Zum Inhalt der Seite

Thread: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich?

Eröffnet am: 24.10.2009 17:35
Letzte Reaktion: 12.09.2010 13:19
Beiträge: 94
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
"Abzeichnen kann jeder" - wirk... 15.11.2009, 15:27
 not_ya_wify "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 17.11.2009, 19:18
 ukky "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 17.11.2009, 22:09
 Tsukikage "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 18.11.2009, 12:57
 Cariad "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 18.11.2009, 13:48
 Tsuminoaru "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 24.07.2010, 05:41
 not_ya_wify "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 18.11.2009, 15:59
 Engelszorn "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 18.11.2009, 18:06
 Menolly "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 19.11.2009, 12:26
 Lia83 "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 19.11.2009, 16:48
"Abzeichnen kann jeder" - wirk... 19.11.2009, 17:39
 Tsukikage "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 20.11.2009, 20:52
 Masquerade "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 02.12.2009, 10:39
"Abzeichnen kann jeder" - wirk... 30.01.2010, 20:10
 Yenni "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 31.01.2010, 01:53
 JulianStrain "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 08.05.2010, 00:29
 Engelszorn "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 10.05.2010, 08:21
"Abzeichnen kann jeder" - wirk... 09.05.2010, 23:18
 Zartbitterschoki "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 10.05.2010, 00:28
 Kir- "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 10.05.2010, 08:25
 Zartbitterschoki "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 10.05.2010, 10:20
 Kir- "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 10.05.2010, 12:39
 maomorin --- 10.05.2010, 08:39
"Abzeichnen kann jeder" - wirk... 10.05.2010, 11:27
"Abzeichnen kann jeder" - wirk... 17.05.2010, 11:56
"Abzeichnen kann jeder" - wirk... 20.07.2010, 14:14
 Samantha "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 20.07.2010, 14:44
"Abzeichnen kann jeder" - wirk... 23.07.2010, 12:59
 Jien "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 23.07.2010, 16:57
 Tjulan "Abzeichnen kann jeder" - wirk... 23.07.2010, 17:35
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 15.11.2009 15:27
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Also ich finde Abzeichnen nicht so schlimm. Ich meine am Anfang ist es eben leichter abzuzeichnen als selbst etwas aus dem Kopf zu zeichnen, wemm es um bereits gezeichnetet Dinge, wie Manga- oder Animefiguren geht.
Besonders wenn man reale Bilder abzechnet, ist einen vorlage manchmal viel besser als frei aus dem Kopf zu zeichnen. Ich zum Beispiel vertue mich oft bei den Proportionen, wenn ich frei zeichne, deswegen nehme ich gerne Bilder als Vorlage.

Außerdem selbst beim Abzeichnen gibt es Unterschiede, nicht jeder kann abzeichnen. Manchmal ist ein Bild trotz Vorlage immer noch schlecht...



Von:    not_ya_wify 17.11.2009 19:18
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
> >klar ist es beeindruckend, wie geduldig einige zeichner sind, die ein bild nahezu 1:1 abzeichnen können und vielleicht auch noch das medium sehr gut beherrschen, aber da davon schon eine vorlage existiert, ist eigentlich unnötig abzuzeichnen.

>Dem schliesse ich mich an. Wozu sollte man auch ein Bild zeichnen was es schon gibt? Oo'

"All art is quite useless" - Oscar Wilde

Warum zeichnest du denn überhaupt? Weil deine Organe sonst versagen?
Wahrscheinlich, weils schön anzusehen ist oder weil es dich glücklich macht.
Abgezeichnete Bilder machen dich halt nicht glücklich. Na und? Andere Leute finden abgezeichnete Dinge trotz allem toll.

Ich find's auch schwachsinnig, sich darüber aufzuregen, dass gut abgezeichnete Bilder mehr Beachtung finden, als schlechte Fantasiebilder. Am End kann man daraus nur schlussfolgern, dass du eifersüchtig bist. Die Tatsache, dass ein gut abgezeichnetes Bild viel Aufmerksamkeit bekommt, beeinflusst in keinster Weise, dass ein schlechtes Fantasiebild wenig aufmerksamkeit bekommt. Das liegt nur daran, dass das Fantasiebild schlecht ist oder der Zeichner unbekannt.

>Ich finde deinen Text recht ermüdend zu lesen.

und was an dieser Aussage ist jetzt von Bedeutung?


>Also bei den "alten Meistern" ist vermutlich keiner jemals in die Anwendungsphase gekommen. Die hatten immer ihre Vorlagen... Seis ein Model das rumsitzt oder zig vorbereitete Skizzen.

Ein Da Vinci oder Michelangelo ist ja auch kein so richtiger Künstler, wie die kleinen Kinder, die sich mal ne coole Pose für irgendeine Mangafigur ausgedacht ham


Um nochmal zum Thema talent zu kommen - natürlich muss auch ein talentierter Künstler mal etwas gelernt haben. Der Unterschied liegt aber darin, dass er viel mehr auffassen kann, als jemand ohne Talent. Ich glaube nicht, dass Talent etwas Metaphysisches ist. Aus wissenschaftlicher Sicht entsteht Talent in den ersten 2-3 Lebensjahren, wenn nicht-genutzte Gehirnverbindungen gekappt werden. Wenn du bis zum dritten Lebensjahr nicht sprechen gelernt hast, wirst du es auch NIE richtig lernen.
Als Beispiel dafür gab es schon einige so genannte "Wolfskinder" und ein bekannter Fall von einem Mädchen, dass bis zu seinem 10en Lebensjahr von seinem psychisch kranken Vater in ein Zimmer gesperrt an einen Stuhl gefesselt wurde und bis dahin nie das Sprechen gelernt hat. Als das Mädchen vom Jugendamt entdeckt wurde, hat man versucht, ihr das Sprechen beizubringen und sie war sehr wissbegierig. Nomen und Verben hat sie sich schnell eingeprägt, Grammatik war aber etwas, dass sie nicht in der Lage war je zu verstehen oder anzuwenden.
Sogenannte Wunderkinder, die super Klavier spielen oder komplizierte mathematische Formeln lösen können, wurden in diesen wichtigen Jahren meist angeregt. Vielleicht haben die Eltern mit ihm klassische Musik gehört, vielleicht wurde das Kind auch vernachlässigt und von seinem einzigen Freund, dem Fernseher, hat es dann ein Verständnis für Musik erlangt.
Bewiesen ist jedoch - Kinder, die nicht rückwärts laufen können, können auch nicht subtrahieren und ich bin mir sicher, dass es solche Verbindungen im Gehirn auch für räumliche Wahrnehmung oder der Umsetzung des im Kopf entstandenen Bildes gibt.

>Ich persönlich habe ehrlich gesagt gar nicht in meiner zeichnerischen Laufbahn viel geübt. Hätte ich dies getan, wäre ich heute vermutlich auf einem höheren Level was Backgrounds und Perpektiven angeht. Doch was ich definitiv von mir sagen kann ist, dass ich mich in all den Jahren verbessert habe ohne ständig zu scribbeln oder Anatomie-Bücher in mich verschlingen zu müssen - und sicher ergeht es nicht nur mir so, dass mich großteils Lebenserfahrungen/Emotionen/Zeit & persönliche Reife zeichnerisch geprägt und mir weitere Entwicklung ermöglicht haben.

Nope, bei mir trat genau das gleiche Phänomän ein und in Zeiten in denen ich zufälligerweise viel gezeichnet habe, wurde ich auch nicht besser. Ich leg den Bleistift weg und wenn ich ihn ein paar Monate später wieder in die Hand nehme, hat sich trotzdem was verändert. Zeichnen ist eben eine Sache des Verstandes und nicht der motorischen Fertigkeit.


@mandragora: Du sprichst mir aus der Seele
ich hätt es nicht besser ausdrücken können.

Mal ganz ehrlich. Wenn ich ein gut abgezeichnetes Bild ansehe, dann habe ich Respekt vor dem Zeichner, denn ja, es ist eine Eigenleistung, sich dieses Motiv auszusuchen und mal davon abgesehen, ist das Motiv bei einer richtig guten Zeichnung auch nicht relevant, denn ein wahrer Künstler kann auch ein hässliches Motiv ästethischer darstellen, als in der Realität vorgekommen, auch wenn man beim Vergleich keinen Unterschied zu finden weiß.
Mich regt es viel mehr auf, wenn man viel Geld dafür bezahlt, um auf eine Kunstaustellung zu gehen und dann Fotos von Kaugummis - "zufälligen Skulpturen" - vorgeführt bekommt oder man nicht genau weiß, ob das pinkfarbene Laken, dass über dem Boden aufgespannt wurde wirklich ein Kunstwerk darstellen soll.
Kreativität und Innovation hin oder her. In meinen Augen ist das nur eine Beleidigung für die Kunst.
Ist die (pseudo-) Aussage heute wichtiger, als der Prozess an sich, ein ästethisches Kunstwerk darzustellen? Ist die Kunst kein Zweck an sich? Natürlich ist es schön und gut, eine Aussage mit einem Kunstwerk zu machen, dabei sollte das Werk aber nicht vernachlässigt werden. Und so ein Werk sollte auch alleine für sich selbst stehen können, ohne dabei für eine Aussage instrumentalisiert zu werden. Wenn die Kunst heutzutage noch Selbstzweck wäre, dann wäre auch das Abezichnen legitim. Denn eine Leistung ist es wahrlich. Ein photorealistisches Bild entsteht nicht in 5 Minuten auf einer Serviette. Die meisten Zeichner, die hier abgezeichnete Bilder hochladen, haben mit Sicherheit ihr Herz und ihre Seele hineingesteckt und das ist es, was das abgezeichnete Bild zu ihrem eigenen macht.



Von:    ukky 17.11.2009 22:09
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Also:
Abzeichnen ist eine Eigenleistung.
Aber prinzipiell kann es jeder, der körperlich zum Zeichnen in der Lage ist und das benötigte Material besitzt, genau wie jeder, auf den dies zutrifft, zeichnen kann.
Und genau wie das "normale" Zeichnen erfordert technisch gutes Abzeichnen mehr oder weniger viel Übung bzw. Geduld, weswegen es definitiv auch Anerkennung verdient.

Ich persönlich bewundere gute abgezeichnete Bilder genau wie nicht abgezeichnete, aber im Endeffekt werde ich Letzteres immer mehr schätzen als Ersteres, weil darin mehr Eigenleistung steckt.
Ja, in einem abgezeichneten Bild steckt auch eine Eigenleistung, Gehirnschmalz und Herz, aber im Original normalerweise mehr davon. Zumindest ist das meine Erfahrung...

Beim Abzeichnen zeichnet man halt ab, man macht etwas nach, und das möglichst genau. Das widerstrebt mir.
Aus Abgezeichnetem fehlen Gefühl, Leidenschaft und der eigene Stil/Charakter weitestgehend, deswegen werd ich wohl immer "auf der Seite" der Originale stehen.


Wenn man sagt, dass prinzipiell jeder das irgendwann Gesehene abzeichnet, dann stimmt das natürlich, aber darauf basiert das Zeichnen nun mal und wir reden doch hier vom Abzeichnen, oder?
Auch wenn ich bei weitem noch nicht alles gesehen habe, was ich je gezeichnet hab, beruhen die Darstellungen natürlich auf meinen Beobachtungen und Erfahrungen. Auch nehme ich mir hin und wieder Referenzen, was entgegen der anscheinend vorherrschenden Meinung kein Verbrechen ist, aber zwischen Referenzen und Abzeichnen besteht doch ein gewaltiger Unterschied.
Ich finde Abzeichnen weder leichter noch schwerer als das Zeichnen aus dem Kopf, es birgt einfach andere Schwierigkeiten.

Man muss sich sein Können nicht durch stures Abzeichnen aneignen, zumindest nicht so, wie ich Abzeichnen definiere. Ich persönlich zeichne etwas und wenn ich unzufrieden bin, was ich meistens bin, achte ich in der nächsten Zeit einfach genauer auf das betreffende Objekt (bzw. auf eine Art "Grundform") und versuche bei der nächsten Gelegenheit das Gesehene umzusetzen.


btw: Früher habe ich mich abfällig über Abgezeichnetes geäußert, was mir rückblickend leid tut. Ich war etwas... ja, nennen wir es blöd. Ich hab dazugelernt.

LG, ukky

PS: Beschwerden über meine "etwas" undurchsichtige Schreibe und etwaige Rechtschreibfehler gehen bitte an meine Deutschlehrerin.



Von:    Tsukikage 18.11.2009 12:57
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
nochmal zu dem "argument" mit den alten meistern: ja, sie haben referenzen benutzt, aber nicht einfach blind ein bereits bestehendes werk abgezeichnet. ich weiß nicht, in wie weit das fürs abzeichnen sprechen sollte, denn wie ukky schon sagte:
>zwischen Referenzen und Abzeichnen besteht doch ein gewaltiger Unterschied
sie haben sich all ihre motive immernoch selbst ausgedacht und darin liegt die kreative arbeit. warum auch sonst kommt es bei bewerbungen an designhochschulen den mappenprüfern weniger auf eine 100%ig genaue ausführung als viel mehr auf die idee, die dahinter steckt, die kreativität an?
wer schonmal ein altes bild im kunstunterricht interpretieren musste, der wird wissen, wieviel bedeutung da in jedem einzelnen detail steckt und das wird sicher kein motiv gewesen sein, das der künstler zufällig mal auf dem weg zum kühlschrank entdeckt hat ;)

>Abgezeichnete Bilder machen dich halt nicht glücklich. Na und? Andere Leute finden abgezeichnete Dinge trotz allem toll.
ist ja auch vollkommen in ordnung. jeder kann machen, was ihm spaß macht. der mutter meines freundes hat es eine zeit lang spaß gemacht, blumentöpfe mit serviettenmotiven zu bekleben. bloß bekommen die bilder dadurch nicht automatisch künstlerischen wert. auch wenn sie noch so lange daran gesessen hat.

>Am End kann man daraus nur schlussfolgern, dass du eifersüchtig bist.
oh-oh, das war wirklich ein totschlagargument! du hast recht, wir sind alle bloß eifersüchtig, also hast du eindeutig die diskussion gewonnen!!! ich gebe auf!

>es ist eine Eigenleistung, sich dieses Motiv auszusuchen
... tut mir wirklich leid, aber... ach egal...

>denn ein wahrer Künstler kann auch ein hässliches Motiv ästethischer darstellen, als in der Realität vorgekommen, auch wenn man beim Vergleich keinen Unterschied zu finden weiß.
dafür hätte ich gerne mal ein beispielbild.
wir haben uns ja schon darauf geeinigt, daß man abgezeichneten bildern durchaus eine eigene und kreative note geben kann, indem man eben etwas daran verändert. aber wenn man etwas 1:1 abzeichnet, wie soll es dann besser als das original sein?

>Ist die (pseudo-) Aussage heute wichtiger, als der Prozess an sich, ein ästethisches Kunstwerk darzustellen?
jap.
pseudoaussage > der prozess ein bereits bestehendes motiv zu kopieren. ästhetik hin oder her.
ich persönlich mag abstrakte kunst auch nicht besonders, dennoch kann ich sie als kunst anerkennen. kunst bedeutet nicht, daß man es automatisch mögen muß. kunst bedeutet kreativität und die ist in unter den stuhl geklebten kaugummiskulpturen mehr enthalten als in kopien.

>Ein photorealistisches Bild entsteht nicht in 5 Minuten auf einer Serviette.
das stimmt zwar, aber wie lange und bemüht muß man denn an etwas arbeiten, damit man es kunst nennen darf? und welche bildträger muß man benutzen, damit es kunst sein darf? muß etwas fotorealistisch sein, damit es kunst sein darf?
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de



Von:    Cariad 18.11.2009 13:48
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
>denn ein wahrer Künstler kann auch ein hässliches Motiv ästethischer darstellen, als in der Realität vorgekommen, auch wenn man beim Vergleich keinen Unterschied zu finden weiß.
dafür hätte ich gerne mal ein beispielbild.
wir haben uns ja schon darauf geeinigt, daß man abgezeichneten bildern durchaus eine eigene und kreative note geben kann, indem man eben etwas daran verändert. aber wenn man etwas 1:1 abzeichnet, wie soll es dann besser als das original sein?

hey frauke, ich glaube die bzw. derjenige meint damit, dass es ja irrsinnig viele portraitzeichner gibt, die ein paar vorhandene schönheitsmakel weglassen und so das ganze ansprechender gestalten ...

naja, wie dem auch sei, ich glaub, dass sowohl eigenes schaffen als auch kopieren wichtig sind und ihren platz und stellenwert haben - ich bin zufälliger weise über die ausbildung, die kleinnagini macht gestolpert und denke mir, dass die leute, die gut abzeichnen können und ein gespür dafür haben wie sie eigenes gestalten, bzw. was sie weglassen oder "dazudichten" oder welche bereiche sie nicht ganz ausarbeiten, dass genau diese leute auch ganz ordentlich verdienen können.

wobei ich aber auch finde, dass ein gewisses beherrschen von techniken schon zur kunst gehört. ich persönlich bin auch kein fan von abstrakter kunst - außer sie ist noch in ihrer meisterschaft wie bei franz marc erkennbar. ist halt die frage, ob man sowas dann überhaupt schon zu abstrakter kunst zählt ... leider kenne ich mich auf dem gebiet nicht so gut aus - aber es gibt bilder, die mir gefallen und welche, die das nicht tun ...

und selbst wenn ein motiv abgezeichnet ist, finde ich, dass es kunst sein kann - sprich z.b. wenn gewisse teile des bildes genau ausgearbeitet sind und andere nicht ausgearbeitet - ein paar portraits von shane wolf gafallen mir z.b. ganz gut obwohl man da auch argumentieren könnte: ist ja bloß abgezeichnet - ich denke dass da irgendwo trotzdem aus portraits kunstwerke geworden sind ...

mich selbst macht abzeichnen nicht glücklich aber um mir gewisse dinge anzueignen, ist es für mich manchmal ganz hilfreich. ich bin allerdings auch keine künstlerin bzw. empfinde ich mich nicht als solche, ich denke, mir macht es einfach nur spaß gewisse sachen, die ich im kopf habe auf papier zu bringen bzw. will ich mit meinen bildern meistens einfach nur geschichten erzählen und es steht hinter den wenigsten meiner sachen wirklich eine tolle aussage ...
______________________________________________________________

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass er sie verdient hat! (Tacitus)



Von:    Tsuminoaru 24.07.2010 05:41
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
>wer schonmal ein altes bild im kunstunterricht interpretieren musste, der wird wissen, wieviel bedeutung da in jedem einzelnen detail steckt und das wird sicher kein motiv gewesen sein, das der künstler zufällig mal auf dem weg zum kühlschrank entdeckt hat ;)

ach, ich möchte da mal widersprechen. ganz viele ideen zu bildern entstehen zufällig auf dem klo, auf dem weg zum kühlschrank u.ä.
ich möchte fast behaupten, dass die wenigstens meisterwerke dadurch entstanden sind, dass einer sich brav hingesetzt hat und seine gehirnzellen maltretiert hat, mit dem vorsatz jetzt ein meisterwerk zu schaffen.
und was man so im unterricht an bildinterpretationen macht, halte ich oft für hunbug. ich war immer gut darin, weil ich den lehrern an der nasenspitze ablesen konnte, was sie hören wollen. tatsächlich glaube ich aber nicht, dass man sich so analytisch vorgeht, wenn man zeichnet oder malt.

aber gerade deswegen mag ich neue bilder mehr als die, die es schon so gibt ^^
aber so manche abgezeichnete bilder (findet man gelegentlich auf guten oekaki boards) sehr beeindruckend.
hier auf animexx hat man allerdings eh keine chance, wenn man ein genialer copycat ist. wenn's zu nahe am original ist, darf man es ja nicht mehr veröffentlichen. meiner meinung ein echter fail.
ich mein, ich kann natürlich die sache mit dem copyright gut nachvollziehen, aber irgendwie bereichert das nicht gerade die galerien. und ganz verbieten kann man natürlich auch nicht - ich hab als kind unteranderem auch disney figuren abgezeichnet und war ganz stolz auf mich <3
"I reserve my right to hate you, not because of your skin color or culture, but because you are an idiot."

Mike Hutchison




Von:    not_ya_wify 18.11.2009 15:59
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
>Aus Abgezeichnetem fehlen Gefühl, Leidenschaft und der eigene Stil/Charakter weitestgehend, deswegen werd ich wohl immer "auf der Seite" der Originale stehen.

Das kann man nicht so pauschal sagen. Wenn ich ein Bild von meinem Freund zeichne stecke ich da sehr viel Gefühl und Leidenschaft rein. Wahrscheinlich mehr, als in einigen Fantasiebildern. Stil und Charakter kann man auch durch die richtige Wahl des Motivs aussuchen.
Klar trifft das nicht immer zu. Ich gebe zu, wenn sich jemand hinsetzt und irgend ein Naruto Bild abzeichnet, sagt das höchstens aus, dass er dieser Serie zugetan ist.
Wenn ich aber an einem besonderen Ort stehe, der Wind vielleicht mit den Blättern spielt oder ein Tänzer eine anmutige Bewegung macht, bin ich dadurch vielleicht so berührt, dass ich diesen Moment in einer Zeichung einfangen möchte. Dazu mache ich ein Foto und zeichne es später ab. Ich denke schon, dass das etwas über den Charakter eines Zeichners aussagt.



>nochmal zu dem "argument" mit den alten meistern: ja, sie haben referenzen benutzt

äh... nein, nach Vorherrschender Meinung zum Thema abzeichnen, ist es abgezeichnet, wenn man sich ein Modell vor sich setzt und dieses Modell so positioniert, wie man es auf dem Bild später darstellen will. Und so kann mann dann auch ein Kompositionsschema da rein bringen. Es gibt schließlich auch Fotos mit Kompositionslinien. Glaubst du, das machen alle mit Photoshop? Ich denke einige Fotografen wissen schon, was sie tun.



>sie haben sich all ihre motive immernoch selbst ausgedacht und darin liegt die kreative arbeit.

Ich kann mir auch ein Motiv ausdenken und dann ein Foto in der Position machen und es abzeichnen. Hab ich schon ein paar mal gemacht. Das ist auch abzeichnen.

Können wir mal von den Naruto Bildern distanzieren?


>der mutter meines freundes hat es eine zeit lang spaß gemacht, blumentöpfe mit serviettenmotiven zu bekleben. bloß bekommen die bilder dadurch nicht automatisch künstlerischen wert

Mehr künstlerischen Wert, als Kaugummi skulpturen find ich *shrug*



>>Am End kann man daraus nur schlussfolgern, dass du eifersüchtig bist.
>oh-oh, das war wirklich ein totschlagargument! du hast recht, wir sind alle bloß eifersüchtig, also hast du eindeutig die diskussion gewonnen!!! ich gebe auf!

Anscheinend schon, denn ich habe mein Argument begründet. Ein unbegründeter sarkastischer Kommentar ist leider kein totschlagargument.


>>es ist eine Eigenleistung, sich dieses Motiv auszusuchen
>... tut mir wirklich leid, aber... ach egal...

Das kann man natürlich einfach so abtun, aber einige Leute machen sich wirklich Gedanken, was sie abzeichnen und warum. Welche Aussage sie damit machen oder welche Athmosphäre sie dabei rüberbringen wollen.
vielleicht ist dir das ja auch zu hoch.
(Ich distanziere mich hierbei natürlich wieder von den Narutobildchen)




>>denn ein wahrer Künstler kann auch ein hässliches Motiv ästethischer darstellen, als in der Realität vorgekommen, auch wenn man beim Vergleich keinen Unterschied zu finden weiß.
>dafür hätte ich gerne mal ein beispielbild.

Ich guck mal, wenn ich Zeit hab. Hab jetzt gleich ne Vorlesung
Aber das kann man sich auch denken, wenn man ein bestimmtes Stilmittel verwendet oder Material. Manchmal stellt ein Künstler ein bestimmtes Funkeln in den Augen auch lebhafter dar, als im Original.
Natürlich sind die Bilder keine 1:1 Druckerkopien, aber ich bin auch der Meinung, dass nur wenige der selbst begabtesten Künstler dazu in der Lage sind.


>pseudoaussage > der prozess ein bereits bestehendes motiv zu kopieren. ästhetik hin oder her.

Dann haben wir wohl ganz verschiedene Ansichten zu Kunst. Dagegen kann ich auch nichts sagen. Jedem das seine.

>wie lange und bemüht muß man denn an etwas arbeiten, damit man es kunst nennen darf? und welche bildträger muß man benutzen, damit es kunst sein darf? muß etwas fotorealistisch sein, damit es kunst sein darf?

Das steht dem Künstler frei. Dumme Frage. Würde ich irgendetwas anderes sagen, würde ich ja wohl dem Kern meiner Meinung widersprechen.



>hey frauke, ich glaube die bzw. derjenige meint damit, dass es ja irrsinnig viele portraitzeichner gibt, die ein paar vorhandene schönheitsmakel weglassen und so das ganze ansprechender gestalten ...

Ne, das meinte ich nicht. Ich guck mal, ob ich ein Beispielbild finde.



>ich persönlich bin auch kein fan von abstrakter kunst

Ich hab mich wohl setsam ausgedrückt. Ich bin keine Gegner von moderner Kunst. Ich bin Gegner von Kaugummiskulpturen und an Leinwand geklebte Schwämme.

Da fällt mir ein, dass letztlich doch was in den Medien war von einer jungen Asiatin, die ein paar zigtausend Euro Schadensersatz zahlen musste, weil sie einer leeren Leinwand einen Schmatzer aufgedrückt hatte.
Die leere Leinwand, war nämlich ein sehr teures Kunstwerk. Da hat sich bestimmt jemand viel Mühe gemacht, um auf ein Mtoiv zu kommen und da hat auch bestimmt viel Arbeit drin gesteckt.



Von:    Engelszorn 18.11.2009 18:06
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
> Ich kann mir auch ein Motiv ausdenken und dann ein Foto in der Position machen und es abzeichnen. Hab ich schon ein paar mal gemacht. Das ist auch abzeichnen.
>
> Können wir mal von den Naruto Bildern distanzieren?
>

Ich würde sagen, ihr redet aneinander vorbei. Wenn du eine Komposition dir selbst zusammenstellst, dann ist das dein Werk - selbst wenn du das ganze dann abfotografierst und dann abzeichnest. Jder einzelne Schritt hierbei ist dein eigener Verdienst. Die Auswahl der Gegenstände, des Modells, das Licht, wie es zueinander hingestellt wird.. die Idee dazu, alles deins. Selbstverständlich könntest du auch nur das alles zeichnen und den Schritt mit dem Foto weglassen.

Der Unterschied zu den "Naruto" Bildern: das sind Malvorlagen. Keine eigene Idee, keine Aussage, abgesehen von: ich mag Naruto.

Man sollte nur nicht seine eigenen Foto abpausen/abpanschen und hier hochladen, falls du Kritik in Bezug auf die Regeln hast. Diese Werke gehören nicht in die Fanartgalerie, aber was du privat mit deinen Fotos machst, das ist egal. Ich hab selbst auch zu allem möglichen mehrere GB an Fotodaten gesammelt und mir extra eine Kamera gekauft, damit ich besondere Lichteinfälle oder Texturen abfotografieren kann. Das sind schliesslich Hilfen und ohne die käme ich als Zeichner nicht sehr weit.
Pfefferminze - äh Adminze.





Von:    Menolly 19.11.2009 12:26
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke auch, dass hier mit unterschiedlichen Definitionen gearbeitet wird. "Abzeichnen" hat auf Animexx in der Regel folgende Bedeutung: Ein Werk (Bild, Foto, Grafik) eines anderen Künstlers (ohne dessen ausdrückliche Erlaubnis) kopieren. Das heißt, man hat keine Urheberrechte an dessen zweidimensionalem Werk und zeichnet es in der Regel zur Übung ab, um dessen Stil kennenzulernen, um Striche und Koloration zu üben.

Damit ist NICHT gemeint "von der Natur abzeichnen" oder "nach Modell zeichnen". Man könnte sich auch ins Museum setzen und die David-Statue zeichnen, es wäre aber nach dem Verständnis dieser Seite kein "Abzeichnen". Man könnte sogar ein Foto von der Statue machen und es zuhause nachzeichnen, es wäre immer noch kein "Abzeichnen", weil das Foto ja selbst gemacht ist. Nimmt man allerdings irgendein Foto der Statue aus dem Internet und zeichnet es ab, das wäre dann "Abzeichnen", weil irgendjemand dieses Foto ja gemacht hat und somit die Rechte an dem Bild besitzt. "Abzeichnen" hat auch was mit Urheberrechten zu tun und wie nahe man dem Original kommen kann, bevor man sie verletzt. An der Natur z.B. oder an jemandes Freund (XDD) hat in der Regel keiner die Urheberrechte und selbst wenn, wären das immer noch "dreidimensionale Werke", die man ruhig nachzeichnen darf, ohne dass es als "Abzeichnen" angesehen wird.
Zuletzt geändert: 19.11.2009 12:41:30



Von:    Lia83 19.11.2009 16:48
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Macht es keinen Unterschied, ob ich ein realistisches Foto nehme oder ein bereits gezeichnetes Bild?
Bestimmt nur der Einsatz der "eigenen Kreativität" darüber, ob etwas als abgezeichnet definiert wird oder nicht?
Zuletzt geändert: 19.11.2009 16:48:51



Von:   abgemeldet 19.11.2009 17:39
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Abzeichnen ist für mich das komplette Kopieren eines Bildes oder einzelner Elemente.

Es kann nicht jeder abzeichnen - manchen Leuts fehlt dazu der "nötige Blick", den man auch über längeren Zeitraum nicht schulen kann.
Genauso wie es Leuts gibt, die nie singen werden können, weil ihnen das "musikalische Gehör" sprich das Gespür dafür fehlt.


"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein
Zuletzt geändert: 19.11.2009 17:40:11



Von:    Tsukikage 20.11.2009 20:52
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
>Das kann man natürlich einfach so abtun, aber einige Leute machen sich wirklich Gedanken, was sie abzeichnen und warum. Welche Aussage sie damit machen oder welche Athmosphäre sie dabei rüberbringen wollen.
>vielleicht ist dir das ja auch zu hoch.
nö, ist es nicht. ich kann durchaus sehen, daß diese leute ihr herzblut investieren, um die aussage und die atmosphäre rüberzubringen, zu denen ihr der originalzeichner die vorlage liefert ;) eine reine wiederholung dessen, was der originalzeichner schon einige zeit vorher ausgesagt hat. ist ja schön, daß sie das originalbild diesbezüglich analysiert, bzw irgendwas reininterpretiert haben und dadurch beschlossen haben, das bild abzuzeichnen. und jetzt?

>Ich kann mir auch ein Motiv ausdenken und dann ein Foto in der Position machen und es abzeichnen. Hab ich schon ein paar mal gemacht. Das ist auch abzeichnen.
ok, definitionssache. ich nenne das referenz.
ich geb zu, die grenzen sind fließend. wenn man sich SELBST gedanken darüber macht, was auf einem bild zu sehen sein soll und die entsprechende komposition selbst erfindet, das fräulein mona-lisa auf dem bild vor eine landschaft verfrachtet, vor der sie in wirklichkeit nicht gesessen hat und sich dabei sogar noch um die richtigen licht- und farbverhältnisse kümmert, dann sind die vorlagen für dieses bild meiner definition nach nur referenzen. wenn man 500 jahre später im kunstunterricht die bereits bestehend mona-lisa abzeichnet und wahllos IRGENDeinen anderen hintergrund dazu abmalt, ihr IRGENDeine frisur aus der bildzeitung verpasst, dann braucht man dazu keine kreativität mehr, es ist also abgezeichnet.

>>oh-oh, das war wirklich ein totschlagargument! du hast recht, wir sind alle bloß eifersüchtig, also hast du eindeutig die diskussion gewonnen!!! ich gebe auf!
>Anscheinend schon, denn ich habe mein Argument begründet. Ein unbegründeter sarkastischer Kommentar ist leider kein totschlagargument.
für leute, die mit irgendwas unterstellen wollen, weil ich ihre meinung nicht teile, dafür mal wieder die neid-keule ausgraben und das ganze begründung nennen, habe ich inzwischen kein mitleid mehr...

>Ich guck mal, wenn ich Zeit hab. Hab jetzt gleich ne Vorlesung
>Aber das kann man sich auch denken, wenn man ein bestimmtes Stilmittel verwendet oder Material. Manchmal stellt ein Künstler ein bestimmtes Funkeln in den Augen auch lebhafter dar, als im Original.
>Natürlich sind die Bilder keine 1:1 Druckerkopien, aber ich bin auch der Meinung, dass nur wenige der selbst begabtesten Künstler dazu in der Lage sind.
also kann man doch einen unterschied finden. tut mir leid, ich will jetzt keine erbsen zählen, aber wenn du es einmal so formulierst:
>auch wenn man beim Vergleich keinen Unterschied zu finden weiß
und dann wieder sagst, daß es doch nicht 1:1 ist, was soll ich dazu sagen?
wenn man ein bild in einem anderen medium zeichnet, findet man für gewöhnlich unterschiede, aber es gab ja vor kurzem diesen thread mit dem airbrusher, der ein foto genau kopiert hat. und die kopien waren nicht besser als die vorlage.
also, ich bin immernoch gespannt auf beispielbilder.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de
Zuletzt geändert: 20.11.2009 20:55:04



Von:    Masquerade 02.12.2009 10:39
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Ich habe persönlich ersteinmal nichts gegen das abzeichenen anderer Bilder allerdings stelle ich selber keine hinein ^^ und zeichne nur auf Wunsch für Freunde und bekannte Bilder ab..weil ich das gut kann ..abzeichnen ist garnicht so leicht wie manch einer denkt..ein Bild 1:1 zu kopieren ist ein zeichen für gutes Augenmaß ^^ was jeder Künstler haben solte und gibt einem auch Gefühl für Proportionen..so hab ich mirr nämlich das zeichnen beigebracht.
Tja und berühmte Fälscher bekannter Kunbstwerke solten Achtung verdienen ^^ Ich kann keinen DaVinci kopieren XD
Portraitieren ist auch eine Form von Abzeichnen und das ist ja nun weis gott keine Schmach.
Allerdings finde ich es unverschämt wenn manche Zeichner auf mexx diese Kals ihre eigenen Ideen verkaufen wollen.

Man soll ehrlich seine Quelle nennen und ruhig sagen das man ein Bild abgezeichnet hat..man kann ja auch die kritiker mal danach fragen wie denn die Kopie gelungen ist ^^

So das ist meine Meinung dazu



Von:   abgemeldet 30.01.2010 20:10
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
ich denke abzeichnen ist für viele eine wichtige grundvorraussetzung wenn es später mal um die umsetzung eines portraits oder um landschaftsgemälde geht.

abgesehen davon - wer hats nicht schonmal versucht? ich scheitere immer noch daran. egal ob es um hände gesichter oder hintergründe geht. liegt einfach nicht in meiner macht das gesehene auch so zu übernehmen esseidenn man will frankenstein draus machen xDD

was das technische zeichnen betrifft ist abzeichnen eine der wichtigsten grundlagen - siehe kunststudium! da lernt man das ja auch. ich versteh also nich was daran so verschrien ist.
wenn hier auf animexx ein gut abgezeichnetes bild erscheint bekommt es ja auch eine gute bewertung.

Es wird eben immer noch nur auf den Anfängern rumgehackt, ganz gleich wie man selbst zu lernen begonnen hat.



Von:    Yenni 31.01.2010 01:53
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
> ich denke abzeichnen ist für viele eine wichtige grundvorraussetzung wenn es später mal um die umsetzung eines portraits oder um landschaftsgemälde geht.
>
dito!!^^
ich lerne neue stile auch erst durch abzeichnen!
grad weil es eine übung beobachten und wiedergeben is!!

> abgesehen davon - wer hats nicht schonmal versucht? ich scheitere immer noch daran. egal ob es um hände gesichter oder hintergründe geht. liegt einfach nicht in meiner macht das gesehene auch so zu übernehmen esseidenn man will frankenstein draus machen xDD

gerade so realistisches is schwierig wiederzugeben, dass es auch m original entspricht!!
manga is noch vereinfacht, aber für ungeübte ebenfalls sehr schwer!!

>
> was das technische zeichnen betrifft ist abzeichnen eine der wichtigsten grundlagen - siehe kunststudium! da lernt man das ja auch. ich versteh also nich was daran so verschrien ist.
> wenn hier auf animexx ein gut abgezeichnetes bild erscheint bekommt es ja auch eine gute bewertung.
>

eben!!
aber in letzter zeit sind die ansprüche auf mexx ziemlich gestiegen!! man erwartet gute bilder, und ein "abgezeichnet" verschreckt so manchen user!! da klickt man gleich weg!!
ich denk, das liegt daran, weil mexx eine online galerie is, man präsentiert sich mit seinen bildern.
und ein abgezeichnetes bild is für die meisten keine eigenleistung, sondern ein plagiat, also, dass man sich mit falschen federn schmückt!!

> Es wird eben immer noch nur auf den Anfängern rumgehackt, ganz gleich wie man selbst zu lernen begonnen hat.

tja...
I'm an angel, an evil angel! xD

Visit my Gallery
*klick*



Von:    JulianStrain 08.05.2010 00:29
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Tja, ich gehöre auch zu den Abzeichnern.
Mir fehlts am Talent und größtenteils am können, und ewig im Clinch mit den Malproggies.
Andererseits, will ich auch das es vernünftig aussieht.
Ist schon ein Teufelskreis.
Ist gibt soviele Leute hier die tolle Sachen malen, wenn ich das mal mit dem häufigen Schrott von der Dokumenta in Kassel vergleiche da darf man garnicht erwähnen was da schon als Kunst bezeichnet wird, und dann wollen Leute wie ich auch noch irgendwas hinbekommen und stehen dann auf verlorenen Posten da.
Naja, ich habe mittlerweile schon den Eindruck das Leute die abmalen rausgedrängt werden sollen.
Dann soll man sagen, abmalen in keiner Form erlaubt.
Aber es gibt nicht nur Künstler, ach das ist sowieso eine Wischwaschibezeichnung, oder halt Leute die wirklich malen können.
Vielleicht eine Rubrik für Leute die es nicht ohne können, das zumindest da nicht so genau gekuckt wird?
Ich hatte bei meinem letzten Versuch den Eindruck, wenn sie einen bei einem Bild auf den Kieker haben, tja dann haste verloren egal was du machst.




Von:    Engelszorn 10.05.2010 08:21
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
> Tja, ich gehöre auch zu den Abzeichnern.
> Mir fehlts am Talent und größtenteils am können, und ewig im Clinch mit den Malproggies.
> Andererseits, will ich auch das es vernünftig aussieht.
> Ist schon ein Teufelskreis.
> Ist gibt soviele Leute hier die tolle Sachen malen, wenn ich das mal mit dem häufigen Schrott von der Dokumenta in Kassel vergleiche da darf man garnicht erwähnen was da schon als Kunst bezeichnet wird, und dann wollen Leute wie ich auch noch irgendwas hinbekommen und stehen dann auf verlorenen Posten da.
> Naja, ich habe mittlerweile schon den Eindruck das Leute die abmalen rausgedrängt werden sollen.
> Dann soll man sagen, abmalen in keiner Form erlaubt.
> Aber es gibt nicht nur Künstler, ach das ist sowieso eine Wischwaschibezeichnung, oder halt Leute die wirklich malen können.
> Vielleicht eine Rubrik für Leute die es nicht ohne können, das zumindest da nicht so genau gekuckt wird?
> Ich hatte bei meinem letzten Versuch den Eindruck, wenn sie einen bei einem Bild auf den Kieker haben, tja dann haste verloren egal was du machst.
>


Wir hatten nicht dein "Bild auf dem Kieker". Wir haben dir aber von Anfang an erklärt, was du genau falsch gemacht hast und du hast es von Anfang nicht verstanden oder verstehen wollen - darum gings!
Pfefferminze - äh Adminze.
Drachenknochen Webcomic, Fantasy, Drachen.





Von:   abgemeldet 09.05.2010 23:18
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
>>Aus Abgezeichnetem fehlen Gefühl, Leidenschaft und der eigene Stil/Charakter weitestgehend, deswegen werd ich wohl immer "auf der Seite" der Originale stehen.

>Das kann man nicht so pauschal sagen. Wenn ich ein Bild von meinem Freund zeichne stecke ich da sehr viel Gefühl und Leidenschaft rein. Wahrscheinlich mehr, als in einigen Fantasiebildern. Stil und Charakter kann man auch durch die richtige Wahl des Motivs aussuchen.

Womit du dann nicht rein abgezeichnet, sondern eben auch Emotionen rüber gebracht hast, die man deinem Werk anschließend vielleicht sogar ansieht.
Ich bin der Ansicht, dass man gar nicht abzeichnen kann, wie du es beschreibst, 1:1, wenn einem das Motiv etwas bedeutet. Nur, wenn man sachlich an etwas heran gehen kann, ist man auch in der Lage, sowohl die schönen Stellen als auch die Makel mit ein zu beziehen, und genau das macht eine exakte Kopie doch aus: Das sie wahrheitsgetreu ist.

Wenn du allerdings deinen Freund malst, wirst du, auch, wenn du ein Bild als Vorlage hast, gewisse Dinge, die du an ihm schätzt, vielleicht einen sympathischen Zug um den Mund herum, ein Funkeln in den Augen, das nur du sehen kannst, hervor heben. Mehr, als die Nase, die absolut krumm und schief ist, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

>Können wir mal von den Naruto Bildern distanzieren?
Wolltest du nicht wissen, warum hier auf Animexx "alle" so sehr gegen Kopien sind? Ein Großteil der hiesigen abgezeichneten Bilder stammen nun mal aus dem Manga oder dem Anime.

Und nur weil du Kaugummiskulpturen künstlerisch nicht wertvoll findest, muss es nicht gleich heißen, dass sie das auch wirklich sind.
Kennst du die Skulpturprojekte in Münster? Die Kritiker haben sich förmlich bei dem Lob eines Werkes überschlagen, bei dem dutzende Oldtimer genommen, silber angemalt und ineinander verschachtelt wurden.
Mein Vater meckert noch heute darüber, weil diese Autos an sich in seinen Augen Kunstwerke waren, die so verschrottet wurden.
Diese Skulptur wurde für viel Geld gekauft. So gehen die Geschmäcker eben auseinander, daher ist es ab einem gewissen Grad auch einigermaßen sinnfrei, über Kunst zu diskutieren.

In deinem Anfangstpost hast du um Meinungen gebeten, warum lehnst du allesamt, die die deine nicht in den Himmel heben, kategorisch ab?
Entschuldige, wenn ich da etwas falsch verstanden habe, aber so wirken deine Posts.

Abzeichnen ist wichtig, um zu lernen, wie man mit dem Stift umgeht. Nennt mich meinetwegen kreativlos, aber mit sieben wollte ich einfach nur malen, meine Fähigkeiten verbessern, und mir nicht irgendwelche bedeutsamen Kompositionen aus den Fingern saugen. Es ging um den Spaß an der Freude, der bei Kunst eigentlich im Vordergrund stehen sollte.
Die meisten schreiben hier ja, sie haben ähnlich angefangen, also kann ich mir durchaus vorstellen, dass Abzeichnungen deshalb verpönt sind, weil es eben nach dem kleinen Kind klingt, das einfach nur ein wenig herum spielt.

Am liebsten sehen sich Menschen eben Dinge ohne Makel an, um sich daran zu erfreuen, und suchen dennoch immerzu nach einem, einfach, weil niemand perfekt ist. Weil es unheimlich wäre, wenn irgendetwas vollkommen wäre. Weil man sich dann sagen kann "Der kann es nicht, also muss ich es schon gar nicht können!".
Dann gibt es noch dazu diese absonderliche Sorte Mensch, die nur zufrieden ist, wenn sie einen Grund findet, Dampf abzulassen. "Hey, dein Bild ist scheiße, es ist abgezeichnet, also nicht kreativ!" ist eine recht einfache Methode, dazu zu kommen.
Die, die dann gerne Metaphern einbauen oder suchen fühlen sich dann auf den Schlips getreten, weil irgendjemand keine geistige Eigenleistung erbracht hat, die erfolgt, wenn man Farben nach bestimmten Bedeutungen auswählt, um nur eine Sache zu nennen. Irgendwer ist davon angenervt, immer nur die gleichen Bilder in der Galerie zu sehen, jemand anderes davon, dass die Nase des abgezeichneten Charakters schief und irgendwie gar nicht abgezeichnet ist.

Ich denke nicht, dass es einen pauschalen Grund dafür gibt, warum die Leute sich darüber mockieren. Mal ist es der eine, dann der andere, oder eine Mixtur aus allen.
Hm, vielleicht sollte man einfach mal den Kommentator nach dem Grund für seine Meinung fragen.

Grüße, Polaris
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!
Zuletzt geändert: 09.05.2010 23:21:53



Von:    Zartbitterschoki 10.05.2010 00:28
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
>Abzeichnen ist wichtig, um zu lernen, wie man mit dem Stift umgeht. >Nennt mich meinetwegen kreativlos, aber mit sieben wollte ich >einfach nur malen, meine Fähigkeiten verbessern, und mir nicht >irgendwelche bedeutsamen Kompositionen aus den Fingern saugen. Es >ging um den Spaß an der Freude, der bei Kunst eigentlich im >Vordergrund stehen sollte.

Wie kommt man dazu, wenn man einfach nur malen möchte, abzuzeichnen?

Ich kann einfach nicht verstehen, warum das Abzeichnen immer so an den Anfang des Zeichnens gestellt wird.
Ich habe das erste Mal abgezeichnet als ich 16 war, weil es in der Schule von uns verlangt wurde.
Als ich 7 war, wäre mir niemals in den Sinn gekommen abzuzeichnen.
Warum auch?
Ich wollte meine eigene Fanatasie ausleben und keine guten Bilder aufs Papier bringen. Abzeichnen ist doch etwas rein technisches... Gibt es wirklich Kinder, die denken, dass sie besser werden wollen und deshalb abzeichnen? Es gibt ja auch noch einen Unterschied zwischen "nicht abzeichnen" und "bedeutsame Kompositonen aus den Fingern saugen". Letzteres ist doch auch sehr auf die Technik fixiert...
Bei mir ist es heute noch so, dass ich absolut kein Interesse daran habe abzuzeichnen. Ich weiß, dass es meinen Fähigkeiten gut täte, aber es verdirbt mir jede Freude am Zeichnen.

Wenn man Bilder nimmt und aus dem Abgezeichneten etwas neues entstehen lässt, OK, aber was hat man davon, ein schon vorhandenes Bild neu zu zeichnen? (Abgesehen von technischen Übungen natürlich...)

Es ist eine ganz ernst gemeinte Frage: Was bringt einem das?
Ich kann es einfach nicht nachfühlen.

Noch zur Anfangsfrage: Ja, ich denke, dass theoretisch jeder abzeichnen kann...
...andererseits, denke ich aber auch, dass jeder Zeichnen/Malen kann. ;)
Von daher... man sollte einfach tun was man will und sich nicht fragen, ob man es kann. Das Können kommt von ganz allein.
"Immer mehr Studien, Experten und Expertisen bestätigen: Das Leben endet meistens tödlich."
Zuletzt geändert: 10.05.2010 00:34:09



Von:    Kir- 10.05.2010 08:25
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 

Wie kommt man dazu, wenn man einfach nur malen möchte, abzuzeichnen?

naja..irgendwo muss man ja anfangen..
es ist ja kein allgemeingesetz, aber aus schulischer sicht
ist das am einfachsten zu bewerten
und es hilft denk ich mal bei der motiv-wahl..
aber natürlich kann man auch direkt freihand zeichnen,
was sollte dagegen sprechen ? ^^


Gibt es wirklich Kinder, die denken, dass sie besser werden wollen und deshalb abzeichnen?

mhh...jein :D
das ist natürlich eine individuelle sache.
ich weiß das ich früher abgemalt hab, weil ich viele bilder einfach
toll fand, und das auch gerne können wollte..
(geschweige denn hatte ich keinen drucker, also wars die einzige
möglichkeit überhaupt irgendwelche motive auf papier zu kriegen XD)
aber da stand aber nich dieser druck "ich MUSS besser werden" hinter..
das eine bedingt aber auch nich das andere,
ich hab damals auch einfach so vor mich hingemalt ;D

was hat man davon, ein schon vorhandenes Bild neu zu zeichnen? (Abgesehen von technischen Übungen natürlich...)

Es ist eine ganz ernst gemeinte Frage: Was bringt einem das?

eigentlich hast du dir das doch schon beantwortet xD
die technische übung ist wahrscheinlich einer der wichtigsten
dinge.
insgesamt hängt das aber auch vom aufwand ab, den man da reinsteckt.
wenn man bilder auf leinwand überträgt kann man sie sich zum beispiel
an die wand hängen ;D
...ansich bringen abgezeichnete bilder genauso viel wie
selbstgezeichneten,
außer das man nich unbedingt viele kommentare dafür erwarten darf XD



Von:    Zartbitterschoki 10.05.2010 10:20
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
und es hilft denk ich mal bei der motiv-wahl..
aber natürlich kann man auch direkt freihand zeichnen,
was sollte dagegen sprechen ? ^^
Ja, es ist tatsächlich ziemlich egal, ob man damit anfäng freihand zu zeichnen oder abzuzeichnen. :)


mhh...jein :D
das ist natürlich eine individuelle sache.
ich weiß das ich früher abgemalt hab, weil ich viele bilder einfach
toll fand, und das auch gerne können wollte..
Ah! Ja, es ist echt individuelle. xD
Auf diesen Aspekt wäre ich irgendwie nie gekommen... nun versteh ich es schon besser, wie man als junger Mensch zum Abzeichnen kommt. ;)

eigentlich hast du dir das doch schon beantwortet xD
die technische übung ist wahrscheinlich einer der wichtigsten
dinge.
insgesamt hängt das aber auch vom aufwand ab, den man da reinsteckt.
wenn man bilder auf leinwand überträgt kann man sie sich zum beispiel
an die wand hängen ;D
...ansich bringen abgezeichnete bilder genauso viel wie
selbstgezeichneten,
außer das man nich unbedingt viele kommentare dafür erwarten darf XD
Es ist ja auch noch ein großes Unterschied, zwischen dem Abzeichnen von Manga-Motiven und von Fotos oder gar aus der Realität. Das Abzeichnen von Manga-Bildern bringt irgendwann bestimmt keinen Lerneffekt mehr. :( Wenn Personen hier auf Animexx abzeichnen und hier hochladen, bis sie irgendwann nicht mehr durch den Paus-Prüf kommen...
Ich meine das mit dem "etwas bringen" auch eher auf die emotionale Sicht bezogen. Ich werde durchs zeichnen immer glücklich, weil ich Bilder aus meinem Kopf in die Realität holen kann. :) ...macht es einen denn glücklich abzuzeichnen? Man könnte höchstens auf seine Leistung stolz sein, aber reicht das wirklich als Beweggrund immer weiter abzuzeichnen?
"Immer mehr Studien, Experten und Expertisen bestätigen: Das Leben endet meistens tödlich."



Von:    Kir- 10.05.2010 12:39
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Es ist ja auch noch ein großes Unterschied, zwischen dem Abzeichnen von Manga-Motiven und von Fotos oder gar aus der Realität. Das Abzeichnen von Manga-Bildern bringt irgendwann bestimmt keinen Lerneffekt mehr. :( Wenn Personen hier auf Animexx abzeichnen und hier hochladen, bis sie irgendwann nicht mehr durch den Paus-Prüf kommen...
Ich meine das mit dem "etwas bringen" auch eher auf die emotionale Sicht bezogen. Ich werde durchs zeichnen immer glücklich, weil ich Bilder aus meinem Kopf in die Realität holen kann. :) ...macht es einen denn glücklich abzuzeichnen? Man könnte höchstens auf seine Leistung stolz sein, aber reicht das wirklich als Beweggrund immer weiter abzuzeichnen?

mh...jein XD
also ich denke das es, egal ob bei manga- oder realmotiven
um das "sehen" lernen geht, also zu erkennen was wo hingehört,welcher abstand etc.
und irgendwann lässt der lerneffekt überall nach,
auch bei eigenenen zeichnungen...

mit emotionalen sicht,
nun ja man kann den anderen ja nicht in die köpfe gucken ;)
ich denk auch das es nich unbedingt jedem spaß machen würde, sich
NUR auf abzeichnen zu beschränken.
aber es gibt genug beweggründe,
sonst wären portraits,etc. ja nich so beliebt ^^




Von:    maomorin 10.05.2010 08:39
Betreff: --- [Antworten]
Avatar
 
---
Zuletzt geändert: 01.03.2011 12:01:43



Von:   abgemeldet 10.05.2010 11:27
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin damals durch Malbücher auf das Abzeichnen gekommen, da gab es doch immer diese Kästchen, und das Bild im Rasta, das man dann übertragen sollte. Nur mochte ich diese Kästchen nicht, und habe daher versucht, das auf ein anderes Blatt abzuzeichnen... xD
Und ja, auch Kinder zeichnen, um besser zu werden. Wenn ich etwas übe, dann auch heute noch zu dem Zwecke, besser zu werden - ich mag gute Bilder. Sind sie selbstgemalt, ist es um so besser!
Mir macht etwas gleich viel mehr Spaß, wenn ich merke, dass ich Fortschritte beobachten kann.

Mir hat das außerdem einen gewissen Halt gegeben. Ich hatte da etwas, an dem ich mich und meine Fähigkeiten messen konnte, in meinem Umfeld malte leider keiner mehr, seit mein Großvater gestorben war.
Ich konnte direkt vergleichen und sagen "Ja, das kommt schon viel besser hin, als beim letzten Mal!".

>Ich werde durchs zeichnen immer glücklich, weil ich Bilder aus meinem Kopf in die Realität holen kann. :) ...macht es einen denn glücklich abzuzeichnen? Man könnte höchstens auf seine Leistung stolz sein, aber reicht das wirklich als Beweggrund immer weiter abzuzeichnen?

Genau so empfinde ich auch! Manchmal zischen mir wochenlang Bilder durch den Kopf, und ich habe erst Ruhe, wenn ich sie auf Papier oder Leinwand gebannt habe. Und dieses Bild dann wirklich vor sich zu sehen... das ist ein Gefühl, das nicht mal ansatzweise mit dem zu vergleichen ist, dass man hat, wenn man etwas abzeichnet, und sei es auch noch so gut!
Es ist einfach schön. Und das möchte ich um nichts in der Welt missen, zu wissen, dass Gedanken derart real werden können.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!



Von:   abgemeldet 17.05.2010 11:56
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich bin der größte Loser, wenn es darum geht von Fotos oder Bildern abzumalen/zeichnen. Zeichnen,besonders Naturstudium, heißt verstehen. Und wenn jmd sagt er möchte technisch besser werden, so empfehle ichihm eher zum Aktkurs zu gehen, sein zimmer oder seine Mutter zu zeichnen.
ich schreib nicht mehr weiter,weil meine leertaste klemmtund ichdauernd drauf hauen muss
"ich denke sowieso mit dem Knie"





Von:   abgemeldet 20.07.2010 14:14
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Kann definitiv NICHT jeder...
Selbst das apausen fällt einigen Leuten echt schwer, da sie nicht in der Lage sind einen geraden Strich zu ziehen.
Nicht jeder hat das Talent zu Zeichnen, so wie nicht jeder das Talent zum Singen hat.
Das ist doch aber auch gar nicht so schlimm, jeder hat was anderes, was er gut kann. ^^

Ich bin wie beinah jeder andere auf Animexx oder vergleichbaren Seiten auch mehr für die Eigenkreationen, aber wenn jemand Spaß daran hat ein Bild 1 zu 1 zu kopieren, dann steht ihm das doch frei und solange er es immer mit Link zum Original angibt, ist das doch auch in Ordnung.
Und wenn es dann auch noch geklappt hat und gut aussieht, na wunderbar! :)

So wie Refferenzen, auch wenn es hier grad nicht wirklich hin gehört.
Ich finde es ist keine Schande Referenzen zu benutzen, wie soll man es denn sonst lernen am Anfang?
Später kann man es dann ganz ohne Referenzen aus dem Kopf, aber erzwingen kann man sowas ohnehin nicht, da hilft nur üben. ^^

Und jemanden nieder machen bringt auch nichts, nur weil er ne Referenz benutzt hat und ehrlich dazu steht.
Damit zerstört man doch nur den Willen und die Freude der Person am Zeichnen und es zu lernen und ich denke nicht das jeder alles aus dem Kopf bis ins kleinste Detail kennt. ^^
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es oft nur ein kleiner Schritt! (Napoleon)
Zuletzt geändert: 20.07.2010 14:15:37



Von:    Samantha 20.07.2010 14:44
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Ja, das finde ich auch.^^
NEU.¤*¨¯`·.¸¸.¤*NEU! ¤*¨¯`·.¸¸.¤* NEU! ¤*¨¯`·.¸¸.¤* NEU! ¤*¨¯`·.¸¸.¤*NEU!

Nin Ninnn - Der träumende Herzog
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/104021/output/44352/
Schaut euch das an! =^.^=



Von:   abgemeldet 23.07.2010 12:59
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Es stimmt schon es kann nicht JEDER abzeichnen vll wegen mangelenden Talents oder Faulheit zum Üben.Aber der Punkt ist einfach wen man Sachen abzeichnet unterdrückt man seine Kreatität und muss weniger Nachdenken was zum Bild noch hinzukommen könnte usw..

Man kan Sachen abzeichnen zum Üben z.B Gitter Menschen machen von Charakteren die Posen das währe indirektes abzeichenn weil es hilft zu Üben.

Ich halte davon nichts ich zeichne zwar gelegentlich Naruto Charaktere ab aber das auch nur weil mein momentaner Skill noch nicht hoch genug ist das ich ohne Vorlage Charaktere male und somit übe ich daraufhin das ich es auch bald ohne Vorlage kann und z.B ohne Nachdenken Itachi malen kann.


so das ist meine Meinung



Von:    Jien 23.07.2010 16:57
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
*gg*
Wenn ich jetzt richtig haarspalterisch werde, müsste ich sagen, dass jeder, der physisch in der Lage ist ein Zeichnwerkzeug aufzunehmen, zum Papier zu führen und dort eine sichtbare Markierung zu hinterlassen (in Fachkreisen auch zeichnen genannt) natürlich auch in der Lage ist ABzuzeichnen.
XD
Aber das hatten wir schon.

Die Frage ist jetzt, wie definiert sich abzeichnen?
Muss man hinterher nur ungefähr in der Lage sein,das Original zu erraten/erkennen?
Muss klar die Absicht erkennbar sein, das Bild so gut und präzise wie möglich zu kopieren?
Oder hat man in dem Punkt schon versagt, wenn man ein anderes Colorationswerkzeug benutzt?
Und wie steht's mit Karikaturen oder Parodien auf Bilder? Referenz?
"Screweth thine rules, I hast wealth!"



Von:    Tjulan 23.07.2010 17:35
Betreff: "Abzeichnen kann jeder" - wirklich? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, die größten Mißverständnisse tauchen hier durch die Unterschiedliche Definition auf- wie Jien auch schon anmerkte.

Abzeichnen ist absolut legitim- Aktzeichner oder Landschaftszeichner machen das auch. Die Frage ist hier, wo man die Grenzen setzt.
Viele Zeichner orientieren sich nach einer Vorlage, an einer Pose, dem Lichteinfall oder dem Bildaufbau.

Was einfach immer wieder für STreitpunkte sorgt, grade hier auf Animexx ist, daß gepauste Bilder gern als Abgezeichnet angegeben werden. Oft werden dann im nachhinein zwei, drei Sachen verändert, so daß man immer noch behaupten kann, daß es ja nicht 1:1 übereinstimmt.
Egal, ob es Photos vom Lieblingssänger sind oder von der Lieblingsserie- es gibt doch keinen Grund wirklich Deckungsgleich abzuzeichnen, auch wenn man es tatsächlich kann. Es sei denn, man strebt eine Karriere als Fälscher an.

Abzeichnen ist hilfreich- allerdings auch nur, wenn man das Gezeichnete umsetzen kann, bzw die Vorlagen nicht schon Fehlerhaft sind.
Ich kenne zB eine, die zeichnet Yugi-oh Bilder ab. Wenn sie mir die vorlegt sag ich dann, was falsch ist und sie dann "Das ist in der Vorlage auch so"
Wenn ich sehe, daß in der Vorlage die Schatten mal links mal rechts fallen und mal ganz wegbleiben, dann änder ich das doch bei meinem Bild.
Wenn ich das nicht erkenne- dann hilft mir auch abzeichnen nicht.
Das selbe, wenn ich nicht weiß, wie ich eine Vorlage umsetzen kann... Perspektiven, zB, Perspektivische Verkürzungen, grade von Photos zu übernehmen- da muß man kreativ sein, sonst sieht es schlecht aus.

Also um gut abzuzeichnen, sollte man schon zeichnen können.
Schlecht abzeichnen ist da wesentlich einfacher.
Abpausen kann jedes Kind.


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück