Zum Inhalt der Seite

Thread: Fanfics - Immer nur Pairings?

Eröffnet am: 08.04.2008 14:27
Letzte Reaktion: 15.05.2009 18:09
Beiträge: 56
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- One Piece



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Lefteye Fanfics 20.02.2009, 12:36
Fanfics 20.02.2009, 13:05
 Toshi Fanfics 21.02.2009, 02:56
Fanfics 21.02.2009, 14:23
 Toshi Fanfics 21.02.2009, 21:22
Fanfics 21.02.2009, 22:24
 MichiruKaiou Fanfics 24.02.2009, 16:27
 Toshi Fanfics 24.02.2009, 18:59
 Akimon Fanfics 28.02.2009, 14:42
Fanfics 28.03.2009, 19:55
 Neaera Fanfics 29.03.2009, 15:32
Fanfics 29.03.2009, 21:15
 mathilda Fanfics 30.03.2009, 15:24
 _Risa_ Fanfics 30.03.2009, 15:42
Fanfics 12.05.2009, 19:42
 Haibane-Renmei Fanfics 13.05.2009, 19:17
 Ryourin Fanfics 13.05.2009, 19:46
 Vandra Fanfics 13.05.2009, 19:48
 Haibane-Renmei Fanfics 13.05.2009, 20:00
 Ryourin Fanfics 13.05.2009, 20:49
 Haibane-Renmei Fanfics 13.05.2009, 21:01
 Ryourin Fanfics 13.05.2009, 21:21
 Toshi Fanfics 15.05.2009, 01:56
Arcturus Fanfics 15.05.2009, 07:27
 wasabi-chan Fanfics 15.05.2009, 09:02
 Midnight_blossom Fanfics 15.05.2009, 18:09
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Lefteye 20.02.2009 12:36
Betreff: Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Nein ich habe nicht bei Verlagen anrufen, aber ich interessiere mich durchaus für den Buchmarkt. Und ich hab da auch so den ein oder anderen Bekannten, der im Verlagshaus tätig ist.

Bücher und ihre Verfilmungen sind im Prinzip zwei verschiedene Paar Schuhe und trotzdem miteinander verknüpft. Manchmal kann mehr als ein Jahrzehnt verstreichen, ehe ein Buch verfilmt wird. Sobald irgendein Bestellseller verfilmt wird - sei es Harry Potter, die Biss-Reihe oder sonstwas - steigt natürlich wieder automatische die Nachfrage des Buches. Da sollte man sich aber auch nicht täuschen lassen. Ich meine - wie viele Jahre musste die HdR-Fans warten bis die Trilogie verfilmt wurde? Es gab überall Fantasy en masse...die Potter Filme kamen ja relativ zeitnah. Und die Verlage? Kriegten mittlerweile graue Haare, weil sie noch mehr Manuskripte über Zauberlehrlinge, Elfen, Geister, Vampire, Drachen, Magie oder sonstiges Mystiklandsagagedöhns stapeln konnten. Fantasy ist beliebt - da gebe ich dir recht, aber der Bedarf ist eindeutig gedeckt. Die meisten Verlage ziehen bei solchen Manuskripten nur noch die Augenbrauen hoch. Natürlich gibt es auch Verlage, die sich auf Fantasy spezialisiert haben, aber das ist natürlich was anderes.



Von:   abgemeldet 20.02.2009 13:05
Betreff: Fanfics [Antworten]
Avatar
 
OT
>Nein ich habe nicht bei Verlagen anrufen, aber ich interessiere mich durchaus für den Buchmarkt. Und ich hab da auch so den ein oder anderen Bekannten, der im Verlagshaus tätig ist.


Achso, sorry. ^^' Na, jedenfalls bist du in der Hinsicht kundiger als ich. Ich sehe den Buchmarkt nur im Status Quo, wie er sich mir im Laden präsentiert.

> Fantasy ist beliebt - da gebe ich dir recht, aber der Bedarf ist eindeutig gedeckt. Die meisten Verlage ziehen bei solchen Manuskripten nur noch die Augenbrauen hoch. Natürlich gibt es auch Verlage, die sich auf Fantasy spezialisiert haben, aber das ist natürlich was anderes.

Hm, ich habe in anderen Bereichen (Castingshows -.-) nur das Gefühl, dass gedeckter Bedarf noch lange kein Grund zum Stop der Produktion ist. Zumal - wie du selbst sagtest - die Bücher noch konsumiert werden.
Dass die Verlage mit Fantasymanuskripten derzeit überrollt werden kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich denke auch, dass es für ambitionierte Erstautoren daher in dem Feld sehr schwer sein dürfte, überhaupt in der Masse nicht unterzugehen. Andererseits habe ich auch das Gefühl, dass Fantasy mittlerweile weitaus mehr Akzeptanz erfährt als es früher der Fall war. Wie gesagt, erwachsene Männer im Anzug, die Tintenblut lesen kannte ich früher noch nicht (oder sie haben es heimlich gemacht ^^ Dafür gabs dann ja auch die "Harry Potter im neutralen Erwachsenencover"-Ausgaben).

Aber das sind nur meine subjektiven Ansichten. Hintergrundwissen oder Trendprognosen habe ich nicht.
/OT





Von:    Toshi 21.02.2009 02:56
Betreff: Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Ich lese unglaublich gern Pairing-FFs (pöh, ich oller Teenager, ich), aber auch nur zu welchen, die ich auch mag (was bei Gott nich viele sind). Alles andere bleibt von mir unberührt. Zwar muss ich was länger suchen (meine Güte, es gibt mehr Shounen-Ai Fanfics als alles andere! O_o), aber meist lohnt sich das dann auch und ich stoße auf eine abgöttisch tolle Geschichte.
Aber, mein Gott, ich kann auch ohne. Und oft gefallen mir Geschichten gänzlich ohne irgendeinen Pairing-Bezug viel besser, als eben diese mit, weil da eben niemand OOC ist (was bei sämtlichen Romantik-FFs ja dann der Fall ist) und genauso handelt, wie der Originalchara das tun würde. Und eben wegen dieser tollen Charaktere liebe ich One Piece schließlich. Leider gibbet das nich so leicht zu finden.
There's the girl, that I like.
Now, more than ever, she gives me butterflies.
--
Join the Anti-Yaoi-Zirkel (bzw. Anti-Zwangsverschwulung)
Zuletzt geändert: 21.02.2009 02:58:20



Von:   abgemeldet 21.02.2009 14:23
Betreff: Fanfics [Antworten]
Avatar
 
StanMarsh, ich stimme dir voll und ganz zu (bis auf den teil mit dem OOC, aber das definiert jeder anders). Ich liebe Pairing-FFs auch, aber (fast) nur Heteropairings, die ich selbst mag.




Von:    Toshi 21.02.2009 21:22
Betreff: Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Ganz ehrlich: wieso sollte man auch was zu Pairings lesen, die man nich mag? Wäre doch idiotisch.
Okay, jetzt widerspreche ich mich aber; Ich lese nämlich auch gern mal in Shounen-Ai One Shots rein, weil's mich wirklich interessiert, wie die Zoro und Sanji zusammenrbingen wollen. Brech dann aber meist nach den ersten Zeilen ab. *lach*
*herumfaselt*
There's the girl, that I like.
Now, more than ever, she gives me butterflies.
--
Join the Anti-Yaoi-Zirkel (bzw. Anti-Zwangsverschwulung)



Von:   abgemeldet 21.02.2009 22:24
Betreff: Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>Ganz ehrlich: wieso sollte man auch was zu Pairings lesen, die man nich mag? Wäre doch idiotisch.

Also, wenn ich wüsste, dass die FF von jemandem ist, der wirklich supergut schreibt, würde ich mir auch ein Pairing gefallen lassen, das ich nicht mag. Man lernt ja immer dazu. ^^



Von:    MichiruKaiou 24.02.2009 16:27
Betreff: Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Wenn die FF gut geschrieben ist, denke ich auch, dass ich mich von einem Pairing überzeugen lassen könnte, welches ich mir nicht vorstellen konnte oder zunächst nicht mochte.
Pairings leben sowieso stark von ihrer Umsetzung.
Genauso gut kann es ja auch um das Lieblingspair gehen, es wurde aber schlecht dargestellt/beschrieben.
~*~

★Pokémon-Trainer-Koordinatoren-Cosplay und Fantreff★ auf der Connichi09

Meine Pokémon-FF Reunion - mehr als nur eine einfache Geschichte...



Von:    Toshi 24.02.2009 18:59
Betreff: Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Ja, stimmt, das gibt es dann auch. Wenn es total schlecht (meiner Meinung nach) geschrieben ist, lese ich eine FanFiction auch nich weiter. Kann dann aber auch daran liegen, dass ich ''besseres'' gewohnt bin.
Ich kenne tatsächlich eine Autorin, die wundervolle Geschichten schreibt, aber auch eine, die ein Pairing beinhaltet, das ich nicht mag bzw. das mir bisher eigentlich ziemlich egal ist. Ich wollt's mal anlesen, bin aber noch nich dazu gekommen. XD Mach ich dann vielleicht demnächst~
Immer offen für Neues. Ahaha~
There's the girl, that I like.
Now, more than ever, she gives me butterflies.
--
Join the Anti-Yaoi-Zirkel (bzw. Anti-Zwangsverschwulung)



Von:    Akimon 28.02.2009 14:42
Betreff: Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Ich finde das natürlich FFs mit Pairings meistens auf die Leute interessanter wirken und die natürlich auch mit Vorliebe lieber gelesen werden. Aber gerade bei One Piece finde ich Pairings eher wenn nicht sogar total unwahrscheinlich. Ich finde eine FF die kein Pairing beeinhaltet nicht schlecht, aber für die meisten Leser wirkt sie dadurch halt auch unineteressant.

Aber ich lese auch gerne eine FF weiter, wenn sie gut geschrieben ist. Auch wenn das Pairing von außen hin vielleicht ziemlich fragwürdig erscheint, bemühen sich doch einige (leider auch wenige) Autoren das gut rüberzubringen.
Ich finde man sollte nicht direkt urteilen, weil man das bei Fan Fics sowieso von außen betrachtet nicht kann, meiner Meinung nach. Erst wenn man sich mal etwas reingelesen hat. Ist halt schon anders als bei Fan Arts ^^



Von:   abgemeldet 28.03.2009 19:55
Betreff: Fanfics [Antworten]
hallo engelchen-fynn

Ja, das mit dem pairings mag ich auch nicht so sehr, dieses verkuppeln und so, da es viel zu viele FF davon gibt, darum schreibe ich auch lieber ohne pairings.

Ich finde es von oda gut das er keine zusammenbindet, von der bande, da kann man sich halt selber so seine gedanken machen...aber trotzdem, ich grenze mich bei meinen FF's davon ab^^



Von:    Neaera 29.03.2009 15:32
Betreff: Fanfics [Antworten]
Meiner Meinung nach verfehlen alle FanFics die irgendwelche Personen aus OP zusammen bringen komplett die Bedeutung von One Piece und nehmen nicht wirklich Rücksicht auf die einzelnen Charaktere.
Natürlich soll es nur der Unterhaltung dienen und nicht eine "was-wäre-wenn" One Piece-Geschichte mit originalgetreuen charakterlichen Eigenschaften sein, aber wenn ich sowas lese, wie dass Ruffy und Nami verliebt sind ... Das sind dann ganz einfach nicht mehr Ruffy und Nami, sondern Personen die vom Autor so bezeichnet werden.
Warum man unbedingt so viel Romantik in die Welt von OP bringen muss, verstehe ich auch nicht wirklich. In OP zählen andere wichtige Werte, wie Freundschaft, Träume, Abenteuer ...

Man nimmt einfach Charaktere und lässt sie Dinge tun, von denen man weiss, dass sie so niemals vorkommen würden. Und da könnte ich schon garnicht mehr weitermachen. Dann erstelle ich mir eine eigene Geschichte mit eigenen Charakteren.

Wie gesagt, meine Meinung, jeder soll ruhig machen was ihm Spaß bringt.



Von:   abgemeldet 29.03.2009 21:15
Betreff: Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Grundsätzlich lese ich bei Fanfictions gerne mal ein nettes Pairing, auch bei Serien wie One Piece, wo eigentlich die Freundschaft im Vordergrund steht.

Das liegt zum Beispiel daran, dass eine FANfiction eben von Personen geschrieben wurde, die weder wissen, wie der Plot weitergeht, noch (im allergrößten Teil der Fälle) an die Kreativität und die Fähigkeit, gute, stimmungsvolle Plots über hunderte von Seiten durchzuziehen herankommen. Klar, es gibt immer Ausnahmen, aber die Suche nach Fanfictions mit gutem Plot, Hauptcharakteren, die allesamt IC sind, und das auch noch länger als ein Kapitel durchhalten, ist wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Eine nette Romanze zu schreiben ist, behaupte ich, einfacher als einen alternativen siebten "Harry Potter"-Band. Wobei es da wohlgemerkt auch noch Unmengen an schlechten Pairing-FFs gibt, besonders bei Manga wie One Piece, die so viele unterschiedliche Charaktere haben, dass in 99% aller Fälle alle bis auf das Pairing auf das absolute Minimum reduziert und absolut OOC werden.

Also, im Endeffekt lese ich einfach gerne mal eine nette Romanze, um abzuschalten. Und um nicht stundenlang vergebens suchen zu müssen. Außerdem gibt es keine "unmöglichen Pairings", solange der Autor seine Sache gut macht.
Was ist, wenn Mary Sue nach Hogwarts kommt, und jeder weiß, dass sie Mary Sue ist? Und sie zu ihrem Leidwesen längst nicht so perfekt ist, wie sie eigentlich sein sollte?

http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/69915/92736/



Von:    mathilda 30.03.2009 15:24
Betreff: Fanfics [Antworten]
Avatar
 
naja ich denke schon, dass es Pairings gibt, wo die meisten am liebsten schreiend weglaufen möchte (*hust*Gollum/Dobby*hust*)... aber wer weiß, vielleicht gibt's ja doch jemand der "Das" mag, gibt ja für jeden Topf irgendwo'nen Deckel, ne?

ich mag Gen. Aber zu behaupten, dass die Charaktere IC sind nur weil man die FF auf die Canon-Beziehungen reduziert, ist denk ich auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Es gibt Unmengen an z.B. Harry/Ginny-FFs (is ja Canon) und ich glaube nicht dass die meisten auch nur ansatzweise sich an die Originale im Buch halten.
Warum auch? Schließlich schreibt man doch FFs um gerade das zu lesen, was man nicht zu lesen bekommt, wenn man das Buch liest.
Abgesehen davon, kann eine Geschichte auf jeden andere Assoziationen wachrufen. Vielleicht ist dass, was der einen als "OoC" klassifiziert in den Augen anderer völlig "IC"...

Andererseits kann ich natürlich verstehen, dass sich der ein oder andere aufregt, wenn der gute Sanji im Dienstmädchenoutfit durch die Gegend schwebt und wahlweise Zorro, Ace, Chopper oder sonstwen seinen "Gebieter" nennt.
bei sowas würde ich dann auch wegklicken^^"



Zuletzt geändert: 30.03.2009 15:26:00



Von:    _Risa_ 30.03.2009 15:42
Betreff: Fanfics [Antworten]
Avatar
 
>Und die Verlage? Kriegten mittlerweile graue Haare, weil sie noch mehr Manuskripte über Zauberlehrlinge, Elfen, Geister, Vampire, >Drachen, Magie oder sonstiges Mystiklandsagagedöhns stapeln konnten. Fantasy ist beliebt - da gebe ich dir recht, aber der >Bedarf ist eindeutig gedeckt.

Ich beispielsweise fange gerade an ein Fantasybuch zu schreiben. Schließlich ist Fantasy mit magischen Wesen - da zählen nun einmal Drachen und Elfen dazu - mein Lieblingsgenre. Nur weil es ebenso hundert andere ebenfalls tun, werde ich nicht damit aufhören. Da steckt schließlich Herzblut darin, auch wenn ich erst ein Kapitel beendet habe.
Ich glaube kaum, dass die Autoren, die den Verlagen ihre Bücher einschicken, von jemanden abschreiben. Sicherlich wird es hin und wieder leichte bis starke Ähnlichkeiten oder Ahnlehnungen geben.

Um zu den Pairings zu kommen: Ich merke schon am Anfang dieses Buches, dass es bei mir nie gänzlich ohne Romantik, und somit auch Pairings, gehen wird. Für mich ist Romantik an sich ein fester Bestandteil einer Geschichte.
Mir persönlich ist es jedenfalls gleich ob die nun gleichgeschlechtlich sind oder nicht. Liebe ist Liebe.

Ob man jetzt Animecharaktere verkuppeln sollte ist keine Frage des Animes oder der Charaktere, sondern des Autors. Ich bin der Meinung, ein guter Autor würde alles glaubwürdig schreiben können.

Hoenn Legenden
Bald werden die Gottheiten alter Legenden erneut erwachen und Chaos über Hoenn mit sich bringen.



Von:   abgemeldet 12.05.2009 19:42
Betreff: Fanfics [Antworten]
also ich finde (egal welche FF) Pairings machen das ganze interessant. also natürlich muss es nicht sein, wenn die story auch so spannend genug ist...aber eig. in jedem guten Buch gibts auch immer pairings^^



Von:    Haibane-Renmei 13.05.2009 19:17
Betreff: Fanfics [Antworten]
>aber eig. in jedem guten Buch gibts auch immer pairings^^

Dann ist das "Buch der fünf Ringe" von Musashi, eines der meist verkauften Bücher, also schlecht? Oder wie darf man das verstehen? Jule Vernes Bücher sind ohne Paarings. Und es sind Meisterwerke seine Bücher. Es ist echt traurig das es für Leserinen einer Geschichte wichtiger ist ein Paaring zusammen zu werfen als alles andere. Es gibt nichts was einfacher zu verkaufen und zu planen ist als die Liebe. Da muss man nichts begründen und nichts nachforschen. Aber wenn ein Mann ein modernes Flugzeug fliegt das er vorher mit Benzin getankt haben soll, weis jeder der sich für Flieger interesiert das dies nicht sein kann. Denn diese fliegen mit Kerosin. DA muss man sich informieren. DA muss man Köpfchen anstrengen. Diese ewigen Verkuppelungen nerven weil es eh immer das gleiche ist. Gut ist wo Arbeit drinn steckt. Und A mit B zu verkuppeln nen ich keine Arbeit. Die genialen Strategien und Täuschungsmanöver im Manga Death Note. DIE waren arbeit.



Von:    Ryourin 13.05.2009 19:46
Betreff: Fanfics [Antworten]
Avatar
 

> Dann ist das "Buch der fünf Ringe" von Musashi, eines der meist verkauften Bücher, also schlecht? Oder wie darf man das verstehen? Jule Vernes Bücher sind ohne Paarings. Und es sind Meisterwerke seine Bücher.

Jemals Austens Pride and Prejudice gelesen?
Tucholskys Schloß Gripsholm?
Romeo und Julia?!

...
Um es deutlich zu machen: Daß es "Meisterwerke" gibt, in denen keine "Pairings" existieren, heißt noch lange nicht, daß der Qualität irgendwelcher Bücher das Fehlen eben dieser zugrunde liegt.

Oder auch: Na, ist Romeo und Julia nun auch Schund, weil's um Liebe geht? ^_^

Es ist eine Sache, wenn jemand Lesestoff ohne Liebesgeschichte VORZIEHT, aber eine andere, sie grundlegend zu verteufeln. Und dann auch noch mit so strunzdummen "Argumenten"...
How To Use LXVII - Chuck Norris cannot be affected by the Death Note.



Von:    Vandra 13.05.2009 19:48
Betreff: Fanfics [Antworten]
>Und A mit B zu verkuppeln nen ich keine Arbeit. Die genialen Strategien und Täuschungsmanöver im Manga Death Note. DIE waren arbeit.

Doch nur weil viel Arbeit drin steckt, muss es noch lange nicht gut sein. Bei Death Note war ziemlich alles ein wenig an den Haaren herbeigezogen (okay, es ist auch ein Shonen-Manga und kein Seinen).

Und das von dir tausend Mal zitierte "Buch der Fünf Ringe" (gibt es für dich eigentlich auch noch was anderes?) ist kein Roman - das ist heutzutage eine Managerbibel...*murmelt*


Also zusammenfassend würde ich sagen, dass es sehr starke Geschmackssache ist und ein Pairing zu bringen nebst Story ohne, dass es völlig unpassend wirkt, ist nicht so einfach (natürlich nicht in deiner Weltsicht...)
Ein Pairing macht weder gut noch schlecht und mangelnde Recherche findest du überall...das hat nichts mit Pairings zu tun.



Von:    Haibane-Renmei 13.05.2009 20:00
Betreff: Fanfics [Antworten]
Hier hat jemand geschrieben das in jedem guten Buch IMMER ein Paaring gibt. Und DIES ist totaler Blödsinn. Wenn das so wäre bräuchte ich für eine Geschichte bloss ein PAARING haben und schon ist diese gut. Egal wie oft ich dort die Logik aus dem Stockwerk schmeiße.



Von:    Ryourin 13.05.2009 20:49
Betreff: Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> Hier hat jemand geschrieben das in jedem guten Buch IMMER ein Paaring gibt. Und DIES ist totaler Blödsinn. Wenn das so wäre bräuchte ich für eine Geschichte bloss ein PAARING haben und schon ist diese gut. Egal wie oft ich dort die Logik aus dem Stockwerk schmeiße.

Und Deine selektive Wahrnehmung hat es völlig aus dem Kontext gerissen. ("also natürlich muss es nicht sein, wenn die story auch so spannend genug ist..." - "aber eig." <= "EIGENTLICH".)

Junge, nur weil Du auf dem Anti-Pairing-Kreuzzug bist, heißt das noch lange nicht, daß man Aussagen auf Biegen und Brechen verzerren kann, um sie seiner "Argumentation" zu unterwerfen. (Man beachte die Anführungszeichen.)

Der Punkt ist immer noch der PLOT. Ein guter Plot kann eine Liebesgeschichte oder eine Deiner geliebten "Kampfscenen" enthalten... primär hängt die Qualitat aber nicht vom "Was" ab, sondern vom "Wie". Aber wer Scheuklappen trägt, kann sowas natürlich gekonnt ignorieren.
How To Use LXVII - Chuck Norris cannot be affected by the Death Note.
Zuletzt geändert: 13.05.2009 20:51:02



Von:    Haibane-Renmei 13.05.2009 21:01
Betreff: Fanfics [Antworten]
Ok. Nocheinmal für die Anfänger. Vollgender Schwachsinn hat jemand behauptet:

>aber eig. in jedem guten Buch gibts auch immer pairings^^

Was schließen wir daraus? WENN JEDES GUTE BUCH IMMER EIN PAARING HAT, KANN EINE GESCHICHTE OHNE PAARING NICHT GUT SEIN. UND DAS IST BLÖDSINN. Um nochmal auf diesen Satz zurückzukommen. Jeder hier wird flgenden Satz bejahen können den ich mir jetzt ausdenke.

IN JEDEM GUTEN BUCH GIBT ES AUCH IMMER BUCHSTABEN.

Das ist logisch. Und es stimmt. Denn Bücher ohne Buchstaben gibt es nicht (Bücher für Blinde ausgenommen). Aber deswegen ist nicht jedes Buch gut nur weil es Buchstaben hat. Und aus diesem Grund muss auch nicht jede Geschichte gut sein die Paarings beinhaltet. Und genauso muss auch nicht jede gute Geschichte PAARINGS haben. Aber genau dieser Scheiß wird hier behauptet.
Zuletzt geändert: 13.05.2009 21:09:31



Von:    Ryourin 13.05.2009 21:21
Betreff: Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Okay. Nochmal für Analphabeten.

Und Deine selektive Wahrnehmung hat es völlig aus dem Kontext gerissen. ("also natürlich muss es nicht sein, wenn die story auch so spannend genug ist..." - "aber eig." <= "EIGENTLICH".)

~_~
How To Use LXVII - Chuck Norris cannot be affected by the Death Note.



Von:    Toshi 15.05.2009 01:56
Betreff: Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Tut mir leid, ich habe nirgends rausgelesen, dass hier gemeint wurde, dass alle Bücher, wo irgendwelche Paare zusammenkommen, gleich Pfui-Bah! und schlecht seien. Zu viel Interpretation?
Aber dass es in JEDEM guten Buch ein Paar gibt, ist natürlich vollkommener Schwachsinn. Eine gute Geschichte kommt auch ohne aus.
Friends ask you why you are crying. Bestfriends already have the shovel ready to bury the loser who made you cry.
--
Avatar powered by Callie
--
Join the Anti-Yaoi-Zirkel.



Von:   Arcturus 15.05.2009 07:27
Betreff: Fanfics [Antworten]
Avatar
 
> Tut mir leid, ich habe nirgends rausgelesen, dass hier gemeint wurde, dass alle Bücher, wo irgendwelche Paare zusammenkommen, gleich Pfui-Bah! und schlecht seien. Zu viel Interpretation?

Nein, wir kennen nur Haibane-Renmei und seine "Argumentation" schon ein wenig länger.
*hust*

> Aber dass es in JEDEM guten Buch ein Paar gibt, ist natürlich vollkommener Schwachsinn. Eine gute Geschichte kommt auch ohne aus.

Ich habe nirgens etwas anderes gelesen.
Es ist nur tatsächlich so, dass kaum eine Geschichte vollkommen Pairingfrei ist.
NUR: Nicht in jedem Buch spielt das Paar (bzw. das zusammenkommen dessen) die Hauptrolle. Es gibt auch genug Bücher/Filme/etc. wo der Held lediglich am Ende sein Mädchen kriegt oder irgendwelche Nebencharaktere miteinander rummachen. Manchmal springt einem das Pairing auch nur nicht mit voller Wucht ins Gesicht und beißt sich fest. Völlig pairinglos ist also tatsächlich so gut wie keine Geschichte. Und spätestens dann, wenn es um die Interpretation durch den Leser/Betrachter geht, kann der sich IMHO Pairings denken, wo er lustig ist (ob das dann noch nachvollziehbar ist, oder nicht, sei mal dahingestellt.)



Von:    wasabi-chan 15.05.2009 09:02
Betreff: Fanfics [Antworten]
Oookay, es gibt auch gute Bücher, die handeln von einem Mann und seinem Motorrad. Oder von einem Walfänger und einem Wal. Oder davon (aber da hab ich Zweifel, ob das in meinem ganz privaten Universum ein GUTES Buch ist), wie jemand einer großen Anzahl von verschiedenen Leuten auf viele verschiedene Arten und Weisen die Fresse poliert.

Und dann gibt es die Bücher, wo der Held, nachdem er vielen Leuten auf verschiedenste Art die Fresse poliert hat, am Schluss noch eine blonde Frau in den Arm gedrückt kriegt, nicht, weil das bisher besonders wichtig war, mehr so als Siegespreis.

Letztendlich sollen Bücher aber Menschen ansprechen und emotional berühren, Menschen sind soziale Wesen, die den Kontakt zu anderen Menschen hochinteressant und bewegend finden, also hat ein Buch, wo Menschen mit Menschen interagieren, gute Chancen, den Leser anzusprechen, also "gut" zu sein.

One Piece hat einen ordentlichen Anteil von "Tausend verschiedene Arten, einen Feind plattzumachen". Deswegen find ich all die Pairing-Fics, auch wenn sie ooc sind, eigentlich ganz lustig, ich finde das klasse, wenn die mal nicht prügeln, sondern knutschen.



Von:    Midnight_blossom 15.05.2009 18:09
Betreff: Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub das ist halt iwie das einfachste Thema woraus die Leute halt was machen können. *mit schultern zuck*
Da One Piece ja immer noch weiter geht und auch schon sehr viel vorgekommen ist, ist es schwer da iwie anzuknüpfen. ich wüsst jetzt auch nicht wozu ich jetzt so einfach ne Fanfic schreiben sollte, wenn man dann Pairings oder so nimmt ist es halt einfacher iwie ne HAndlung aufzubauen, weil die sich ja eigentlich schon von selbst ergibt. Die müssen halt iwie zusammen kommen ein paar konflikte rein etc dann hat man ja schon fast den ganzen Rahmen der Story >___<
Ich will Leben!! Nehmt micht mit....aufs Meer!!


[1] [2]
/ 2



Zurück