Zum Inhalt der Seite

Thread: Abgezeichnete Bilder

Eröffnet am: 10.03.2009 17:03
Letzte Reaktion: 09.04.2009 11:57
Beiträge: 46
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Tsuminoaru Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 17:03
 Otenko Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 17:11
 Tsuminoaru Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 17:19
Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 17:16
 Tsuminoaru Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 17:25
 Trottelreiner Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 17:55
 Tsuminoaru Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 18:18
Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 18:21
 Tsuminoaru Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 18:37
 JRF Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 18:45
Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 18:55
 JRF Abgezeichnete Bilder 11.03.2009, 10:36
 Tsuminoaru Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 19:22
 Major Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 18:24
Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 18:29
 Calyses Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 18:39
 Tsuminoaru Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 18:58
 Trottelreiner Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 18:43
 Tsuminoaru Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 19:14
Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 19:15
 SLeePyHeaD Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 19:56
Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 20:05
 Tsuminoaru Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 20:17
 Katschusa Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 19:06
Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 19:23
Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 20:44
 Tsuminoaru Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 22:16
 Nelia Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 21:50
 Katschusa Abgezeichnete Bilder 10.03.2009, 21:56
Abgezeichnete Bilder 11.03.2009, 00:19
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Tsuminoaru 10.03.2009 17:03
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
HeyHo :)

meine nachforschung hat keine treffer ergeben, also nehme ich mir mal das recht diesen thread hier zu erstellen.

und zwar hab ich mich schon seit längerem etwas darüber geärgert, dass irgendwie über 20% der bilder in bestimmten fandoms abgezeichnete bilder sind. meistens sind sie auch noch schlecht abgezeichnet... (nun, wenn sie zu gut abgezeichnet sind, verstößt es ja gegen das copyright). nun frage ich mich aber was genau der sinn und zweck dabei ist. es nervt mich persönlich irgendwie schon, mich jedes mal durch zig schlechte kopien durchklicken zu müssen, wenn ich auf der suche nach neuen bildern bin. ich sehe auch nicht, was daran künstlerisch wertvoll ist, dass man es in die galerie packen muss. es mag ja eine gute übung sein, aber ansonsten...? ich mein, was bewertet/kommentiert man denn dann in dem fall? du kannst gut abzeichnen, weiter so, vll kannst du fälscher werden, wenn du groß bist?
etwas anderes sehe ich es allerdings bei portraits/akt zeichnungen, wenn diese nach einer realen person gezeichnet/gemalt wurden (also live oder wenn schon nach einem privaten foto und nicht einem, das es ebenfalls schon tausend mal im netz gibt)

entschuldig, wenn ich etwas gereizt klinge, aber das bin ich grad auch xD" vll seh ich das alles gar nicht mehr in so einem negativen licht, wenn ich mich wieder beruhigt hab (und gelesen habt, was andere zu diesem thema denken). anyway...

wie seht ihr das?
"I reserve my right to hate you, not because of your skin color or culture, but because you are an idiot."

Mike Hutchison

Zuletzt geändert: 10.03.2009 17:59:59



Von:    Otenko 10.03.2009 17:11
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=998812&sort=zeichner&ordner=-1

Wenn merklich/nachweisbar Pausen oder Kopieren vorliegt, wende dich doch an die lieben Fanart-Freischalter (sie beißen nur selten).

Abpausen verleitet zum Urteil, dass der Zeichner unfähig ist, selber was herzustellen (wobei, zum Üben ist Pausen gut, aber es sollte nicht hochgeladen werden), vergleichbar ist das mit Recolors wenn man Sprites macht (zB. Wenn mein SplashWoman-Ava Orange wäre).

Kurz: Abpauser sind a)faul oder b) haben zu wenig Schneid was selbstgemachtes hochzuladen - Abpausen zum Üben ist akzeptabel, aber die Pausbilder sollte man nicht als "selbstgemacht" deklarieren.
-kein Platz für Werbung oder ähnliches vorhanden-



Von:    Tsuminoaru 10.03.2009 17:19
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
ich hab ja kein spezielles bild über das ich mich beschwerden möchte. es ist eher allgemein gemeint. ich mein, ich sehe ja den fanarts an, dass sie von der hand frei nachgezeichnet wurden und nicht abgepaust. trotzdem ändert das für mich ja nichts daran, dass es das motiv schon gibt (original in einer meist besseren umsetzung) und die eigenleistung ja nur darin besteht es nachgemalt zu haben. das ergebnis ist, dass es zig NICHT regelwidrige bilder vom gleichen schlag gibt. genau das ist mein problem und ich frag mich halt wie sinnvoll das ist.
ich zweifle ja auch nicht dran, dass es eine gute übung sein kann sondern an dem sinn und zweck das in die galerie zu laden.
"I reserve my right to hate you, not because of your skin color or culture, but because you are an idiot."

Mike Hutchison

Zuletzt geändert: 10.03.2009 22:33:37



Von:   abgemeldet 10.03.2009 17:16
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
Du sprichst mir aus der nicht vorhandenen Seele.

Ich habe nichts gegen abzeichnen als Übung.
Oder wenn es ein Auftrag ist.

Aber für mich haben selbst erdachte Bilder einfach mehr Wertigkeit.

Ich fände es toll wenn man die ganzen abgzeichneten Bilder beim durchblättern der Tagesgalerie einfach wegklicken könnte.

Noch schlimmer sind die Bilder von irgendwelchen Colo Wettbewerben. 10292x die gleiche hässliche Outline mit mehr oder weniger guten Colos.

gnah.




Von:    Tsuminoaru 10.03.2009 17:25
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
eben... könnte man die nicht irgendwie in eine separate spalte laden? ich fänd das irgendwie schon sehr sinnvoll, wenn man die wegklicken könnte.

dann wäre auch manche fandoms nicht so vollgespammt und die eigenen bilder in denen ja wohl mehr eigenleistung steckt würden nicht gleich von den zahlreichen kopien überflutet werden.

(ganz abgesehen davon möcht ich manchmal heulen, wenn ich sehe wie ein original verunstaltet wurde (auch wenn das jetzt fies klingt) T-T und daher möchte ich das gar nicht sehen, aber dann dürfte ich mir bestimmte galerien gar nicht erst ansehen)

> Noch schlimmer sind die Bilder von irgendwelchen Colo Wettbewerben. 10292x die gleiche hässliche Outline mit mehr oder weniger guten Colos.

du bist fies, aber wahr ist es iwie trotzdem xD
"I reserve my right to hate you, not because of your skin color or culture, but because you are an idiot."

Mike Hutchison




Von:    Trottelreiner 10.03.2009 17:55
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
Von einem vorhandenen Bild abzuzeichnen erfordert gar keine künstlerischen Fähigkeiten. Nicht einmal als Übung ist sowas zu gebrauchen. Das Schlimme ist, dass gaaanz viele berühmte animexx-Persönlichkeiten, deren Bilder mit einer Wahrscheinlichkeit zwischen 0,05 und 0,2 AL werden, eben durch teilweise (nicht komplett, naain) abgezeichnete Bilder berühmt geworden sind.

Ganz anders ist es von der Natur zu malen. Natur hats an sich nicht nur 3D zu sein, sondern auch andere Dimensionen wie Zeit zu beinhalten. Du musst also ein beliebig großes Objekt auf ein begrenztes 2D- Format abstrahieren und es schaffen, dass es immer noch lebendig aussieht, also eben die Zeit und die 3D-lität irgendwie mit einzubauen.

Im Prinzip bedeuten MIR alle diese FAs und Fantasiebilder, und damit meine ich auch meine eigene, sehr, sehr viiiiiiiel weniger, als meine von der Natur gemalten Stillleben.
Es schmerzt mich, dass du sogar im ersten Post erklären musst, dass von der Natur gemalten Bilder etwas mehr Wert sind als abgezeichnete. Und auf GAR keinen Fall darf man von der Natur gemalten/gezeichneten Bildern auf eine Stufe mit den von real existierenden Fotos abgezeichneten Bildern gleich stellen.
TR
"Entweder er lebt noch, oder er ist tot. Oder die Bullen haben ihn, oder nicht." (Reservoir Dogs)
Zuletzt geändert: 10.03.2009 18:00:31



Von:    Tsuminoaru 10.03.2009 18:18
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
ja, man lernt dadurch eins zu eins etwas auf papier zu bringen. (aber irgendwo geht es beim zeichnen ja erstmal das zu zeichnen was man sieht. später sieht man's halt vorm geistigen auge oder sowas). ich kann die argumentation derer, die das als gute übung sehen daher noch nachvollziehen, nicht aber die berechtigung die kopien als künstlerisch wertvoll anzusehen. mag ja sein, dass es irgendjemandem hilft, darüber will ich mich gar nicht streiten.

und das ist ja ne seltsame wahrscheinlichkeit angabe. müsste das erstmal im kopf in prozente umrechnen xD na immerhin noch n bissel eigenleistung und referenzen sollen einem noch erlaubt sein. wobei ich bei posen eher finde, dass man sich mal vor den spiegel stellen soll und nachsehen.

na, man weiß ja nie. besser sicher gehen, sonst wird man noch falsch verstanden. ;)
ich find aber, dass das predikat wertvoll schon relativ ist. ich mein, wenn sich einer ein motiv komplett ausdenkt und nichts davon reell vor augen hat, jedoch trotzdem sachen wie wind, licht, schatten etc sehr gut umsetzt, sehe ich nicht warum es weniger wertvoll sein soll als wenn einer im park sitzt und das in einem bild einfängt was vor seinen augen stattfindet.
"I reserve my right to hate you, not because of your skin color or culture, but because you are an idiot."

Mike Hutchison

Zuletzt geändert: 10.03.2009 18:41:24



Von:   abgemeldet 10.03.2009 18:21
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
Ich weis eh nicht warum abgezeichnete Bilder erlaubt sind.

Das ist doch die gleiche "Übung" wie wenn man eine Geschichte abschreibt.

Referenz OK, also aus etwas das man sieht etwas eigenes machen aber abzeichnen oder gar abpausen?

Abzeichnen lasse ich mir noch gefallen wenn es darum geht nach einer Fotovorlage ein Portrait zu fertigen /Freihand ohne Pausen), aber 1 zu 1 gezeichnete Bilder abzeichnen? Häh?



Von:    Tsuminoaru 10.03.2009 18:37
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
1 zu 1 abgezeichnete und abgepauste bilder sind ja auf mexx gar nicht erlaubt, aber ich find ja auch die nicht 1 zu 1 abgezeichnete mit angegebenen links/verweisen/whatsoever überflüssig in einer galerie, wie schon erwähnt.
ich geb dir da ganz recht.
und wenn man sie schon zur schau stellen muss und die leutchen bei animexx das erlauben wollen, find ich, dass die irgendwohin gesondert hochgeladen werden sollten >__>"

gegen referenzen hab ich da auch nichts einzuwenden, man bringt ja immerhin noch eigene ideen rein.
"I reserve my right to hate you, not because of your skin color or culture, but because you are an idiot."

Mike Hutchison




Von:    JRF 10.03.2009 18:45
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
Tentakel schrieb:
Referenz OK, also aus etwas das man sieht etwas eigenes machen aber abzeichnen oder gar abpausen?

Referenz = Eigenentwicklung aus einem Kunstwerk? Ich finde, Referenzen werden hier - auch in diesem Sinne - schnell als Verharmlosung von Abzeichnen missbraucht. Manchmal denke ich, dass man hier nicht mehr von Referenz sprechen kann.

Referenz gebrauche ich, wenn ich eine Bildidee habe, vollständig im Kopf, aber dann nicht genau weiss, wie sich ein bestimmter Lichtfall auf ein bestimmtes Körperteil auswirkt. Aber dann nehme ich auch mehrere Referenzen (auch selber geschossene Fotos, weil ich nicht immer Internet habe), um das Lichtspiel zu VERSTEHEN - nicht, um es als "Kleinigkeit" abzuzeichnen.

Was mir wirklich, wirklich auf den Sack geht, sind User, die ein Bild abzeichnen, dass man bei Google fünfmal beim Stichwort auf der ersten Seite findet. Oder wahnsinnig bekannt ist.
Und dann nicht angeben - wieso, damit man keinen Vergleich ziehen kann? Das ist wirklich lächerlich.
Abgezeichnete private Fotos/ Referenzen oder aus einem Buch nicht angeben - das ist verständlich. Aber was man sonst so vorgesetzt bekommt ... "Hab's nicht mehr." Klar.

Mir wären richtig gute abgezeichnete Bilder allerdings lieber, als das, was sonst hier so tlw. rumfliegt. Ist halt ein copyright Problem. Gegen Abzeichnen als Übung habe ich auch nichts, im Gegenteil, das ist Teil einer Entwicklung, die meines Erachtens eine Galerie auch spannend machen.
Zuletzt geändert: 10.03.2009 18:48:25



Von:   abgemeldet 10.03.2009 18:55
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
>
Tentakel schrieb:
Referenz OK, also aus etwas das man sieht etwas eigenes machen aber abzeichnen oder gar abpausen?
>

> Referenz = Eigenentwicklung aus einem Kunstwerk? Ich finde, Referenzen werden hier - auch in diesem Sinne - schnell als Verharmlosung von Abzeichnen missbraucht. Manchmal denke ich, dass man hier nicht mehr von Referenz sprechen kann.
>

Ich meinte Referenz jetzt eher wenn man für eine Pose ein Foto benutzt oder so.

> Referenz gebrauche ich, wenn ich eine Bildidee habe, vollständig im Kopf, aber dann nicht genau weiss, wie sich ein bestimmter Lichtfall auf ein bestimmtes Körperteil auswirkt.

Ich nutze Referenzen wenn ich eine Skizze fertig habe und nochmal die Pose überprüfen will.

> Aber dann nehme ich auch mehrere Referenzen (auch selber geschossene Fotos, weil ich nicht immer Internet habe), um das Lichtspiel zu VERSTEHEN - nicht, um es als "Kleinigkeit" abzuzeichnen.
>

Licht / schatten ist eh schwer und nicht jeder kann sich ein Model leisten das den ganzen Tag im (nicht vorhandenen), atelier hockt...


> Was mir wirklich, wirklich auf den Sack geht, sind User, die ein Bild abzeichnen, dass man bei Google fünfmal beim Stichwort auf der ersten Seite findet. Oder wahnsinnig bekannt ist.
> Und dann nicht angeben - wieso, damit man keinen Vergleich ziehen kann? Das ist wirklich lächerlich.

Und die einen dann noch anzicken wenn man sie darauf hinweist.


> Abgezeichnete private Fotos/ Referenzen oder aus einem Buch nicht angeben - das ist verständlich. Aber was man sonst so vorgesetzt bekommt ... "Hab's nicht mehr." Klar.
>

Oder dieses "irgendwo aus dem Internet" joah logisch...

> Mir wären richtig gute abgezeichnete Bilder allerdings lieber, als das, was sonst hier so tlw. rumfliegt. Ist halt ein copyright Problem. Gegen Abzeichnen als Übung habe ich auch nichts, im Gegenteil, das ist Teil einer Entwicklung, die meines Erachtens eine Galerie auch spannend machen.

Übungen kann man duchrchaus in seine Galie setzen aber mich nervt es halt wenn ich die Tagesgalerie durchsehe da all diese Übungen zu finden ...



Von:    JRF 11.03.2009 10:36
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
Tentakel schrieb:
Licht / schatten ist eh schwer und nicht jeder kann sich ein Model leisten das den ganzen Tag im (nicht vorhandenen), atelier hockt...

Eben. Aber sich selber kurz herrichten, in Pose setzen, eine einigermassen gewünschte Beleuchtung arrangieren und das ganze mit Selbstauslöser fotografieren oder auch filmen ist nicht viel mehr Arbeit als das Scannen.





Von:    Tsuminoaru 10.03.2009 19:22
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
>Was mir wirklich, wirklich auf den Sack geht, sind User, die ein Bild >abzeichnen, dass man bei Google fünfmal beim Stichwort auf der ersten >Seite findet. Oder wahnsinnig bekannt ist.
>Und dann nicht angeben - wieso, damit man keinen Vergleich ziehen kann? >Das ist wirklich lächerlich.
>Abgezeichnete private Fotos/ Referenzen oder aus einem Buch nicht angeben >- das ist verständlich. Aber was man sonst so vorgesetzt bekommt ... >"Hab's nicht mehr." Klar.

HBSYDVY<dhaj,!!! da kriege ich manchmal auch voll die aggrros! >___<
oder leute die ganz dreist etwas abzeichnen, es gar nicht angeben (die freischalter finden/kennen das bild und lassen es durchgehen), man sie ganz freundlich darauf hinweist, dass man das mal angeben sollte und das bild nicht gleich reklamiert, darauf aber nur gezicke und lügerei kommt. neeee, ich habs nicht abgezeichnet!!!1elf. bin ich dann blind oder was? denn ich seh das bild so ziemlich genau in meinem bilderordner >___>
"I reserve my right to hate you, not because of your skin color or culture, but because you are an idiot."

Mike Hutchison




Von:    Major 10.03.2009 18:24
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
Besser abzeichnen als gar nicht zeichnen!
So sehe ich das.
Und ICH lerne sehr wohl durch abzeichnen. Allerdings lad ich das dann nicht hoch.

edit: was nur für milch gilt. Wenn andere das hochladen wollen, sollen sies doch tun. das gibt einem bestätigung und bringt einen dazu, weiter zu zeichnen.
Ich sehe keine Sinagturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Zuletzt geändert: 10.03.2009 18:44:10



Von:   abgemeldet 10.03.2009 18:29
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
> Besser abzeichnen als gar nicht zeichnen!
> So sehe ich das.

Das ist ja auch OK.

> Und ICH lerne sehr wohl durch abzeichnen. Allerdings lad ich das dann nicht hoch.

Darum geht es doch.

Auch das abschreiben von Texten bringt Übung. Aber man lädt doch solche Übungen nicht hoch ...



Von:    Calyses 10.03.2009 18:39
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
Ihr müsst auch mal an diejenigen denken, die sich vielleicht nicht (sofort) trauen, etwas eigenes zu zeichnen bzw. auszuprobieren. Manche Leute halten sich selber nicht gut genug, gleich mit eigenen Bildern anzufangen. Da finde ich das abzeichnen schon sinnvoll, damit sie erstmal ein Gefühl für das jeweilige medium bekommen oder für's colorieren...
Natürlich muss man dann den Schritt weg von den Abgezeichneten Bildern zu den Eigenkreationen machen.

Manchmal macht es aber auch nur Spaß, sich an einem "komplizierten" Bild zu versuchen und dieses während des Zeichenprozesses zu verstehen. Wisst ihr, was ich damit meine oder ist das mal wieder zu kryptisch gesprochen?

Und seid doch mal ehrlich. Wer von euch hat als Kind nicht Malbücher ausgemalt oder versucht seine Lieblingscartoons zu kopieren? Also ich schon. Das waren meine ersten Bilder überhaupt. (Neben unerkennbaren Strichmännchen)



Von:    Tsuminoaru 10.03.2009 18:58
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
es soll ja auch keinem verboten werden abzuzeichnen,
wie du ja sagst, musst das nicht grundsätzlich etwas schlechtes sein.
und man kann durchaus schlüsse daraus ziehen, nachvollziehen warum eine linie dahin gehört bzw zu was sie gehört u.ä.
ich seh irgendwie trotzdem nicht warum das dann in die gallerie soll. und wenn man das schon der welt zeigen will, find ich, dass es eben wo anders hin geladen werden soll, einfach der übersichtshalber >___>

ich hab nicht damit angefangen, aber klar hab ich das auch gemacht und das war auch sehr spassig und ich war sehr stolz auf meine ergebnisse, das hab ich aber auch immer nur meinen eltern vor die nase gehalten. xD
"I reserve my right to hate you, not because of your skin color or culture, but because you are an idiot."

Mike Hutchison




Von:    Trottelreiner 10.03.2009 18:43
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
mmmh... gut... dann so. es gibt keine richtig guten von der Natur gezeichneten Bilder hier auf animexx. Nicht mal von den Zeichnern, die doch ach so toll ausgedachte Bilder zeichnen können. Warum? Weil es schwieriger ist von der Natur zu malen. Und bei Fantasy-Bildern kann man mit extremer Farbauswahl und unrealistischen Posen + etwas unrealistisches Licht, Bilder dennoch ästhetisch machen.

Versteht mich nicht falsch. Ich lade hier auch fast nur ausgedachte Bilder hoch. Aber nur weil hier gaaanz wenige die Mühe zu schätzen wissen, die man in die von der Natur gemalten Bilder steckt. Und weil animexxler, es scheint so, auf die Art aggressiv werden wenn man ihnen etwas von der klassischen Schule zeigt, wie es meistens Besessene tun (Bücher) wenn man denen etwas von Gott erzählt. Oo" Man will hier nur was Dekoratives sehen.

Insofern ist es gut, dass abgezeichnete Bilder hier erlaubt sind. Dekorativ wertvoll sind sie ja ^^

ugh. ich mach mich unbeliebt. whatever.

PS. stimme übrigens calyses zu
TR
"Entweder er lebt noch, oder er ist tot. Oder die Bullen haben ihn, oder nicht." (Reservoir Dogs)
Zuletzt geändert: 10.03.2009 18:43:52



Von:    Tsuminoaru 10.03.2009 19:14
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
nya, die animexx leutchen sehen es ja so, dass das hier immernoch eine anime/manga/japan-bla plattform ist und keine kunstgallerie. deswegen finden hier naturalistische bilder zu realen themen eher weniger zuspruch. kann ich noch irgendwo nachvollziehen, auch wenn ich gerne mehr davon sehen würde.

ich weiß nicht wo sie dekorativ sein sollen, denn die meisten sind - ohne jemanden zu nahe treten zu wollen - schlecht (ab)gezeichnet. (gut abgezeichnete wären mir da ebenfalls wesentlich lieber, aber tya... copyright FTW >__>) nehmen wir als Bsp. das naruto fandom. da kommen an einem tag statistisch mindestens drei abgezeichnete bilder pro tag (manchmal sogar dasselbe bild aber von verschiedenen personen), das ist ja fast wie spam >__>

schlecht gezeichnete bilder ansich sind widerum was anderes! nicht jeder ist ja ein geborener künstler und hat talent gepachtet.
"I reserve my right to hate you, not because of your skin color or culture, but because you are an idiot."

Mike Hutchison




Von:   abgemeldet 10.03.2009 19:15
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 

> ich weiß nicht wo sie dekorativ sein sollen, denn die meisten sind - ohne jemanden zu nahe treten zu wollen - schlecht (ab)gezeichnet. (gut abgezeichnete wären mir da ebenfalls wesentlich lieber, aber tya... copyright FTW >__>) nehmen wir als Bsp. das naruto fandom. da kommen an einem tag statistisch mindestens drei abgezeichnete bilder pro tag (manchmal sogar dasselbe bild aber von verschiedenen personen), das ist ja fast wie spam >__>
>

Das ist ja eh so ein Punkt: Ist denn etwas GUT abgezeichnet darf es nicht hochgeladen werden wegen Copyrightproblemen.

Hä?



Von:    SLeePyHeaD 10.03.2009 19:56
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
> Das ist ja eh so ein Punkt: Ist denn etwas GUT abgezeichnet darf es nicht hochgeladen werden wegen Copyrightproblemen.
>
> Hä?

Das ist so nicht richtig. Bei manchen Bildern denkt man, "boah, das sieht SO gut und total wie das Original aus, das MUSS gepaust sein", und beim Prüfen bemerkt man dann die Unterschiede.
Gut abzeichnen bedeutet nicht automatisch, dass Original und Fanart deckungsgleich sind. Denn nur in dem Fall werden die Bilder nicht freigeschaltet.


> Ich denke nicht das Freischlater alle Bilder kennen.

Doch natürlich. Das ist Voraussetzung, um überhaupt erst Freischalter zu werden.


[/ironie]
---

Stop and stare
I think I'm moving but I
Go nowhere
Zuletzt geändert: 10.03.2009 19:58:43



Von:   abgemeldet 10.03.2009 20:05
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
> > Das ist ja eh so ein Punkt: Ist denn etwas GUT abgezeichnet darf es nicht hochgeladen werden wegen Copyrightproblemen.
> >
> > Hä?
>
> Das ist so nicht richtig. Bei manchen Bildern denkt man, "boah, das sieht SO gut und total wie das Original aus, das MUSS gepaust sein", und beim Prüfen bemerkt man dann die Unterschiede.
> Gut abzeichnen bedeutet nicht automatisch, dass Original und Fanart deckungsgleich sind. Denn nur in dem Fall werden die Bilder nicht freigeschaltet.
>

Ok, das wusste ich jetzt nicht. Danke. ^-^

>
> > Ich denke nicht das Freischlater alle Bilder kennen.
>
> Doch natürlich. Das ist Voraussetzung, um überhaupt erst Freischalter zu werden.
>
>
> [/ironie]

Ach deswegen die 5 Jahre in einem Kloster in Tibet wo man von morgens um 5 bis nachts um 4 Bilder auswendig lernen muss, bevor man die Freischlater Prüfung ablegen darf (Die Zeit zwischen 4 und 5 verbingt man dann mit dem "Du sollst Alucard nicht abpausen" Mantra...) ^-^



Von:    Tsuminoaru 10.03.2009 20:17
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
>Ach deswegen die 5 Jahre in einem Kloster in Tibet wo man von morgens um 5 bis nachts um 4 Bilder auswendig lernen muss, bevor man die Freischlater Prüfung ablegen darf (Die Zeit zwischen 4 und 5 verbingt man dann mit dem "Du sollst Alucard nicht abpausen" Mantra...) ^-^

eher irgendwo tief im geek keller dabei pausenlos google maltretierend und sich jedes bild das es ausspuckt einprägend. dann nach 5 jahren gibt es bei mexx ne prüfung á la "memory" mit über 100 000 bildern xD
"I reserve my right to hate you, not because of your skin color or culture, but because you are an idiot."

Mike Hutchison




Von:    Katschusa 10.03.2009 19:06
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
Naja. Also ich hab' damals mittem abzeichnen angefangen. Obwohl ich nicht behaupten würde, dass es mir großartig etwas gebracht hätte.

Wenn ich jetzt z.B Hände abzeichne, vom lebenden Objekt, dann ist das ja was vollkommen anderes. das ist dann ja wirklich eine Studie. Das kann cih bei den meisten abgezeichneten Bildern nicht behaupten.

Zur Übung finde ich das gut. Referenzen finde ich auch gut. Es gibt hier sicherlich genug Leute, die einiges vom Lebenden Objekt als referenz nehmen. und daran ist auhc nichts verwerfliches. Man lernt dadurch das sehen und erkennt dann selber besser eigene Fehler.

Aber ob das hier hochgeladen werden muss...ich weiß nicht..Eigentlich bringt es keinem was. Die Fehler kann amn selber sehen, weil man das Original ja als Vorlage hat. da wäre Kritik unnötig.und wenn man so etwas lobt, lobt man ja eigentlich nur das gute Auge. Und ob das so viel Sinn macht...

Ich pers. gucke mir auch keine abgezeichneten Bilder an. Es ist einfach enntäuschend ein gutes Bild zu sehen und dann festzustellen, dass es abgezeichnet ist. Wenn es wirklich gut und eigen wär' , dann würde ich so einen Zeichner beispielsweise abonnieren. Aber so..iwie nich XD

Aber was abzeichnen betrifft, wurde es hier in den letzten Jahren auch strenger und vllt verschwinden die iwann ganz von der Bildfläche oder es gibt extra Themen für Übungen oder so.



Von:   abgemeldet 10.03.2009 19:23
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
Ich denke nicht das Freischlater alle Bilder kennen. DFinde halt den Versuch dreist es an den Freischlatern vorbeizubekommen ....



Von:   abgemeldet 10.03.2009 20:44
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
Hm, warum habe ich nur das Gefühl, so einen Thread schon mal gesehen zu haben? Jedenfalls erinnert er mich an den Abzeichnen? Thread.

Einige Vermutungen aufgrund meiner persönlichen Beobachtungen:

Ich denke, die wenigsten denken darüber nach, dass sie schlecht kopierte Motive hochladen. Sie sind doch froh darüber, ihren Lieblingscharakter möglichst nah am Original gezeichnet zu haben, weil ihnen die Sicherheit für eigenes noch fehlt. Später werden sie sich dann auch an eigenes trauen, außer sie werden in dem Stadium so sehr gebauchpinselt, dass sie meinen, nur Kopien bekommen (genug) Anerkennung. Was dazu führt, dass sie zwar Übung im Abzeichnen bekommen, aber es letzten Endes nur Kopien sind, auch wenn sie noch so gut sind. Schade- dabei hätten sie doch die Zeit auch in Eigenkreationen investieren können, aber wenn es ihnen so gefällt...

Und kleine Nebenfrage, wer hatte denn nicht so eine Phase, in der man fast nur kopiert hat und stolz war, dass es 'richtig gut' ausschaut? Wie küstlerisch wertvoll das Bild ist, das interessiert einen da meist noch nicht. Oft hat man am Anfang noch viel Übermut, alles mögliche hochzuladen, bis man selbstkritischer und wählerischer wird.

Jetzt zu den gefühlten 20%. Es reicht ja, dass jeder Anfänger stolz seine ersten 'Werke' hochlädt. Meistens ist es so, dass sie relativ wenig Zeit für ein Bild brauchen. Hochgerechnet auf die Zeit, bis sie ihren eigenen Stil entdecken, können das schon sehr viele Bilder werden.
Wie sieht es mit der Verteilung Anfänger-Geübte im Fanartbereich aus? Besonders beliebte Serien ziehen viele Anfänger an, während viele Geübte eher wenige Fanarts zeichnen. Auch gibt es bei Anfänger eher die Serienspezialisten, die sich auf eine einzige Serie konzentrieren, während die Fanarts von Geübten öfters ein breiteres Spektrum abdecken.

Also: Viele Anfänger mit hohem Hochladevolumen auf wenige Geübte mit relativ niedrigem Hochladevolumen ergibt die schiere Flut an Kopien... Jetzt könnte man natürlich warten, bis die Anfänger zu Geübten ewrden, aber bis es soweit ist, sind wieder 2-5 Mal soviele Anfänger nachgerückt, je nachdem, wie beliebt die Serie ist.

Was man dagegen machen könnte? Gegen die Zahl an Kopien selber wahrscheinlich nichts. Aber man kann Zeichner zum eigenen Stil ermutigen oder lukrative Wettbewerbe eröffnen, die zu kreativer Eigenleistung anspornen. Ob es viel bringt, ist natürlich was ganz anderes, aber es sind nur Ideen.

Tyra
GIMP rules!



Von:    Tsuminoaru 10.03.2009 22:16
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
>Hm, warum habe ich nur das Gefühl, so einen Thread schon mal gesehen zu haben? Jedenfalls erinnert er mich an den Abzeichnen? Thread.

ich find, in dem thread ging es um etwas anderes. nämlich um die überbewertung von abgezeichneten bildern. ich fragte nach dem sinn diese überhaupt so gar nicht abgesondert in der galerie drin zu haben und hab mich wegen der überflutung geärgert. deswegen hab ich nen neuen thread erstellt ^^;
"I reserve my right to hate you, not because of your skin color or culture, but because you are an idiot."

Mike Hutchison




Von:    Nelia 10.03.2009 21:50
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
Was das Üben per Abzeichnen geht, habe ich das selbst nie praktiziert, da ich ehrlich gesagt eine Niete darin bin. Ich versuche mich lieber an "Fantasiebildern".

Wenn man aber meint, das Abzeichnen praktizieren zu müssen, ist mir das relativ egal. Nur stimmt es schon, dass es irgendwann nervt, wenn man das 100. nicht sonderlich gut abgezeichnete Naruto-Bild sieht. Aber dafür ist ja auch die Markierung ganz praktisch, ich übersehe diese Bilder einfach explizit.
Wobei so ein Button "Abgezeichnete ausblenden" an manchen Tagen schon sehr hilfreich wäre.

Teilweise sollten manche User aber wirklich überlegen, ob sie wirklich alles hochladen müssen. Vorallem, wenn es dann diese Massenuploads mit 20 Bildern vom selben User am Stück sein müssen -.-
Zuletzt geändert: 10.03.2009 21:53:06



Von:    Katschusa 10.03.2009 21:56
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
Die Fanartsortiere arbeiten ja im mom an 'nem Unterthemen System, soweit ich das weiß. bzw halt nicht die Sortierer..aber die, die das machen, mit den Sortieren zusammen XD

Und da war sowas wie 'serienbezogen' in Bezug auf Bishojo angedacht und evtl kann man das auch bei 'abgezeichnet' in Bezug auf SerieXY machen?

das wär' echt cool... ich guck nämlich ziemlich oft nach Bishojo und guck mir halt immer nur die Thumbs an und dann übersieht man die Merkierung schon. Und dann is das doof ><



Von:   abgemeldet 11.03.2009 00:19
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Avatar
 
> Die Fanartsortiere arbeiten ja im mom an 'nem Unterthemen System, soweit ich das weiß. bzw halt nicht die Sortierer..aber die, die das machen, mit den Sortieren zusammen XD


Ja wer denn jetzt und waurm wisse wir Freischalter schon wieder von nix? Ich komm mir vor wie der letzte Ömmel!
ICH bin "Die dunkle Seite", denn ICH hab "Die Kekse".

Der neue Trend für eine gesunde Forenlandschaft! Mecker/Moser/Jammer-fasten!


[1] [2]
/ 2



Zurück