer (frontal), letztes Panel dann wie der mann die Frau in ein Fischrestaurant ausführt.
Ich konnte den Hummer einfach nicht töten. XDDD

Zeit? Hmm, die Prüfung fing um 9 Uhr an, Hummer Aufgabe ging bis 13 Uhr, also 5 Std. Das die wenigsten (mich eingeschlossen) ganz fertig geworden, ist klar, macht aber nichts.
Ich denke ein Teil der Prüfung besteht darin zu sehen, wie man halt mit Stress/Zeitdruck fertig wird, also nicht hetzen lassen. ^^
Die zweite Aufgabe ging dann auch nochmal min. 3 Stunden und am zweiten Prüfungstag hatte man wieder 5 (oder sogar 6) Stunden Zeit.

Die Bewerbungsfristen für Hildesheim sind für's Wintersemester der 30. April und für das Sommersemester der 31. Oktober.
Ein paar Wochen später gibt es dann Post, ob man zur Prüfung zugelassen wird oder nicht.

Ja, das mit der Mappe ist echt doof, wenn man sich an mehreren FH's bewerben will. =/
Man muss halt immer Originale reintun, also nix mit eine Mappe machen, das ganze kopieren und abschicken.

>Naja, und am allerliebsten wuerd ich im ausland studieren..

Von der FH Hildesheim weiss ich, daß man auch ein Auslandsjahr (USA) einbauen kann. Ist immerhin besser als gar nichts, wenn man das wirklich will aber so nicht unbedingt die Chance/Geld zu haben.
&#8221;The game you play is what you are. That won&#8217;t change and that&#8217;s all I need.&#8221;

http://myblog.de/loki



Von:   abgemeldet 09.01.2005 13:17
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
wow, das mit dem hummer is ja echt ne arbeit O___o
da ging es bei uns bei der mappenprüfung humaner zu ^^;

es gibt übrigens auch grafikschulen, die keine mappe verlangen. nur mal so zur info. die beschränken sich darauf, bewerbern eine aufgabe zuzuschicken, die dann bearbeitet werden muss....



Von:   abgemeldet 09.01.2005 13:41
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@sweetdevil
In england kostet ein jahr uni zirka £1000 fuer englische/EU studenten...und £8000(!) fuer internationale studenten. Zum glueck habe ich oesterreichischer stadtsbuergerschaft also ist es vergleichsweise ziemlich billig! :P

Man kann auch sehr leicht "student loans" von banken bekommen...also ein paar tausend pfund die du erst nach deine studium zurueckbezahlst.



Von:    Unkraut 09.01.2005 23:47
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
also, falls weitere Prüfungsaufgaben interessieren, auf http://www.precore.net/showtestlist.php4
findet sich da ne ganze liste

Ich persönlich hatte mir aber bisher nur die hier angeguckt:
-------------------------------------------------------------
FH-Niederrhein
Prüfungsaufgaben 2004

Aufgaben

Nach der Mappendurchsicht werden Wackelkandidaten zu einer Prüfung eingeladen, zu der man einen A3 Zeichenblock und bestimmte Bleistifte mitbringen sollte.

Die Prüfung dauerte ca. 4 Stunden. Es wurden mehrere kleine Aufgaben gegeben zu denen man 10-30min Zeit hatte. Die Aufgaben wurden nacheinander gestellt, sofort nachdem die Vorherige eingesammelt wurde. Folgende Aufgaben wurden gestellt:

1. eigenen Schlüsselbund aus mehreren Perspektiven zeichnen (25min)
2. Gerolsteiner Flasche zeichnen, die sie erst rumgezeigt haben und dann mit aus dem Raum genommen (30min)
3. Dinge die man mit auf eine einsame Insel nehmen würde zeichnen (25min)
4. Alle Logos/Signets, die einem einfallen zeichnen. Möglichst genau und möglichst viele (weniger als 15min)
5. "Morphing": einen Gegenstand innerhalb von 6 Feldern zu einem anderen Gegenstand werden lassen (15min)
6. "was würden sie einem Designer auf den Grabstein schreiben?" Rein schriftliche Aufgabe (10min)
7. 6 Felder mit einem gezeichneten "X" drin, welche wir vervollständigen sollten (15min)
8. Typoaufgabe. (3 vorgegeben Schriftarten mit jeweils drei Vorgebenen Buchstaben/Zahlen, die Reihen mussten weiter geführt werden) (15min)

Zwischen den Aufgaben gab es keine Pausen, nur eine 20minütige Pause nach ca. 2 ½ Stunden.
-------------------------------------------------------
Die Aufgaben sidn irgendwie fies, nummer 1 und 2 wirken am einfachsten. 3,4 und 6 fänd ich am fiesesten (es sei denn man muß bei Nr. 3 nicht ernst bleiben)
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 10.01.2005 00:18
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
boah, das ist echt hart. O__o vor allem die zeitvorgaben. wenn ich da an unsere prüfung denke (die alle absolvieren mussten) -

1. typographisches bild in dem mehrere buchstaben interessant kombiniert werden sollten - 1 stunde
2. 16 bilder storyboard zu einem spot mit den leitwörtern vespa,mona lisa und knochen - 1 stunde
3. stilleben aus schuh und tasche - 1 1/2 stunden (wäh,in dem raum hats da gemüffelt,als auf einmal alle die schuhe ausgezogen haben!)



Von:   abgemeldet 10.01.2005 00:20
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
>6. "was würden sie einem Designer auf den Grabstein schreiben?" Rein schriftliche Aufgabe (10min)

Was ich bei einem Designer draufschreiben würde, wüßte ich auf Anhieb auch nicht, aber bei mir wäre es "Currently Offline". XDD
&#8221;The game you play is what you are. That won&#8217;t change and that&#8217;s all I need.&#8221;

http://myblog.de/loki



Von:    Gabriel_deVue 10.01.2005 04:34
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Fachhochschule Potsdam 2004:
- erst einmal einen Groben Fragebogen ausfüllen zu fragen wie:
“ …design ist eine schielende kunst:“(walter grasskamp) wie denken sie über diese aussage?
etc.
- man hatte ca. 6 Wochen zeit entweder eine Kampagne + einen Erkärungsversuch für sein eigen entworfenes 'Autoprokel' zu liefern oder
- eine erzählenswerte geschichte zu ... erzählen (ohne Worte).
und dann wollten sie noch ca. 10 Arbeitsproben sehen - hatte ungefähr 10 arbeiten mit - aber daraus bestanden einige auch aus mehreren stück - halt ne grafische Mappe oder eine Internetprojekte-mappe. wen's interessiert, das war die geschichte: http://bob.electrocute.us


Hochschule Kassel / Kommunkationsdesign 2004
- man hatte ca. 5 stunden zeit, IRGENDETWAS zu machen. Es fanden die ganze Woche über Prüfungen statt. An jedem Tag wurden zwei andere Begriffe ausgeteilt. ich hatte Hass - Ozean. Entweder sollten wir uns beiden Themen widmen und sie kombinieren oder eines bearbeiten. Und klar - düstergab liest 'hass' und hat sofort schrei- und gewaltbilder und expressives im kopf. aber... dann kommt der gedanke auf... wie viele andere Leute genau die gleiche STandartvision haben - also lieber das schwere Thema 'Ozean'... und auf KEINEN Fall wasser zeichnen. So bin ich jedenfalls darangegangen.
- nebenher mappenbeschauung.


zur HTK... es kommt darauf an, WAS du genau willst, sweetdevil... ich hab mir die HTK mal angeschaut, für mich ist das Geld da nur ein problem gewesen + dass du halt auch mit leuten zu tun hast, die zwar solides Handwerk lernen, aber vielleicht nicht unbedingt die krassen mappen hatten... elfchild gehörte an der HTK (Hamburg) zu den sehr guten, zb. aber ich glaub, eurouge und elfchild selbst könnten dir da weiterhelfen. und ink-pop ist an der BTK (Berlin). Angel_1911 und... mio sind an der RTK.(Rostock) vielleicht fragst du die einfach mal :)
natürlich hängt's immer davon ab, wen man kennenlernt, womit man schon während des studiums zu tun hat... aber trotzdem - bestimmte studienwege (FH? Akademie? Hochschule <-- und unter denen gibt's auch noch meilenweite unterschiede) bereiten euch halt gezielter auf einige tätigkeitsfelder vor, als andere.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (A. Einstein)
Zuletzt geändert: 10.01.2005 04:36:30



Von:    Unkraut 10.01.2005 08:12
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Loki:
hehe, man kann ja draufschreiben
"Ich komm wieder!" und dann daneben nen Kassettenrekorder stellen, der irgendwelche Gruselige Musik spielt (anspielung auf "Der Terminator", weiß nicht mehr ob es Teil 1 oder 2 war XDXDXD)

----
Hat jemand das Buch "Mythos Mappe"? Hat wer lust es mir einzuscannen??? XDXD

Ich glaub ich solltze mal meine Vater fragen ob er es mir Kauft (wähhh, 38 Euro!!! aber vielelicht bekomm ich Rabatte... oder ich guck auf Ebay...)
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 11.01.2005 15:23
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
>Hat jemand das Buch "Mythos Mappe"? Hat wer lust es mir einzuscannen??? XDXD

Ich habe gehört, daß man sich das Buch vorher lieber nicht angucken soll. XD
&#8221;The game you play is what you are. That won&#8217;t change and that&#8217;s all I need.&#8221;

http://myblog.de/loki



Von:    Unkraut 11.01.2005 20:56
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
das kann ich mir vorstellen.... andererseits wird da, so wie ich es gehört habe, alles wichtige aufgezeigt, was man wisen sollte....
Aber 38 &#8364; für so ein Buch ist schon ordentlich.... keien Ahnung, ich meine sogar dass es ein Taschenbuch ist (na gut, Farbdruck kostet schon was...)
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:    Saienn 11.01.2005 21:51
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Also, es gibt einmal "Mythos Mappe" und einmal "Mythos Eignungsprüfung". Die Dinger sind nicht gerade klein, etwas größer als A4 glaub ich.

Mythos Mappe enthält sowohl angenommene als auch abgelehnte Mappen mit Kommentaren von Dozenten und Studenten. Problematisch ist folgendes:

1. Die Autoren hatten unheimliche Probleme, überhaupt Mappen zu kriegen, die Studenten wollten die alle nicht zeigen, deswegen ist das kaum ein representativer Querschnitt. Ich habe mehrere Designstudenten (also erfolgreich mit ihrer Mappe) mit dem Buch in der Hand gesehen und allen ist die Kinnlade runtergefallen. Die Sachen da drin sind in der Regel ZU gut. ^^° Das ist kein realistisches Bild, das verschreckt nur.

2. Es gibt so viele verschiedene Hochschulen, die alle andere Ansprüche haben. Eine Mappe kann durchaus in Aachen abgelehnt und in Wuppertal genommen werden. Das ist alles nur schwer übertragbar.

3. Wenn sich zu viele an der Mappe orientieren und der Versuchung erliegen, Sachen einfach nachzumachen, fällt das in der Prüfung nachher auf... und zwar nachteilig. Das ist dann das selbe, als wenn man typische Zeichenkursbilder in die Mappe packt. Manche Profs sind gegen Turnschuhe und Paprikaschoten schon richtig allergisch. ^^°

(Nachmachen ist sowieso keine gute Idee - Die Profs merken sowas. Genau wie sie sofort sehen, wenn etwas abgezeichnet ist. Ist manchmal echt unheimlich, daß die sofort alles sehn... ^^°)

Es ist allgemein sauschwer vorauszusagen, ob eine Mappe genommen wird oder nicht. Ich hab einmal eine Einser Mappe gesehen, also "besondere künstlerische Begabung". Ehrlich... Ich fand die überhaupt nicht so dolle. ^^°°°

"Alles Wissenswerte" solltest du am Besten direkt bei der Hochschule erfragen. ^_~

Grundsätzlich mußt du einfach irgendwie aus der Masse rausstechen. Denk dran, daß die Profs da gene mal 200 Mappen am Stück angucken. Und die meisten sind ziemlich dürftig und immer dasselbe. Mach ihnen eine Freunde und... mach was anderes. ^_~

Wenn du unbedingt mal in Mythos Mappe reingucken willst, geh in eine größere Bibliothek und laß es dir per Fernleihe schicken. Kostet 1,50 für ein paar Wochen. ^_~ Ob es hilft, möchte ich persönlich bezweifeln, aber wer weiß... ^_~
http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^
Zuletzt geändert: 11.01.2005 21:56:44



Von:    Unkraut 11.01.2005 23:13
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
hehe, vielleicht wolln die Buchmacher ja sogar verschrecken (amit sich nicht so viele für die Studiengänge interessieren und die Hartnäckigen mehr chancne haben *hehe*

ich kenne bisher nur die sachen von der Mythos-mappe Homepage bzw. hier und da mal aus zeitschriften was dazu. Aber im Endeffekt ist es ja auch bei precore.net ähnlich.... wenn ich die sachen, die ich da sehe mit den Mappen vergleiche, die ich mal in Krefeld gesehen hatte.... die Sachen aus Krefeld gefielen mir teilweise garnicht
DIe von Precore sind teilweise Recht interessant
(zum Beispiel die hier: http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=24 ist zwar teilweise fies *alphaltkatzi*.... aber auch irgendwie wieder...ne, ich will nicht sagen niedlich XDXD Noten stehen auch dabei (man könnte jetzt denken "Angeber"... aber es ist doch auch mal gut die Noten der Mappe zu erfahren)

Naja... "abmalen" (oder das selbe nur in Grün zeichnen) würde ich nicht... ist doch langweilig.... ich suche mir zwar gerne eine Orientierung bzw. Beispiele, wie man es machen kann, aber ich werde jetzt ncith, wenn jemand nen Hund mit ner Speziellen Technik gemalt hat einfach die Selbe Technik bei ner Katze anwenden... aber ich könnte mir vorstellen ebenfalls eine andere Technik zu suchen, mit der ich dann ne Katze machen würde... so entfernt man sich ja von seinem Beispiel...

Ach, Büchereien gitb es ja auch noch *Internet-junkie-bin*... tja, bei unserer Bücherei stehen größtenteils alte verstaubte Schinken rum....da geht ich nciht ganz so oft hin, weil Bücher zu den Themen, die ich gerne hätte, oft nicht mehr so ganz aktuell sind... naja, mal gucken, 1,50&#8364; sind immernoch weniger als 38 &#8364;....
Den das Problem mit dem Buch wäre: was macht man, wenn man dann die Prüfung geschafft hat? Ich meine: man gibt 38&#8364; aus, liest den ganzn klumpatsch durch, guckt sich alles an, aber wenn man Fertig ist braucht man es wohl nicht mehr...

Naja :)
Ich versuch mir erstmal so zu behelfen
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 11.01.2005 23:36
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@Unkraut: Will die FH, an die du dich bewerben willst, ein Mappenthema?

Ich erinnere mich, daß dies in Hildesheim nicht zwingend notwendig war bzw. ist, aber durchaus von Vorteil sein kann.
Ich hatte mir als Thema 'Geflecht & Verflechtung' gewählt. XD
&#8221;The game you play is what you are. That won&#8217;t change and that&#8217;s all I need.&#8221;

http://myblog.de/loki
Zuletzt geändert: 12.01.2005 10:39:09



Von:   abgemeldet 12.01.2005 00:29
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@Unkraut: O__O
Mir ist was bei deiner Beispielmappe aufgefallen!!
Die obere Hand in der Handstudie ist abgemalt!!!
Ich hab ein Anatomiebuch in der genau die Pose im selben Stil ist!! *lol*
Kunst ist Lüge
~
"Schlagt ihm den Kopf ab, ich brauche einen neuen Aschenbecher!"

Zitat: SACRED



Von:   abgemeldet 12.01.2005 04:55
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
danke fuer die infos.^^

ich bin jetzt echt am ueberlegen nach Hildesheim zu gehen. Ich moechte irgendwie unbedingt dieses Jahr studieren, immerhin werd ich schon 20!!..
Doof,dass HH nur zum Sommersemester annimmt. Meint ihr das geht, wenn ich mich erstmal in Hildesheim bewerbe und da studiere und dann nach Hamburg wechsel? Bei Unis geht das ja auch.

Mal ne doofe frage, man sagt ja immer Mappen, aber was fuer mappen sind das eigentlich?XD Also so ganz normale pappmappen oder muss man da diese grossen teurens chwarzen taschen kaufen?? seh die schwarzen mappentaschn immer in so groesseren Zeichenbedarf laeden.

Wie lang hattet ihr nochmal fuer eure Mappen gebraucht? Ich komm naemlich im Maerz oder anfang April erst wieder nach Hause, so ein mist..X,x
Loki, weisst du wann dort immer Mappenberatungen sind oder kann man da jeder zeit hingehen und fragen (was da so reinmuss etc.)?
*nochmaaufdiehomepagegeh*

Ja,HTk waere von daher toll fuer mich, da man dort Comic und Storyboard studieren kann. Ich wuerde am liebsten spaeter was mit Film machen und Storyboard waer schon gut da, kennt jemand von euch Unis oder Fhs die irgendwas mit Film anbieten? Oder gibt es spezielle Filmschulen? So richtig schlau bin ich da auch noch nich geworden.
Aber die HTK is so teuer. >,< und ich frage mich halt,in wie weit das anerkannt wird, ja muss mal leute fragen O,o.
Ich dachte jetzt an der HTK sind voll die spitzen leute un dso..haha. naja, aber vielleicht kommt da jeder rein der viel geld hat oder so O,o

und wegen london.wow, das is ja echt nich sooo viel, zwar immer noch ne menge, habs mir aber mehr vorgestellt. Also wenn du in Dt. wohnst kostet das auch 1000pfund, gell?XD
hm,aber london..ahh,ich mag england nich so.>D (hab da schlechte kindheitserfahrungen Xx)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://myblog.de/marika
http://4seasons-studio.com
http://sepultura.deviantart.com




Von:   abgemeldet 12.01.2005 06:56
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@ sweet devil - also der grosteil bei uns hatte diese grossen kartonierten schwarzen zeichenmappen in a2 aus den kunstläden (ca 40 euro) oder die billigere "koffer-variante" (mit dem henkel ^^) in plastik (ca.20 euro).
ein paar besonders kreative köpfe haben aber auch selbst mappen gebastelt (holz oder plexiglas etc.)

wenn du auf storyboard etc. wert legst, bist du imho im studiengang medien-design am besten aufgehoben. da liegt der schwerpunkt auf computer/film/fotografie. das wird an vielen fhs parallel zum kom.design angeboten.



Von:    Unkraut 12.01.2005 09:55
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
at Loki:

Ne, da wo ich mir bewerben will (HS Niederrhein (Krefeld), FH Düsseldorf und Uni Essen) braucht man kein Mappenthema. Aber da Düsseldorf nur 10 Arbeiten (+ Hausaufgabe) haben will (die anderen 20 und 25) dachte ich mir, dass ich es mal mit nem Mappenthema versuche. Für Krefeld hab ich auch schon ein Thema (was ich zwar nicht ganz so interessant finde, aber es lässt sich viel damit machen). Bei Essen muß man sich, meine ich, ein Thema oder eine Hausaufgabe erfragen.

at Shekina:
tja, dann sollten wir den Profs an der FH Düsseldorf mal sagen dass sie den Typen rauswerfen XDXD Naja, toll ist das nicht unbedingt abzuzeichnen von zeichnungen, aber wenn de Rest der Mappe okai war...

Naja wurscht :)
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 12.01.2005 10:27
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@unkraut: Ich finds nur lustig, weil auch noch dabei steht, dass die Posen aus dem Kopf gemalt sind. *lol*
Die Obere ist auf jeden Fall aus dem Buch. Die Unteren könnten auch von ihr sein. Der Stil ist allerdings dennoch kopiert.
Naja, aber man hat ja gesehen, dass ihr Schwerpunkt nicht gerade darauf liegt!^^
Ausserdem ist es ihr Glück wenn es keiner bemerkt hat! XD
Kunst ist Lüge
~
"Schlagt ihm den Kopf ab, ich brauche einen neuen Aschenbecher!"

Zitat: SACRED



Von:   abgemeldet 12.01.2005 10:50
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@sweetdevil:

>immerhin werd ich schon 20!!..

Hey, ich werde im April auch schon 25! XD
Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich an der FH trotzdem nicht die Älteste sein werde; das Mädel, was in der Prüfung neben mir saß, war bestimmt auch gut ein oder zwei Jahre älter als ich, hatte zuvor eine Ausbildung zur Medien-Gestalterin gemacht und hatte echt 'ne geile Mappe. ^^

>Meint ihr das geht, wenn ich mich erstmal in Hildesheim bewerbe >und da studiere und dann nach Hamburg wechsel?

Gute Frage, am besten erkundigst du dich bei den FH's vorher, die müssens ja wissen.

>Mal ne doofe frage, man sagt ja immer Mappen, aber was fuer >mappen sind das eigentlich?XD

Ich hatte auch so eine große schwarze in A2, für ca. 30 Euro.
Im 'Pürfungsordnungs-Prospekt' von Hildesheim stand extra, daß man keine selbstgebastelten mit komplizieren Verschlüssen nehmen soll. *lol*

>Wie lang hattet ihr nochmal fuer eure Mappen gebraucht?

Ein paar Monate waren es bestimmt; am Ende gingen mit etwas die Ideen aus. >_>

>Loki, weisst du wann dort immer Mappenberatungen sind oder kann >man da jeder zeit hingehen und fragen (was da so reinmuss etc.)?
*nochmaaufdiehomepagegeh*

Also einen Termin musst du schon machen, ich meine sogar, auf der Homepage wird das irgendwo angegeben.
Ruf ansonsten mal im Sekretariat an oder schreib denen eine mail, sind wirklich nett dort. ^^

>hm,aber london..ahh,ich mag england nich so.>D (hab da schlechte >kindheitserfahrungen Xx)

Ich hab da eher schlechte Erfahrungen mit dem Essen. *schauder* XD
Und Harrods! Ich hab mich in diesem Ding verlaufen und nicht mehr den Ausgang gefunden... und ich bin nicht die Einzige, der es so ergangen ist...
&#8221;The game you play is what you are. That won&#8217;t change and that&#8217;s all I need.&#8221;

http://myblog.de/loki



Von:    Unkraut 12.01.2005 12:32
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
hehe, ich werde dieses Jahr 22 und bin froh letztes Jahr mein Abi gemacht zu haben XD

hab also auch keine Ausbildung oder sowas, mach grad aber Praktikum
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---
Zuletzt geändert: 12.01.2005 12:32:41



Von:   abgemeldet 12.01.2005 13:35
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]


Die Lehrer an der fhbk(da wo ich hin will) haben uns n paar Bilder gezeigt die bei der Prüfung bestanden und nicht bestanden haben.
Die Aufgaben letzes Jahr waren
1.Zeichne ein mystisches böses Wesen(1 Stunde)
2.Zeichne ein Handy(die meisten hatten ja eins mit und druften es dafür benutzen)(1 Stunde)
Nja die meisten Bilder waren ganz gut.Man konnte auf jedenfall die bestandenen vpn den nicht bestandenen unterscheiden XD.
Hja und danke für die i-net Adressen.
Die ganzen Mappen die dort ausgestellt sind haben mir wirklich sehr geholfen!Ich will die Mappe nochmal anders angehen.
Was ist das?
Blaues Licht!
Und was macht es?
Es leuchtet blau!



Von:   abgemeldet 15.01.2005 07:00
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
aber du hast sicherlich vorher was anderes gemacht oder? Oo
ich mein ich hab ja nur mein doofes abi anzubieten.xD

wieviel arbeiten hast du denn in die mappe getan?Oo kann man auch a4 machen, oder muss alles ab a 3 sein? oh gott, grosse formate liegen mir so garnich X,x......
ich werde glaube ich nur 1 monat an den grossen formaten arbeiten koennen.Oo collagen und so darf man aber auch machen,oder?

hat sich wer mal das bei bremen angeguckt? Integriertes Design.. Ich glaub da werd ich mich auch bewerben,und ich glaube da muss man noch nich ma ne mappe hinschicken O,o
aber naechstes jahr versuch ich dann doch nach HH zu gehen, das Illustrative liegt mir dann doch mehr als das grafische.
danke fuer eure ganzen infos und so. bringt einem echt was ^^

ja,england habe ich auch schlechte erfahrungen mit dem essen.xD und zu dem haben wir auch noch chinesisch da gegessen, huehnerfuesse und so.X__x aber was ich jetzt so an chinesisches essen kennen gelernt habe,da sind die huehner fuesse nix gegen..lol.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://myblog.de/marika
http://4seasons-studio.com
http://sepultura.deviantart.com




Von:   abgemeldet 15.01.2005 11:21
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@Sweetdevil: Meinste mich?
Ja, klar habe ich was anderes davor gemacht; mein Weg zur FH war etwas kreuz und quer. XD
Erstmal '96 ganz normal den Realschulabschluss, danach 2 Jahre Höhere Handelsschule (die aber ohne Abschluss; war einfach nichts für mich *würg*), von '98-'01 Ausbildung zur Arzthelferin (beim Urologen... bitte kein Kommentar XDDD) und danach dann Fachabi auf einer FOS f. Gestaltung.
Irgendwie total doof. *g* Aber hätte ich die Ausbildung nicht gemacht, hätte ich wahrscheinlich nie Grafik-Design studieren können/wollen, weil mir ein Berufsschullehrer erst erzählte, daß es in Bremen eine FOS f. Gestaltung gibt.
Das wusste ich vorher gar nicht. XD

>wieviel arbeiten hast du denn in die mappe getan?

Hildesheim verlangt min. 20 und höchstens 40 Arbeiten.
Ich muss dir wohl jetzt nicht verraten, wieviele ich drinhatte. ;]

>Oo kann man auch a4 machen, oder muss alles ab a 3 sein? oh gott, >grosse formate liegen mir so garnich X,x......

Öh, ich glaube es war auch A4 erlaubt, bin mir aber nicht ganz sicher.
Meine Mappe war Größe A2 (glaube ich...), wobei die eigentlichen Bilder in der Größe variierten, aber alle hatten sie ein Passpartout (wie schreibt man das?) drum, damit es einheitlich wirkte.

>collagen und so darf man aber auch machen,oder?

Jepp, alles ist erlaubt. ^^
Ich hatte auch eine Art Collage drin.

>hat sich wer mal das bei bremen angeguckt? Integriertes Design..

Bremen!? Herrje, ich bin froh wenn ich hier weg bin. *lol*
Na gut, nichts gegen Bremen, ist 'ne wirklich tolle Stadt, aber ich habe auch gehört, daß es unheimlich schwierig sein soll, da an eine FH zu kommen, da habe ich es lieber gleich in Hildesheim versucht. Zwei Freunde von mir sind auch schon da, bin also nicht allein. *g*
Das Gerücht mit "FH Bremen ist schwer" kann ich jetzt natürlich nicht wirklich bestätigen. Vielleicht findest du es z.B. ganz easy reinzukommen. ^^

>ich glaube da muss man noch nich ma ne mappe hinschicken O,o

Ach echt? o_Ô>

>aber naechstes jahr versuch ich dann doch nach HH zu gehen, das Illustrative liegt mir dann doch mehr als das grafische.

Und wie wäre es mit Illustrationsdesign in Münster?
Vihma studiert dort, wenn du Fragen hast kannst du sie ja mal ansprechen, sie hilft dir bestimmt weiter. ^^

>ja,england habe ich auch schlechte erfahrungen mit dem essen.xD

Ich habe dort gelernt, daß die ihr Toast anscheinend in einer Pfanne mit vieeeel Fett braten. XDDD
Dankbar bin ich den Engländern allerdings für "Mr. Bean" (*lol*) und speziell Gerry Anderson für die "Thunderbirds" (yeah! XD)
&#8221;The game you play is what you are. That won&#8217;t change and that&#8217;s all I need.&#8221;

http://myblog.de/loki



Von:   abgemeldet 17.01.2005 05:06
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@loki:joah dich :3

lol, die arzthelferin ausbildung haettest dir dann j asparen koennen,also weils ja jetzt so ne ganz andere richtung is.xD
aber wenns mit dem design nix wird, hast ja immer noch was.praktisch Oo

ich glaub ich schaff grad nur 20 arbeiten.haha. Hast du auch skizzen und so gemacht? Muessen die Skizzen auch zum Thema passen oder kann man da nur zeigen was man kann (oder nicht kann xD).... ?
ach mensch,ich brauch echt ne mappen beratung,sorry O,o''
bin wahrscheinlich im maerz wieder zu haus, ach herrje, das ist alles so knapp.
aber bewerben tu ich mich erst bis zum 15.juli, also wenn ich bestanden habe?!XD
muss man bei der mappe schon ne zeugnis beglaubigung bla mitschicken?Oo

hm,wegen bremen.irgendwie hab ich immer das gegenteil gehoert, dass in bremen es eher leicht ist zu studieren und es nich gerade den besten ruf hatOo. Ne freundin meinte mal, bei der uni bestimmt immer ein Student bei irgendeiner pruefung mit, und die studenten geben dann meistens ne 1.
ja,war auf der hp, und da stand nix von ner mappe. man bekommt eine hausaufgabe zu geschickt und muss die dann machen oder so.Oo Ich glaub ich bewerb mich da einfach so..

Naja, das problem ist, ich moechte eigentlich in Hamburg bleiben. Hamburg ist fuer mich einfach die schoenste stadt und all meine freunde und familie sind da. Ist einfach perfekt da, da auch gerade Hamburg eine Medienstadt ist. Und in Hamburg zu studieren ist mein traum.^^
Hier sagen mir alle leute, geh nach London, wenn du Design studieren willst... erst gestern meinte einer, seine schwester studiert dort.
@skorpio: wie heisst die Uni/schule an der du studierst?
aber ich weiss nich, hab irgendwie kein geld fuer un djahrelang
zurueck zahlen..hm Xx

die HTk is ja auchn ich gerade billig, kann man da eigentlich auch unterstuetzung bekommen?
Eine Bekannte meiner Mutter hat mir erzaehlt, dass Firmen manchmal einen sponsorn, wenn man dafuer danach 2 jahre da arbeitet oder so
Waer ja auch was, finanziertes studium und gleich arbeit danach.haha

mal sehen..X___x
vielleicht studier ich ja auch lehramt, aber neeeeein >__> ich bin keine respektsperson..xD die wuerden mit mir machen was sie wollen.lol

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://myblog.de/marika
http://4seasons-studio.com
http://sepultura.deviantart.com




Von:   abgemeldet 17.01.2005 12:58
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 

>lol, die arzthelferin ausbildung haettest dir dann j asparen >koennen,also weils ja jetzt so ne ganz andere richtung is.

Hätte ich die Ausbildung aber nicht gemacht, wäre ich wahrscheinlich aber nie auf den Gedanken gekommen, Grafik-Design zu studieren, weil mir ja ein Berufsschullehrer von der FOS f. Gestaltung erzählt hat.
Noch dazu habe ich erst während meiner Ausbildungszeit angefangen mich mit zeichnen zu beschäftigen.

>ich glaub ich schaff grad nur 20 arbeiten.haha.

Ich war mit 20 auch schon fast überfordert. XD
Man merkt auch, ab wann mir die Ideen ausgingen. *lol*

>Hast du auch skizzen und so gemacht?

Nope, aber werden immer gerne genommen; ich weiss jedenfalls, daß ziemlich viele ein Skizzenbuch mit abgeben.

>Muessen die Skizzen auch zum Thema passen oder kann man da nur zeigen was man kann (oder nicht kann xD).... ?

Skizzen können eigentlich alles sein, jedenfalls kenne ich keine FH die Wert darauf legt, daß die Skizzen zum Thema passen.

>ach mensch,ich brauch echt ne mappen beratung,sorry O,o''

*lol* Ich hab auch keine gemacht und immer Freunde die studieren, oder studiert haben, mit Fragen bombardiert (wink@Vihma, wink@Hitomi, wink@boudicca)

>aber bewerben tu ich mich erst bis zum 15.juli, also wenn ich bestanden habe?!XD

Wie meinst du das jetzt?

>muss man bei der mappe schon ne zeugnis beglaubigung bla >mitschicken?Oo

Nein, das schickst du erst ab, wenn du die 'Beischeinigung einer besonderen künstlerischen Fähigkeit' hast... jedenfalls in Hildesheim.
Zu der Mappe reichst du nur eine Art Antrag (wo du deine ganzen Daten etc. ausfüllst), Lebenslauf und Lichtbild ein... jedenfalls in Hildesheim. XD
Kann gut sein, daß dies von FH zu FH unterschiedlich ist.


>hm,wegen bremen.irgendwie hab ich immer das gegenteil gehoert, >dass in bremen es eher leicht ist zu studieren und es nich gerade >den besten ruf hatOo.

Echt? *lol* Kann man mal sehen.
Ein alter Klassenkamerad von mir studiert allerdings in Bremen, frag mich aber nicht, wie der Studiengang heisst.
Ist schon irgendwas mit Design, aber nicht nur, weil der auch ziemlich komplizierten Mathe-Unterricht hat. XD
Also wird wohl noch irgendwas mit Informatik drinstecken...

>Ne freundin meinte mal, bei der uni bestimmt immer ein Student bei >irgendeiner pruefung mit, und die studenten geben dann meistens ne 1.

Jaa! OMG! Das habe ich auch mal von 'nem Lehrer gehört!
Sofern du da Freunde/Bekannte hast, bist du noch gut im rennen, ansonsten suchen aber erst die Studenten die Mappen raus und geben die dann an die Profs weiter. Also die Mappen die durchfallen werden nie von einem Prof gesehen! o_Ô
Und wenn da ein Student bei ist, der vielleicht dein Photo nicht mag... XDD

>ja,war auf der hp, und da stand nix von ner mappe. man bekommt >eine hausaufgabe zu geschickt und muss die dann machen oder so.Oo >Ich glaub ich bewerb mich da einfach so..

Jetzt in Bremen?

>Naja, das problem ist, ich moechte eigentlich in Hamburg bleiben.

Stimmt schon, Hamburg ist geil; ich selber werde Bremen (und unseren Hund XD) bestimmt auch schrecklich vermissen, aber für Studenten gibt es ja das Semesterticket womit man 'gratis' in Niedersachsen rumfahren kann.
Wahrscheinlich verschlägt es mich fast jedes Wochenende nach Bremen oder Bremerhaven (wink@da_Lady)

>Hier sagen mir alle leute, geh nach London, wenn du Design studieren willst...

Mir hat das keiner gesagt. *g*
Und selbst wenn Londen DIE Elite-Design-Uni hätte, würde ich da wahrscheinlich nicht hingehen, weil ich zum einem nicht das Geld dafür hätte, ich wahrscheinlich auch nicht gut genug bin um dort aufgenommen zu werden... und die braten ihr Toast in einer Pfanne! XD

>vielleicht studier ich ja auch lehramt,

Oh Gott, das könnte ich gar nicht; die armen Schüler. O_O
*total ungeduldig ist wenn jemand nicht sofort was kapiert* XD

&#8221;The game you play is what you are. That won&#8217;t change and that&#8217;s all I need.&#8221;

http://myblog.de/loki



Von:   abgemeldet 17.01.2005 13:21
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@sweetdevil
In England muss man zuerst 1 Jahr "Foundation Course" machen bevor man sich fuer ein richtiges 3-Jahr Studium (BA) bewerben kann (komischerweise gilt dieser Regel nur fuer Kunst-/Designstudien).

Ich hab meine Foundation an Central St. Martin's College of Art & Design gemacht...und studiere jetzt an Chelsea College of Art. Beide sind teil der University of the Arts London...kann ich nur empfehlen! ^_^


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13



Zurück