Zum Inhalt der Seite

Thread: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich?

Eröffnet am: 24.10.2009 17:35
Letzte Reaktion: 12.09.2010 13:19
Beiträge: 94
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4
"Abzeichnen kann jeder" - wirk... 29.07.2010, 11:38
 Plan-B "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 26.08.2010, 23:29
 Kawaii_Aijin "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 10.09.2010, 19:13
"Abzeichnen kann jeder" - wirk... 12.09.2010, 13:19
ZurückSeite 4

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 29.07.2010 11:38
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
> Egal, ob es Photos vom Lieblingssänger sind oder von der Lieblingsserie- es gibt doch keinen Grund wirklich Deckungsgleich abzuzeichnen, auch wenn man es tatsächlich kann. Es sei denn, man strebt eine Karriere als Fälscher an.
>

Bei der Serie stimm ich zu, bei den Lieblingssänger wird es aber problematisch.
Klar man kann die Kleidung etc abändern, aber bei dem Gesicht versucht man doch schon wirklich nah am Original zu liegen.

-glg-
"Ich betrachte Musik nicht als eine Kunst das Ohr zu ergötzen, sondern als eines der größten Mittel, das Herz zu bewegen und Empfindungen zu erregen." (by Christoph Willibald Gluck)
Zuletzt geändert: 29.07.2010 11:38:48



Von:    Plan-B 26.08.2010 23:29
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Abgezeichnet wird, gerade Von künstlerisch Eher unbegabten oder Anfängern auch deshalb gerne, weil es relativ schnell und ohne allzu großen Aufwand ein Erfolgserlebniss vermittelt. Wer das nötig hat soll es machen, nur zu. 'Sein Werk' dann allerdings einzurahmen oder sonstwo zur Schau stellen ist ein Armutszeugniss. Da geht es nur um Selbstbereicherung.

Ansonsten, Gute Gründe fürs Abzeichnen wurden ja schon genannt, da schliesse ich mich nur an.
Zuletzt geändert: 26.08.2010 23:30:09



Von:    Kawaii_Aijin 10.09.2010 19:13
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Naja ich denke abzeichnen wird wie schon erwähnt wurde, nicht so gern gesehen weil es ja keine eigene kreativität zeigt, soetwas zu zeichenen und dann zur schau zu stellen.
Allerdings gibt es genügend leute die eben genau dieses "für anfänger" zeichnen nicht schaffen. Manche bilder sind eben trotzdem recht schwierig, wegen den schattierungen, wegen dem detail oder sonst etwas. Der Vorteil beim eigenem Zeichnen ist nämlich es gibt keinen Vergleich. man kann sich quasi alles erlauben und kann dann sagen "das muss so sein". Deswegen finde ich das "Abzeichnen" (welches natürlich nicht mit dem abpausen verwechselt werden darf- das ist ausserfrage)trotzdem anreizend zum Zeichnen, auch wenn man dadurch natürlich immer weiter lernt, und irgendwann eventuell selbst etwas "kreiert".
Das eins zu eins "kopieren" ist schwerer als man denkt und es bedarf trotzdem ein geübtes auge um die kleinen abweichungen zu erkennen und auszumerzen. Vor allem kleinere details und proportionen 1 : 1 darzustellen fällt oft schwer.

Ein abgezeichnetes bildchen von mir - ist schon jahre her ^.^'

http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/538986/1772396/



Von:   abgemeldet 12.09.2010 13:19
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke auch das Abzeichnen (bei uns) nicht so gerne gesehen ist, weil jeder hier nach der "eigenen Kreativität" schreit.

Dabei wird vergessen, dass Abzeichnen erstmal auch als Weg genutzt werden kann um überhaupt mit einer Zeichenmethode (Bleistift, Marker, Aquarell... oder auch der allgemeinen "Schulung des Auges") vertraut zu werden um an ihren technischen Fähigkeiten zu arbeiten, weil sie sonst frustriert gleich wieder das Handtuch werfen würden. Also finde ich abzeichnen durchaus ok - nur sollte man freilich dazu stehen.

Für mich bezeichnet der Begriff Abzeichnen (=abmalen, kopieren, imitieren, nachzeichnen...) dass ich von einer bereits bestehenden Zeichnung oder eines Fotos etwas 1 zu 1 übernehme und dabei versuche dem Original mit meinen technischen Fähigkeiten so nahe wie möglich zu kommen. (Wandle ich etwas ab und bringe eigene Ideen ein ist es eine Referenz)

Ich finde durchaus die (überwiegend) US-Amerikanischen (oder einige chinesische) Künstler interessant, die es schaffen mit ihren technischen Fähigkeiten (z.B. in Bleistift oder Öl) eine Fotografie in ein Gemälde/eine Zeichnung umzuwandeln das dieses Fotorealistisch wirkt (klar, ich könnte mir dann gleich ein Foto davon aufhängen aber es ist einfach interessant). Das erfordert ein unglaubliches Geschick in Farbe und Technik und GEDULD und ist wirklich beeindruckend! Will heißen, ich denke dass jeder mit der entsprechenden Geduld abzeichen LERNEN KANN und dass diese nützlich sein kann.

Von einer bereits bestehenden Zeichnung abzuzeichnen kann auch schon für den einen oder anderen Zeichenanfänger schwer genug sein (oder er macht es nicht aus Lernzwecken sondern einfach aus Mangel an Kreativität - aber vielleicht kann auch das stupide abzeichnen seine Kreativität wecken)

Ich denke also dass es durchaus Punkte gibt die für Abzeichnen sprechen. Und es gibt genügend Leute denen das völlig ausreicht.



[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück