Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 25.04.2007, 18:03



[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27]
/ 27


Von:    Hydeschnucke 16.10.2007 16:51
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
Saber Rider war und ist doch mal Spitze. Ich liebe diese Serie seit ich ein Kind bin.
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Lolita Online-Shop:
http://www.Magnifique-Lolita.com




Von:    Fuchswerk 16.10.2007 17:00
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
Ich dreh mal noch heftiger auf und sage ZDF hatt auch seinen Teil damals mit seiner ausstrahlung von Sailor Moon getan,
ich bin eher durch freunde bzw durch verwandte drauf gekommen, ich bin kein großer fan von amerikano-Comics gewesen und hab mir eine alternative gesucht also zu sagen RTL2 trägt sehr viel mit ist nicht so ganz richtig^^



Von:    Naomi 16.10.2007 17:43
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
Ergebnis des Fantasy Finals der 1. Deutschen Cosplaymeisterschaft 2007:

Männlich:

1. Randy F. Anane (El-Randinio) [Nero Angelo aus Devil May Cry]
2. Ruben Koprivica (Rubeus) [Rush Sykes aus The Last Remnant]
3. Martin Arendt (Neko-Lord) [Black Knight aus Fire Emblem]
4. Marcel B. (Kunzite) [Shao Kahn aus Mortal Kombat]
5. Marcel Brielmaier (Saiya) [?? aus Seiya]
6. Pierre Fröbel (Crono) [Carlos Van Tairun aus War of Genesis]
7. Rudolf Arnold (naisho) [Paradiesvogel aus Pet Shop of Horrors]
8. Björn Sandner (DarkBlacky) [Tri-Edge aus .hack]
9. Nico Schramm (Wolve-Hunter) [Untoter Capitan Jack Sparrow FDK1 aus Fluch der Karibik]
9. Jaro Kulawik (Wolfwood) [Megatron aus Transformers]
11. Christoph Berger (Bergermaru) [Devimon aus Digimon]
12. Michael Drewig (Whiskey) [Shaolan aus Tsubasa RESERVoir CHRoNiCLE]
13. Lyonel Stief (Dark) n.A.*
13.

* n.A. = nicht Angetreten

Weiblich:

1. Karen Heinrich (kukkii-san) [Ai aus Princess Ai]
2. Julia Grunwald (Lan) [Sister Paula Sokowsky / aka Lady of Death
aus Trinity Blood]
3. Diana Walther (JulianMoore) [Königin Serenity aus Sailor Moon]
4. Iris Hermann (Deval) [Rose aus Generation of Chaos]
5. Sarah-Johanna Stegle (Hector) [Sora[FanArt-Version aus Kingdom Hearts 2]
6. Miriam Hintz (HaruVamp) [?? aus ??]
7. Nina Reiprich (Demon_Kurai) [Daniel aus Hello Kitty]
8. Daniela Krausche (hikabella) [Sora[ aus Kingdom Hearts 2]
8. Miriam Endris (Death-Neko-Chan) [?? aus .hack?]
10. Homa Alavi (Naomi) [Ladrinne Milire Owen aus Magna Carta]
11. Melanie Pickut (misao83) [Umi aus Magic Knight Rayearth]
12. Nadine Becker (Anubi-Chan) [?? aus ??]
13. Sandra Stremlau (Gwen-chan) [?? aus ??]
14. Christin Redel (chuchu-mana) [?? aus ??]
14. Juliane Tiedt (Shizuku) [?? aus Final Fantasy 12]
Fighting for freedom, is like fucking for virginity!
Am 05.06.2020 geändert von Galileo. Grund:



Von:    Aera 16.10.2007 18:37
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
>Saber Rider war und ist doch mal Spitze. Ich liebe diese Serie seit ich ein Kind bin.

Ja und kennst dus in der Originalfassung? So ganz unzerstückelt und richtig angeordnet?
Also ich nicht.
Und jetzt sag nicht, das waren ja die Amis und Tele5 hats nur übernommen. Das hat RTL2 auch schon oft genug gemacht und dafür eine kräftig auf die Mütze bekommen.
[00:26] Apfelmah: oro eben, ein einziger abstieg nach unten



Von:    Kickaha 16.10.2007 19:19
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
@Naomi
> Ergebnis des Fantasy Finals
Hä?

Super, daß jemand die Figuren und Serien dazu schreibt. Das fehlte bisher.

@wenauchimmer
Ich sehe gar keinen Grund RTL2 zu danken. Die haben Anime ja nicht aus Nächstenliebe ins Programm genommen, sondern um damit Geld zu verdienen.

Zu der Protestaktion kann ich nichts sagen, weil ich nicht da war.

Ohne es gesehen zu haben, bin ich aus mehreren Gründen eher gegen die Video-Geschichte.

@alle
Wenn Orga & Sponsoren zufrieden waren, kann man nur sagen "Bis nächstes Jahr".
Mal schauen, ob ein paar der diesjährigen Verweigerer auch mitmachen.
Interessant wäre noch zu erfahren, was Teilnehmer und Besucher jetzt nach dem Finale von dem Konzept (also nicht Inhalt) an sich mit Jury-Beschränkung, detailliertem Bewertungsbogen, regionalen Vorentscheiden, Unterstützung für FBM, ... halten/verbesserungswürdig finden. Einiges wurde ja schon geschrieben, bevor überhaupt der erste Vorentscheid lief und vieles davon konnte man getrost ignorieren. Ich kann schon verstehen, warum die DCM-Orga sich zumeist rausgehalten und gar nicht erst Stellung bezogen hat.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !



Von:    Melle- 16.10.2007 19:34
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
> >Ist zumindest bei mir so. Beim Finale erwartet man von solchen Profis einfach neue, noch spannendere und bessere Cosplays, die noch nie zuvor getragen wurden...ng.
>
> Also dann hatte ich wohl Tomaten auf den Augen, denn ich habe gemeint, der Sieger hätte das gleiche Cos schon auf der letzten FBM angehabt.
>

So spricht ein schlechter Verlierer!
Randy hat noch nie alleine den ersten Platz gewonnen, ich gönns ihm.
Du Rockst!!!!!!! Sei ein Guitar Hero!
---> Von wegen, jetzt werd ich ein ECHTER, HA-HA!



Von:    -E-Chan- 16.10.2007 19:40
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
Ähm ich glaube hier wude Randy verteidigt ^^

Love is only a feeling....



Von:    Bensonders 16.10.2007 20:29
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Ich denke Melle- bezog ihren Kommentar auch nur auf Naishos äußerung und hatte die Zusammenhänge schon verstanden.^^

Ich finds allerdings auch ein bisschen schwach von Naisho, nachdem Kritik an seinem Kostüm geäußert wurde, sich direkt in jüngster "Der hat aber auch!!!"-manier den Gewinner zu "beschuldigen" zumal Randy an dem Kostüm einiges überarbeitet hat und diverse Teile sogar neu gemacht hat. Da hätte Naisho lieber vorher recherschieren sollen, statt direkt sowas vom Stapel zu lassen, so wirkt es einfach nur wie gezeter.

@"RTL2 in schutznehmen/dankbar sein":
für alle bei denen das auf unverständnis stößt:
es geht in erster Linie um Respektlosigkeit und das sollte wohl jeder nachvollziehen können.
Selbst wenn ihr nicht durch RTL2 zu dem Hobby gekommen seid, so hat RTL2 viel für die Popularität getan, wodurch manche dinge in Deutschland überhaupt erst möglich wurden. <--da ist keine Diskusionsbasis.

UND das Argument "die machens doch nur um daran zu verdienen" ist sehr ärmlich, denn das kann man JEDER Firma, die ihre Dienste nicht gratis anbietet vorwerfen.



Von:    Ai-Megumi 16.10.2007 20:43
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
>Ja ich denk auch das so ein Video nur teilweie ein Blickfänger sein sollte, weil mir ist es auch passiert das ich bei ein- zwei Auftritten mehr auf das Video geschaut hab, als auf die Performance des Cosplayers.
> Da würd ich sagen, Ziel verfehlt. ^.^°
Wir, die DCM bieten nur diese Möglichkeit an, was der Cosplayer aus dieser Möglichkeit macht, ist ihm selber überlassen. Und wie immer gilt, es kann sich positiv, aber auch negativ auf die Bewertung auswirken.<
- Das ist richtig, ich meitne auch mehr das der Cosplayer da sein Ziel verfehlt hat, nicht die DCM die dad Medium zur Verfügung stellte, sorry das ich mich unklar ausgedrückt hab. ^.^

>3. BITTE LIEBE VERANSTALTER: Nach den einzelnen Präsentationen das Licht kurz ganz anmachen, damit man auch nen nettes Foto machen kann. Selbst meine 9 MP Cam macht bei dem Schummerlicht schlapp und ein paar Foto´s machen muss doch drin sein ;)<
- Dem schlies ich mich an, hab kau s chöne Fotos amchen können udn das obwohl ich ind er ersten reihe saß. o.o
Gruß, Ai-Megumi

Cosplay Admin (Bereichsleiter)
Orga für DATE (Dresdner Animexx Treffen)
Freischalter bei den Conventionfoto Galerien
Zuletzt geändert: 17.10.2007 11:07:49



Von:    Ikki 16.10.2007 21:28
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
> 5. Marcel Brielmaier (Saiya) [?? aus Seiya]

Gemini Saint Saga aus St.Seiya

XD
Fall 7 mal hin und steh 8 mal wieder auf.



Von:    Panda-chan 16.10.2007 21:33
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Ja, das waren alles echt tolle Cosplays!^^ Hab schon lange nicht mehr so viel Spaß bei einem Cosplay Wb gehabt!
Auch wenn ich an dieser Stelle gern sagen würde, dass ich die Preisvergabe bei den Damen teilweise nicht ganz verstehen konnte.
Aber das ist wohl eine Frage dessen, wie man bei so einem Wb die eigenen Prioritäten zw. Kostüm, Aufwand, Show und Ausdruck setzt...
It's all a game, avoiding failure, when true colors will bleed
All in the name of misbehavior and the things we don't need
I lust for after no disaster can touch us anymore
And more than ever, I hope to never fall, where enough is not the same it was before
(Poets of the Fall - Carneval of Rust)
Zuletzt geändert: 16.10.2007 21:34:07



Von:    DarkBlacky 16.10.2007 22:06
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
Hab mal die Fehlenden ersetzt ^^


DCM FINALE IN FRANKFURT

Männlich:

1. El-Randinio als Nero Angelo aus Devil May Cry
2. Rubeus als Rush Sykes aus The Last Remnant
3. Neko-Lord als Black Knight aus Fire Emblem: Path of Radiance
4. Kunzite als Shao Kahn aus Mortal Kombat
5. Saiya als Gemini Saga aus Seiya
6. Crono als Carlos Van Tairun aus War of Genesis
7. naisho als Paradiesvogel aus Pet Shop of Horrors
8. DarkBlacky als Tri-Edge aus .hack//G.U.
9. Wolve-Hunter als Undead Capitan Jack Sparrow FDK1 aus Fluch der Karibik
9. Wolfwood als Megatron aus Transformers
11. Bergermaru als Devimon aus Digimon
12. Whiskey als Shaolan aus Tsubasa RESERVoir CHRoNiCLE
13. Dark) n.A.*
13. Rayto) n.A.*

* n.A. = nicht Angetreten

Weiblich:

1. kukkii-san als Ai aus Princess Ai
2. Lan als Sister Paula Sokowsky / aka Lady of Death aus Trinity Blood
3. JulianMoore als Königin Serenity aus Sailor Moon
4. Deval als Rose aus Generation of Chaos
5. Hector als Sora (Crusader-Version) aus Kingdom Hearts 2
6. HaruVamp als Göttin Shillien aus LineAge II
7. Demon_Kurai als Daniel aus Hello Kitty
8. hikabella als Sora (Tron-Version) aus Kingdom Hearts 2
8. Death-Neko-Cha als Haseo (Stufe1) aus .hack//G.U.
10. Naomi als Ladrinne Milire Owen aus Magna Carta
11. misao83 als Umi aus Magic Knight Rayearth
12. Anubi-Chan als Subaru Sumeragi aus X1999
13. Gwen-chan als Catherina Sforza aus Trinity Blood
14. chuchu-mana als Adell (the witch) aus Final Fantasy 8
14. Shizuku als Mateus (Esper) aus Final Fantasy 12
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)

"Ich google schneller als mein Schatten"
Zuletzt geändert: 16.10.2007 23:05:03



Von:    Whiskey 17.10.2007 00:14
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
> Wir bitten um Kommentare zu dieser Meldung.

Bin ich froh, dass der Zickenkrieg großteils von den Zuschauern, nicht von den Teilnehmern, ausgetragen wird. Jungs, Mädels - ihr wart klasse. Alle.

Besonderen Dank nochmal für die gemeinsame Übernachtungsmöglichkeit. So konnten aus Konkurrenten ganz schnell Freunde werden.

Ich freu mich auf die nächsten Vorentscheide!

lg,
Michael



Von:    Kickaha 17.10.2007 01:45
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
>Selbst meine 9 MP Cam macht bei dem Schummerlicht schlapp
"Selbst"? http://6mpixel.org/
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !



Von:    Lulu 17.10.2007 09:39
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
@Gestoert

Gegen die Respektlosigkeit sag ich ja auch nix. Ich fand die Aktion auch ziemlich daneben. Aber es total zu verallgemeinern das RTL2 uns die Anime's gebracht hat ist nunmal so nicht richtig. Klar durch RTL2 kam so mehr der Hype. Aber angefangen haben nunmal einige früher .. zum Beispiel ich. Deswegen sehe ich es persönlich nicht ein RTL2 überaus dankbar zu sein. Also das ist meine Meinung. Jeder denkt da ja eh anders. Du ja auch =P *in Seite knuff*

@RoFu

Ich bin mir nicht sicher, aber wars nicht ARD?

@Aera

Damals bei Saber Rider wusste es aber noch keiner bzw. kaum einer. Deswegen konnte Tele5 dafür ja auch nicht wirklich eins auf die Mütze bekommen. Jetzt regen sich die Leute ja drüber auf. Aber damals wars den Leuten egal. Es hat gefallen und darauf kams bzw. kommt es immernoch drauf an.
MfG Lulu
(ehemals MS-Angel)
Zuletzt geändert: 17.10.2007 09:42:02



Von:    AB_the_diablo 17.10.2007 09:42
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
@Kickaha
*g* danke - das gleiche ist mir irgendwie auch durch den Kopf geschossen

ich frage mich wieso die Leute immer meinen je mehr Megapixel ne Cam hat desto beser ist sie *augenverdreh*

an Faktoren wie Sensor/Chip oder gar Objektiv bzw. Qualität der Linse verschwenden sie keinerlei Gedanken und kaufen was ihnen die Werbung versucht vorzumachen

hatte letztens ne Miniknipse in der Hand die jemand vergessen hatte und selbst meine 4 Jahre alte Sony V1 macht bei ISO 800 bessere Bilder als dieses Ding bei ISO100 - na ja ISO-Werte lasse ich höchstens bei DSLRs gelten da hier wenigstens so etwas noch Sinn macht und das Bild nicht in Pixelbrei verwandelt

ok und um das ganze nicht ganz OT zu machen auch noch mal von mir herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der DCM
Zuletzt geändert: 17.10.2007 09:43:23



Von:   abgemeldet 17.10.2007 12:08
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Wie gesagt, kurz für 20 Sekunden das Licht anknipsen nach der Präsentation und die Cosplayer nicht sofort danach von der Bühne holen zur Jury, dann hätte ich wirklich bessere Bilder machen können.
Meine Fuji 9600 macht sehr schöne Bilder, nur wenns Licht fehlt wirds kritisch, und bei Cams mit kleinem Objektiv (meine hat 62er Durchmesser) wird das Problem noch größer. Es ist schade wenn man die schönen Outfits nicht gut aufs Foto bekommt ;)

Aber ansonsten war das wirklich ein "GEILES" Event, und wenns nächstes Jahr wieder ne DCM gibt bin ich garantiert wieder in Frankfurt. Füpr den 1. Anlauf wars doch erstaunlich gut organisiert :)

Renton
Zuletzt geändert: 17.10.2007 12:08:52



Von:    Bensonders 17.10.2007 12:09
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
@Lulu:

Uhm, ich weiß jetzt nicht genau, was mich das angeht.^^ Denn wenn du nachliest wirst du merken, dass ich nie geschrieben habe "Ohne rtl2 gäbs keine anime in Deutschland" oder der Gleichen. Ich bitte da doch um ein bisschen mehr Textverständnis, weil ich nicht wirklich lust hab immer alles mehrfach zu erklären.(und ich habe auch keine lust, mich ständig für dinge zu Rechtfertigen, die ich niemals geschrieben hab, nur weil viele nicht richtig lesen können.)

und@Saber rider entschuldigung:
also ich Wette, dass sich die Kinder, für die Naruto extra zurecht geschnitten wurde, sich auch nicht über die Serie beschweren.^^ (da sich ja wahrscheinlich die meisten über die Naruto-verwurstung aufregen. denn mal ehrlich:
Naruto und DB GT hat RTL2 verhauen, aber in der Gesamtbilanz steht RTL2 relativ gut da O.o wenn man mal an Pokemon, Digimon, monster rancher, Sailormoon(staffel 2+), one piece, ygo (um jetzt nicht zu weit in die vergangenheit zu gehenXD) sind doch alle ziemlich sauber geworden.

ich denk aber auch, das liegt daran, dass RTL 2 neue dinge zeigen will, oder halt Serien die die fans sehen wollen(siehe Naruto) aber es so extrem anpassen müssen wegen den schlechten kritiken am Gewaltfernsehn und da denken sie sich "ok, bevor wirs garnicht senden dürfen, dann Zensieren wir halt soweit wie wir müssen" <--was halt nicht jeder mag.
Naruto ist nunmal eine relativ brutale Serie (zu brutal für Kinder, wie ich finde.
Aber im Abendprogramm könnte man Naruto zb auch nicht zeigen. Das würde in Deutschland absolut nicht funktionieren, Naruto ist ja kein sonderlich erwachsener Anime, die Kids zerfleischen sich halt ab und zu nur (bei dbz ging das ja noch)

Edit:
@Renton:
Ich hätte es vielleicht auch gut Gefunden (um die show nicht zu unterbrechen), dass es vielleicht extra einen Ort gegeben hätte an dem die Fotografen in ruhe Fotos machen können.(wobei natürlich direkt nach dem Auftritt auf der Bühne am einfachsten ist und ja auch noch Relativ leicht lösbar ist^^)
Zb war die rechte seite des Saals ja nicht wirklich genutzt, da hätte man ja (wenns möglich ist) auch eine Ecke einrichten können wo die Cosplayer nach Auftritt und Jurybesuch hin geschickt werden, damit in ruhe Fotos gemacht werden können, damit es auch niemanden stört. <--nur so eine idee die mir grad dabei kam.

wenn ichs mir Recht überlege wäre Licht anknipsen schon die beste lösung..aber das wäre vielleicht eine Alternative*g*
Zuletzt geändert: 17.10.2007 12:21:06



Von:   abgemeldet 17.10.2007 12:33
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Stimmt eigentlich. Warum keine Fotoecke. Da kann man ohne den Ablauf unnötig zu verlängern ein paar Schnappschüsse machen, vielleicht vor einem schönen Anime-Wallscroll ;)
Bis zur nächsten DCM kann man sicher noch viel über so was plaudern :)

Renton
Zuletzt geändert: 17.10.2007 12:33:51



Von:    Miaka-li 17.10.2007 13:10
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
Von mir auch nochmal allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch =D

Was Randy angeht so hat er von Nero Angelo 2 Versionen und das Cos das er letztes Jahr trug sah doch anders aus + es hatte geleuchtet. Ein Blick in den Stecki hätt es schon verraten ;)

Der Sketch von Naisho war auch ohne den Hintergrund der Story zu verstehen. Paradiesvogel -> Paradies -> Apfel.. na klingelts? Der hat halt nicht geschmeckt, also doch lieber das Obst. Das man die Serie nich kennt hat damit nix zu tun XD
Allerdings drängte sich bei mir auch das "oh schon wieder Flügel" auf. Wobei das allerdings daran liegt das Flügel wohl momentan "in mode" sind XD

@Lulu: Sailor Moon lief zuerst im Mittagsprogramm bei ZDF ;)
(wenn man sich die Synchro von Berghof oder Pollyana ansieht, die waren auch nicht perfekt XD)
Aber ich fand die RTL2 Aktion schon daneben. Ich denke die verantworlichen Leute wissen schon was in der Fan-Szene über sie gedacht wird und solche Flame-Attacken treffen doch meist die falschen (nämlich diejenigen, die sich auch wenns keiner erwartet engagieren).

Die Moderation. Naja.. ich kenn beide Moderatoren nun schon seit einigen Jahren durch Zusehen von früheren Wettbewerben. Der Herr in Schwarz von Panini hat eben von dem Gebiet keine Ahnung und kam laut Olaf auch erst kurz vor Beginn des Wettbewerbs, sprich er mußte irgendwas sagen auf der Bühne auch wenn er keine Ahnung hatte. Olaf hat bestimmt versucht das zu überspielen und war dadurch ziemlich überdreht. So kams mir jedenfalls vor.
Meine Empfehlung ist außerdem immer noch: Die Nicks der auftretenden Cosplayer zu sagen statt der Realnamen, oder zumindest dazu. Die Namen sagen mir meist nix, mit den Nicks hätte ich aber zu 90% was anfangen können. (das als allgemeiner Wunsch, nicht nur DCM ^^)
Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.. (Walt Kelly)



Von:    kukkii-san 17.10.2007 13:49
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
@Naomi / Blacky
Danke für die vollständige Liste! Mit Kostümen wird das Ganze jetzt noch viel anschaulicher^^ Weiß ja auch nicht alle auswändig...

@Miaka
Ich wäre auch für die Nicknames. Dass die Orga aus rechtlichen und organisatorischen Gründen die Realnamen auch notieren und evtl. nennen muss, ist ja klar, aber es ist nun mal wirklich so, dass man mit den Nicknames mehr anfangen kann. (Wurde im Vorfeld aber auch schon von einigen Teilnehmern geäußert und wird vielleicht schon aufgenommen fürs nächste Jahr?)

Es war ein geiles Erlebnis, der Wettbewerb war von Anfang bis Ende (fast) perfekt organisiert und die Stimmung - zumindest wie ich sie erlebt habe - gigantisch. Also ich bin sehr gespannt aufs nächste Jahr.

Zu einem der Kritik-/Lob-Punkte:
Mit dem Video ist es wie mit allen Elementen, die man auf der Bühne nutzen kann oder nicht: Jeder setzt es etwas anders ein (was ich spannend finde) und nicht jeder trifft halt eine glückliche Wahl^^; Aber für das erste Mal war das, was ich gesehen habe, schon gut und die Teilnehmer vom nächsten Jahr können und sollten daraus lernen.
Man muss ja bedenken, es hatte sicher keiner die Möglichkeit, seine Performance MIT Video-Projektion vorher auf einer Bühne zu üben und die Wirkung auf Zuschauer zu testen. (Ich jedenfalls nicht, das Video entstand vor dem eigentlichen Auftritt und lange bevor das Kostüm fertig war).



Von:   abgemeldet 17.10.2007 13:53
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Erstmal ebenfalls Herzlichen Glückwnsch an die Gewinner~

Alles in allem fand ich die Veranstaltung wirklich gelungen und ja, ich fand die Moderation in Ordnung. Ich finde man sollte sowas vertragen, Cosplay soll ja irgendwie aus dem Randgruppenschatten entspringen und da muß man irgendwie auch Publikum unterhalten die keine blöden Insider Witze über diesen und jenen Anime Chara verstehen. Finde ich zumindest~

Ich hatte einige Familienmitglieder dabei die nicht in der Szene sind und sie wurden sehr gut unterhalten, das hat mich wirklich gefreut. Das war für mich als Unparteiischer (und für meine Begleitungen "die normalos") wirklich ein Erlebnis, das ganze mal auch im Kreise andere Zuschauer mitzuverfolgen und ich muß sagen das wir dann etwas verwirrt waren.
Aber nicht nur wir, viele im Publikum teilten wohl diese Meinung.
Ich bin zwar kein Cosplayer, aber ich kenne sehr viele gute aus dem Ausland und einige auch hier in Deutschland und naja was soll ich sagen, ich war wirklich erstaunt, bis ein klein wenig verwirrt, was die Platzierungen der Damen und teilweise auch der Männer entsprach.

Ich weiß natürlich nicht worauf mehr wert gelegt wurde aber natürlich vertrete ich die Meinung das Cosplay eher die Bewertung eines Kostüms anstrebt und eher zweitranging den Auftritt, von dem ich finde das er lediglich als unterhaltsamer Nebeneffekt für das Publikum dienen sollte. Da sollte man fast sagen das ein Aufritt nicht bewertet oder extra bewertet werden sollte. Abe das ist dann wieder das leidige Theme worüber immer wieder diskutiert wird also lassen wir es. ^^ Sicherlich wird man da irgendwann einmal eine perfekte Lösung für alle Beteiligten finden.

Aber um noch einmal zum Punkt zurückzukommen den bereits Panda-Chan angesprochen hatte. Ich kann die Platzierungen nicht ganz nachvollziehen. Bei den Herren war der erste Platz natürlich zu recht, da das Kostüm sicher sehr aufwendig und zeitintensiv war. Wo ich zum nächsten Punkt komme, was ich bei einigen weiterführenden Platzierungen nicht so empfand, zumindest im Gegensatz zu den unteren Platzierten oder denen die gar keinen Platz gemacht haben. Möglich das mehr Wert auf Auftritt gelegt wurde oder die Jury teilweise etwas befangen war.
Das gleiche würde ich auch bei den Damen in Erwägung ziehen.
Auch die wirklich kurze Beratungszeit ließ mich etwas schmunzeln.
Natürlich bin ich wie gesagt selber kein Cosplayer, aber ich weiß Aufwand, Arbeit und Zeit sehr gut einzuschätzen aufgrund meiner Beziehungen (auch zu den leider wenigen Cosplayern in Asien die ihre Kostüme noch selber fertigen). Was ich damit letzten Endes sagen will um es kurz und schmerzlos zu machen und vermutlich eine langwiedrige Diskussion zu entfachen für die ich mich schon jetzt entschuldige. Aber, ich denke das einige der unteren Platzierten wesentlich mehr Arbeit mit ihren Kostümen hatten als anderen. Das Gesamtwerk sollte ausschlaggebend sein, das heißt natürlich Aufwand, Originalität, Verarbeitung, Zeit, Geld, usw.
Naja und eben in Anbetracht dieser Tatsache waren einige Plätze nicht verdient, das soll jetzt nicht falsch verstanden werden. Ich fand es einfach nur ziemlich naja, unverständlich?

Und um nochmal das Thema Video anzusprechen, eine ziemlich...hm, unterhaltsame idee ja, aber überlegen wir uns mal alle Teilnehmer ohne ihre Videos, ich glaube die Platzierungen wären definitv anders gewesen. Es macht einfach was her und die Leute sehen das Video (was im positiven sinne ein langweiliges Cos doch schon sehr pushen kann!) und naja, ich meine das war eine gute Idee aber mehr auch nicht, entweder sollte das einzeln bewertet werden oder einfach abgeschafft, vorher war es auch nicht notwendig und die Leute haben sich auf das Kostüm konzentriert und darauf sollte es ja ankommen. Immerhin waren das nicht die Filmfestspiele oder Germany sucht das Supertalent oder what ever! *g*

So, das war meine ausschweifende Meinung, ich wollte damit niemanden verletzten, also bitte nicht falsch verstehen, wollte das einfach nur mal gesagt haben und vielleicht mal andere Meinungen hören. Danke im vorraus und es tut mir leid wenn ich etwas barsch geworden bin.

Jin



Von:    kukkii-san 17.10.2007 14:06
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
@chisui-ichigo
Wenn du mal einen Blick auf das Bewertungssystem wirfst (bzw. Ken dazu befragst), das funktioniert nun mal ganz anders als das, was dir so vorschwebt - das war den Teilnehmern aber auch klar, es wurde ja schon bei der Vorentscheidung angewendet.
http://animexx.onlinewelten.com/events/dcm.php

Die Performance war jedenfalls ein sehr wichtiger Faktor bei der Punktevergabe. Weiterhin zählte nicht, wie viel Arbeit ein Kostüm gemacht hat, sondern dass es dem Original möglichst nahe kommt und handwerklich gut umgesetzt ist. Das spiegelt sich IMO auch in der Jury-Entscheidung sehr deutlich wieder.

Eine längere Beratungszeit war nicht nötig, da die Jury jedem Teilnehmer nach dem Regelsystem eine bestimmte Punktzahl gegeben hat, gleich nach dem Auftritt. Also mussten nur noch die Punkte zusammengezählt werden. Da wurde nichts gemauschelt oder verhandelt. (Im übrigen ist die Jury schon vor Beginn rumgegangen und hat sich die Kostüme angeschaut und Fragen zur Machart gestellt - man kann also davon ausgehen, dass keine übereilten 'pi mal Daumen' Entscheidungen getroffen wurden).
EDIT: Es heißt sogar in den Regeln (unter 3.2.2):
Während des Wettbewerbes und der Auswertung sind Diskussionen innerhalb der Jury zu vermeiden.

Mein persönlicher Eindruck ist (ich habe ja nicht alle Auftritte der anderen gesehen, auch meinen eigenen nicht XD), dass das Video gut in die Gesamtbewertung für die Performance eingeflossen ist - nämlich nach dem Kriterium: War es insgesamt eine gute Show, haben sich Video/Audio und Live-Action gut ergänzt?
Konkret: Die Auftritte, bei denen auf der Bühne nichts passierte und nur ein Video lief, reihten sich weit hinten ein. Auch die Originalität des Einfalls (oder ob nur vorproduzierte Videos runtergeladen und aneinandergereiht wurden) spielte, meine ich, eine Rolle. Ich denke schon, dass sich die Jury bzw. der Regelschreiber darüber im Vorfeld Gedanken gemacht haben und sich nicht nur von spontanen Eindrücken (wow, ein Video!) haben überwältigen lassen.

Das heißt nicht, dass deine Idee von einem Cosplay-Wettbewerb falsch ist! Sie entspricht halt nur nicht der DCM bzw. Ken's Regelwerk, das er ja aus seiner eigenen Erfahrung als Cosplayer geschrieben hat.
Zuletzt geändert: 17.10.2007 14:26:21



Von:    Saiya 17.10.2007 15:17
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
@Kukki: Die gingen rum und haben einen ausgefragt? Also scheint mir da was entgangen zu sein XD
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
I´m the blonde evilist Imperator!!!
(gibts des Wort überhaupt???)



Von:    Naomi 17.10.2007 15:37
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
@Blacky

danke fürs verfolständigen XD
Fighting for freedom, is like fucking for virginity!



Von:    Saku-Lion 17.10.2007 16:42
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
Herzlichen Glühstrumpf nochmal an alle Gewinner und auch die restlichen Teilnehmer!
- Ich fand die Veranstaltung unterhaltsam genug, dass mich auch ein schmerzender Weisheitszahn nicht raustreiben konnte.

----

Das Jurymitglieder rumgingen war als Zusatz vermutlich gedacht gewesen, um die Bewertungszeiten nach dem eigentlichen Auftritt etwas zu verkürzen, sprich schaun wer fertig angezogen ist und den dann schonmal etwas anschauen/befragen.
Damit erwischt man natürlich nicht alle, vielleicht wärs praktischer, wenn man nächstes Mal einen festen Zeitraum vorm WB ansetzt, in dem die Teilnehmer im Kostüm anwesend sein müssen (oder als Ausnahme bei Mechas und Co. zumindest die Kostümteile vorlegen können) und die Jury in Ruhe sich durch alle durchfragen kann.
Nachher bräuchte man sich dann (fast) nur noch auf den Auftritt konzentrieren (und vielleicht darauf, ob das Kostüm den Auftritt aushält ^^') - ja, das wär jetzt eben wieder bissel von den Amerikanern abgeschaut, nur halt mit nur einem Jury-Stab statt zweien.

----

Zu den Mods wurd denk ich schon genug gesagt, mit Olaf bin ich persöhnlich zufrieden gewesen und sein Co-Mod hätte eben noch was eingearbeitet werden müssen, um die gröberen Schnitzer zu vermeiden (zur "Strafe" über das Niedermachen ihrer Tochter verrät RTL einem ja nicht, wann sie was in Punkt 12 nun bringen ;) *hust*). Vielleicht nächstes Jahr noch einen Knopf im Mod-Ohr, damit Ken sich ned die Hand ausrenken muss.

Allgemein denk ich das die Ergebnisse doch gerechtfertigt sind, vorallem wenn man sich die entsprechenden Regeln dazu durchliest (man selber bewertet subjektiv ja eh immer etwas anders).
Dort steht ja, das nicht nur der Gesammteindruck zählte, sondern u.a. auch auf Vollständigkeit, Qualität der Verarbeitung und Details geachtet werden sollte.
Wenn Beispielsweise bei einem großen Kostüm eben was fehlt, dann schneidet es halt schlechter ab als ein vollständiges schlichteres oder sauberer verarbeitetes usw. (unter den Gesichtspunkten würd ich mit meinen Sachen auch immer ab..loosen XD), weil die Jury eben den direkten Vergleich mit der Vorlage hat.

Und da eben Präsentation auch zählt, kommt es auch noch drauf an, wie der Cosplayer sein Konzept rüberbringt, wenn man dies ausschließlich über Video macht, funktioniert es eben vielleicht nicht so gut. Ansonsten hängts natürlich auch wie immer davon ab, ob der Auftritt verstanden wird.
Im Endeffekt reicht selbst das Medium Stimme richtig eingesetzt auch manchmal schon aus, wie man an 'ein Trojaner und sein Mikro' sehn konnte.

---

Ansonsten: "Die Bühne ist im selben Zustand zu verlassen wie man sie beim Betreten vorgefunden hat." ist doch ne recht weit verbreitete Regel, da sollte man doch schon aus Höflichkeit lieber einen Helfer samt Besen mitnehmen, anstatt den anderen Teilnehmern Flecken etc. zu hinterlassen. ;)
Sonst sollten wir lieber gleich Stage-Ninjas einführen.
"Diese Flügel...gib sie mir auch."

Zuletzt geändert: 17.10.2007 16:48:00



Von:    KenHopkins 17.10.2007 17:08
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 

> ----
>
> Das Jurymitglieder rumgingen war als Zusatz vermutlich gedacht gewesen, um die Bewertungszeiten nach dem eigentlichen Auftritt etwas zu verkürzen, sprich schaun wer fertig angezogen ist und den dann schonmal etwas anschauen/befragen.
> Damit erwischt man natürlich nicht alle, vielleicht wärs praktischer, wenn man nächstes Mal einen festen Zeitraum vorm WB ansetzt, in dem die Teilnehmer im Kostüm anwesend sein müssen (oder als Ausnahme bei Mechas und Co. zumindest die Kostümteile vorlegen können) und die Jury in Ruhe sich durch alle durchfragen kann.
> Nachher bräuchte man sich dann (fast) nur noch auf den Auftritt konzentrieren (und vielleicht darauf, ob das Kostüm den Auftritt aushält ^^') - ja, das wär jetzt eben wieder bissel von den Amerikanern abgeschaut, nur halt mit nur einem Jury-Stab statt zweien.
>
> ----


Genau so sieht es aus. Stellt euch da also schon mal für das kommende Jahr drauf ein. ^^

Und wie Kukkii sagte, befasst euch bitte erstmal damit, bevor ihr Vermutungen aufstellt.

Persönlich bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Verlauf der kompletten DCM. Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen und ich konnte trotzdem sehr viel für kommendes Jahr dazulernen.

Noch mal ein herzliches Dankeschön von mir an alle Teilnehmer, Besucher und Beteiligten. ^_^



Von:    Vampirwurst 17.10.2007 18:19
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
herzlichen glückwunsch an alle gewinner, obwohl ich die wertung bei den herren ein wenig kurios finde und bei den damen auch etwas-naja geschmäcker sind halt verschieden-das einzige was man da wohl machen kann, ist zu versuchen selbst in die jury zu kommen xDD
mein narutotreff in Frankfurt-alle dürfn kommen:
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=17402



Von:    Deval 17.10.2007 19:38
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
so dann will ich auch ein paar worte loswerden ^.^

also mir hat es nee menge spaß gemacht troz den chaos und stress den ich die letzten tage hatte.
Am anfang war ich auch eher skepisch was die ganze sache anbelangt aber jetzt bin ich froh dran teilgenommen zu haben :) und überlege mir wirklich es nochmal zu tun *lach*

mit dem vid fand ich mal was neues und nee lustige idee ..und mir hat es super viel spaß gemacht meins zu basteln.

die ganze stimmung puplikum/mitstreiter war einfach klasse und hat einen richtig mitgenommen so das ich mein 30std schlafdefizit vergessen konnte.
Danke so nebenbei für die längste praline der welt ;) ja man hilft sich auch mit essen hinter der bühne aus auch wenn der jenige selbst nicht viel hat ^^

das einzige was mich gestört hat das ausgerechnet beim auftritt die klebekraft des brustpanzers nachgelassen hat >.< naja shit happens.

Großes Lob und Danke an alle Beteiligten :)
~nyoo~



Von:    Rubeus 17.10.2007 20:44
Betreff: 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft [gesperrt]
Avatar
 
Danke an die Orga und netten Helfer für die schöne und gelungene Veranstaltung! -besonders an Ken und Wolle)! Und an die Teilnehmer: ihr habt gerockt! Danke auch an das Publikum! Ohne euch würd das alles eigentlich keinen Spaß machen ^^; Ich zumindest trete vor allem für die Zuschauer auf.

Es gibt zwar ein paar Dinge, die ich nicht so toll bis übelst scheiße fand.. aber lassen wir das erstmal.

Was ich euch schonmal mitteilen will ist dass ich soeben meine (bzw von Ophelia_Immortal, die für mich gefilmt hat, danki! ^x^) kompletten Videoaufnahmen eingespielt habe und sie möglichst bald auf www.edenfilms.de online stellen werde/möchte. Wenn irgendjemand etwas dagegen hat, der soll sich in den nächsten Tagen bitte melden.
www.FinalFan-tasyReal.de - Der Cosplay Film!
www.edenfilms.de - Videos zu Cosplay, Cons, u.v.m.
www.cosplay-rubeus.de.vu - meine Cosplay Fotos
www.FFR-forum.de.vu / www.FFR-Zirkel.de.vu


[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27]
/ 27

Zurück