Zum Inhalt der Seite

Thread: Leipziger Buchmesse 2011

Eröffnet am: 04.08.2009 16:03
Letzte Reaktion: 25.02.2014 21:09
Beiträge: 606
Status: Offen
Unterforen:
- Event




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21]
/ 21


Von:    Blackhawk 09.03.2011 11:25
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
> @Tenzin: Ich weiß, welche Leute du meinst.
>
Hab gerade einen schönen Weblog gefunden, der genau von solch einer Person stammt. Hier mal ein kleiner Auszug:
> Wir treten übrigens an diesem Tag auch beim Paarcosplay auf. Es geht 12 Uhr los und wir sind die Startnummer 4. Also wer da ist und zuschaut,schreit bitte ganz laut bei der Startnummer 4...XDDD
>
Da brauch man sich über echt nichts mehr wundern :/
Narben auf dem Körper sind Zeichen dass man gelebt hat. Narben auf der Seele sind Zeichen dass man geliebt hat!
Zuletzt geändert: 09.03.2011 11:25:56



Von:    Bambusbesen 09.03.2011 11:33
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
> > @Tenzin: Ich weiß, welche Leute du meinst.
> >
> Hab gerade einen schönen Weblog gefunden, der genau von solch einer Person stammt. Hier mal ein kleiner Auszug:
> > Wir treten übrigens an diesem Tag auch beim Paarcosplay auf. Es geht 12 Uhr los und wir sind die Startnummer 4. Also wer da ist und zuschaut,schreit bitte ganz laut bei der Startnummer 4...XDDD
> >
> Da brauch man sich über echt nichts mehr wundern :/

die schau ich mir mal an... ich mach ja auch mit ner gruppe beim wb mit, aber ich schrei das nicht so laut raus - klar, meine freunde wissen das alle, aber man muss es ja nich noch in den webblog so schreibenXD" immerhin kommt es am ende aufs können an ... und wenn die leute auf der bühne langweilig sind, dann zeige ich keine begeisterung, egal, wie sehr die darum betteln o.o
außerdem kann man sich eh nicht sicher sein, ob sich die startnummer noch verschiebt. wir warn letztes jahr auch startnummer 1... und sind am ende als startnummer 2 aufgetreten. oder mal als startnummer 5 und dann als erstes aufgetreten. auf die startnummern sollte man nicht so viel geben^^
wobei es bei einem wettbewerb was anderes ist und weniger störend als in einer halle zwischen lauter anderen besuchern. denn bei einer bühne kann man schon mal erwarten, dass das publikum begeistert ist.^^
Nichts ist wirklich außer dem,
was den Inhalt unserer eigenen Gedanken ausmacht.
Zuletzt geändert: 09.03.2011 11:34:31



Von:    Ellerfru 09.03.2011 12:22
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
> wobei es bei einem wettbewerb was anderes ist und weniger störend als in einer halle zwischen lauter anderen besuchern. denn bei einer bühne kann man schon mal erwarten, dass das publikum begeistert ist.^^

Bei einem Wettbewerb, bei dem auch noch nach Lautstärke des Publikums "abgestimmt" wird, ist nichts Anderes zu erwarten. Das ist nun wirklich nicht das Problem.
Ich habe im Laufe meiner "Animexx-Karriere" (XD) schon die ein oder andere Con besucht, und meine Erfahrung ist, dass die Teilnehmer an Wettbewerben etc. überhaupt nicht das Problem sind - das sind meist (bis auf GANZ wenige Ausnahmen) seriöse Personen, die eben dieses Hobby haben, viel Arbeit in ihre Kostüme stecken (was man auch sieht!) und, da sie Erfahrung mit der Materie haben, andere Cosplayer respektvoll behandeln.
Meine negativen Erfahrungen mit Cosplayern (die ich leider REICHLICH gesammelt habe) bezogen sich meist auf... nun ja... Kiddies, die meinen, auf E-bay zusammengekaufter Merchandise-Scheiß, eine Billig-Faschingsperücke und natürlich ein völlig enthemmtes Auftreten wären, was gutes Cosplay ausmacht.
Es gibt echt Fälle, da fasst man sich an den Kopf. Ich kann ja mal ein bisschen von meinen Negativ-Erfahrungen berichten...
- Sexuelle Belästigung der Allgemeinheit. Und nein, damit meine ich NICHT einfach nur "freizügige Kleidung" - wenn ein Seriencharakter ein freizügiges Outfit hat, ist das eben so. Kein Problem. Im Schwimmbad sieht man mehr nackte Haut, und niemanden (abgesehen von ein paar religiösen Fanatikern) stört es. Aber muss man sich WIRKLICH in aller Öffentlichkeit hinstellen und mit Hilfe einer Wurst einen Blowjob nachstellen? Ich meine... Wirklich? Besagte Szene habe ich auf dem Weg zu einer Con in der Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofes beobachtet. (Einige Passanten waren ernsthaft schockiert...) Und wer so was am Bahnhof macht, hat auch keine Skrupel, das auf dem Messegelände zu tun. Auf einem Ereignis wie einer Buchmesse, mit vielen ausländischen Besuchern und viel Presse-Präsenz, kann ich durchaus verstehen, dass die Organisatoren so was nicht haben wollen.
- Die Sache mit dem Essen. Bisher waren es IMMER irgendwelche Cosplayer, die Essensschlachten gestartet haben. Habe noch nie erlebt, dass so etwas von unkostümierten Leuten ausgeht, warum auch immer. Mich hat so eine Aktion (auf der Chisaii) schon mal ein Satinkleid gekostet, und seitdem ziehe ich zu Animexx-Veranstaltungen keinerlei selbstgenähte Sachen mehr an. Offenbar besteht allgemein eine akute Gefahr, aus Gruppen kostümierter Kiddies mit Essensresten beworfen zu werden. Habe auch schon mal gesehen, wie Security-Leute beworfen wurden. Wenn sich so etwas erst mal herumgesprochen hat, ist das dem allgemeinen Ruf von Cosplayern natürlich auch eher abträglich. Ich bin selbst auch schon mal aus einem McDoof geflogen - weil ich im Kostüm war, eine andere kostümierte Person eine Essensschlacht begonnen hat, von der auch "unbeteiligte" Restaurantbesucher betroffen waren, und das Personal letztendlich ALLES, was irgendwie nach Cosplayer aussah, rausgeschmissen hat. Einfach, weil das wohl auch nicht deren erste schlechte Erfahrung mit Cosplayern war.
- Die Sache mit den Waffen. Habe schon miterlebt, wie sich so ein kleines Cosplayer-Sch***kind (VOR dem Waffencheck) mit einem Katana (ja, einem echten) beim Ziehen in die Hand geschnitten hat. Selten dämlich, und man kann sagen, wie schön, dass er sich nur selbst verletzt hat. Veranstalter von Großereignissen sind zwar in der Lage, auch solche Situationen souverän zu bewältigen, aber erfreulich ist das natürlich trotzdem nicht, und ich habe vollstes Verständnis dafür, dass sie so etwas lieber vermeiden...
- Rücksichtsloses Gedrängel mit Zwei-Meter-Flügeln auf dem Rücken. Ohne Worte. Selbstverständlich möchte ein Veranstalter seine "normalen" Besucher davor bewahren, in einer vollen Halle solche Drahtgestelle ins Gesicht geklatscht zu bekommen. Das Bewusstsein der Leute mit solchen... äh... ausladenden Kostümen für Rücksichtnahme scheint leider allgemein recht niedrig ausgeprägt zu sein.
- Das mit dem Gekreische. Ich habe keinerlei rationale Erklärung dafür, warum Gruppen kostümierter Con-Besucher im Durschschnitt doppelt so laut sind wie gleichgroße Gruppen nicht-kostümierter Personen gleichen Alters, aber statistisch gesehen IST es so. *seufz*
Tja... Kein Wunder, dass die Mexxler dann eben in die hinterste, dunkelste Ecke einer Veranstaltung abgeschoben werden, wo sie den Ablauf der restlichen Veranstaltung nicht stören.



Von:    emhumphrey 09.03.2011 13:33
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
hallo miteinander liebe leuts x3

ich suche jemanden, der auf die LBM 2011 geht, und mir vllt eine autogrammkarte von Natalie Wormsbecher (menolly) mitbringen kann. Ich komme aus pers. gründen leider nicht zur LBM, aber die Signierkarte möcht ich mir auch nicht entgehen lassen ... xD
wäre lieb, wenn sich jemand finden würde x3 wer weiß, vllt für eine kakao-karte?
bitte per ENS melden.

lieb grüßt das lighty x3
Ich bin nur ein großer Träumer__Ich wünsch dir ein Herz mit Rissen
doch ich weiß es kommt der Tag__ein beschissenes Gewissen
irgendwann werden dann__________damit du lernst
meine Träume wahr_______________mich zu vermissen.
ゆえ



Von:    rumicosplay 09.03.2011 13:39
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
Ellerfrudeine negativen Erfahrungen scheinen nicht selten zu sein, im bekanntenkreis kenne ich viele die soetwas auch schon mitertragen mussten.-Am besten wäre es ja es gäbe einen Cosplay-Kodex.
Einen sehr einfachen Leitfaden, um nicht ein tolles Thema durch blamieren kaputtzumachen, aber andererseits nicht die freiheiten einzuschränken...

Ich bin gespannt , wie die Leipziger Buchmesse dieses jahr ausgeht und ob es wieder zu einigen Missständen kommt auf Kosten der Gemeinschaft.
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/280870/[URL]
->Mein Blog über Filme,Yaoi und Wissenwertes.



Von:    Ellerfru 09.03.2011 13:55
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
Wieso sollte man für "schmeißt nicht mit Essen, schlagt anderen Leuten nicht eure Flügel ins Gesicht, verschont die Öffentlichkeit mit euren abstruseren sexuellen Fantasien" etc. einen gesonderten Kodex brauchen? Mir wurden solche Dinge jedenfalls im Laufe meiner Erziehung als Selbstverständlichkeiten vermittelt... :/ Ich käme auch nicht auf die Idee, beim gemeinsamen Frühstück mit anderen Personen auf einer Con ein detailliertes Gespräch über Analsex anzufangen, während andere Leute noch essen. (So geschehen - und die diskutierenden Personen waren ca. 12 Jahre alt. Himmel hilf.) Und wenn ein gewisser Prozentsatz von Animexxlern das regelmäßig anders sieht... tja... nichts zu machen.



Von:    -zuzu 09.03.2011 14:11
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
haluu :D
ich hab ein problem da meine wig nicht mehr ankommt und suche jmd der mir vill so eine ->
http://gallery.fanserviceftw.com/_images/e6945fad054c4e4bbdb0bc8d9a626ae9/4575%20-%20%289%29%209%20cirno%20moe%20touhou%20%E2%91%A​8.jpg

leihen könnte für den sonntag D:
wenn mir jemand helfen kann kann er sich ja per ENS melden :3 wäre lieb :<
lg zuzu



Von:    Ellerfru 09.03.2011 14:19
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
Ich suche noch eine Übernachtungsgelegenheit vom Donnerstag auf den Freitag - kann mir da jemand weiterhelfen? :)



Von:    Kaori182 09.03.2011 15:42
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
ich hab auch mal ne frage:
macht jmd ein shuhei hisagi cosplay am samstag?



Von:    Ruha_Chan 09.03.2011 17:20
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Ich denke, jeder hier, mich eingeschlossen, war auf einer Con/der LBM schon mal lauter als im Alltag. Aber es ist ein Unterschied, ob man provozierend laut ist nach dem Motto: "Wir reden gerade über Analsex und jeder soll es mitbekommen, ja, auch die Kindergartengruppe 10 Meter weiter, was glotzt ihr so? Wir sind was Besonderes, wir dürfen dass!" oder ob man sich halt mal etwas lauter normal unterhält, weils in Zimmerlautstärke nicht geht (meist wegen der Leute der ersten Gruppe) oder eben auch lacht, oder MAL (Betonung MAL!!!) einen Freudenschrei ausstößt, wenn man jemanden wiedertrifft, den man lang nicht gesehen hat.
Irgendwie scheinen leider viele Cosplayer oder auch Mexxler allgemein zu einer Con zu fahren und auf der Packliste ihre gute Erziehung vergessen zu haben. Aber da können wir hier im Thread nicht viel machen, außer, in unserem eigenen Umfeld darauf zu achten, dass solche Sachen nicht passieren. Es den Leuten sagen bringt leider meist nichts, ich spreche da aus Erfahrung der selben Eventreihe wie eine meiner Vorposterinnen (Nick vergessen, sry). Man sagt es ihnen und wird noch ausgelacht, bevor sie dann extralaut werden.



Von:    Potatogirl 09.03.2011 17:35
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Dem kann ich mich nur anschließen..vorallem das Rumgeschreie nervt einfach..Ich finde es okay,wenn man bei einem Freund/e/inn/en Mal Laut wird,da man sich längere zeit nicht sehen/schreiben sonstwas machen konnte,aber übertreiben muss amn es echt nicht..



Von:    Shokigasu 09.03.2011 17:45
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Rücksichtsloses Gedrängel mit Zwei-Meter-Flügeln auf dem Rücken. Ohne Worte. Selbstverständlich möchte ein Veranstalter seine "normalen" Besucher davor bewahren, in einer vollen Halle solche Drahtgestelle ins Gesicht geklatscht zu bekommen. Das Bewusstsein der Leute mit solchen... äh... ausladenden Kostümen für Rücksichtnahme scheint leider allgemein recht niedrig ausgeprägt zu sein.


Wenn ich mit diesem Beispiel gemeint bin, dann möchte ich mich wirklich und in aller Förmlichkeit bei jedem entschuldigen den dies gestört hat.



Von:    Ellerfru 09.03.2011 17:51
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ich mit diesem Beispiel gemeint bin, dann möchte ich mich wirklich und in aller Förmlichkeit bei jedem entschuldigen den dies gestört hat.

?!? Ich kenne dich nicht. Und habe mich auch nicht auf eine Einzelperson bezogen. Bei dem Flügel-Drängel-Phänomen (ersetze "Flügel" wahlweise auch durch "2-Meter-Waffenattrappen" oder "Rettungsringe") handelt es sich vielmehr um ein häufig (!) beobachtetes Phänomen. Alle Jahre wieder.



Von:    DaY-KuN 09.03.2011 17:53
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
Sagtmal weis jemand wie Hoch die Türen auf der LBM sind? Bzw auch wie hoch diese Röhren?
Ich bin im Cos ca 2.50/2.60 hoch passt das einigermaßen? xD



Von:    Shokigasu 09.03.2011 17:56
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Ich will es nur auch mal so gesagt haben (auch weil ich mich damit etwas angesprochen gefühlt habe)
Natürlich weis ich jetzt das solche Cos nich für Messen geeignet sind. (auch wenn man leute hat die einem den Rücken frei halten, wie ich)



Von:    Ellerfru 09.03.2011 18:00
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
> Ich will es nur auch mal so gesagt haben (auch weil ich mich damit etwas angesprochen gefühlt habe)
> Natürlich weis ich jetzt das solche Cos nich für Messen geeignet sind. (auch wenn man leute hat die einem den Rücken frei halten, wie ich)

Oh, man KANN durchaus, bei entsprechender Rücksichtnahme. Habe ja auch schon Leute gesehen, bei denen so ein Kostüm bestens geklappt hat. Aber wenn man so was auf dem Rücken hat und auch noch auf die Idee kommt, durch eine volle Messehalle zu rennen (!), wird man bei seinen Mitmenschen einen gewissen Unmut auslösen...



Von:    Gauche 09.03.2011 21:21
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die Regeln gut! :D
Besonders über die bezüglich der sanitären Anlagen freu ich mich. Abgesehen von den Perückenhaaren, die in der Masse und in jedem Becken eigentlich schon fast eklig sind, bin ich - und mit Sicherheit viele andere auch - gegen Haarspray/-lack und dergleichen allergisch. So eine Regel müsste es eigentlich überall auf sanitären Anlagen geben; das hat ja schon Ausmaße, die man mit Rauchen vergleichen kann.

Was ich allerdings immer wieder bei allen Veranstaltungen amüsant finde, ist etwas bei den Waffenregeln:
Die Teile dürfen nicht größer als 1,50m sein, es darf kein Holzanteil überwiegen etc. etc.
Mein Stativ, ein gängiges Model, ist ganz ausgeklappt 1,60m und aus massivem, wenn auch leichtem, Metall. Die Teile dürfen natürlich überall mit rein xD Ich frag mich jetzt, womit ich eher jemandem den Schädel einschlage, egal ob gewollt oder nicht...
»Die artgerechte Thunfischhaltung ist nur in der Dose möglich«

☆ ORESAMA NO CHAT `ワ´ノ ☆ - Join Us ♪♫

deviantART



Von:    Ellerfru 09.03.2011 21:27
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
> Was ich allerdings immer wieder bei allen Veranstaltungen amüsant finde, ist etwas bei den Waffenregeln:
> Die Teile dürfen nicht größer als 1,50m sein, es darf kein Holzanteil überwiegen etc. etc.
> Mein Stativ, ein gängiges Model, ist ganz ausgeklappt 1,60m und aus massivem, wenn auch leichtem, Metall. Die Teile dürfen natürlich überall mit rein xD Ich frag mich jetzt, womit ich eher jemandem den Schädel einschlage, egal ob gewollt oder nicht...

Dein Stativ wirst du aber sicherlich nicht dazu benutzen, es wild um deinen Körper herumwirbeln zu lassen und dich damit in Kampfposen zu werfen - oder? XD



Von:    Gauche 09.03.2011 21:45
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
Wer weiß~ Wenn mein völlig neuartiger Charakter nun ein Stativ zur Waffe hat?! XD
Nein, natürlich nicht. Aber manchmal schwingt man sowas auch mal leichtfertig rum, wenn man grad in was vertieft ist. Mit 1,60 ist es immerhin genauso groß wie ich selbst... |D'
Ein schönes Beispiel ist glaub ich, dass wir 2009 auf der gamescom dieses Schwert abgeben mussten, das Stativ aber nicht. Das Schwert ist wohlgemerkt aus so dünnem und unstabilem Holz, dass man es problemlos und mehr als gut sehbar verbiegen kann... xD Natürlich, Regeln sind Regeln, aber manchmal kann man daran zweifeln.
»Die artgerechte Thunfischhaltung ist nur in der Dose möglich«

☆ ORESAMA NO CHAT `ワ´ノ ☆ - Join Us ♪♫

deviantART



Von:    Ellerfru 09.03.2011 21:50
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
> Wer weiß~ Wenn mein völlig neuartiger Charakter nun ein Stativ zur Waffe hat?! XD
> Nein, natürlich nicht. Aber manchmal schwingt man sowas auch mal leichtfertig rum, wenn man grad in was vertieft ist. Mit 1,60 ist es immerhin genauso groß wie ich selbst... |D'
> Ein schönes Beispiel ist glaub ich, dass wir 2009 auf der gamescom dieses Schwert abgeben mussten, das Stativ aber nicht. Das Schwert ist wohlgemerkt aus so dünnem und unstabilem Holz, dass man es problemlos und mehr als gut sehbar verbiegen kann... xD Natürlich, Regeln sind Regeln, aber manchmal kann man daran zweifeln.

Die Logik dahinter ist natürlich NICHT, dass das Schwert an sich "gefährlicher" wäre als das Stativ - sondern, dass üblicherweise mit Schwertern wild herumgefuchtelt wird (worin ja die eigentliche Gefahr besteht), und mit Fotoausrüstung eher weniger. Mit einem Stativ werden jedenfalls keine Passanten ins Auge gepiekst... Also ich verstehe das durchaus. Immerhin weiß ich ganz genau, wie unvorsichtig manche Cosplayer mit ihren Waffenattrappen umgehen, nach dem Motto "ist ja nicht echt, also kann ichs wild in der Gegend herumwirbeln lassen und andere Leute damit schlagen"... *seufz* Nur deshalb gibt es ja überhaupt solche Regeln für Spielzeugwaffen.



Von:    Blackhawk 10.03.2011 07:51
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
> Sagtmal weis jemand wie Hoch die Türen auf der LBM sind? Bzw auch wie hoch diese Röhren?
> Ich bin im Cos ca 2.50/2.60 hoch passt das einigermaßen? xD
>
Die Türen/Drehtüren am Haupteingang sind ganz normale, d.h. auf jeden Fall niedriger als 2,50m.
Die Verbindungsröhren zwischen den Hallen sind zwar recht hoch, aber da sind überall Schilder oben aufgehängt: du würdest die Schilder runterreißen.
Narben auf dem Körper sind Zeichen dass man gelebt hat. Narben auf der Seele sind Zeichen dass man geliebt hat!



Von:    Blackhawk 10.03.2011 08:37
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
> Meine negativen Erfahrungen mit Cosplayern (die ich leider REICHLICH gesammelt habe) bezogen sich meist auf... nun ja... Kiddies, die meinen, auf E-bay zusammengekaufter Merchandise-Scheiß, eine Billig-Faschingsperücke und natürlich ein völlig enthemmtes Auftreten wären, was gutes Cosplay ausmacht.
>
Ohjaaaa, das kann ich echt nur bestätigen! Ich bin zwar erst seit 3 Jahren dabei, aber dieses "Phänomen" ist vermutlich auf das Aufmerksamkeitsdefizit der heutigen "Jugend" zurückzuführen. Jeder versucht sich in dieser riesigen Masse hervorzuheben, mit allen Mitteln!

> - Sexuelle Belästigung der Allgemeinheit.
>
Das "Wurst-Phänomen" durfte ich auch schon des öfteren sehen. Da wird sich zB in aller Öffentlichkeit mitten auf dem Hauptbahnhof hingelegt und eine Sexszene nachgestellt - MIT entsprechenden Lauten O.o
Oder jemand bückt sich und sofort kommt jemand Anderes an und stellt sich erstmal dahinter in eine "entsprechende Pose".

> - Die Sache mit dem Essen.
>
Das ist mir zum Glück noch nicht untergekommen. Würde sowas auf einem Event passieren, welches ich orge, wären die Personen sofort draußen.

Persönliches Beispiele: die Mexxler in Leipzig treffen sich wöchentlich freitags im McDonalds im HBF - und das bereits seit mehr als 2 Jahren. Wir wurden schon unzählige Male vom Personal verwarnt und sogar drei Mal komplett rausgeworfen, weil Einige sich nicht benehmen konnten.

> - Die Sache mit den Waffen.
>
Sich an seinem eigenen Katana zu schneiden ist echt krass. Auch wenns böse klingt, aber solche Leute habens irgendwie verdient.
Es ist bei uns auch schon vorgekommen dass jemand zwei Katanas mitbrachte, zu zwei verschiedenen Treffen, beide Male musste ich die Person mehrmals ermahnen die Katanas nicht aus der Halterung zu nehmen.

> - Rücksichtsloses Gedrängel mit Zwei-Meter-Flügeln auf dem Rücken.
>
Ohjaaa, durfte man auf der letzten LBM (und zB auch AniMaCo) zur Genüge sehen. Und ich schätze mal dass es zu dieser LBM nicht besser aussieht, trotz erneuerter Regeln.
Was die Regeln angeht schätze ich sowieso dass 80%+ diese nicht lesen werden - das ist wie bei AGB, liest auch fast keiner.

> - Das mit dem Gekreische.
>
Wie ich schon ganz oben schrieb: hängt wohl mit einem Aufmerksamkeitsdefizit zusammen.

> Tja... Kein Wunder, dass die Mexxler dann eben in die hinterste, dunkelste Ecke einer Veranstaltung abgeschoben werden, wo sie den Ablauf der restlichen Veranstaltung nicht stören.
>
Daher finde ich es ja gut dass sie ihren eigenen Events ausmachen und sich dann auch selber (untereinander) darum kümmern, dass sich die Mexxler-Community mal etwas mehr benimmt. Ist nur bei einer so großen Masse fast unmöglich.

Das große Problem der Mexxler ist mMn:
- Aufmerksamkeitsdefizit (wobei das nicht nur für die Mexxler-Jugend gilt)
- die "Ich bin Mexxler, ich darf das!"-Ideologie: scheinbar absolut keine Hemmungen, egal ob auf Cons oder in der Öffentlichkeit

Und beides zusammen verursacht scheinbar diese Entwicklung.

Einwas verwundert mich nur sehr extrem: der Großteil dieser Probleme werden von Mädchen/Frauen verursacht! Ich weis, der Großteil der Mexxler sind Frauen, aber von denen erwartet man eigentlich immer ein sehr anständiges Benehmen. Zumindest sagt man meistens den Männern ein solches Verhalten nach, bei Mexxlern ist es genau andersrumm O.o

Ich finde es recht gut, dass die Messe die Regeln verschärft hat und der Security härter durchgreift.
Die LBM ist nunmal keine Convention.
Problem an der ganzen Sache ist, dass Regeln da sind um gebrochen zu werden. Man wird sehr schnell merken dass sich die Mexxler-"Kiddies" erst recht os verhalten werden, wie sie es nicht dürfen.

Vielleicht sollten sich mal der Animexx mit der Messe und anderen Cons zusammensetzen und ein Konzept entwickeln gegen diese Entwicklung!?

Wir können uns zB bei der Comiket in Japan etwas abschauen: in der Ausstellungshalle darf man keine Fotos machen! Sondern nur draußen auf einer extra angelegten Fläche. Hat den entscheidenen Vorteil, dass es in der Halle kein Gedrängel mit Cosplays gibt und sich auch weniger Cosplayer drinnen aufhalten. Denn schließlich kommen ja Viele einfach nur zu einer Con/Messe um ihr Cosplay vorzuzeigen.

(40 Minuten für diesen Beitrag gebraucht *WTF* War aber mal nötig ^^)
Narben auf dem Körper sind Zeichen dass man gelebt hat. Narben auf der Seele sind Zeichen dass man geliebt hat!
Zuletzt geändert: 10.03.2011 08:40:50



Von:    Ellerfru 10.03.2011 10:11
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
> Das ist mir zum Glück noch nicht untergekommen. Würde sowas auf einem Event passieren, welches ich orge, wären die Personen sofort draußen.

Joah, natürlich - aber dann ist es eben schon zu spät und ein paar komplett unschuldige Personen haben ruinierte Klamotten...

> Sich an seinem eigenen Katana zu schneiden ist echt krass. Auch wenns böse klingt, aber solche Leute habens irgendwie verdient.

*nick* Mein Mitgefühl hielt sich auch irgendwie in Grenzen. Ich war nur froh, dass den umstehenden Personen nichts passiert ist. Ich meine, das ist doch so ziemlich der Con-Alptraum Nr. 1, man steht irgendwo im Gewühl, kommt weder vorwärts noch rückwärts, und jemand fuchtelt mit ner echten Waffe herum...

> Was die Regeln angeht schätze ich sowieso dass 80%+ diese nicht lesen werden - das ist wie bei AGB, liest auch fast keiner.

Lesen ist an sich nicht so wichtig... Ich meine, ich lese solche Con-Regeln auch nie. (Höchstens, wenn ich selbst mitorganisiere.) Habe es trotzdem noch nie geschafft, gegen irgendwas zu verstoßen. Gesunder Menschenverstand reicht da doch eigentlich völlig aus, ich meine, SO obskur sind Con-Regeln ja nun wirklich nicht.

> Einwas verwundert mich nur sehr extrem: der Großteil dieser Probleme werden von Mädchen/Frauen verursacht! Ich weis, der Großteil der Mexxler sind Frauen, aber von denen erwartet man eigentlich immer ein sehr anständiges Benehmen. Zumindest sagt man meistens den Männern ein solches Verhalten nach, bei Mexxlern ist es genau andersrumm O.o

Seit wann ist unsoziales Verhalten geschlechtsspezifisch? XD
Meiner Erfahrung nach ist der Anteil an Leuten, die Ärger machen, ziemlich genau proportional.

> Ich finde es recht gut, dass die Messe die Regeln verschärft hat und der Security härter durchgreift.
> Die LBM ist nunmal keine Convention.

Ich finde es schade für die Leute, die sich benehmen können.



Von:    MrGeneration 10.03.2011 10:11
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, dass Animexx ansich nicht verpflichtet ist, sich mit z.B. der Messe zusammenzusetzen - shliesslich kann man zwar verhandeln, aber das befolgen von "User"seite ist auch wieder was anderes.

Wir, die Mexxler selbst, sollten diese Kiddies im Schacht halten. Die, die sich benehmen koennen und (ggf) auch aelter sind, muessen Autoritaet ausstrahlen. Wenn ein aufmuckendes Mexxlerkind von der gesamten Umgebung ermahnt wird oder dafuer gesorgt wird, dass es aufhoert zu mucken, so denke ich, dass es fruchten koennte.

Auch mir ist aufgefallen, dass wir Kerle (unabhaengig vom Alter) uns meist besser benehmen als die weiblichen Kollegen. Ich verstehe es nicht so ganz, warum sich volljaehrige Frauen wie 12-jaehrige verhalten (was nicht aufs Cosplay geschoben werden kann, weil der Chara sich gewiss nicht so verhaelt). Ich kanns nicht nachvollziehen, sagt man doch eigendlich, dass Frauen den Maennern zwischen ~8 und ~24 Jahren ein bis drei Jahre voraus sind...
The home of Anime
www.mrgeneration.de



Von:    YukisBubble 10.03.2011 13:47
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
also wenn ich das mit den waffenregeln richtig verstandne hab...muss ich zusehen das meine schusswaffen imitationen die ich samstag fürs cos brauch auch aussehen wie imitationen sonst behalten die die am waffencheck???
o.O
*Hast Du heute Glück?........... Penner?*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
We are fighting to save and protect



Von:    Bambusbesen 10.03.2011 13:51
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
das überleg ich auch schon... ich hab mir ne spielzeugpistole für mein cos am freitag gekauft in der kinderspielwaren abteilung.sie sieht halbwegs überzeugend aus, aber die kann logischerweise gar nichts... aber ich bin mir auch nicht sicher, ob die mir die nicht doch abnehmen X_X
Nichts ist wirklich außer dem,
was den Inhalt unserer eigenen Gedanken ausmacht.



Von:    Blackhawk 10.03.2011 14:19
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
@Ellerfru: Wir verlegen die Diskussion am Besten mal auf nächsten Donnerstag Abend XD Hat hier ansich eigentlich nichts zu suchen.

@Bambusbesen: Soweit ich mir denken kann wird alles abgenommen, was sehr realistisch nach Waffe aussieht.

> Wir, die Mexxler selbst, sollten diese Kiddies im Schacht halten. Die, die sich benehmen koennen und (ggf) auch aelter sind, muessen Autoritaet ausstrahlen. Wenn ein aufmuckendes Mexxlerkind von der gesamten Umgebung ermahnt wird oder dafuer gesorgt wird, dass es aufhoert zu mucken, so denke ich, dass es fruchten koennte.
>
Ganz genau! Das ist auch ein guter Schritt! In Leipzig kümmere ich mich bereits oft genau um sowas. Nur leider sind es zu viele. Muss man sich wie eine übergroße Krabbelgruppe vorstellen :/
Allerdings fehlt oft die Unterstützung anderer "autoritärer" Mexxler.
Narben auf dem Körper sind Zeichen dass man gelebt hat. Narben auf der Seele sind Zeichen dass man geliebt hat!
Zuletzt geändert: 10.03.2011 14:25:34



Von:    Lie-san 10.03.2011 14:43
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
>Soweit ich mir denken kann wird alles abgenommen, was sehr realistisch nach Waffe aussieht.

Ganz genau, deutsches Waffengesetz.
Soll Paniken vermeiden von Leuten, die nicht raffen, dass es nur eine Imitation ist.
Also muss die Waffe auch von etwas weiter weg eindeutig als Imitation zu erkennen sein.
Pictured Nana - A Photo Blog

JA, ich sage gerne meine Meinung.
Ich habe wenigstens eine EIGENE!




Von:    Melonpan 10.03.2011 15:02
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
Ich finds auch den anderen gegenüber unfair.
Wenn man schon ein großes Cosplay hat, dann sollte man auch ein bisschen Rücksicht nehmen.
Ich hab auch solch eine Waffe, auf der Rolltreppe, ins Gesicht bekommen und die Antwort von diesem Jemand auf meine Frage, ob er/sie vielleicht Rücksicht nehmen könne, war: Pass doch selber auf oder nehm eine andere Treppe! O_o
Das schlimmste Problem, finde ich, ist immer noch der ganze Müll der nach den Cons rumliegt! Was ich mitgebracht habe, nehme ich auch wieder mit, so ist meine Meinung. Habt ihr bei der FBM oder bei der Connichi mal die Wiese am Abend gesehen, wenn alle weg sind? Das ist unverschämt!



Von:    Bambusbesen 10.03.2011 15:06
Betreff: Leipziger Buchmesse 2011 [Antworten]
Avatar
 
ich werde mal schauen, ob ich damit reinkomme. weil eigentlich sieht sie, wenn man nur halbwegs hinschaut, eindeutig nach imitation aus - allein, dass sie nicht wie eine echte waffe glänzt.
aber deswegen würde ich trotzdem nicht rücksichtslos werden. immerhin achte ich auch auf mein cos und das von anderen. ich will ja auch nich, dass man mich anrempelt und mir iwas runterreißt, etc ;P
Nichts ist wirklich außer dem,
was den Inhalt unserer eigenen Gedanken ausmacht.


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21]
/ 21



Zurück