Zum Inhalt der Seite

Thread: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewerb der Leipziger Buchmesse

Eröffnet am: 22.06.2005 17:16
Letzte Reaktion: 28.04.2006 18:28
Beiträge: 1972
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Show/Cosplay-Gruppen




[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...66]
/ 66


Von:   abgemeldet 20.02.2006 06:53
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Na, ja. Ich verstehe ja was du meinst, aber ich bin halt der Meinung, dass sie bei dem Geld was sie mit dem WB machen, einfach dafür in irgend einer Form einen Service einrichten sollten.
Sie sind ja onhein irgendwie komisch. Ich meine, Skorpion z.B kommt ja aus der Schweiz glaube ich, und die machen keine Anstalten die Fahrt zur Messe zu organisieren, obwohl der Beitrag nominiert ist.

Ich habe wirklich keine Ahnung wieviel Geld Carlsen unter anderem auch mit dem Verkauf des Bandes mit den besten Beiträgen macht, aber mit 5€ pro Buch geht das bestimmt in die tausender…

Es mag naiv sein, aber ich hielte soetwas für angebracht.Ich bin bestimmt nicht der einzige der im Nachhinein fragen hat…



Von:    JD-Ayane 20.02.2006 08:00
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
> Na, ja. Ich verstehe ja was du meinst, aber ich bin halt der Meinung, dass sie bei dem Geld was sie mit dem WB machen, einfach dafür in irgend einer Form einen Service einrichten sollten.
> Sie sind ja onhein irgendwie komisch. Ich meine, Skorpion z.B kommt ja aus der Schweiz glaube ich, und die machen keine Anstalten die Fahrt zur Messe zu organisieren, obwohl der Beitrag nominiert ist.
>
> Ich habe wirklich keine Ahnung wieviel Geld Carlsen unter anderem auch mit dem Verkauf des Bandes mit den besten Beiträgen macht, aber mit 5€ pro Buch geht das bestimmt in die tausender…
>
> Es mag naiv sein, aber ich hielte soetwas für angebracht.Ich bin bestimmt nicht der einzige der im Nachhinein fragen hat…

*sigh* Sie müssen gar nichts. Auch wenn es für jemanden als Zeichner, der viel Zeit und Arbeit in den Beitrag gesteckt hat, nicht leicht zu verstehen ist, aber der Wettbewerb ist nur ein (relativ kleiner) Teil der Messe. Und so viel verdient man damit auch nicht. Was die Manga-Talente-Bücher angeht, so müssen die noch gedruckt werden, dafür müssen die Produktionskosten bezahlt werden, es muss Werbung gemacht werden und was weiß ich. Und was die Buchmesse angeht.... ist es nicht Service, dass jeder Teilnehmer einzeln informiert wird, ob er nominiert wurde oder nicht? Und bekommt nicht jeder eine Eintrittskarte? Das kostet doch auch alles Geld. =_= Es ist ja nicht so, dass die Millionen damit verdienen... Und wieso sollte die Messe die Fahrt organisieren bzw. die Fahrtkosten rückerstatten? Es wird doch klipp und klar von Anfang an gesagt, dass man, selbst wenn man nominiert ist, nicht zur Messe kommen muss, der Gewinn kann auch per Post zugeschickt werden. Außerdem ist der Service, wie du ihn dir vorstellst, nicht realisierbar.



Von:   abgemeldet 20.02.2006 08:20
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
So, ich habe eben mal mit meinem Vater darüber gesprochen. Der hat davon ein bisschen mehr Ahnung als ich. Die verdienen wirklich viel.

Carlsen, also der Veranstalter von manga-Talente, verdient in der Manga-ecke sein Geld damit, dass er aus Japan Lizenzen kauft, um Mangas in deutschland überhaupt erst drucken zu dürfen. Dann verkauft er sie für ca. 6 € pro Band, was nicht gerade billig ist.

"Der WB ist nicht etwa ein Bonschen für Kunden pder Fans, sondern nur ein weiteres, besonders billiges Werbemittel: die Arbeit der Teilnehmer kostet Carlsen keinen Pfennig, der Messestand müßte sowieso gemacht werden, die Preise werden gesponsert, und vermutlich wird sogar die Jury mit einem Butterbrot abgespeist. Der Verlag zockt alle ab, die sich aus Begeisterung für Mangas zu freiwilliger, unbezahlter Arbeit bereitfinden. Da die Teilnehmer vielfach Minderjährige sind, die für ihre zeichnerische Entwicklung auf sachlichen Rat angewiesen sind, ist Carlsens Verhalten nichts als rücksichtslose Ausbeutung. Der Drecksverein gehört boykottiert."
Soweit wörtlich mein Vater^^. Ich stimme ihm da zu.




Von:    XecutozXyclantiss 20.02.2006 08:54
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
ich glaube solange hier keiner bei Carlsen arbeitet kann niemand zu hundert prozent sagen wie viel sie daran verdienen und wie viel nicht U_U

Solche Mutmasungen sind anmaßend o_O
sorry aber ich denke auch dass die vom WB jetzt nicht so viel Geld einnehmen wie man vielleicht erwartet.

Von dem was JD_Ayane bereits angesprochen hat mal abgesehen kommt ja auch noch dazu, dass auf der Buchmesse auch kostenlose Exemplare ds Bandes verschenkt werden ._.

Schade, dass sie die Nominierten nicht nach Leipzig "fahren" können ist es natürlich >_<

aber sie sind dazu nicht verpflichtet - und bei anderen Wettbewerben müssen die Gewinner tatsächlich anwesend sein, da fände ich es ungerecht wenn sich die Veranstalter nicht drum bemühen würden, dass die Gewinner kommen können ...
Ich bin ein unsichtbares Vampirzombieleichengespenst.

~~~~~~~~~~~~~~~~♥ ハツカネズミの時間 ♥~~~~~~~~~~~~~~~~~





Von:   abgemeldet 20.02.2006 09:23
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Carlsen ist und nicht die Karitas. Carlsen will möglichst viel Geld möglichst schnell machen. So funktioniert es einfach, und das ist soweit sogar in Ordnung, solange die Fans angemessen behandelt werden. Werden sie aber nicht, und das ist NICHT in Ordnung. Und sich deswegen aufzuregen ist auch nicht unreif.

Im übrigen kann von Mutmaßungen keine Rede sein. Fakten sind Fakten - und seit wann ist es "anmaßend". auf Tatsachen hinzuweisen? Carlsen nutzt den Contest-Hype (Bohlens Casting-Show, Heidi Klums Model-Show)seit 6 Jahren für einen eigenen, spottbilligen Werbegag, dessen Substanz die Teilnehmer beisteuern. Punkt.

Einen Messestand bräuchte Carlsen auch ohne Wettbewerb, Copic sponsert die Preise (das ist für Copic ja auch Werbung). Die Arbeit machen Jury ind Wettbewerbsteilnehmer. Die Teilnehmer kriegen nix (oder höchstens gesponserte Stifte). Was kriegt die Jury? Würde mich mal interessieren.

Mir wurde vorgeworfen, ich sei unreif. Na schön, das steht mir mit 15 vielleicht noch zu.
Ich habe ja auch, gehyped von meinem Spaß am Zeichnen und den ganzen Teilnehmern im CIL-Forum mitgemacht. Ist ja auch eine Form von Naivität.
Wie naiv muß aber jemand sein, der sich mit 23 (wie Peed) für einen kommerziellen Verlag einspannen lässt?





Von:    JD-Ayane 20.02.2006 09:35
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
> ich glaube solange hier keiner bei Carlsen arbeitet kann niemand zu hundert prozent sagen wie viel sie daran verdienen und wie viel nicht U_U
>
> Solche Mutmasungen sind anmaßend o_O
> sorry aber ich denke auch dass die vom WB jetzt nicht so viel Geld einnehmen wie man vielleicht erwartet.
>

Ich kenn mich damit zwar nicht wirklich aus (soviel kann ich zugeben), aber ich hatte vor ein paar Wochen das Glück, mit jemanden zu reden, der sich damit auskennt (der auch für Carlsen in dem Bereich gearbeitet hat). Ich kann nur soviel sagen, dass die Sache viel komplexer ist, als zu denken "das Buch kostet 5 € und man verdient damit Tausende Euro". Es ist verdammt kompliziert.

Und what the hell? Wie kommt man dazu, von Ausbeutung zu sprechen? =_= Bei den Teilnahmebedingungen steht doch, dass man sich mit der Teilnahme einverstanden erklärt, dass die Arbeiten verwendet werden können. Wem das nicht passt, braucht an dem Wettbewerb auch nicht teilzunehmen. >_< Und was die Fahrkosten bzw. die Fahrt an sich angeht.... Hallo? Das ist ein internationaler Wettbewerb! Mal angenommen, jemand aus USA oder Japan nimmt teil und wird nominiert - soll die Messe da auch für die Reise zahlen? <_< Da lädt man doch lieber vernünftige Ehrengäste ein.


Und wenn dich meine Ansicht interessiert, Naruto, warum dein Beitrag nicht nominiert wurde:

Kein Erwachsener, der bei klarem Verstand ist, wird bei einem Wettbewerb, der die jungen Talente von heute repräsentiert, einen Beitrag wählen, der Gewalt als Selbstzweck behandelt. Vor allem nicht nach dem Amoklauf von Erfurt. Hut ab vor deinem Mut, aber was den Wettbewerb angeht, so bist du über´s Ziel hinausgeschossen. Wieso sollte die Jury einen Beitrag auswählen, der den Ruf des Wettbewerbs schädigen könnte? Glaub mir, in der Vergangenheit haben Leute schon wegen weniger ´nen Aufstand gemacht (falls sich noch jemand an die Geschichte mit dem Sailormoon-Magazin erinnern kann, bei der eine Folge zensiert werden musste (die eine mit Chibiusa und dem kleinen Jungen, der als Parodie auf Shin-chan seine Hose auszieht), weil die Bilder in den falschen Kontext gebracht wurden), es würde noch die Schlagzeile vom BILD fehlen, sowas wie "Leipziger Buchmesse fordert Amokläufe an deutschen Schulen". Mag sein, dass es weit hergeholt ist, aber es ist ´ne mögliche Entwicklung. Und bevor man eine Lavine auslöst (mag sein, dass das Beispiel jetzt makaber ist, aber man konnte in letzter Zeit sehen, was ein paar dänische Karrikaturen auslösen konnten), nimmt man den sicheren Weg und nominiert den Beitrag nicht. Der einzige Schaden, der dadurch entstand, ist dein verletzter Stolz.

Und wegen Freunden und Leuten im Forum und bla.... Leute können viel erzählen, aber sie sind nicht diejenigen, die letzendlich zu entscheiden haben, was nominiert wird und was nicht. Ein gutgemeinter Rat an dich: lern in Zukunft, dich von der Meinung der anderer Leute zu distanzieren. Je besser du zeichnest, desto mehr Aufmerksamkeit wirst du erregen und desto mehr werden dir die Leute erzählen... aber ich hoffe, du hast nicht vor, den Verlag nach ´ner Absage anzurufen und zu einer Stellungnahm zwingen zu wollen, weil ja andere Leute gesagt haben, du hast es drauf.


So zumindest meine Meinung...


> > Carlsen ist und nicht die Karitas. Carlsen will möglichst viel Geld möglichst schnell machen. So funktioniert es einfach, und das ist soweit sogar in Ordnung, solange die Fans angemessen behandelt werden. Werden sie aber nicht, und das ist NICHT in Ordnung. Und
sich deswegen aufzuregen ist auch nicht unreif.

Definiere bitte angemessene Behandlung.

> > Im übrigen kann von Mutmaßungen keine Rede sein. Fakten sind Fakten - und seit wann ist es "anmaßend". auf Tatsachen hinzuweisen? Carlsen nutzt den Contest-Hype (Bohlens Casting-Show, Heidi Klums Model-Show)seit 6 Jahren für einen eigenen, spottbilligen Werbegag, dessen Substanz die Teilnehmer beisteuern. Punkt.

Gott, du und dein Dad macht es euch ziemlich leicht... =_=

> > Einen Messestand bräuchte Carlsen auch ohne Wettbewerb, Copic sponsert die Preise (das ist für Copic ja auch Werbung). Die Arbeit machen Jury ind Wettbewerbsteilnehmer. Die Teilnehmer kriegen nix (oder höchstens gesponserte Stifte). Was kriegt die Jury? Würde mich mal interessieren.

*lach* Wenn es dir bewusst ist, wieso machst du denn bei dem Wettbewerb mit? Es ist, als wenn man bewusst die Hand ins Feuer tut und sich danach aufregt, dass man sich verbrannt hat. (Jetzt im übertragenen Sinne.)

> > Mir wurde vorgeworfen, ich sei unreif. Na schön, das steht mir mit 15 vielleicht noch zu.
Ich habe ja auch, gehyped von meinem Spaß am Zeichnen und den ganzen Teilnehmern im CIL-Forum mitgemacht. Ist ja auch eine Form von Naivität.
Wie naiv muß aber jemand sein, der sich mit 23 (wie Peed) für einen kommerziellen Verlag einspannen lässt?

=_= Wer lässt sich denn bitteschön einspannen. Die meisten Leute, die an dem Wettbewerb teilnehmen, sind sich dessen bewusst, dass sie, wenn überhaupt, die und die Preise gewinnen. Und der Großteil (bzw. die meisten) gehen letzendlich leer aus. Und trotzdem nehmen die Leute teil, in der Hoffnung, doch noch zu den Gewinnern zu gehören. Die Welt ist nicht so einfach und fair, wie man´s gern hätte. Es ist aber eine Sache, ob man sich dessen bewusst ist und kalkuliertes Risiko eingeht oder ob man mit rosaroten Träumen an die Sache rangeht.
Zuletzt geändert: 20.02.2006 09:48:30



Von:    XecutozXyclantiss 20.02.2006 09:36
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
Wenn du deine angeblichen Mutmaßungen beweisen kannst sind sie nicht anmaßend aber ich glaube nicht dass du eine Liste hast wo drauf steht was Carlsen wofür auch immer wieviel Geld ausgibt bzw. verdient |D"""?

Den Gewinnern winkt ein Vertrag o_O(naja ... nicht unbedingt >_> XDD)

und ich meine, das ist ein Verlag o_O natürlich wollen die mit ihren Zeichnern auch Geld verdienen ... Carlsen hat immerhin einen Ruf^^"

Aber was willst du denn noch von den Messeleuten ?
Ich gebe zu, dass ich auch manchmal etwas an diesen WB zweifle, aber solange ich nicht alles weiß kann ich mir auch kein Gesamtbild darüber machen ...

Sie vergeben jeden(!) Teilnehmer Eintrittskarten (sind um die 2000 @_@) sie verteilen kostenlos die Bücher...

Und Carlsen sponsert auch was... soweit ich mich erinnere erhalten die 4. und 5. ein Abonnent bzw. gabs auch Mangapakete ...
(auch wenns rar klingt, sie beteiligen sich auch)

Für die meisten ist der WB da damit sie auf sich aufmerksam machen können ...


EDIT:
> Wieso sollte die Jury einen Beitrag auswählen, der den Ruf des Wettbewerbs schädigen könnte?

mh ich frag mich auch ob der Beitrag evtl. disqualifiziert wurde... Peed meinte ja auch sie könnte dir sagen ob deine Können nicht ausgereicht hat oder ob er disqualifiziert wurde ...


> Wie naiv muß aber jemand sein, der sich mit 23 (wie Peed) für einen kommerziellen Verlag einspannen lässt?

o_O muss man dazu etwas sagen? Ein Verlag ist ein Verlag ...
und es ist jetzt wenn auch nicht beabsichtigt eine Beleidigung gegen Peed U_U
Ich bin ein unsichtbares Vampirzombieleichengespenst.

~~~~~~~~~~~~~~~~♥ ハツカネズミの時間 ♥~~~~~~~~~~~~~~~~~


Zuletzt geändert: 20.02.2006 09:44:03



Von:    Kukki-chan 20.02.2006 09:54
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
hach ich wünschte ich wäre nicht nominiert.... XD nicht falsch verstehen, ich warte nur immernoch auf meinen cil-brief -.-;;; ich würds nämlich gerne endlich mal erfahren *grummel*
aber ich denke mal, so spät werden die nominierten-briefe eh nicht mehr verschickt 9_9 aber ich hätte meinen nur gern mal...

---***___---***___---

mein manga: http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/10989/output/14697/
Ilias - Troja's Rache
ein shonen-ai-manga über das antike griechenland ^^;



Von:    XecutozXyclantiss 20.02.2006 09:57
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
du hast deinen immernoch nicht o_O

nya ö_ö da gibts nur eins .... unsere Post |D"""""""

Vielleicht kannst da ja mal anrufen ... obwohl das sicher auch nixx bringt ;_;


>_<
Ich bin ein unsichtbares Vampirzombieleichengespenst.

~~~~~~~~~~~~~~~~♥ ハツカネズミの時間 ♥~~~~~~~~~~~~~~~~~





Von:    Kukki-chan 20.02.2006 10:02
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
ich glaub ich bin net die einzige die ihn noch net hat... *weiß net so genau*
die post liefert bei uns eigentlich... also briefe krieg ich schon. die von leipzig meinten, die hätten auch erst briefe letzten montag verschickt (und vielleicht sogar noch später) aber brauch ein brief über ne woche um anzukommen?
ich warte noch heute ab... und dann mal sehen was man machen kann... ^^;;;
---***___---***___---

mein manga: http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/10989/output/14697/
Ilias - Troja's Rache
ein shonen-ai-manga über das antike griechenland ^^;



Von:    XecutozXyclantiss 20.02.2006 10:20
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
ich meinte mit unsere Post >_> unser "Schwarzes Loch" - die Post XDDD

na gut wenn sie so spät noch was abgeschickt haben ... aber über ne woche ist schon heftig._.

naja lass dich nicht entmutigen, der Brief wird sicher noch kommen ^^
Ich bin ein unsichtbares Vampirzombieleichengespenst.

~~~~~~~~~~~~~~~~♥ ハツカネズミの時間 ♥~~~~~~~~~~~~~~~~~





Von:    maomorin 20.02.2006 15:04
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
-------------------
Zuletzt geändert: 05.01.2014 18:07:01



Von:    Kukki-chan 20.02.2006 15:12
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
ich hab mal ne mail geschrieben und morgen ruf ich noch mal dort an...
ansonsten hilft wohl nur warten.
dass mein bild in leipzig angekommen ist weiß ich, weil ich bei denen im computer drin bin (hab nachgefragt).
das mit dem bei-der-post-nachforschen ist ne gute idee! werd ich morgen mal erwähnen. ^^
---***___---***___---

mein manga: http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/10989/output/14697/
Ilias - Troja's Rache
ein shonen-ai-manga über das antike griechenland ^^;



Von:    JD-Ayane 20.02.2006 16:17
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
> >Die Teilnehmer kriegen nix (oder höchstens gesponserte Stifte).
> Ähm das stimmt nicht ganz. Jeder der mitgemacht hat, bekommt ein freies Ticket und vielleicht auch noch einpaar weitere. Die Copics bekommen nur die Plätze 1-3 und die Plätze 4+5 bekommen ein Manga-Paket von Carlsen. Bei dem weiß ich allerdings nicht, ob man sich die Mangas dabei aussuchen kann. Wäre schön blöd wenn man dann die Mangas bekommt die man ohnehin shcon hat oder nie anfangen wollte.

Man bekommt von Carlsen ein Katalog zugeschicht, in dem man sich Mangas auswählen kann, die bereits erschienen sind und solche, die erst noch erscheinen werden (bis zu 6 Monate voraus). Je nachdem, wie viel dir vom Gutschein her zusteht, kreuzt du die Kästchen an und schickst das Ganze an Carlsen zurück, die leiten es dann weiter - und je nach Erscheinung bekommst du die Mangas direkt nach Hause zugeschickt.



Von:    Petey 20.02.2006 17:14
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
> > Wie naiv muß aber jemand sein, der sich mit 23 (wie Peed) für einen kommerziellen Verlag einspannen lässt?
>
> o_O muss man dazu etwas sagen? Ein Verlag ist ein Verlag ...
> und es ist jetzt wenn auch nicht beabsichtigt eine Beleidigung gegen Peed U_U

... und nicht die erste. -_-

Es ist eine Ehre und auch eine sehr schöne Erfahrung, einmal Jury-Mitglied sein zu dürfen. Ich hab in diesen Tagen viel gelernt, sehr netten Menschen getroffen und ich fühle mich auch keineswegs "von einem kommerziellen Verlag eingespannt"!
Nur kein Neid, Freundchen. *rofl*


"Unreife" mache ich keineswegs an deinem Alter fest. Ich hab noch nicht einmal 10-Jährige kennengelernt, die meinten "Halt die Fresse" zu sagen sei ok, weil´s ja ein Zitat ist. -_-
Und auf deinen Papa hörst du eindeutig in den falschen Momenten.
Wieso seid ihr zwei denn so verdammt materialistisch? Gibt´s denn kein anderes Thema als Geld?


Im Übrigen werde ich mich jetzt aus jeder weiteren Diskussion bis zur Bekanntgabe der Gewinner raushalten.
Ich will nicht mehr. Wenn ich versuche, Missverständnisse aufzuklären, werden mir die Worte im Mund umgedreht und in anderen Foren (CiL z.B.) gegen alles und jeden gehetzt. Und dann muss ich mich auch noch ständig beleidigen lassen. Nein danke, mir reicht´s jetzt.
Peedy

Ich kann alles.
Und was ich nicht kann, wollte ich eh noch lernen.
Zuletzt geändert: 20.02.2006 17:15:56



Von:    maomorin 20.02.2006 17:26
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
-------------------
Zuletzt geändert: 05.01.2014 18:06:56



Von:    Yaa 20.02.2006 17:36
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
Oh mei Q___________Q"
mal kurz nich da und dann is hier so eine riesen Disskusiion...Leute..is doch jetzt mal gut oder nich??
Die Entscheidung ist vorbei...Ändern geht nicht mehr...wer damit nicht zufrieden ist soll sich nicht drum kümmern..nicht aufregen XD

wah..ich kling wie ne Oma...^^"

Wir alle machen doch manchmal Fehler.
Deswegen gibt es ja auch Bleistifte mit Radiergummis!

Seid brav und schmiert mal rein!
http://www.grafikgaestebuch.de/ggbook.php?userid=42147&r=17938



Von:    Unkraut 20.02.2006 18:23
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
Was ich mich allerdings frage ist, wieso dein Vater so große hnung davon hat? Kennt er den Verlag? Arbeitet er selbst in einem?


>Carlsen, also der Veranstalter von manga-Talente, verdient in der Manga-ecke sein Geld damit, dass er aus Japan Lizenzen kauft, um Mangas in deutschland überhaupt erst drucken zu dürfen. Dann verkauft er sie für ca. 6 € pro Band, was nicht gerade billig ist.

Das machen alle Verlage, dass sie Lizenzen kaufen oder direkt Bücher rausbringen. Und wieso sind 6€ teuer? Guck dir mal Taschnbücher (nicht Manga) von anderen Verlägen an. Die sind auch nich viel Billiger, eher noch teurer. Haben zudem vermutlich noch eine größere Auflage als die Bücher von Carlsen.

Zudem verdient Carlsen da nicht 6 € dran, du musst auf jeden Fall damit rechnen dass Buchhandlungen auch noch mindestens 33% davon verdienen, wenn sie viel bestellen (meine ich) sogar bis zu 50 %.
Dann musst du die Druckkosten dazurechnen, die kann man ja nicht als Verdienst bezeichnen.
Weiterhin kommt es auch vor, dass Buchhandlungen Bücher bestellen, die sich leider nicht verkaufen. In dem Fall können Bücher zurückgeschickt werden an den Verlag, die Buchhandlung macht keinen Verlust dabei, aber der Verlag: der darf die zurückgeschickten Bücher nicht mit vollem Preis weiterverkaufen. Da können die Verläge die als "Mängelexemplar" zu niedrigerem Preis weiterverkaufen oder halt einstampfen lassen.
Wobei man ja auch davon ausgehen muss, dass sich nicht alle Manga verkaufen bzw ein Manga ja möglicherweise auch floppen kann.
Dann möchte man seine kosten ja wieder reinkriegen.

Auch wenn es einem viel vorkommt: Mangas machen trotz des Booms immernoch nur einen kleinen Teil des allgemeinen Buchgeschäfts aus (wenn auch einen großen Teil für die jeweiligen Verlage)
Von dem geld, das Carlsen einnimmt müssen aber auch Beschäftigte bezahlt werden, die die Mangas übersetzen, lettern etc.
Zudem macht Carlsen ne ganze Menge Werbung, die auch nicht unbedingt billig sein kann. Zum Beispiel die Mangawochen.
Ich denke auch dass das, was übrig bleibt in die Produktion/Lizenzen von weiteren Manga gesteckt wird. Man kann ja schlecht für alles, was man machen möchte, sich nen Kredit bei der Bank holen.

Ich sag's mal so: mir kommt carlsen teilweise auch nicht allzu sympatisch rüber, aber was die Verkaufspreise angeht kannn man nicht unbedingt meckern.
Zudem sind sie, was das angeht, bestimmt nicht anders drauf als andere Verläge. Es gibt verläge, für die ist das, was sie machen, vielleicht eher ein Hobby. Da denke ich aber dass die Leute dann aber nebenbei noch andere Berufe haben, mit denen sie geld bekommen.

Mein Wissen ziehe ich daraus, dass ich mal ein Praktikum in einer Buchhandlung gemacht habe, die auch Mängelexemplare und modernes antiquariat verkauft. Daraufhin hab ich als freihe Mitarbeiterin angefangen mich allgemein um die Mangas dort zu kümmern, wobei ich auch die ganzen Händlerkataloge bekommen habe (soweit die Verläge überhaupt welche geschickt haben >_<)etc.

und merke dir: Carlsen ist nicht die Leipziger Messe
natürlich profitiert Carlsen von dem Wettbewerb
allerdings habe ich auch gehört, dass sich die "Manga-Talente"-Bücher auch nicht so wunderbar verkaufen sollen.
Ach ja: da werden Farbige Manga auch farbig abgedruckt.
Und Vierfarbdruck ist teurer als wenn man einfach nur Schwarz-weiß drucken würde.
Weobei ich allerdings nicht weiß was man für Rabatte bekommt bei den Auflagen, die Carlsen so hat
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

wir planen ein neues Buch für 2006 XD
----



Von:    JD-Ayane 20.02.2006 18:42
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
Verlage, Unkraut, Verlage... ^^ Nicht Verläge.



Von:   abgemeldet 20.02.2006 21:12
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Mein Vater ist seit 40 jahren freier Künstler, und hat in Form von Musik, Kunst, Büchern und Sketchen recht großen Erfolg.

Googelt mal "Erich Virch" …

Und ja, ich bin ein ziemlicher Materialist. es geht auch alles um Geld…

Und egal, alles was ihr hier aufführt. Carlsen ist ein komerzieller Verlag, und komerzielle Verlage verschenken NICHTS. Die wollen Geld machen, und beuten dazu jeden aus, der ihnen zwischen die Finger kommt. Ist einfach so. Geld macht man nicht durch nächstenliebe, sondern mit Rücksichtslosigkeit.

Ganz einfaches Prinzip: Auf nem Flohmarkt verdient man am meisten, wenn man den Leuten die Mängel der Ware vorenthält…Rücksichtslosigkeit halt.


Und meiner MEinung nach ist es naiv, Arbeit nur für "gute Erfahrung" und die Möglichkeit "etwas zu lernen" zu verrichten. Vor allem wenn die Arbeit so anstrenegd ist wie die, die die Jury leistet…

Es ist mir jetzt auch ehrlich gesagt egal, ich habe nämlich keine Lust mit irgendwem jetzt eine Grundsatzdisskussion anzufangen, das geht nämlich auf so einer Plattform nicht.
Wenn ihr gerne Karitas spielen wollt, bitte^^



Von:   abgemeldet 20.02.2006 21:19
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 

> Und meiner MEinung nach ist es naiv, Arbeit nur für "gute Erfahrung" und die Möglichkeit "etwas zu lernen" zu verrichten. Vor allem wenn die Arbeit so anstrenegd ist wie die, die die Jury leistet…
>
°__o ist das nichts ansichtssache.. ich meine warum sollte mans nicht machen? man kann doch nicht verlangen für alles bezahlt zu werden.. schule ist auch anstrengend und treibt sogar menschen in den tod.. bezahlt wird man dennoch nicht <_< und man macht auch nix anderes als etwas lernen und gute erfahrungen zu bekommen(oder auch schlechte)
.. wer liebt kann verzeihen.. das erklärt warum ich niemals vergebe...wer hasst braucht keine Liebe
Stirb deinen elendigen Tod, denn DU hast mich zerstört.
ICH HASSE DICH! (warum hsat du dich nicht umgebracht du blöde Kuh!?)



Von:    Rosa_Maus 20.02.2006 21:47
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
*rofl* XD Ich persönlich halte mich immer für geldgeil. Und von anderen Leuten wird mir immer gesagt: Mädel! Du musst Dinge machen, die dich reich machen! Nicht so 'nen Kleinscheiß, wie bei Wettbewerben teilnehmen, oder für einen Hungerlohn illustrieren! Du musst Geld scheffeln, dich vermarkten! .... Übersetzt bedeutet das für mich etwas, das mir sehr schwer fällt: Egoistisch zu denken. ._."
ABER ich halte mich nicht für naiv. Ich weiß sehr wohl, wie die Welt funktioniert. Es widert mich nur an. ^^" *schief grins*

Außerdem denke ich mir, dass ein selbstgezeichneter Manga vielleicht an Aussagekraft verliert, wenn man ihn nur des Geldes wegen zeichnet. Das Phänomen ist einfach erklärt: Man legt nicht all seine Liebe zum Zeichnen in die Arbeit, weil man gedanklich mehr mit der Kohle beschäftigt ist, die man bekommen wird, als mit der Handlung. u_u"

Viele fragen mich, warum ich vom Schwarzen Turm so begeistert bin. Man kriegt nämlich meistens nichts für die Arbeit.
FALSCH!
Man kriegt Publicity, Erfahrung, lernt Teamgeist und ist am Ende stolz darauf, ein Buch in Händen zu halten, bei dem man selber mitgewirkt hat.
Und weißt du was? Diese "uneigennützige" Arbeit kann einem noch viel weiterhelfen. Zum einen kann man in jeden Lebenslauf schreiben, dass man dieses Quäntchen Erfahrung mehr hat, als andere Zeichner. Zum anderen kann es sein, dass man sogar angesprochen wird, wenn ein potentieller Verleger deinen Beitrag liest. Laut Trenchmaker, die für den Schwarzen Turm arbeitet, ist das bei "Paper Theater" bereits passiert. Man verdient mit dem Beitrag dafür an sich nichts - doch die Mühe kann sich anders bezahlt machen.

Nur immer unmittelbar ans Geld zu denken halte ICH für leicht unklug ... ohne dir zu nahe treten zu wollen, Naruto. XD" Soooo einfach ist die Welt nämlich auch nicht aufgebaut.
Zudem verpasst man 'ne ganze Menge positiver Erfahrungen und Chancen auf Erfolg, wenn man immer nur an den Mammon denkt. ;D

Übrigens: Nicht ALLE Unternehmen tun nur Dinge, die Geld bringen. Was ist mit Spenden für Entwicklungsländer. Das fällt unter Marktstrategien, die ganz stark auf die Werbewirkung des "Image" setzen.
Imageverlust durch immense Geldgier hat schon so manches Unternehmen in den bankrott getrieben. So viel dazu.
Warum heißt die Sehnenscheidenentzündung eigentlich Sehnenscheidenentzündung?
Ganz einfach!
Weil sich dabei die Sehne langsam von Muskeln und Knochen scheidet. XD



Von:   abgemeldet 20.02.2006 22:38
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
:-P
Aoki und JD sind die einzigen, die meine Beiträge richtig lesen *freut sich drauf antworten zu können*

Ja, ich sitze auch nicht den ganzen Tag hier und denke bei allem, was ich mache ans Geld.
Mir sind natürlich auch andere Dinge wichtig. Meine Familie, Freunde, und einfach zu leben, was durch vier große Operationen auch erst gesichert werden musste als ich 12 war…
Nur jeder sollte sich einfach der Tatsache bewusst sein, dass Geld auf unserem Planeten eines der wichtigsten Dinge ist. Geld macht sogar sexy…*g*
Das ist wichtig. Man kommt finanziell am besten durch wenn man sich wie du schon sagst egoistisch verhält.
Deswegen ist selbstloses Handeln natürlich honorabel, aber leicht bescheuert ;)
Das was du aber aufführst ist nicht selbstlos. Das liegt immer in der Definition des Betrachters.
Veröffentlichungen und Arbeiten jeder Form sind ja für mich auch eine Form von Bezahlung. Später sind sie ja im Lebenslauf praktisch, wie du schon sagst.
Aber simpel wirkliche Anstrengung zu vollführen, ohne die Relation zu dem, was in irgendeiner Form als Ergebnis enstehen kann zu sehen, finde ich wirklich bescheuert.
Wie man sich diese Richtlinien steckt ist natürlich jedem selbst überlassen, deswegen verurteile ich ja Peeds Arbeit gar nicht, sondern nehme nur dazu Stellung. Beleidungen sollten das auf keinen Fall sein…
Die Welt ist schlecht. Die Industrieländer beuten die Entwicklungsländer aus und alle 10 Sekunden verreckt ein Kind weil es nichts zu essen kriegt.
Genauso versucht jeder rücksichtslose Geschäftsman die Idioten auszubeuten, die in frewilliger Arbeit ihre Erfüllung finden. Er bekommt ja so Arbeitskräfte für Lau.
So funktionieren halt auch alle Wettbewerbe.
Deswegen meine ich, sollte man überlegen, inwieweit man Arbeit leistet, ohne unmittelbar auf das zu achten, was das Ergebnis sein kann.
Sich etwas zu Wünschen, und diese Wunsch als ansporn zu nehmen. So denke ich ist es richtig.

Ich möchte gerne schön Leben, den Kindern die ich vielleicht kriege eine gute Ausbildung und Zukunft ermöglichen, und mich nicht um Geld sogen müssen. Dafür gebe ich mir jetzt in der Schule mühe, benutze meine Freizeit zum dem was ich später auch in den Beruf einbringen möchte, also zeichnen, und strenge mich jeden Tag an.
Das wird irgendwann auch bedeuten, dass ich künstlerisch zur Hure werde, also das machen, was andere wollen, aber so ist das Leben^^

Ach und zum Beispiel Schule. Für die Schule kriegt der Schüler unmittelbar zwar kein Geld, lernt aber allen möglichen scheiß, der es ihm überhaupt erst ermöglicht Geld zu verdienen und allein über die Runden zu kommen. Es wird ja auch für immer mehr Berufe Abi verlangt. Das sich Schule nicht rentiert ist Humbug.








Von:    Rosa_Maus 20.02.2006 23:06
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
@ Naruto: Das hört sich schon besser an! XD Man muss dich kitzeln, um an deinen Kern zu kommen. ^^"

Aber...was ich in letzter Zeit so oft höre:
Du zeichnest Manga für Geld. Du bist eine Hure!

Es gehört zwar nicht ganz zum Thema CiL... aber ich möchte es dennoch anmerken: Ich finde NICHT, dass berufsmäßig Manga zeichnende Menschen Huren sind! >_<"
Käme denn einer von euch auf die Idee, einem Mechaniker an den Kopf zu werfen, dass er seine Fähigkeiten egoistischerweise zu Geld macht - sozusagen herumhurt???? o__Ö"
Oder ein Bäcker!

Wie klingt denn das z.B.:
Person X betritt die Backstube, lässt ihren Blick über das Sortiment an Semmeln und Brezeln gleiten, sucht den Blick des Bäckers und beginnt dann in schwarfem Ton zu sprechen:
Bäcker! Was fällt dir ein, Geld aus deinen Fähigkeiten zu schlagen? Brot backt man aus Leidenschaft und Liebe zum Genussmittel! Jeder vernünftige Bäcker würde sein Brot gratis verteilen! Denn Brot soll für alle da sein!

^^" Komisch, nicht?
In allen Berufen ist es normal, dass man für bestimmte geleistete Arbeiten auch eine Entlohnung erhält. DAs ist auch in Ordnung so, denn jeder Mensch BRAUCHT Geld, um ein würdiges Leben führen zu können.
Nur beim Zeichnen soll es anders sein. x_X" Dauernd hört man: Aber man zeichnet doch aus Liebe zum Zeichnen, nicht für das Geld!
Haha... sehr witzig, die Herren! ^^" Und wovon soll sich ein Zeichner seine Materialien finanzieren? Was soll er essen, wo soll er wohnen, wenn er nur für den Spaß an der Sache zeichnet?

Nein, ich finde es NICHT richtig, Mangazeichner als Huren zu bezeichnen, nur weil das Zeichnen an sich mit "Spaß" in Zusammenhang gebracht wird. Jeder hat auch ein Recht auf eine Arbeit, die ihm Freude bereitet. u_u Es ist rechtens, sich Erfolg mit seinen Zeichnungen hart zu erarbeiten.
Außerdem.... wer reich werden will..... dessen Teaumberuf ist SICHER nicht Mangazeichner! *lol*
Warum heißt die Sehnenscheidenentzündung eigentlich Sehnenscheidenentzündung?
Ganz einfach!
Weil sich dabei die Sehne langsam von Muskeln und Knochen scheidet. XD



Von:    XecutozXyclantiss 20.02.2006 23:12
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
>Aber...was ich in letzter Zeit so oft höre:
>Du zeichnest Manga für Geld. Du bist eine Hure!

wer erzählt denn so nen Müll? *lach* XD
>_> dann müsste man auch alle anderen kreativen Dinge die man entgeldlich ausführt als "huren" bezeichnen. ...wie schreiben, singen ect.
Und Sportler erst? XDDD"
Ich bin ein unsichtbares Vampirzombieleichengespenst.

~~~~~~~~~~~~~~~~♥ ハツカネズミの時間 ♥~~~~~~~~~~~~~~~~~





Von:    Unkraut 21.02.2006 02:12
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
naja...vielleicht sollte man das eher so interpretieren wie wenn jemand seine Seele verkauft nur um Geld zu kriegen (also...diese ganze geschichte um das "verhuren")

verhuren heißt übrigends im niederländischen nur zu vermieten oder zu verleihen... oder sowas

Also an nem Leihwagen steht da dann auch ein Schild dran "te verhuren" XDXD
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

wir planen ein neues Buch für 2006 XD
----



Von:    MG 21.02.2006 02:17
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
Mmmmmh~
Vielleicht mach ich auch mal bei einem solchen Wettbewerb mit. Zu der Buchmesse schaffe ich das natürlich nicht mehr. Schade. Alleine die Arbeitsgeschwindigkeit dürfte die Jury beeindrucken *g*
[MG]

|~| Artworks/Fanarts die ich nicht in der FA-Gallery habe |~|
http://animexx.4players.de/weblog/?thread=203025&forum=6&kategorie=12268&seite=1



Von:    JD-Ayane 21.02.2006 02:56
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
> Mmmmmh~
> Vielleicht mach ich auch mal bei einem solchen Wettbewerb mit. Zu der Buchmesse schaffe ich das natürlich nicht mehr. Schade. Alleine die Arbeitsgeschwindigkeit dürfte die Jury beeindrucken *g*

Ähm... Dir ist hoffentlich schon klar, dass der WB längst vorbei ist? XD (Seit 15. November oder so.)Auf der Buchmesse wird nur die Preisverleihung stattfinden. ^^



Von:   abgemeldet 21.02.2006 06:47
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
@Unkraut: Die Österreicher sind das ;) Die sagen auch "Fut" zu…ja…diesem gaaaaanz bösen Wort was wir für ganz gemeine Mädchen haben …





Von:    Feli 21.02.2006 09:59
Betreff: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewe... [Antworten]
Avatar
 
oh mein Gott! Was ist das nur für eine Dikussion? XD

Also, jetzt einmal im Ernst, wenn ein Unternehmen Geld verdienen will, verdammt nochmal dann soll es doch! Es MUSS sogar! Wie sonst soll ein Verlag überleben? Die Mitarbeiter bezahlen? usw.
Ich raff nicht was die Diskussion soll XD

>Und meiner MEinung nach ist es naiv, Arbeit nur für "gute >Erfahrung" und die Möglichkeit "etwas zu lernen" zu verrichten. >Vor allem wenn die Arbeit so anstrenegd ist wie die, die die Jury >leistet…

Wie schon erwähnt wurde so n Kram bildet einfch! und das kannst du immer noch in irgendner Bewerbung erwähnen und bla bla bla
Sonst wären Praktika z.B. ja auch völlig sinnlos! ;)


[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...66]
/ 66



Zurück